• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Extreme Frame Einbrüche (~15fps)

F(r)og of War

Well-known member
Registriert
9 Juli 2009
Beiträge
2.925
Punkte Reaktionen
0
Mir ist bekannt, dass es schon immer Probleme mit frame drops gab....
... nach RoS Release gerade in den neuen Gebieten etc.,

aber jetzt ist es einfach nur noch unspielbar!
WTF haben die gemacht?!

Mein Rechner idlet fast vor sich hin, alle settings habe ich schon auf off / low gestellt und trotzdem habe ich bei 3 Spielern und richtig action nur noch 15 fps :irre:
(bzw. halt stark schwankend... alles unter 30 ist unzumutbar)

Diablo 3 RoS ist kein Battlefield 4 oder GTA5, wo man wirklich mal die Optionen von Ultra auf High oder Medium zurück schrauben sollte, damit man flüssige 60fps erreicht.

Aber selbst das hilft ja bei D3 nicht.


Ingame bestätigen mehrere Leute die Probleme, aber warum geht eigentlich niemand auf die Barrikaden? :ugly:


Also: Wer hat hier noch starke drops trotz guter Hardware?
(Insbesondere bei Situationen mit mehreren Pet-WDs und Sentry-DHs)
Das einzige was ich noch aktiv habe ist vsync und das muss auch an bleiben...

Mein System:
Win7 Sp1 auf einer SSD
System ist 1 Monat alt; Treiber alle aktuell
Intel i5-2500K
MSI R9 270
8GB DDR3
Auflösung: magere 1680x1050
 
Is mir vorhin auch aufgefallen. Kann das problem aber nich ganz klar rausfinden. Afterburner sagt jedenfall, dass bei den Drops meine Grakaauslastung runter auf 20-30% geht, nach dem Drop wieder hoch. Temp liegt mit 52 Grad unter Last auch im absolut grünen Rahmen.

Denke aber eh eher, dass es an irgend nem Bug liegt. Vorher war das ja au ned so -.-
 
Naja Blizz und ihre Programmierung ...
Schau mal - irgendwie - ob deine Graka in dem Spiel überhaupt aktiv ist.
Ich kenn das nur von meinem 3 Jahre alten i7-4Kerner-Laptop, der mit einer HD3000 Grafik bei sehr buntem Bildschirm^^ ruckelt, also bei Partys mit richtig action.


Vsync und AMD...

Lies mal den ersten post von hier , vielleicht gibt Dir das ein paar Ideen:

http://answers.ea.com/t5/Battlefield-4/VSYNC-Stutter-Fix-Guide-AMD/td-p/1876855
 
Das Problem habe ich schon seit der allerersten Version von Diablo 3 vanilla. Akt 3 Rakkis Übergang gibts FPS drops bis unter 10FPS. Jetzt im neuen Riftgebiet genau das gleiche.

Blizzard weiß darüber von Anfang an Bescheid. Hab auch bisher alles mögliche ausprobiert und vermindert hat das Problem nur:
In den SOUNDoptionen die Anzahl der Soundkanäle herunterstellen.
 
Es ist ein merkwürdiges spielgefühl seit dem patch. Ich habe nicht wirklich framerate einbrüche aber das spielt hat so kleine mini-stocker bei größeren monsteransammlungen und fühlt sich dadaruch unflüssig an. Hatte ich vor dem patch nie.
 
Na dann wartet mal wie´s erst heute Abend zur Sache geht ;)
Ich denke einfach daß im Augenblick viele online sind.
 
Hast du eine SSD? Ich hatte in Vanilla ultra-Probs (du erinnerst dich vlt). Seit ich ne SSD habe läufts eigentlich alles flüssig. "Mein" Thread müsste noch im Technik-Forum sein
 
Meine Mühle ist sicher nicht mehr die jüngste und ich hatte nach Release echt oft krass wenig FPS; in meiner Stamm-Vierergruppe in den neuen Gebieten teils nur ~10fps, solange die Monster gelebt haben. Und da war nicht einmal ein WD/Monk dabei, die tun meinem Rechner besonders schlecht.
Jetzt war ich 4 Monate off, komme zurück und es läuft echt viel besser. Ganz selten nur noch kommt es in den neuen Gebieten, bzw in Rifts mit dieser Umgebung, zu Einbrüchen und die Megaruckler, wenn man das Inventar geöffnet hat, sind komplett verschwunden (die Items kommen jetzt leicht verzögert; muss neu sein, hilft aber).
Ich wollte Blizz gerade loben; schade, dass es bei dir scheinbar nicht besser läuft, als früher.
 
Das Problem habe ich schon seit der allerersten Version von Diablo 3 vanilla. Akt 3 Rakkis Übergang gibts FPS drops bis unter 10FPS. Jetzt im neuen Riftgebiet genau das gleiche.

Genau hier ist das bei mir auch unspielbar. Das geht sogar trotz aktueller Hardware bei mir runter auf 2-3 FPS zum Teil. Sobald das Gebiet verlassen wird, ist alles wieder ok.

Ich habe schon an mir gezweifelt ob das nur an mir liegt.
 
Keine Ahnung was bei Rakkis falsch läuft, aber das ist beim mir auch so. Ich hab das Gefühl, dass hier wirklich ein Problem mit dem Spiel selber ist. Nicht einmal mit den Servern sondern eher mit der Programmierung von Rakkis...
 
Klar, bei Rakkis habe ich auch die (schon) typischen Probleme...

Nur das halt ständig nur weil ein wenig aktion auf der Map ist, ist schon nervig.
Spiele gerade season und bereits da hatte ich gestern frame drops (hätte ich bei dem stand der Ausrüstung etc nicht erwartet).

SSD wird verwendet.
Werde selber noch etwas rumprobieren...
 
Hier mal paar Dinge die ihr tun könnt neben dem Optionsmenu:

D3Prefs.txt öffnen (x:\Users\xxx\Documents\Diablo III)

DisableTrilinearFiltering "0" -> DisableTrilinearFiltering "1"

HardwareClass "X" -> HardwareClass "1"

paar effekte gehen verloren aber es läuft stabiler.
Ihr könnt auch die ingame fps auf 30 Frames sperren, damit bleibt die FPS zahl konstant und haut nicht nach oben und unten ab was ruckler verursacht.


:read:
 
Seit dem Patch ist es wieder teilweise sehr ruckelig.... also liegt es nicht am Rechner. Blizzard....
 
Im neuen Rift-Level "Pfuhl" fast unspielbar. Und ich schiebe das Problem auf Blizzard. Jedes andere Spiel läuft flüssig. Ich habe meinen neuen PC noch nicht so lange. Daran kann es nicht liegen.

Läuft es bei euch auch schlecht in diesem Level?
 
'Schlecht' wäre super. Bei mir läuft es seit 2.1.0 gar nicht mehr, also nach einer gewissen Spielzeit. Habe ständig System Freezes und kann es mir einfach nicht erklären... Aber hey, vielleicht flickt Blizzard den Patch 2.1.0 ja doch mal.
 
Wenn Du System (keine Spiel-?)freezes erst nach einer bestimmten Zeit hast, wird eine Komponente zu warm, welche darfst Du Dir aussuchen. Dann gibts keine Begrenzung, sondern einfach abschalten. Andererseits evtl. ein Softwareproblem.
Denke ich.
 
Pfuhle ist ganz extrem jo.
da reicht teilweise ein Monster und die frames brechen auf 15 ein :irre:

Es gibt eine Reihe von Gebieten, da ist es richtig richtig übel.
Unter anderen:
- Puhle
- "silver spire" Gebiet
- Akt5 dieses sumpf Gebiet
- Arreatkrater

... mehr fallen mir so spontan nicht ein.

Bin gerade diesen Thead am durcharbeiten: http://eu.battle.net/d3/en/forum/topic/11982468910
Bisher erfolglos.

edit: auch thx @ Rehbock
Habe das mal so geändert.
Viel gebracht hat es nicht.

Das Spiel braucht jetzt natürlich noch weniger Ressourcen und die Probleme melden sich daher minimal später, aber bei den obigen Gebieten hilft das 0.

Ich weiß nicht wer, aber irgendjemand hat da einen echten Bock geschossen...
Das Spiel?
Die Treiber?
..... ka. Blizzard sollte sich mal dahinter klemmen.... aber Blizzard halt.

Wenn ich schon sowas lese wie: Sound ausschalten und die frame drops sind bei einige weg
da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Habe das bisher immer für einen Witz gehalten...
(geholfen hat aber auch das nicht :p)

an dieser Stelle verweise ich wieder gerne auf meine sig
 
Zuletzt bearbeitet:
in den grafikoptionen bei "vordergrung fps" den Regler runter bis auf 30 fps (oder was man auch immer haben will) schieben.
Natürlich auch das Kontrollkästen für die "vordergrung fps" aktivieren ;)

Ich mach das nicht, weil das bei mir gar nichts ändert.
Vsync ist an und dann steht das bei meinem Monitor bei 60fps.
Mit hohen Grafikeinstellungen schafft mein rechner locker das doppelte, also puffer ist ausreichend vorhanden...

30fps ist für mich bei einem Spiel wie D3 schon erheblich zu wenig.
Selbst bei den 60fps sehe ich noch bedingt durch die wenigen frames teilweise Sprünge...
(kann man gut sehen, wenn Items auf dem Boden liegen (nicht direkt unterm char, sondern am Bildschirmrand) und man die Schrift aktiviert hat. Läuft man jetzt hin und her, dann sieht man die Schrift leicht zittern... (nicht jeder sieht es))

Aber bringt ja dann nichts, sich einen teueren Monitor mit 120Hz zu kaufen, wenn D3 sowieso Einbrüche in den einstelligen Bereich schafft...
 
Das begrenzt nur die maximalen FPS, aber nicht die minimalen.

Und ja: Wenn die maximalen FPS gar nicht erreicht werden (aus welchem Grund auch immer), bringt selbstverständlich auch ein Monitor mit mehr Hz nichts :irre: Zumal das menschliche Auge auch bei 60 FPS schon lange nicht mehr alle Bilder aufnehmen kann.
 
Zurück
Oben