• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eure Bewertung von 1-10 mit Zwischenstufen zu D4, Kampagne, Endgame , Season1

mMn ist es alles eine Frage des Blickwinkels. Storygamer scheinen sehr zufrieden, der ARPG-Loop ist eher ein Fail (meine Meinung, dürft ihr gern anders sehen). Zu Beginn + Reviewer scheinen da mehrheitlich Storygamer-Meinungen, da gibt es ja auch keine strikte Trennung von Story+ARPG-Spieler. Je älter das Spiel wurde, umso mehr rückt der ARPG-Loop in den Vordergrund und da gibts nunmal massive Probleme.

Fehlende Grundfeatures und Probleme werden einfach Monatelang nicht gelöst, dank Patches und Gamezustand wird der Inhalt eher weniger als mehr. Beispiele: Resistenzen und Suchfunktion für Truhe: Mitte Oktober - Season2 Features. Season 1 hat jetzt auch nicht viele überzeugt. Weltbosse werden in 20 Sekunden weggeklatscht... Dank der Änderung an der Lvl-Skalierung will man ab gewissen Punkten nicht mehr mit der normalen Spielwelt interagieren - nurnoch NMD und Timer-Events wie Helltide...

0/10 bewertungen sind natürlich quatsch, aber in der aktuellen Form sind warnende Bewertungen schon richtig.

Diablo 2 ist ein Meisterwerk. Aber ich kann mich nicht erinnern jemals "mit offenem Mund vor dem PC gesessen zu haben".
Diablo 4 hat diesen Status (noch?) nicht. Dennoch hatte ich mehrere Male beim Spielen dieses Wow-Gefühl, weil das Spiel einfach manche Momente extrem gut inszeniert.

Da muss man jedoch schon relativieren: Diablo 2 in seinem Auslieferungszustand 2000 war eine ähnliche Baustelle wie D3 oder D4 direkt nach Release. Viel Potential, aber erst mit LoD wurde D2 zum Weltkulturerbe.
Das vergessen ganz viele und vergleichen D2 LoD mit dem aktuellen Zustand von D4, was natürlich Äpfel und Birnen sind.
Warten wir mal ein paar Jahre ab und schauen was Blizzard aus D4 noch macht. Die Basis ist mal grundsolide, es muss einfach noch stark nachpoliert werden. Sie haben ja bereits angedeutet, dass Runen irgendwann eingeführt werden.

Da muss man jedoch schon relativieren: Diablo 2 in seinem Auslieferungszustand 2000 war eine ähnliche Baustelle wie D3 oder D4 direkt nach Release. Viel Potential, aber erst mit LoD wurde D2 zum Weltkulturerbe.
Joa, da stimme ich dir zu. Was genau gibt es denn zu relativieren? Zur Zeitdimension und Entwicklung hatte ich gar nichts geschrieben. Oder meinst du differenzieren?

Dass sich Spiele entwickeln, ist offensichtlich. Das haben wir bei D2 und D3 deutlich gesehen. D4 macht in den ersten Monaten auch bereits eine rasante Entwicklung durch. Da wird noch viel kommen :)

Ich für meinen Teil mag das Spiel, vor allem weil es sehr viel komplexer ist als die Allermeisten glauben, zumindest ist dies meine Wahrnehmung vor allem wenn es zum Paragonboard übergeht, zusammen mit den zugegebenermaßen massiv vollgepumpten Items mit den Unmengen an Affixen, kann man sehr brachiale Sachen basteln, setzt aber voraus dass man sich mit den Affixen die auf den Item-Slots liegen können auseinander setzt.

Von daher werte ich auch einmal:

Kampagne: 8,5
Schon sehr nett, nice finde ich, dass man nach der Kampagne noch einmal eine Questreihe mit Taissa absolvieren kann.

Endgame: 7,5
Da fehlt mir noch etwas die Abwechslung auch wenn in einem anderen Thread jemand meinte man könne ja noch die Keller und Dungeons bespielen, die Karte aufdecken und die Altäre sammeln, das ist Quatsch, wenn man es gezielt spiel hat man die Karte und Altäre mit 50 locker aufgedeckt, die notwendigen Dungeons bespielt und die Keller sind ein Witz, das hat mit Endgame herzlich wenig zu tun.
Endgame ist bislang, Legionsevents, Weltbossevents (auch wenn bei beidem dauernd irgendwelche Lowbobs rumrennen, die da eigentlich nichts zu suchen haben und einem das Event versauen können 1 statt 3 Kisten zum Beispiel oder aber der Weltboss despawnt einfach weil er nicht innerhalb von 15 Minuten besiegbar war mit diesen Flaschen) NM-Dungeons und Höllenflutevent da 3 dieser 4 Aktivitäten auch noch Timern unterliegen fehlt noch etwas das ohne Timervorgabe gespielt werden könnte.
Ich setze ja meine Hoffnung auf die 5 Bosse die Implementiert werden sollen, ich gehe davon aus, dass es in jeder der 5 Weltregionen ein spezielle Dungeon geben wird an dessen Ende der jeweilige Boss zu besiegen sein wird.

Season: 7,0
Nett aber auch nicht viel mehr, man merkt halt dass die Season parallel entwickelt wurde und bereits beim Release stand unpassend war der Season-Patch der im Grunde die Boni der Seasonitems berücksichtigte aber bei den Nonseasonchars Probleme hinterließ, in der Season zu spielen macht schon Spaß, aber das hat eher mit dem Spiel an sich weniger mit dem Seasonthema oder der recht kurzen Season-Kampagne zu tun die man in maximal 2 Stunden durchgespielt hat, der einzige Knackpunkt ist das man die dritte Stufe der Seasonbelohnungen frei gespielt haben muss um in dieser Kampagne weiter zu kommen.

Weltbossevents (auch wenn bei beidem dauernd irgendwelche Lowbobs rumrennen, die da eigentlich nichts zu suchen haben und einem das Event versauen können 1 statt 3 Kisten zum Beispiel oder aber der Weltboss despawnt einfach weil er nicht innerhalb von 15 Minuten besiegbar war mit diesen Flaschen)

Ich meinen letzten 15 Worldboss Events lag der Boss in jeweils unter 1 Minute. (Auf WT4)
Wo muss man spielen, damit der nicht innerhalb des Zeitlimits gekillt wird? :D

Irgendwo muss sich dieser mystische Ort befinden.
Selbst Blizzard hat in ihrem Talk erwähnt, dass die durchschnittliche Worldboss Killtime bei 6 Minuten liegt. :ugly:

Ich meinen letzten 15 Worldboss Events lag der Boss in jeweils unter 1 Minute. (Auf WT4)

Irgendwo muss sich dieser mystische Ort befinden.
Selbst Blizzard hat in ihrem Talk erwähnt, dass die durchschnittliche Worldboss Killtime bei 6 Minuten liegt. :ugly:
Das liegt vermutlich daran, dass die meisten Spieler bzw. ein erheblicher Teil der ermittelten Bosskils sich noch in der Levelphase/early Game befanden/stattfanden. Am Ende rennen alle nur noch NDs - da wird kaum einer Weltbosse farmen.

Das liegt vermutlich daran, dass die meisten Spieler bzw. ein erheblicher Teil der ermittelten Bosskils sich noch in der Levelphase/early Game befanden/stattfanden. Am Ende rennen alle nur noch NDs - da wird kaum einer Weltbosse farmen.
Ist auch ein völlig unsinniges Konzept, dass die zu fixen Zeiten spawnen. Dann reitet man dort hin und wartet 15-20 Minuten bis der Boss spawned um ihn dann in 60 Sekunden umzukloppen.

Wäre doch viel spannender, wenn die Worldbosse, ähnlich wie der Butcher, völlig random erscheinen würden.

Ganz einfach in der Season dort kann man in WT2 (vermutlich auch 1) bereits zu Legionsevents rennen und dort tauchen dann (leider) eben auch Level 8 Chars (zumindest solche deutlich unter 35) auf weil sie dort dann leveln wollen weil sie zu blöd oder aber einfach nur zu faul sind in der Open World zu leveln und wenn Du nicht nur einen von der Sorte in Deinem Phasing hast dann droppt eben am Ende nur eine statt drei Kisten.

Und ebenso habe ich in Alptraum (also WT 3) bereits Level 20/24/28 Charakter bei Weltbossevents gesehen (wobei ich vermuten möchte dass diese drei Vögel als Gruppe dort aufschlugen), die natürlicherweise kaum Schaden machen und einfach nur Plätze anstelle von höherleveligen Charakter belegen, wenn Du dann nicht das Glück hast, dass mehrere 70+ Charakter bei dem Event dabei sind, dann kriegst Du den Weltboss nicht innerhalb der 15 Minuten gelegt und er verschwindet einfach, ich habe auch bereits einmal erlebt, dass ein Level 93er beim Weltbossevent in WT4 sich nur abseits hinstellte und garnix machte, also XP und Loot leechte, wo viele Spieler aufeinander treffen ist eben (leider) auch die Wahrscheinlichkeit nicht eben gering, dass rücksichtslose egomane Dumpfbacken einem über den Weg laufen.

Natürlich habe ich auch Weltbossevents erlebt auf WT3 und auch auf 4 wo der binnen von 1-2 Minuten gelegt wurde, allerdings wackel ich auch nicht mit unter 50/70+ in WT 3/4 bei einem entsprechenden Legions- oder Weltbossevent herum.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach in der Season dort kann man in WT2 (vermutlich auch 1) bereits zu Legionsevents rennen und dort tauchen dann (leider) eben auch Level 8 Chars (zumindest solche deutlich unter 35) auf weil sie dort dann leveln wollen weil sie zu blöd oder aber einfach nur zu faul sind in der Open World zu leveln und wenn Du nicht nur einen von der Sorte in Deinem Phasing hast dann droppt eben am Ende nur eine statt drei Kisten.

Und ebenso habe ich in Alptraum (also WT 3) bereits Level 20/24/28 Charakter bei Weltbossevents gesehen (wobei ich vermuten möchte dass diese drei Vögel als Gruppe dort aufschlugen), die natürlicherweise kaum Schaden machen und einfach nur Plätze anstelle von höherleveligen Charakter belegen, wenn Du dann nicht das Glück hast, dass mehrere 70+ Charakter bei dem Event dabei sind, dann kriegst Du den Weltboss nicht innerhalb der 15 Minuten gelegt und er verschwindet einfach, ich habe auch bereits einmal erlebt, dass ein Level 93er beim Weltbossevent in WT4 sich nur abseits hinstellte und garnix machte, also XP und Loot leechte, wo viele Spieler aufeinander treffen ist eben (leider) auch die Wahrscheinlichkeit nicht eben gering, dass rücksichtslose egomane Dumpfbacken einem über den Weg laufen.

Natürlich habe ich auch Weltbossevents erlebt auf WT3 und auch auf 4 wo der binnen von 1-2 Minuten gelegt wurde, allerdings wackel ich auch nicht mit unter 50/70+ in WT 3/4 bei einem entsprechenden Legions- oder Weltbossevent herum.
Ich spüre irgendwie, dass der MMORPG-Plan von Blizzard nicht wirklich aufgeht, wenn es zu solchen Erlebnissen kommt. :hammer:
Ich hoffe auch, dass Blizzard das ganze MMORPG Zeugs eher ignoriert, als es noch auszubauen.

Die Lösung: Einfach eine Levelbeschränkung für die Weltbossgebiete und fertig. Steht garantiert auf der Liste mit den ganzen anderen Nachbesserungen 💪

Die Lösung: Einfach eine Levelbeschränkung für die Weltbossgebiete und fertig. Steht garantiert auf der Liste mit den ganzen anderen Nachbesserungen 💪
Also laut Jessirocks hatten sie absolute Basics wie z.B. die Armory noch gar nicht auf der Liste der Nachbesserungen drauf.
Ich würde also nicht zu viel erwarten :lol:

Genau. Vor allem nicht alles und nicht alles sofort ^^. Der Patch 1.1.3 addressiert einiges was das Gameplay angeht. Armory wäre durchaus wünschenswert, aber hey, wenn man nach zwei Wochen mit einem Char fertig ist, zieht man halt den nächsten hoch...
Bist du eigentlich schon alleine NMD > 60 erfolgreich gelaufen und wenn ja, mit welchem Char? Da gäbe es auch noch einiges zu tun^^
Levelbeschränkung für Weltbosse: +1 übrigens. Die Leecher nerven.

So nach 40h D4 , will ich mich nun mal auch in meinen Thread einklinken.

Chars in Season 2
Druide Level 86
Necro Level 30

D4
Kampagnen Spaß 7 / 10

Fängt gut an in Akt 1, wird dazwischen oft belanglos und zäh, hat dann einen krassen Höhepunkt in Akt5 und Akt6 mit einem völlig hirnverbrannten Ende....
Insgesamt aber sicher dank open world und Nebenquests und Dungeons und Festungen sind die ersten 15h abwechslungsreicher als bei den anderen Diablos

Für mich war es insgesamt trotzdem nur ne 7/10 weil zu viele Negativpunkte den besseren Teil wieder kaputt machen.
Das Ende alleine ist so schwachsinnig , dass ich mir die Haare ausreißen möchte

Endgame 7.5 /10

Das Endgame ist in Season 2 für mich knapp besser als die Kampagne
gibt viele Zwischenziele die man erreichen kann mit verschiedenen High level bossen , NMD Höhe oder Char level und Ausrüstungslevel.
Zwischen level 54 und 64 war mal kurz richtig der Wurm drinnen und es hat gar keinen Spaß gemacht , aber davor und danach war es deutlich besser !

Von PoE Endgame ist D4 Welten entfernt , aber als entspannter Feierabendschnetzler kann man schon ne runde Helltide, NMD oder Blood Harvest laufen.

Season 2 Thema und Umsetzung 5 von 10
Die Vampierfähigkeiten sind cool , aber insgesamt ist das trotzdem ziemlich wenig .
Also so rein Contentmäßig wenn man das mit ner PoE Season vergleicht ist das nichts... das ist nen besserer 3€ DLC

Season 2 Story Kampagne sind einfach nur Dungeons, bei denen man Story Bosse ins Dungeon gepflanzt hat und nennt eine Abfolge des clearens dieser Dungeons dann Kampagne ? okay >-<

Nehme ein beliebiges Dungeom , schreibe davor den Satz: Kille Vampier Xypsilion.. setzte den Gegner irgendwo random in das Dungeon.
Nenne dass dann Story Mission ...

Blood Harvest sind Helltides mit grüner Farbe

Die vielen unterschiedlichen Vampierfähigkeiten bringen es dann auf 5/10 weil die zwar cool sind aber das aufleveln todesnervig und schlecht gemacht.

Gesamtfazit für mich:

D4 ist für mich ein "ziemlich gutes" , aber leider kein "wirklich sehr gutes" Game
Es macht vieles sehr richtig und vieles anderes sehr falsch.
"Ziemlich gut" und "ziemlich nervig" sind abwechselnd meine ständigen Begleiter wenn ich D4 beurteile.

Viele Dinge sind besser als der Ruf: Endgame, Paragonboard , Buildvielfalt
Manches ist schlechter als der Ruf: Kampagne
Und vieles ist leider genausoschlecht wie der Ruf: Itemisation , Truhenplatz , Monotonie der NMD, Bossfights

Eines kann ich nach 40h nun ziemlich sicher sagen.
Die 39€ haben sich insgesamt zwar gelohnt aber dass ich mal 1000h in D4 buttern werde sehe ich absolut nicht

Zuletzt bearbeitet:
Eines kann ich nach 40h nun ziemlich sicher sagen.
Die 39€ haben sich insgesamt zwar gelohnt aber dass ich mal 1000h in D4 buttern werde sehe ich absolut nicht
Gutes und differenziertes Fazit.

Deinen letzten Satz besprechen wir dann im 2033 nochmals :lol:
Ich denke, genau weil D4 ein Service Game ist, werden über die Jahre doch einige hundert oder gar tausend Stunden bei den Spielern zusammenkommen. Da man doch bei jeder Season mal reinschaut und ein paar h daddelt.

Ich habe gleich bei mir selbst mal geschaut: aktuell bei 172h und ich spiele seit release. Das sind somit exakt 1h pro Tag. :angel:

Gutes und differenziertes Fazit.

Deinen letzten Satz besprechen wir dann im 2033 nochmals :lol:
Ich denke, genau weil D4 ein Service Game ist, werden über die Jahre doch einige hundert oder gar tausend Stunden bei den Spielern zusammenkommen. Da man doch bei jeder Season mal reinschaut und ein paar h daddelt.

Ich habe gleich bei mir selbst mal geschaut: aktuell bei 172h und ich spiele seit release. Das sind somit exakt 1h pro Tag. :angel:

Also bin nun insgesamt bei 43h in 20 Tagen (Also im schnitt 2h9min pro Tag oder 15h die Woche) und die Luft ist merklich raus. (Druid 87,. Necro 39)
ich werde sicher wie in D3 auch nicht jede Season spielen.
Dazu ist es zu viel immer das gleiche mit Helltide, NM dungeons und dem Bounty Baum
Wenn ich jede zweite Season 50h spiele, sind das 10 Jahre bis ich die 1000h erreicht habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
215 Stunden bisher auf drei Level 100 Chars.

Sind das 5 Stunden am Tag durchschnittlich, oder wann war Season-Start?
Ja, das habe ich mir auch gedacht und spricht dafür, dass da auch viel AFK-Zeit bei ist; z.B. ist das Spiel bei mir fast immer an und der Char steht im Spiel - auch wenn ich etwas ganz anderes mache oder gar nicht am PC bin. Realistisch sind es ca. 3 Stunden pro Tag an 4-6 Tagen pro Woche.

Über was lest ihr denn das aus eigentlich? Armory?
Ja, da hatte ich gerade geschaut.

Zurück
Oben