• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fakten zum Ilvl/Stats drop "motivierend"

Wuhki

New member
Registriert
12 August 2010
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo habe im battle.net Forum einen sehr interessanten Beitrag gesehen der einige sicher nicht verwundert, aber auch vielen träumen evtl mal die Augen öffnet.

Sorry falls es das Thema schon gab aber nach knapp 250h played, Inferno seit Wochen Clear und gefühlten trillionen Barbaren-A3/A4-Farmruns muss ich mir eingestehen, dass mich das Spiel - worauf ich über 10 Jahre gewartet habe - langweilt. Ich habe mich heute dabei erwischt, dass ich mich wieder in D2 eingeloggt habe. Sogar den Hausputz habe ich in erwägung gezogen...

Der Grund dafür ist schlicht und einfach die sehr, sehr unausgewogene Range beim Itemlevel. Und beim letzten Fund ist mir der Kragen einfach geplatzt. Da hast Du einige Farmruns gemacht, dein Inventar ist voller 63er Items und man freut sich schon sie auszupacken. In diesem Thread (What does "Item Levels Really Mean?" - Forums - Diablo III) wird das Itemlevel erläutert. Nur ist er mitnichten wie im Thread erwähnt

<--------ilvl61-------->
<--------ilvl62-------->
<--------ilvl63-------->

Hier ein kleiner Vergleich von Items der Itemlevels 55-63. Ein L55 Item am unteren Rand der DPS, eines oben und genauso ein L63 Item am unteren Rand der DPS und eines am oberen.

http://666kb.com/i/c59d3vy8wf9j6mwr1.gif

Folgende Werte haben derzeit die Waffen im AH:

iLVL 55: 108-315 DPS
...
iLVL 59: 129-421 DPS
...
iLVL 62: 178-800 DPS
iLVL 63: 251-1234 DPS

Ähnliches gilt auch für die Itemstats wenn man sich die Ausrüstung im AH anschaut.

Fällt euch was auf? Dass die von Bashiok beschriebene Range nicht ganz korrekt sein kann leuchtet jedem ein. Aber sie ist weit weg von dem, was die 4 Items implizieren. Die 9 letzten Itemlevel decken die DPS-Range 108-1234 ab! Das muss man sich mal vorstellen: ~15% der Items decken ~91% der möglichen DPS ab! Während ein Level 55 Item eine Range von knapp 200 DPS abdeckt, deckt ein Level 63 Item eine Range von 1000 DPS ab! Während wir beim Level 55 Item mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/200 an obersten Ende der DPS-Skala landen, so haben wir bei einel Level 63 Item eine Chance von 1/1000. Eine Verschlechterung der Chancen von 500%! Diese Tatsache gepaart mit der sehr bescheidenen Droprate von 16% bedeutet, dass man bei einem A3 Run mit 10 Championpacks etwa 10 Rares findet. Davon sind ca. 1,6 Level 63. Um ein passables Level 63 Item am oberen Ende der Attributs-Skala zu bekommen müsst Ihr somit ~625 Championpacks legen.

Wenn man die "Grafik" von Bashiok ins richtige Verhältnis setzen müsste, käme man auf:


1DPS - 108DPS - 315DPS 1234 DPS
| | |
...
<-ilvl55->
<--ilvl63---------------------------------->


Kein Wunder also, dass a) die meisten L63 Items absoluter Mist sind und b) die Leute entsprechend gefrustet. Denn die Spannweite ist hier unverhältnismäßig riesig. Um es mal ganz vorsichtig auszudrücken. Sicher war D2 auch eine Itemjagt. Aber nicht mit dieser Spannweite bei den Items... wäre schön wen Blizz hierran etwas ändert. Bis dahin genieße ich wieder die Klötzchengrafik von D2.

Sorry für die Wall of Text, aber das musste mal raus.

Noch eine Anmerkung von mir, er spricht hier nur das Farmen in akt 3/4 an
d.h. um mal nen Item mit guten stats im oberen Bereich zu finden muss mal also in akt 1 nur 625*~4 = ~2500 Elite Packs killen(statistisch gesehen)
Gl Hf also
 
Sorry aber da steht schon rechter Unfug

Weder muss ich Elite Packs killen umd an ein ilvl 63 Item zu kommen, noch ist jedes ilvl 63 item eine Waffe und auch der Grundschaden ist bei jeder Waffe anders.

Und zu guter letzt der Vergleich mit D2
Ein Falkata hätte im Vergleich vielleicht irgendwas um die 70 DPS gehabt

mit 300%ED, Elementarschaden, IAS und von mir aus ätherisch käme man auch auf 400-500 DPS

Wenn ich jetzt ne Kriegspike dagegen setze hab ich meine Spanne von 1000 und mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mensch, das sind ja wieder ne ganzen Menge Statistiken und Wahrscheinlichkeiten, und das von Leuten, die sicher weniger Ahnung haben, als sie bräuchten, um irgendwelche Wahrscheinlichkeiten zu berechnen. Wieso zum Henker redet btw immer alles nur von Waffen in diesem Spiel? ich bin mit ner 700 DPS Xbow durch Akt 1 gekommen, lief schleppender als manchem gefällt, aber es braucht im Waffenslot kein "Kickass"-Item o_O

Ahjo: wieder jemand, der mit dem Wort "Fakten" um sich wirft, ohne sowas vorweisen zu können^^

€: abgesehen davon würde ich sagen, dass die angesprochenen DPS-Reichweiten zumindest gefühlt nicht der Wahrheit entsprechen, ich meine, Lvl 59-62 Items mit höheren Schadenswerten gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Ansicht ist es einfach nur wichtig, dass man bei ilvl 63 weapons überhaupt die Chance hat, einen guten roll zu landen.
Wenn ich 1h Akt 1-Farming mache, finde ich in der Regel 2-3 1h-ilvl 63 Waffen. Wenn die alle 3 nahe der max dps wären, wären die Preise im AH dafür sowas von inflationär, dass es mir gänzlich die Motivation nehmen würde, überhaupt noch Waffen aufzuheben (sofern man nur dps betrachtet und nicht loh oder sonstige nette adds).
 
Und wie öft ist in D2 ne 400++ AD waffe gedroppt? Ah, ich habe glaube ich nicht mal eine 1 gefunden.

Warum haben immer alle Leute die Erwartung bei ~300 Spielstunden einen 1200er Einhänder zu finden? Ganz ehrlich, das wird vielen in über 1000 Std nicht gelingen! Nur weil im AH solche Waffen stehen, heißt das nicht, dass die bei jedem irgendwann mal droppen.
 
Der TE hat vollkommen recht. Vielleicht trifft seine subjektive Empfindung nur zufälligerweise auch die objektiven Fakten, aber letztendlich kann man dieses Thema auch problemlos mit Fakten untermauern.

In Diablo ist es realisisch einfach unmöglich, gezielt ein bestimmtes Item zu farmen. Selbst bei easy-stats wie 150+Stärke/200+Vita/70+Allres/3Sockeln auf ner Brust ist es quasi unmöglich, diese Stats gezielt zu farmen.

Gelegendlich (so etwa alle 100 ilvl63 items) droppt was wirklich brauchbares. Das kann man dann eventuell verkaufen - aber wirklich gezielt Items farmen kann man nicht, da die statistischen Wahrscheinlichkeiten auf etwas brauchbares (wenn man etwas bestimmtes sucht) so abartig gering sind, dass mans auch gleich bleiben lassen kann.
 
Der TE hat vollkommen recht. Vielleicht trifft seine subjektive Empfindung nur zufälligerweise auch die objektiven Fakten, aber letztendlich kann man dieses Thema auch problemlos mit Fakten untermauern.

In Diablo ist es realisisch einfach unmöglich, gezielt ein bestimmtes Item zu farmen. Selbst bei easy-stats wie 150+Stärke/200+Vita/70+Allres/3Sockeln auf ner Brust ist es quasi unmöglich, diese Stats gezielt zu farmen.

Gelegendlich (so etwa alle 100 ilvl63 items) droppt was wirklich brauchbares. Das kann man dann eventuell verkaufen - aber wirklich gezielt Items farmen kann man nicht, da die statistischen Wahrscheinlichkeiten auf etwas brauchbares (wenn man etwas bestimmtes sucht) so abartig gering sind, dass mans auch gleich bleiben lassen kann.

Was sind easy-Stats?

Und die Chance war bei Diablo 2 -Rares anders?
Es gab eine lange Zeit, da waren Rares die Nonplusultra-Waffen (Lanzen und Prunkbogen lassen grüssen)
 
und du glaubst also, wenn du jetzt auf jedem slot ein hammer item hättest, wäre deine motivation noch da?
 
Das größte Problem für mich hier ist:

Es geht nur um Waffenschaden, was in D2 (wenn wir schon bei Vergleichen sind) nicht so war. Da hat nicht jeder Char das gleiche gesucht.
Was Rüstungen angeht, will auch jeder Char was ähnliches, das einzige was sich wirklich unterscheidet ist der Hauptstat.
Entschuldigung, auch wenn ich wenig "gute" Items finde, das ist mir einfach zu wenig.
 
Ahjo: wieder jemand, der mit dem Wort "Fakten" um sich wirft, ohne sowas vorweisen zu können^^

GENAU DAS habe ich auch gedacht!:D

ich finde die Aufstellung interessant, dachte 900+ dps waffen würden häufiger droppen. ich finde die dropraten jedenfalls in ordnung ;).
Zum D2 vergleich: gezielt ne tyraels' oder ne rune über vex (ohne HF) zu farmen ist ungefähr dasselbe wie n gut gerollter 63er.
und dass 90% der DPS von 15% der items abgedeckt wird ist auch ne milchmädchenrechnung: die Sprünge müssen bei lvl-anstieg (der waffen) zwangsweise immer größer werden.
und ne 150 stat + sockel+ critwaffe (alternativ LoH) reicht um durch inferno zu kommen wenn sie 800 DPS hat, also ist ca 1/3 der range überflüssig
 
ilvl 62 habe ich schon viele mit über 900 dps gefunden.
Eine ilvl 63 2h-Armbrust mit ca. 1260 dps auch. Gefarmt in Act1 habe ich vielleicht seit Dopraten-Hotfix so ca. 10 Mal. MF nutze ich gar nicht, nur NP.
Und ja viele, viele Items egal ob Waffe oder Rüstungsteil sind auch mit ilvl63 einfach nur Schrott.
Gestern mal bisschen in Act4 rumgelaufen und lvl51 Items gefunden :rolleyes:
Und in Act3 gestern auch nur Müll gefallen.
Es ist nicht leicht und könnte auch etwas besser sein, aber nicht mehr.
Wenn jeder am Abend das Super Item farmt, dann macht es auch keinen Spaß mehr.
Die Werte und Berechnungen finde ich auch etwas merkwürdig und eher nicht relevant.
Farmen und GLÜCK haben.
Wem das nicht gefällt, der soll es einfach lassen...
 
Der TE hat vollkommen recht. Vielleicht trifft seine subjektive Empfindung nur zufälligerweise auch die objektiven Fakten, aber letztendlich kann man dieses Thema auch problemlos mit Fakten untermauern.

In Diablo ist es realisisch einfach unmöglich, gezielt ein bestimmtes Item zu farmen. Selbst bei easy-stats wie 150+Stärke/200+Vita/70+Allres/3Sockeln auf ner Brust ist es quasi unmöglich, diese Stats gezielt zu farmen.

Hmm meinst Du Diablo allgemein oder Teil 3? Ich kann mich nicht erinnern in Diablo 2 "gezielt" gefarmt zu haben. Captain Zufall war schon immer mit an Bord. Und um ein Top-Item zu ergattern musste man in D2 auch schon ewig spielen oder TRADEN. Was nun dank dem AH auch nicht Forums-Mitgliedern möglich ist. Ich weiß nicht was hier einige erwarten? Das einzige was mich stört sind die Preise für die guten Items, alles was ich so finde werde ich im AH nie los und das was ich brauche kostet mehrere Mios (die man als Berufstätiger tendenziell langsamer zusammen bekommt). Aber auch damit muss man klar kommen, ich denke ich warte einfach bis so viele "Kickass" im Umlauf sind bis die gehobenere Klasse im Preis abfällt...

€dit:
Als beispiel zum "gezielt Farmen": ich habe viel D2 Classic HC gespielt und trotz dem nie ein 200ed -30req +2 barb 6ll exec gefunden. Getradet habe ich dann allerdings ein 18xed Prunkschwert mit +1 und ll... ging auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich die Explosion des Schwierigkeitsgrades in Inferno anschaut ist es doch normal das die dps Werte am Ende extrem steigen. Anders würde man es doch nie schaffen. Und es ist ja auch gewollt das es sehr schwierig ist ein sehr gutes rare zu bekommen
 
Was sind easy-Stats?

Und die Chance war bei Diablo 2 -Rares anders?
Es gab eine lange Zeit, da waren Rares die Nonplusultra-Waffen (Lanzen und Prunkbogen lassen grüssen)

Damit meine ich eine "relativ" leicht zu erreichende Statkombination (statistisch gesehen).

Und wer immer noch nicht verstanden hat, dass D2 LoD genau deswegen so erfolgreich war, weil man eben nicht nur Rares gesammelt hat, der hat mein aufrichtiges Beileid.
Ich betone es nochmal, weil diese ständigen Fehlschlüsse echt anstrengend sind: In D2 gab es gute Setitems, Uniques und Runen(wörter). Dadurch war man nicht (so extrem) auf diesen behinderten RNG-Generator angewiesen, um sich zu equippen. In Verbindung mit clvl99 konnte man so für eine lange Zeit viel Spaß haben, da man sich mit vertretbarem Zeitaufwand equippen konnte und dann trotzdem noch verbessern konnte (nein, ein Lvl-Up war deutlich mehr als "1 Skillpunkt und 5 Statpunkte").

Und wer mir jetzt ankommt mit "Du kannst D2 LoD doch nicht mit D3 Vanilla vergleichen" den klatsche ich höchstpersönlich so lange gegen seine Tastatur, bis die Abdrücke auf seiner Stirn "Ich bin ein dummer Bauer!" zeigen.

und du glaubst also, wenn du jetzt auf jedem slot ein hammer item hättest, wäre deine motivation noch da?


Nein, da D3 keinen weiteren Endgame-Kontent hat. Aber ob ich das Spiel jetzt mit BiS-Gear weglege, weil ich nichts mehr finden kann oder mit Crapgear, weil ich nichts mehr finden kann, ist zweitrangig. Es geht darum, dass man ab einem gewissen Gearstand abhängig von der investierbaren zeit keine Verbesserungen mehr finden kann und somit nichts mehr zu tun hat. Ob ich diesen Punkt bei 1000h played erreiche oder schon bei 100h played steht vollkommen unabhängig von der Diskussion.

Wichtig ist, dass man in D3 nichts zu tun hat, sobald der Content clear ist, und das genau das ein gravierender Designfehler ist. In Verbindung damit ist das Lootsystem total verhunzt. Denn entweder finde ich nichts mehr oder ich habe nichts zu tun. Es gibt überhaupt keinen Anreiz, BiS-Gear zu farmen, da das Spiel dann vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem für mich hier ist:

Es geht nur um Waffenschaden, was in D2 (wenn wir schon bei Vergleichen sind) nicht so war. Da hat nicht jeder Char das gleiche gesucht.
Was Rüstungen angeht, will auch jeder Char was ähnliches, das einzige was sich wirklich unterscheidet ist der Hauptstat.
Entschuldigung, auch wenn ich wenig "gute" Items finde, das ist mir einfach zu wenig.

Das ist Käse.

Stats auf Waffen sind überaus mächtig.

Eine ~850 DPS Waffe mit Sockel + viel INT/DEX/Str ist z.B. besser als eine 1200 DPS Waffe.
Eine ~850 DPS Waffe, welche Krit Damage+ Sockel+ viel Int/Dex/Str hat ist DEUTLICH besser als eine 1200 DPS Waffe.
usw usw usw.

Nehmen wir mal an Mods
+xyz Damage
+% Damage
+% IAS
+ 1 Sockel
und wir müssten 3 davon wählen, so wäre
+xyz
+%damage
+ 1 Sockel die beste Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Critdamg und Mainstat können etwa 300-400 DPS "ausgleichen", das ist richtig.
 
Eine ~850 DPS Waffe, welche Krit Damage+ Sockel+ viel Int/Dex/Str hat ist DEUTLICH besser als eine 1200 DPS Waffe.

Vielleicht blick ich's nicht, aber Krit Damage ist doch bereits in die dps verrechnet, oder? D.h., wenn du eine 850 dps Waffe hast, ist es doch egal, ob die von krit damage oder +damage oder +% Schaden kommen? 850 dps würden also 850 dps bleiben und wären somit eher mittelmäßig.
 
critdmg ist nie in den dps verrechnet (einfach weils restequipabhängig ist wieviel dps das bringt)
 
nein ist nicht in die dps angabe der waffe verrechnet. in die dps angabe im charscreen ja
 
Critdamage kann nicht in die waffe eingerechnet sein. Warum? Weils von deiner critchance abhängt (und vom intwert etc pp) wieviel dps es bringt. Im Waffendps sind nur diejenigen werte eingerechnet die unabhängig von deinem restlichen equip den dps beeinflussen.

50% critdamage sind mit 10% crit eben halb soviel wert auf dem char wie wenn er 20% hat.
 
Zurück
Oben