Mir ist eben nach etwa 30 Minuten Malen leider der Laptop abgestürzt, sonst könnte ich ein Update mitgeben.
@NTRWerwolf: Ja, jetzt weiß ich, woran es mich ebenfalls erinnert hat.
@Reeba & Fracus: In diesem Thread ist alles spontan ohne Vorzeichnung entstanden, wenn ich mich richtig erinnere. Das geht einmal gut und ein anderes mal nicht aber mit Übung und Konzentration kriegt man das mit der Zeit immer häufiger akzeptabel hin.
Ich will mal was loswerden und hoffe, dass das jemanden interessiert und anspricht:
Grob unterteilen will ich das Malen in Linie, (man muss das ''Werkzeug'' (in meinem Fall Tablet und Gimp 2 <- bei Gimp benutze ich meist eine bis zwei Bildebenen und das Pinselwerkzeug mit dem runden Standartpinsel und einem Strukturpinsel. Hilfreich ist es, wenn ich die Deckkraft und Pinseldicke über die Druckstärke aufs Tablet beeinflussen kann) beherrschen und sichere Linien ziehen können <- man sieht, wie störend die krummen Lichtlinien im vorletzten Bild sind - Das ist sehr frustrierend, weil es viel Zeit kostet) Form (dazu braucht man Wissen über das, was man darstellen will <- Ist eine recht platte Landschaft im vorletzten Bild, da würd sicher noch einiges gehen) und Körper (welche Oberflächenstruktur will man darstellen, was liegt im Licht und was im Schatten?).
Außerdem gibt es dann noch Perspektive
Wenn man einige dieser Punkte beherrscht, kann man schon einiges ''erschaffen'', was man sich vorstellt und dann macht das auch noch echt Spaß, wenn es klappt. Klar ist es auch mal frustierend, wenn es einfach nicht klappt, aber hey, so ist das dann in dem Moment mal.
Ich wünsche euch und mir weiterhin Spaß an den sporadischen Updates!