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Excel Sheet fuer Charplanung

DeathAngel

Well-known member
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Hallo an Alle! :hy:

Ihr kennt es sicher alle: die eigenen Charaktere kennt man besser als seine Freundin, nachdem man zum millionsten mal Pindle umgelegt hat und bei Baal im Weltstein-Zimmer zum Kaffee mit Keks war :D. Also ist es Zeit einen neuen Charakter anzufangen!

Was muss der Charakter in der Onlinewelt von Diablo2 sein? Richtig, möglichst perfekt. ;)

Um dies zu schaffen muss man erstmal wissen, was für ein Charakter es sein soll, und welche Items dieser braucht. :)

Die erste Entscheidung der Charakterwahl kann ich euch nicht abnehmen :(, aber bei der Wahl der Items hoffe ich, dass mein Charplanner eure Rechnereien unterstützt, vereinfacht und ihr so der Diablo-King werden könnt. :D

Und das alles ohne das Strategieforum durchsuchen zu müssen, nach den Formeln für euer Leben oder Mana. Oder wie viel FCR ihr braucht um den nächsten Breakpoint zu erreichen. :eek:

Das von mir erstellte Excel-Sheet bietet euch:
  • [*]Aufsummierung der meisten Stats von Items (Stats, Resistenzen, Mana, Leben, Skills, Magic Find, Extra Gold, Deadly Strike, Crushing Blow.....)
    [*]alle 7 Charaktere mit Start-Werten und Auflevel-Werten
    [*]Block- und max. Blockberechnung
    [*]Battle Order, Holy Shield, Oak Sage und Trotz-Berechnung
    [*]verschiedene Resistenz-Mali (Schwierigkeitsgrad, Uber-Mephisto)
    [*]Kampf-Slot-Auswahl
    [*]automatische Statuspunkt-Verteilung
    [*]gezielte Statuspunkt-Vergabe auf bestimmte Lebens- oder Manawerte
    [*]Berechnung der Endwerte von Stärke, Geschicklichkeit, Vitalität, Energie, Leben und Mana

Und dafür müsst ihr nur folgendes tun:
  • [*]Ihr wählt als erstes euren gewünschten Charakter mit den jeweiligen Anfangswerten, indem ihr oben links die passende Abkürzung eintippt, z.B. Dru für den Druiden oder Bar für den Barbaren :).
    [*]Dann gebt ihr euer angepeiltes Level ein, damit das Leben bzw. Mana pro Level, die zur Verfügung stehenden Statuspunkte und andere Sachen (z.B. Verteidigung) berechnet werden können
    [*]ihr tragt eure Items mit den passenden Eigenschaften in die dafür vorgesehenen Spalten/Zeilen ein
    [*]ihr gibt evtl. verwendete Skills (Bo, Oak...) oder den Verwendungszweck (Uber-Trist-Char) an
    [*]Ihr verteilt eure Statuspunkte manuell oder lasst die Automatik das übernehmen

Dann werdet ihr vielleicht vorhandene Schwachpunkte erkennen (zu wenig Mana, schlechte Resistenzen) und euer Konzept überarbeiten können. Oder auch feststellen, dass alles perfekt zusammenarbeitet und der Charakter ein neues Maß an Perfektion aufstellen wird ;).

Es sind zu den meisten Eingaben Kommentare vorhanden, die das Benutzen erleichtern. Ich hoffe es wird alles ersichtlich, sodass es nicht zu viel Arbeit erfordert euren Charakter zu planen :D.

Das Sheet ist in seiner Entwicklung recht groß geworden. Ich hoffe aber, dass es genug große Bildschirme gibt, sodass es nicht zu unübersichtlich wird (ich selber habe eine 1280*1024 Auflösung und finde es noch akzeptabel :))

Falls es noch/wieder Bugs gibt oder ihr noch Ideen zur Erweiterung habt, bitte melden. Falls ihr nette Worte über meine Arbeit zu verlieren habt: immer her damit :go:. Alle Kommentare sind willkommen.

Ich habe alles in Openoffice "programmiert", runterzuladen gibt es diese Open-Source-Software hier. M$-Excel sollte aber ebenfalls funktionieren.

Hier koennt ihr es euch runterladen: Dropbox .zip mit 3 Versionen (.ods, .xls und ein .zip einer veralteten Version mit GUI).

MfG Deathangel

P.S.: Alle Formel wie immer ohne Gewähr, allerdings wurden sie lange entwickelt und angepasst, sodass es höchstens zu minimalen Rundungsfehlern kommen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust* ias *hust*

Ansonsten schniekes Ding :top:

schade das es sowas nie gab als ich noch gespielt hab ;)
 
huhu,

Also ich finds eine gute Idee, habs jetzt mal runtergeladen. Danke für deine Mühe! Bis jetzt hab ich oft die ganzen Stats auf irgendwelchen Zetteln durcherechnet - mindestens 2 mal da ein Zettel in der Zwschenzeit sicher wieder verloren ging;)

Werde mir das ganze in Ruhe mal anschauen:) Leider habe ich jetzt grad keinen Char zum "planen";)

Wieso addierst du vermeindlich leere Felder zu den Endwerten von str, dex und vita? Bei str wärs Feld 'B32', bei dex 'B33' und bei vita 'B34'.

:hy: astayanax

Edit - stimmt; ias wäre toll wenn du die noch adden könntest! *liebguck*
*hust* fcr hab ich mittlerweile gefunden:autsch:*hust*
 
Astayanax schrieb:
Wieso addierst du vermeindlich leere Felder zu den Endwerten von str, dex und vita? Bei str wärs Feld 'B32', bei dex 'B33' und bei vita 'B34'.
Hatte da mit 2 verschiedenen Sheets gearbeitet und Copy'n'Paste gemacht, dabei hat der die Zellen nicht veraendert ;). Muesste jetzt gehen :).
Hast recht, IAS hab ich vergessen, hab in letzter Zeit auch nur Caster gezockt, wird geandert :D.
€: FCR = FC ist drin :D. €²: Hab jetzt FCR geschrieben ;).
MfG Deathangel
 
Sieht ja schon mal ganz gut aus. :top:
Bin mal gespannt wieviel sich da noch tut :)
 
huhu,

Noch etwas zum Cta: Gäbe es da vllt eine Möglichkeit, dass man anstatt "+%life" in das Feld, einfach das Skill-Level eingibt und dass es die +% life automatisch berechnet daraus? (also z.B. BO lvl * [Summe "Skillpunkte"])

Es müsste doch eine Formel zum BO geben:confused:

:hy: astayanax
 
Koennte ich evtl. machen.
Also bei Skill-Lvl1 gibt BO 35% und dann pro Skill-lvl 3% mehr.
Allerdings muss dann noch er 2nd Slot rein.
MfG Deathangel
 
Ich hab jetzt nur mal flüchtig über den Screenshot drübergelesen aber man kann ja via Skript einstellen das bei Berechnungen verschieden Werte genommen werden. Damit könntest du die Spalten life / lvl ect raustun.

Was ic haber generell vorschlagen würde wäre eine Datei / Char oder noch besser ein Sheet / Char in dem selben file. Ich hab sowas mal gemacht aber im Moment pane ich liebver wieder PI * Daumen
 
Aegnor schrieb:
Ich hab jetzt nur mal flüchtig über den Screenshot drübergelesen aber man kann ja via Skript einstellen das bei Berechnungen verschieden Werte genommen werden. Damit könntest du die Spalten life / lvl ect raustun.
Ich habe keine Ahnung, was du meinst. Bin ueberhaupt kein Excel-Kenner :/.
Was ic haber generell vorschlagen würde wäre eine Datei / Char oder noch besser ein Sheet / Char in dem selben file. Ich hab sowas mal gemacht aber im Moment pane ich liebver wieder PI * Daumen
Stimmt, dass kann ich noch machen.
MfG Deathangel
 
Scheint echt brauchbar zu sein und ich werds mir auch mal downloaden:D

Danke für deine Mühe und das du sie und zur Verfügung stellst:kiss:
 
Freut mich, dass es nuetzlich sein kann :).
Das mit Sheet/Char mach ich gerade.
CtA bleibt aber wohl mit %-Angabe, denn mit Bo-lvl angeben ist auch imho nicht so ersichtlich, muesste man dann erklaeren, und ich habe atm keine Plan, wie ich das schreiben sollte, falls CtA nicht vorhanden ist ;).
MfG Deathangel
€: Char-Spezifische Sheets in einer Datei sind drin, aber auf einmal hab ich Makros :eek:, koennt ihr ruhig deaktivieren.
Bin jetzt wieder Star Wars guck0rn :D.
 
FRC soll wahrscheinlich FCR heißen ;D
und das bild kann ich irgendwie net anschauen, sonst sieht das ding recht gut aus, ich werde nachher ma bisschem damit rechnen

danke schonma ,D
 
DerKiLLa schrieb:
FRC soll wahrscheinlich FCR heißen ;D
Grml :motz: das hat man jetzt davon, wenn man den Wunsch eines User befolgt und da FCR anstatt FC hinschreiben will ;).
und das bild kann ich irgendwie net anschauen, sonst sieht das ding recht gut aus, ich werde nachher ma bisschem damit rechnen

danke schonma ,D
Jo, ich bin gozu und hab das .jpg anstatt der .xls Datei geloescht :D, ist jetzt geaendert und Bild muesste wieder da sein, sogar neuste Version mit FCR anstatt FRC ;).
MfG Deathangel
 
jo jetzt geht wieder alles ... danke ;)
 
:hy:

ganz nett das ding.

hab nen fehler gefunden:

bei vita/ene von items wirkt +% life/mana nicht. +%life/mana wirkt nur bei gestatteter vita/ene und bei absolutem Life/mana von Items.
 
PQCE schrieb:
bei vita/ene von items wirkt +% life/mana nicht. +%life/mana wirkt nur bei gestatteter vita/ene und bei absolutem Life/mana von Items.
Hab's ausprobiert, und du hast recht :eek:, dachte % wirkt nur bei life/lvl mana/lvl nicht.
Naja, wird geaendert :).
MfG Deathangel

€: Geaendert, wird noch hochgeladen. Da war noch ne falsche Zellenbeschreibung bei der BO-Rechnung, hatte Vit gestattet mit nem nicht vorhandenen life/vit-Wert malgenommen, ist jetzt auch gefixt :).
 
:eek: Nettes Blättchen :D
Noch n paar Tips zum Layout.
Verwende vielleicht n bissl Farbe, das schadet nie.
z.B. könntest ja die Resis in ihren "Farben" unterlegen (Feuer = Rot, Blitz = Gelb, ...)

Aber ansonsten, klasse Arbeit :top:
 
Wieso hast du soviele Tabellen gemacht? Kannst ja einfach eine Wenn Funktion einbinden wo man den Char eingeben muss (Amazone, etc.) und dann werden die Startwerte automatisch bestimmt

mfg
 
Danalino schrieb:
Wieso hast du soviele Tabellen gemacht? Kannst ja einfach eine Wenn Funktion einbinden wo man den Char eingeben muss (Amazone, etc.) und dann werden die Startwerte automatisch bestimmt

mfg
Ich kann das nicht, da ich keine Ahnung von Excel habe ;).
Das mit den Farben mache ich evtl. noch :D.
MfG Deathangel
 
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