• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eure Charnamen und deren Bedeutung/Hintergrund

darki667

Member
Registriert
4 Mai 2018
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
258
Ich bin nie besonders fantasievoll beim Ausdenken neuer Charnamen, daher hat es sich bei mir so mit der Zeit ergeben, dass sich meine Charnamen meist auf reale oder fiktive Personennamen beziehen. Anfangs noch aus Verlegenheit, mittlerweile aber mehr aus Spaß. Aber es muss natürlich auf irgendeine Weise zur Charklasse bzw. zum Build passen. Vielleicht haben eure Chars ja auch Namen mit einem trivialen oder tiefgründigeren Hintergrund, den ihr hier mit uns teilen möchtet.
Ich mache mal den Anfang mit den Charnamen, zu denen was zu sagen ist. Alle aus Singleplayer, altes LOD mit Plugy.

Sigurd, Paladin (ursprünglich mal Conviction-Zealer, aktuell CS-Hammerdin): Entnommen aus der Nibelungensage, auch als Siegfried bekannt. Ist zwar in der Sage kein Paladin, hat aber einen Drachen getötet. Von daher hatte das so für mich gepasst. War nach meiner Sorc der zweite Char überhaupt und der erste, dessen Name "geklaut" war.

Wulfgar, Barbar (ursprünglich mal Frenzy, heute Pitzerker): Entnommen aus den "Forgotten Realms"-Romanen von R.A. Salvatore um den Dunkelelfen Drizzt Do'Urden. Wulfgar ist dort ein Barbar aus dem hohen, eisigen Norden und gehört zur Abenteurergruppe um Drizzt Do'Urden.

Catti-Brie, Amazone (bin ich noch am Durchspielen als WF-Multi): Auch aus den "Forgotten Relams"-Romanen, ebenfalls aus besagter Abenteurergruppe. Sie gehört dort zwar nicht zum Stamm der Amazonen, kämpft aber mit Pfeil und Bogen.

Nikita, Assassine (durchgespielt als Elementar-Melee mit Natalya-Set, noch ohne Plan für die Zukunft): Entnommen vom gleichnamigen Film von Luc Besson um eine Auftragskillerin. Ich mag die Filme von Luc Besson größtenteils sehr gerne, so auch "Nikita".

Kamahl, Druide (steht noch mit Level 1 in den Startlöchern, wird wohl ein FC-HH-Bär): Entnommen aus dem Trading Card Game "Magic: The Gathering", welches ich viele Jahre gespielt habe. Vollständig heißt die Karte, auf die ich mich hier beziehe, "Kamahl, Fist of Krosa", es ist eine legendäre Kreatur des Kreaturentyps Druide und gehört zur Farbe Grün, dem "Waldvolk" (stark vereinfacht gesagt). Die Karte ist nichts Besonderes und es gab auch frühere und spätere Kamahl-Karten, aber diese entstammt der Edition, zu deren Erscheinen ich damals mit dem Spiel begonnen hatte. Also auch ein Stück Sentimentalität.

Boney_N, ehemals Devilboon, Knochennekro, ehemals Summoner (noch beim Durchspielen, soll später mal ein Pitmancer werden): Der erste Char, den ich dank Plugy umbenannt habe. Ursprünglich war es ein Summoner namens Devilboon. Auch dieser Name stammt von MTG, ist eine legendäre Kreatur und heißt vollständig "Boris Devilboon". Sie hat die Kreaturentypen Zombie und Wizard und kann kleine, vergleichsweise schwache Kreaturenspielsteine erschaffen. Passte also recht gut zum Summoner. Devilboon heißt zudem soviel wie Teufelssegen. Der Summoner wurde mir aber schnell zu langweilig, so dass ich ihn zum Boner umgebaut hatte. Der Name Devilboon blieb noch längere Zeit bestehen, bis mir zufällig Boney_N durch den Kopf schoss. Der Name ist natürlich von der 70er Jahre Band "Boney M." geklaut, wobei das N überraschenderweise für Necromancer steht. Die Band hat zwar überhaupt nichts mit Necromancer zu tun, aber mir gefiel das Wortspiel einfach.

Gronk, Barbar (soll mit Level 79 ein Wolfhowl-Barb werden, ist aktuell noch ein Werfer): Der Name "Gronk" ist der Spitzname des American Football-Spielers Robert Gronkowski. Ich habe mit der Sportart nicht besonders viel am Hut, obwohl ich sie ab und an mal ganz gerne gucke, und auch den Spieler kannte ich zuvor nicht, obwohl er aktuell wohl eine der größten Nummern in der Sportart ist. Ich hatte den Spitznamen irgendwo mal zufällig gelesen und meine erste Assoziation war "Ist das eine Figur aus dem neuen Shrek-Film?". Gut, war's nicht, aber die Assoziation blieb bestehen. Und mit dieser Assoziation an einen rauen, ungehobelten Fantasytypen fand ich das dann schön passend für einen Barbaren, der sich in einen Werwolf verwandelt.

Und nun seid ihr dran. ;)
 
Fenix, Fanazealot: Ist ein Held aus StarCraft. Der Protoss Zealot wurde bei einem Hinterhalt von Zerg schwer verwundert. Sein Körper konnte geborgen werden und wurde in einen Dragooner eingesetzt.

Hjolder, Hammerdin: In Rune konnte man seine Spielfigur etwas rufen lassen, was in etwa so klang. Ich denke nicht, dass es auch nur entfernt so geschrieben wird. Und für meinen Hammerdin wollte ich einen mystisch klingenderen Namen als 'MC-Hammer', oder '0815Hammertugge'.

Alleria, Bowie: Bekannt als Alleria Windrunner seit Warcraft2: Beyond the Dark Portal hat World of Warcraft ihre Storyline noch erweitert. Die Elfe ist gut mit Bogen, deswegen heißen meine Bogenamazonen eben Alleria.

Shar'Tel, Melee Amazone: Der Name kommt aus dem Spiel Baldur's Gate. Dort ist Shar-Teel Dosan eine Kämpferin und bereit sich der Gruppe anzuschließen, wenn ein männlicher Charakter sie im Duell besiegt. Sie ist nicht sehr gut auf Männer zu sprechen und attackiert sie verbal und auch mit dem Schwert. Das Spiel macht jedoch nur Andeutungen warum sie so drauf ist.
Xena und (Red) Sonja waren im Battle.net damals schon vergeben und klangen mir auch zu plumb. Die drei Mädels zusammen mit der Attackspeedtabelle waren es aber, die in mir die Idee verfestig hatten eine Amazone in Diablo2 mit Zweihandschwert zu spielen.

Dekar, Barbar: In Lufia Sword gilt er als der Stärkste der Welt. In meiner eigenen Fantasiewelt wird der Name vom lat. decem = zehn abgeleitet und heißt 'Stark wie Zehn'. Und da Barbaren in Diablo2 nun einmal stärker sind, als andere Klassen, heißen meine Barbaren eben Dekar.

Sarkhan, Feuerdruide: Ich wollte einen Feuerdruiden spielen. Also habe ich nach passenden Namen eines monoroten Plainswalkers gesuchert, der nicht 'Chandra Hitzkopf' heißt und bin mit Sarkhan Vol fündig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Europa: Blitz Amazone benannt nach Zeus seiner Frau/Freundin
Athene: Frost/Feuer Amazone benannt nach der Griechischen Göttin des Krieges
Feuerklinge: Zealot Edler Ritter aus Drachenlanze.
Gerald: Wirbelwind Barb mit 2 Schwertern wie der Berühmte Hexer aus Riva.
Raistlin: Erst Roter Magier später Schwarzmagier aus Drachenlanze ( ups Spoiler 🤣) bei mir ist er ein Summoner Necro
Und dann hatte ich noch bis vor kurzem eine Hc Zauberin die Immortal hieß.🤪
 
Mein derzeit einziger D2R Charakter, ein Paladin, hört auf den Namen Onyankopon. Das ist einer der Sidechars aus dem Manga "Attac on Titan", wobei der Name wohl ursprünglich aus Ghana stammt.
Ansonsten folgt das bei mir keinem näherem Muster. Meist Anleihen aus dem Bereich Fantasy, hin und wieder auch schon mal Gottheiten aus in Europa unbekannten Religionen. Ausnahme ist da bei mir die Assassine. Da schau ich mir die Namen von Schauspielerinnen aus alten Godzillafilmen an... Hatte ich bei meiner ersten Assa so gemacht und... Lang lebe die Tradition. :D

LG Bingo :hy:
 
Hmmm... Bin heute deutlich weniger kreativ was die Chatnamen anbelangt als noch damals zu d2 Zeiten. Meine Mules heißen alle "itemtyp"Mule und meine Spiel Charaktere sind Altes Einhorn, Graues Einhorn, Lila Einhorn und so weiter... 🤷
 
Ich bin sehr unkreativ geworden wenn ich mir die aktuellen Namen anschaue..:ugly:

Meine Ama mit Bogen hat den klangvollen Namen "Bowie"
Meine Ama mit Wurfspeer heißt "Java"
Mein kleiner Barb hat den Namen vom God of War "Kratos"

Aber das ist ja auch erst der Anfang.
Die richtigen heroischen Chars kommen ja erst noch mit der Zeit.:D
Habe schon ein paar Ideen bezüglich der Namensgebung gesammelt.
Leider funktioniert das nicht mehr wie damals.
Da hatte ich locker 20 Accs nur um die Namen zu reservieren.:hammer:
 
Elsa - meine Java, hat nichts mit Frozen zu tun, sondern wars schon immer, auch vor dem Film, war nämlich irgendwann mal frei bei d2 was ja bei normaleren Namen nicht üblich ist.

Azrael - mein Paladin, meistens irgendwas mit EL hinten wie die Erzengel

Aber bei Diablo 2 bin ich schon sehr unkreativ :hy:

Nicht bei Diablo 2 aber grundsätzlich vorhanden sind Namen wie
Arya Fiftyone
Jonas Brothers
 
Mein Account Name ist schon länger grollhart, nachdem mir mein starcraft Name nich mehr gefallen hat.
Also kurz an die Simpsons gedacht und an Mrs lockhard erinnert, das hart war mir schonmal dämlich genug also noch ein groll davor damit es ein bisschen mittelalterlich klingt, manchmal nenn ich mich aber auch einfach geröllhart:D
Oder mein Paladin grollhart

Bei weiblichen Chars sind’s meist Frauennamen die ich schön finde, grade assassine lulin (Chinesisch)
Zauberin shirin (persisch/israelisch)

Der necro wurde Baruch genannt, alter jüdischer Name passt sehr schön zur Geschichte vom golem von Prag

Mein druide hat seinen Namen geklaut, hab hier irgendwo mal Big mucho aufgeschnappt und da war klar nur ein dudu mit so einer trolligen hahnenkamm Kopfbedeckung hat so einen Namen verdient :D

Mein kleiner Edelstein Muli heißt goldstein
Und um die Runen darf sich necro cranach kümmern :hy:
 
Meine Bowie hatte schon in Diablo2 den Namen und darauf wurde auf weiblicher Seite aufgebaut:)
Frösche mag ich auch, rette im März rum immer die Kröten, die auf der Straße sitzen um sich aufzuwärmen, dabei werden bei uns in der Straße leider viele überfahren:cry:

Bowie Pfeilfrosch
Assa Schattenfrosch
Sorce Frostfrosch

Die männliche Seite sieht so aus, steckt nix bestimmtes dahinter
Baba Schwertsau
Necro Zentralfriedhof
Pala Betbruder
 
Ich bediene mich immer aus dem Fantasybereich oder denke mir was aus, was passend klingt.

Nur eins muss immer sein: ein y im Namen 😁 … vor langer Zeit fing es mit Nynaeve an, einer Amazone. Den Namen hatte ich aus den Büchern von Rad der Zeit (was aktuell auf Amazon Prime als Serie läuft)

Aktuell gibt es die Assassine Oryeni, den Necro Greyus und den Druiden Dryadus. Geplant und bereits erstellt sind Zauberin Irenya und Amazone Gyana.
 
Ich bin zu unkreativ um mir eigene Namen auszudenken.
Standard-Fantasy oder einfach nur Beschreibungen der Skills die benutzt werden sind mir aber auch zu langweilig.

Habe mich daher entschieden, dass alle meine Chars ganz normale "Boomer"-Namen bekommen:
Der Pala heißt daher Dieter, die Sorc Barbara. Sollte noch eine Ama dazukommen wird es wahrscheinlich eine Silke
 
In D2:R plane ich wie schon zu LOD-Zeiten wieder jeden "Leuchte-Char" zu spielen.
Daher gleich Mavina, Aldur, Griswold, Trang-Oul, Tal-Rasha und Co. "reserviert" :D

Die Mavina-Frostbowie leuchtet schon.

Die WF-DEX-Only (:hy: TTV :D) heißt Velocitas (lat. Schnelligkeit). Mein Dual-GF-Frenzy hört unkreativ auf den Namen "Großvater" :D
 
  • Like
Reaktionen: TTV
Lustiges macht ihr da.

Barb: Conan, nach Robert E. Howard
Necro: Jurune, der Schatten des Magiers, Terry Goodkind
Pala: Lumpi. Nach unserem Hund. :):)
Druide: Miraculix
 
Habe jetzt drei neue Chars:

Assa = MiniMau (unsere Katze)
Pala = Klausi-KickAss (unser Kater)
Sorc = Xanh (Zweitname Tochter)

Ich glaube ich muss langsam mehr Punkte in den Skill Kreativität setzten.😂
 
Meine Zauberin heißt AnnalenaB, quasi als Danksagung für eine derart unqualifizierte, aber umso lustigere Kanzlerkandidatin, die mich gut unterhalten konnte und weiterhin kann.
 
Meine Zauberin heißt AnnalenaB, quasi als Danksagung für eine derart unqualifizierte, aber umso lustigere Kanzlerkandidatin, die mich gut unterhalten konnte und weiterhin kann.
Da bringst Du mich auf eine Idee.
ArminLaschet als Necro der planlos seiner Skelett-Armee hinterherrennt, OlafScholz als vergesslicher Druide und Pseudo-Naturbursche. Zum guten Schluss noch ChristianLindner als Goldbarb (den Geld regiert die Welt😁). Sehr gute Idee!
 
Ich ergänze um die Amazone AliceW, die wild ihre Pseudofeinde in die Welt setzt, auf die sich dann die dumpfbackigen Monster stürzen.
 
Für mich (vielleicht der innere Monk) waren immer Konventionen ganz wichtig.
So habe ich dann etwa alle classic Chars englisch benannt und alle LoD Chars deutsch. Im englischen meist mit nWo Clantag, sonst hätte das ja nie geklappt. Im deutschen einfach kreativ (Marktschreier, Marktschreyer, oder Schreihals für Shouter Barbs ;) ).
Aus der Inspiration des "Schwur der Urahnen" Runenwortes, entstand dann sogar mein Nickname: Schon seit gefühlt 15 Jahren nenne ich mich überall "Ahnenzorn". Hat den Vorteil, dass der immer zu haben ist, weil seltsam :ROFLMAO:

Und Aktuell in D2R heißen meine Chars:
Hexe (light soso)
Feuersturm (mal sehen, derzeit FW/ES/TK-soso)
Schreihals (der alten Zeiten willen)
Todesbote (weil ich nicht wusste, was es für ein Nekro wird, nach der Summoner Phase)
Armer_Ritter (weil ich mir keine pally torch leisten kann, aber durch genug D2C weiß, dass es auch ohne geht ^^).

Für den Einen oder Anderen sind das "komische" Charnamen. Bekam ich auch in D2R so zu hören.
Für mich passt das aber, ich brauch jetzt keine Soso die "Eowandahril" heißt. Und "IpawnYAass" muss auch nicht sein. Aber sowas kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

/edit: D44Destroyer entspringt übrigens Golden Eye für den N64. Es war da schlicht die dicke "DEagle"-artige Wumme :cool2:
 
Eine Zwischenfrage zu diesem Thema in die Runde..
Die Namen können doch wie damals nur einmalig vergeben werden.
Also ein Char mit z. B. Namen "Windbeutel" dürfte dann nur einmal im B-Net vertreten sein.
Oder hat sich hier etwas geändert?
 
Eine Zwischenfrage zu diesem Thema in die Runde..
Die Namen können doch wie damals nur einmalig vergeben werden.
Also ein Char mit z. B. Namen "Windbeutel" dürfte dann nur einmal im B-Net vertreten sein.
Oder hat sich hier etwas geändert?
sind nun mehrmals möglcih, weil immer dein bnet tag mit dran hängt, daher kannst nur du selber für dich keinen 2. windbeutel anlegen

Charname
SixftDitch - ist oder war :O mal ne hardcore band, fand ich passend für die Bowie, weil sie alles unter die Erde bringt.
 
  • Like
Reaktionen: TTV
Zurück
Oben