Auf der Suche nach einer Antwort bin ich in
diesem thread im AB gelandet. Die Frage ob man mit Statik ein Monster töten kann wird verneint (mit der gleichen Begründung die ich vorgebracht habe; daher keine weiteren Informationen im Bezug auf nookies Einwand).
ABER: Es wird auf ein eigenartiges Zusammenspiel von LR/Conv und -Blitzresi hingewiesen. D.h. nachdem Conv/LR mit den Monsterresis verrechnet worden sind und die Resis auf mindestens 0% gesetzt werden, kommt zwar -Blitzresi zu tragen und kann die Resis auch tatsächlich negativ werden lassen und damit den Schaden von Statik über 25% des aktuellen Monsterlifes anheben, dabei gibt es jedoch unstimmigkeiten...
Also habe ich eine neue Testreihe durchgeführt. Ich habe je ein Monster mit 0% Blitzwiderstand (Carver, Dunkelwald), eines mit 33% Blitzwiderstand (Dark Hunter, Kalte Ebene) und eines mit 50% Blitzwiderstand (Sand Raider, Kanalisation lvl1) isoliert und mit Statik bearbeitet, und zwar je zweimal mit -51% Blitzwiderstand (Griffon und CM) und je zweimal mit -37% durch LR lvl2 und den -51% Blitzwiderstand. Ich habe die länge des Lebensbalkens in Pixel gemessen; ich bin mir bewusst dass man nie auf eine Anzeige in D2 vertrauen soll, dass diese Anzeige nicht ausserordentlich präzise ist und dass mit einem Messfehler auf Grund von schlechtem Augenmass und Zeitverzögerung (während der das Monster regeneriert) in nicht unerheblichem Ausmass gerechnet werden muss. In
deeppink steht neben den gemessenen Werten, was ich rechnerisch erwarten dürfte, wäre meine Berechnung aus dem letzten Post korrekt (insbesondere die Anwendung von LR und -Blitzresis).
Carver, Dunkelwald: 0% Blitzwiderstand
Voller Balken: 96
nach 2x Statik ohne LR mit -51% Blitzresi
-Versuch 1: 38
37 37
-Versuch 2: 37
37 37
nach 2x Statik mit LR lvl2 mit -51% Blitzresi
-Versuch 1: 42
37 41
-Versuch 2: 41
37 41
Dark Hunter, Kalte Ebene: 33% Blitzwiderstand
Voller Balken: 140
nach 3x Statik ohne LR mit -51% Blitzresi
-Versuch 1: 50
49 49
-Versuch 2: 51
49 49
nach 2x Statik mit LR lvl2 mit -51% Blitzresi
-Versuch 1: 54
54 55
-Versuch 2: 54
54 55
Sand Raider, Kanalisation lvl1: 50% Blitzwiderstand
Voller Balken: 131
nach 3x Statik ohne LR mit -51% Blitzresi
-Versuch 1: 54
54 54
-Versuch 2: 53
54 54
nach 2x Statik mit LR lvl2 mit -51% Blitzresi
-Versuch 1: 55
56 54
-Versuch 2: 55
56 54
Einzig der Carver in Kombination von LR und -Blitzresi weist eine Abweichung von mehr als 2 Pixel vom errechneten Wert auf.
Valyne hat im AB folgendes geschrieben:
As a result, LR/Conviction partially counteracts the effect of "-x% to Enemy Lightning Resistance" on SF damage.
Aus den Anfängen von 1.10 ein
Post von Crystalion in der LL. Dort liefert Nadreck als Antwort eine Berechnung die Crystalions Messwerte liefert.
Die Idee ist, dass nicht zuerst die Widerstände von Conv/LR verrechnet werden, dann auf mindestens 0% gesetzt werden und dann erst -Blitzresis angewendet wird; statt dessen wird zuerst der Schaden berechnet, der angerichtet werden würde wenn Conv/LR/-Blitzresi alle voll wirken würden, dann wird eine Korrektur um allfällige negative Reistenzen wider hereingerechnet - diesmal aber nur mit Berücksichtigung von Conv und LR:
It looks like the game first adjusts the damage according to the target's resists:
damage = damage*(100-resist%)/100
then if target's resist lightning < 0 make a second adjustment to cancel the first adjustment:
if resist% < 0 then damage = damage*100/(100-resist%)
however the game counts the -50% enemy resist from the wand in the first adjustment but not the second one (or the if <0 thing).
Da das auch für meine Messwerte passt, formuliere ich die Wirkungsweise von Statikfeld wie folgt:
1. Wirkt Statik überhaupt? Normal: ja. NM: wenn life >33% ja, sonst nein. Hell: wenn life >50% ja, sonst nein.
2. Wieviel Dmg teilt Statik aus?
Code:
Statik-Dmg = [0.25 * Monster_Life_Aktuell) * (100-Blitzwiderstand_mit_alles%)/100]
Wobei Blitzwiderstand_mit_alles% jener Wert ist, der aus dem Monsterwiderstand nach Verrechung von Conv, LR und -Blitzwiderstand von Items entstanden ist. Wenn die Verrechnung von Monsterwiderstand mit Conv und LR (aber
ohne -Blitzwiderstand von Items!, nennen wir es Blitzwiderstand_Conv_LR%) einen negativen Wert ergibt, wird noch folgende Anpassung des Schadens vorgenommen:
Code:
Statik-Dmg =Statik-Dmg * 100/(100-Blitzwiderstand_Conv_LR%)
Die Ergebnisse dieser Berechnung für meine Testserie sind in der Farbe
limegreen aufgeführt.
Ich gebe zu dass diese Details eher von theoretischem Interesse sind; es bedeutet aber unter anderem, dass eine Zauberin mit Infinity und -100% gegnerischer Blitzwiderstand Baal Hell nur auf ~31.5% seines Lebens runterstatiken kann, und das auch nur wenn sie wartet bis er knapp über 50% ist und dann nochmal Statik einsetzt (denn nach 2x Statik ist Baal auf ~39.5% und da wirkt Statik in Hell nicht mehr). Ist dagegen ein Avenger oder Convictionist dabei (üblicherweise Conv lvl 25, weil da der maximal mögliche Abzug von 150% Resis erreicht wird) so kann die Zauberin mit ihren -100% gegnerischer Blitzwiderstand Baal Hell nur auf ~37.5% runterstatiken, weil der Widerstand von Baal mit Conv bereits auf das Minimum von -100% reduziert wird und dadurch die Schadenssteigernde Wirkung von -Blitzres gleich wieder rausmultipliziert wird (sprich Statik macht genau die 25% Schaden). Ein besonders geeigneter Begleiter (Statik-technisch) wäre ein Necromant mit Widerstands-Schwund lvl 7: schöne -51% Resis bringt dieser Fluch. Damit wird Baals Blitzwiderstand durch den Fluch nur minim unter 0% gedrückt, was bei den -100% Gegnerresis der Zauberin dann den schönen Effekt hat dass der Schaden nicht genau doppelt so hoch wird (das wären 50%, Baal müsste erst wieder etwas regenerieren damit Statik ein zweites Mal wirkt) sondern ein klein wenig weniger (Faktor 100/101 halt), so dass mit zweimaligem anwenden von Statik innerhalb weniger als einer Sekunde Baals Lebensbalken auf ~25.5% reduziert wird.
mfg, Baser