• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eure Defintion von SSF in d2r

fraglichegeschichte

Well-known member
Registriert
24 April 2008
Beiträge
1.088
Punkte Reaktionen
16
Hallo Leute,

Ich habe eine sehr heikle Diskussion unter Freunden angefangen worüber am Ende gestritten wird was man als SSF HC z.B. bezeichnen darf in d2r und wo diese Definition nicht mehr gültig ist oder wann man sich selbst nicht mehr SSF schimpfen darf.

Ich versuche mal aus dem langen Kontext paar Kontroverse Punkte aufzugreifen über die wir unterschiedlicher Meinung sind:

1. Ist nur Singleplayer SSF oder kann man online auch SSF schimpfen?
Zu dem Punkt haben wir folgendes festgestellt:

Offline ist bei d2r kein TCP/IP offiziell möglich, der Spieler kann mit p1-p8 sich selbst überlegen wie schwer sein Game wird(Vorteile hier wären xp/loot Bonus und das Game ist schwieriger)

Online im Gegenzug kann ich nur um den Player Modus zu boosten, Filler oder Freunde afk ins Game stellen

Genau hier haben wir schon die erste Debatte, ist die offline Variante dann wirklich ssf und was genau ist an der online Variante nicht ssf? Ich spiele in beiden Fällen das Game solo für mich und nutze nur den Party Bonus für schnelleres xpen, besseres looten und mache mir das Game in HC sogar beim lvln effektiv schwerer und damit gegebenfall gefährlicher. Ist der Player Bonus also ein Indiz dass man sich nur noch SF aber nicht mehr SSF schimpfen darf? Wie seht ihr das?

2. Handeln von Items
Grundsätzlich heisst SSF kein Handel

Würde man aber Items "verkaufen" egal ob für einen Gegenwert, verschenkt, whatever aber keinen Vorteil für den eigenen Spielerfolg nutzen als Gegenzug, ist das dann immer noch SSF oder wäre das nicht mehr SSF per Definition?

3. Offene Games zum mfen/xpen usw. join
Gut, laut Definition ist SSF für sich isoliert spielen, daher waren wir uns einstimmig, dass man ab hier die Definition von SSF durchkreuzt hat.

Ausser jemand hat dazu Argumente warum das auch noch unter SSF zählt, wenn man z.B. nur Park Games joint um Vorteile zu holen.

4. Sind generell spielerische Vorteile wie Questdrop(geht z.B. nur online, nicht offline), Filler usw. alles SSF K.O. Kriterien?
Hier haben wir gemeinsam natürlich Vor/Nachteile des Offline zum Online gaming gegenüber gestellt und halt gesagt, dass designmässig leider online andere vorteile gibt als offline.
Wir hatten halt harsch questdrop farmin solo bemängelt, dass das erstellen eines Games mit einem anderen Char und join oder einem filler ausm 2. Account sozusagen die Barriere der SSF Definition durchbricht.


So, wie steht ihr wie ein waschechter SSF Modus in D2R aussieht.

Kurz meine Definition:

Man befindet sich isoliert ohne andere Mitspieler(aktiv, keine filler oder opener Chars) in einem Game und muss alles an Quests, Items, der gesamte Erfolg hängt von dem einen aktiv spielenden Spieler ab und er darf nicht Items anderer geschenkt, ertraden oder sogar öffentliche Runs mitmachen, sondern muss alleine als einziger aktiver Spieler im Game sein.

Wir intern streiten uns gerade ob ein SP mit Playerlvl anders ist als ein online Spieler der nen 2. Acc nutzt fürs fillen oder Questdrop Vorteil.

Also wer darf sich quasi bis wann noch SSF schimpfen und ab wann ist der Grad erreicht wo man sich nicht mehr als SSF Spieler bezeichnen kann.

Würde gerne hören wie hier die aktive Community in d2r sich einen waschechten SSF Modus vorstellt und gerne auch argumentieren warum das eine so oder so wäre.

Für mich zählt bei SSF dass ich solo für mich spiele isoliert von anderen echten Spielern und im Rahmen der Möglichkeiten des Spiels auf folgendes achte:

Niemand hift mir, alles erspielte nur nutze und mit niemanden handle.
 
Ich halte es da mit einer weisen Person:
Geht´s raus und spielt Diablo!

Der Rest ist nach jedem persönlichen Plaisir.
 
Ich hab erst mal gegoogelt, wofür SSF eigentlich steht.... Solo Self Found
Ich wüsste nicht, dass es eine "offizielle" Definition davon gibt.

Das einzige, was man versuchen könnte, wäre, eine rein begriffliche Definition zu finden.

Ich denke, allgemein wird hier üblicherweise folgendes darunter verstanden:
Solo => Der Char löst alle Aufgaben ohne fremde Hilfe
Self Found => Der Char wird nur mit dem Kram gespielt, den er selber gefunden hat, bzw. im Spiel mit eigenem Gold beim Händler gekauft oder gegambelt hat.

  • Die Frage, ob players8 oder etwas ähnliches verwendet wird, ist irrelevant für beide Definitionen. P8 macht es schwieriger, liefert dafür mehr Drops und Erfahrung. Das ist aber nichts, was man in P1 mit mehr Runs nicht ohnehin erreichen könnte. Also kein wirklicher Vorteil.
  • Items verkaufen an andere im Spiel herumstehende Mitspieler: egal, solange man dafür nur Gold bekommt wie im Spiel. Bekommt man dafür Items, ist es nicht mehr self found
  • Online oder offline ist eine rein technische Unterscheidung und an sich irrelevant
  • Questdrop vervielfältigen durch Öffnen des Spiels mit anderen Chars würde ich nicht mehr als "solo" bezeichnen. Der Questdrop würde sich nur mit deutlich mehr SP Runs ausgleichen lassen, ist also definitiv ein Vorteil, wenn er systematisch ausgenutzt wird.
  • Ziehen lassen, Wegpunkte geben lassen, etc. ist nicht "solo"
Aber davon abgesehen: Was Baywater sagt #
 
Items verkaufen an andere im Spiel herumstehende Mitspieler: egal, solange man dafür nur Gold bekommt wie im Spiel. Bekommt man dafür Items, ist es nicht mehr self found
Bis auf diesen Punkt stimme ich den beiden Vorrednern zu.
Wenn du mit dem ertradeten Gold beim Gambeln in der Stadt zufällig einen SoJ erhältst, ist das nicht mehr Self Found, da das Gold nicht selber gefunden worden ist. Über den Punkt könnte man streiten, wenn dir der andere Spieler nur exakt die Menge an Gold geben würde, die du auch vom Händler erhalten würdest.

Nach meiner Definition darf bei SSF kein anderer Char im Spiel sein, aber da es so einen Modus leider nicht gibt, darf sich da jeder selber seine Grenzen abstecken.
Manche sagen sogar, dass du nicht zwei Chars spielen darfst und die "tauschen" dann über den shared Stash Zeug aus. Denn dabei hätte Char 1 manche Items ebenfalls nicht mehr selber sondern Char 2 gefunden. Aber das finde ich persönlich zu streng, ich beziehe das Selffound da eher auf den Spieler und nicht auf dessen Char(s). Schon alleine aus dem Grund, dass ich sonst keine Mules nutzen könnte ^^
 
So, ich greif mal nen Aspekt auf wo ich wieder die Definition schwierig sehe:

Questdrop vervielfältigen durch Öffnen des Spiels mit anderen Chars würde ich nicht mehr als "solo" bezeichnen. Der Questdrop würde sich nur mit deutlich mehr SP Runs ausgleichen lassen, ist also definitiv ein Vorteil, wenn er systematisch ausgenutzt wird.

Hier ist wieder der Punkt was ist SSF an diesem Punkt falsch? Du erstellst z.B. ein Game mit einem lvl1 char aus dem aktuellen SSF Account, joinst das erstelle Game mit dem Char der das Game abfarmt um sozusagen die Questdrops mitzunehmen.
Die Frage ist, was es am opener Char sozusagen der das ja nicht spielt nicht mehr SSF?
Klar der offline Modus kann sowas nicht, aber dafür hast Du ja andere Vorteile wie den eleganten p1-p8 modus(der nur durch filler online nachbilden kannst) und halt ne fixe offene Map plus pausieren des Games.

Das sind erhebliche Vorteile und um die auszugleichen stell ich mir die Frage ist quasi fillern wie auch Questdrop opener ein Abuse oder regelbruch bei SSF? Denn mal fakten, du spielst das Game alleine und lootest für Dich. Damit spielst du nach meiner Auffassung SSF.

Ich bin aufjedenfall sehr neugierig, da sich die Diskussion was richtiges SSF ist und was nicht echt sich an Details verbissen hat, wo man sich schon zu recht fragen kann, warum so verbissen.

Das Problem was ich allgemein sehe sind die unterschiedlichen Vor und Nachteile im Design von offline und online Gaming(auch TZ Zones z.B.). Ich denke nur, wer für sich spielt unabhängig ob er filler ins game packt oder offline px anmacht das gleiche SSF konzept verfolgt. Das ist die grosse Frage und am Ende ist die Frage ist questdrop farmin nun kein ssf? Ich mein, der Char der das Game spielt spielt für sich ohne hilfe dritter oder gekauften Gear. Das einzige er nutzt das Game seines anderen SSF Chars :D
 
Für mich verletzt es den SSF Gedanken, sobald du durch andere profitierst. Im Endeffekt spielst du aber Solo, wo du "deine" SSF linie ziehst ist da mMn dir überlassen. Und D2 ist da auch eher speziell oder? Spontan kommt mir kein Spiel in den Sinn, wo du durch Mitspieler profitieren kannst, ohne mit ihnen zu interagieren (Questdrop + pX)


Verschenken zB find ich ok, Handel, unendlich Questdrop, jegliche Form von Teamplay nicht. pX online zumindest fragwürdig wenn man streng sein will, aber das darf wie gesagt jeder selber für sich auslegen.
 
2. Handeln von Items
Grundsätzlich heisst SSF kein Handel

Würde man aber Items "verkaufen" egal ob für einen Gegenwert, verschenkt, whatever aber keinen Vorteil für den eigenen Spielerfolg nutzen als Gegenzug, ist das dann immer noch SSF oder wäre das nicht mehr SSF per Definition?
Solange du es als 'Einbahnstraße' behandelst, würde ich Traden völlig ok finden. Also: Sagen wir, du willst einen Paladin erst Solo Selffound bis Baal Hell durchspielen, danach aber normal auf Ladder traden. Dann ändert es ja nichts and Solo Selffound, wenn du z.B. schöne Titans, die du unterwegs findest, vertradest, aber das, was du dafür bekommst, sofort wegmulest und erst nach Baal Hell wieder nutzt. Aber wenn irgendwas von außen reinkommt, und sei es nur der Q-Drop, würde ich SSF nicht mehr als erfüllt sehen.
 
Ja das ist der Aspekt, ist ein Game dass nur zum vorteihalfen Farmen von items(was im grunde auch filler und p-x auslöst) durch Questdrop "Abuse" ein wirklicher SSF killer. Weil vom Sachstand her, öffnest Du dieses Game z.B. mit einem lvl 1 char und joinst es nachdem es verlassen hast mit dem Char der darin die Mobs killt. Du nutzt das Game deines eigenen SSF Filler Chars um Questdrop zu nutzen. Wo genau verletzt du den SSF Aspekt? Das Game ist leer, du erkämpfst Dir die Beute, du abused nur das Dropverhalten, was auch keine Sache ist die illegal ist oder sonst nicht geht, ausser der SP Modus kann sowas nicht, aber dafür hat es ja wieder andere Vorteile. Es ist so ne engstirnige Thematik zu der man sich lange unterhalten kann. Ich gehe vom Aspekt aus, alles was Du mit einem andere SSF eigenen Char aufmachen kannst und danach mit nem anderen joinen kannst ist weiterhin ssf, den nur du nutzt dieses Game, kein anderer Spieler. Darum die Frage wie weit das man als ssf nicht aktzeptieren will oder kann, denn unterm Strich spielst Du weiterhin ssf, du hast nur das Game erstellen lassen von nem anderen "eigenen" SSF Charakter, nicht zu verwechseln mit öffentlichen Spieler oder von Freunden zu joinen.
 
Denn mal fakten, du spielst das Game alleine und lootest für Dich. Damit spielst du nach meiner Auffassung SSF.
Ich bezog mich bei meiner Definition auf die Spielfigur. Du beziehst dich auf den Spieler. Ist die Frage, über was wir nun reden. Vermutlich ist das auch der Grund für auftretende Missverständnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich bei meiner Definition auf die Spielfigur. Du beziehst dich auf den Spieler. Ist die Frage, über was wir nun reden
Ja das ist halt der Knackpunkt. SSF heisst SoloSelfFound, und im grunde nicht CharacterSoloSelfFound. Für mich ist immer entscheidend der Spieler und Charakter der aktiv im Game spielt. Ist es nur einer, dann ist solo, sind es mehr, ist es multiplayer( falls es keine afk filler sind die nur für p bonus drin stehen).
Es ist halt schwierig von Gesichtspunkt was hier wahres SSF heisst. Wenn ich ein Game starte, muss dann der, der startet es spielen, oder kann ich auch mit einem anderen meiner "SSF" Chars einklingen und spielen. Zerbricht das die Definition eines SSF Spielers oder nur die Ansicht der Charakter alleine darf nur gespielt werden. Was aber eigentlich SSF im Detail nicht umschreibt, sondern nur "SOLO SELF FOUND" das behinhaltet nicht das Solo sich auf einen einzelnen Charakter bezieht den Du spielst oder ob Du einfach nur Solo spielst. Die Frage ist nur, wie man hier Solo definiert :D

Ich beziehe mich da ein wenig auf PoE SSF Modus z.B. Dort kannst Du auf einen gemeinsamen "Stash" zugreifen. Der Atlas und Erfolge sind acc bindet und nicht character. Du kannst also dort mehre Chars im SSF Mode erstellen, die einen gemeinsamen Stash nutzen und den Erfolg der erspielt wurde teilen als Progress. Also den Atlas, Tiefen usw. wodurch für mich klar ist, dass man SSF nicht mit einem einzelnen Char definiert, sondern das Goal unabhängig mit vielen deiner eigenen Chars das erreich hast.
 
um mal die problematik runter zu brechen, auf die wesentlichen punkte.

er steht vor der wahl:
offline und die möglichkeit des pX
oder
online mit der Option, überflüssige Dinge zu verkaufen (später)

Da er aber einen zweiten Acc nutzt, hat er die Vorteile BEIDER Varianten (wenn auch nur p2)
Dieser Punkt macht es dann ganz einfach p2w

On Top kommt halt noch die Tatsache, dass KEIN Character seinen QDrop mehrmals haben könnte, ohne einen zweiten Char/Account

WICHTIG:
Es geht hier nicht darum eine klare definition zu finden. es geht darum, Meinungen zu hören...ob es für euch noch SSF wäre

Der zweite Acc IST quasi ein zweiter Spieler



Selbst das hin/her switchen ist halt Blödsinn. Wie weit soll das gehen?
Dann kann ich ja auch mit einem anderen Char, welcher Highlevel ist alles killen...baal auf 2% hp lassen und mit dem anderen char finishen.

Hat dieser es dann alleine geschafft?!


(btw, ich bin einer der irl Gegenstimmen vom OP und wollte hier mal etwas klarheit schaffen, da viel um das Thema drum herum geschrieben wird und abgelenkt, von der eigentlichen Frage)
 
Die Frage ist nur, wie man hier Solo definiert :D
Es gibt, zumindest hier im Forum, diverse Spielberichte von Chars, die self-found gespielt wurden. Im Regelfall ist damit gemeint, dass dieser Character es ganz alleine schafft. Das ist typischerweise das, was du mit deinem allerersten Char machen müsstest, um alleine bis Baal Hölle zu kommen.

Das ist natürlich etwas ganz anderes, als wenn du 100 Chars hochspielst und deinen nächsten dann mit dem vorhandenen Item-Pool und vielleicht sogar einer zweiten Spielfigur "pushst".

Ich denke mal, die meisten hier im Forum beziehen sich bei self-found auf einzelne Chars, nicht auf ganze Accounts.
 
Naja, das kann man nicht einfach 1:1 von PoE zu D2 übersetzten. Laut PoE Wiki ist SSF da: "Solo Self-Found (SSF) is a feature that marks a character to be unable to interact with other characters, which disables features like trading or partying.[1]"

Wenn ein anderer deiner SSF Chars das Spiel erstellt, würd ich sagen interagierst du da mit deinem anderen Char, was nach PoE-SSF nicht ok wäre (ich bin da zu lange raus, aber ich nehm mal an als SSF spieler kann man keine instanzen von anderen Chars joinen). -> Questdrops melken fänd ich nicht mehr ok, aber wie gesagt da kann jeder selber schauen wie er es sieht.

Wenn ich SSF in D2 höre, gehe ich davon aus das der Char alles selbst erreicht hat. idR passiert das in SP, daher mit pX. SSF seh ich auch eher als grobe Idee mit unterarten. "Accbound + andere Chars dürfen das Spiel eröffnen / im Spiel sein, nur nicht mit mir interagieren"-SSF seh ich da als unterart an
 
Ja und genau hier ist der teufel begraben. In ssf hc in poe z.B. kannst Du mit char wechsel aufjendefall arbeiten. Es geht hier primär ob das questdrop abusing mit dem gleichen oder zweiten account, der filler erstellt, der andere spielt darin solo(per definition solo, alleine oder mit dem gleichen acc mit ein char erstellen, rausgehen und wieder joinen).

Ist das weiterhin ssf oder wird hier ne spielweise als ssf bezeichnet die heisst, nur der eine character wird gespielt, kein anderer aus dem acc und es darf keine Mechanik wie p1-p8 benutzt werden, für mich ist xp und droploot abuse in sp das gleiche wie fillern in online games, ist halt gleizusetzen und die frage nun am Ende, ist das abfarmen egal ob mit fillern oder nicht(filler betrachte ich wie ein p-x modus) das game eines chars abläuft, das quasi einen anderen Queststand hat somit kein ssf mehr? Ich mein wenn ssf cow machen wolltest, musstest du ja quasi aufs killen des cow kings verzichten. Ist vielleicht in d2r nun geändert worden, aber damals musstest du halt so spielen oder nen char haben der die quest abgeschlossen hat und damit das game öffnen.

Ich find weil das spiel so alt ist und diese möglichkeiten anbietet keinen grund das als nicht ssf zu betiteln, besonders in hinblick darauf, dass das spiel seit jahren sowas zulässt.
 
Naja, das kann man nicht einfach 1:1 von PoE zu D2 übersetzten. Laut PoE Wiki ist SSF da: "Solo Self-Found (SSF) is a feature that marks a character to be unable to interact with other characters, which disables features like trading or partying.[1]"

Wenn ein anderer deiner SSF Chars das Spiel erstellt, würd ich sagen interagierst du da mit deinem anderen Char, was nach PoE-SSF nicht ok wäre (ich bin da zu lange raus, aber ich nehm mal an als SSF spieler kann man keine instanzen von anderen Chars joinen). -> Questdrops melken fänd ich nicht mehr ok, aber wie gesagt da kann jeder selber schauen wie er es sieht.

Wenn ich SSF in D2 höre, gehe ich davon aus das der Char alles selbst erreicht hat. idR passiert das in SP, daher mit pX. SSF seh ich auch eher als grobe Idee mit unterarten. "Accbound + andere Chars dürfen das Spiel eröffnen / im Spiel sein, nur nicht mit mir interagieren"-SSF seh ich da als unterart an
Nach der Definition heisst das, wenn Du für dich spielst und somit die drei Grundregeln befolgst, alleine für dich und nur mit dem Spielen was Dir das Spiel droppt, dann ist das die standard ssf definition. Die Feinstufung ob p-x mit fillern online gleichbehandelt werden kann ist somit ne subjektive sichtweise, rein technisch ja, obs wem so gefällt weiss ich nicht, aber dann wäre ein Game sozusagen mit einem anderen Char erstellen, verlassen und wen anderes rein fürs farmen nachdem man bis dahin ssf gespielt hat auch weiterhin im ssf modus.
 
Ich find weil das spiel so alt ist und diese möglichkeiten anbietet keinen grund das als nicht ssf zu betiteln, besonders in hinblick darauf, dass das spiel seit jahren sowas zulässt.
Die Frage, was im Spiel technisch möglich ist, ist aus meiner Sicht eine sehr schwache Argumentation. Das Spiel lässt ja z.B. auch zu, dass du einen zweiten Char bis zum Hellforge-Quest ziehst und die Runen abgreifst. Wäre dann ja auch noch solo self-found. Du kannst auch dem einen Char mit dem zweiten alle Wegpunkte organisieren. Du kannst auch Bugs abusen, Cheats verwenden und anderes. Wäre alles noch SSF nach deiner Argumentation. Du kannst sogar das Spiel modden.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Ich habe ja das Gefühl, dass du dich gerne als SSF bezeichnest, weil es einen guten Ruf hat, wenn man seine Chars alleine, ohne fremde Hilfe durch Hell bringt, ohne zu mulen oder seinen Char sonstwie zu unterstützen. Gleichzeitig fasst du den Begriff aber (bewusst oder unbewusst) so weit, dass er diesem Ruf eigentlich nicht mehr gerecht wird. Somit stehst du nun vor dem Problem, dass andere dir diesen Status absprechen.

Ich gebe aber gerne zu, dass ich hier ein bisschen spekuliere... :keks:
 
Die Frage, was im Spiel technisch möglich ist, ist aus meiner Sicht eine sehr schwache Argumentation. Das Spiel lässt ja z.B. auch zu, dass du einen zweiten Char bis zum Hellforge-Quest ziehst und die Runen abgreifst. Wäre dann ja auch noch solo self-found. Du kannst auch dem einen Char mit dem zweiten alle Wegpunkte organisieren. Du kannst auch Bugs abusen, Cheats verwenden und anderes. Wäre alles noch SSF nach deiner Argumentation. Du kannst sogar das Spiel modden.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Ich habe ja das Gefühl, dass du dich gerne als SSF bezeichnest, weil es einen guten Ruf hat, wenn man seine Chars alleine, ohne fremde Hilfe durch Hell bringt, ohne zu mulen oder seinen Char sonstwie zu unterstützen. Gleichzeitig fasst du den Begriff aber (bewusst oder unbewusst) so weit, dass er diesem Ruf eigentlich nicht mehr gerecht wird. Somit stehst du nun vor dem Problem, dass andere dir diesen Status absprechen.

Ich gebe aber gerne zu, dass ich hier ein bisschen spekuliere... :keks:
Genau das ist das Problem, dass ich Leute im Gespräch habe die meinen obwohl man alleine für sich spielt, dass am Ende kein SSF ist obwohl man solo spielt, mit keinen anderen zusammen, den Progress komplett alleine mit einem Char macht ob mit Filler oder nicht die aber keinen Vorteil geben mit lvl1.
Das heisst wir streiten uns darüber ob die Spielweise SSF ist oder nicht und da wir nach auswerten divereser Beiträge ist eins rausgekommen:
Es gibt hiefür keine glasklare Definition, weil Blizzard das Game nicht explizit für SSF konzipiert hat. Es fängt mit den schon heftigen Unterschieden zwischen SP und Online an und am ende scheiden sich die Geister ob SSF heisst mit einem Char konstant durchspielen, ob Farmen dazwischen erlaubt ist oder ob man das Farmen für sich effektiver gestalten kann(siehe Thema Filler und Questdrop Vorteile).
Die Frage ist nur was genau erlaubt sich jemand zu behaupten am Ende, dass so eine Spielweise kein SSF mehr ist. Wo ist denn die Definition was SSF ist oder nicht. Für mich muss man den Begriff Solo Self Found definieren. Denn mir wird auch gesagt P-8 SP spielen alleine wäre SSF, aber sorry, man nutzt den XP und Dropbonus und hört SSF da auf wo Vorteile ins Spiel kommen? Sprich heisst SSF unterm Strich das Spiel so unvorteilhaft zu spielen um sich selbst zu bestrafen? Ist das dann echtes SSF?

Ich muss betonen ich fühle mich nicht degradiert wenn jemand eine andere Auffassung und Definition von SSF hat und z.B. meine Spielweise missbilligt, für mich ist sie per Definition SSF, auch wenn das Game ein Filler erstellt und ich mir somit den Vorteil des Quest Drop Farming erschleiche. Ist nicht viel anders als im SP sich gut ausgerüstet in P-8 gestellt zu farmen. Unterm Strich ist ja p8 layout finden für schnelle kisten bei unter Kurast auch nix anderes als SP Vorteil abusen. Kann z.B. keiner online so machen. Von daher sage ich einfach mal, mich kratzt es nicht wenn jemand sagt er sieht das nicht so als echtes SSF, aber ich sag, ich erkämpfe mir den Erfolg alleine ohne Hilfe anderer, also ist es für mich per Definition SSF. Die Frage ist nur, wie weit ist es SSF wenn man eh online spielt und ist P-8 im Gegenzug offline auch überhaupt SSF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellen sich mir zwei Fragen...
1. Warum ist es für dich wichtig, wie andere über deine Spielweise denken?
2. Was willst du damit aussagen, dass du sowas wie SSF spielst?

Nur als Denkanstoß: Wenn ich hier im Forum erkläre, dass ich Übertristram mit einem Summoner-Necro solo schaffe, dann meine ich, dass
- ich alle Schlüssel mit dem Necro hole
- ich alle kleineren Übel und Übertristram ohne fremde Unterstützung spiele
- ich von keinem anderen Char irgendwie gepusht werde, sowas wie von einem Barbar BO zu bekommen, oder eine Sorc meine Skelette verzaubern zu lassen, oder ähnliches
Würde ich mich vorher von einem Barbar anschreien lassen, dann wäre es für mich nicht mehr solo. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Barbar von einem anderen Spieler kommt oder ein zweiter Char auf meinem Account ist.
Der Grund ist: Ich treffe mit dieser Erklärung eine Aussage: Ich schaffe es ohne fremde Hilfe, nur mit diesem Char.

Welche Aussage triffst du mit "ich spiele SSF" ?
 
Mein Char spielt ohne Support von Bo oder anderen Vorteilen anderer Charaktere. Es steht ein zweiter Char mit lvl1 im Game herum um nur das Game zu fillern. Das wars.
Sprich ich muss sogar die Extra HP tragen, also mach ich mir den SSF Play unterm Strich schwerer.

Alles was in diesem Game passiert mache ich ohne Hilfe dritter. Und nochmal mir ist es unterm Strich garnicht wichtig, die andere Seite will nur meine Definition von SSF ankreiden und mich interessiert wie andere Denken wo am Ende der Grad der SSF Defintion überschritten ist.
Ich hab die Debatte auch damit beendet, das solange es keine vom Spielhersteller oder sonst wie vorher definierte SSF Spielweise gibt, wir hier nur uns im Kreis drehen und jeder für sich recht hat dass SSF zu nennen oder nicht.
Mich hat nur interessiert wie andere über den Sachverhalt insgesamt denken. Mir gehts auch am Ende nicht darum meinen Standpunkt zu stärken, mir gehts darum zu fragen, was genau ist denn die Definition von SSF und ist das Fillern oder Quest Opener keine definition mehr von SSF Gameplay oder ist es streng genommen nur eine effektivere Spielweise innerhalb der SSF Spielweise(denn nur der char der auch das Spiel spielt, spielt es auch, kein anderer filler tut was ausser im game parken und ist einfach gleichzusetzen mit SP und P-X modus. Die Frage ist, wenn filler wie bei mir nicht mehr in die Definition von SSF gehören, so sind auch SP mit P-X aktiv keine SSF Spieler, da der Bonus im Game der gleiche ist, nur online schwieriger selber zu erreichen als offline.
 
Eigentlich ist das doch alles Kinderkram.
Es geht nichts über HCSNFF

Hardcore
Solo
Nix
Found
Funchar

Wer kann mehr?
 
Zurück
Oben