• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Faith vs. WF + Merc

wieso net? also ich fürd 3 nehmen um auf 7fps mit faith zukommen brauchste ja 3im helm sonst schaffstes net hab mir das einfach mal stumpf gebaut aber was da nu mehr schaden macht muss ich ma schauen wenn ich das komplette equip zusammen habe fehlt noch der kopf aber der will erstma gefunden werden =) ach und die juwele natürlich =)

Weil Faith auf ner Bowie mistig ist. Also okay. Es ist nicht mistig, aber es hat darauf nichts zu suchen.

Habe eine WF Bowie mit Faith Merc fürs CS gebaut hat, was jetzt leider recht oboslet ist. Ich find den Merc recht nützlich, vor allem weil man dadurch massig Ias spart. Allerdings braucht man teleport, sonst bringt das alles nix. Zudem ist der Merc selber nicht gerade ein Killmonster, würde eine Rogue eher als Anhängsel wie ein Eichbaumweiser oder so betrachten :p. Meine lvl 92 Wf bowie macht damit jedenfalls deutlich mehr (screen)-dmg als die lvl 95 faith-bowie meine kumpels mit Machter, wobei beide Dex-Only gestattet sind. Pride würde ich mir ned extra für eine Bowie holen.

Warum braucht man denn Teleport? oO
Und Pride bringt sich auf ner Highendbowie durchaus. So oft triggert Altern auch wieder nicht. ;)
 
hallo zusammen

ich stehe vor der selben frage und habe das ganze mit dem schadenscalc einfach mal komplett durchgerechnet. ohne merc.

bei beiden rechnungen habe ich die "idealausrüstung" für so eine bogenama berücksichtigt, also:

- razortail
- war traveler
- forti

dex habe ich mal 400 genommen.

so komme ich auf folgende werte:


faith mit fana 12 (großer matronenbogen):

end-dmg: 777-3567
avg: 2172

faith mit fana 15 (großer matronenbogen):

end-dmg: 816-3742
avg: 2279


WF mit lvl90:

end-dmg: 400-4432
avg: 2416

WF mit lvl99:

end-dmg: 400-4656
avg: 2528


so - der durchschnittsschaden ist also bei windforce um ca. 250 höher.
ich finde aber, damit ist die "rechnung" noch nicht zuende und EINDEUTIG ist das ganze schonmal gar nicht.

man muss auch die restlichen vorteile abwägen:

faith:
- 1-2 zu allen skills
- 300% bonus zu angriffswert
- 120 fire-dmg (immerhin)
- alle resis +15 (genial)
- 10% Wiederbeleben als: Zurückgekehrter (nett, kleine fleischmauer)
- ITD
- ias und angriffswert durch fana ist genial. mit diesem runenwort braucht man quasi keinen punkt auf durchschlagen und kann diese besser investieren
- wenn sich das ganze richtig lohnen soll, wäre es natürlich nett, wenn der bogen noch +3 zu bogenskills hat

WF:
- manaleech
- wegstoßung
- sockelung möglich (15/40, shael, ohm)


wenn ich all dies abwäge ist meiner meinung nach auch bei einem rein physischen build das faith klar vorzuziehen. beim crossbuild sowieso (+5 zu bogenskills möglich!).

wäre nett, wenn ihr darauf eingeht - habe ich mich irgendwo vertan? ihr könnt es ja gerne nochmal durchrechnen.
 
Moin,

folgende Probleme sind mir aufgefallen:
Der merc ist ungemein wichtig für die rechnung!
Je mehr ed man hat umso weniger wichtig wird das extra-ed was faith von seiner fana-aura kriegt.
Daher sehe ich auch den ed-wert als ein bischen niedrig angesetzt an.
Die socklung der Wf bringt grob geschätzt 200 avgdmg extra.
Faith braucht bei den üblichen konzepten meines wissens 10 ias vom gürtel um das 7 frames cap zu knacken.

Das sind die Punkte die Wf stärken.

Jetzt zu den Punkten die noch für Faith sprechen:
Maxdmg aus dem inventar bringt auf einem schnell schießendem Faithbuild mehr als auf dem stärksten Wf-build (mit pride/macht söli). Je mehr maxdmg, umso besser sieht das ganze also wieder für Faith aus.

Die angriffwert-boni und itd sind auf einer dex-only bowie mit eh schon sehr hohen trefferchancen bei hohem level eigentlich nicht so ausschlaggebend.

Edit: Bin jedoch auch der Meinung das Faith vs Wf bei den meisten equipsetups eine Rechnung wert sein müsste ... Wf nehm ich jedoch immer aus preisleistungsgründen. Die unterschiede werden ja eh minimal sein auch wenn die Wf grade mal zufällig nicht optimal sein sollte (was wohl nicht so häufig sein sollte).
lg
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine durch die mögliche Sockelung in der WF lässt sich nochmal sehr viel Schaden rausholen, ausserdem profitiert die WF deutlich stärker von anderen ED-Quellen, wie Dex-statung oder ein Machtmerc. Grade bei ner Bowie mit Machtmerc, oder sogar noch conc von Pride ist die WF was den phys-dmg angeht deutlich überlegen.
Auf nem Crossbuild würd ich allerdings auch Faith verwenden(Sollte ich jemals ne Jah finden :ugly:)
Also bei ner rein physischen dürfte die WF vorne liegen, Preis/leistungsmässig sowieso.
 
immer dieser konjunktiv... :D

also, nochmal durchgerechnet:

- dex: 500 (finde ich schon extrem genug)
- machti auf lvl95 mit +2 skills (helm) = 250% ed
- (rest wie oben)

faith mit durchschnitts-fana = 263% ed

dmg: 1059-4860
avg: 2959

WF mit lvl95 und 40% ed juwel:

dmg: 621-6854
avg: 3737

das ist nun tatsächlich deutlich mehr, aber trotzdem muss man noch ein paar fakten dagegenhalten:

- bei faith (wenn auch sehr teuer) ist der rest der ausrüstung für gutes ias wesentlich einfacher zu erreichen. gehen wir mal von 8 fps aus - es muss ja wirklich nicht 7 sein - hier reichen ein paar loh, highlord und andariels face ohne 15% juwel. da ist dann noch platz für z.b. um (resis).
- 7fps sind auch mit forti möglich!! ab fana auf 13 (gut möglich) reichen loh, nosferatu, highlord und ein 45% ias-helm.
- mit windforce sind selbst 8fps bei forti unmöglich! auch mit highlord, loh, nosferatu und 45%-helm kommen wir nur auf 9fps.

- die WF-ama ist für den extremen schaden stärker vom merc abhängig. und dieser lebt (wie wir alle wissen) schließlich auch nicht immer.
- bei 500 dex kommen die restlichen attribute sehr kurz - wenig leben wahrscheinlich.
- mit den widerständen sind wir bei der windforce-variante auch klar unterlegen, vor allem wenn man bei faith noch um in andariel oÄ packt.
- es bleiben immernoch die ganzen anderen boni, wie massig +skills, fleischwand, itd, extremer angriffswert ohne nötigen skill
- das crossbuild hat mit faith eigentlich keine physischen nachteile mehr, weil man ja massig skills einsparen kann


jetzt müsste nurnoch jmd die ganzen schadenswerte mit entsprechend 7, 8 oder 9 fps in dmg/sec umrechnen - dazu hab ich keine lust mehr. :D


wo wir schon dabei sind, was ist denn ein windforce momentan wert? (SCL) ich habe keine ahnung. :D

und gibt es noch einen anderen guten ort zum runen sammeln als die gräfin in hell? :D
 
man, du hast echt keine Ahnung von Bowies oder?

- Wenn schon Faith, dann bitte mit 7fpa. Der imho einzige große Vorteil von Faith ist ja der Speed, wenn man den nicht ausnützt ist sie chancenlose (unterlegen ist sie auch mit 7fpa noch)
- 500dex hat man bei Dexonly Stattung ohne Dex von der Ausrüstung. Auf ner guten sind 550 easy drin. Highend sind sogar >600drin
- Der Merc lebt immer. In 1.12 ist er noch gelegentlich an IM drauf gegangen, aber seit 1.13 ist der Merc unkaputtbar (zumindest mit Schnitters, mit Pride noch keine Erfahrungen)
- Auf genug Resis kommt man auch (Bowie braucht keine 75prisma). Forti, Reif, Torch, evtl Anni, HL für lres, LoH für fres -> pos Res.
- mit ein paar max/ar/life Charms kommt man auf genug Life
- Niemand sagt, dass ne WF auf einem Crossbuild Faith überlegen ist
 
und gibt es noch einen anderen guten ort zum runen sammeln als die gräfin in hell?
cow
schinderdschungel
zuflucht
cs
supertruhen
travi (find item baba ftw)

schau dir mal den runenfinden guide von der hauptseite an, ist zwar noch bissel veraltet zwecks dropchancen aber dafür gibts ja im strat auch nen thread
 
man, du hast echt keine Ahnung von Bowies oder?

- 500dex hat man bei Dexonly Stattung ohne Dex von der Ausrüstung. Auf ner guten sind 550 easy drin. Highend sind sogar >600drin

ich habe tatsächlich lange nicht mehr intensiv gespielt, aber kann man sowas nicht freundlich sagen? :rolleyes:

wie kommt man bei so eine dexonly stattung denn auf genug str für WF?

neithan02 schrieb:
cow
schinderdschungel
zuflucht
cs
supertruhen
travi (find item baba ftw)
danke sehr. :)
lohnt sich irgendwas davon wirklich mehr als gräfin?
gilt das auch für alptraum? also dass man richtig schnelle runs z.b. bei kühen machen könnte...?

meine ausrüstung ist noch etwas bescheiden und in hell hätte ich sicher probleme.
 
keine Ahnung haben ist ja ok, aber dann so tun als würde man alles besser wissen geht mir nunmal aufn Sack ;)

wie man auf genug Str kommt? zb so, so, so oder auch so


zu den Runen: Gräfin lohnt sich nur für Zeug bis Ist, willst du HRs dann lohnt sich Travi, Schinder, Cow und alle ALvl85 Gebiete
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach. Wurde doch schon oft durchgekaut. WF auf ner phys. und Faith auf nem Crossbuild.
Merc dürfte wohl PrideMachter oder SchnittersMachter das Optimum darstellen.
FanaJägerin ist nur in Kombination mit 7fps WF brauchbar, sollte allerdings nicht an einen Machter rankommen.

ps: In ne WF kommt ein Ed/Max Juwel.
Wie Zeon schon angedeutet hat, braucht man kaum Widerstände oder Leben. Wir stehen in der letzten Reihe. Vor uns Wally, Deco & Merc. - Aber im Idealfall sieht man eh selten Gegner. Und wenn nur kurz. "Fleischwand" ist da ebenfalls unnötig.
Itd wird mMn erst im Frostpart wirklich interessant. Und da ist ja Faith eh überlegen, durch +Skills.

Und nochmal. Eine phys. Bowie hat kein Punkteproblem. Das ist ja das schöne daran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich irgendwo im forum ne rechnung in dem faith 7 fps vs. WF 8 fps (ias/ed rüstung) vs. WF 9 fps mal komplett mit angepasster ausrüstung / merc etc. durchgerechnet wurde? hab da vor paar tagen schonmal geschaut aber nichts wirklich überzeugendes gefunden. geht mir um rein physischen build.
 
- Der Merc lebt immer. In 1.12 ist er noch gelegentlich an IM drauf gegangen, aber seit 1.13 ist der Merc unkaputtbar (zumindest mit Schnitters, mit Pride noch keine Erfahrungen)

das sind ja sehr gute nachrichten. :)
dann freue ich mich darauf, die ama richtig komplett zu machen. :)

da ich das crossbuild netter finde, spare ich wohl auch auf faith, aber das wird sicher ne weile dauern.

was ich allerdings total genial finde - pindle hat mir in NM eine IST rune gedroppt - einfach so. das wäre doch vor 1.13 undenkbar gewesen oder??
UM habe ich auch schon in NM gefunden. man spürt schon, dass die runenchancen deutlich höher sind.
ich denke, LO und OHM sollten auch einigermaßen realistisch zu finden sein. für JAH braucht man dann wohl einfach viel geduld.

Im.wog schrieb:
Vor uns Wally, Deco & Merc.

was ist deco?

=decoy?
 
so, ich hab das ganze mal durchgerechnet


Annahmen:
Lvl95
perfekte Items (Auren der RW und Jools)
600dex
80max vom Inv

relativ hoch angesetzt, aber wir leisten uns ja auch teilweise 2x Jah, da sollte das drin sein ;)


Fall1

WF mit A2 Merc ohne Pride - 9fps



EQ:
Code:
WF mit 40ed/15max: 39-280 + 296max		39 -576
Reif gesockelt mit 2x IAS/40 ED
Forti 300ed
HLs
LoH
Razor:						10max
WTs: 						15 -25 dmg
2x rare ring
Inv:						80max
----------------------------------
[B]Gesamtschaden:					54 - 691[/B]


Offweapon ED:
Code:
600dex:						600ed
Forti: 						300ed
Reif gesockelt mit 2x IAS/40 ED:	 80ed	
Macht Lvl20: 			230ed
----------------------------------
[B]Gesamtes Offed:					1210[/B]


Schaden/Angriff (3/4 durch MS): 530 - 6789, avg: 3659,5
(Gesamtschaden * (1538/100+1)= )

Schaden/Sekunde (2,77 Angriffe/s): 1468 - 18805, avg: 10136,5






Fall2

WF mit A2 Merc mit Pride - 9fps



EQ:
Code:
WF mit 40ed/15max: 39-280 + 296max		39 -576
Reif gesockelt mit 2x IAS/40 ED
Forti 300ed
HLs
LoH
Razor:						10max
WTs: 						15 -25 dmg
2x rare ring
Inv:						80max
----------------------------------
[B]Gesamtschaden:					54 - 691[/B]


Offweapon ED:
Code:
600dex:						600ed
Forti: 						300ed
Reif gesockelt mit 2x IAS/40 ED:		 80ed	
Macht Lvl20: 					230ed
Konzentration Lvl20:				345ed
----------------------------------
[B]Gesamtes Offed:					1555ed[/B]


Schaden/Angriff (3/4 durch MS): 669 - 8577, avg: 4623
(Gesamtschaden * (offed/100+1)= )

Schaden/Sekunde (2,77 Angriffe/s): 1936 - 23758, avg: 12847





Fall3

WF mit A1 Faith Merc - 7fps



EQ:
Code:
WF mit 40ed/15max: 39-280 + 296max	39 - 576
Reif gesockelt mit 3x IAS/40 ED
Forti 300ed
HLs
LoH
Nossi						
WTs: 						15 - 25 dmg
2x rare ring
Inv:						80max
----------------------------------
[B]Gesamtschaden:					54 - 681[/B]


Offweapon ED:
Code:
600dex:						600ed
Forti: 						300ed
Reif gesockelt mit 3x IAS/40 ED:		120ed	
Fanatismus Lvl15 Party				144ed
----------------------------------
[B]Gesamtes Offed:					1164ed[/B]


Schaden/Angriff (3/4 durch MS): 511 - 6455, avg: 3483
(Gesamtschaden * (offed/100+1)= )

Schaden/Sekunde (3,57 Angriffe/s): 1827 - 23047, avg: 12437






Fall4

Faith GMB mit A2 Merc ohne Pride - 7fps



EQ:
Code:
Faith GMB				60 - 309
Reif gesockelt mit 3x IAS/15max			45max
Forti 300ed
HLs
LoH
Nossi
WTs: 						15 -25 dmg
2x rare ring
Inv:						80max
----------------------------------
[B]Gesamtschaden:					75 - 459[/B]


Offweapon ED:
Code:
600dex:						600ed
Forti: 						300ed
Macht Lvl20					230ed
Fanatismus Lvl15 				288ed
----------------------------------
[B]Gesamtes Offed:					1418ed[/B]


Schaden/Angriff (3/4 durch MS): 853 - 5225 avg: 3039
(Gesamtschaden * (offed/100+1)= )

Schaden/Sekunde (3,57 Angriffe/s): 3045 - 18653, avg: 10849






Fall5

Faith GMB mit A2 Merc mit Pride - 7fps



EQ:
Code:
Faith GMB					60 - 309
Reif gesockelt mit 3x IAS/15max			45max
Forti 300ed
HLs
LoH
Nossi						
WTs: 						15 -25 dmg
2x rare ring
Inv:						80max
----------------------------------
[B]Gesamtschaden:					75 - 459[/B]


Offweapon ED:
Code:
600dex:						600ed
Forti: 						300ed
Macht Lvl20					230ed
Konzentration Lvl20				345ed
Fanatismus Lvl15 				288ed
----------------------------------
[B]Gesamtes Offed:					1763ed[/B]


Schaden/Angriff (3/4 durch MS): 1047 - 6413, avg: 3730
(Gesamtschaden * (offed/100+1)= )

Schaden/Sekunde (3,57 Angriffe/s): 3741- 22895, avg: 13318




Fall6

WF mit A2 Merc mit Pride - 8fps



EQ:
Code:
WF mit 40ed/15max: 39-280 + 296max		39 -576
Reif gesockelt mit 2x IAS/40 ED
Rüstung gesockelt mit 4x IAS/40ED
HLs
LoH
Razor:						10max
WTs: 						15 -25 dmg
2x rare ring
Inv:						80max
----------------------------------
[B]Gesamtschaden:					54 - 691[/B]


Offweapon ED:
Code:
600dex:						600ed
Rüstung gesockelt mit 4x IAS/40ED:		160ed
Reif gesockelt mit 2x IAS/40 ED:		 80ed	
Macht Lvl20: 					230ed
Konzentration Lvl20:				345ed
----------------------------------
[B]Gesamtes Offed:					1415ed[/B]


Schaden/Angriff (3/4 durch MS): 613 - 7851, avg: 4232
(Gesamtschaden * (offed/100+1)= )

Schaden/Sekunde (3,12 Angriffe/s): 1912 - 24496, avg: 13204


Reihenfolge:
Code:
[B]Variante 					Schaden/sek[/B]
Faith GMB mit A2 Merc mit Pride - 7fps		13318
WF mit A2 Merc mit Pride - 8fps			13204
WF mit A2 Merc mit Pride - 9fps			12847
WF mit A1 Faith Merc - 7fps			12437
Faith GMB mit A2 Merc ohne Pride - 7fps		10849
WF mit A2 Merc ohne Pride - 9fps		10136,5



Evtl könnte man bei den Faith Varianten noch bisschen dex wegrechnen, da ein 3s Reif weniger Stats hat als ein 2s. Aber das hab ich mal ignoriert


Sinnvolle Verbesserungsvorschläge (120max Rüstung ist imho nicht sinnvoll) gern gesehen.


und das ganze ist ohne Gewähr, würd mich wundern wenns fehlerfrei wär^^
 
Zuletzt bearbeitet:
super sowas hab ich gesucht :) wf auf 8 fps (ias rüsse statt forti) würd mich persönlich noch interessieren.
 
habs eingefügt, allerdings frage ich mich, ob das sinnvoll ist. Erstens ist der Preis ziemlich hoch (ok, im BNet mit 4x IAS/~35ed wohl leistbar) und die Forti hat ja auch noch nette Reststats (Life/Prisma)

aber rein Schadensmäßig liegt die Variante vor der 'normalen' WF Pride Variante
 
klasse, danke für die rechnung zeon!

faith mit 8fps magst du nicht mehr einfügen?
 
Faith holt den Schaden übern Speed und mit 8fpa geht der halbe Vorteil verloren -> sowieso doov

Aber mit welchem EQ hast du dir das vorgestellt? 46 IAS bräuchte man dazu, imho wärs am sinnvollsten neben HL + Loh noch ein IAS Jool in einen guten Reif zu sockeln. Allerdings gibts wohl keinen 1s Reif der an einen 120ed Reif rankommt


Gib mir einen Ausrüstungvorschlag und ich rechne es gerne durch. Aber ich sehe da nicht wirklich viel Sinn.
 
Moin,
Top-rechnung :top:

die einzige kleinigkeit hast du ja schon selbst erkannt:
Evtl könnte man bei den Faith Varianten noch bisschen dex wegrechnen, da ein 3s Reif weniger Stats hat als ein 2s. Aber das hab ich mal ignoriert

Geht man einfach mal davon aus das beide einen 3 sox helm nutzen und bei der Wf noch 40 ed vom Helm kommen gibt es nämlich noch ~ 309 avgdmg/sekunde extra für die windmacht varianten, was reichen würde um die Wf wieder knapp vors Faith zu heben.

Ändert aber wohl nix am praktischen ergebnis was ja nur besagt: Wf > all gilt nicht immer aber auf jeden Fall wenn es um preis/leistung geht

lg
Andy
 
piercevergleich vll noch oder kommen alle auf 100%?
 
Zurück
Oben