• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Excel Sheet fuer Charplanung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeathAngel

Well-known member
Registriert
5 September 2003
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle! :hy:

Ihr kennt es sicher alle: die eigenen Charaktere kennt man besser als seine Freundin, nachdem man zum millionsten mal Pindle umgelegt hat und bei Baal im Weltstein-Zimmer zum Kaffee mit Keks war :D. Also ist es Zeit einen neuen Charakter anzufangen!

Was muss der Charakter in der Onlinewelt von Diablo2 sein? Richtig, möglichst perfekt. ;)

Um dies zu schaffen muss man erstmal wissen, was für ein Charakter es sein soll, und welche Items dieser braucht. :)

Die erste Entscheidung der Charakterwahl kann ich euch nicht abnehmen :(, aber bei der Wahl der Items hoffe ich, dass mein Charplanner eure Rechnereien unterstützt, vereinfacht und ihr so der Diablo-King werden könnt. :D

Und das alles ohne das Strategieforum durchsuchen zu müssen, nach den Formeln für euer Leben oder Mana. Oder wie viel FCR ihr braucht um den nächsten Breakpoint zu erreichen. :eek:

Das von mir erstellte Excel-Sheet bietet euch:
  • [*]Aufsummierung der meisten Stats von Items (Stats, Resistenzen, Mana, Leben, Skills, Magic Find, Extra Gold, Deadly Strike, Crushing Blow.....)
    [*]alle 7 Charaktere mit Start-Werten und Auflevel-Werten
    [*]Block- und max. Blockberechnung
    [*]Battle Order, Holy Shield, Oak Sage und Trotz-Berechnung
    [*]verschiedene Resistenz-Mali (Schwierigkeitsgrad, Uber-Mephisto)
    [*]Kampf-Slot-Auswahl
    [*]automatische Statuspunkt-Verteilung
    [*]gezielte Statuspunkt-Vergabe auf bestimmte Lebens- oder Manawerte
    [*]Berechnung der Endwerte von Stärke, Geschicklichkeit, Vitalität, Energie, Leben und Mana

Und dafür müsst ihr nur folgendes tun:
  • [*]Ihr wählt als erstes euren gewünschten Charakter mit den jeweiligen Anfangswerten, indem ihr oben links die passende Abkürzung eintippt, z.B. Dru für den Druiden oder Bar für den Barbaren :).
    [*]Dann gebt ihr euer angepeiltes Level ein, damit das Leben bzw. Mana pro Level, die zur Verfügung stehenden Statuspunkte und andere Sachen (z.B. Verteidigung) berechnet werden können
    [*]ihr tragt eure Items mit den passenden Eigenschaften in die dafür vorgesehenen Spalten/Zeilen ein
    [*]ihr gibt evtl. verwendete Skills (Bo, Oak...) oder den Verwendungszweck (Uber-Trist-Char) an
    [*]Ihr verteilt eure Statuspunkte manuell oder lasst die Automatik das übernehmen

Dann werdet ihr vielleicht vorhandene Schwachpunkte erkennen (zu wenig Mana, schlechte Resistenzen) und euer Konzept überarbeiten können. Oder auch feststellen, dass alles perfekt zusammenarbeitet und der Charakter ein neues Maß an Perfektion aufstellen wird ;).

Es sind zu den meisten Eingaben Kommentare vorhanden, die das Benutzen erleichtern. Ich hoffe es wird alles ersichtlich, sodass es nicht zu viel Arbeit erfordert euren Charakter zu planen :D.

Für die, die es sich erstmal ein "Bild" machen wollen: so sieht das Sheet bei mir aus.

Das Sheet ist in seiner Entwicklung recht groß geworden. Ich hoffe aber, dass es genug große Bildschirme gibt, sodass es nicht zu unübersichtlich wird (ich selber habe eine 1280*1024 Auflösung und finde es noch akzeptabel :))

Falls es noch/wieder Bugs gibt oder ihr noch Ideen zur Erweiterung habt, bitte melden. Falls ihr nette Worte über meine Arbeit zu verlieren habt: immer her damit :go:. Alle Kommentare sind willkommen.

Ich habe alles in Openoffice "programmiert", runterzuladen gibt es diese Open-Source-Software hier. M$-Excel sollte aber ebenfalls funktionieren.

Hier koennt ihr es euch runterladen:
Hier sind alle Versionen zur Auswahl Hier findet ihr auch ein .zip von Dragon8, der eine Art GUI fuer Excel geschrieben hat, inkompatibel zu OpenOffice und leider mit veralteten/fehlerhaften Formeln.
Ich habe ein auch ein .zip der 3 Sheets (.ods, .xls und Dragon8 mit GUI) auf Rapidshare.de hochgeladen, zu finden hier, da es ab und zu zu Problemen mit Lycos kam.

Edit by Kartoffelbrei:
Links sind veraltet, bitte diesen Link benutzen!



MfG Deathangel

P.S.: Alle Formel wie immer ohne Gewähr, allerdings wurden sie lange entwickelt und angepasst, sodass es höchstens zu minimalen Rundungsfehlern kommen sollte
mÖp
 
*hust* ias *hust*

Ansonsten schniekes Ding :top:

schade das es sowas nie gab als ich noch gespielt hab ;)
 
Astayanax schrieb:
Wieso addierst du vermeindlich leere Felder zu den Endwerten von str, dex und vita? Bei str wärs Feld 'B32', bei dex 'B33' und bei vita 'B34'.
Hatte da mit 2 verschiedenen Sheets gearbeitet und Copy'n'Paste gemacht, dabei hat der die Zellen nicht veraendert ;). Muesste jetzt gehen :).
Hast recht, IAS hab ich vergessen, hab in letzter Zeit auch nur Caster gezockt, wird geandert :D.
€: FCR = FC ist drin :D. €²: Hab jetzt FCR geschrieben ;).
MfG Deathangel
 
Sieht ja schon mal ganz gut aus. :top:
Bin mal gespannt wieviel sich da noch tut :)
 
Koennte ich evtl. machen.
Also bei Skill-Lvl1 gibt BO 35% und dann pro Skill-lvl 3% mehr.
Allerdings muss dann noch er 2nd Slot rein.
MfG Deathangel
 
Ich hab jetzt nur mal flüchtig über den Screenshot drübergelesen aber man kann ja via Skript einstellen das bei Berechnungen verschieden Werte genommen werden. Damit könntest du die Spalten life / lvl ect raustun.

Was ic haber generell vorschlagen würde wäre eine Datei / Char oder noch besser ein Sheet / Char in dem selben file. Ich hab sowas mal gemacht aber im Moment pane ich liebver wieder PI * Daumen
 
Aegnor schrieb:
Ich hab jetzt nur mal flüchtig über den Screenshot drübergelesen aber man kann ja via Skript einstellen das bei Berechnungen verschieden Werte genommen werden. Damit könntest du die Spalten life / lvl ect raustun.
Ich habe keine Ahnung, was du meinst. Bin ueberhaupt kein Excel-Kenner :/.
Was ic haber generell vorschlagen würde wäre eine Datei / Char oder noch besser ein Sheet / Char in dem selben file. Ich hab sowas mal gemacht aber im Moment pane ich liebver wieder PI * Daumen
Stimmt, dass kann ich noch machen.
MfG Deathangel
 
Freut mich, dass es nuetzlich sein kann :).
Das mit Sheet/Char mach ich gerade.
CtA bleibt aber wohl mit %-Angabe, denn mit Bo-lvl angeben ist auch imho nicht so ersichtlich, muesste man dann erklaeren, und ich habe atm keine Plan, wie ich das schreiben sollte, falls CtA nicht vorhanden ist ;).
MfG Deathangel
€: Char-Spezifische Sheets in einer Datei sind drin, aber auf einmal hab ich Makros :eek:, koennt ihr ruhig deaktivieren.
Bin jetzt wieder Star Wars guck0rn :D.
 
DerKiLLa schrieb:
FRC soll wahrscheinlich FCR heißen ;D
Grml :motz: das hat man jetzt davon, wenn man den Wunsch eines User befolgt und da FCR anstatt FC hinschreiben will ;).
und das bild kann ich irgendwie net anschauen, sonst sieht das ding recht gut aus, ich werde nachher ma bisschem damit rechnen

danke schonma ,D
Jo, ich bin gozu und hab das .jpg anstatt der .xls Datei geloescht :D, ist jetzt geaendert und Bild muesste wieder da sein, sogar neuste Version mit FCR anstatt FRC ;).
MfG Deathangel
 
:hy:

ganz nett das ding.

hab nen fehler gefunden:

bei vita/ene von items wirkt +% life/mana nicht. +%life/mana wirkt nur bei gestatteter vita/ene und bei absolutem Life/mana von Items.
 
PQCE schrieb:
bei vita/ene von items wirkt +% life/mana nicht. +%life/mana wirkt nur bei gestatteter vita/ene und bei absolutem Life/mana von Items.
Hab's ausprobiert, und du hast recht :eek:, dachte % wirkt nur bei life/lvl mana/lvl nicht.
Naja, wird geaendert :).
MfG Deathangel

€: Geaendert, wird noch hochgeladen. Da war noch ne falsche Zellenbeschreibung bei der BO-Rechnung, hatte Vit gestattet mit nem nicht vorhandenen life/vit-Wert malgenommen, ist jetzt auch gefixt :).
 
:eek: Nettes Blättchen :D
Noch n paar Tips zum Layout.
Verwende vielleicht n bissl Farbe, das schadet nie.
z.B. könntest ja die Resis in ihren "Farben" unterlegen (Feuer = Rot, Blitz = Gelb, ...)

Aber ansonsten, klasse Arbeit :top:
 
Wieso hast du soviele Tabellen gemacht? Kannst ja einfach eine Wenn Funktion einbinden wo man den Char eingeben muss (Amazone, etc.) und dann werden die Startwerte automatisch bestimmt

mfg
 
Danalino schrieb:
Wieso hast du soviele Tabellen gemacht? Kannst ja einfach eine Wenn Funktion einbinden wo man den Char eingeben muss (Amazone, etc.) und dann werden die Startwerte automatisch bestimmt

mfg
Ich kann das nicht, da ich keine Ahnung von Excel habe ;).
Das mit den Farben mache ich evtl. noch :D.
MfG Deathangel
 
Soll ich mal sone WENN- Funktion einbauen?
€dit
Ich weiß jetzt nicht ob du weißt was ich meine :D
Also das sollte dann so Aussehen:
107197.JPG

dan gibt man eben ein welcher CHar das ist, und dann werden die Anfangswerte automatisch generiert:
Nur die Frage ist etzt ob man da die vollen Namen eingeben soll (z.b., Amazone, Barbar, etc.) oder die kuerzel (Ama, Baba, Assa, etc.)?

mfg
 
Man kann mittels VB Script sicher auch einfach Dropdown listen machen. Die fRage ist nur WIE es geht.
 
Also wollt ihr nur, dass man nur noch ein Sheet hat, da dann aber per Eingabe jeden Char machen kann, sodass ich die Ausgangswerte alle sofort anpassen?
Ich find's eigentlich ein bisschen unnotig, die 7Sheets finde ich schon ok oder findet ihr sie so schlimm?
Das mit der Farbe mache ich gerade, wenn ich ein Bild davon mache koennt ihr ja sagen, welche Farben ich noch aendern/anpassen soll :).
MfG Deathangel

€: Oder sollen sich auch die Spalten bei den Items aendern, sodass ein Nec kein IAS mehr eintragen muss? Wuerde ich nicht vorteilhaft finden, da es ja doch (zwar seltene) aber immernoch vorhandene "Funchars" gibt, wie der Oath Nec oder Meleesorc und diese mussten dann angepasst werden und so. Und gerade bei solchen Chars kann die Planung sehr wichtig sein :).

€²: Hier die Farben, was soll noch geaendert werden an denen?

Char_Excel.jpg


Was ich noch hinzufuegen werde ist, dass man die Strreq des Items mit den hoechsten Anforderungen irgendwo eintraegt, genauso wie die dex, die man fuer Maxblock braucht. Und dann steht halt irgendwo, wie viel man statten muss um dahin zu kommen, muss man dann gar nicht mehr rechnen ;).
Vll sollte ich noch sowas einrichten, wo dann so Grenzen stehen, die man erreichen sollte und wie viel dann fehlt. Z.B. 75/75 Blitz und Feuerres und evtl. FHR-Werte etc. aber das ist imho erstmal nicht so dringend ^^
 
ich benutze grade das erste Mal dein Sheet - sieht echt nützlich aus. Aber mir ist aufgefallen, dass mir etwas fehlt. "Physische Schadensreduktion".
Ist ja auch nicht ganz unwichtig. Bei 50% ist übrigens das Cap - mehr bringt nichts.

edit: und mir fehlt FR( faster run) und EG (Extragold)
ich bau mir das schon selber ein, war bloss Anregung für dein sheet ;)

edit2: bei deiner Vita/life Berechnung für den Pala stimmt was nicht. Ich hab 3 weniger Life als dein Sheet sagt und 44 weniger Mana... ich hab jetzt schon 4 mal das gesamte Equipment an- und ausgezogen aber ich find nicht woran das liegt. Oder ob es mein Fehler ist...
Ausserdem sagt das Sheet ich hätte noch 20 freie Stats, ich hab aber bloss 15

ich habs mal hochgeladen mit Kommentaren damit du siehst was für Stats ich habe: http://www.centauron.de/diablo/hammerdin.xls
 
DR waere noch ein wichtiger Wert, stimmt.
Allerdings ist eg/fr meiner Meinung nach kein Wert, der fuer normale Charactere (jetzt mal PvP außen vor) wichtig ist. Man koennte jetzt zwar auch sagen, dass MF nicht wichtig ist, allerdings gibt es schon einige Chars, die fuer MF-Runs konzipiert werden, z.B. Summon-Nec, Sorc, Hammadin etc. wohingegen es nur einen Main-EG-Char gibt.
@Stapoints: :wand: Hab vergessen, dass man ja bei lvl1 anfaengt, daher ergibt sich auch das life (wahrscheinlich).
€1: Wobei bei life-Berechnung, ausgegangen von Clvl-1 auch 3116,7 herauskommt, ingame hast du aber 3115. Haengt wahrscheinlich mit Rundungen zusammen (Bo-% und Life/lvl). Nehmt's mir nicht uebel, wenn ich das nicht aendere (hab dazu keine Muße atm bin auch in 2h weg ueber's WE :)).
€2: So, wenn man eine Formel aendert sollte man auch die andere aendern ^^, hast jetzt 3115,3Life also ~ 3115.
Aber Mana hab ich immernoch nicht :/.

3: So, Mana hast du jetzt auch 822,45 ~ 822. Dachte ich's mir doch, das Ene von Items war noch in der %-Mana-Rechnung drin, muss mal schaun, ob das bei meinen Sheets auch noch so ist.
Mana muss ich mal schaun, werd's reineditieren.
MfG Deathangel
 
stress dich nicht :)
ich finds schon toll dass jemand sowas macht, die kleinen Änderungen haben dann auch Zeit.

Nur wenn man seinen Char eben punktgenau planen will (es gibt Leute die stehn drauf exakt 3333 Life zu haben :D ) dann wärs schon interessant wie man die Berechnung noch präzisieren könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben