• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Es gibt kein zweites D2 und es wird auch nie eines geben.

willst du jetzt screenshots sehen, weil du zu dämlich bist das zu erkennen?

allein die chat-channels waren ein viel besseres communitysystem, dazu die Namen für Spiele fürs Questen oder Traden
und immerhin gab es die Möglichkeit PvP zu machen und wenns nur aus Spaß war oder eben in hc playerkills, außerdem gab es Turniere und PvP-Ligen mit entsprechender com, low-level PvP etc.

es gab low level unis und sets. die man hier und da vertraden oder verschenken konnte und auch selbst ab und an gebraucht hat, das Wirtschaftssystem wurde allein durch Ladderresets stabilisiert

crafting: was verstehst du denn unter crafting? oO

das gibts alles nicht, weil D3 "spielen" langweilig ist und es nur ums AH geht, die Spieler wollen gar nicht questen oder neue chars hochspielen, wozu auch? und im Gegensatz dazu die Basis in D2 einfach besser war

Und das hast du jetzt alles geschrieben, um mir Recht zu geben? Herzlichen Glückwunsch. Der Großteil deines Posts sagt nichts anderes aus als "das hat die Community selbst organisiert". That's my point. Früher hatten alle die Muße, irgendwas aufzuziehen, jetzt nicht. Dürfte wohl kaum Blizzards Schuld sein. Mit etwas Fingerspitzengefühl liesse sich auch um das derzeitige D3-Gerüst spielend ein Communitysystem aufbauen, man braucht nur die richtigen Ideen. Es heisst aber nunmal "Community", weil's eben nicht vom Entwickler ausgeht. Eine Community entwickelt sich, oder sie tut es nicht, letzteres ist ein Stück weit bei D3 der Fall. Und den schwarzen Peter darf sich die Community zuschieben. Wenn sich keiner sagt "Och jetzt bau ich mal was auf", dann passiert auch nix. Hätten wir hier nicht ne große D2-Comm hinter uns stehen, wir würden uns in einem toten Forum unterhalten, und das hängt eben nicht mit dem Spiel als solches zusammen, sondern mit der Spielerschaft. Nimm's hin, oder lass es, aber brabbel mich hier nicht dumm von der Seite an, wenn du eh nur Dinge wiederholst, die ich seit dem 15.5. in unveränderter Form lese und von deren argumentativer Schlagkraft ich nach wie vor net überzeugt bin.

Und ja, die Namen von Spielen ändern können ist dann neuerdings "socializing". Ist ja doch einfacher als gedacht, und da geben Firmen Unsummen an Geld aus, wenn sie eigtl nur dich hätten fragen brauchen. Was haben low-lvl Unis und Sets mit den angesprochenen Punkten zu tun? Ich check's grad net, Sorry.

Crafting ist für mich übrigens nicht "aus einem großen Pool möglicher Affixe fischen und kucken was bei raus kommt", so gesehen haben weder D2 noch D3 für mich ein wirkliches Crafting. Und damit wir uns nicht falsch verstehen, ich hab Diablo 2 ewiglich gespielt, und ich hab's geliebt. Würde man es mir aber heute vorsetzen, ich würds mit der Kneifzange net anfassen, so unfassbar sperrig und unzugänglich ist das Spiel im Kern.

€: Wenn du richtig viel Zeit hast, könntest du ja auch einfach mal auf meinen vorherigen Post und die darin benannten Punkte eingehen, statt mir nur hohle, nachgeplapperte Phrasen an den Kopf zu werfen. Das würde einer Diskussion im Kern viel näher kommen als das, was du da grad betreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr argumentiert beide zu extrem für meinen Geschmack. Im Übrigen hat Menegoth durchaus recht mit der Behauptung das vernünftige Chatchannels mit Charbildern und eigenen Profilen wie in D2 und frei benennbare Spiele sehr wohl wesentlich zum Socializing beitragen. Und zwar wesentlich mehr als eine Facebook Integration. ;)

Die Community entsteht primär erstmal im Spiel selbst, bevor sie sich auch in Foren etc. auslagert. Bei D3 ist es genau umgekehrt.

Das reine Spiel Diablo 3 finde ich gut und motivierend, mit dem neuesten Patch sogar sehr gut. Das ändert aber nichts daran, dass das sogenannte Bnet 2.0 insbesondere in Sachen Socializing (die recht praktische Friendslist jetzt mal ausgenommen) der größte Crap ist, den man sich vorstellen kann.

Also das Sc2 Addon führt neue Mechaniken wie Clanchannels und "Gruppen" (über die bisher noch nichts gesagt wurde) ein. Würde mich doch sehr wundern, wenn davon nicht einige auch auf Diablo 33 ausgeweitet werden.

also wirklich fettsack, wenn du zu faul zu lesen bist, was hier bisher gepostet worden ist dann sollteste einfach nicht en mund auftun.

die community hat dafür gesorgt das du alles erdenkliche high end craften kannst?
ick wees ja ooch net wie oft du hier gecraftet hast aber sei mein gast, ich kann gerne mal ein craftingtagebuch über 100+ versuche führen von 6 attribut, mehrere items zur auswahl, kein mal sehen wie viele dabie sind. ich hab bhisher 70+ crafts durch und vll 2-3 brauchbare (für mich) doch high end wirds nie sein/nie werden, weil du eben nicht mal die chance auf die affixe haben wirst

kommunikationssystem: die chat kanäle u einiges einfacher als hier
in d3 wirste mit irgendwem zusammen geschmissen und weißt nicht mal was genau sie von dem spiel wollen... ists mffen, ists ne bestimmte quest, welche reihenfolge
du weißt ja noch nicht einmal was in dem spiel schon alles gelegt worden ist
in d2 hieß es baalrun in spieltitel und war klar oder was weiß der geier

handelssystem: resets die den markt "bereinigen"/ dafür sorgen dass langzeitmotivation besteht, da man eben neu anfangen muss
nebenher.. die sind von blizzard ...

aber gut blizzard hat auch schwächen reingehauen
das handelssystem
die langzeitmotivation
die unabhängigkeit von spielerskill und partyplay
die itemlastigkeit
etc pp

Zuletzt bearbeitet:
Blizzard hätte sich einfach weniger an der World of Warcraft Kotzseuche orientieren sollen.

die community hat dafür gesorgt das du alles erdenkliche high end craften kannst?

Hab ich das gesagt? Ich hab gesagt, dass das Crating sowohl bei D2 als auch bei D3 grottig sind. Nicht, dass die Comm was damit zu tun hat. Wer wollte hier wem was vom Lesen erzählen?

Btw: Wollen wir mal abzählen wie viele Pakete a la "Amu+PA+Juwel+Amn-Rune" man verballern musste, bis was ordentliches dabei rum kam?

kommunikationssystem: die chat kanäle u einiges einfacher als hier

Hat mich nie gejuckt, weil das Bnet zum Großteil eh aus retardierten Vollidioten besteht, mit denen ich nix zu tun haben will. Ich zock mit meinen RL-Freunden D3, das hab ich mir bei D2 angewöhnt, daran wird sich nichts ändern. Dementsprechend jucken mich auch irgendwelche Chatkanäle genau 0, und einen etwaigen Vorteil seh ich darin auch nicht. Abgewinnen konnte ich ihnen nie etwas, weil sie auch bei D2 schon über alle Maßen unübersichtlich waren (meine Meinung, kann ja jeder anders sehen).

in d3 wirste mit irgendwem zusammen geschmissen und weißt nicht mal was genau sie von dem spiel wollen... ists mffen, ists ne bestimmte quest, welche reihenfolge
du weißt ja noch nicht einmal was in dem spiel schon alles gelegt worden ist

Kommunikation ist ja bekanntermaßen alles :rolleyes:

in d2 hieß es baalrun in spieltitel und war klar oder was weiß der geier

Klar, wenn man nur 3 Minuten beschäftigt ist, braucht man sich ja auch keinen Kopf machen, wo denn die Gruppe derzeit stehen könnte. Entweder Baal ist tot, oder er isses net. Was dich daran hindert, dir im D3-Chat wen zu suchen, der mit dir nen Run macht, ist mir btw ein Rätsel.

handelssystem: resets die den markt "bereinigen"/ dafür sorgen dass langzeitmotivation besteht, da man eben neu anfangen muss
nebenher.. die sind von blizzard ...

Ein Reset trägt genau inwiefern überhaupt dazu bei, dass sich ein Wirtschaftssystem etabliert? Ab einem gewissen Punkt konnte man doch nach jedem Ladderreset die ungefähren Preise der vorherigen Ladder anpeilen, und fertig war's. Den Markt an sich zu beobachten, Itemwerte in Relation zu Runen, PGs und zueinander selbst zu setzen, das wurde von Spielern bzw. von der Community gemacht. Das einzige was Blizzard machen kann, ist das Spiel bieten und die Items verteilen (durch Drops im allgemeinen). Ein Wirtschaftssystem darum aufbauen, dazu ist Blizzard gar nicht in der Lage. Wenn du ihnen anrechnen willst, dass sie den Resetknopf finden: Einmal Applaus bitte.

aber gut blizzard hat auch schwächen reingehauen
das handelssystem
die langzeitmotivation
die unabhängigkeit von spielerskill und partyplay
die itemlastigkeit
etc pp

Zum Handelssystem sag ich nix mehr, steht im Absatz darüber, aber: Die Motivation sucht man sich selbst, entweder man hat Spaß, oder man hat ihn nicht. Ich hab Spaß, und dementsprechend argumentiere ich mit deiner Rotznäsigkeit, dass D3 über Langzweitmotivation verfügt und du nur zu dämlich bist, sie zu finden. Ab einem gewissen Punkt hat D2 btw auch über kein Partyplay verfügt, wenn man von streng durchorganisierten XP-Runs und dem üblichen Auren- und BO-Schmeissen mal absieht.

Und ja, D2 war nicht Itemlastig. Daran zu erkennen, dass wir alle das Spiel zig mal nackt durchgespielt haben und nicht versucht haben, zig FRW/FHR/FBR/Resi/Dmg-Reduce/weiß der Geier wasfür Caps über die Items zu erreichen. Du darfst nicht, nur, weil man D2 mit sehr günstigen Items erfolgreich "schlagen" konnte, sagen, dass es keine Itemlastigkeit gab. D2 war schlicht um Längen einfacher als D3 o_O

Zuletzt bearbeitet:
problem: bie d2 hast du die möglichkaiten auf wirklich gut bis highest end und bis... bei d3 nicht gegeben

preoblem 2: wirtschaftssysteme:
d3 gold und items
d2 runen und items

probleme: stegige inflation in d3, dafür der ah quark) kein implementiertes "item für item" sondern nur eben jenes goldbasierte system ohne wirklichen goldsink.
d2 kleinerer währungsmarkt, größere möglichkeiten der währungsabschöpfung (siehe z.b. weniger runendrops und reroll von rws zum verbessern etc.)

Hat mich nie gejuckt, weil das Bnet zum Großteil eh aus retardierten Vollidioten besteht, mit denen ich nix zu tun haben will. Ich zock mit meinen RL-Freunden D3, das hab ich mir bei D2 angewöhnt, daran wird sich nichts ändern. Dementsprechend jucken mich auch irgendwelche Chatkanäle genau 0, und einen etwaigen Vorteil seh ich darin auch nicht. Abgewinnen konnte ich ihnen nie etwas, weil sie auch bei D2 schon über alle Maßen unübersichtlich waren (meine Meinung, kann ja jeder anders sehen).
also jeder mensch den du net kennst, ist ein retardierter vollidiot.
danke fürs offenlegen deiner ignoranz. du dürftest grade mehrrere hundert nutzer allein in diesem forum beleidigt haben. du willst von etwas reden an dem du dich net beteiligt hast und nur weil du es nichzt genutzt hast, ist es latürnich nutzlos....:irre:
aber gut machen wirs anders und dröseln es mal auf.
chatkanalsystem= möglichkeiten für channelbots, erleichtern des spielflusses und co
(bei uns war z.b. einer im spielgruppenchat der den zugang zum raum organisiert hat und die spielliste aktuell hielt. so wusste ich immer wer wo in was spielt, da man ja eh nie die komplette friendlist mit allen accs haben konnte)
channelsystem heißt, ich weiß wo ich wofür hingehen muss
channelsystem heoßt erleichterung wenn gewünscht (hätte auch seine schwächen siehe die itemshopbots und die flooder, die man muten musste.. )

Kommunikation ist ja bekanntermaßen alles
wird diese erleichtern wenn leute nicht reden?/ wenn man kein feedback bekommt oder wenn man keine anzeige hat und nachschauen muss?
n baalrun war ein paar minuten dann gings in den nächsten, gleiches fürn mf run oder ähnliches.
weiß ich obh hier in nem sb run z.b. wo vorher die stacks geholt worden sind oder wie lange die leute schon im spiel sind, um also ien paar sachen abschätzen zuu können--- nein

Klar, wenn man nur 3 Minuten beschäftigt ist, braucht man sich ja auch keinen Kopf machen, wo denn die Gruppe derzeit stehen könnte. Entweder Baal ist tot, oder er isses net. Was dich daran hindert, dir im D3-Chat wen zu suchen, der mit dir nen Run macht, ist mir btw ein Rätsel.
du hast ovn ner party keinen vorteil in d3 in den meisten fällen, vom überquest mal abgesehen. dein champ steht auch so meistens ordentlich. du bist nicht auf sie angewiesen. bei d2 hattest du in einer party mehr vorteilen wie z.b. den mf champ, weniger no drop und co.
was ist in d3 die motivcation für partyplay?// ist es überhaupt nötig?

Du darfst nicht, nur, weil man D2 mit sehr günstigen Items erfolgreich "schlagen" konnte, sagen, dass es keine Itemlastigkeit gab. D2 war schlicht um Längen einfacher als D3 o_O
ich darf sagen, dass in d2 mehr vom spieler und seiner fertigkeit abhing als in d3, was auch das argument ist, wa ich in der richtung mache. kann ich ne trapse odern summo durchbringen ohne wirklich items zu haben/ mit dem was ich selber beim durchspielen ohne wirkliche runs, finde?.. ja
schaffe ich sowas in d3.. nein.

ebenso kann ich anfügen, dass man eben leichter an die items gekommen ist durch die relativ häufigen uniquedrops.. ist aber ne sache die einer veränderung bedurfte, bin ich d3 auch dankbar dafür. wobei man bei den rolls der uniques atm noch mehr zufällig machen könnte imo.

ich darf ebenso sagen dass blizzard z.b. auf grund von bescheidener drop mechanik/affixgenerierung und ähnlichem schon komplett das balancing eines releasten spieles umkippen musste, da man z.b. in 1.02 oder so (vor dem rausnehmen von imortal minions) in a1 inf nichts gefunden hat, was den char a2 inf tauglich gemacht hat. was an sich schon eine ziemlich schwache leistung ist.
(oak man kann dagegen z.b. die mslebs in d2 setzen und den boss der vom wp entfernt worden ist ^^)

Zuletzt bearbeitet:
ich darf sagen, dass in d2 mehr vom spieler und seiner fertigkeit abhing als in d3, was auch das argument ist, wa ich in der richtung mache. kann ich ne trapse odern summo durchbringen ohne wirklich items zu haben/ mit dem was ich selber beim durchspielen ohne wirkliche runs, finde?.. ja
schaffe ich sowas in d3.. nein.

Bring bitte einen Fanzealot oder einen Wirbler ohne Items durch Hölle. Diese Demonstration gebalter Skilligkeit will unbedingt erlebt haben. Der einzige Grund warum diese Caster ohne Items durchkommen ist der, das sie auch ohne Items viel Schaden machen können. Das hat nichts mit Skill zu tun, nichts mit Finesse. Das ist schlicht und ergreifend Resultat der Zahlen die Caster schon als Basis innehaben. Weiterhin meinen die meisten Leute die mit "Skill" um sich werfen, einfach nur die Erfahrung: "Oh, der Typ explodiert. Der Typ stunned. Der Typ wirft dieses und jenes Projektil. Ich muss einfach nur dies und das tun, um dem entgegenzuwirken." Das ist nicht Skill. Wenn du von dem Suicider nicht einmal vorher gekillt wurdest, dann wirst du auch nicht sagen können, dass er dich töten kann. Ist Skill also die Fähigkeit schnell Erfahrungen zu sammeln? Nun, in diesem Fall ist Diablo 3 vom reinen "Combat-Skill" Diablo 2 überlegen.

@Fettsack666 das mit den low-lvl unis bezog sich aufs Wirtschaftssystem, man konnte auch während des Durchspielens der Schwierigkeitsgrade gute Sachen finden

ein Ladderreset sorgt dafür, dass es sich wieder lohnt items zu finden und brauchbare zum Handel hatte man ziemlich schnell beisammen, in D3 ists one in a million -> Motivation?!

die Spieler können das alles auch nur aufbauen, wenns das Spiel hergibt und das tut D3 offensichtlich nicht, war ein nettes Spiel, aber mehr auch nicht
von dem groß angekündigten Multiplayererlebnis ists meilenweit entfernt und das hatte D2 einfach auch ausgemacht, v.a. im hc-modus, finde heute mal ne party da...

D3 ist für mich nur zum Kohle machen, den Reiz den D1 und besonders D2 ausgestrahlt haben, den wird man von D3 nie erleben.

dwelve ich definiere skill und wissen dementsprechend als anhäufing von erfahrung und dem arbeiten damit.

ich hab einiges an selffoundprojekten, nackt hc und ähnlichem durch um zu wissen was ich anstelle oder wie ich mit den fertigkeiten erreiche dass der gegner stirbt iohne mich umzubringen, das sind nich nur die schadenszahlen, das ist auch die defensive die du anwendest.
selffoudn fanazealoten udn ähnliches gehen durch hölle, blutcraft äxte und helme sind spaßig, wird zwar immer zäh sein jedoch machbar ists allemal.

alternatriv einfach mal auf den alten wettbewerb mit lowlvl items durch hölle gucken oder xyz...

meinetwegen kannste ja gerne mal die sufu anschmeißen und nacktparty eingeben oder al auf Foren / After-Run / FKKUT III - D2-Ironman umhergeistern

lass mal überlegen, spielfertigkeit und co, erfahrungen anwenden jo

Ich finde dieses eröffnete Thema gut. Erkenne mich selbst wieder. Damals, sogar als Barb gestartet. Gecheatet und voll durchgehauen in den Lan-Partys mit Freunden von Damals. Dann Open Bnet. Das war ne zeitlang gut, dann aht mich das gecheate gestört. Ich entdeckte das closed Battle-net. Störte mich damals arg, dass man den Charakter nur Online hatte.. aber egal, erstmal anfangen. BAM, Sucht, BAM, Geil. Seither liebe ich Diablo2 und liebe jeden Moment, durchgezockte Nächte im Bnet. Lekcer Whisky cola dabei. vielleicht was zu Futtern. Auch ich habe damals als ich auch mal irgendwann eine Ausbildung machte, mit nem Kollegen im Unterricht die Skillbäume gezeichnet, wir überlegten was wir so bauen, Verabredeten uns am Abend, zockten, waren am näcshten Tag voll fertig, aber das war uns egal. Herrlich. Einfach nur ne geile bekloppte Zeit. Damals kannten wir die ITems natürlich noch nicht wirlich. Wir hatten was von Storm irgendwas schild gelesen. Ich hatte ein Stormjäger Schild oder wie die Billigversion heißt gefunden und Kollege meinte "wow, das ist sau viel Wert" nix da, Stormshield is viel Wert, nicht Stormjäger :D Hach so toll. Und bald geht wieder los die LAdder. Sry für die Schreibfehler schreibe recht emotional gerad ;)

dwelve ich definiere skill und wissen dementsprechend als anhäufing von erfahrung und dem arbeiten damit.

ich hab einiges an selffoundprojekten, nackt hc und ähnlichem durch um zu wissen was ich anstelle oder wie ich mit den fertigkeiten erreiche dass der gegner stirbt iohne mich umzubringen, das sind nich nur die schadenszahlen, das ist auch die defensive die du anwendest.
selffoudn fanazealoten udn ähnliches gehen durch hölle, blutcraft äxte und helme sind spaßig, wird zwar immer zäh sein jedoch machbar ists allemal.

alternatriv einfach mal auf den alten wettbewerb mit lowlvl items durch hölle gucken oder xyz...

meinetwegen kannste ja gerne mal die sufu anschmeißen und nacktparty eingeben oder al auf Foren / After-Run / FKKUT III - D2-Ironman umhergeistern

lass mal überlegen, spielfertigkeit und co, erfahrungen anwenden jo

Ich sagte Fanazealot ohne items. Alle sagen mir immer wie toll es ist, man kann es ohne items spielen, wenn man gut genug ist. Ich habs nicht geschafft. Ich habs probiert, aber vermutlich bin ich einfach nicht gut genug. Und mit den Schadenszahlen meinte ich die Basiswerte auf den Angriffen. Das ist der Grund warum man nackt/schlecht equipped durchkommt. In frühen Phasen von D3 hatten die Caster auch alle ihre tollen "10k ultradmg" auf ihren Fähigkeiten stehen und da konnte man auch nackt "pwnen", aber die Balancing und Scaling Problem, welche dieses System mit sich brachte, rechtfertigten eine Überarbeitung hin zu Waffenschaden. In Diablo 3 soll man konstante Itemverbesserung erhalten und diese auch merken, da die eigenen Chars nicht alle 6 Monate gelöscht werden und daher mussten bessere Abhängigkeiten des Zauberschadens entwickelt werden.

Und wie bereits von Fettsack, der fetten Hure, erwähnt wurde, ist die Community eine ganz andere. Alle erzählen immer von damals, wie man jeden Build des Spaßes halber spielen konnte, aber sagt man heute einem Barbaren heute er solle mal nicht wirbeln, wird man angeschaut als ob man verrückt wäre. "Das ist doch nicht effizient." "Warum soll ich überhaupt einen anderen Char hochspielen, wenn ich auf dem hier Paragonlevel habe. Das ist doch nicht effizient". "Warum spielst du deinen Monk nicht so, wie es in Fotm-Guide xy steht? Das ist doch nicht effizient!" "WTF DU WILLST HEUTE MAL NICHT DIE ALKAIZER ROUTE FÜR AKT 3 MACHEN???? WTF DU SPAST; IGNORE!!!" So wenige haben das Kampfsystem mal wirklich gespielt und ausgereizt.

Schick´ mal 4 Monks mit ihrer Glocke als Hauptangriff durch die Akte, equippe 4 Dämonjäger mit Hühneraugen und lasse eine nie dagewesene Ära von Todeshünchen aufleben. Beschwöre mit 4 WDs so viele Anhänger wie nur möglich, etc. Das sind alles Dinge die "wir früher auch gemacht hätten". Heute ist man ja zu 1337 dafür. Und wer da tatsächlich behauptet das Diablo 2 Kampfsystem wäre besser, der sollte einfach bei Diablo 2 bleiben (für immer).

D3 ist für mich nur zum Kohle machen, den Reiz den D1 und besonders D2 ausgestrahlt haben, den wird man von D3 nie erleben.

Habe mein Geld inzwischen wieder reingeholt durch Verkäufe im RMAH, das nächste Blizz Game ist also kostenlos bzw. D3 hat mich nichts gekostet... bissl was über PayPal ist auch reingekommen. Hätte ich mehr Energie und Ausdauer für das Spiel, könnte ich wahrscheinlich eine ernsthafte Summe damit verdienen.

Mal sehen, vielleicht finden sie irgendwann zu alter Genialität zurück. ;)

It's (not) done, when it's done.

Habe mein Geld inzwischen wieder reingeholt durch Verkäufe im RMAH, das nächste Blizz Game ist also kostenlos bzw. D3 hat mich nichts gekostet... bissl was über PayPal ist auch reingekommen. Hätte ich mehr Energie und Ausdauer für das Spiel, könnte ich wahrscheinlich eine ernsthafte Summe damit verdienen.

Mal sehen, vielleicht finden sie irgendwann zu alter Genialität zurück. ;)

It's (not) done, when it's done.

Da musst ich spontan hier ran denken ;)
http://planetdiablo.eu/forum/diablo...ht-laune-thread-1748820/seite26/#post26933893

Habe 10 Jahre D2 gespielt und irgendwann ist halt mal gut. Die letzten 1-2 Jahre habe ich nur noch HCL-Classic gespielt weil Lod einfach zu langweilig war mit dem ganzen Enheitsbrei. Und auch wenn wir in unseren Erinnerungen schwelgen, die D2-Zeit ist nunmal vorbei.
Natürlich werden es einige weiterspielen, aber ganz neue Spieler werden kaum noch dazukommen.

Spielzeit in D3 bisher rund 700 Stunden. Habe alle 5 SC-Chars mal auf 60 gebracht und es macht immer noch Spass.

Da ich gänzlich ohne AH spiele erkenne ich auch immer wieder Fortschritte und freue mich auf jedes neue Item das ich finde und mich vorwärtsbringt.

Habe D3 nie als zweites D2 gesehen sondern als eigenständiges Spiel. D2 ist auch nicht in einem halben Jahr zu dem geworden was es war, deshalb wartet einfach ab was aus D3 wird, denke Blizz ist auf einem guten Weg dahin.

Der wirkliche Grund ist doch:

Jeder, der schöne Erinnerungen hat an D2, der war damals 10 Jahre jünger, hatte viel mehr Zeit und weniger Arbeit/Stress. Wahrscheinlich auch noch mehr RL-Freunde, die Spielten. Selbst ein besseres Spiel wird nie wieder das selbe Gefühl auslösen.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige Nörgler eher ihrer Jugend nachtrauern als D2.

Ich geb dem Fettsack und Firesnake der Tendenz nach mal recht.

Die Comm in D2 war damals halt 12 Jahre jünger ... ich weiß nicht wer von den Jüngeren, die noch kein D2 gespielt haben, heute D3 spielt. Die alten Hasen, die seinerzeit vielleicht sogar Funbuilds ausprobiert hatten (und die Levelmechanik durch Ziehen und Rushen ausgetrickst hatten) sind nun durchs Leben versaut ( :clown: ) zählen nun mürrisch ihr Gold/Geld und ärgern sich, dass Blizz ihnen keinen Goldesel hingestellt hat wenn die Jugend schon nicht mehr wiederkommt. Andere Zeiten, andere Vorlieben.

Mir fiel während der Beta und später auf, dass sich D3 genauso anfühlte wie D2 was das Gameplay angeht. Eigentlich sogar besser ... man findet oft brauchbare Items während des Levelns,man kann mehr Skillungen ausprobieren.

Dennoch ist D3 ein anderes Spiel.
Sicherlich, Mid-Level-Legendaries oder Rares sind für Lvl 60 nicht mehr sinnvoll nutzbar, wenn man es auf Effizienz auslegt, da war D2 anders, nämlich, dass man mit ein paar solcher Uniques schlicht OP war bis Level 60/Hölle und darüber hinaus. Nun skalieren die findbaren Items ziemlich gut mit der ansteigenden Schwierigkeit bis Ende Hölle.

Ja, und dann kommt das Endgame, nun nochmals aufgebohrt :clown: Ja, es ist schwierig durch Inferno zu kommen wenn man keinen Itemfortschritt hat, aber andererseits: Will ich D2 zurück mit OP-items und Runenwörtern die es nur deshalb reichlich für alle gab, weil ein paar Blackhats gedupt haben?

Warum blenden das so viele aus? War der Vorzug in D2, dass es Duper gab?

Wer selffound spielte wie ich ohne zu traden, dessen Vorrat an Runen und Runenwörtern oder Rohlingen war recht beschränkt, vor allem was die besseren angeht, die ich fast nur aus dem Forum kenne.

Möchte gerne wissen, welche unausgesprochenen Annahmen oder Gewohnheiten den Leuten noch so im Kopf rumspuken.

Fazit: D2 war klasse und hatte Fehler, D3 ist anders und hat Fehler, ingesamt gesehen ist es aber sogar das bessere Spiel. Will euch keine WoT hinterlassen, nur dieses Fazit.

Ich geb dem Fettsack und Firesnake der Tendenz nach mal recht.

Die Comm in D2 war damals halt 12 Jahre jünger ... ich weiß nicht wer von den Jüngeren, die noch kein D2 gespielt haben, heute D3 spielt. Die alten Hasen, die seinerzeit vielleicht sogar Funbuilds ausprobiert hatten (und die Levelmechanik durch Ziehen und Rushen ausgetrickst hatten) sind nun durchs Leben versaut ( :clown: ) zählen nun mürrisch ihr Gold/Geld und ärgern sich, dass Blizz ihnen keinen Goldesel hingestellt hat wenn die Jugend schon nicht mehr wiederkommt. Andere Zeiten, andere Vorlieben.

Mir fiel während der Beta und später auf, dass sich D3 genauso anfühlte wie D2 was das Gameplay angeht. Eigentlich sogar besser ... man findet oft brauchbare Items während des Levelns,man kann mehr Skillungen ausprobieren.

Dennoch ist D3 ein anderes Spiel.
Sicherlich, Mid-Level-Legendaries oder Rares sind für Lvl 60 nicht mehr sinnvoll nutzbar, wenn man es auf Effizienz auslegt, da war D2 anders, nämlich, dass man mit ein paar solcher Uniques schlicht OP war bis Level 60/Hölle und darüber hinaus. Nun skalieren die findbaren Items ziemlich gut mit der ansteigenden Schwierigkeit bis Ende Hölle.

Ja, und dann kommt das Endgame, nun nochmals aufgebohrt :clown: Ja, es ist schwierig durch Inferno zu kommen wenn man keinen Itemfortschritt hat, aber andererseits: Will ich D2 zurück mit OP-items und Runenwörtern die es nur deshalb reichlich für alle gab, weil ein paar Blackhats gedupt haben?

Warum blenden das so viele aus? War der Vorzug in D2, dass es Duper gab?

Wer selffound spielte wie ich ohne zu traden, dessen Vorrat an Runen und Runenwörtern oder Rohlingen war recht beschränkt, vor allem was die besseren angeht, die ich fast nur aus dem Forum kenne.

Möchte gerne wissen, welche unausgesprochenen Annahmen oder Gewohnheiten den Leuten noch so im Kopf rumspuken.

Fazit: D2 war klasse und hatte Fehler, D3 ist anders und hat Fehler, ingesamt gesehen ist es aber sogar das bessere Spiel. Will euch keine WoT hinterlassen, nur dieses Fazit.

Hier muss ich mal einspringen. Du hast hier gerade den Punkt Balance angesprochen.

Im Prinzip hat Blizzard ab 1.10 bei D2 eine Politik des "gar nix machens" was Balance usw. betrifft verfolgt. Von vielen verteufelt (auch von mir), muss man im nachhinein es als SEGEN betrachten. Dadurch wurden Builds (vor allem PvP), und Spielmechanismen von den Spielern entdeckt und entwickelt was durch das zehnfach zu D3 überlegene Item und Skillsystem zur Vollen Blüte gebracht hat. Heute haben wir in D3 ohne Ende Terror-Nerfs, Unlogische Änderungen wie Rep-Kosten, Komplett von Anfang an verschissene Itembalance, als deren Folge mittlerweile ALLE Magics komplett untauglich für Endgame sind und nur noch wenige Rare Items überhaupt in bestimmten Slots einen Sinn ergeben bzw. hoffnungslos den sets/legs unterlegen sind. Spieler ziehen es vor in A4 nur noch Vasen zu zerdeppern um Items zu bekommen? Blizzard holt den nerfhammer raus und macht vasen einfach mal komplett überflüssig.

Zurück
Oben