• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

EVE Online

Popelmon

Well-known member
Registriert
11 Oktober 2000
Beiträge
1.768
Punkte Reaktionen
0
Aloha!
Ich schreib hier seit Jahren kaum noch was, aber mir ist aufgefallen, dass recht viele Leute WOW zocken, und da dachte ich, es wäre vielleicht interessant, euch auf ein anderes MMO hinzuweisen, dass in eine völlig andere Richtung geht, nämlich EVE Online.

Erstmal, was ist EVE?
Man sollte vielleicht mit einem Entwickler Zitat anfangen:
-EVE isn't designed to just look like a cold, dark and harsh world, it's designed to be a cold, dark and harsh world.

Anders als andere Spiele, EVE ist 23/7 PVP. Sei es jetzt, indem man andere Spieler abschiesst, oder ob man sie im freien Markt aussticht. In EVE geht es nur um die interaktion von Spielern, was auch dadurch ermutigt wird, dass ALLE Spieler auf einem, großen, Server sind. Keine shards wir bei anderen MMOs, ein großer Server. Wenn man sich einmal einen Ruf eingehandelt hat, kann man nicht einfach auf einen neuen Server gehen und neu durchstarten, hier hat jede Aktion Konsequenzen.

Doch langsam erstmal, was ist EVE nun genau?
EVE ist ein MMO das in der Zukunft spielt, genauer gesagt im Weltraum. Man spielt keinen Orc oder Menschen, sondern eine von vier Menschlichen Rassen, welche allerdings jeweils einen komplett anderen Hintergrund haben: Amarr (Religiöse Fanatiker), Minmatar (ehemalige Sklaven der Amarr), Gallente (Demokraten), Caldari (beinharte Kapitalisten).
Man entscheidet sich beim Start für eine dieser vier Rassen, das entscheidet dann darüber, mit welchen Fähigkeiten man startet. Anders als in den meisten anderen MMOs ist man aber nicht an diese Entscheidung gebunden. Du bist Caldari und möchtest gerne Amarr Kreuzer fliegen? Kein Problem, lern den passenden Skill und du kannst einsteigen.
Moment, "Lern den passenden Skill"? EVE hat ein Skillsystem, dass sich komplett von dem anderer Spiele unterscheidet. Es gibt keine Level, es gibt keine Exp. Man wählt lediglich einen Skill aus, welchen man Lernen will, und dann lernt man ihn. Ein bisschen wie in den vielen Browsergames, nur wesentlich komplexer/individueller gestaltbar. Der große Vorteil an diesem System ist, dass man auch weiterlernt, wenn man nicht online ist. Man ist eine Woche auf Geschäftsreise? Kein Problem, einfach einen Skill lernen, der etwas länger dauert.

Das wirklich faszinierende an EVE ist aber nicht das Skillsystem, sondern wie die Welt konzipiert ist. Sie ist als ein riesieger Sandkasten angelegt, wo jeder machen kann, was er will. Die Wirtschaft ist komplett von den Spielern gesteuert, es gibt so gut wie keine Güter, die nicht von den Spielern produziert/verkauft werden. Man kann Bergbau an Asteroiden betreiben, aus den Erzen Sachen herstellen, handel Treiben, Missionen für NPCs fliegen, sein Geld als Kurier fliegen, Pirat werden oder irgendwas dazwischen. Spieler können sich zu Corperations (Gilden) und Allianzen zusammenschließen und versuchen, die Welt nach ihrem Bild zu formen. Es gibt Industrialisten, Piraten, Händler, Rollenspieler und Leute, die einfach alles machen.

Wie ist EVE aufgebaut?
EVE besteht aus circa 5000 Sonnensystemen, die über Stargates miteinander verbunden sind, jedes dieser Systeme hat ein Sicherheitsrating von 1.0 bis 0.0.
Die Systeme von 1.0 bis 0.5 werden als Highsec bezeichnet. Wer hier auf andere Spieler schiesst, wird von Concord, einer NPC Polizei zu Klump geschossen, allerdings braucht diese Länger, je niedriger das rating ist.
0.5 bis 0.1 ist lowsec, hier gibt es keine Polizei, aber Sentry Guns an den Stargates und Stationen. 0.0 Ist rechtsfreier Raum, keine Polizei, keine Sentrys, hier machen die Spieler ihr recht. Alles gilt hier. Spieler können Allianzen formen und diesen Raum für sich beanspruchen, eigene Raumstationen bauen und Kriege führen. Hier wird EVE wirklich interessant, weil sich die Allianzen verhalten, wie Europa während des Imperialismus. Es werden Intrigen ausgeheckt, Bündnisse geschmiedet und Freunden in den Rücken gefallen, es ist einfach herrlich.
Um das mal zu verdeutlichen, eine Karte
Das in der Mitte (wo Empire Space drüber steht) sind High- und Lowsec, das Bunte aussen ist 0.0, mit den momentanen Einflußberreichen der Spielerallianzen).

Was unterscheidet EVE von WOW / den ganzen Asia Grindern?
Es wäre wohl schneller zu erklären, was EVE mit ihnen gemeinsam hat: Es kostet Geld. Das war es.
Fangen wir damit an, dass alle Leute auf dem gleichen Server spielen, keine shards, keine PVP/PVE/RP Server, alles das findet auf einem großen Server statt.
Es vergibt nicht. Du stirbst? Dumm gelaufen, dein Schiff ist weg. Bumm. Keine Leiche, die man sich wiederhohlen kann, weg ist weg. Vielleicht kriegt man von der Versicherung einen teil der Kosten erstattet, aber das auch nur, wenn man eine abgeschlossen hat.

Wann ist EVE etwas für mich?
-Wenn man sich in Azeroth oä eingeengt fühlt
-Wenn man es nicht einsieht, monatlich für ein Spiel zu bezahlen (Man kann seinen Account mit der Ingame Währung bezahlen)
-Wenn man keine Zeit für 4 Rais pro Woche hat, bzw wenn man sich die Zeit freier Einteilen will
-Wenn man Sci Fi mag

Wann ist EVE nichts für mich?
-Wenn man rumheult, wenn man abgeschossen wird, egal wie viele Leute es waren

Hier noch ein Paar Videos:
Trailer zu Trinity, der letzten kostenlosen Erweiterung, mit der EVE eine neue Grafikengine bekommen hat
Etwas PVP
Promovid von irgendwelchen Piraten
EVE never fades, sehenswert
Goonfleet october, extrem sehenswert

Für mehr Infos: www.eve-online.com

Es gibt dort auch eine kostenlose 14 Tage trial, über Steam ist auch eine kostenlose 21 Tage trial verfügbar. Wenn ihr wirklich interessiert sein solltet, meldet euch im Spiel im Channel Planetquake (ich spiele mit ein paar Leuten von inquake zusammen) oder direkt bei mir, ich heiße Meirre K'Tun im Spiel.

Lasst euch aber nicht entmutigen, und macht das Tutorial, den EVE hat eine recht steile Lernkurve.

2335016192_6003c39c4c.jpg


traurigerweise ist das nicht übertrieben.
 
haha^^
die lernkurve spricht bände :P

ich werds mir später sicher ma reintun ;)
 
Hm, die Grafik ist definitiv verlockend. Allerdings hab ich mal jemandem ein paar Mal beim Spielen zugesehen, und das kam mir elend langweilig vor. Saß mit ein paar Leuten aus seiner Corp eine halbe Ewigkeit an einem Gate und hat gewartet... und gewartet... gähnende Leere. Das war irgendwie jedes Mal so, nur einmal sind ein paar andere Hanseln vorbeigeflogen und wurden angegriffen. Aber vielleicht war das auch einfach nur ihre Art, das Spiel zu spielen, man weiß es nicht. ~
Wieviel Zeit muss man denn im Verhältnis zur restlichen Spielzeit gesehen mit langweiligen Sachen wie Abbau von Rohstoffen und Ähnlichem verbringen, um einigermaßen spielen zu können? Gesetzt den Fall, man ist nicht in einer Corp, in der das andere erledigen.
 
Celorfin schrieb:
Lockt extrem. Wie lang ist das denn schon draußen?

mitte 2003

EnricoPalazzo schrieb:
Systemanforderungen?

ziemlich niedrig, gibt 2 verschiedene clients, einmal den mit der bonbon grafik (dx 9 grafikkarte erforderlich), einmal den alten.

offizielle angaben:

minimum:

* OS: Windows® XP / Vista
* CPU: Intel Pentium® III 800 MHz or AMD Athlon 800 MHz
* RAM: 512 MB or more
* HD space: 6.0 GB
* Network: 56k modem or better Internet connection
* Video: 32 MB 3D graphics card. GeForce 2 Series or greater, ATi Radeon 7200 or greater and Similar chips from other manufacturers
* Drivers: DirectX® 9.0c (included) and latest video drivers

empfohlen:

* OS: Windows® System XP / Vista
* CPU: Intel Pentium® IV 1.5 GHz or AMD XP 1500+ MHz
* RAM: 1024 MB
* HD space: 6.0 GB
* Video: 128 MB GeForce 6200 class card or higher, ATi 9000 series or higher and Similar chips from other manufacturers
* Network: Broadband Internet connection
* Drivers: DirectX® 9.0c (included) and latest video drivers

kroete. schrieb:
Hm, die Grafik ist definitiv verlockend. Allerdings hab ich mal jemandem ein paar Mal beim Spielen zugesehen, und das kam mir elend langweilig vor. Saß mit ein paar Leuten aus seiner Corp eine halbe Ewigkeit an einem Gate und hat gewartet... und gewartet... gähnende Leere. Das war irgendwie jedes Mal so, nur einmal sind ein paar andere Hanseln vorbeigeflogen und wurden angegriffen. Aber vielleicht war das auch einfach nur ihre Art, das Spiel zu spielen, man weiß es nicht. ~
Wieviel Zeit muss man denn im Verhältnis zur restlichen Spielzeit gesehen mit langweiligen Sachen wie Abbau von Rohstoffen und Ähnlichem verbringen, um einigermaßen spielen zu können? Gesetzt den Fall, man ist nicht in einer Corp, in der das andere erledigen.

das ist dann seine art zu spielen, ich tu mir solche gatecamps äußerst selten an, kann aber auch recht witzig sein, wenn man ein paar nette leute dabei hat.

es kommt stark darauf an, wie man spielt/was man spielt, was den anteil an "langweiligen" sachen angeht.
das gute ist, dass man den großteil der geldverdien sachen semi afk erledigen kann, dh eve im fenster laufen lassen, alle 2 minuten mal reingucken und einen neuen npc/asteroiden anvisieren und nebenbei lernen oder so.
alles in allem nimmt das zwischen 15% und 50% der spielzeit ein, je nachdem was man für ambitionen hat.
 
So wie ich das sehe... Spielt sich da der Großteil in Raumschiffen im freien Raum ab?
 
eigentlich alles.

irgendwann dieses jahr kommt allerdings ambulation, dh rumlaufen in raumstationen und alles was dazugehört.
 
Hm... ich hab immer gedacht EVE kostet monatlich, aber wenn ich das richtig verstanden habe könnte ich mir einen Trialaccount machen und dann den Account nach der Trialphase mit der Ingamewährung weiterbezahlen?

Was mich auch noch sehr ansprach:

Spieler können Allianzen formen und diesen Raum für sich beanspruchen, eigene Raumstationen bauen und Kriege führen.

Es ist möglich Stationen zu bauen?
 
Das hab ich auch so verstanden, nähere Infos dazu wären sehr nett :)
Weil wenn das wirklich so funzt spricht ja nix dagegen das mal auszuprobieren.
 
theoretisch ja, praktisch wird man nicht darum herum kommen, 1-2 monate zu bezahlen, da es doch eine recht ordentliche summe ist, die für 30 tage fällig sind (~190 mil isk. kann man im ersten monat schaffen, aber das wird doch recht langweilig). vor allem weil einem noch viel erfahrung fehlt.


zum thema stationen:
es gibt zwei typen von stationen:
1. POS (Player owned/operated structures). können überall im lowsec und 0.0 an monden verankert werden. verbrauchen treibstoff und können zerstört werden, sind dafür recht billig und können gut von einer person betrieben werden.

2. outposts. die richtige raumstationen. können nur in 0.0 verankert werden, wenn man das gebiet erobert hat, kosten ~50.000.000.000.000 isk, eigentlich nur machbar, mit einer starken allianz.
 
Hab mir gestern dann mal den Client gezogen und schonmal so 2-3 Stündchen gespielt. Was mir eher negativ aufstößt: Man wird quasi mit Informationen zugemüllt, bis man sich gar nicht mehr richtig auskennt. Schon bei der Charakter-Erstellung muss man hunderte von Werten auswählen, von denen man eigtl. keine Ahnung hat, ob sie im späteren Spiel nützlich sind.
Selbst nach 3 Stunden ist mir das Interface immer noch nicht wirklich geheuer, Bedienungsfreundlichkeit wird da wohl eher klein geschrieben.

Zum Spielgeschehen: Nach Eingewöhnung an die Steuerung machte es mir dann doch sehr Spass, mit meinem Schiff durch die Gegend zu düsen. Hab mir nach den 2 Tutorialmissionen dann gleich ein neues Schiff gekauft, dass bisschen schneller als das erste ist.
Was mir nicht gefiel war, dass ich um das gekaufte Schiff abzuholen ca. 20 min quer durch die Galaxie fliegen musste, um bei irgendeiner anderen Raumstation anzukommen.

Leider kommt es mir so vor, als würden eh alle Sonnensysteme gleich ausschaun, paar Asteroiden hier, Planeten da, dann noch ne Raumstation und son Stargate. Irgendwie kommt beim Spielen kein Entdeckungsdrang auf, aber vielleicht täuscht da nur mein erster Eindruck.

Hätte aber noch 1-2 Fragen:
Da es keine Exp oder sowas gibt, macht man alles im Spiel quasi nur für Geld, oder?
Ich hab gestern im Startgebiet (Sicherheitsstufe 1.0) einen Spieler gesehen, dessen Koordinatenpunkt gelb und mit nem Totenkopf hinterlegt war. Ist das ein Piratg ewesen und darf man solche Spieler angreifen, ohne dass mich die Polizei verfolgt? (hätte da wohl eh keine Chance gehabt, aber würd mich mal interessieren)
 
ich verweise nochmal hierauf: http://farm4.static.flickr.com/3088/2335016192_6003c39c4c.jpg?v=0

;)

das mit dem viel rumfliegen um einzukaufen stimmt, das liegt allerdings an der freien ökonomie. es gibt eine handvoll tradehubs, wo du wirklich alles in einer station kriegst (ein paar anlaufenstellen sind amarr, oursouaelert, rens und jita. jita ist mit abstand das größte tradehub in eve).
es lohnt sich, hin und wieder zum einkaufen in das nächste tradehub zu fliegen, die preise sind dort idr auch einen tick niedriger.

das mit den sonnensystem stimmt leider, es gibt aber auch pläne das zu verbessern. es gibt allerdings tonnenweise interessante sachen zu entdecken.
das eve gate in new eve, den monolithen aus 2001, wracks von schiffen der "titan" klasse und viele weitere sehenswürdigkeiten.

zu den fragen:
1. quasi ja. aber geld ist eigentlich nur das mittel zum zweck, um das zu erreichen, was man wirklich machen will (ausser man will reichster mensch von eve werden :ugly: )
2. ja, das war ein pirat. nein, du darfst nicht auf ihn schiessen. alles was nicht rot blinkt ist absolut tabu, es sei den du bist in 0.5 - 0.0

€dith: schreib mal deinen namen hier rein, ich melde mich dann nach der downtime bei dir :>
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das Spiel sowas wie der HC Modus in D2? Das heisst wenn du tot bist ist ende gelände und du fängst wieder bei 0 an? Alles weg was du hattest? Ist das am Anfang nicht unendlich frustrierend da man einfach nicht vom Fleck kommt?
 
Buteo schrieb:
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das Spiel sowas wie der HC Modus in D2? Das heisst wenn du tot bist ist ende gelände und du fängst wieder bei 0 an? Alles weg was du hattest? Ist das am Anfang nicht unendlich frustrierend da man einfach nicht vom Fleck kommt?

das hätte ich vielleicht besser erklären sollen.
Der eigentliche char sitzt in einer kleinen kapsel, die man in die schiffe einsetzt.
wenn diese kapsel auch zerstört wird, wacht man in einer station wieder auf, man muss allerdings darauf achten dass man immer einen aktuellen clone hat.

man verliert also "nur" das schiff und eventuelle implantate, die man im charakter drin hatte.
 
Das mit dem Schiff verlieren find ich am Anfang nich so schlimm, hab mir gestern ein neues für 30k Geld(?) gekauft und für 5k bekommt man ne versicherung, bei der ich wieder 20k rausbekomme, wenn das Schiff hopps geht. Für die ersten Missionen bekommt man schon 30k aufwärts, also ist das nich so schlimm.

Ingame heißt ich Hans MacCool.


edit: Ist das immer so, dass die Downtimes länger als geplant sind? :D 11-12 GMT sollte ja schon vorbei sein.
 
öhm, eigentlich nur an tagen an denen gepatcht wird. ka was heute schiefgelaufen ist, neulich gabs fast einen ganzen tag downtime wegen einem erdbeben in england :ugly:
 
Schau an, das Bildchen mit der Lernkurve ist auch gepostet worden. Besser läßt sich EVE Online wirklich nicht zusammenfassen. :D

Ich spiele jetzt seit knapp über zwei Jahren und muß in der Tat zustimmen, daß EVE nicht für jeden ist. Habe schon manchen mehr oder minder hoffnungsvollen neuen Spieler aufhören sehen, weil sich jemand in einem Asteroidengürtel an seiner Jetcan vergriffen hat. :keks:
Viele sind auch damit überfordert, daß es an sich kein "Endgame" gibt und "bigger = better" in EVE auch nicht unbedingt zutrifft, weshalb es i.d.R. wenig Sinn ergibt, unbedingt auf das "größte" (und vermeintlich beste) Schiff zu sparen. Ziele muß man sich schon selber setzen; ich habe in den zwei Jahren von PvP über Handel und Industrie bis hin zum schnöden, aber dem Geldbeutel förderlichen "mission running" schon einige, wenn auch bei weitem nicht alle Aspekte des Spiels ausgekostet. Nur Spaß sollte es eben machen; sobald die Angelegenheit zum reinen Grind verkommt, sollte man seine Prioritäten vielleicht mal überdenken.

Was nicht heißen soll, daß man nicht fast eine Milliarde ISK (was übrigens nicht einmal "viel Geld" ist, insgesamt betrachtet) für ein einziges Schiffchen aufn Kopf hauen kann... :D



Und ja, mein Rechner ist mächtig schwach auf der Brust ._.

Edit: fast eines der lustigsten Videos vergessen. :D Haulers Kill Vagabond – einige Frachtschiffe, im Kampf also allgemein so gut wie nutzlose Schiffe, überrumpeln einen Vagabond (einer der gefürchtetsten/schnellsten Angriffskreuzer im Spiel) und machen ihm den Garaus. Am TS-Mitschnitt hört man ja, daß die Jungs da ihren Spaß haben. :D

Edit 2:
Popelmon schrieb:
2. ja, das war ein pirat. nein, du darfst nicht auf ihn schiessen. alles was nicht rot blinkt ist absolut tabu, es sei den du bist in 0.5 - 0.0
0.4 wolltest du bestimmt schreiben. In 0.5 gäbe das nur ein hübsches Concordokken. :clown:
 
erm, ja :x , war etwas iin eille.

ich bin ein spieler, der chronisch pleite ist, bin immer wueder ganz erstaunt, wenn corpmates mit officier/t2 rig fitted huggins (wet: 8-9 bil isk) bei roaming gangs dabei sind. aber wers hat :x

ich halte mich da an meine billigen dictors. machen spaß, meine allianz braucht sie und sie sind billig :D

wie heißt du den ingame bzw wo spielst du?
 
Zurück
Oben