• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Excel Sheet fuer Charplanung

Ich habe nicht gerade große Ahnung von Excel, aber die Arbeit ist wirklich sehenswert und auf den 1. Blick sehr hilfreich.

Ich werde mir das Teil besorgen und es testen, zuerst für Open-Builds und schließlich auch Closed Chars.

Ein :top: von mir !

Soll ich mal sone WENN- Funktion einbauen?
€dit
Ich weiß jetzt nicht ob du weißt was ich meine :D
Also das sollte dann so Aussehen:
107197.JPG

dan gibt man eben ein welcher CHar das ist, und dann werden die Anfangswerte automatisch generiert:
Nur die Frage ist etzt ob man da die vollen Namen eingeben soll (z.b., Amazone, Barbar, etc.) oder die kuerzel (Ama, Baba, Assa, etc.)?

mfg

Man kann mittels VB Script sicher auch einfach Dropdown listen machen. Die fRage ist nur WIE es geht.

Also wollt ihr nur, dass man nur noch ein Sheet hat, da dann aber per Eingabe jeden Char machen kann, sodass ich die Ausgangswerte alle sofort anpassen?
Ich find's eigentlich ein bisschen unnotig, die 7Sheets finde ich schon ok oder findet ihr sie so schlimm?
Das mit der Farbe mache ich gerade, wenn ich ein Bild davon mache koennt ihr ja sagen, welche Farben ich noch aendern/anpassen soll :).
MfG Deathangel

€: Oder sollen sich auch die Spalten bei den Items aendern, sodass ein Nec kein IAS mehr eintragen muss? Wuerde ich nicht vorteilhaft finden, da es ja doch (zwar seltene) aber immernoch vorhandene "Funchars" gibt, wie der Oath Nec oder Meleesorc und diese mussten dann angepasst werden und so. Und gerade bei solchen Chars kann die Planung sehr wichtig sein :).

€²: Hier die Farben, was soll noch geaendert werden an denen?

Char_Excel.jpg

Was ich noch hinzufuegen werde ist, dass man die Strreq des Items mit den hoechsten Anforderungen irgendwo eintraegt, genauso wie die dex, die man fuer Maxblock braucht. Und dann steht halt irgendwo, wie viel man statten muss um dahin zu kommen, muss man dann gar nicht mehr rechnen ;).
Vll sollte ich noch sowas einrichten, wo dann so Grenzen stehen, die man erreichen sollte und wie viel dann fehlt. Z.B. 75/75 Blitz und Feuerres und evtl. FHR-Werte etc. aber das ist imho erstmal nicht so dringend ^^

waow man, sehr nice das ganze, :top:. bis jetzt hab ich die ganze planung meiner char s immer in extra textdateien gespeichert, aber damit hab ich nen char in ein paar sekunden geplant :D

ich benutze grade das erste Mal dein Sheet - sieht echt nützlich aus. Aber mir ist aufgefallen, dass mir etwas fehlt. "Physische Schadensreduktion".
Ist ja auch nicht ganz unwichtig. Bei 50% ist übrigens das Cap - mehr bringt nichts.

edit: und mir fehlt FR( faster run) und EG (Extragold)
ich bau mir das schon selber ein, war bloss Anregung für dein sheet ;)

edit2: bei deiner Vita/life Berechnung für den Pala stimmt was nicht. Ich hab 3 weniger Life als dein Sheet sagt und 44 weniger Mana... ich hab jetzt schon 4 mal das gesamte Equipment an- und ausgezogen aber ich find nicht woran das liegt. Oder ob es mein Fehler ist...
Ausserdem sagt das Sheet ich hätte noch 20 freie Stats, ich hab aber bloss 15

ich habs mal hochgeladen mit Kommentaren damit du siehst was für Stats ich habe: http://www.centauron.de/diablo/hammerdin.xls

DR waere noch ein wichtiger Wert, stimmt.
Allerdings ist eg/fr meiner Meinung nach kein Wert, der fuer normale Charactere (jetzt mal PvP außen vor) wichtig ist. Man koennte jetzt zwar auch sagen, dass MF nicht wichtig ist, allerdings gibt es schon einige Chars, die fuer MF-Runs konzipiert werden, z.B. Summon-Nec, Sorc, Hammadin etc. wohingegen es nur einen Main-EG-Char gibt.
@Stapoints: :wand: Hab vergessen, dass man ja bei lvl1 anfaengt, daher ergibt sich auch das life (wahrscheinlich).
€1: Wobei bei life-Berechnung, ausgegangen von Clvl-1 auch 3116,7 herauskommt, ingame hast du aber 3115. Haengt wahrscheinlich mit Rundungen zusammen (Bo-% und Life/lvl). Nehmt's mir nicht uebel, wenn ich das nicht aendere (hab dazu keine Muße atm bin auch in 2h weg ueber's WE :)).
€2: So, wenn man eine Formel aendert sollte man auch die andere aendern ^^, hast jetzt 3115,3Life also ~ 3115.
Aber Mana hab ich immernoch nicht :/.

3: So, Mana hast du jetzt auch 822,45 ~ 822. Dachte ich's mir doch, das Ene von Items war noch in der %-Mana-Rechnung drin, muss mal schaun, ob das bei meinen Sheets auch noch so ist.
Mana muss ich mal schaun, werd's reineditieren.
MfG Deathangel

stress dich nicht :)
ich finds schon toll dass jemand sowas macht, die kleinen Änderungen haben dann auch Zeit.

Nur wenn man seinen Char eben punktgenau planen will (es gibt Leute die stehn drauf exakt 3333 Life zu haben :D ) dann wärs schon interessant wie man die Berechnung noch präzisieren könnte.

Naja, stressen nicht, aber halbfertig ist auch kagge und jetzt fallen mir auf einmal noch tausend andere Fehler auf (noch alte Zellen, bei denen ich eigentlich dachte, ich haette sie schon ausgemerzt :eek: ).
Z.B. Wird gesattete Ene (ok, wer macht das schon :clown: ) nicht bei der %-Rechnung einbezogen, da ich ne falsche Zellenangabe habe :(.
MfG Deathangel
€: Neue Version wird gerade hochgeladen :). Ich waere dir dankbar, wenn du nochmal deine Eintraege machen koenntest, um es zu ueberpruefen :keks: :).

geht super jetzt!

das hier füge ich noch ein damit man die Breakpoints weiss. Kann man im Excel Sheet z.B. im Ergebnisfeld über "Rechtsklick" -> "Kommentar einfügen" machen, dann hat man die Breakpoints immer sofort parat.

Code:
Zauberin                Necromancer             Pala Stab/Speer         Amazone                 Barb/Pala
--------------          --------------          --------------          --------------          --------------
% FHR   Frames          % FHR   Frames          % FHR   Frames          % FHR   Frames          % FHR   Frames

0      15               0      13               0      13               0      11               0       9
   5      14               5      12               3      12               6      10               7       8
   9      13              10      11               7      11              13       9              15       7
  14      12              16      10              13      10              20       8              27       6
  20      11              26       9              20       9              32       7              48       5
  30      10              39       8              32       8              52       6              86       4
  42       9              56       7              48       7              86       5             200       3
  60       8              86       6              75       6             174       4
  86       7             152       5             120       5             600       3                     
 142       6             377       4             280       4     
 280       5                                                            

Char/Frames  15   14   13    12    11    10     9     8     7     6      5      4     3      2

Zauberin      0    5    9    14    20    30    42    60    86   142    280   1480     -      -
Necro         -    -    0     5    10    16    26    39    56    86    152    377     -      -
Pal Stv/Spr   -    -    0     3     7    13    20    32    48    75    120    280     -      -
Amazone       -    -    -     -     0     6    13    20    32    53     86    174    600     -
Bar/Pal       -    -    -     -     -     -     0     7    15    27     48     86    200   4680

Code:
Paladin FC:
15 frames = 0 - 8% faster cast
14 frames = 9 - 17% faster cast
13 frames = 18 - 29% faster cast
12 frames = 30 - 47% faster cast
11 frames = 48 - 74% faster cast
10 frames = 75 - 124% faster cast
09 frames = über 124% faster cast

Code:
Necro FC:
% FCR - Frames
0 - 15 
9 - 14 
18 - 13 
30 - 12 
48 - 11 
75 - 10 
125 - 9

Code:
Sorc FCR:
% FCR - Frames 
0 - 13
9 - 12
20 - 11
37 - 10
63 - 9
105 - 8
200 - 7

Sorc FCR Kettenblitz/Blitzschlag
% FCR - Frames
0 - 19
7 - 18 
15 - 17
23 - 16 
35 - 15 
52 - 14 
78 - 13 
117 - 12 
194 - 11

Code:
Assassine FCR:
% FCR - Frames 
0 - 16
8 - 15
16 - 14
27 - 13
42 - 12
65 - 11
102 - 10
174 - 9

:kiss:
Vielen Dank für die Mühe! Weil Excel auch nicht so mein Ding ist habe ich mit Word und Taschenrechner gearbeitet und war schon sehr genervt über ias und Wpn Speed..und und und für meinen Frenzybarb. Am Liebsten spiele ich nunmal mit einer Sorc!

Danke, ist super, habe das sonst immer sehr umständlich gemacht...

Ich kanns nur nciht downloaden?!?!?!?:cry: :cry:

Was mache ich falsch? Dieses Dumme tripod sagt mir irgendwie es kann nciht zugegriffen werden...

MFG

*EDIT: HABS!!!!

*editII:

Achso ein Vorschlag habe ich noch(wenn ich nicht zu dumm war das zu sehen^^) vllt kannst du ja die Def der Ausrüstungteile einbauen, das ist bei z.b. Barb oder Pala recht wichtig.

So Sachen wie Def, Extragold, FR, die nicht wirklich für die Skillung/Stattung für Belang sind kann man am Ende ganz einfach selber einfügen:

1.) die Spalte benennen und farbig machen.
2.) Am Ende der Spalte eine Funktion für die Summe einbauen. In der Menüleite oben gibts dafür so ein gezacktes "E", das heisst AutoSumme.

Ich bau mir heute ein Sheet für meinen Extragoldbarb :)
Da wird dann noch Gheeds usw eingefügt.
Das lad ich dann hier hoch.

Wie screen schon sagt, kann man sich einfach nur zusammenzaehlende Werte wie def/eg/fr etc. ja einfach hinten dran haengen, die ganzen +psn/cold etc. Sachen kann man ja auch ganz leicht markieren, und dann loeschen, falls man die nicht braucht/will. Bloß aufpassen, dass ihr da nix waehrend der ersten Spalten aendert, da die ja fuer das zusammenrechnen wichtig sind :).
Ja, download ist ein bisschen bloed, halt wegen Tripod, muss man immer rechtsklick-> speichern unter (klappt zumindest bei mir immer), obwohl das .xls auch der norm-Klick klappen muesste.
Kommentare mit den Caps mache ich gerade, muss mir aber noch Ass/Druid raussuchen :p.
MfG Deathangel
€: FHR fuer Dru/Assa gefunden, sind ja selben wie Nec/Barb, steht bloß bei dir nicht ^^.

€2: So, Hab FCR/FHR Kommentare eingefuegt, sowie Spalten mit FRW/DR/Def.

Sorry, wenn ich den Thread ausbuddel aber hab noch n paar Tips:
- evtl. noch ne Spalte mit Life- und Mana-Leech einfügen.
- Höllenfeuer-Fackel einbauen :)
- Die rote und blaue Schrift auf grauem Hintergrund sieht man fast nicht / nur schlecht --> evtl. "schwarz" machen.
- evtl ne Zelle, wo man den Level des Chars eintragen kann, damit "Mana / Level" und "Leben / Level" bei der Berechnung mit einfließen können.

So, das wars erstmal.
Danke für das tolle Sheet :kiss:

Berkeloid schrieb:
Sorry, wenn ich den Thread ausbuddel aber hab noch n paar Tips:
- evtl. noch ne Spalte mit Life- und Mana-Leech einfügen.
- Höllenfeuer-Fackel einbauen :)
- Die rote und blaue Schrift auf grauem Hintergrund sieht man fast nicht / nur schlecht --> evtl. "schwarz" machen.
- evtl ne Zelle, wo man den Level des Chars eintragen kann, damit "Mana / Level" und "Leben / Level" bei der Berechnung mit einfließen können.

So, das wars erstmal.
Danke für das tolle Sheet :kiss:
Mana/Lifeleech... joar, kann ich machen, aber imho nicht soo wichtig :D.
Da man als "Leech-Angewiesener-Char" kein FCR braucht kann man das ja einfach umbenennen.
Helltorch sollte noch rein, hast recht, aber kann man ja auch einfach zu Anni adden, also einfach die Skills bei "Skilltree" hinpacken und Stats/Prisma zu Anni addieren.
Also ich sehe die Schrift gut und finde es besser, mit der farblichen Trennung, falls jemand nen schlechten Monitor hat und das nicht moechte kann er es ja einfach markieren und aendern, sollte das kleinste Problem sein ^^.
Und ne Zeile mit Charlvl gibt es, siehe unten links "Ausgangswerte" 3. Wert von unten, wird auch schon bei Life bzw. Mana pro lvl einberechnet und bei Mana/Life pro Levelup etc.
Du siehst also Dio, dass ich sehr viel Lust habe daran noch etwas zu aendern :p.
Ich bin der Meinung "selbst ist der User", man muss ja nicht alles in kleine Mungerechten Stueckchen vorgekaut bekommen ;).
MfG Deathangel

Na dann, Asche auf mein Haupt :(
Sorry fürs Ausgraben :(

Trotzdem schickes Teil.
Grad meinen ersten Char damit am Planen, damit er wirklich mal 100% perf ist, nicht nur annähernd (Dream-Schocker :kiss:)

Berkeloid schrieb:
Na dann, Asche auf mein Haupt :(
Sorry fürs Ausgraben :(
Macht ja nix ^^, immerhin findet er noch Beachtung :kiss:.

Trotzdem schickes Teil.
Grad meinen ersten Char damit am Planen, damit er wirklich mal 100% perf ist, nicht nur annähernd (Dream-Schocker :kiss:)
Hehe, will aber auch hoffen, dass er perfekt wird, er traegt schließlich meinen Namen :p.*ich fuehle mich geehrt :angel:*
MfG Deathangel

Zurück
Oben