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Hi, da BlueWulv mehr davon wissen wollte, hier nun ein Thread dazu. (Mein bisheriger Wissensstand.)
Wie kam ich zu Eve? Nachdem ich ja seit 10 Jahren auf Online-Monster & Co eingeschlagen habe, wollte ich endlich etwas anderes spielen.
(Diablo2, Biosfear, Laghaim, WoW, Rappelz)
Eve hatte ich vor Jahren schon im Auge gehabt, aber ich bin nicht so für monatliche Onlinegebühren bei Spielen. O.K., ich habe WoW gespielt, aber das waren auch nur ca. 10 Monate gewesen.^^
Eve kostet 15€/Monat, wobei es eine Preisstaffelung gibt, wenn man mehrere Monate auf einmal bezahlt. Zudem gibt es 60Tage Gamekarten für 30€ zu kaufen, wenn man keine Kreditkarte & Co hat.
Was ich noch sehr gut finde ist, dass man für ISK (Ingamewährung) Spielzeit kaufen kann. Es sind Items, die sogenannten PLEX (Pilot License Extensions). Wenn man den Account bezahlt, kann man die bezahlte Spielzeit in diese PLEX-Items umwandeln und verkaufen. Wer zuviel Realgeld, aber zu wenig "Spielgeld" hat, wählt diesen Weg, um im Spiel an ISK zu kommen.
Der Server-Cluster wird jeden Tag für 1 Stunde, beginnend 12 Uhr, heruntergefahren und gewartet.
Ich bin mit Tomjhak ins Gespräch gekommen, den ich hier im PlanetDiablo-Forum kennen gelernt habe. Wochenlang haben wir uns darüber unterhalten und ich habe meine Freundin damit ebenso wochenlang genervt, bis ich endlich das O.K. von ihr bekam.
Seit dem 15.2.2010 spiele ich Eve. Durch Tomjhak habe ich einen 3 Wochen Trail Account bekommen. (Normal sind es 2 Wochen. Es gibt aber ein "Buddy-Programm", also werbe einen Neukunden und ihr habt beide was davon.^^)
Durch die Gespräche mit ihm, habe ich schon eine quasi Vorabeinweisung genossen.
Es gibt, für den Anfang, einen offiziellen *Playerguide*
Bei der Charaktererschaffung wählt man eine von vier Rassen. (Amarr, Minmatar, Caldari, Gallente) Meine Wahl viel auf Gallente. Jede Rasse hat seine eigene Art Schiffe zu bauen und eine Vorliebe an Waffen. Amarr macht in Energiewaffen, Gallente in Hybridwaffen (Blaster/Gauss/Autokanonen) usw.
Man hat auch die Möglichkeit die Schiffe der anderen Rassen zu fliegen. Dazu muss man aber die Rassenskills der Raumschiffarten erlernen.
So sieht mein Charakter aus:
Einen zweiten Charakter habe ich auch erstellt. Dieses Mal aber einen weiblichen Charakter. ManN möchte ja auch sehen, was einem an weiblichen Möglichkeiten geboten wird. *g* Bei der Erstellung habe ich daran gedacht, einen Screenshot zu machen, was mir bei meinem Hauptcharakter nicht eingefallen ist.
Pro Account hat man 3 Charakterplätze. CCP hat zudem einen Service, wonach man einen Charakter auf einen anderen Account transferieren kann. Das lässt sich CCP aber mit 20€/Charakter vergüten. Auch wenn man mit seinem Charakterbild später nicht zufrieden ist, kann man es gegen Geld ändern. Dies kostet dann 10€. (Persönlich empfinde ich beides als zu teuer.)
Es gibt 2500 Sonnensysteme und wenn man weiter Fortgeschritten ist, dann kann man mit seiner Corporation durch Wurmlöcher kommen und dort gibt es weitere 2500 Sonnensysteme. (Solo kannst dieses Unterfangen vergessen.)
Die Sonnensysteme sind in Sicherheitsstufen unterteilt. 1.0 ist die sicherste und 0.0 die gefährlichste Stufe.
Es gibt eine "Weltraumpolizei" -> Concord. Man kann überall angegriffen und abgeschossen werden, wobei es in den 0.0 Regionen keine Konsequenzen gibt. In den sicheren Systemen ist die Polizei sofort zur Stelle und schießt den Aggressor ab. Um so niedriger die Sicherheitsstufe des Systems ist, desto länger braucht die Polizei, um zu erscheinen und bei 0.0 kommt sie gar nicht mehr. Es gibt aber eine, na ja... "legale" Methode, dies zu umgehen. Es wird oft ein Anfängerregionen mit Stufe 1.0 getan:
Man schleuse Items (automatisch sind diese in Cargocontainern) aus und wartet, bis ein Neuling kommt und den Inhalt aufnimmt. Dadurch wird der Aufnehmer als Dieb gekennzeichnet und der Eigentümer hat nun 15 Minuten Zeit, den Dieb ungestraft abzuschiessen und dessen Schiffswrack zu plündern.
Bevor man aber solcherart "Köder"-Container plündert, kommt eine Sicherheitswarnung. Es gibt da aber auch eine Ausnahme. Wenn betreffender Container Blau ist, kann man dessen Inhalt ungefährdet aufnehmen. (Blau = Eigentümer hat sein Besitz aufgegeben und der ist free4all)
Für das vorabsehen, wie welche Schiffserweiterung passt, hat man ein Tool: EFT-Tool
Dort hat man auch die Möglichkeit, seinen Piloten hineinzuverlinken, damit die Skills bei den Probebauten mit einberechnet werden.
Aus der Sicht eines Gallente Kapselpiloten, der mein Char ist.
Zu Beginn hat man ein Anfängerschiff (Typ: Velator), mit dem man seine ersten Erfahrungen macht.
Mit dem Schiff erledigt man die ersten Tutorials, die man auch machen sollte.^^
Danach fliegt man zur nahegelegenen Raumstation.
Dort kann man die ersten Anfänger-Agentenmissionen absolvieren. Es meldet sich auch immer wieder die Hilfefunktion mit kleinen Tutorials, die wirklich hilfreich sind.
Mein Kumpel gab mir den Tipp, meine Charakterattribute, die ohne mein zutun vergeben wurden, zu resetten und neuzuverteilen. (Man hat zu Anfang die Möglichkeit 2 x zu Resetten. Jedes Jahr bekommt man automatisch 1 x dazu, also sorgsam damit umgehen.^^)
Perception, Willpower und Charisma auf den Mindestwert von 5 Punkte setzen.
Intelligence und Memory bekommen die restlichen Punkte. Ich habe sie zu gleichen Teilen gepunktet.
Die Beiden sind zu Anfang die wichtigsten Skills. Sie beeinflussen die Lernzeit. Ja, die Lernzeit. Man bekommt keine Erfahrungspunkte um Skills zu verbessern, sondern es läuft alles über Realzeit ab. Jeder Skill braucht Zeit zum erlernen. Der Charakter lernt auch, wenn man offline ist. Meine derzeitige Charakterentwicklung hat eine momentane Lernzeit von 7 Minuten bis etwas über 2 Tage. (Je nach Skill-Level)
Ein Bekannter hat gestern einen Skill angefangen, der 30 Tage (also 1 Realzeitmonat) braucht. Ich habe von Skills gelesen, die 46+ Tage benötigen und es gibt massenhaft Skills, die man erlernen kann. Nicht jeder macht Sinn, wenn man sich für einen Weg entscheidet. (Krieger, Händler, Produktion von Items, Forscher, Pirat, Söldner, Logistiker, Scanner, Explorer)
Einen Skillplan gibt es im Internet: *SKILLPLAN*
Ich benutze ihn als groben Leitfaden, da man doch zu Anfang erstmal isk (Ingamewährung) zusammenbekommen muss, um einen bestimmten Skill aus dem Leitfaden zu kaufen. Dort stehen Skills für 5.000.000 isk, wobei im Spiel selber die Preise schwanken. Ich habe 2 5.000.000 isk - Skills für je 4.500.000 isk bekommen.
Um keinen Leerlauf zu haben, habe ich die Anfangsskills zwischendurch alle auf Lvel 1-4 gebracht. Zudem bekommt man Skillbooks über Missionen, die auch gelernt werden müssen.
Zu Anfang kann man Solo spielen, aber für eine Langzeitmotivation sollte man einer Corporation beitreten. (Äquivalent zu einer Gilde oder Clan.)
Ich habe mit dem Anfängerschiff Mining betrieben, bis ich mir eine Fregatte leisten konnte. Dazu habe ich mir eine ausgesucht, die den größte Laderaum hat. *g*
(Eine Imicus Fregatte, die gerade einen Mininglaser benutzt.)
Kleiner Zusatz: So würde das Mining aussehen, wenn man den Karriereweg weiter geht.
Ich muss dazu erwähnen, dass es bei eve kein "Mein Asteroid" gibt. Jeder schürft bei jedem, ohne Rücksicht auf Verluste. Ganz links bin ich zu sehen und halte auch mit meinen Mininglasern drauf.)
Hier kann man sich einen Überblick über die Schiffe verschaffen: *klick mich, hier gibs viele Schiffe*
(Dort bekommt man auch viel Informationen. Gut für Anfänger, wie ich einer bin.)
Auf Raumstationen gibt es Missionsagenten. Die Anfangsmissionen sind leicht zu händeln und man bekommt u.a. Skillbooks als Bezahlung, bzw. Bonus. (Skillbooks erwirbt man, um sie dann zu erlernen. Man braucht immer nur ein Skillbook pro Skill. Wenn man den hat, dann erlernt man Level 1-5, wobei man selbst entscheidet, wann man welches Level erlernt. Um so höher ein Level, desto höher auch die Lernzeit. Ist eh klar.^^)
Und auch Raumschiffe bekommt man als Bezahlung. Ich habe schon einige Fregatten bei mir liegen.
Für den Anfang einfach mal bei allen Agenten reinschnuppern und die ersten Missionen machen. Es erscheint bei Neuerungen auch immer wieder ein Hilfetutorial, welches einem weiterhilft.
Mein erstes Schiff, wo ich "Kampfaufträge" ausgeführt habe, war eine Atron. Damit habe ich mich auch als "Kopfgeldjäger" versucht, aber mit Erzabbau habe ich mehr ISK gemacht.
(Fregatte: Atron)
Man wird mit den Anfangsmissionen wirklich mit Fregatten zugeschüttet. Einzig die Imicus hatte ich mir selbst gekauft.
Die Navitas Fregatte habe ich inzwischen drei Mal in meinem Besitz.
Das ist eine Bergbaufregatte. Die gibt Bergbauboni, die doch schon gut sind. Im richtigen System, mit dem richtigen Erz, mache ich in 5 Minuten 35.000 ISK. Für mich O.k., bin ja ein blutiger Anfänger.
(Fregatte Navitas)
Die Tristan Fregatte ist, wie ich finde, die stärkste Fregatte bei Gallente.
Ich wollte sie mir schon selbst holen, doch gut, dass ich noch gewartet habe. Sie bekam ich im Laufe einer Mission und habe mich sehr gefreut.
(Fregatte: Tristan)
Am 15.2. habe ich angefangen und am 26.2. konnte ich mir meinen ersten Zerstörer kaufen.
Es ist wirklich ein großer Unterschied zu einer Fregatte. Auch zur guten Tristan, muss ich zugeben.
Er sieht stellenweise wie ein britischer Bomber aus dem zweiten Weltkrieg aus. (Empfinde ich zumindestens so.)
Hier nun zwei Bilder vom Zerstörer.
(Zerstörer: Catalyst)
(Zerstörer: Catalyst)
´
"Mobs" sind Piraten, die die Asteroidengürtel belagern. Bei 1.0 Systemen gibt es keine Piraten. In einem 0.8 System war ich als Kopfgeldjäger unterwegs und habe einige von ihnen abgeschossen. Mittlerweile habe ich "Salvage" gelernt (dazu brauch man als Vorstufe "Survey" Level 3) und einen Salvager, eine Art Traktorstrahler, in mein Schiff eingebaut. Damit kann man Wracks und Elektronikbauteile aufnehmen und später verkaufen / wiederaufbereiten / verschrotten.
"Programmierte Schiffe", wie BlueWulv fragte, gibt es. Man nennt sie Dohnen. Diese gibt es u.a. als Mining-, Scan-, Kampfversionen. Einige Schiffe geben Boni auf Drohnen.
Carrier gibt es auch in Eve, aber diese sind zumeist ein Hauptziel von Angreifern (PvP).
Man sollte auch Ziele in Spielen haben. Eines meiner Ziele ist Ein Battleship..... die Megathron:
Storyline-Missionen sind auch irgendwie... äh.. "dämlich".. jedenfalls teilweise.
Gestern (8.3.2010) war es bei mir soweit und ich habe einen Bekannten gefragt, ob das so richtig wär, weils eigentlich blöd ist.
Na jedenfalls bekam ich über Eve-Mail (im Spiel integriert) eine Mail, dass ich mich bei einem Agenten x im System y melden soll.
Ich flieg also hin.
Das System ist ein 0.5er. (Sicherheitssstatus)
Da dachte ich schon "hui.. 0.5, in so einem System war ich ja noch nie."
Man kann dort auch noch herumfliegen, ohne gleich beschossen zu werden.^^ (Mein kleiner NoobChar treibt sich ansonsten in 1.0 - 0.8er Systemen herum.)
Da bin ich mit meiner Catalyst angekommen und der Agent eröffnet mir, dass ich doch bitte 999 Veldspar (niedrigstes Erz in Eve) zu besorgen habe.
Ich dachte mir "na toll und ich habe kein Miner an Bord". Das eigentlich dämliche ist jetzt, dass ich 999 Veldspar auf der Station für insgesamt 7.800 ISK gekauft habe und die Mission so beendet wurde.
Belohnung war ein Cybernetic-Implantat und 21.000 ISK. (Leuchtet es nun ein, was ich meine?
)
10.03.2010
Mein Schiff, ein Catalyst Zerstörer. Ich fing, im Laufe der Sternzeit 09.03.2010, eine 5 teilige Mission an. Teil 1/5 bis 4/5 schaffte ich bis zur Bettruhe. Den Abschluss, so dachte ich, würde schwer werden. Meine Worte dazu: "Ich nage mich da schon durch, wie bei manch anderer Mission vorher auch schon." (Ja... und wie ich nagte.... ja....)
Die Mission
Gallente will einige Navy Schiffe zusammenführen und in Richung Caldari-Grenze schicken, weil die bösen Caldari eben... böse sind... etwas angestellt haben. Grenzstreitigkeiten, das Übliche eben. Wir, die Gallente Rasse, kennt die Caldari Rasse schon zu genüge.
Um bei der Zusammenlegung nicht aufzufallen, bekam ich den Auftrag, ein Überwachungsrelais/posten zu zerstören, welches/r stark bewacht wurde.
Da ich nur einen Zerstörer habe (Kreuzer wird es demnächst geben) und die Caldari teilweise in Rotten von 5-12 Fregatten / Zerstörern auftraten, war es Ratsam, auf die Hit&Run-Taktik zurückzugreifen.
Ich hatte mich von Sprungtor zu Sprungtor genagt. Immer wieder zurück zur Station, um das Schiff aufzutanken. Dazu, am Ende eines Zwischengefechts, die Cladari Wracks geplündert und mittels Salvager vom brauchbaren Rest getrennt. Da auch Caldarische Einrichtungen an den Sprungtoren waren, wurden die dann auch gleich ins All geblasen. Das brachte zwar kein vorankommen in der Mission, aber es waren ja "die Caldari". Leider haben meine Positionslesezeichen zum Anwarpen nicht funktioniert. So musste ich während der Ausführung dieser Taktik lange Strecken hinnehmen.
Zum 1. Gate warpen = ca. 8km vom Warpaustritt bis zum eigentlichen Gate.
2. Warp = ca. 15km
3. Warp = ca. 65km
4. Warp = ca. 55km
(Wobei der 4. Warp auch das Ende dieser Kette darstellt.)
Die Mission der langen Wege.
Pro Anlauf konnte ich 2-3 Schiffe zerstören. Die Zeit floss dahin. Um ca. 19:30 Uhr habe ich mit der Mission begonnen, als ich am letzten Warp ankam, wollte ich schon lange ins Bett, aber ich wäre am nächsten Tag wieder am Anfang gestanden, denn nach dem täglichen Serverdown spawnen alle NPC's neu. -.-
Damit wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen, also war durchhalten angesagt.
Schrieb ich schon, dass es eine Mission der lange Wege war? *grrrr*
Es war gegen 00:40 Uhr. Während des Wrackplünderns bin ich eingeschlafen und bin ca. 187km weitergeflogen als ich eigentlich wollte. Das bekam ich dann mit, als ich aus dem Schlaf aufschreckte. 187km können einem sehr lang vorkommen, wenn man mit einer Geschwindigkeit von 400-500 m/s zurückkriecht und nur noch ins Bett will.
Am Ende habe ich das Relais und den Turm dazu zerstört, aber die Mission war nicht abgeschlossen. 5 Schiffe waren erschienen, als ich anfing die Anlage zu zerstören. 2 Zerstörer und 3 Fregatten.
O.K., dachte ich, kille ich diese letzten 5 Nervbacken auch noch.
Mein Gesichtsausdruck nahm einen gequälten Ausdruck an.
Diese 5 waren stärker als die Vorherigen Schiffe!!
Es kostete mich 4 lange... laaaaange laaaaaaaangeeeeeee Anläufe, 4 der 5 Feinde zu ihren Kollegen zu schicken, die mir bis dahin vor die Rohre geflogen waren.
Eigentlich, so bekam ich beim letzten verbliebenen Gegner mit, war es nur er, der stärker war. (Jedenfalls fühlte ich das so.)
Ich habe eine Zielaufschaltungsreichweite von 36km. Meine Waffen: 3 125mm, 2 150mm und 1 200m Railguns. "Sichere" Treffer mach ich bei ca. 20-25km. Davor sind es "Glückstreffer". Das 200mm Geschütz, ich nenne sie "Dicke Berta", macht leider erst bei 5km wirklich Sinn.
Dieser Bengel machte schon bei 42km Treffer! Ehe ich bei ihm war, wobei "bei ihm" stimmte ja nicht (25km entfernt), weil er vor mir wegflog, war mein Schild down, meine Panzerung halb abgeschält und meine Energie fast verbraucht. Nach drei Anläufen hatte ich genug.
Wie war das? 3 Mal den langen weg über die Sprungtore. -.-
Ich fragte im deutschen Hilfe Channel, was der beste Schutz bei Raketen wäre. (Bin ja Nooooob^^)
Die, die on waren, sagten Geschwindigkeit oder Abwehrraketen. Da ich bei Gallente nichts auf Raketen gelernt hatte, schied diese Möglichkeit aus.
Nun gut, ich habe Stasis Webifier I, 100mm Reinforced Steel Plates und Cap Recharger I durch einem Overdrive Injector System I, 1MN Afterburner I und einem Bauteil für eine bessere Wendigkeit des Schiffes (Name ist mir entfallen), ersetzt.
Machte mich dann auf den langen Weg zum Endziel. Sprang in die Position, nahm direkten Kurs auf das gegnerische Schiff, aktivierte den Afterburner und Damage Control (Boni auf Schilde, Panzerung) und ab 36km gab es Dauerfeuer. Nun ja, mein Schiff war nahe am Nirvana, aber ich hatte den letzten verdammten Caldariarsch zur Bushaltestelle mit Endziel Walhalla gebracht.
Zum Schluss noch Wracks geplündert und den Heimflug angetreten.
Es war 2:30 Uhr..... ich schloss die Mission ab und bekam doch sage und schreibe 70.000 ISK und 39 Loyalitätspunkte.
Den Bonus von weiteren ~70.000 ISK konnte ich nicht mehr erhalten, weil ich länger als 6 Stunden gebraucht habe.
Hm.... wenn ich ~7 Stunden Erz abgebaut hätte, wären es ca. 2.000.000 - 2.500.000 ISK gewesen. \o/
Nennt mich jetzt nicht "Trottel"... nochmal werde ich diese Missionsreihe nicht anfangen. Jedenfalls mit einem Zerstörer nicht. Und ja... mein fitting war mist, aber nur so lernt man es. *g*
€:13.04.2010
Ja.. Eve ist sehr komplex. Ich lerne immer noch. *g*
Letztens erst habe ich das mit den Fittings abspeichern mitbekommen.
Schiffsfitting machen, speichern und bei Bedarf einige klicks machen und der Raumer ist voll umgerüstet.^^
Nebenher skille ich auch Amarr Fregatte und deren Waffentürme.
Ich find ja die "Executioner"-Fregatte so goil.^^
Habe einen Afterburner reingehauen und jette mal nur so zum Spass um die Station. :]
Mit meinen derzeitigen Skills hat sie eine Afterburnergeschwindigkeit von ~1278 m/s drauf.
Zudem habe ich mir alle Amarr-Fregatten geholt. hrhr Wenn schon, denn schon.
Ich werde noch zum Raumschiffjunkie. :}
Ich habe letztens mein 1. Eve Banner gemacht, welches aber seit gestern eigentlich Geschichte ist, weil ich mir einen Schlachtkreuzer (Brutix) geholt habe und ihn inzwischen gern und oft benutze. O.K., manche Missionen darf man damit nicht machen, aber dafür habe ich noch die Thorax (Kreuzer) und die Catalyst (Zerstörer). :]
(Anmerkung: Das ist nicht der volle Charname. Da fehlt noch was.)
€: 17.04.2010
Heute ist ein merkwürdiger Tag in Eve. Ich mache eine Mission im Nebensystem von Algogille. Im Missionsgebiet vom System Renyn muss ich eine Schiffscrew retten. Dazu soll ich im 1. Teil ~20 NPC-Fregatten und Rookie-Schiffe abschießen. Ich beginne die Mission und nachdem ich alle abgeschossen habe, kam eine Gallente Imicus Fregatte. Sie hat, u. a. einen 5% Bonus auf die Scanleistung von Sonden je Skillstufe. Dieser Spieler fängt an meine Warcks zu salvagen. Das heißt, dass er einen Strahl, der elektrische Ausrüstung aus Wracks zieht, benutzt. Manche dieser Teile haben einen Wert von ca. 200.000 ISK. Jedenfalls meine derzeitige Erfahrung beim Salvagen.
Das hatte ich noch nie zuvor erlebt. Als er beim 3. Wrack war, hats mir gereicht. Das war eine Frechheit und ich habe meine Drohnen auf ihn gehetzt und eine Salve von meinen 4 250mm Railguns auf ihn abgefeuert. Prompt wurde die Imicus rot und ich hatte den Aggressionscounter auf 15 Minuten zu stehen. Er ist dann schnell abgehauen. Ich habe mich wieder meinen Wracks zugewandt. Kurze Zeit später kam ein Gelber mit Totenkopf an und verschwand gleich wieder. Nachdem dann noch ein Gelber mit Totenkopf und ein Roter Amarr Battlecruiser (Typ Harbringer) auftauchten, habe ich die letzten drei Wracks sein lassen und bin in den Warp gegangen. Bisher war ich immer alleine in meinen Missionsgebieten.
Was ich inzwischen weiß, nennt man diese Typen "Ninja Salvager". So sagte es jedenfalls ein Bekannter von Tomjhak, den ich eben darauf angesprochen habe. (Bei Google findet man so einiges über diese Parasiten.)
Wenn man ein fremdes Wrack lootet, dann bekommt man einen 15 Minuten Aggressionscounter, wobei der Geschädigte die 15 Minuten Möglichkeit hat, um den Schädiger ohne Konsequenzen (Concord) abzuschiessen.
Beim Salvagen wird dieser Counter nicht gestartet. Der Parasit...... Ninja Salvager... kann ohne offizielle Konsequenzen die Elektronikbauteile aus den Wracks ziehen.
Manche sollen das Salvagen wohl extra machen, damit man dann auf sie schießt. Sie holen sich dann ein voll ausgerüstetes PvP - Schiff und kümmern sich um den Typen, der auf sie geschossen hat. Im Eve-Universum ist der eigentlich Geschädigte, der sich des Wrackklauens erwehrte, dann der Böse und hat den Counter. Für Concord ist das O.K.. Das finde ich wirklich beschämend für die Spielemacher. (Und JAAAA.. ich weiß.. "Eve ist böse."
)
Ich hatte wohl Glück, weil der besagte rote Amarr Battlecruiser ~99km entfernt aus dem Warp kam. Mir kam der Verdacht, dass das der beschossene Imicus Pilot war.^^
Wie kam das jetzt eigentlich? Ich meine, wie kam der Imicus-Pilot dazu, in mein Missionsgebiet zu kommen und sein Werk anzufangen? Diese Frage stellte ich auch und bekam zur Antwort, dass man mit Probe-Sonden (und hohen Skills) die Wracks erscannen kann. Wenn man ein Wrack erscannt hat, kann man es anfliegen. oO
Wie kam ich zu Eve? Nachdem ich ja seit 10 Jahren auf Online-Monster & Co eingeschlagen habe, wollte ich endlich etwas anderes spielen.
(Diablo2, Biosfear, Laghaim, WoW, Rappelz)
Eve hatte ich vor Jahren schon im Auge gehabt, aber ich bin nicht so für monatliche Onlinegebühren bei Spielen. O.K., ich habe WoW gespielt, aber das waren auch nur ca. 10 Monate gewesen.^^
Eve kostet 15€/Monat, wobei es eine Preisstaffelung gibt, wenn man mehrere Monate auf einmal bezahlt. Zudem gibt es 60Tage Gamekarten für 30€ zu kaufen, wenn man keine Kreditkarte & Co hat.
Was ich noch sehr gut finde ist, dass man für ISK (Ingamewährung) Spielzeit kaufen kann. Es sind Items, die sogenannten PLEX (Pilot License Extensions). Wenn man den Account bezahlt, kann man die bezahlte Spielzeit in diese PLEX-Items umwandeln und verkaufen. Wer zuviel Realgeld, aber zu wenig "Spielgeld" hat, wählt diesen Weg, um im Spiel an ISK zu kommen.
Der Server-Cluster wird jeden Tag für 1 Stunde, beginnend 12 Uhr, heruntergefahren und gewartet.
Ich bin mit Tomjhak ins Gespräch gekommen, den ich hier im PlanetDiablo-Forum kennen gelernt habe. Wochenlang haben wir uns darüber unterhalten und ich habe meine Freundin damit ebenso wochenlang genervt, bis ich endlich das O.K. von ihr bekam.

Seit dem 15.2.2010 spiele ich Eve. Durch Tomjhak habe ich einen 3 Wochen Trail Account bekommen. (Normal sind es 2 Wochen. Es gibt aber ein "Buddy-Programm", also werbe einen Neukunden und ihr habt beide was davon.^^)
Durch die Gespräche mit ihm, habe ich schon eine quasi Vorabeinweisung genossen.
Es gibt, für den Anfang, einen offiziellen *Playerguide*
Bei der Charaktererschaffung wählt man eine von vier Rassen. (Amarr, Minmatar, Caldari, Gallente) Meine Wahl viel auf Gallente. Jede Rasse hat seine eigene Art Schiffe zu bauen und eine Vorliebe an Waffen. Amarr macht in Energiewaffen, Gallente in Hybridwaffen (Blaster/Gauss/Autokanonen) usw.
Man hat auch die Möglichkeit die Schiffe der anderen Rassen zu fliegen. Dazu muss man aber die Rassenskills der Raumschiffarten erlernen.
So sieht mein Charakter aus:

Einen zweiten Charakter habe ich auch erstellt. Dieses Mal aber einen weiblichen Charakter. ManN möchte ja auch sehen, was einem an weiblichen Möglichkeiten geboten wird. *g* Bei der Erstellung habe ich daran gedacht, einen Screenshot zu machen, was mir bei meinem Hauptcharakter nicht eingefallen ist.

Pro Account hat man 3 Charakterplätze. CCP hat zudem einen Service, wonach man einen Charakter auf einen anderen Account transferieren kann. Das lässt sich CCP aber mit 20€/Charakter vergüten. Auch wenn man mit seinem Charakterbild später nicht zufrieden ist, kann man es gegen Geld ändern. Dies kostet dann 10€. (Persönlich empfinde ich beides als zu teuer.)
Es gibt 2500 Sonnensysteme und wenn man weiter Fortgeschritten ist, dann kann man mit seiner Corporation durch Wurmlöcher kommen und dort gibt es weitere 2500 Sonnensysteme. (Solo kannst dieses Unterfangen vergessen.)
Die Sonnensysteme sind in Sicherheitsstufen unterteilt. 1.0 ist die sicherste und 0.0 die gefährlichste Stufe.
Es gibt eine "Weltraumpolizei" -> Concord. Man kann überall angegriffen und abgeschossen werden, wobei es in den 0.0 Regionen keine Konsequenzen gibt. In den sicheren Systemen ist die Polizei sofort zur Stelle und schießt den Aggressor ab. Um so niedriger die Sicherheitsstufe des Systems ist, desto länger braucht die Polizei, um zu erscheinen und bei 0.0 kommt sie gar nicht mehr. Es gibt aber eine, na ja... "legale" Methode, dies zu umgehen. Es wird oft ein Anfängerregionen mit Stufe 1.0 getan:
Man schleuse Items (automatisch sind diese in Cargocontainern) aus und wartet, bis ein Neuling kommt und den Inhalt aufnimmt. Dadurch wird der Aufnehmer als Dieb gekennzeichnet und der Eigentümer hat nun 15 Minuten Zeit, den Dieb ungestraft abzuschiessen und dessen Schiffswrack zu plündern.
Bevor man aber solcherart "Köder"-Container plündert, kommt eine Sicherheitswarnung. Es gibt da aber auch eine Ausnahme. Wenn betreffender Container Blau ist, kann man dessen Inhalt ungefährdet aufnehmen. (Blau = Eigentümer hat sein Besitz aufgegeben und der ist free4all)
Für das vorabsehen, wie welche Schiffserweiterung passt, hat man ein Tool: EFT-Tool
Dort hat man auch die Möglichkeit, seinen Piloten hineinzuverlinken, damit die Skills bei den Probebauten mit einberechnet werden.
Aus der Sicht eines Gallente Kapselpiloten, der mein Char ist.
Zu Beginn hat man ein Anfängerschiff (Typ: Velator), mit dem man seine ersten Erfahrungen macht.

Mit dem Schiff erledigt man die ersten Tutorials, die man auch machen sollte.^^
Danach fliegt man zur nahegelegenen Raumstation.

Dort kann man die ersten Anfänger-Agentenmissionen absolvieren. Es meldet sich auch immer wieder die Hilfefunktion mit kleinen Tutorials, die wirklich hilfreich sind.
Mein Kumpel gab mir den Tipp, meine Charakterattribute, die ohne mein zutun vergeben wurden, zu resetten und neuzuverteilen. (Man hat zu Anfang die Möglichkeit 2 x zu Resetten. Jedes Jahr bekommt man automatisch 1 x dazu, also sorgsam damit umgehen.^^)
Perception, Willpower und Charisma auf den Mindestwert von 5 Punkte setzen.
Intelligence und Memory bekommen die restlichen Punkte. Ich habe sie zu gleichen Teilen gepunktet.
Die Beiden sind zu Anfang die wichtigsten Skills. Sie beeinflussen die Lernzeit. Ja, die Lernzeit. Man bekommt keine Erfahrungspunkte um Skills zu verbessern, sondern es läuft alles über Realzeit ab. Jeder Skill braucht Zeit zum erlernen. Der Charakter lernt auch, wenn man offline ist. Meine derzeitige Charakterentwicklung hat eine momentane Lernzeit von 7 Minuten bis etwas über 2 Tage. (Je nach Skill-Level)
Ein Bekannter hat gestern einen Skill angefangen, der 30 Tage (also 1 Realzeitmonat) braucht. Ich habe von Skills gelesen, die 46+ Tage benötigen und es gibt massenhaft Skills, die man erlernen kann. Nicht jeder macht Sinn, wenn man sich für einen Weg entscheidet. (Krieger, Händler, Produktion von Items, Forscher, Pirat, Söldner, Logistiker, Scanner, Explorer)
Einen Skillplan gibt es im Internet: *SKILLPLAN*
Ich benutze ihn als groben Leitfaden, da man doch zu Anfang erstmal isk (Ingamewährung) zusammenbekommen muss, um einen bestimmten Skill aus dem Leitfaden zu kaufen. Dort stehen Skills für 5.000.000 isk, wobei im Spiel selber die Preise schwanken. Ich habe 2 5.000.000 isk - Skills für je 4.500.000 isk bekommen.
Um keinen Leerlauf zu haben, habe ich die Anfangsskills zwischendurch alle auf Lvel 1-4 gebracht. Zudem bekommt man Skillbooks über Missionen, die auch gelernt werden müssen.
Zu Anfang kann man Solo spielen, aber für eine Langzeitmotivation sollte man einer Corporation beitreten. (Äquivalent zu einer Gilde oder Clan.)
Ich habe mit dem Anfängerschiff Mining betrieben, bis ich mir eine Fregatte leisten konnte. Dazu habe ich mir eine ausgesucht, die den größte Laderaum hat. *g*

(Eine Imicus Fregatte, die gerade einen Mininglaser benutzt.)
Kleiner Zusatz: So würde das Mining aussehen, wenn man den Karriereweg weiter geht.

Ich muss dazu erwähnen, dass es bei eve kein "Mein Asteroid" gibt. Jeder schürft bei jedem, ohne Rücksicht auf Verluste. Ganz links bin ich zu sehen und halte auch mit meinen Mininglasern drauf.)

Hier kann man sich einen Überblick über die Schiffe verschaffen: *klick mich, hier gibs viele Schiffe*
(Dort bekommt man auch viel Informationen. Gut für Anfänger, wie ich einer bin.)
Auf Raumstationen gibt es Missionsagenten. Die Anfangsmissionen sind leicht zu händeln und man bekommt u.a. Skillbooks als Bezahlung, bzw. Bonus. (Skillbooks erwirbt man, um sie dann zu erlernen. Man braucht immer nur ein Skillbook pro Skill. Wenn man den hat, dann erlernt man Level 1-5, wobei man selbst entscheidet, wann man welches Level erlernt. Um so höher ein Level, desto höher auch die Lernzeit. Ist eh klar.^^)
Und auch Raumschiffe bekommt man als Bezahlung. Ich habe schon einige Fregatten bei mir liegen.

Für den Anfang einfach mal bei allen Agenten reinschnuppern und die ersten Missionen machen. Es erscheint bei Neuerungen auch immer wieder ein Hilfetutorial, welches einem weiterhilft.
Mein erstes Schiff, wo ich "Kampfaufträge" ausgeführt habe, war eine Atron. Damit habe ich mich auch als "Kopfgeldjäger" versucht, aber mit Erzabbau habe ich mehr ISK gemacht.

(Fregatte: Atron)
Man wird mit den Anfangsmissionen wirklich mit Fregatten zugeschüttet. Einzig die Imicus hatte ich mir selbst gekauft.
Die Navitas Fregatte habe ich inzwischen drei Mal in meinem Besitz.
Das ist eine Bergbaufregatte. Die gibt Bergbauboni, die doch schon gut sind. Im richtigen System, mit dem richtigen Erz, mache ich in 5 Minuten 35.000 ISK. Für mich O.k., bin ja ein blutiger Anfänger.

(Fregatte Navitas)
Die Tristan Fregatte ist, wie ich finde, die stärkste Fregatte bei Gallente.
Ich wollte sie mir schon selbst holen, doch gut, dass ich noch gewartet habe. Sie bekam ich im Laufe einer Mission und habe mich sehr gefreut.

(Fregatte: Tristan)
Am 15.2. habe ich angefangen und am 26.2. konnte ich mir meinen ersten Zerstörer kaufen.
Es ist wirklich ein großer Unterschied zu einer Fregatte. Auch zur guten Tristan, muss ich zugeben.
Er sieht stellenweise wie ein britischer Bomber aus dem zweiten Weltkrieg aus. (Empfinde ich zumindestens so.)
Hier nun zwei Bilder vom Zerstörer.

(Zerstörer: Catalyst)

(Zerstörer: Catalyst)
´
"Mobs" sind Piraten, die die Asteroidengürtel belagern. Bei 1.0 Systemen gibt es keine Piraten. In einem 0.8 System war ich als Kopfgeldjäger unterwegs und habe einige von ihnen abgeschossen. Mittlerweile habe ich "Salvage" gelernt (dazu brauch man als Vorstufe "Survey" Level 3) und einen Salvager, eine Art Traktorstrahler, in mein Schiff eingebaut. Damit kann man Wracks und Elektronikbauteile aufnehmen und später verkaufen / wiederaufbereiten / verschrotten.
"Programmierte Schiffe", wie BlueWulv fragte, gibt es. Man nennt sie Dohnen. Diese gibt es u.a. als Mining-, Scan-, Kampfversionen. Einige Schiffe geben Boni auf Drohnen.
Carrier gibt es auch in Eve, aber diese sind zumeist ein Hauptziel von Angreifern (PvP).
Man sollte auch Ziele in Spielen haben. Eines meiner Ziele ist Ein Battleship..... die Megathron:

Storyline-Missionen sind auch irgendwie... äh.. "dämlich".. jedenfalls teilweise.
Gestern (8.3.2010) war es bei mir soweit und ich habe einen Bekannten gefragt, ob das so richtig wär, weils eigentlich blöd ist.
Na jedenfalls bekam ich über Eve-Mail (im Spiel integriert) eine Mail, dass ich mich bei einem Agenten x im System y melden soll.
Ich flieg also hin.
Das System ist ein 0.5er. (Sicherheitssstatus)
Da dachte ich schon "hui.. 0.5, in so einem System war ich ja noch nie."

Man kann dort auch noch herumfliegen, ohne gleich beschossen zu werden.^^ (Mein kleiner NoobChar treibt sich ansonsten in 1.0 - 0.8er Systemen herum.)
Da bin ich mit meiner Catalyst angekommen und der Agent eröffnet mir, dass ich doch bitte 999 Veldspar (niedrigstes Erz in Eve) zu besorgen habe.
Ich dachte mir "na toll und ich habe kein Miner an Bord". Das eigentlich dämliche ist jetzt, dass ich 999 Veldspar auf der Station für insgesamt 7.800 ISK gekauft habe und die Mission so beendet wurde.

Belohnung war ein Cybernetic-Implantat und 21.000 ISK. (Leuchtet es nun ein, was ich meine?

10.03.2010
Mein Schiff, ein Catalyst Zerstörer. Ich fing, im Laufe der Sternzeit 09.03.2010, eine 5 teilige Mission an. Teil 1/5 bis 4/5 schaffte ich bis zur Bettruhe. Den Abschluss, so dachte ich, würde schwer werden. Meine Worte dazu: "Ich nage mich da schon durch, wie bei manch anderer Mission vorher auch schon." (Ja... und wie ich nagte.... ja....)
Die Mission
Gallente will einige Navy Schiffe zusammenführen und in Richung Caldari-Grenze schicken, weil die bösen Caldari eben... böse sind... etwas angestellt haben. Grenzstreitigkeiten, das Übliche eben. Wir, die Gallente Rasse, kennt die Caldari Rasse schon zu genüge.
Um bei der Zusammenlegung nicht aufzufallen, bekam ich den Auftrag, ein Überwachungsrelais/posten zu zerstören, welches/r stark bewacht wurde.
Da ich nur einen Zerstörer habe (Kreuzer wird es demnächst geben) und die Caldari teilweise in Rotten von 5-12 Fregatten / Zerstörern auftraten, war es Ratsam, auf die Hit&Run-Taktik zurückzugreifen.
Ich hatte mich von Sprungtor zu Sprungtor genagt. Immer wieder zurück zur Station, um das Schiff aufzutanken. Dazu, am Ende eines Zwischengefechts, die Cladari Wracks geplündert und mittels Salvager vom brauchbaren Rest getrennt. Da auch Caldarische Einrichtungen an den Sprungtoren waren, wurden die dann auch gleich ins All geblasen. Das brachte zwar kein vorankommen in der Mission, aber es waren ja "die Caldari". Leider haben meine Positionslesezeichen zum Anwarpen nicht funktioniert. So musste ich während der Ausführung dieser Taktik lange Strecken hinnehmen.
Zum 1. Gate warpen = ca. 8km vom Warpaustritt bis zum eigentlichen Gate.
2. Warp = ca. 15km
3. Warp = ca. 65km
4. Warp = ca. 55km
(Wobei der 4. Warp auch das Ende dieser Kette darstellt.)
Die Mission der langen Wege.
Pro Anlauf konnte ich 2-3 Schiffe zerstören. Die Zeit floss dahin. Um ca. 19:30 Uhr habe ich mit der Mission begonnen, als ich am letzten Warp ankam, wollte ich schon lange ins Bett, aber ich wäre am nächsten Tag wieder am Anfang gestanden, denn nach dem täglichen Serverdown spawnen alle NPC's neu. -.-
Damit wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen, also war durchhalten angesagt.
Schrieb ich schon, dass es eine Mission der lange Wege war? *grrrr*
Es war gegen 00:40 Uhr. Während des Wrackplünderns bin ich eingeschlafen und bin ca. 187km weitergeflogen als ich eigentlich wollte. Das bekam ich dann mit, als ich aus dem Schlaf aufschreckte. 187km können einem sehr lang vorkommen, wenn man mit einer Geschwindigkeit von 400-500 m/s zurückkriecht und nur noch ins Bett will.
Am Ende habe ich das Relais und den Turm dazu zerstört, aber die Mission war nicht abgeschlossen. 5 Schiffe waren erschienen, als ich anfing die Anlage zu zerstören. 2 Zerstörer und 3 Fregatten.
O.K., dachte ich, kille ich diese letzten 5 Nervbacken auch noch.
Mein Gesichtsausdruck nahm einen gequälten Ausdruck an.

Diese 5 waren stärker als die Vorherigen Schiffe!!
Es kostete mich 4 lange... laaaaange laaaaaaaangeeeeeee Anläufe, 4 der 5 Feinde zu ihren Kollegen zu schicken, die mir bis dahin vor die Rohre geflogen waren.
Eigentlich, so bekam ich beim letzten verbliebenen Gegner mit, war es nur er, der stärker war. (Jedenfalls fühlte ich das so.)
Ich habe eine Zielaufschaltungsreichweite von 36km. Meine Waffen: 3 125mm, 2 150mm und 1 200m Railguns. "Sichere" Treffer mach ich bei ca. 20-25km. Davor sind es "Glückstreffer". Das 200mm Geschütz, ich nenne sie "Dicke Berta", macht leider erst bei 5km wirklich Sinn.
Dieser Bengel machte schon bei 42km Treffer! Ehe ich bei ihm war, wobei "bei ihm" stimmte ja nicht (25km entfernt), weil er vor mir wegflog, war mein Schild down, meine Panzerung halb abgeschält und meine Energie fast verbraucht. Nach drei Anläufen hatte ich genug.
Wie war das? 3 Mal den langen weg über die Sprungtore. -.-
Ich fragte im deutschen Hilfe Channel, was der beste Schutz bei Raketen wäre. (Bin ja Nooooob^^)
Die, die on waren, sagten Geschwindigkeit oder Abwehrraketen. Da ich bei Gallente nichts auf Raketen gelernt hatte, schied diese Möglichkeit aus.
Nun gut, ich habe Stasis Webifier I, 100mm Reinforced Steel Plates und Cap Recharger I durch einem Overdrive Injector System I, 1MN Afterburner I und einem Bauteil für eine bessere Wendigkeit des Schiffes (Name ist mir entfallen), ersetzt.
Machte mich dann auf den langen Weg zum Endziel. Sprang in die Position, nahm direkten Kurs auf das gegnerische Schiff, aktivierte den Afterburner und Damage Control (Boni auf Schilde, Panzerung) und ab 36km gab es Dauerfeuer. Nun ja, mein Schiff war nahe am Nirvana, aber ich hatte den letzten verdammten Caldariarsch zur Bushaltestelle mit Endziel Walhalla gebracht.
Zum Schluss noch Wracks geplündert und den Heimflug angetreten.
Es war 2:30 Uhr..... ich schloss die Mission ab und bekam doch sage und schreibe 70.000 ISK und 39 Loyalitätspunkte.
Den Bonus von weiteren ~70.000 ISK konnte ich nicht mehr erhalten, weil ich länger als 6 Stunden gebraucht habe.
Hm.... wenn ich ~7 Stunden Erz abgebaut hätte, wären es ca. 2.000.000 - 2.500.000 ISK gewesen. \o/
Nennt mich jetzt nicht "Trottel"... nochmal werde ich diese Missionsreihe nicht anfangen. Jedenfalls mit einem Zerstörer nicht. Und ja... mein fitting war mist, aber nur so lernt man es. *g*
€:13.04.2010
Ja.. Eve ist sehr komplex. Ich lerne immer noch. *g*
Letztens erst habe ich das mit den Fittings abspeichern mitbekommen.
Schiffsfitting machen, speichern und bei Bedarf einige klicks machen und der Raumer ist voll umgerüstet.^^
Nebenher skille ich auch Amarr Fregatte und deren Waffentürme.
Ich find ja die "Executioner"-Fregatte so goil.^^
Habe einen Afterburner reingehauen und jette mal nur so zum Spass um die Station. :]
Mit meinen derzeitigen Skills hat sie eine Afterburnergeschwindigkeit von ~1278 m/s drauf.
Zudem habe ich mir alle Amarr-Fregatten geholt. hrhr Wenn schon, denn schon.
Ich werde noch zum Raumschiffjunkie. :}
Ich habe letztens mein 1. Eve Banner gemacht, welches aber seit gestern eigentlich Geschichte ist, weil ich mir einen Schlachtkreuzer (Brutix) geholt habe und ihn inzwischen gern und oft benutze. O.K., manche Missionen darf man damit nicht machen, aber dafür habe ich noch die Thorax (Kreuzer) und die Catalyst (Zerstörer). :]

(Anmerkung: Das ist nicht der volle Charname. Da fehlt noch was.)
€: 17.04.2010
Heute ist ein merkwürdiger Tag in Eve. Ich mache eine Mission im Nebensystem von Algogille. Im Missionsgebiet vom System Renyn muss ich eine Schiffscrew retten. Dazu soll ich im 1. Teil ~20 NPC-Fregatten und Rookie-Schiffe abschießen. Ich beginne die Mission und nachdem ich alle abgeschossen habe, kam eine Gallente Imicus Fregatte. Sie hat, u. a. einen 5% Bonus auf die Scanleistung von Sonden je Skillstufe. Dieser Spieler fängt an meine Warcks zu salvagen. Das heißt, dass er einen Strahl, der elektrische Ausrüstung aus Wracks zieht, benutzt. Manche dieser Teile haben einen Wert von ca. 200.000 ISK. Jedenfalls meine derzeitige Erfahrung beim Salvagen.
Das hatte ich noch nie zuvor erlebt. Als er beim 3. Wrack war, hats mir gereicht. Das war eine Frechheit und ich habe meine Drohnen auf ihn gehetzt und eine Salve von meinen 4 250mm Railguns auf ihn abgefeuert. Prompt wurde die Imicus rot und ich hatte den Aggressionscounter auf 15 Minuten zu stehen. Er ist dann schnell abgehauen. Ich habe mich wieder meinen Wracks zugewandt. Kurze Zeit später kam ein Gelber mit Totenkopf an und verschwand gleich wieder. Nachdem dann noch ein Gelber mit Totenkopf und ein Roter Amarr Battlecruiser (Typ Harbringer) auftauchten, habe ich die letzten drei Wracks sein lassen und bin in den Warp gegangen. Bisher war ich immer alleine in meinen Missionsgebieten.
Was ich inzwischen weiß, nennt man diese Typen "Ninja Salvager". So sagte es jedenfalls ein Bekannter von Tomjhak, den ich eben darauf angesprochen habe. (Bei Google findet man so einiges über diese Parasiten.)
Wenn man ein fremdes Wrack lootet, dann bekommt man einen 15 Minuten Aggressionscounter, wobei der Geschädigte die 15 Minuten Möglichkeit hat, um den Schädiger ohne Konsequenzen (Concord) abzuschiessen.
Beim Salvagen wird dieser Counter nicht gestartet. Der Parasit...... Ninja Salvager... kann ohne offizielle Konsequenzen die Elektronikbauteile aus den Wracks ziehen.
Manche sollen das Salvagen wohl extra machen, damit man dann auf sie schießt. Sie holen sich dann ein voll ausgerüstetes PvP - Schiff und kümmern sich um den Typen, der auf sie geschossen hat. Im Eve-Universum ist der eigentlich Geschädigte, der sich des Wrackklauens erwehrte, dann der Böse und hat den Counter. Für Concord ist das O.K.. Das finde ich wirklich beschämend für die Spielemacher. (Und JAAAA.. ich weiß.. "Eve ist böse."
Ich hatte wohl Glück, weil der besagte rote Amarr Battlecruiser ~99km entfernt aus dem Warp kam. Mir kam der Verdacht, dass das der beschossene Imicus Pilot war.^^
Wie kam das jetzt eigentlich? Ich meine, wie kam der Imicus-Pilot dazu, in mein Missionsgebiet zu kommen und sein Werk anzufangen? Diese Frage stellte ich auch und bekam zur Antwort, dass man mit Probe-Sonden (und hohen Skills) die Wracks erscannen kann. Wenn man ein Wrack erscannt hat, kann man es anfliegen. oO