• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fackel Preise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuamator

New member
Registriert
15 Februar 2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Angeregt durch eine Diskussion über meine Fackel Preise im Trade-Forum (wo sie nicht hingehört) würde ich gern mit euch hier weiter diskutieren :)

Basis ist diese Preisstruktur:
:mod: Preisstruktur in Preiseinheit Pul (Pul = 1, Um = 2, Mal = 3, Ist = 4)
Kategorie-1: Pala- und Sorc-Fackeln
Kategorie-2: alle anderen

Code:
Attr. + Resis 	20	21	22	23	24	25	26	27	28	29	30	31	32	33	34	35	36	37	38	39	40  
Kategorie-1 	 5	 6	 7	 8	 9	10	11	12	13	14	15	16	17	18	19	20	22	24	28	32	40  
Kategorie-2 	 1	 1	 1	 1	 1	 1	 2	 2	 2	 2	 2	 3	 4	 5	 6	 7	 8	 9	10	12	16


Was hab ich mir dabei gedacht?

Als ich angefangen hab, Fackeln zu traden, hab ich die Preise nach Lust und Laune, Angebot und Nachfrage und natürlich nach Promille-Stand gemacht :clown:
Irgendwann wollt ich mir dann nicht mehr bei jeder Fackel einen Preis überlegen und - auch aus Fairness-Gründen - mehr Stabilität in die Preise bringen.

Außerdem sollte es ein einfaches Schema sein.

Natürlich ist mir klar, dass Ama-/Assa-Fackeln etwas mehr wert sind als Dudu und Pala mehr als Sorc und dass für BO-Barbs eher low Torches gebraucht werden :angel:

Die Maximal-Preise hat das Forum vorgegeben.
Eine 19/20 Sorc Torch wurde für 8 Ist gehandelt und eine perfekte Dudu Torch, die ich für 2,5 Ist verkauft hatte, wurde dann für 4 Ist weiterverkauft :ugly:

Bei den Minimal-Preisen wollte ich, dass auch Einsteiger sich eine Torch leisten können :hy:

Der Verlauf dazwischen ergibt sich dann aus einer am Ende steil ansteigenden Kurve.

Und nun interessiert mich eure Meinung :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen erstmal vorwech...find ich gut, dass du auf die diskussion eingehst, die ich wohl in einem anderen thread angestossen habe.
haette mich wohl auch ehr bzw besser an dich direkt gewendet, aber ich war etwas bedusselt und habe aus dem bauch herraus entschieden, was keine entschuldigen fuer die art und weise sein soll.

kommen wir gleich auf dem punkt.

wenn ich jetzt mal von der itemspreisliste ausgehe, wo sich wohl sich ein teil daran richtet. dann bist du bei den genannten beispielen schon deutlich ueber den preis. zu beruecksichtigen ist die variabel nachfrage :) dennoch waere in deinem beispiel die sorc-fackel um und bei 1.6k pgs. schaut man jetzt auf die liste ist man bei 1k pgs.

pul rune - 30 pgs

ist rune - 200 pgs

persoenlich habe ich die erfahrung gemacht, das eine pul rune mittlerweile umgerechnet in pgs 25 stk wert ist.

letztendlich entscheidest du den preis. bloss zu bedenken ist, dann eine evtl nichtabnahme....wobei ich mir da eigentlich keine sorgen mache.

ich persoenlich habe einmal in deinen fackel-laden geschaut, die preise gesehen und mir gedacht "hier kaufst du kein meter was ein"

unterm strich hast du mir die entscheidung abgenommen, als du fuer dich entschlossen hast nicht mehr mit mir zu traden, was ich akzeptiert habe. konnte aber mein "fehlverhalten", was es jedenfalls fuer aussenstehende so aufgefasst wird, nicht erklaeren.
ich schweife ab und das steht gerade gar nicht zur debatte. so ich geh erstmal fruehstueck und habe nun wohl den stein endgueltig ins rollen gebracht, oder auch nicht -.-




gruss chilly
 
also im prinzip kannst du verlangen was du willst^^ du bist ja der einzige hier im forum der torches in größerer quantität aus UT zieht und ich kann verstehen wie ärgerlich es ist wenn einer die torches dann weiter verkauft.

im unteren bereich find ich die preise mehr als fair, eigentlich zu billig. aber gut wenn du auch ärmeren leuten die chance geben willst an eine torch zu kommen kann man dir das kaum vorwerfen ;)

sorc würde ich lassen wie es ist, pala sollte imo noch teurer werden. wenn ich schätzen müßte würde ich sagen das 90% deiner pala torches irgendwo anderes teurer weiter vertradet worden sind (alle die der 4. ahne und sonnengott_ra kaufen haben auf jeden fall)

bei den restlichen versionen kannst du vlt die kurve ein bissl glätten und den steilen anstieg wirklich auf 37/38+ legen. aber du siehst ja selbst was wie blei in den regalen liegt ;)


edit:

wo ich itempreisliste lese: die ist nutzlos, nehmt sie als ganz ganz ganz groben anhaltspunkt aber nicht mehr. sowas funktioniert nur wenn sehr viel mehr gehandelt wird, wie in sc. bei den geringen durchlaufzahlen in hc spiegelt sie nicht mal im ansatz wirkliche "marktpreise" wieder

ansonsten sollte man auch immer unterscheiden zwischen cubewert und dem marktpreis bei runen. meist ist ja inzwischen 25pg = pul, 50 = um, 75 = mal, 100 = ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fands nicht verkehrt. Doch ja, im unteren finde ich sie sehr günstig - im oberen Bereich finde ich auch steigt die Kurve im Verhältnis(zu den billigen) zu schnell an.

Aber auf jedenfall ist es ein klares Schema. Wenn du damit zurecht kommst auch billige hergeben zu können und andre damit zurecht kommen sich teure leisten zu wollen(weil grad keine andre da oder weil halt) und das im Endeffekt immer noch gut für dich rauskommt... dann würde ichs an deiner Stelle so lassen.

Zudem konnte man bei den teureren ja auch versuchen mit etwas Zeit sie auch unter dem FT-Preis zu bekommen...

Alles in allem, wenns dir passt - würde ichs an deiner Stelle so lassen.
 
Den Post von chillkroete habe ich irgendwie absolut gar nicht verstanden. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber deine Ausdrucksweise ist etwas durcheinander. ;-)

Aber zu den Fackelpreisen: Finde ich im Grunde alle immer sehr sehr fair. Bei den ganz unteren Fackeln, sogar tendentiell ein wenig zu billig. Dass man Fackel bis 25 für 1 Pul Rune bekommt ist schon ein kleines Geschenk.
 
Hmmm also ich find die Preise verglichen mit dem Aufwand um an Torches ranzukommen durchaus fair, was mich denoch von deinem Thread fernhält sind die meiner Meinung nach "eigenartigen" Runenwertungen. Ne Ist für einen gegenwert von 4 Pul zu verschenken, während sie in den meisten anderen threads immernoch einen Gegenwert von Mal Um bis Mal Um Pul hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Selbst mit dem Hintergrund das viele "unsaubere" Highrunes im Umlauf sind und diese somit an Wert verlieren, ist die Preisstruktur nicht zu erklären, denn es gibt auch keinerlei Garantie das alle Pul oder Um Runen legit sind. Das höhere Runen teilweise für weniger Pgs über den Tisch wandern als sie wert sind liegt denke ich am Mengenrabatt und daran das Händler, die sich den Luxus Runen für Pgs einzutauschen gönnen, eher zu den vermögenderen gehören,aber ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.
 
Ich bedanke mich das du mir den link für diesen topic gesendet hast und möchte ganz kurz was loswerden.Um die behauptung von Reality zuwiederlegen.1.ich verkaufe die torches nicht weiter so wie er behauptet was er weder beweisen noch sonst was kann.Ich mache mit freunden sind ca5-10 immer closed baalruns wobei ich immer nila mitkille was sich er und einige viele nich trauen wegen hoher rip gefahr(grabvipern).aber mir machts spaß nila auch zu killen schon alleine wegen die exp die du nebenbei mit highlevel cha mitmachst.So mein Cha name is Machs-Gut und bin ladder im moment 770und war 20mios to lvl up 96 leider vor 2tage geript.und mein neuer hat den gleichen namen und bin im moment lvl 90.Wenn reality will kann er mich ingame treffen und werde ihm beweisen das ich den t orches selber nehme und soll mal schauen wann ich in welchen abständen bei dir ertradet hab.

Und um zu den preisen deiner torches zu sagen finde ich sie in ordnung und ich bezahle in keys nicht in runen ausser1mal hab weil man runen nicht so oft findet bzw bei rq nicht oft ne gute bekommt.

so das reicht und wünsche dir viel erfolg bei deinen uts^^

Lg Ra
 
war vlt etwas zu absolut formuliert, dafür entschuldige ich mich ;)

waren aber auch teure pala torches nummer 3 und 4 bei dir und das du hier größere mengen pul runen gesucht und im channel in pgs getauscht hast hattest du sogar mal in einem thread geschrieben ;) brauchst mir aber nix zu beweisen ;)
 
@all: Danke für eure Einschätzung :)
Es dürfen aber durchaus noch mehr (z.B. auch Trister) ihre Meinung kundtun.

@chillkroete: mag sein, dass ich da etwas pingelig bin, aber mit jmd der nicht über TA traden möchte und mir weder im Thread antwortet noch auf meine PMs reagiert, obwohl er im Forum postet, möchte ich nicht traden.

@Marlan: jo, wie die Runen bewertet werden, finde ich auch seltsam.
Als ich noch Guls (zum schlechten Preis von 5 Pul) angenommen habe, wollten alle in Guls bezahlen, teilweise musste ich dann Um bzw. Pul rausgeben.
Auch jetzt ist es so, dass Fackeln zum Preis von 3 sehr selten mit 3 Pul oder Pul + Um, sondern meistens mit Mal oder einer Ist (wobei ich dann wieder ne Pul rausgeben muss) bezahlt werden.
Ich kapiere ebensowenig wie du, warum alle mit den unterbewerteten hohen Runen zahlen möchten :angel:
 
Enschuldigung angenommen:hy:


Zu den runen verlange einfach genau oder kleinere,keine ahnung wo die alle die ists herhaben:(
 
Finde die preisstrucktr auch ganz gut.

wobei ich bei deinen Runenwertungen etwas skeptisch bin.
pul = 1 ok
um = 2 auch ok
mal = 3 auch ok
ist = 4 das waeren ja 4 pul = 1ne ist, oder ist = mal pul, was ich irgendwo zu wenig finde.

darueber laesst sich jetzt streiten aber meiner meinung nach ist ne ist fast doppelt soviel wert wie ne mal
vo dem bann wurde ne ist eigentlich immer mit mal um pul gehandelt.

durch sollche wertungen werden hohe runen ala ist und gul zu dumping preisen gehandelt und haben fast keinen wert mehr da alle anstatt ner ist nur noch mit 4 puls bezahlen was um einiges billiger ist.
Man sollte nur mal denken was waere wenn man sich eine ist ercuben muesste:

pul = pul
um = 2pul
mal = 4pul
ist = 8pul
gul = 16pul

nur mal so als beispiel ;)

mfg McMc
 
im prinzip spricht mir mcmc von der seele.
um mal mein post genauer zu erlauetern.
 
Theoretisch stimme ich da auch zu, durch deine Runenwertung sind Runenpreise insgesamt auch etwas runter gegangen.

Allerdings muss ich auch mal eines sagen: Was ist bitte an Ists so toll? Ich fand die Runen schon immer mistig und hab lieber 4 Puls als eine Ist. ;-)
Mit kleineren Runen lässt sich eben deutlich angenehmer einkaufen, von daher Ist = Mal Um Pul wäre mMn viel zu viel.
Wenn dann noch Mal Um, bzw. 5 Puls halt.
 
Ich finde die Fackelpreise auch vollkommen in Ordnung, bin ja auch treuer Kunde.
Zur Runenwertung muss ich sagen, dass ich mich da selbst angepasst habe, zumindest bis Mal.
Das Problem an den Runen Ist und Gul ist, dass im Forum selten grössere Sachen getradet werden, sondern eher Kleinscheiss. Teilweise kriegt man das Zeugs nicht, weil keiner rausgeben kann/ mag. Daher nehme ich auch ungern Runen höher als Mal/ bzw suche die nichtmal.
Weil hier erwähnt wurde dass ich deine perf. Dudufackel mit Gewinn weitervertradet habe, möchte ich mich noch dazu äussern. Das war keineswegs so dass ich dafür mehr haben wollte, sondern die auf einen Anni geboten habe und diesen dafür auch erhalten habe. Ich habe keinen extra Thread eröffnet oder etwas dergleichen...


Lg

Opi
 
naja das man mit 5puls leichter was ertradet als mit ner ist, ist mir schon klar.
nur ich finde das durch das "dumping" der ist auch die Gul mit in den dreck gezogen wird
die gul wird von den meisten als unnuetze rune nr1 angesehen was meiner meinung nach nicht der fall ist da ich sie persoenlich zum cuben meiner "Hrs" benute (Vex, Ohm, Lo)
wenn ich dann als sehe das wer seine gul fuer umgerechnet mal um vertradet und andere dies als richtwert nehmen ist auch nicht das wahre.

naja deinen richtwert ist = mal um kann ich nichts gegen sagen, das muss jeder fuer sich selbst entscheiden in seinen trades
Ich sehe es halt imme noch von dem standpunkt "alte rune *2 = neue rune"
und wenn da schon mehr als die haelfte entfaellt ist das schon bitter.
 
opi, das war nicht als Vorwurf gemeint :angel:
sondern nur Begründung für meine Maximalpreise, die natürlich deutlich höher ausfallen müssten, wenn ich die Ist höher bewerten würde, z.B. wie vorgeschlagen 5 bzw. 6 Pul -> perf. DuDu 20 bzw. 24 :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben