• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Exakte Infos zu Statikfeld ?

1. Rettungsup:top:
2. @drago60000: könntest du die Ergebnisse in den ersten Post editieren?
Dann muss man nicht so viel durchlesen, wenn man grade aus dem Facetten-guide kommt.
 
Ich habe eine weitere Frage zu Statikfeld: kann man mit Statik ein Monster töten oder nicht? Wenn ja unter welchen Bedingungen?

Vorgeschichte zu dieser Frage:

Baser schrieb:
Nach meinen Tests funktioniert Statik wie folgt:
1. Wirkt Statik überhaupt? Normal: ja. NM: wenn life >33% ja, sonst nein. Hell: wenn life >50% ja, sonst nein.
2. Wieviel Dmg teilt Statik aus?
Code:
Statik-Dmg = [0.25 * Monster_Life_Aktuell)]
Dieser Wert wird durch Monsterresis noch modifiziert; Nach einer allfälligen Anwendung von Conv und/oder LR wird der Resi-Wert wieder auf 0% erhöht, falls er negativ werden sollte. Mit Items/Facetten mit der Eigenschaft -Gegnerischer Blitzwiderstand kann der Widerstand wieder unter 0% gedrückt werden und damit auch mehr als 25% Schaden ermöglichen (nie mehr als 50% jedoch, da die Resis nie unter -100% fallen können.). Bei der Berechnung wird irgend ein Wert herauskommen, der vom aktuellen Monsterlife abgezogen wird. Nach den üblichen Gesetzmässigkeiten fallen dabei Nachkomma-Stellen weg.

Soll heissen: mit speziellem Equip (-100% Gegnerischer Blitzwiderstand auf Items) können Monster in Norm auf 2 Life heruntergebracht werden mit Statik, sonst nur auf 3 Life. Dagegen ist es in NM und Hell sehr wohl möglich, unter die 33%/50% zu kommen, weil wenn der aktuelle Life-Wert knapp über den 33%/50% liegt wird der Statikschaden ganz normal berechnet und angewendet.

Quellen:
Exakte Infos zu Statikfeld

Zusätzlicher Test:
Zauberin ohne -Gegnerresis, Act1 Bogenschütze ohne Blitzwiderstand. Statikfeld bringt den Lifebalken auf eine Kürze von 28 Pixel. Monsterregeneration lässt eine Messung von 9 Pixel pro Lebenspunkt zu. Stümperhaft und wenig Aussagekräftig, deckt sich aber mit meinen Vermutungen und ist daher gut genug für mich.
nookiestar schrieb:
@Baser,

Die Präzision, mit der D2 die Anzahl der Hitpoints (sowohl von Monstern als auch von Spielern und Minions) verwaltet ist höher, als die Anzeige es vermuten lässt. Die Werte werden mit einer Genauigkeit von 2^8 gespeichert und dann für die Anzeige "abgerundet". Tatsächlich besteht jeder HP also aus 256 einzelnen Schritten. Das bedeutet, das man mit Statik durchaus ein Monster töten kann. Vorausgesetzt natürlich, die Regenerationsrate ist ausreichend klein.
Nach einigen unpräzisen Tests ohne bestimmte Methodik scheint es mir nicht möglich, ein Monster zu töten. Zudem stelle ich fest, dass der Life-Balken bei Gegnern mit sehr wenig Life kaum unter die Hälfte fällt (deute ich als Indiz für meine 3-Life Theorie).

Natürlich bin ich geneigt dem Wissen von nookiestar zu vertrauen. Wenn mich jemand in dieser Frage erleuchten kann, danke ich im Voraus.

mfg, Baser
 
Auf der Suche nach einer Antwort bin ich in diesem thread im AB gelandet. Die Frage ob man mit Statik ein Monster töten kann wird verneint (mit der gleichen Begründung die ich vorgebracht habe; daher keine weiteren Informationen im Bezug auf nookies Einwand).

ABER: Es wird auf ein eigenartiges Zusammenspiel von LR/Conv und -Blitzresi hingewiesen. D.h. nachdem Conv/LR mit den Monsterresis verrechnet worden sind und die Resis auf mindestens 0% gesetzt werden, kommt zwar -Blitzresi zu tragen und kann die Resis auch tatsächlich negativ werden lassen und damit den Schaden von Statik über 25% des aktuellen Monsterlifes anheben, dabei gibt es jedoch unstimmigkeiten...

Also habe ich eine neue Testreihe durchgeführt. Ich habe je ein Monster mit 0% Blitzwiderstand (Carver, Dunkelwald), eines mit 33% Blitzwiderstand (Dark Hunter, Kalte Ebene) und eines mit 50% Blitzwiderstand (Sand Raider, Kanalisation lvl1) isoliert und mit Statik bearbeitet, und zwar je zweimal mit -51% Blitzwiderstand (Griffon und CM) und je zweimal mit -37% durch LR lvl2 und den -51% Blitzwiderstand. Ich habe die länge des Lebensbalkens in Pixel gemessen; ich bin mir bewusst dass man nie auf eine Anzeige in D2 vertrauen soll, dass diese Anzeige nicht ausserordentlich präzise ist und dass mit einem Messfehler auf Grund von schlechtem Augenmass und Zeitverzögerung (während der das Monster regeneriert) in nicht unerheblichem Ausmass gerechnet werden muss. In deeppink steht neben den gemessenen Werten, was ich rechnerisch erwarten dürfte, wäre meine Berechnung aus dem letzten Post korrekt (insbesondere die Anwendung von LR und -Blitzresis).

Carver, Dunkelwald: 0% Blitzwiderstand

Voller Balken: 96
nach 2x Statik ohne LR mit -51% Blitzresi
-Versuch 1: 38 37 37
-Versuch 2: 37 37 37
nach 2x Statik mit LR lvl2 mit -51% Blitzresi
-Versuch 1: 42 37 41
-Versuch 2: 41 37 41

Dark Hunter, Kalte Ebene: 33% Blitzwiderstand

Voller Balken: 140
nach 3x Statik ohne LR mit -51% Blitzresi
-Versuch 1: 50 49 49
-Versuch 2: 51 49 49
nach 2x Statik mit LR lvl2 mit -51% Blitzresi
-Versuch 1: 54 54 55
-Versuch 2: 54 54 55

Sand Raider, Kanalisation lvl1: 50% Blitzwiderstand

Voller Balken: 131
nach 3x Statik ohne LR mit -51% Blitzresi
-Versuch 1: 54 54 54
-Versuch 2: 53 54 54
nach 2x Statik mit LR lvl2 mit -51% Blitzresi
-Versuch 1: 55 56 54
-Versuch 2: 55 56 54

Einzig der Carver in Kombination von LR und -Blitzresi weist eine Abweichung von mehr als 2 Pixel vom errechneten Wert auf.
Valyne hat im AB folgendes geschrieben:
As a result, LR/Conviction partially counteracts the effect of "-x% to Enemy Lightning Resistance" on SF damage.
Aus den Anfängen von 1.10 ein Post von Crystalion in der LL. Dort liefert Nadreck als Antwort eine Berechnung die Crystalions Messwerte liefert.

Die Idee ist, dass nicht zuerst die Widerstände von Conv/LR verrechnet werden, dann auf mindestens 0% gesetzt werden und dann erst -Blitzresis angewendet wird; statt dessen wird zuerst der Schaden berechnet, der angerichtet werden würde wenn Conv/LR/-Blitzresi alle voll wirken würden, dann wird eine Korrektur um allfällige negative Reistenzen wider hereingerechnet - diesmal aber nur mit Berücksichtigung von Conv und LR:

It looks like the game first adjusts the damage according to the target's resists:
damage = damage*(100-resist%)/100
then if target's resist lightning < 0 make a second adjustment to cancel the first adjustment:
if resist% < 0 then damage = damage*100/(100-resist%)
however the game counts the -50% enemy resist from the wand in the first adjustment but not the second one (or the if <0 thing).
Da das auch für meine Messwerte passt, formuliere ich die Wirkungsweise von Statikfeld wie folgt:

1. Wirkt Statik überhaupt? Normal: ja. NM: wenn life >33% ja, sonst nein. Hell: wenn life >50% ja, sonst nein.
2. Wieviel Dmg teilt Statik aus?
Code:
Statik-Dmg = [0.25 * Monster_Life_Aktuell) * (100-Blitzwiderstand_mit_alles%)/100]
Wobei Blitzwiderstand_mit_alles% jener Wert ist, der aus dem Monsterwiderstand nach Verrechung von Conv, LR und -Blitzwiderstand von Items entstanden ist. Wenn die Verrechnung von Monsterwiderstand mit Conv und LR (aber ohne -Blitzwiderstand von Items!, nennen wir es Blitzwiderstand_Conv_LR%) einen negativen Wert ergibt, wird noch folgende Anpassung des Schadens vorgenommen:
Code:
Statik-Dmg =Statik-Dmg * 100/(100-Blitzwiderstand_Conv_LR%)
Die Ergebnisse dieser Berechnung für meine Testserie sind in der Farbe limegreen aufgeführt.


Ich gebe zu dass diese Details eher von theoretischem Interesse sind; es bedeutet aber unter anderem, dass eine Zauberin mit Infinity und -100% gegnerischer Blitzwiderstand Baal Hell nur auf ~31.5% seines Lebens runterstatiken kann, und das auch nur wenn sie wartet bis er knapp über 50% ist und dann nochmal Statik einsetzt (denn nach 2x Statik ist Baal auf ~39.5% und da wirkt Statik in Hell nicht mehr). Ist dagegen ein Avenger oder Convictionist dabei (üblicherweise Conv lvl 25, weil da der maximal mögliche Abzug von 150% Resis erreicht wird) so kann die Zauberin mit ihren -100% gegnerischer Blitzwiderstand Baal Hell nur auf ~37.5% runterstatiken, weil der Widerstand von Baal mit Conv bereits auf das Minimum von -100% reduziert wird und dadurch die Schadenssteigernde Wirkung von -Blitzres gleich wieder rausmultipliziert wird (sprich Statik macht genau die 25% Schaden). Ein besonders geeigneter Begleiter (Statik-technisch) wäre ein Necromant mit Widerstands-Schwund lvl 7: schöne -51% Resis bringt dieser Fluch. Damit wird Baals Blitzwiderstand durch den Fluch nur minim unter 0% gedrückt, was bei den -100% Gegnerresis der Zauberin dann den schönen Effekt hat dass der Schaden nicht genau doppelt so hoch wird (das wären 50%, Baal müsste erst wieder etwas regenerieren damit Statik ein zweites Mal wirkt) sondern ein klein wenig weniger (Faktor 100/101 halt), so dass mit zweimaligem anwenden von Statik innerhalb weniger als einer Sekunde Baals Lebensbalken auf ~25.5% reduziert wird.


mfg, Baser
 
Kann diesen Thread jemand archivieren, bitte?
 
Stimmt, den hatte ich aus den Augen verloren, danke. Wird sofort kopiert.
 
Zurück
Oben