• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eure Starterklasse?

Soooo... A1 abgeschlossen; in ca. 6 Stunden. Level 17.

In der aktuellen Form absolut kein ARPG, wie ich es gerne regelmäßig gemütlich abends spielen möchte, ABER aktuell macht es doch schon Spaß und aufgrund der ständigen Herausforderung motiviert es auch. Wie gesagt; mal schauen, wie sich das in A2 und dem weiteren Verlauf Richtung Endgame entwickelt :)
 
Gestern Nacht noch bis Level 25 gespielt; Mitte Akt 2.

Tatsächlich lief es zuletzt etwas runder, da ich mich auf den anscheinend gewollten Modus eingelassen und nochmal deutlich am gear gepfeilt und weiter gelevelt habe (bin 2-4 Level über den aktuellen Gebieten). Der Grind beginnt schon sehr früh in PoE2.

Bisher habe ich jeden Bosskampf ganz gut geschafft; manchmal mit mehreren Versuchen natürlich. Habe meine Acendency noch nicht; die müsste bald kommen in A2 und der Boss soll ja auch recht anspruchsvoll sein.

Ich mag den Mercenary sehr vom Gameplay her. WASD funktioniert ebenfalls gut; besser als erwartet! Da ich bereits 6 aktive Skills nutze, ist es ein ganz schönes Pianospielen; vielleicht muss ich mir nochmal etwas überlegen, einige Skills mehr auf die Maus zu legen. WASD Movement + Q/E/R/T + 1/2 + Space + X sind zu viele Tasten gleichzeitig für meine linke Hand.

Buildseitig bin ich gerade beim Übergang von Amunition zu Grenades. Habe noch High Velocity Shot drin, weil der einfach saustark ist; ansonsten primär Shock-, Explosive- und Poisongrenades. Das ist ein hübsches Feuerwerk und super AoE-Clear.
 
Ich darf drann erinnern , dass man selbst in PoE1 sich auf den Akt1 Boss Merveil vorbreiten musste sonst ist man zügig vernichtet worden.
Das ist halt PoE.

Und auch das Boss Mechaniken ausweichen war schon immer ein Bestandteil von PoE wenn man es intensiver gespielt hat... 95% der Casuals sind aber halt nie soweit gekommen.
Hier ein älteres Video von mir wo ich meinen Uber Elder Farmer erkläre und man sieht auch einen Kampf von mir gegen UberElder
ab 7:20

Wer sagt das intensive Ausweichen von Bossmechaniken sei neu , der war schlicht nie im Endgame von PoE
 
Ja man kann sich in der Regel nicht einfach vor Merveil stellen und Dmg drücken bis sie umfällt aber da gab es auch mit 0 Cold Resist keine 1 Hits.
Und ja man muss bei den Endgame Bossen auch Mechaniken mit den meisten Chars ausweichen aber ich finde manche der Akt Bosse intensiver als T17 oder 85er Uber Bosse in PoE1.

Aber das nun im Forum geweint wird überrascht mich nicht darüber hab ich mich letztes Jahr auf der Gamescom schon mit einem von GGG unterhalten nach dem ich ein paar der Klassen da getestet hab.
PoE1 Ruthless Modus ist unbeliebt und PoE2 ist halt näher da dran als am normalen PoE1.
Die unbeliebtesten Ligen waren die wo die Mobs schwerer wurden und man nicht einfach über alles drüber gerannt ist und die beliebtesten sind welche wo es nicht unbedingt tolle Mechaniken gab sondern einfach mehr Loot...
Dazu sind die mit Abstand beliebtesten Builds jeder Liga immer schnelle Chars wo der ganze Bildschirm explodiert.


Ich finde bisher das Spiel gut und es macht Spaß aber bisher wäre es kein Spiel wo ich auf eine neue Liga/Saison Vorfreude entwickle da würde ich eine neue in PoE1 oder auch D4 vorziehen.
Denke da wird sich aber auch noch einiges tun das es einfach ein flüssigeres Gameplay gibt.
 
Dazu sind die mit Abstand beliebtesten Builds jeder Liga immer schnelle Chars wo der ganze Bildschirm explodiert.
Ist das echt so?
Also ich hab D3 genau aus dem Grund aufgehört zu spielen, eben weil alles so einfach, auch auch höchstem Schwierigkeitsgrad, geworden ist.

Ich kann mich noch sehr gut an die ersten Wochen erinnern, als die Qualstufen noch echt eine Qual waren und herausfordernd, das hat mich echt mehr herausgefordert als geärgert.

Glaube, ich wer das PoE dann auch mal ausprobieren, eben weil's kein NoBrainer ist
 
Den Schwierigkeitsgrad an sich finde ich nicht zu hoch. Für mich ist es total okay, wenn ein Spiel von Anfang an anspruchsvoll ist und einen nicht durch die ersten 15 Stunden pampert. Ich spiele seit 25 Jahren einigermaßen gut ARPGs; das passt schon.

Habe einfach genug Kommentare gelesen, die sinngemäß sagten „Dark Souls 1-3, Elden Ring, Sekiro were all fun - poe2 is not“. Da muss man beim Thema Schwierigkeitsgrad schon eine Ebene tiefer schauen und nicht so trivial den Leuten „git gud!“ entgegenbellen.

In einem ARPG kommt es für mich neben dem Spielgefühl vor allem auf „rewarding“ und „pace“ an, woran es aktuell wohl am meisten mangelt.
Die Schwierigkeit darf dann gern eine Mischung aus Gearcheck und Mechanik sein - aber eben fair.
 
Durch einen glücklichen Umstand an einen Key gekommen ...
Und heute mal zwei Stunden gespielt. Geworden ist es ein Archer oder eine Bowie oder wie immer man die Charklasse in PoE2 nennt. Ist halt so, war schon n D2 (R ) meine Lieblingsstarterklasse.

Edit: Bisher recht langsame Fortschritte. Gut finde ich dass sich die Bosse nach ein paar Runden "ausrechnen" lassen, jedenfalls auf meinem Niveau bisher. Hab aber auch erst die ersten beiden Quests gemacht und bin auf dem Weg nach ... Name vergessen, achja, Grelwood ^^

Ja, ziemlich slow-paced bisher, viel ausweichen und wirklich stark fühlen sich die Skills bisher nicht an. Immerhin einen Bogen mit 1-8 Lightning Damage gefunden, hilft weiter. Eigentlich wäre dieser Char perfekt für WASD Movement, aber dafür bin ich noch zu ungeübt, also erstmal weiter mit Maus ^^

Da ich noch nie PoE gespielt habe, kenne ich viele Mechaniken und Möglichkeiten noch nicht und rätsele minutenlang rum wie ich welche Gems wo einsetzen kann und was es mir vielleicht bringt. Genauso der Skilltree, bisher noch undurchsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Archer oder eine Bowie oder wie immer man die Charklasse in PoE2 nennt.
Ich glaube... "Ranger" 🤷‍♂️


Zweierlei noch:
-> Ich hatte gestern zeitweise massive Probleme mit Spielabbrüchen. Manchmal bei WP-Nutzung und häufig beim Neustart des Spiels. Der gesamte PC ist einfach eingefroren und nur mechanischer Neustart hat geholfen - also gar nicht lustig für den PC.
Das ist wohl ein bekanntes Problem gewesen, was mit der GPU zusammenhängt (meine Treiber habe ich alle aktualisiert) - gibt tausende Meldungen dazu bei Reddit und Co ohne bekannten Fix (Stand gestern; mal schauen, wie es nachher sein wird).
Deswegen habe ich gestern auch früher als geplant aufgehört zu spielen; das war mir zu nervig und auch zu heiß; so habe ich mir schonmal eine Windowsinstallation zerschossen.
-> Das Spiel/die Server/die Instanzen an sich sind ansonsten unglaublich stabil: Ich habe heute morgen um 10 Uhr eine Instanz gestartet und dann minimiert; jetzt gerade komme ich an den PC und das läuft immer noch :eek: Und wenn das Spiel mal abschmiert und man sich direkt wieder einloggt, steht man wieder an derselben Stelle in der aufgedeckten Map und es liegen sogar noch die Items auf dem Boden. Ist mir nach einem Bossfight direkt am Ende passiert; ich war schon am Fluchen und hab es dann echt hart gefeiert, dass ich nicht nochmal alles machen musste und der Loot nicht verloren war. Richtig cool!


Ich habe ja nun doch einen durchaus kritischen Blick auf das Spiel formuliert und dennoch: Ich freue mich gerade tierisch darauf, heute Abend weiterzuspielen. Bin mit dem Thema PoE2 noch nicht durch auf jeden Fall ;)
 
Also ich hab D3 genau aus dem Grund aufgehört zu spielen, eben weil alles so einfach, auch auch höchstem Schwierigkeitsgrad, geworden ist.
Ich habe Diablo3 beiseite gelegt, nicht weil es zu einfach wurde, sondern weil es zu sinnlos wurde.
Dass man zu schnell an die gleichen Items wieder kommen konnte, hatte mich dazu geführt Diablo3 dann im Hardcore Modus zu spielen. In habe in mehreren Jahren und Saisons nur 3 Helden verloren. 1 Durch fehlkalkulation und die anderen beiden durch Lag.

Wirklich den Spaß verdorben hat mir aber, dass die Rares und Magics im Angesicht von Legendaries die einfach mal höhere Verzauberungen drauf haben konnten (plus +800%eDmg für einen Skill aus der legendären Verzauberung) völlig nutzlos waren und es daher keine Freude gemacht hat, welche zu finden.

siehe auch hier
 
Akt 3 abgeschlossen, Level 48. Jetzt in Cruel angekommen :)

A3 war erneut ziemlich beeindruckend. Echt tolle, hübsche und anspruchsvolle Momente drin.

Ich hatte die letzten Tage allerdings auch massive Performance-Probleme und PC-Freezes. Habe viel rumprobiert und noch keine wirkliche Lösung gefunden; aktuell sind meine Einstellungen alle möglichst weit unten - schwer zu sagen, ob und was das genau bringt.

Ich habe wieder zwei Videos von Bossfights gemacht; beide waren First-Try und wirkten aufgrund des Build-Ups einfach sehr besonders, weswegen ich die Aufzeichnung gestartet hatte; der erste war nur ein wichtiger Storyboss der zweite der Aktboss. Einen dritten fand ich auch im Nachhinein ziemlich genial gemacht, dazu habe ich aber leider kein Video gestartet. Der vorletzte Boss im Akt hat mich wieder sehr gefordert und eine handvoll Tode gekostet. Ich merke schon, dass mich das dann auch echt nervt :lol:

Hier der erste:
 
So nach dem ich noch etwas Zeit gefunden hab bin ich mit meinem Poison Bow Pathfinder nun auch durch Akt3.
Inzwischen läuft der Char vom Gefühl her auch ganz rund hab mir bisher kaum anderes Gameplay angeschaut aber Doryani hat kaum ne Minute gedauert und auch sonst alles was kein seltener Mob ist stirbt sofort.

Allerdings bin ich mit den Skills noch nicht ganz so zufrieden Poisonburst Arrow funktioniert zwar ganz gut und wenn ich meine 8 Giftstacks auf nem Rare hab leert sich sein Balken extrem schnell, ich war immer ein Rain of Arrows Fan in PoE und hab mich auf den Skill gefreut aber in PoE2 ist der Skill halt etwas anders bei Bossen hab ich ihn als zusätzlichen Schaden dabei aber bei allem was sich schnell bewegt ist der Skill total nutzlos außer man Facetankt so das die Mobs sich nicht bewegen.

Die Plague Bearer Aura die in PoE1 noch Giftschaden gesammelt hat und dann eine extrem starke DoT Aura war ist jetzt "nur" noch eine einzelne Giftexplosion nicht schlecht und tötet eigentlich nen ganzen Screen normale Gegner aber als DoT Aura in PoE1 war es auch irgendwie cooler. :angel:
 
Mangels POE2-Unterforum hier mal meine Bilanz nach 2 Akten: Ich seh mich aktuell nicht in Season 7 zu D4 zurückkehren, PoE2 fesselt mich total

in D4 ballerst du alles ohne groß nachzudenken weg, in PoE2 ist es undenkbar (für mich zumindest) einen Akt-Endboss im vorbeigehen umzuhauen, beim Grafen oder Jamanra (Endbosse Akt 1+ 2) hieß es erstmal lustig wipen bis man alle Mechaniken gesehen hat und wusste wie man dagegen ankommt

und dann dieser jubelschrei wenn man den Boss dann doch irgendwann legt (ohne Hilfe natürlich, krass wieviele Leute da im Chat nach Hilfe bitten für Boss xy)

so eine Befriedigung was geschafft zu haben hatte ich in D4 genau 1x bei meinem ersten Lilith-Kill
 
Mangels POE2-Unterforum hier mal meine Bilanz nach 2 Akten: Ich seh mich aktuell nicht in Season 7 zu D4 zurückkehren, PoE2 fesselt mich total

in D4 ballerst du alles ohne groß nachzudenken weg, in PoE2 ist es undenkbar (für mich zumindest) einen Akt-Endboss im vorbeigehen umzuhauen, beim Grafen oder Jamanra (Endbosse Akt 1+ 2) hieß es erstmal lustig wipen bis man alle Mechaniken gesehen hat und wusste wie man dagegen ankommt

und dann dieser jubelschrei wenn man den Boss dann doch irgendwann legt (ohne Hilfe natürlich, krass wieviele Leute da im Chat nach Hilfe bitten für Boss xy)

so eine Befriedigung was geschafft zu haben hatte ich in D4 genau 1x bei meinem ersten Lilith-Kill
Wie ist das Spiel im Vergleich zu PoE1?
Ich habe einige Male mit PoE1 angefangen, aber ich bin mit dem Game einfach nicht warm geworden. Zeitaufwand und Komplexität waren einfach komplett off the charts. 1000h+ reinzubuttern wird schon fast vorausgesetzt um was zu reissen.

PoE2 soll laut den Devs einsteigerfreundlicher sein. Ist das Tatsache oder Marketinggewäsch?
 
Wie ist das Spiel im Vergleich zu PoE1?
Ich habe einige Male mit PoE1 angefangen, aber ich bin mit dem Game einfach nicht warm geworden. Zeitaufwand und Komplexität waren einfach komplett off the charts. 1000h+ reinzubuttern wird schon fast vorausgesetzt um was zu reissen.

PoE2 soll laut den Devs einsteigerfreundlicher sein. Ist das Tatsache oder Marketinggewäsch?

Einsteugerfreundlich ist relativ.
Der Schwierigkeitsgrad ist für Diablo Spieler sicher eher sehr hart, aber mit etwas Geduld aber gut machbar.
Direkt vom start weg ist der Schwierigkeitsgrad höher als alles was es so in Diablo games zu finden gibt.
Man muss aber auch sagen , das Diablo games mit zu den leichtesten Spielen gehören die es so überhaupt gibt , und das schliest auch Diablo2 ein , auch wenn mir da hier sicher viele widersprechen.
Aber hey ich kam nach Jahren Pause zurück und komme im ersten Versuch HC SSF bis in Akt4 Hölle bis zum Schmied und im zweiten Versuch schaffe ich HC SSF Hölle durch...... also D2 ist auch ein sehr einfaches Spiel imo.

zu PoE2
Starte auf keinen fall als Warrior sondern wenn Melee dann als Mönch und an ansonsten am besten Fernkampf irgendwas mit Bogen
Hier mein Akt1 Endboss fight in Softcore

Hat mir mehr Spaß gemacht als alles was ich je in irgendeinem Diablo bekämpft habe , aber für den ein oder anderen Gamerdad könnte das etwas hart sein.
Denke aber als Fernkämpfer ist es vermutlich einfacher.

Ich sehe mich auch nicht mehr D4 zocken auf absehbare Zeit.
Denn der Melee HC SSF run durch die Kampagne wird vermutlich ganz 2025 brauchen :D
 
Für jene, denen der Platz ausgeht:

 
PoE2 ist aktuell wohl eher wie Ruthless PoE1; also merklich schwerer.

Das Balancing in der Progression ist sicherlich noch nicht gut. A1/A2 sind sehr knackig und wenn man mit seinem Char/Build an einen Boss gerät, den man nicht tot bekommt, hat man nicht allzu viele Möglichkeiten. Man muss grinden, bis man ein Upgrade findet, denn ein paar Level alleine machen keinen großen Unterschied und Gems kann man nicht mehr durch EXP leveln, sondern nur in einem höheren Gebiet die uncut gems finden - das kann eine harte Barriere werden.

Bei meinem Build wurde das Game allerdings ab Ende A3 fast trivial einfach, weil ich durch einige Items einen riesigen Powerspike hatte; bin in A4 gar nicht und in A5 nur selten gestorben; war bei allen Bossen easy.

Im Endgame wird es dann wieder krass. Die niedrigen Maps sind easy, aber das richtige endgame ab M10+ ist dann wirklich sehr bestrafend. Man ist selbst als sehr stabiler Char häufig onehit und das bedeutet, dass die Boss-Map verloren ist. Die progression bis dahin ebenso und 10% exp auch.


Also: ich hatte bisher viel Spaß mit PoE2 und der höhere Anspruch macht Freude. Das Spiel braucht aber noch viel viel Feintuning, bis es mich wirklich langfristig unterhält.
 
Also: ich hatte bisher viel Spaß mit PoE2 und der höhere Anspruch macht Freude. Das Spiel braucht aber noch viel viel Feintuning, bis es mich wirklich langfristig unterhält.
Es ist stand 0.1.0d :D es fehlen nocht die hälfte der Waffenkategorien , die hälfet der Skillgems und Supportgems, einige der Klassen , 3 Akte...Man darf nicht vergessen das Ding ist sicher noch 12 Monate weg vom 1.0 Release.

Natürlich braucht das noch sehr sehr sehr viel Feintuning
allein das noch die Hälfte der Skillgems und Supportgems fehlt
 
zu PoE2
Starte auf keinen fall als Warrior sondern wenn Melee dann als Mönch und an ansonsten am besten Fernkampf irgendwas mit Bogen
zu spät, hab natürlich mit nem Krieger begonnen, den spiele ich jetzt als Warbringer mit 2H, Totem und Verwüsten, allein an der 1.Aszendenz bin ich fast gescheitert da mir immer die Ehre ausging, am Ende bin ich teilweise nur noch durch die Räume gepurzelt um bloß keine Attacke abzubekommen und so genug Ehre für den Bosskampf überzuhaben.....

ich hatte mir vor Char-Erstellung nen Video von Vitablo über ne Waldläuferin angeschaut, fand ich aber nicht so toll

viele spielen scheinbar ne Hexe oder Frost-Mage, mal schauen wie leidensfähig ich mit dem Krieger bin und ob ich dann was neues anfange, Monk hab ich auch nen Video gesehen, der sah echt interessant aus
 
Es ist stand 0.1.0d :D es fehlen nocht die hälfte der Waffenkategorien , die hälfet der Skillgems und Supportgems, einige der Klassen , 3 Akte...Man darf nicht vergessen das Ding ist sicher noch 12 Monate weg vom 1.0 Release.
Ich meinte das nicht in Bezug auf „Inhalt“ (daran mangelt es ja jetzt schon nicht ;) ), sondern in Bezug auf die Philosophie des Spiels. Dass das so gewollt ist, haben sie ja bestätigt.

Die langsame Geschwindigkeit und fehlenden Movementskills, die Onehits, das dauernde Ausweichen müssen, das punishing Endgame - das ist auf Dauer alles eher nicht so meins.
Herausfordernd und anspruchsvoll nehm ich sicherlich gern - denn das macht ja auch mal Spaß. Auf lange Sicht, wird mich das allerdings nicht so fesseln wie ein D2R oder so unterhalten wie ein D4, denke ich :)
 
Zurück
Oben