IV. Akt 4: Feldstudien am Dackel
Vorneweg: Wer es nicht mitbekommen hat, ich war 5 Tage in Rom, darum bin ich so spät dran. Schlagt mich.
Weiterhin: Ich hab ne Mail von höchster Stelle (Lib
!) bekommen, und selbst noch ein paar Mal geprüft; es steht also zweifelsfrei fest, dass die grüne Spur des geworfenen Pestwurfspießes zwar hübsch aussieht, aber NICHT vergiftet; das tut nur der Giftkreis. Auf einen zulaufende Gegner müssen also direkt getroffen werden, wenn es mehr sind, hat man die Pein.
In der Bastion am Rande des Wahnsinns (oder so ähnlich) die Roboter begrüßt, die nur "Hallo" sagen bzw. den ganzen Tag beten; den Merc wiederbelebt; Mephis Drop als völlig sinnlos identifiziert; und raus in die Ebene gegangen. Nun, was soll man sagen: Die Monster fallen gut. Ich hab ein wenig den Decoy ausprobiert, aber ich sag euch eines: >20 Manakosten und <60 Mana vertragen sich NICHT gut. Lieber den Merc bündeln lassen, der steht auf Schmerzen. Und auf Level 1 kann man teh Copycat eh völlig vergessen. Vielleicht schreib ich zu der aber später mehr, mal sehen...
Nun ja. Die Gegner fallen halt doch gut, weil Gift halt doch guten Schaden macht, und so kloppen wir uns munter durch (werfen uns...ach, egal). Ewig gebraucht, bis ich den Abgang gefunden habe; wer hätte das gedacht? Ich nicht, weil ich MH-Skillz habe! Anyway, gab ein wenig XP (nicht Windows, das hab ich schon).
Nun denn, die Ebene also. Es begrüßen mich Blitze und später giftimmune Viecher, Leichenspucker nämlich. Lecker. Aber ich hab ja Impale.
Ha! Das war ein Witz.
Na jo. Ein Wort zu Souls. Ihr trefft sie nicht. Vergesst es. Sie sind unsichtbar (oder fast, jaja), schwirren IMMER weg, während der Wurfspieß fliegt, und fliegen NIE durch das Gift. Den Sölli machen lassen. Wenn sie an ihm dran sind, mit GIFTwurfspieß angreifen. Der Cooldown von Pest SAUGT, wenn man Nichts trifft. Ist ne Pein, ehrlich. Aber sie machen kaum Schaden, ich glaube aber fast, das wird noch mal anders *schauder*. Ne kleine Impression...
Gut. Weiter. Kurz nach dem Abgang fliegtläuft mir schon Izual entgegen. MH eben! (zeigt den das eigentlich an...?). Anyway, der war schon ziemlich billig. Das Gift kann man natürlich vergessen, weil der so OMGVIEL Leben hat, aber wofür hat man IMPALE?
Das mein ich ernst. Und der Merc war so nett, ab und zu AD zu fluchen!
Und gebustet. Die Punkte wanderten logischerweise in Pest, klar.
Gut, dann war es Zeit, in die Stadt zu gehen. Netterweise musste ich erst die ganze Karte davor cleanen, bis ich die Treppe gefunden habe. Wohl die Rache für den kurzen Kerker Mephis...dafür viel mir darin gleich ein...Wegpunkt vor die Füße (ihr habt auf nen guten Drop gehofft, oder? Na...ich auch! Gabs aber nicht -.-).
Flammenfluss: Geister fallen wie die Fliegen. Die fliegen ja auch. Grubenfürsten und Leichenspucker...unschön, wirklich unschön. Aber wozu hat man nen Merc.
Hephi? Kinderspiel! Extra stark und Fana ist mir herzlich egal, wenn er auf zwei Mal Gift liegt. Man kann ja rennen (das Wort hört ihr noch oft, hier und später).
Dann eben der Flammenfluss-WP. Hadriel steht sinnlos da und starrt Löcher in die Luft. Wie immer halt.
Ach ja, apropos "halt!"...hab ich nicht was vergessen?
Nein...verdrängt.
Hinter Hadriel stand dann (Notiz: Eine Woche später...nach nem schönen Urlaub) ein Portalschrein. Toll. Der Rest des Wegs war leicht, wirklich problemlos: Alles fällt sich locker um. Würmer in Massen, schwere Gegner in Maßen, schön.
Oh, das CS. Das CS. Das war wie üblich ziemlich krass, aber definitiv machbar. Wie? Mit Geduld! Vorweg: Mittlerweile ist der Pestwurfspieß ziemlich beängstigend...~450 Schaden auf ne Menge Gegner sind VIEL. Problem dabei: Giftfürsten lässt er logischerweise RELATIV (2 Hits brauchen die...lange Hits) kalt. Dito für OKs...diese Biester brauchen ewig, bis sie verrecken. Besonders, wenn man es so macht:
Und: Pest zu verbreiten kostet 10,5 Mana. Ich hab 61. Oha. Gift kostet nur 5 und tötet Giftfürsten und OKs auch dann, wenn der Merc gerade Blumen ansehen geht. Dazu kommt der Cooldown. Fazit: Gift ist GUT; besonders gegen solche Typen:
...wenn man denn meint, sie ohne Merc killen zu wollen. Hab ich erst, aber dann wurds mir zu blöd. Wenn ich zwei Stunden rumstehe, dann für Dia (das heißt foreshadowing, Leute). Ach ja, apopropos ohne Merc: Der ist 4 Mal gestorben. IM, IM, Vergifter, Seis. Geht schon, besonders, weil ich Seis dann alleine gepackt hab.
Gegen die Siegelbosse hatte ich eigentlich leichtes Spiel!
- Großwesir ist lachhaft, einmal Pest rein und die Kumpels liegen. Notiz: Nicht versuchen, im Impaleslot zu werfen, das macht den Kampf bedeutend schwerer.
- Vergifter ist immer ne Pein, hier gings; er ist zwar höchst giftunempfindlich, aber weil ich natürlich vorher alles gecleant hatte, konnte der Merc zu Höchstform auflaufen. Besonders, wenn Decoy ablenkt und ich mitsteche.
Mit 70% cth. Harrrgh...wird sicher besser, wenn ich erst mal nen Raven hab.
Haha.
- Seis' Jungs liegen schnell, er selbst braucht länger; ich bin ihm ein wenig vor der Nase rumgetanzt und hab ihm beim Sterben zugesehen.
So. Und dann kam Dia. Ich sags euch: Der war LEICHT! Wie das? Nun, das lag an meiner Taktik.
1.
2.
3.
Janz einfach, und doch so ergreifend. Natürlich ist ein Trick dahinter. Vor dem Werfen empfiehlt es sich AUCH, zu rennen. Nicht blöd rumstehen und ihm beim Rösten zusehen, ZAPPELN, auch ohne Skills. Wenn er zu nen Feuersturm ansetzt, oder nen Ring of Fire auspackt, ist die Gelegenheit günstig, um Schritt 1 in die Tat umzusetzen.
Manchmal wird er nicht vergiftet; fragt mich nicht warum, ist wohl ne Kombination aus Danebenwerfen und Pech. Ist aber kein Problem, der dackelt nämlich (ach, echt?) relativ sinnlos in der Gegend herum und rennt somit fast IMMER rein.
Schritt 2 ist das Essentielle an der Geschichte. Diablo hat die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches, und auch sein Gedächtnis; aus den Augen, aus dem Sinn gilt für ihn voll und ganz. D.h., am besten rennt man, wenn er zaubert, egal, was, hauptsache es ist kein Frostangriff, weil dann hat man was falsch gemacht (aka ihn zu nahe rangelassen); sobald man um die Ecke ist, hat man Zeit für Schritt 3.
24 Sekunden später fängt Schritt 1 wieder an. Nun denn, ein paar Bilder:
Ziemlich simpel eigentlich. Nun, ich hatte also eine Menge Zeit. Mit einer Menge meine ich eine halbe Stunde, so lange hat der Kampf gedauert. Ich bin während der CS-Zeit und während des Kampfes kein einziges Mal gestorben; Heiltränke habe ich in etwa 5 gebraucht. Manalds Heilung (hrhr) hilft schon ne Menge; während man wartet, füllt der den einen Treffer vom Feuerring ganz nett wieder auf. Irgendwann muss man trinken, aber wenn man genug zappelt, kann man die Zeit ganz schön strecken.
Also. Kommen wir wegen eben dieser Tatsache, Zeit, zum Titel des Kapitels: Den Feldstudien. Mir sind ein paar lustige Geschichten aufgefallen, die vielleicht nicht Jeder kennt, ich zumindest nicht.
1. Dia hat irgendwann keinen Bock mehr
Ist er anfangs schon außerhalb von Sichtkontakt auf mich losgegangen (in Feuers Form), war ihm mein Kommen spätestens auf der Hälfte egal. Außerdem geht er manchmal SEHR teilnahmslos herum; besonders, wenn er WEGgeht, fällt das doch auf. Strange. Würde ich mich aber nicht drauf verlassen ^^. Bilder gibts keine, ist schwer zu illustrieren, wenn ihr versteht, was ich meine. Außerdem spackt dieses §$(/§$ Imageshack gerade rum.
2. Böse-Mächte-Spamming
DAS fand ich sehr interessant. Auf ungefähr zwei Dritteln des Kampfes hat er mich mit seinem personal Knochengefängnis begrüßt; und noch zwei Wurfzyklen weiter hat er es so gehalten: Ich komme; ich werfe; ich treffe...eine böse Macht. Hey! Das hat ECHT genervt. Er hat mir manchmal gleich zwei von den Dingern in den Weg gepflanzt, ich war nur noch am Zappeln. KI oder was?
3. Neue Angriffe braucht das Land!
Bilder sagen mehr als eine Menge Worte.
Joar, das sind Feuerwände. Auf einem Viertel hat er eine MENGE von denen gezaubert, und bis zum Schluss nicht aufgehört.
Hab ich noch NIE gesehen. Auch noch nie was davon gelesen. Komisch, komisch...vielleicht sollte ich mir noch nen Post im "unbeachtete Details"-Thread holen. Und einen im Strat. Und im Moddingforum, die kennen sich da aus.
Als Abschluss bleibt nur noch eines festzuhalten: Die Items...
...und davon die Rüstung. Der Rest ist nur Dreck.
Auf nach Akt 5!