6.4.1.3. Beispiel: +6 LS-Großklauen
Großklauen sind Exceptional Items. Dadurch ergibt sich auch durch höheres Charakterlevel eine höhere Chance auf eben diese. Ähnlich wie wir das bereits bei dem Schutz gesehen haben. Aber bei Exceptional Items ist die Chance eh schon recht hoch auch auf niedrigerem Level. Aber dazu kommen wir dann nun.
Wir benötigen auf der Klaue folgendes Affix: „listiger“ (+3 zu Fallen (nur Assassine))
Dieses Affix hat ein aLvl von 60 ist also schon recht hoch.
Unser Charakter muss also mindestens Level 75 sein, um eine solche Klaue überhaupt shoppen zu können.
Jetzt schauen wir mal, dass wir das Level optimieren, denn mit steigendem Level nimmt die Chance auf Exceptional Item zwar zu, jedoch werden dadurch auch weitere Affixe freigeschaltet, was sich natürlich auch negativ auswirken kann und auch wird.
Es gilt für die Chancen auf eine solche Klaue, dass das steigende Level sich extrem positiv auswirkt es gibt bei der Entwicklung nur einen einzigen Knick. Charakterlevel 78 ist besser als Charakterlevel 79. Jedoch ab Charakterlevel 80 steigt die Chance stetig, da der Bonus für die Exceptionalversionen den Verlust durch zusätzlich Affixe ausgleicht. Dadurch ist für das Shoppen auf solche Klauen ein Charakterlevel von 94+ optimal.
Mal ein paar Eckdaten für die Chancen auf das richtige Prefix:
Level 75 : 0,049003214160% (Jede 204.068te Klaue)
Level 78 : 0,050237940816% (Jede 199.053te Klaue)
Level 79 : 0,050006346456% (Jede 199.975te Klaue)
Level 80 : 0,050253149280% (Jede 198.993te Klaue)
Level 85 : 0,051949684080% (Jede 192.494te Klaue)
Level 90 : 0,053962262640% (Jede 185.315te Klaue)
Level 94+ : 0,055572325488% (Jede 179.946te Klaue)
Da das Ilvl nur im Bereich <37 eine Rolle für die Staffmodsgenerierung hat, werde ich diese auch an dieser Stelle vernachlässigen um diese in die Chance mit einzuberechnen. Aber die Chance auf eine +6LS Klaue liegt dann noch mal eine ganze Ecke unter der Chance das das Prefix stimmt. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist die Chance, das man zusätzlich noch +3 LS auf einer Klaue hat ~0,535% (Die Rechnung berücksichtigte nicht, dass evtl durch die Prüfläufe aus ursprünglich 2 bzw 3 Staffmodauswahl evtl. nur noch 1 bzw. 2 Staffmodauswahl entsteht. Ist also nur eine grobe Annäherung)
Dadurch ergibt sich also eine ungefähre Chance von:
Level94+: 0,055572325488% * 0,535% = 0,000297311941% (Jede 33.634.707te Klaue)