• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Exakte Infos zu Statikfeld ?

drago

Champion
Registriert
11 April 2003
Beiträge
13.446
Punkte Reaktionen
114
Hi, Sorcies

In diesem Thread sind wir auf einige Fragestellungen gekommen bezüglich der Wirkung von Statikfeld. Eventuell sind hier ja einige Spezialisten, die den richtigen Tipp oder Link haben.

Folgende Fragen

1. Wieviel Prozent Schaden macht Statikfeld eigentlich pro Schuss ?
2. Ist der Schaden mit mehr Spielern anders ?
3. Wird der Schaden von Resis beeinflusst und wenn ja, wie ?
4. Wirkt Conviction/LR auf den Schaden ? (laut AS nicht)
5. Wirken Facetten/Items mit -Blitzresi ?
6. Wirkt +% Schaden von Facetten/Items ?
7. Ist es korrekt, dass ein Statikfeld auf Hell unter Umständen das Monster unter 50 % kriegt, wenn es nur knapp darüber liegt beim Schuss ?

Bitte keine Vermutungen, es sei denn, sie sind durch Erfahrungen begründet. Theoretische Vermutungen bringen mich aber nicht weiter.


/Edit 11.8.06: Hab die Ergebnisse auf Wunsch hier mal zusammengefasst, damit man nicht den ganzen Thread lesen muss:

1. Nominell 25% des aktuellen Gegnerlebens
2. Nein
3. Positive Resis senken den Schaden, negative steigern ihn, wie üblich
4. Wirken, jedoch nur bis 0% Resi
5. -Blitzresi wirkt
6. +Schaden wirkt nicht, ebenso wie Mastery
7. Ja. Es gibt wohl eine Abfrage, ob > 50%, dann wird Statik noch mal mit dem normalen 25% Schaden angewendet
 
So nun richtig.

1) 25% ohne abzüge vom direkten Leben.

2) Nein.

3) Joa wenn du 1/4 per Statik abziehst sind das nur mehr 1/8 bei 50 % LR.

4) Buh dürfte stimmen habe auch ekinen großen Unterschied mit Conv gemerkt bei Baal aber hier bin ich mir nich 100%ig sicher.

5) Ja müsste wirken wenn auch mit nicht so großen Auswirkungen.

6) Nein

7) Na ja wenn man % Werte erhält die nicht durch 50 dividierbar sind kann sein dass man etwas darunter ist ja da man Statiken darf bis 50% da sind die % aber zugunsten nicht geändert wird.

Infos stammen teiwleise aus Erfahrungen, btw. aus Freds die ich so in Erinnerung habe .
 
Das Thema Resis hab ich noch nicht so durchblickt. In der Skillbeschreibung von Leon steht
Außerdem wird Statik durch die Resistenzen der Gegner linear abgeschwächt, dh bei einem Monster mit 50% Blitzresistenz, reduziert Statik nur noch zu 1/8 usw.
Wirken Resis nun wie immer oder ist da irgendwas anders ? Dass es bei 50 % zufällig von 1/4 auf 1/8 sinkt, hat ja nix mit "linear" zu tun. Dann wäre es bei 25 % Resis 1/6 ?

Oder mit konkreten Zahlen gerechnet

Monster mit 10.000 Leben
0 Resis = 2500
25 Resis = 1875
50 Resis = 1250
80 Resis = 500

Wird die Schadenhöhe immer auf das ursprüngliche Gesamtleben des Monsters berechnet oder auf das Restleben ?

Erhöhen negative Resis den Schaden auch entsprechend ?

Also -50 % Resi = 1750 Schaden ?
 
Hm stimmt du hast recht das wären doch 100% LR ( leicht verwechselt). Aber das kann es nicht sein wäre LI. Hm 1/6 müsste stimmen Spezialsituationen sind mir nicht bekannt , könnte ein Fehler in der FAQ sein.

Die Rechnung stimmt aber so.

>>>>>Wird die Schadenhöhe immer auf das ursprüngliche Gesamtleben des Monsters berechnet oder auf das Restleben ?

Restleben.

Bsp. 10000 bei ohne Res auf 7500 beim nächsten 5625. Man merkt hier auch schon dass das Leben zu schnell herunten wäre ohne LR.

>>>>>Erhöhen negative Resis den Schaden auch entsprechend ?

Ja. Also bei 10000 Leben und -50% würdest du mit einem Statik 3750 abziehen.

Man sieht hier auch schon wie unrealistisch Conv wäre ....
 
Ich glaube, ich gucke mir das in den nächsten Tagen mal an. Also den Thread bitte noch 1-2 Wochen im Auge behalten. ;)
 
drago60000 schrieb:
Das Thema Resis hab ich noch nicht so durchblickt. In der Skillbeschreibung von Leon steht

Wirken Resis nun wie immer oder ist da irgendwas anders ? Dass es bei 50 % zufällig von 1/4 auf 1/8 sinkt, hat ja nix mit "linear" zu tun. Dann wäre es bei 25 % Resis 1/6 ?

Oder mit konkreten Zahlen gerechnet

Monster mit 10.000 Leben
0 Resis = 2500
25 Resis = 1875
50 Resis = 1250
80 Resis = 500

Wird die Schadenhöhe immer auf das ursprüngliche Gesamtleben des Monsters berechnet oder auf das Restleben ?

Erhöhen negative Resis den Schaden auch entsprechend ?

Also -50 % Resi = 1750 Schaden ?

Statik wirkt imho auf keinen Fall bei jedem Cast auf das ursprüngliche Life, sondern auf das Restlife. Andernfalls müsste jeder Cast ja das gleiche Life abziehen, sprich mit 4 Casts wär das Monster mit null Resis bei einem Lifepunkt, in Norm bekommt man ganz schnell mit, dass dem nicht so ist.

Pauschal würde ich sagen, dass auf Statik keinerlei Resistenzsenkungen wirken, weder durch LR, Conv oder Facetten. Man kanns ja mal mit Griffons und ohne testen bei einem Monster mit sehr hoher Blitzresistenz, benötigt man dort mit Griffons deutlich weniger Casts, zählt -resi von Items auch auf Statik, andernfalls nicht. ;)

Die Argumentation aus dem anderen Thread, dass Statik nicht bis 50% Life wirkt, sondern ein Monster bis 50%+1Lifepunkt mit Statik angreifbar ist, halte ich übrigens für überzeugend und richtig und das spiegelt auch meine Beobachtungen wieder.
 
Ich hab das jetzt mal getestet [edit](ja, alles in Hell :)):
1. Theorie: - gegner Res auf der Ausrüstung wirkt nicht:
Folgerung der Theorie(0% L Res): HP = 100% --> 1.static --> HP = 100% - 25%(von 100%) = 75% --> 2.static --> HP = 75% - 25%(von 75%) = 56,25% --> 3.static --> HP = 56,25% - 25%(von 56,25%) = 42,1875% --> kein static mehr
Also man braucht 3 "Schüsse" um ein Monster auf (unter) 50% zu staticen.
Test:
-Sorc mit -40 gegner Blitzres (-35 CresentMoon -5 Facette)
-Gegner: Gefangene Seele (0% Blitzres)
Ergebnis: 2 Mal staticen genügte, um das Monster auf unter 50% zu bringen
Folgerung: - gegner Res auf der Ausrüstung wirkt!

2. Theorie: LR wirkt:
Folgerung der Theorie(LR lvl=2; 0% L Res): HP = 100% --> 1.static --> HP = 100% - 25%(von 100%)*1,37(Res) = 65,75% --> 2.static --> HP = 65,75% - 25%(von 65,75%)*1,37(Res) = 43,...% --> kein static mehr
Also man braucht 2 "Schüsse" um ein Monster auf (unter) 50% zu staticen.
Test:
-Sorc mit -0 gegner Blitzres
-Gegner: Leichenspucker (0% Blitzres; verfluchbar)
-Necstab mit lvl2 LR-Ladung(-37%Res)
Ergebnis: ich musste (bzw. konnte) 3 Mal staticen, bevor das Monster unter 50% war.
Folgerung: LR wirkt nicht auf static!

Hab ich irgendwelche Denkfehler in meine Tests eingebaut?
 
Conv wirkte in einer alten Version von D2 mal auf SF -- weiß nicht, ob es Classic oder bereits LoD war, wohl eher Classic. Jedenfalls ist mir noch eine Testreihe in Erinnerung, bei der eine Sorc mit einem Convpally im Gepäck durch das CS gehuscht ist und die Monster mit SF (high-level bzw. max) ohne große Schwierigkeiten getötet (!) hat. War in der LL dargestellt worden, wohl noch zu glorreichen N54-Zeiten.
Daraufhin wurde an LR/Conv+SF gedreht, was wohl im heutigen Stand der Dinge resultierte.
 
Das war in v1.07 so, die niemals auf die Server kam. Damals fielen alle Monster, die durch Conviction in negative Lightres gedrückt wurden, beim ersten Statikcast um. Das war allerdings ein Bug, der von Blizzard für 1.08 gefixt wurde.

Die anderen Ergebnisse bestätigen meine Vermutungen.
 
1.07 kennen die meisten gar nicht, Nookie. :D

Jo, so hatte ich das Testergebnis auch erwartet. Nur der Vollständigkeit halber: Der Test wurde in Hell durchgeführt, richtig?
 
Aus meiner Erfahrung würde ich auch behaupten, dass Conv deutlich beim Statiken hilft. Merkt man gut bei Blitzverzauberten doppelimmunen (nicht Blitzimmun), bei denen man von einer Blitzres >90% ausgehen kann und die ohne Conv/LR/-Blitzres bei Static kaum Leben verlieren, mit dagegen spürbar.

Der Test in 1.07 mit Static und Conv hatte doch damit zu tun, dass es kein Cap für negative Monsterres gab und Static bei -300% dann logischerweise das vierfache an Schaden macht, 4x25% = 100%, nicht?

€: Ich gebe keine Garantie auf meine 1.11 Bemerkungen... hab es nur so in Erinnerung
 
Bislang sieht es also wie folgt aus

- -% Resis auf Items und Facetten funktioniert
- LR funktioniert nicht
- Conviction wissen wir noch nicht. Da das AS aber sagt LR UND Conviction geht nicht, würde ich nach bisherigme Stand dazu neigen, dem AS ausnahmesweise mal zu vertrauen.

@Nookie: lass dir Zeit.
 
Ich habe einen kleinen Test gemacht, an den von smartiie angelehnt.

Fallen im Blutmoor sollten nach d2wissen 0% Blitzres haben.

Um sie mit Statik auf weniger als 50% Life zu bringen, musste ich ohne Resis zu senken, mit LR und mit Conv jeweils dreimal casten, mit -Gegnerresi von der Ausrüstung dagegen nur zweimal (bestätigt also Ergebnisse von smartiie und reiht Conv von der Wirkweise her bei LR ein).

Weil sich das aber so nicht mit meinen Erfahrungen deckt, habe ich mir noch einen Gegner mit Resis ausgesucht:

Sand Raider Kanalisation Akt 2 haben 50% Blitzres.

Anzahl casts, um mit Statik Monsterlife auf unter 50% zu bringen:

Ohne Resis zu beeinflussen: 5-6 (rechnerisch 6, nach 5 allerdings ~51.3 %)
Mit Conv: 3 (geht rechnerisch auf für 0% Resis, würden Resis unter 0% gesenkt müsste 2 herauskommen!)
Mit LR: 3 (passt)

So, wer genaue Tests haben will soll sie selber machen. Meine Schlussfolgerung:

LR und Conv senken den Widerstand eines Monsters für alle Spieler (und Kreaturen etc) im S.piel. Statik berücksichtigt diesen Widerstand, setzt ihn jedoch auf mindestens 0% und richtet so nie mehr als die 25% Schaden an.
-Gegnerresis auf der Ausrüstung senkt den Widerstand eines Monsters nur für den Spieler (oder die Kreatur) die entsprechenden Gegenstand trägt. Sinkt der Widerstand dadurch unter 0% wird dies nicht korrigiert und Statik richtet so mehr als die 25% Schaden an.


Vermutung: Seinerzeit zum beheben des Problems '1hit-Kill mit Statik' wurde ein Mindest-Widerstand von 0% angesetzt für Statik, der aktuelle Monsterwiderstand also allenfalls auf 0% angehoben. Mit der Einführung von Items mit -Gegnerresis und piercebaren Immunitäten gibt es nun aber eine zweistufige Prüfung: erst wird Conv/LR angewendet, weil es ja allenfalls gefünftelt werden muss. Dann wird, im Falle von Statik, der Widerstand auf mindestens 0% gesetzt (findet halt hier statt weil das in 1.07 oder was der geeignete Ort war?) und dann wird -Gegnerresis der Ausrüstung abgezogen. Somit kann Statik nun wieder mehr als 25% Schaden anrichten, allerdings nie mehr als 50% weil es ja das cap von -100% Gegner-Res gibt.

Wichtig: Das ist nur eine Vermutung. Wenn sie aber zutrifft, müsste eine Sorc mit -99% Gegnerresis auf der Ausrüstung und einem Merc mit Conv so ziemlich jedes Monster das nicht gerade LI ist mit zweimal Statik auf ~25% Life runterbringen...
 
so in etwa sind auch meien Empfindungen, Baser. Mit Conv geht die Gegner Hp doch schneller runter als mit ohne :) Ob nun bei 0% die Grenze liegt, hab ich nicht getestet, da verlass ich mich mal voll auf dich :D

Wichtig: Das ist nur eine Vermutung. Wenn sie aber zutrifft, müsste eine Sorc mit -99% Gegnerresis auf der Ausrüstung und einem Merc mit Conv so ziemlich jedes Monster das nicht gerade LI ist mit zweimal Statik auf ~25% Life runterbringen...
In Hell kann man nur bis 50% Monster Hp runterstatiken :)

so long

Caro
 
Kamikaze1464 schrieb:
In Hell kann man nur bis 50% Monster Hp runterstatiken :)
Weiss ich doch :keks: , aber:

GLC-Ber schrieb:
Die Argumentation aus dem anderen Thread, dass Statik nicht bis 50% Life wirkt, sondern ein Monster bis 50%+1Lifepunkt mit Statik angreifbar ist, halte ich übrigens für überzeugend und richtig und das spiegelt auch meine Beobachtungen wieder.
Das spiegelt auch meine Beobachtungen und daher auch die -99% und nicht -100%...
 
hust naja oder 1 sec warten dann ham se wieder 51,3% bzw 52,4% wegen reggen^^.
 
Danke, Baser.:kiss:
Die Schlussfolgerung klingt vernünftig.:top:
Ausserdem steht sie (bei allen Monstern mit positiver L-Res) im Widerspruch zum AS, was sie nochmal glaubwürdiger macht :D.
 
Also meiner Erfahrung nach kommt man auch unter 50% des Lifes. Aber ich denke dass das mit den Gegnerresist und mit der Castrate zu tun hat. Wenn man auf 200Cast statikt, dann ist man sofort auf 1/3 vom Life, ohne Probleme. Ist mir bei Lightsorcs speziell mehr aufgefallen. Da hat man dann ja noch ne Menge -lightr, obs nun am Cast oder an der -lightr liegt müsst man nochmal testen.
Aber definitiv kriegt man mit Statik das Monster im besten Falle auf 1/4 des Lifes runter. Wers noch nicht gesehen hat, bitte melden.
 
tehP schrieb:
Also meiner Erfahrung nach kommt man auch unter 50% des Lifes. Aber ich denke dass das mit den Gegnerresist und mit der Castrate zu tun hat.
Ich glaube (zumindest so lange bis mir jemand eine plausible Alternative liefert :D ) dass Statik jeweils prüft, ob es wirkt oder nicht. Es wirkt, wenn Life >50%, sonst wirkt es nicht. Wenn es nun wirkt, so wirkt es voll - es wird also nicht berücksichtigt, ob der resultierende Schaden das Monster unter 50% Life bringt.

Mit der Castrate hat das nichts zu tun und mit den Gegnerresis nur bedingt (gewisse Kombinationen an Gegnerresis und -Gegnerresis kommen halt mehr oder weniger weit unter die 50%).

Was gerade bei Aktbossen (Baal) häufig vorkommen sollte, ist was Redee angetönt hat: die Regeneration bringt den Boss auf knapp über 50% Life, Statik setzt ihn dann auf irgendwas zwischen 1/3 und 1/2 Life je nach Resis halt.
 
würde aus eigenen erfahrungen vieles hier bestätigen, dass statik unter 50% gehen kann ist mir auch schon seit einiger zeit aufgefallen. hatte es vor einem weilchen auch mal beiläufig irgendwo gepostet ^^

dass conv/lr schadenssteigernd auf statik wirkt stimmt ebenfalls, doch würde ich auch wie baser behaupten dass diese beiden sachen die gegner-res nur auf ein bestimmtes niveau senken können, 0% res tönt dabei für mich sehr glaubwürdig ;)
gegner mit 0res wären ja mit conv dann bereits nach einer statik fast auf halben life, aber dem ist eben nicht so

dass -res auf equip/rbfs diese grenze knacken können da stimme ich auch nochmals zu. bemerkt habe ich das nicht auf ner sorc sondern auf nem shocker, der mit cm/griffons/facettenrüsse unterwegs ist und die meisten gegner wirklich fast auf 50% mit einer statik runterbringt.

bei castrate sehe ich aber auch keinen zusammenhang mit statik
 
Zurück
Oben