• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Faith Bogen? Lohnt sich das? Selfuse oder Merc?

Matriarchal hat nen Av Dam von 33.5
Deine Juwele jetzt bringen 116% offhand-ed

also 1,16 * 33.5 = 38,86

15 max + 2*30max wären 75 max. davon die Hälfte ist 37,5

Da ich aber nicht mehr weiss, wo genau in der Berechnung der maxdam einberechnet wird (laut Basin vor dem %dam https://www.theamazonbasin.com/wiki/index.php/Maximum_Damage ), lass ich das mal so stehen ohne Fazit, das muss jemand ziehen, der das weiß ;)
 
Danke für die prompte Antwort (da hätte ich mein 15IAS/15maxdam Juwel und 29maxdam Juwel umsonst gesammelt - Fragen macht klüger).
Hoffe, es kommt noch was :)
 
Danke für die prompte Antwort (da hätte ich mein 15IAS/15maxdam Juwel und 29maxdam Juwel umsonst gesammelt - Fragen macht klüger).
Hoffe, es kommt noch was :)
Na, ob du es umsonst gesockelt hättest, ist durchaus nicht klar, habe ich auch nicht geschrieben. Das kommt auf die Formel an, wie die Werte eingerechnet werden. Die kannte ich mal auswendig, ist aber schon Jahre her :D

Ich hatte noch keine Zeit/Lust genauer zu suchen. Aber ich habe den Schadenskalkulator hier gefunden.. gestern ging er noch, heute wird er überarbeitet, vielleicht ist er morgen wieder verfügbar. Der sollte dir bei der Berechnung helfen (wenn du mit der Bedienung klarkommst )

 
Die Schadensformel lautet: ( Waffengrundschaden*Waffen ed% + min/max ) * ed% ausserhalb der Waffe.

Matriarchal hat nen Av Dam von 33.5
Deine Juwele jetzt bringen 116% offhand-ed

also 1,16 * 33.5 = 38,86
...die 116 ed wirken aber auch auf den Schaden von WTs, Maxdam von Zaubern, Mindam von Ringen ect.

Insofern wäre auch wichtig zu wissen welche Charms, Rest eq, auch wäre wichtig zu wissen, welches lvl der hireling ist, der dexwert, sowie restliches %ed ausserhalb der Waffe.

Als Faustformel sollten bei Faith maxdam mehr bringen als ed vom Hut, ich glaube aber kaum, dass das soviel ausmacht, dass irgendein Monster mit nem Schuss weniger aus den Stiefeln kippt. Ist imho eher optimierung für Perfektionisten.
 
Danke, danke ...
Insofern wäre auch wichtig zu wissen welche Charms, Rest eq, auch wäre wichtig zu wissen, welches lvl der hireling ist, der dexwert, sowie restliches %ed ausserhalb der Waffe.
ist eine Mischung aus überwiegend Maxdam/Dex-, sowie Life- und Widerstandscharms. Catseye, LoH, Forti, Rabenfrost und ein gelber Ring mit Manaleech, Stärke und Blitzwiderstand (Lifeleech hat die 3s-Tiara mitbekommen) und WTs. hireling ist ein Pridemachter auf Level 96 wie die Bowie. Dexwert ist momentan 639.

Wenn sich das dritte 28/29/30 maxdam-Juwel einstellen sollte, werde ich schon aus Neugier umsockeln, viel kann ja nicht passieren.
Und perfekt muss die Bowie nicht sein und das wird sie eh nie.
 
Im Prinzip lautet die Optimierungsaufgabe ja "wann ist das Produkt X * Y maximal".
X ist dann der Waffengesamtschaden aus Waffengrundschaden*Waffened + sämtliches min/max/+dam Gerödel
Y ist dann das sogenante "offwäpn ed", also prozentuale Schadenserhöhungen ausserhalb der Waffe sowie durch Auren, Skills und Stats.

Ein vereinfachendes Zahlenbeispiel, nehmen wir mal an X=4, Y=5, ist es dann effizienter X oder Y um 2 zu erhöhen?

(X+2) * Y= (4+2) * 5 = 30
X * (Y+2)= 4 * (5+2) = 28

Eine Analogie aus der Geometrie wäre: Ein Quadrat hat ein besseres Verhältnis von Umfang zu Fläche als ein Rechteck.
Sprich, bei gleichem Umfang hat ein Quadrat immer mehr Fläche als ein Rechteck. Oder bei Rechtecken mit gleichem Umfang hat jenes den grösseren Flächeninhalt welches den geringsten Unterschied der beiden Seitenlängen aufweist, sich also dem Quadrat am ehesten annähert.

Übertragen auf WF und Faith lautet die Faustregel: Faith hat wenig Waffenschaden aber viel offweapon ed ---> min/max Sockelungen sind idr effektiver als %ed
Bei Deiner Bowie wäre z:B. beim Ring noch Optimierungspotential, bei den Unmengen an Offweap ed die Du auffährst ist ein min dam ring sehr wahrscheinlich besser als ein 15 str ring. Ideal wär natürlich beides, aber muss man erstmal haben ^^

Bei der WF ists umgekehrt, jene bringt ja schon einen Grossen Batzen maxdam mit, hier ist idr offweap ed als Hutsockelung besser.

Wenn mans genau wissen möchte: ----> ausrechnen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, auch für die Reminiszenz an über fünf Jahrzehnte zurückliegende Gymnasialzeiten, Dottore ...
Bei Deiner Bowie wäre z:B. beim Ring noch Optimierungspotential, bei den Unmengen an Offweap ed die Du auffährst ist ein min dam ring sehr wahrscheinlich besser als ein 15 str ring. Ideal wär natürlich beides, aber muss man erstmal haben ^^
Ja, die Möglichkeit des Changierens ist - wie meist bei Bowies - beim Schmuck, also ihrem gelben Ring, durchaus möglich.
Die Bowie ist nicht Dexonly gestattet, einzig ihr Manaleech bezieht sie derzeit von diesem Ring. Ich hoffe, Gheed meint es nach hunderten von Versuchen einmal nahe ideal (craften habe ich zwischendurch versucht, aber die gelben Ringe gefallen mir dann doch besser).
 
Danke, auch für die Reminiszenz an über fünf Jahrzehnte zurückliegende Gymnasialzeiten, Dottore ...
Gern geschehen :)
Wenngleich die Schulzeit bei mir nicht ganz so lang zurückliegt, ich habe erst 4 Jahrzente Lebensalter voll :p

In nem neuen Rohling hoffentlich..
Du kannst ja mal nach nem 13 mindam 3 sox Tiara Ausschau halten, für 30maxdam Juwele wäre das ein würdiger Rohling, zumal diese nicht vom berüchtigten ed/max bug betroffen sind. Oder wurde der eh gefixt?
Ansonsten viel Erfolg beim Suchen des passenden Schmucks :hy:
 
Umso besser. Dann lässt sich so ein Reif evtl. günstig traden, da die meisten Faith-Trullen ja 3x ias/ed sockeln.
 
Stümmt, aber die brauchen eigentlich nur 2 sox.
Faith im GMB sockeln natürlich ias/max, haste rächt.
 
Zurück
Oben