• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fängt D3 mit MF's an?

Gut, das mit dem Händlern ist ein Punkt, wo ich Dir zustimme.

Ich finde es generell so, das bei einem guten RPG generell man das ganze Spiel
( wenn auch zu hohem Kurs ) brauchbare-gute Sachen beim NPC käuflich sein müssten,
das ist bei D2 nur bei wenigen speziellen Sachen so. ( Klauen, 4soxx Life Rüssen ... )
Fand ich auch immer bisserl blöd, allerdings gibt es bei D2 das Gambeln,
was es ein wenig wieder aufgewiegt imo.

Es kristallisiert sich aber bei zumindest jedem Online-Game in diesem Bereich
etwas wie ein Farming Gebiet, "bessere" Quest's, lohnenderes Gebiet etc. heraus,
weil Leveln und Items finden einfach ein Herzstück des ganzen sind und bleiben.
Ansonsten hat man die Situation z.B. früherer RPG's die man einmal bis zum Ziel
durchspielt und gut.

Durch die Situation des "weiterlevelns" und "bessere items finden" wird man immer
eine Art Farming haben, da man zwangsläufig Gebiete immer wieder mal mit einem
Char durchspielt und es demzufolge bessere/schlechtere Gebiete geben muss,
sonst würden sich schwerere, langwierige Passagen einfach weniger lohnen.

Bei deiner Definition dürfte es demnach kaum ein Online Hack&Slay / MMO
geben, was Dir zumindest in dem Punkt gefällt ^^
 
Slayer-666 schrieb:
Bis auf 2 Items (Torch / Anni) waren aber alle Items in D2 von mehreren Monstern dropbar. Dies sollte auch in D3 so sein, sonst läuft es ja zwangsweise darauf hinaus, das man Gebiet X abfarmen muss um an Item Y zu kommen und ob das nun für D3 gut wäre, wage ich einfach mal zu bezweifeln.

Das von Blizz aber angestrebte durchspielen erfordert eben Zufallsdrops, farming würde dem absolut entgegenstehen.

Belohnungen durch gutes spielen ... da würde ich das von Blizz schon angekündigte System der "Extra-Exp-durch-X-getötete-Monster-in-Y-Zeit" schon zurechnen.

Das führt aber wieder dazu, dass von den Spielern nur die lukrativsten Möglichkeiten genommen werden. Ganz egal ob es Bossruns geben wird oder nicht, es werden sich dann aber 2-3 Gebiete rauskristallisieren, die effektiver sind als andere. Wer macht in D2 schon Duriel Runs? Was wäre aber, wenn nur dieser und die Bossgegner in den Gräbern einen SOJ droppen könnten?

Wenn man allerdings gewisse gute Drops auf bestimmte Gebiete beschränkt werden alle besucht, je nachdem nach was man gerade sucht.
 
Originally posted by Sinisterstrike_FK

Das führt aber wieder dazu, dass von den Spielern nur die lukrativsten Möglichkeiten genommen werden. Ganz egal ob es Bossruns geben wird oder nicht, es werden sich dann aber 2-3 Gebiete rauskristallisieren, die effektiver sind als andere. Wer macht in D2 schon Duriel Runs? Was wäre aber, wenn nur dieser und die Bossgegner in den Gräbern einen SOJ droppen könnten?

Wenn man allerdings gewisse gute Drops auf bestimmte Gebiete beschränkt werden alle besucht, je nachdem nach was man gerade sucht.

Wie ich bereits schrieb, bin ich gegen ebendiese "lukrativsten Gebiete", weil diese farming bedeuten (Wo schriebe ich, das ich die möchte .:confused: ).

Wenn bestimmte Drops, wie von dir, aber eben NICHT voin mir gefordert, auf bestimmte Gebiete beschränkt sind, hast du aber genau das.

Dann rennst du auf der Suche nach Item X immer wieder bestimmte Gebiete ab um ebendieses zu finden. Du wirst niemals alle besuche, wenn du genau weisst, das du die besten Chancen hast Item X zu finden wenn du Gebiet Y abgrast. Wenn du weisst das ein SoJ halt nur in den Gräbern zu finden ist, wirst du die solange rauf- und runterrennen, bis du den hast. Und das ist eine Beschränkung auf ein "lukratives Gebiet". Und das ist farming.

Denn du brauchst ja nicht immer alles, bzw wirst nur das suchen, was du halt gerade brauchst, oder gut vertraden kannst.

Insofern ist deine Forderung Inkonsequent. Zum einen sagt du "Nein" zu lukrativen Gebieten, zum anderen willst du sie haben, weil du bestimmte drops auf bestimmte Gebiete beschränken willst
 
Ich schalte mich mal in die Diskussion ein.

@slayer-666: Das Problem ist, dass es immer lukrativere Gebiete geben wird. Es wäre meiner Meinung nach nicht gut, wenn in den "leichteren Gebieten" die gleichen Items dropen können wie in den schweren Leveln. Wo bleibt der Anreiz die schweren Gebiete zu spielen, wenn ich in den leichteren die gleichen Items gibt. Die Leichten gehen schneller zu spielen und werden so viel beliebter als die schweren Level. Und schon bist du wieder beim Farmen, da man sich auf die leichten Gebiete beschränkt, da sie einfach wesentlich schneller zu meistern sind, oder nicht?

Das Problem ist, wie man dieses Problem lösen kann und ich muss sagen eine richtige Antwort habe ich auch nicht. Man könnte es so machen, dass die Monster in verschiedenen Leveln verschiedene Zutaten für Rezepte(für Würfel oder sowas) dropen und so ein Anreiz geboten wirdalle Level ab und an zu besuchen.

Sollte es einen MF-Wert geben?

Eine gute Frage, kommt drauf an, wie er eingebaut wird. Ich fadnd es bei Diablo 2 schade, dass man nur wenige Chars effektiv auf MF trimmen konnte und so man am Anfang einer Ladder immer wieder die selben Chars sah.... Aber wenn man jeden Char ungefähr gleich gut auf Mf spielen kann wäre es eine Überlegung wert. Anzudenke wäre auch ein System wie es Sacred: Underworld hat. MAn bekommt einen Bonus für jedes Monster das man tötet, je mehr man tötet ohne zu sterben um so besser wird die Chance gute Sachen zu finden.Dieser ist dann irgendwanngecapt, dass die "Nichtvielspieler" einen nicht allzu großen Nachteil zu geben.
 
Schwer zu sagen aber ich denke Killspeed wird ein wichtiger bestand teil werden

Flächenschaden ist daher optimal.

Wizzard hat zudem den Vorteil das er wie der Name schon sagt ein(e) Zauberer(in) ist. Spells machen Item unabhängig Damage da man am Anfang nicht grade ne Optimale Ausrüstung hat.

Daher werde ich nach stand der Dinge definitiv mit einer Wizard starten.

MF wurde meines wissens nicht bestätigt bis dato.
Aber am Ende wirds ohnehin so das bestimmte Gebiete sich rauskristallisieren und die dann ohne Ende abgefarmt werden.

Anfang sieht man dann. Denke werden viele mit einem/er Wizard starten.

Teleport allein ist schon nen Grund.:rolleyes:

Der ist einfach herrlich besonders dann wenn nur 1 Char ihn haben kann und nicht jeder.

Das sind halt alles so unikate spezial Fertigkeiten die jeder Char hat.

MfG

Kongo
 
Abiel schrieb:
Optimal wie es in D2 sein könnte: 1 Boss pro zwischen jedem WP, der Boss selbst hat die selbe dropchancen wie jedes andere Monster vorläufig. Je mehr Monster man unterwegs killt, desto höher wird ein passiver mf Bonus. Bei irgendwie 300 getöteten Monstern ist das max für den Boss erreicht, 300 wären so etwa 80% der Monster auf der map auf dem Weg dorthin? Man wäre also darauf angewiesen Monster zu töten, die hätten aber auch um einiges bessere chancen, so dass es reizvoll ist, die zu töten. Der Boss am Schluss würde sich aber natürlich immer lohnen, quasi den quest zu beenden. Wenn nun alle diese "WP-Bosse" etwa die selbe dropchance hätten, dann könnte man beliebig durchspielen, je nach Lust und Laune. Die Bosse könnten ja unterschiedlich hohe Chancen auf gewisse itemkategorien haben, aber ausgeglichen.
Mit dem shared drop system von D3 sähe ich so optimalste Bedingungen für Wiederspielwert. Sammeltrieb wird durch kreative itemvielfalt und unterschiedlichen Chancen automatisch enttstehen. Gab's bei D1 ja auch schon.






Hätte Blizzard es so umgesetzt, wäre ich sehr froh darüber, da ich die Hektik an sich von einem Boss zum anderen zu rennen - einfach hasse.

Las dir die Idee patentieren.:rolleyes:
 
In diesem Punkt hoffe ich auf Dreierlei:

- dass MF fester Bestandteil des Spielprinzips wird und man nicht wieder MF-Bi...
bauen muss, eigens für diesen Zweck
- dass alle Chars dieselben Möglichkeiten/Chancen für das Mf-en haben
- dass das MF-en viel abwechslungsreicher wird als es in D2 der Fall ist*

*irgendwo in einem anderen Thread hier in diesem Forum hatte jemand die dolle Idee, dass man wertvolle Klamotten/Schätze aus von Monstern oder durch Fallen gut bewachten Truhen erobern muss, was mir sehr gut gefallen würde (wäre eine Herausforderung!)

Man könnte sicher noch viel mehr machen um es spannend und abwechslungsreich zu gestalten!

mfg
 
Die Idee mit der Truhe wird nur kurz fristig etwas bringen danach ist es langweilig.

Weil irgendwann ist die sache ''entzaubert'' wir errinern uns mal an 1.11 Ubers am Anfang massen Suizid pur weil keiner wusste wie.

Jetzt? absolut 'gäääähn'

Wenn mans so schwer macht das es selbst mit top equip schwer bleibt dann wäre das ein Spielspass töter.

Das verkommt bei schlecht equipten Chars zu einer Art WoW Raid wo es ewig dauert bis die Bosse im Eimer sind.

Das System von Diablo 2 war gut mit MF aber war im Prinzip Sorc only wo es wirklich effektiv ausnutzen konnte.

Da die meiste Ausrüstung für Melee abteilung Power Caster abteilung kaum MF hat.

Drum nervte viele das MF System von Diablo II weil eben Pala Barb und co in Melee form nahezu fast nichts bis nichts an MF hatten da eben kaum ein Item MF bot.

Daher könnte man auch so sagen vornerein die Item suche ohne großen Aufwand möglich jedoch sollte das Zeug noch selten sein.

Aber wenn das mit Truhen dann muss da gewisse Qualität pro Drop sein. Ist der zu hoch eingestellt ham wir schnell wieder überschwemmung des Marktes.
Aufgrund von Power gaming.

Daher eher ein gleichberechtigtes MF System wo jeder was von hat oder es gleich weg lassen. Damit der Drop einfach garnicht beeinflusst werden kann und absolut vom Glück abhängt das fände ich am besten.

MfG

Kongo
 
es ist und bleibt eine gewaltige ansammlung von nullen und einsen. egal wie es heist, jedes programm besteht letztlich aus diese beiden bestandteilen. es ist der spieler der darauf "farmen" und "runs" macht. mainstreamchars sind auch nur mainstream weil bestimmte fertigkeiten der einzelnen charaktere erfolgreicher sind als andere. beim barb ist mit hieb in hölle nicht viel zu machen, mit konzentration schon, wobei wirbelwind noch besser ist = häufiger vertreten. und genauso sieht es auch bei dem drops aus. wenn ein boss besser dropt als ein normales monster, dann mach ich mir nen char der ganz speziell darauf spezialisiert ist, diesen einen boss zu plätten. nicht jede sorc kann meppel und baal machen. es ist der spieler der diese perfektion an den rande des wahnsinns treibt und wo man sich dann aufregt das nur die 5 wellen von baal gemacht werden um xp zu sammeln. aber diese 5 wellen sind eben am besten um xp zu sammeln. wären in d2 die drops der bosse nicht besser als die der normalen monster, gäbe es den necrosummoner gegen den alle was haben. dieser kann sein equip mit mf vollstopfen und killt immer noch schnell die wichtigsten gebiete. einfach nur zu sagen, wir verschlechtern die drops der bosse und es wird keine langweiligen runs mehr geben, ist falsch. es wird immer eine spezialisierung geben, in der es dann heist "für items mache immer wieder diesen boss/gebiet"

meiner meinung nach ist ein mf-wert aber in doppelter hinsicht motivierend. einerseits will man mf um bessere drops zu haben, andererseits muss man mf kleidung auch erstmal finden (was wiederum mf vorraussetzt damit man schneller zb. skullders erlangt)

mir ist es an sich egal wie das in d3 geregelt wird, die spieler werden schon mit komplizierten formeln berechen, was wo wann und warum am besten ist und alles darauf konzentrieren.
 
Das mit den besseren Drops aus Truhen ist doch schon angekündigt worden. J.W. dazu mal was. Den genauen Wortlaut hab ich nicht im Kopf, aber sinngemäß reicht ja :D .

Laut J.W. waren Truhen in D2 ein Witz, die drops waren mies und (fast) alle haben die Truhen schlichtweg ignoriert, halt weil nur Mist drin war. Dem wolle man nun entgegenwirken, indem man die Truhenanzahl in D3 drastisch reduzieren will, und dafür bessere drops "garantiet". Auch der Gedanke der stark "bewachten" Truhen kam dabei zur Sprache.

Also sollen Truhen was besonderes werden und es soll sich wirklich lohnen die Dinger zu öffnen.
 
Was das angeht brauch man sich ja nur wieder TitanQuest anschauen,
Questtruhen unterschiedlicher Qualitätsstufe (Kleine, große, Königliche etc . )

Wär schon nett wenns die Richtung gehen würde.
 
D2 hat ja ein ganz nettes Truhensystem, bloss droppt da nur Schrott.

Ich habe letztens vermehrt die ganzen goldenen Truhen "besucht" und ausser gems oder einer low Rune findet man da nur Mist.
Wenn diese Truhen deutlich besser droppen wuerden, dann waere die Motivation da sie zu oeffnen, also Gebiete wie Abaddon (?), eisiger Keller (?) etc. zu besuchen, wo heutzutage so gut wie niemand unterwegs ist.

Das Bosse besser droppen als normale Mobs ist voellig ok, sie sollten dann aber nicht so einfach erreichbar sein, wie Mef. Wenn dann sowas wie bei Dia oder Baal, bloss noch laenger.
 
Also erstmal vorweg: Ich habe TitanQuest auch mal gespielt und es ist eine extrem schlecht gelungene D2 Kopie mit besserer Grafik. Praktisch kaum eigene Ideen. Kopiert und auch noch schlechter umgesetzt. Würde mir da eher keine Anregungen holen.

Insofern ist D2 gar nicht mal so schlecht. Ich habe schon viel gespielt. Aber es gibt immer noch ein paar Items (von Runen mal abgesehen) die ich noch nie gefunden habe. Das macht schon den Reiz aus.

Ich denke, dass das System von Abiel nicht ganz schlecht ist. Auf dem Weg zu nem Boss viele Monster töten zu müssen, um den Drop zu verbessern. Das macht schon Sinn.

Weiterhin müßte es MF halt ebend auch auf Melee Equip geben, was in D2 so kaum gegeben war.
 
Vielleicht kombinieren sie all das auch miteinander?!

Wenn die Sache mit den Truhen kommt (danke an Slayer für die Info von J.W, der Mann scheint sich immer die richtigen Gedanken zu dem Spiel zu machen, sehr beruhigend) die man erobern muss (Monster/Fallen) dann könnte man diese ja zufallsgeneriert und in Verbindung mit einem komplexen, ausgeklügelten Questsystem ins Spiel impementieren. Dann ist es künftig halt nicht mehr so, dass man bei Baal auf diesen oder jenen Drop hofft, sondern auf Quest 278 von 511.) <- nicht so genau nehmen, es geht nur ums Prinzip!

Ich finde man sollte für D3 ruhig mal ein paar alte Zöpfe abschneiden und sich mal für etwas Neues öffnen. Zumindest hoffe ich für meinen Teil auf mehr als nur eine graphisch aufpolierte Neuauflage von D2. Ich wünsche mir sowohl im Hinblick auf das Gameplay, als auch das Itemfinding einige echte Innovationen, was das Spiel auch brauchen wird, wenn es wieder ein Renner werden soll. (natürlich soll es sich im Kern treu bleiben, das ist keine Frage) Bin da absolut offen, solange es Sinn macht und das Spiel dadurch spannend, interessant und so abwechslungsreich (Langzeitmotivation) wie nur möglich wird! Zum Glück sieht momentan auch alles danach aus, dass es sich so auch bewahrheiten könnte (die Skillrunen sind schonmal ein schöner Ansatz!)

Viele Monster auf dem Weg zum Boss zu killen, um dessen Dropchance zu verbessern, ist auch ne klasse Idee. So spielen die Leute dann endlich wieder gründlicher (als es jetzt meist der Fall ist!) und hetzen nicht länger nur stur zum nächsten WP durch!

Alles Anreize, die im Sinne des Spielprinzips sind! :top:

mfg
 
Kisten sind toll :D,

weil mir schonmal ein Zaka aus einer gedroppt is ;).

Aber im Ernst, die Truhen in D2 sind echt mal bescheiden. Zufallsgenerierte Spezialtruhen mit nem Boss davor wären cool.

Ich wüsste jetzt nicht wie das gehen soll, aber vielleicht könnte man ja irgendwie den MF-Wert vom Equip unabhängig machen und dann muss niemand auf sein MF verzichten.
 
Onkel Wilfried schrieb:
Weiterhin müßte es MF halt ebend auch auf Melee Equip geben, was in D2 so kaum gegeben war.

also früher rannten barbs mit zwei alis rum, wenn sie entsprechent reich waren, istd. und ne skully etc kann auch einjeder tragen...

nur so btw ;)



prospecial schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht wie das gehen soll, aber vielleicht könnte man ja irgendwie den MF-Wert vom Equip unabhängig machen und dann muss niemand auf sein MF verzichten.

da kann ich nur auf sacred verweisen. da wurden spieler die gut spielten, mit einem üb (überlebens bonus) "beschenkt" der zu einer erhöten drop-rate führte. so wurden spieler die mobs killen, was nötig war um einen üb zu bekommen und vor allem hoch zu pushen, mit drops belohnt. was dazu führte, dass die spieler nicht die boss monster, in sc warns drachen, killten, sondern alle monster.

da wurden dann nur mehr exp lvl gebiete gesucht und zum mf wurde alles verwendet...
 
Onkel Wilfried schrieb:
Also erstmal vorweg: Ich habe TitanQuest auch mal gespielt und es ist eine extrem schlecht gelungene D2 Kopie mit besserer Grafik. Praktisch kaum eigene Ideen. Kopiert und auch noch schlechter umgesetzt. Würde mir da eher keine Anregungen holen.

Insofern ist D2 gar nicht mal so schlecht. Ich habe schon viel gespielt. Aber es gibt immer noch ein paar Items (von Runen mal abgesehen) die ich noch nie gefunden habe. Das macht schon den Reiz aus.

Ich denke, dass das System von Abiel nicht ganz schlecht ist. Auf dem Weg zu nem Boss viele Monster töten zu müssen, um den Drop zu verbessern. Das macht schon Sinn.

Weiterhin müßte es MF halt ebend auch auf Melee Equip geben, was in D2 so kaum gegeben war.

Da bin Ich ganz anderer Meinung.
Titan Quest fand Ich sehr gut und habs auch 2 Jahre gespielt. Das Charaktersystem gefiel mir wesentlich besser und es war auch komplexer.
Weiterhin konnten Händler für einige Slots echte Alternativen anbieten und waren nicht bloß 'Item in Geld' Tauscher.
Mit IT konnte man dann noch Artefakte, die einen eigenen Slotplatz bekamen, selbst basteln aus diversen Drops und Karawnenfunktion lies auch im SP zu, daß man unter den Charakteren im SP Sachen tauschen konnte und sie nicht einfach verkaufen mußte wie das in der Regel be D2 ist.
Tränke hatten einen kleinen CD, man konnte also nicht beliebig schlürfen. Mit IT konnte man Spruchrollen für diverse Zauber kaufen, wie Zyklopenbeschörung, Resistenzen, etc. was dann die individuellen Charakterschwächen ausgleichen konnte oder vorhande Stäken weiter ausbauen konnte.
Man konnte, wenn auch sehr teuer, Sich komplett umskillen und mal was neues austesten, ohne dafür einen kompett neuen Charakter anlegen zu müssen.

Mich hat nur gestört, daß es keinen Abspann gab, allerdings gabs meherer Kreditsmusikstücker, war auch mal witzig.
Ach und MP war leider etwas instabil.
 
Habe intensivst Sared gespielt und ich habe den Überlebensbonus zwar gesehen, mich aber nie gefragt wozu der gut is ^^.

Wäre eine elegante Möglichkeit, aber ist das für HC nicht etwas paradox? Da darf man ja sowieso nicht sterben ;)
 
prospecial schrieb:
Habe intensivst Sared gespielt und ich habe den Überlebensbonus zwar gesehen, mich aber nie gefragt wozu der gut is ^^.

Wäre eine elegante Möglichkeit, aber ist das für HC nicht etwas paradox? Da darf man ja sowieso nicht sterben ;)

najö, warum? haben die halt ein goodie zu ihrem stolz hcler zu sein xD

aber mal im ernst: wäre, imo, eine der besten lösungen für das prob...
 
@TitanQuest

Geb ich Sykar vollkommen recht, ist für mich immer noch das beste H&S nach d2.
Gerade weil es viele Sachen übernimmt, die bei D2 ( und zum Teil auch von DungeonSiege )
einfach hervorragend funktioniert haben.
Trotzdem war genug eigenes drin, gerade die Charakterentwicklung fand ich sehr innovativ.
Außerdem ist es neben D2 das atmosphärisch und storytechnisch beste Hack&Slay wo gibt.

@Topix

Hrm, ich könnte mich sicher auch für ein an Sacred oder ähnliches angelehntes System
begeistern, sofern es auch dort die Möglichkeit gibt, die Effektivität über MF-Ausrüstung
( oder über spezielle Fähigkeiten ) zu steigern.
Ich find's halt toll an D2 das der "Mf-Wert" ein durch Ausrüstung beeinflußbares
Attribut ist.
 
Zurück
Oben