• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eure Wiz Erkenntnisse nach der ersten Nacht?

storm22

Well-known member
Registriert
12 September 2001
Beiträge
3.926
Punkte Reaktionen
0
Ich lege mal etwas vor und schreib einen kleinen Spielbericht (*spoiler*):

Nach vielen erfolglosen Connect-Versuchen war es irgendwann um ca. 01:00 so weit:

Bekam sofort eine Einladung von einem PlanetDiablo Kollegen der bereits ~lvl 6 war.

Das "Nachleveln" ging erstaunlich schnell, ich kam mir vor wie der schlimmste Leecher auf Erden ;)

Die Server waren stabil, das Durchspielen in Act1 wie erwartet (natürlich) sehr einfach. Beim King das übliche rare, eine blöde Mütze...

Seeehr viel blaue Items zum Entzaubern, anfangs nur geringe Int-Werte.

Nach dem SK dann die ersten etwas gemeineren Mobs mit Giftpfützen etc.

Die Gold-Drops nur langsam am ansteigen, lvl2 Schmied war aber trotzdem nach einer Weile möglich.

Gottseidank hatte ich dann noch genug Gold-Reserven um fehlende Itemslots zu bedienen, tlw. wurden durch Quests auch Händler freigeschaltet die Amulette hatten.

Items vom Schmied tlw. sehr nervig da ich oft "stärke"Attribute generiert hab die halt bei Wiz für die Tonne sind...

Die Skills wurden nach "Gefühl" gewählt bzw. aus den Erfahrungen der Beta. In Summe wurde es dann ca.:
Wizard - Spielguide - Diablo III

Man muss ohne Melee in der Party sehr "gefährlich" spielen und Nova/Druckwelle etc. regelmässig und effektiv verwenden zu können...

Der Endboss war cool, genau der richtige Schwierigkeitsgrad und im ersten Versuch (sie wie jeder Boss in Act1)

Es gibt sehr viele "Events" - bedeutet aber nix anderes als Boss-Mobs.

Fallen/Boden-Feuer/etc. sind durchwegs relativ ungefährlich, am nervigsten sind hauptsächlich Mobs mit Stun.

Im 2ten Act kam dann etwas "Routine" auf (vielleicht waren wir einfach schon müde),aber die Spawn-Mechanik und generell KI der Mobs ist komplett neu, man ballert oft dumm in den Sand weil man es nicht einschätzen kann wo/wann sie spawnen und wie die Laufwege sind.

"Crowden" funktioniert nur eingeschränkt, der Plan mit Frostnova/Druckwelle alles 1hitten funktioniert in der Praxis nimmer ;) (oder nur wenn man vielleicht zu Act1 zurückwechselt)

Grundsätzlich war es eine sehr spassige Nacht. Leider waren halt noch keine Legendaries dabei und das Handling und Zielen/Crowden mit der Wiz hab ich noch nicht anständig drauf. Vielleicht auch "verskillt"... who knows...

Trotz Defensiv-Skills kommt mir die Wiz seeeehr zerbrechlich vor und weniger überlebensfähig als beispielsweise der DH weil man nicht so extrem auf Range bleiben kann wenn man laufend seine CDs und seinen Schaden anbringen will...

Mal schauen wie's weiter geht, viele Skills kommen ja noch ;)

Wie siehts bei euch aus, schon interessantes entdeckt?

LG
 
Bin grad in Akt 4 und will das jetzt auch noch zu Ende bringen. :D
Kann nachher, wenn Interesse besteht, gerne n Spielbericht verfassen, auch mit Bildern, hab fleißig geknipst. Der würde dann aber ordentlich Spoiler enthalten ...
 
von Anfang bis Mitte Akt 1 lief in einer zweier Party mit Barb alles super und ich konnte mich sogar im Nahkampf versuchen (Spektralklinge) .. zum Ende hin kamen jedoch Mobs und Champions deren Angriffe ich unterschätzte was mich dann 4x ins Jenseits befördert hat. Solange man kein Teleport hat wird es mit der Sorc nicht unbedingt einfacher vermute ich. In ner kleinen Party werden die Gegner dann doch schnell auf einen aufmerksam und es ist mitunter schwer sie auf Distanz zu halten.
 
Anfang Akt 2 bin ich jetzt, kam das eine oder andere mal ins Schwitzen insbesondere gegen Akt 1 Endgegner. Will hier nicht spoilern, aber der kann echt knackig werden.

Dank Diamnond Skin mit Rune für mehr Absorb war ich aber recht gut gewappnet für die kritischen Phasen.

Es scheint, dass Evocation verbuged ist, konnte keine Veränderung meiner CDs feststellen, weder im Tooltip noch per Echtgame Uhr.
Kann das jemand bestätigen?

Und die Zwischensequenz von Ende Akt 1 zu Akt 2 war grandios. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erkenntnis ist kurz und knapp:
Wizard > all :D

Neine mal ehrlich, super Charakter. Allegemin das ganze Spiel haut alles weg was ich bisher gekannt hab :) Ich wusste Blizzard würde uns nicht enttäuschen! :)
 
was mir aufgefallen ist, dass man den Wizzard schon mal durch items sehr agressiv (intelligenz, + damage + damage speed), oder aber auch mehr auf sicherheit staten kann (life, vita, schild statt z.B. rauchkugeln und mehr def.) Beides spielt sich sehr anders: teilt man aus, muss man sich öfter verziehen, kann mehr einstecken, muss man öfter draufhauen.

Das switchen zwischendurch auch mit den skills ist sehr spaßig...
 
finds auch interessant wie vermeintlich wertlose gegenstände den schaden boosten können. habe einen dolch +2 arcane erstanden, was mir den schaden um 45 angehoben hat.meine lvl 20 sorc macht jetzt laut anzeige ca. 170 damage .. keine ahnung ob das gut ist.
 
Hm Level 4 und gerade am Anfang, und ich bin bisher noch nicht hingerissen. Muss mal heute Abend mit mehreren Leuten spielen :)
 
Habe mich mit einem "Just for fun" build bisher bis Akt 4 durchgewurschtelt, danach auf Frostlastige Spells umgesattelt. Wie ich bereits erwarte hatte, ist Frostlastiges Spieles noch einfacher, als mit der Sorc ohnehin schon.
Ray of Frost mit Snow Blast Rune räumt dir wirklich jeden dicken Mop weg, wobei ich hier nichtmal darauf geachtet habe, ob Ray of Frost mittlerweile kritten kann oder nicht (BUg behoben? Wenn nicht ist der Schaden einfach VIEL VIEL zu hoch Singletarget). Nahkämpfer werden mit Frostnova und Ray of Frost bzw. Blizzard vollkommen ungefährlich, das Spiel schläfert einen auf Normal noch mehr ein als sonst.
Kniffliger ist es demgegenüber nur Fernkämpfern - aber schon hier war absehbar, dass ein geglyphter Blizzard und ein wenig ausser Sicht laufen immernoch zu effektiv ist.
Mag sich alles auf Inferno radikal ändern, aber andere Builds werden es jedenfalls nicht EINFACHER haben als Frost mit RoF, Blizz und Frostnova.
Mein Fazit: Frostlastige Skillungen sind allround betrachtet das wohl stärkste, was man machen kann.
 
finds auch interessant wie vermeintlich wertlose gegenstände den schaden boosten können. habe einen dolch +2 arcane erstanden, was mir den schaden um 45 angehoben hat.meine lvl 20 sorc macht jetzt laut anzeige ca. 170 damage .. keine ahnung ob das gut ist.

es ist generell wahnsinn, wie hoch die werte durch andere items angehoben werden. meine lvl 38 sorc macht mit einem 47~DPS Dolch real 1033~DPS schaden laut charfenster oO

find der wiz lässt sich in part schon gut spielen, aber ohne blocker stell ich es mir sehr anstrengend vor... ich hab die ganze zeit mit barb & wd gespielt, dass ging ganz gut. Skills hab ich alles möglich mal durchprobiert, hängen geblieben bin ich momentan hierauf:

LMouse: ShockPulse
RMouse: Disintegrate
1: Diamond Armor
2: Blizzard
3: Magic Weapon
4: Energie Armor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Norm durch nu und folgende Spells verwendet(lvl 33)

ShockPulse(mit "bei Crit fliegen ComboBlitze durch die Gegend" Rune)
Disintegrate(2. Rune... wo kleinere Strahlen auf nähere Gegner fliegen beim channeln)/Ray of Frost bei Bossen
Diamond Skin(-7 AP verbrauch)
Slow Time(+20% Dmg)
Frost Nova(-Cooldown)
Magic Weapon(Blitzrune, damit man sieht wenns abläuft :ugly:)

Zusammen mit nem WD, lief sehr gechillt
 
Fallen/Boden-Feuer/etc. sind durchwegs relativ ungefährlich, am nervigsten sind hauptsächlich Mobs mit Stun.

Also bei mir haben die mich in 2-3 Sekunde auf 60% HP gebracht. Relativ ungefährlich sieht da bei mir anders aus aber gut.
 
Bin erst mit Akt 2 durch, aber nutze bislang eigtl immer fast die selben 4 Utility Spells:

- Diamond Skin (-7 AP Rune)
- Frostnova (-CD Rune)
- Teleport (noch keine Rune)
- Slow Time (Pestrune, wird aber mit Sicherheit ersetzt)

Diamond Skin halte ich fast für Must Have, egal in welchem Build. 15s CD und 6s Wirkung, dazu noch eine Rune, die offensiv was bringt - was will man mehr?

Dmg Skills hab ich je nach Situation benutzt. Ray of Frost ist bei Bossen natürlich brutal. Versuche immer 'ne brauchbare Combo aus AoE + Single Target DPS zu nehmen und mit Prodigy einen AP Generator dabei zu haben.

Später will ich mal 'nen Build um Blizzard und Ray of Frost bauen, denke, das geht gut ab.
 
Ach, das Passive mit +20 AP und +2AP/s ist echt brutal effektiv um Disintegrate/RoF zu spammen, gerade mit Diamond Skin Rune... kannste durchlaz0rn :D
 
Ach, das Passive mit +20 AP und +2AP/s ist echt brutal effektiv um Disintegrate/RoF zu spammen, gerade mit Diamond Skin Rune... kannste durchlaz0rn :D
2AP/s hört sich ja nicht sooo viel an. Aber werds mal testen (wenn's denn mal wieder geht..).
 
2AP/s hört sich ja nicht sooo viel an. Aber werds mal testen (wenn's denn mal wieder geht..).

Es erhöht die Regeneration um 20%, von 10 AP/sec auf 12 AP/sec.
Das ist verdammt viel. Dazu kommt noch 20 extra AP, ergo dauert es länger, bis du ooAP bist, desto mehr hast du regeneriert und ergo ist dein effektiver Pool sogar noch deutlich grösser als es auf dem ersten Blick den Anschein hat.

Ach, das Passive mit +20 AP und +2AP/s ist echt brutal effektiv um Disintegrate/RoF zu spammen, gerade mit Diamond Skin Rune... kannste durchlaz0rn :D

Hey, sag mir das doch nicht, wollte das auf Stufe 24 doch mal selbst ausprobieren. ;)
Diamond Skin mit Prism allein ist schon sehr nice für Disintigrate.
 
+20 Starting AP/ + 2 APReg ist ein tolls Passiv fürs early/midagme. Sobald man aber ins Lategame kommt und Crit en masse zur Verfügung hat, lohnts sich nicht mehr so wirklich. Da wirds wohl nen mathematisch klar besitmmbaren breaking point geben. Wenn Desintegrate/RoF hoffentlich zügig wieder kritten können, verliert das Passiv vor allem für Builds, die sich sehr auf diese Spells verlassen, noch schneller an Nutzen.
 
+20 Starting AP/ + 2 APReg ist ein tolls Passiv fürs early/midagme. Sobald man aber ins Lategame kommt und Crit en masse zur Verfügung hat, lohnts sich nicht mehr so wirklich. Da wirds wohl nen mathematisch klar besitmmbaren breaking point geben. Wenn Desintegrate/RoF hoffentlich zügig wieder kritten können, verliert das Passiv vor allem für Builds, die sich sehr auf diese Spells verlassen, noch schneller an Nutzen.


Ziemlich viel Spekulatius rieche ich hier.
Zumal du ja für AP pro Crit dann auf andere Werte verzichten musst und zwangsweise auf Crit und Critschaden (falls es das überhaupt gibt) gehen musst.
 
Alp akt 2 is allein echt hart mit sorc - :X
 
Zurück
Oben