• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eure Starterklasse?

Denke aber als Fernkämpfer ist es vermutlich einfacher.
Muss sagen das denkt man aber auch mit meinem Pathfinder und Bogen die Bosskämpfe finde ich in Melee Range viel leichter weil man einfach mit einer Rolle hinter den Boss kommt und nicht nur ein Stück zu Seite.

Muss sagen das denkt man aber auch mit meinem Pathfinder und Bogen die Bosskämpfe finde ich in Melee Range viel leichter weil man einfach mit einer Rolle hinter den Boss kommt und nicht nur ein Stück zu Seite.
Ja, 100%. Manche Bosse kann man gar nicht auf Range halten und da man so unsäglich langsam läuft und kein Movementskill hat, ist es die einzige Möglichkeit, die Not zur Tugend zu machen :lol: Die Dodgeroll hat in Meleerange ein viel bessere Wirkung.

Hm also mein Melee Warrior hat nachdem er einen Boss nicht geschafft hat einen Bogen angezogen und ohne Bogenskills
mit Standardattacke den Boss im ersten Versuch geschafft.

Allerdings denke ich fehlt hier eine ausführliche Vergleichsrunde.
Monk geht finde ich melee gut ab , vor allem auch wegen dem Freeze
Warrior dagagen ist bisher sehr underwhelming und da bin ich mir fast sicher das jede Ranged Klasse einfacher ist

Ich hab allerdings noch nicht genug gespielt um das abschließend beurteilen zu können.
Ich kann nur sagen die ersten 16 Level ist z.B. Monk >>> Warrior und Warrior ohne skills mit Bogen > Warrior mit Skills Melee

Die ersten Bosse war auch mit meinem Ranger der Bogenschuss ohne Skill das stärkste was ich hatte. :angel:

Muss sagen so in Cruel also die 2. Akt 1-3 hab ich so einen Diablo 2 Effekt da fand ich Alptraum auch immer leichter und besser als Normal einfach weil der Char funktioniert.
Läuft echt gut die Bosse fallen schnell und selbst über Rares kann ich fast drüber laufen.

Spiel ja auch eine Ranger ... mittlerweile Lvl 25 oder so und noch in Akt 2. ^^ Keth und Halani gerade hinter mir und ich muss sagen, dass das echt mies designt ist. Riesige Gebiete mit den immer gleichen Monstern, eine Halani, die einem erzählt, die Essenz des Wassers sei in Keth zu finden ... und ich die Maps -vor allem Keth- wieder und wieder abgelaufen bin und deswegen überlevelt habe. Okay, hätte ja alle Urnen bei Halani ....( Spoilerstop...) das ist schlciht irreführend und hat mich mehrere Stunden gekostet. ( Ich lese beim ersten Mal PoE hier erstmal weder Guides noch Hints wenn es sich vermeiden lässt ...)

Edit: Insgesamt mag ich das Spiel aber. So ne Mischung zwischen Oldschool und Neustyle. Das Obige nervt mich aber, ebenso die Klassenquest der Waldläufer ( Ranger) wo man nicht weiss was man machen muss und unnötig oft deswegen stirbt. Auch das ist kein gutes Game-Design. Als Beispiel: Es hat da so Flammentöpfe mit Zeitablauf ( 16 Sekunden) Mir ist schon klar dass ich den nächsten Topf finden muss und nebenbei auch ein rare Monster killen muss ( denke ich...) aber etwas Ingame-Erklärung wäre sehr hilfreich und lässt mich nicht im Dunkeln stochern.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es irgendwo eine Übersicht oder Erklärung zur Limitierung des Fertigkeitenbaumes? also warum ich nicht tiefer Punkte vergeben kann ?
vermutlich gibt es da ein lvl-cap?

in D4 ballerst du alles ohne groß nachzudenken weg, in PoE2 ist es undenkbar (für mich zumindest) einen Akt-Endboss im vorbeigehen umzuhauen, beim Grafen oder Jamanra (Endbosse Akt 1+ 2) hieß es erstmal lustig wipen bis man alle Mechaniken gesehen hat und wusste wie man dagegen ankommt

und dann dieser jubelschrei wenn man den Boss dann doch irgendwann legt (ohne Hilfe natürlich, krass wieviele Leute da im Chat nach Hilfe bitten für Boss xy)
Da bin ich mal gespannt, wie das in 2 Jahren bei PoE2 aussieht.
Als Diablo3 frisch war, musst man erst eine Weile in Akt1 auf Inferno grinden, bevor man mächtig genug für Akt2 war.
In Diablo4 waren die Übergänge zu Weltstufe 3 und 4 auch nicht ohne. Ich hatte Weltstufe 4 in den ersten 3Monaten gar nicht zu Gesicht bekommen.

Meine Rangerin ist inzwischen kurz vor 12 und hat gerade Draven und seine schlechtere Hälfte relativ easy vorwiegend aus kurzer Entfernung erledigt und dann natürlich von Lachlann Haue bekommen

Um gegen Draven und Asinia eine Chance zu haben, musste ich 2 Level grinden und diverses an Equipment verbessern. Hab jetzt ein paar gelbe Sachen und nen (wenig) besseren Bogen und das Blitzdings Level ist verbessert

Alles grundsätzlich ok. Jetzt kommt das A-Ber.

Da ich an diesen blöden "Bossen" vorbei muss, um höhere Gegner-Mobs zu bekommen, muss ich unter Level grinden. Und habe auch da nur wenig Auswahl. Die Drops sind überschaubar. Items mit Gold shoppen? Dazu habe ich zu wenig Gold, und die Items wechseln zu wenig.

Das ist alles noch nicht annähernd rund.

Bei den Bosskämpfen stört mich massiv, dass die Arena immer sehr begrenzt ist und dass ich nicht einfach weglaufen kann. Freedom of choice: eben nicht. Wenn das so weiterläuft, könnte das für mich der Grund sein, das ganze nicht weiterzuspielen. Ich gehöre eben nicht zu den Spielern, denen es Spaß macht, sich durchzusterben, bis man die "Mechaniken gelernt" hat. Hey, das soll ein SPIEL sein. Wenn ich bei Licht betrachtet überschaubar komplexe Dinge durch Trial and Die "lernen" muss, ist es das für mich nicht mehr. Der 2024-"Lösungsweg" für solchen Mist ist ja, sich Videos anzuschauen, wo jemand den Kram erklärt. Ich kann mir auch gleich das ganze Spiel als Video anschauen, spart Zeit und Geld~

Ab und an, für besondere Bosse, finde ich sowas ok. Daß jeder Hinz Unterboss Mechaniken, Minions und offenbar Resistenzen oder Schilde hat _im unteren Levelbereich_ ist übertrieben und schlecht designt. Entweder hat da kein Betatest stattgefunden oder der war auch schlecht designt (zu gute Tester oder Equipment)

Zeit für das 2. A-Ber.

Ich finde die Grafik toll, auch wenn ich die Gebiete noch nicht sehr reizvoll finde. Aber da wird ja wohl noch einiges kommen. Grundsätzlich finde ich die Mechaniken und Effekte toll. Es ist Early Access, da darf vieles noch unrund sein. Die bestehenden Probleme sind durch mehr Know How meinerseits und mehr Drops wahrscheinlich problemlos lösbar. Ich sehe deutliches Potential (im Gegensatz zu D4 inzwischen), dass das in den nächsten Jahren auf meiner Haupt-Spieleliste seinen Platz findet.

Und jetzt grinde ich noch ne Runde^^

So Cruel Akt 1 und 2 hab ich nun und die ersten 3er Support Gems und wow Astral Projection für meine Plague Nova war wirklich ein Gamechanger das ich die Nova auf die Maus casten kann gerade in Engstellen wo ich vorher so nah wie möglich dran bin um möglichst viele zu Gegner zu erwischen, einfach die Giftnova auf die hinteren Mobs gesetzt die erwischt alles und dann frisst sich das Gift wenn die ersten kleinen Mobs sterben dank Pathfinder und Herald of Plague schön durch alle Gegner durch.
Das macht nun echt Spaß.

So der Monk ist level 22 und geht bisher Butterweich durch Akt 2 und hat alle Bosse im ersten Versuch geplättet.

Der Warrior ist nun level 15 und kurz vor dem Endboss in AKt 1

Ich habe nun eine Combo für den Warrior gefunden die gut funktioniert.

Infernal Cry, Earthquake, Rolling Slam, Totem und Boneshatter zusammen mit Herald of Fire passiv.
Ja man muss 5 Skills nutzen udn dazu auch noch jede menge Support gems für die skills , damit der Warrior reinhaut
Aber nun würde ich sagen ist er angekommen und seit level 13 spielt er sich auch viel viel besser als vorher.

Ich würde nach wie vor sagen , dass der Monk stärker ist als der Warrior , aber wenn der Warrior mal ne Menge Skills + Support Skills dazu hat dann geht er auch gut. Er hat nur, so denke ich mit Abstand den schwersten Start!
Ab und an, für besondere Bosse, finde ich sowas ok. Daß jeder Hinz Unterboss Mechaniken, Minions und offenbar Resistenzen oder Schilde hat _im unteren Levelbereich_ ist übertrieben und schlecht designt. Entweder hat da kein Betatest stattgefunden oder der war auch schlecht designt (zu gute Tester oder Equipment)

Das war aber genau das was ich an PoE 1 vor allem in HC SSF schon geliebt habe !
Auch da hatte jeder einzelne Aktboss und die meisten Zwischenbosse Eigene Mechaniken und besondere Resistenzen sowie Elememente wo er besonders viel Schaden gemacht hat.
Da war HC eine wahre Freude weil die Bosse was besonders waren auf die man sich vorbereiten musste und deren Eigenheiten man berücksichtigen musste.

Es muss bitte bitte nicht jedes Spiel ein auto win casual Diablo sein.... Was du schlechtes Design nennst
Ist schlicht deine subjektive Meinung als eher "casual" Spieler.

Da ich an diesen blöden "Bossen" vorbei muss, um höhere Gegner-Mobs zu bekommen, muss ich unter Level grinden. Und habe auch da nur wenig Auswahl. Die Drops sind überschaubar. Items mit Gold shoppen? Dazu habe ich zu wenig Gold, und die Items wechseln zu wenig.

Das ist alles noch nicht annähernd rund.

- Shops werden beim level up aktualisiert, das war auch in PoE 1 schon so.

- Gold gibt es lustigerweise genau vor Draven unendlich viel und ohne Gegner Gegenwehr in einer Grabkammer in Dravens Crypta die man resetten kann. Zusätztlich hat die auch noch 2 gelbe Kisten die gerne Waffen droppen und eine mittlere Chance auf gelbe Waffen haben.
Pro run auf das Grab bekommt man 250 Gold und der Run dauert zwischen 10Sekunden und 30 sekunden.
Anscheinend hast du die Kammer übersehen oder weisst nicht das man mit STRG auf Wegpunkt ein Gebiet resetten kann.
Nun rate mal wieso sie das genau vor Draven in Dravens Crypta gemacht haben ?

ich verstehe, dass das alles relativ neu für dich ist :D

GGG hat aber eine Menge Erfahrung , die wissen was sie tun.
Die Wahrscheinlichkeit , dass du besser weisst als die was gutes Design ist , geht gegen 0 :D

Natürlich darfst du aber deine subjektive Anfängermeinung haben
Die sei dir gegönnt <3
Absolute Aussagen im Sinne von -> das ist schlechtes Game Design, sind aber halt einfach lächerlich wenn man selbst einfach zu wenig Erfahrung hat und gar nicht checkt was da eigentlich gemacht wurde.
Das ist ein bisschen Dunning-Kruger...

Zuletzt bearbeitet:
Was du schlechtes Design nennst
Ist schlicht deine subjektive Meinung als eher "casual" Spieler.
Naja, es ist insbesondere meine subjektive Meinung als Mensch und Kunde, und die ist kein Korn weniger Wert als die von "nicht-casuals" wie dir :p

Das ist schön, dass Helden wie du, die drölfunddreissig tausend Stunden in POE verbracht haben, das alles ganz easy peasy finden. Wahrscheinlich waren das auch genau so Helden wie du, die den Beta-Toast gemacht haben. Heraus kommt dann so ein Käse.

Je komplizierter und anfängerunfreundlich GGG das Theater gestaltet, desto weniger Erfolg werden sie haben. Und genau deshalb ist es schlechtes Design ;)

Deine Arroganz darfst du im Übrigen gerne bei dir behalten^^

So bin nu in den Maps / Wegsteinen ist halt wie die Kampagne man muss ganze Gebiete absuchen weil viele keine Bosse haben sondern man muss bestimmte Rares töten, manchmal bekommen die nach ner Weile einen Totenkopf auf der Map allerdings nicht immer keine Ahnung wo durch das triggert, dann kann man schon ne Weile suchen.
Was ich anders in Erinnerung hatte aus den Ankündigungen die hatten doch gesagt wenn man in dem Atlas ne Map failed muss man einen neuen Weg suchen, jetzt im Early Access kann man den Punkt auch beim Fail neu laufen allerdings sind die Boni wie Ritual oder sowas weg und man hat nur 1 Leben pro Versuch also die 6 Portale sind also höchstens zum Loot raustragen...

Ich war in PoE1 nie der große Fan von dem Labyrinth um die Aszendenzen freizuschalten aber sie waren ok, in PoE2 die ersten 4 Punkte einmal "Sanctum" und einmal "Ultimatum" sind noch gut aber die 2. Runde ist dann schon echt stressig hoffe die drehen da dran noch was...

Muss sagen auch wenn es sich ganz ok spielt dieses verlangen das zu grinden fehlt bei mir noch komplett, schwer / anspruchvoll ist ok aber dem Spiel fehlt irgendwie ka der Spielflow und die Kampagne finde ich viel zu lange mal schauen wie später mal der echte Akt 4-6 wird wenn ich mir vorstelle das jede Saison/Liga zu machen urks. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Je komplizierter und anfängerunfreundlich GGG das Theater gestaltet, desto weniger Erfolg werden sie haben. Und genau deshalb ist es schlechtes Design ;)

Bisher haben sie immer auf Anfängerfreundlich gepupst und PoE1 mega kompliziert gemacht und wie lief es so für sie ?
:D

Mal kurz drüber nachdenken das PoE genau dann keinen Erfolg haben würde wenn es versucht D4 zu werden ?

PoE hat bisher immer auf gejammere von Casuals nen feuchten gegeben und genau das ist der Grund wieso PoE so unfassbar erfolgreich wurde.

Das meine ich mit Dunning Kruger.... du meinst PoE sollte genau das was ihnen bisher Erfolg gebracht nicht weiter machen sonst werden sie keinen Erfolg haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz drüber nachdenken das PoE genau dann keinen Erfolg haben würde wenn es versucht D4 zu werden ?
Angeblich ist das "race for high numbers" game doch ein Erfolg?

Ich habe niemals angedeutet, dass ich möchte, dass POE2 in Richtung D4 geht. D4 geht in diverser Hinsicht in die völlig falsche Richtung.

Dunning Kruger? Tja, wenn du meinst..

Unfassbar erfolgreich.. ja klar. wahrscheinlich wegen den Spielerzahlen bei xyz^^

Noch einmal, weil du ja gerne anderes liest, als mensch schreibt: meine Kernaussage ist, dass das Spiel _in der Anfangsphase_ zuviel grind und Youtube-Schauen und/oder Vorwissen aus POE erfordert. Und das könnte problemlos (weil ohne Auswirkung auf spätere Level) durch mehr Drops und etwas mehr Life gelöst werden. Diese Anfangsbalance war in POE besser als in POE2.

Wenn POE2 einmal free to play sein wird, entscheiden die ersten maximal 2-3 Stunden bei vielen Spielern, ob sie weiterspielen und dann auch mal zahlen, oder eben nicht. Und ich zB wünsche mir, dass das Spiel dann Erfolg bei vielen "Casuals" hat.

Wenn du das nicht tust... Dunning Kruger :p

Zuletzt bearbeitet:
Absolute Aussagen im Sinne von -> das ist schlechtes Game Design, sind aber halt einfach lächerlich wenn man selbst einfach zu wenig Erfahrung hat und gar nicht checkt was da eigentlich gemacht wurde.
- Gold gibt es lustigerweise genau vor Draven unendlich viel und ohne Gegner Gegenwehr in einer Grabkammer die man resetten kann
Pro run auf das Grab bekommt man 250 Gold und der Run dauert zwischen 10Sekunden und 30 sekunden.
Anscheinend hast du die Kammer übersehen oder weisst nicht das man mit STRG auf Wegpunkt ein Gebiet resetten kann.
Nun rate mal wieso sie das genau vor Draven in Dravens Crypta gemacht haben ?

Ist das gutes Gamedesign? Oder eher ein Pflaster? Wenn man böse sein will ist das eine Map um stumpf Gold zu grinden, weil das Spiel versagt, dir zuverlässig brauchbaren Loot zu droppen um den Content zu meistern.

Early Game Bosse problematisch schwer machen ist mMn auch nicht was allgemein als gutes Design gilt. GGG hat jetzt die letzten 10 Jahre damit verbracht ihrer Spielerbasis schweren Content zu basteln und machen so weiter, aber earlygame müsste eher wieder was wie Merveil sein.

Ich habe bisher nur zugeschaut, aktuell zu wenig Lust auf ARPGs um die benötigte Zeit für PoE2 reinzustecken. Grundsätzlich mag ich es ja langsamer, aber in Kombination mit den Mapgrössen dann doch eher nicht. Zonen sind da ja irgendwie ähnlich gross wie Akt4 von D2. Ab und zu kann das Cool sein, ständig hindert das dann mMn doch etwas das Gefühl von Fortschritt.
Bosse können gerne hart sein, aber in 0.25s zu sterben weil man eine Mechanik nicht kennt ist mMn eher nervig als gut.

(Nicht falsch verstehen, ich find es ok das sie ihr Ding durchziehen. Ist mir deutlich lieber als Marktforschung getriebener Einheitsbrei. Macht aber nicht jede Entscheidung die sie trafen gutes Design)

Ich meine jeder darf finden was er will :D Wir leben in einer Demokratie und Meinungen sind frei.
Schwieirg wird es wenn jemand sagt dass seine Meinung die Wahrheit ist.

Aussage1:

Ich kann sagen: " Ich finde das Spiel zu schwer, ich wünsche mir die Entwickler würde es einfacher machen dass ich als Casual keine Probleme habe."

Aussage2:
oder ich kann sagen: "Das Spiel ist zu schwer PUNKT. hier müssen die Entwickler nachbessern. Wenn sie nicht erkennen das sie hier falsch liegen werden sie keinen Erfolg haben."

Aussage 1 darf jeder machen wie er will.
Aussage 2 darf auch jeder machen , darf ich dann aber auch echt lächerlich finden.

Ich hab soeben im 1. Versuch mit dem Warrior den Akt1 Endboss geschafft.

Ich hatte ja ursprünglich etwas bammel , da der Warrior bis level 13 nicht gut war , aber nun mit einigen support skills und den richtigen Gems
sowie ein bisschen Spielskill war es dann doch leichter als gedacht.

@Ziger
Nein ein Spiel muss nicht dafür sorgen , dass du automatisch keine Probleme hast.
Das finde ich ist genau das was ich an D4 in der Kampagne so endsätzend finde.
Alles fühlt sich so nach sinnloser Zeitverschwendung an, weil das Spiel automatisch dafür sorgt das ich eh immer alles easy schaffe.

In PoE sind Bosse kein Selbstläufer und das liebe ich wirklich an diesem Game bisher <3

GGG weiss was sie tun und sie werden die richtigen Entscheidungen treffen.
Sie haben als ein mini Indie Team PoE1 2012 als kleines D2.5 auf den Markt gebracht und in 2025 haben sie 1,35 Millionen Twitch Zuschauer zum Beta Start , während D4 in der closed Beta, wo es weltexklusiv das erste mal D4 zu sehen gab nur 970K hatte.
GGG zieht ihr Ding durch.
Und genau nur deshalb haben sie Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ein Spiel muss nicht dafür sorgen , dass du automatisch keine Probleme hast.
Absolute Aussage, damit verboten, gehen Sie in das Gefängnis, gehen Sie nicht über Los, ziehen Sie keine 4000 $ ein.

:p

Nice Video. Welchen Level hat dein Worrior?

Zuletzt bearbeitet:
Absolute Aussage, damit verboten, gehen Sie in das Gefängnis, gehen Sie nicht über Los, ziehen Sie keine 4000 $ ein.

:p

Nice Video. Welchen Level hat dein Worrior?

Den Unterschied zwischen verifizieren und falsifizieren muss ich dir doch eigentlich erklären ? Ich gehe aber auf nummer sicher :P
Man braucht nur ein Gegenbeispiel um zu zeigen dass etwas nicht gegeben sein muss.
Allerdings ist es nen ganz anderes kaliber um zu sagen das etwas gegeben sein muss. Da reicht deine eigene subjektive Erfahrung nicht.

Ansonsten zum zweiten Teil.

Frisch 16 geworden. 2 Meter vor dem Boss. Da mir auf dem Weg zum Boss von diesem Zwischenboss auf der ersten Etage eine Level 16 Waffe gedropped ist , die ich in dem Video benutze denke ich der Boss vermutlich auch level 16 ?

Ansonsten , wir verstehen uns schon richtig denke ich.

Jede Meinung ist legitim
Es ist aber halt auch nur eine Meinung.

Zu sagen die Bosskämpfe sind dir zu schwer ist deine Meinung und okay.

Zu sagen die Bosskämpfe sind zu schwer PUNKT. ist halt einfach trotzdem nur deine Meinung und nicht die Wahrheit.

Denn ich finde sie gerade deshalb gut , weil sie "halbwegs hart" aber fair sind.
Und für mich auch gut schaffbar ohne Guides , Ohne youtube ... ohne Grind ohne Überleveln.
Wären die Bosskämpfe einiges leichter , wäre das Spiel für mich schlechter.

Und damit ist die absolute Aussage die Bosskämpfe müssen leichter werden falsifiziert.
Spiele mit leichten Bosskämpfen haben wir doch schon D2, D3 und D4-..... da brauchen wir nun nicht auch noch POE2

Ich bin gespannt wie es dir bei diesem Boss ergehen wird.
Und es ist auch legitim falls du da Schwierigkeiten hast.
Vielleicht hast du ja sogar Spaß wenn du es nach 10x sterben beim 11x schaffst ?

Zuletzt bearbeitet:
Jede Meinung ist legitim
Es ist aber halt auch nur eine Meinung.

Dass jede Meinung legitim ist, würde ich nicht ganz zustimmen. Auf Nebensächlichkeiten wie POE2 bezogen: sicher.

2. ist völlig richtig. Da es aber in Diskussionen (zB wie hier in diesem Forum) üblich und nützlich sein kann, diese Trivialität nicht durch ständiges Wiederholen "ich meine, dass" oder Disclaimer dazu breit zu treten, wird das (Breittreten) häufig nicht gemacht. Von mir nicht, von anderen nicht, und von dir auch nicht. Wheres the news?

In Diskussionen, wo es um Religion oder Politik geht und wo man mit Fanatikern diskutieren muss (was leider sehr oft vorkommt), kann es sehr nützlich sein, regelmässig darauf hinzuweisen, dass man "nur" seine Meinung sagt. Das hat aber natürlich auch den Nachteil, beim anderen, der gerne auf derartige Verniedlichungen verzichtet, den Eindruck zu bestärken, er sei im eigentlichen Recht.

Wenn mensch sich mit dem menschlichen Denken ausführlicher beschäftigt, kann es schnell passieren, dass mensch den Glauben an absolute Wahrheiten verliert. Damit kann mensch dann schlecht sagen "es gibt keine absoluten Wahrheiten", aber dass muss mensch auch nicht, um das trotzdem hinzunehmen. Mensch kann ja andere Menschen anregen, sich auch mit diesen Fragen zu beschäftigen. Mehr nicht, weniger nicht.

PoE ist so erfolgreich , weil die Entwickler eine Vision hatten und begnadet brilliant sind.

Wenn man sich Interviews der PoE Entwicklern anhört, merkt man einfach, dass die ultra was auf dem Kasten haben und zwar weit mehr als der gewöhnliche ARPG spieler. Und das sie ihr Game in und auswendig kennen und dass sie es leben.

Diverse kluge Leute haben das mal schön erklärt.

Wenn Entwickler schlauer sind als der Großteil der Gamer, dann müssen sie ihre Vision durchziehen.
Am Ende wird der großteil der Gamer einsehen dass die Entwickler einfach mehr Ahnung , mehr Weitsicht und mehr Plan hatten und das Game schlechter wäre wenn man auf Hinz und Kunz gehört hätte statt es den Profis zu überlassen.

Wieso funktioniert das aber bei D4 nicht so ?
Ganz einfach weil die Entwickler von D4 eben nicht brilliant sind und nicht mehr Ahnung , mehr Weitsicht und mehr Plan haben und vor allem in erster Linie einem Gewinn-orientiertem Managament unterstellt sind , die vom ARPG Genre an sich gar keine Ahnung haben.

In der Cheffetage von PoE sitzen die Entwickler , die das Spiel selbst spielen und lieben und seit 15 Jahren jeden Tag begleiten.
Das sind die Entscheider und die sind zu 90% noch die Leute die PoE 2012 auf den Markt geworfen haben und mit Herz und Seele ihr Lebenswerk programmieren.

In der Cheffetage von Blizzard dagegen sitzen Manager , denen es egal ist ob sie Kühlschränke verkaufen oder ARPGs.... hauptsache sie verkaufen.

Darum muss D4 auf die Fans hören und PoE muss seine Vision durchziehen.
Das haben sie immer getan und das hat immer funktioniert.

Man muss ja auch mal sagen das 82% von 53.000 PoE 2 Beta super gut finden und 18% sind nicht zufrieden.
Diese 18% sind natürlich lauter.... aber es wäre dumm nun auf diese 18% zu hören udn die 82% zu verärgern.

Ob D4 ein Erfolg oder Misserfolg war hängt von der Betrachtungsweise ab.
Hat D4 ne Menge "Retail" Umsatz generiert ? Definitiv
Ist D4 das erfolgreiche Service Game nach PoE Vorbild geworden ? Definitiv nicht..... D4 ist D3.5 geworden dass jeder 2 Wochen spielt und dann wieder beiseite legt.

Hat PoE die "Retail" Umsätze von D4 ? Sicher noch nicht. D4 dürfte an Vollversionen 3-4x so viele $$$ verdient haben.
Aber hat PoE eine größere Spielerbasis was langzeitspieler angeht ? Definitiv.

Wenn PoE nun einfacher würde was Bosskämpfe angeht , dann fält für mich zum Beispiel Hardcore weg...
würde dann völlig witzlos sein.
ich sterbe sowieso nie.... wieso soll ich also HC spielen ?
Das würde das Spiel für mich definitiv gewaltig schlechter machen.

Wieso soll man also die Kerngruppe von PoE welche 1000h+ hat verärgern, um die 18% casuals die von Diablo spielen mal reinschnuppern und dann eh wieder gehen zufriedener zu machen ?

Zurück
Oben