• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fängt D3 mit MF's an?

Trotzdem ist "Mffen" eines DER Diablo features schlechthin und einer der Gründe, warum das Spiel eine derart hohe Langzeitmotivation bietet.

"Mffen" ist natürlich ein feature, welches Diablo auszeichnet, jedoch meint das ja nicht die Gegenstandseigenschaft "erhöhte Chancen auf magischen Gegenstand" oder so ähnlich. Es ist der item-Reichtum der überhaupt den Reiz ausmacht. MF ist in dem Sinne eventuell sogar negativ, da man so ganz spezielle und dann meist mainstream chars machen muss. Klar, die balance zwischen killspeed und mf zu finden macht auch Spass, aber in D2 ist's schade, dass einfach kein char ohne eni annähernd an die Effektivität einer sorc rankommt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass D2 auch ohne die Eigenschaft mf solche Langzeitmotivation hätte. Man könnte halt einfach mit beliebigen chars runs machen, bzw. die sorc kann man auch auf Stärke auslegen.

Also, ich hoffe irgendwie auch, dass erhöhte Chancen auf bessere items anders gelöst werden. Es soll nicht mehr immer "verschwendete" Zeit sein, wenn man mal einen langsamer killenden char spielt, oder eben halt einen char der gar nicht auf mf ausgelegt ist. Aufgrund meiner hohen Ansprüche stand ich halt oft unter Druck, meine Zeit, die ich spiele auch möglichst effektiv zu nutzen. Am besten wär's einfach, wenn man das Spiel immer wieder durchspielen kann, oder beliebige favorisierte Gebiete wählen kann und es immer einen wichtigen Nutzen dabei gibt.

Optimal wie es in D2 sein könnte: 1 Boss pro zwischen jedem WP, der Boss selbst hat die selbe dropchancen wie jedes andere Monster vorläufig. Je mehr Monster man unterwegs killt, desto höher wird ein passiver mf Bonus. Bei irgendwie 300 getöteten Monstern ist das max für den Boss erreicht, 300 wären so etwa 80% der Monster auf der map auf dem Weg dorthin? Man wäre also darauf angewiesen Monster zu töten, die hätten aber auch um einiges bessere chancen, so dass es reizvoll ist, die zu töten. Der Boss am Schluss würde sich aber natürlich immer lohnen, quasi den quest zu beenden. Wenn nun alle diese "WP-Bosse" etwa die selbe dropchance hätten, dann könnte man beliebig durchspielen, je nach Lust und Laune. Die Bosse könnten ja unterschiedlich hohe Chancen auf gewisse itemkategorien haben, aber ausgeglichen.
Mit dem shared drop system von D3 sähe ich so optimalste Bedingungen für Wiederspielwert. Sammeltrieb wird durch kreative itemvielfalt und unterschiedlichen Chancen automatisch enttstehen. Gab's bei D1 ja auch schon.
 
Ich bin auch der Meinung das MF irgendwie dazu gehört.
Aber nicht in der art wie es jetzt ist.
Immer nur zu ein und dem gleichem Boss telen ist echt langweilig.

Ich denke man sollte die Dropchance der Bosse nur bei ersten mal so hoch lassen.
Und dann bei weiteren Besuchen absenken.
Oder einfach ein zu schnelles erreichen der Bosse verhindern.
 
@Abiel: Den Ansatz hast du ja hier schon öfters gebracht aber konnte mich bisher nicht so recht überzeugen. Bis heute: Deine neueste Ausführung mit den Bossen zwischen den WPs find ich genial. Allerdings finde ich, sollte der Boss auch so ein etwas besseren Drop haben als die normalen Monster. Nicht viel aber eben ein wenig, sodass er sich abhebt. Man braucht dafür eben länger einen Boss zu töten.


so long
miragee
 
Hunwulf schrieb:
Du hast sicher recht, das MF in der Entwicklung von D2 immer weiter zunahm
und Anfangs eine weniger wichtige Rolle spielte.



Trotzdem ist "Mffen" eines DER Diablo features schlechthin und einer der Gründe,
warum das Spiel eine derart hohe Langzeitmotivation bietet.

Kann mir net vorstellen, das Blizz auf MF oder ähnliches Feature in D3 verzichten
würde, dafür war's imo zu erfolgreich.

Die Leute haben auch D1 über Jahre bis zum Release von D2 gezockt, und das ohne den 'MF' Wert. :rolleyes:
 
Originally posted by Abiel

1 Boss pro zwischen jedem WP, der Boss selbst hat die selbe dropchancen wie jedes andere Monster vorläufig. Je mehr Monster man unterwegs killt, desto höher wird ein passiver mf Bonus. Bei irgendwie 300 getöteten Monstern ist das max für den Boss erreicht, 300 wären so etwa 80% der Monster auf der map auf dem Weg dorthin? Man wäre also darauf angewiesen Monster zu töten, die hätten aber auch um einiges bessere chancen, so dass es reizvoll ist, die zu töten. Der Boss am Schluss würde sich aber natürlich immer lohnen

Doch, die Idee hat was. "Normales" Mfen wäre damit vom Tisch, was begrüßen würde. Gerade auch in Bezug auf eine "gleichberechtigung" der Chars wär das besser. Und man wäre auch nicht mehr "gezwungen" sich extra einen Mf-Char zu basteln.

Und würde sich auch gut in das bisher bekannte "Töte X Gegner in Y Zeit"-Konzept einfügen.
 
mfn beschreibt doch egt nur den vorgangen des itemsuchen, nicht aber den mf-wert.
und das mfn gabs schon in d1, nur sahs da anders aus, wie auch in d2. wer zurück denkt wird sich errinnern, dass in 1.09 extrem viele mf-babas unterwegs waren. später haben sich dann doch die sorcs durchgesetzt. weniger mf dafür kürzere zeitspanne.

in d3 wirds sichs sicher auch dauern bis sich iwas eingependelt hat. und der von abiel angesprochene passive-durchs-killen-erzeugte-mfbonus entspricht dann ein bisschen dem üb von sacred.
monsterkillen->üb hochbringen->besserer drop
und sacred hat auch keine bossruns, und trotzdem klappt es mit dem "mfn"
war recht witzig mit ex-d2 spielern zu spielen, die dann immer wissen wollte wen oder was man killen muss damit gute gegenstände dropen.

ich denke mal in d3 wirds ähnlich sein... das monster hat wenn nur einen kleinen einfluss auf die dropchancen, eher die spielweise ist entscheidend...
 
Sykar schrieb:
Die Leute haben auch D1 über Jahre bis zum Release von D2 gezockt, und das ohne den 'MF' Wert. :rolleyes:

:rolleyes:

So wie ich z.B.

Und?

Dann ist Mffen halt ein herausragendes Feature nur und only von DIABLO 2
um mir dahingehend noch mehr hinweisende Einzeiler zu ersparen.

Und ja, ich wäre einfach dafür das Mffen ein "echtes" eigenständiges Feature bleibt,
auch wenn Bossruns an sich wie in D2 ja wohl wegfallen.

Jedes RPG mag sein Item System haben ( Questmonster, Questchests, allgemein Questbelohnungen etc. )
- ich finde das von D2 mit der Möglichkeit, Drops aktiv zu beinflussen nach wie vor besonders gelungen.
Auch von der Systematik an sich schon ( MF-Ausrüstung )
 
Hunwulf schrieb:
:rolleyes:

So wie ich z.B.

Und?

Dann ist Mffen halt ein herausragendes Feature nur und only von DIABLO 2
um mir dahingehend noch mehr hinweisende Einzeiler zu ersparen.

Und ja, ich wäre einfach dafür das Mffen ein "echtes" eigenständiges Feature bleibt,
auch wenn Bossruns an sich wie in D2 ja wohl wegfallen.

Jedes RPG mag sein Item System haben ( Questmonster, Questchests, allgemein Questbelohnungen etc. )
- ich finde das von D2 mit der Möglichkeit, Drops aktiv zu beinflussen nach wie vor besonders gelungen.
Auch von der Systematik an sich schon ( MF-Ausrüstung )

Ich fand Belohnungen, die durch gutes Spielern oder hohe Neugier kamen immer befriedigender als Zufallsdrops, egal ob Ich die durch einen Wert beeinflussen konnte, oder nicht. Als 'herrausragendes Feature' empfand Ich es nie. Eher als stupide. Aber jedem das seine.
Insgesammt wäre mal ein Crafting System für mich deutlich interessanter, oder wenn Ich mir für sehr teures Gold was selbst zusammenbasteln könnte.
Wenigstns als Alternative sähe Ich das gerne.
 
Gut, definiere dann mal Belohnungen durch "gutes Spielen", sehr schwammig.

Ich finde durch den Spieler gesteuerte Zufallsdrops auf jeden Fall erheblich besser,
als 100x die Gorgonenhöhlen abzufarmen, weil nur diese die heißbegehrten +3 Stulpen droppen können (TitanQuest)

Danach wusste ich erst wieder, wie amüsant Baal-Runs sind.
 
Originaly posted by Sykar

Ich fand Belohnungen, die durch gutes Spielern oder hohe Neugier kamen immer befriedigender als Zufallsdrops,

Bis auf 2 Items (Torch / Anni) waren aber alle Items in D2 von mehreren Monstern dropbar. Dies sollte auch in D3 so sein, sonst läuft es ja zwangsweise darauf hinaus, das man Gebiet X abfarmen muss um an Item Y zu kommen und ob das nun für D3 gut wäre, wage ich einfach mal zu bezweifeln.

Das von Blizz aber angestrebte durchspielen erfordert eben Zufallsdrops, farming würde dem absolut entgegenstehen.

Belohnungen durch gutes spielen ... da würde ich das von Blizz schon angekündigte System der "Extra-Exp-durch-X-getötete-Monster-in-Y-Zeit" schon zurechnen.
 
es ist halt ziemlich schwer ein anderes system zu finden in dem man mehr content spielen kann und trotzdem die besten items doppen können anders als das system der bossruns

wenn man es realistisch betrachtet klingt es plausibel wenn die schwersten brocken auch die mächtigsten schätze bei sich tragen (können)

interessant wäre zum beispiel ein konzept in dem jeder gegner einen bestimmten loot-table hat und nur dieses spezielle monster oder dieser monstertyp bestimmte items droppen kann - unter diesem loot table gibts dann eben sehr sehr gute items und auch weniger gute items.

dann könnte man sich noch vorstellen das es eine bestimmte liste von gegenständen gibt die man zufällig in normal//nightmare//hell bei jeden monster - also wirklich random - finden kann und dann wäre noch die möglichkeit da gegenstände herzustellen mit materialien - wie im horadrim würfel zb

ich finde mit so einem system könnte man den boss runs etwas ausweichen - nicht ganz - aber zumindest etwas denn dadurch das man in unterschiedlichen gebieten bei unterschiedlichen gegnern in unterschiedlichen schwierigkeitsstufen immer andere gegenstände finden kann ist der spieler fast gezwungen das spiel mehr oder weniger auf und abzulaufen

ob es mf wieder geben wird und ob es genauso wichtig sein wird wie in d2 können wir nur abwarten. ich denke schon das magic find wieder eine rolle spielen wird und vielleicht is das mf system in diablo 3 sogar der schlüssel dazu den bossruns auszuweichen.

das ist etwa so gemeint:

wenn ich 0 mf habe finde ich grandfather nur bei diablo in Hell

habe ich aber 200 mf dann kann er bei diablo droppen aber auch bei den monstern im letzten gebiet vor diablo

mit noch mehr mf kann ich sogar noch 1 gebiet zurück gehen und dort gegner killen und hab auch dort noch eine chance den grandfather zu finden

ich bin gespannt wie blizzard das machen wird - meine vorstellung finde ich schonmal sehr gut und da blizzard ein riesenteam hat und nicht nur ein einzelner mensch d3 entwickelt bin ich mir sicher das das system gut werden wird ;)
 
@DaDia: Das wird dann sein, wie bei WoW und wie ich hier auch öfter gelesen habe bei Titan Quest. Frei nach dem Motto: "Oh ich brauche Item XY gehe ich eben mal Ebene Z ein paar mal abgrasen, bis ich das Item gefunden habe." Ich denke das würde auch keinen wesentlichen Fortschritt bringen.

so long
miragee
 
Originally posted by Miragee

Das wird dann sein, wie bei WoW und wie ich hier auch öfter gelesen habe bei Titan Quest. Frei nach dem Motto: "Oh ich brauche Item XY gehe ich eben mal Ebene Z ein paar mal abgrasen, bis ich das Item gefunden habe." Ich denke das würde auch keinen wesentlichen Fortschritt bringen.

Genau. Was ich bei diversen Games wirklich gehaßt habe war das man genau wußte wo man welches Item herbekommt. Das hieß dann unausweichlich farming.

Kann ich mir für D3 wirklich nicht gut vorstellen. Gerade weil man Items da und dort finden konnte hatte man immer so ein gewisses Kribbeln, wenn man das berühmte goldene Funkeln sah. Bei bestimmten Items gab es natürlich bestimmte Gegner die die immer mal weider gedroppt haben (SoJ bei Andy ... ), aber solche drops waren dann ja fast schon "normal". Wenn hingegen mal ein Item bei irgendsoeinem popeligen Monster gedroppt ist ... das hatte wirklich Klasse. Werd da nie das Maras 30 vergessen, das eine Seele im Turm droppte.

Wenn man das Amu allerdings nur bei Gegner X finden könnte ... das würde irgendwie eine ganze Menge an Charme einbüßen. Es käme nur noch darauf an Gegner X Y mal umzuhauen um dann eben das Item zu bekommen.

Das würde den Handel mit bestimmten Items auch sehr einschränken, ganz einfach weil man es sich auch selbst beschaffen könnte. Wenn man das Item dann halt braucht farmt man Gegner X dann halt so lange, bis man es hat.
 
Miragee schrieb:
@DaDia: Das wird dann sein, wie bei WoW und wie ich hier auch öfter gelesen habe bei Titan Quest. Frei nach dem Motto: "Oh ich brauche Item XY gehe ich eben mal Ebene Z ein paar mal abgrasen, bis ich das Item gefunden habe." Ich denke das würde auch keinen wesentlichen Fortschritt bringen.

so long
miragee

da geb ich dir absolut recht - aber sind wir uns einmal ehrlich: das oben beschriebene system macht immer noch mehr her als bossruns - bei bossruns säubere ich nämlich wirklich nur das was ich säubern muss oder porte mich direkt zum endboss und kille ihn immer und immer wieder und das ist eintöniger als wenn ich gezwungener maßen bestimmte gebiete für bestimmte items abgrasen muss

es war auch nicht so gemeint das jetzt jeder boss und gegnertyp einen loottable hat - ich habe ja noch 2 andere aspekte aufgeschrieben und die mischung machts :)

aber um nochmal auf das von dir ausgesagte zurückzukommen: ja - mir würde dieses system genausowenig gefallen wie dir miragee :) es war lediglich ein gedankengang den ich aufschreiben wollte ;)
 
Miragee schrieb:
@DaDia: Das wird dann sein, wie bei WoW und wie ich hier auch öfter gelesen habe bei Titan Quest. Frei nach dem Motto: "Oh ich brauche Item XY gehe ich eben mal Ebene Z ein paar mal abgrasen, bis ich das Item gefunden habe." Ich denke das würde auch keinen wesentlichen Fortschritt bringen.

so long
miragee

Was anderes machen Spieler, die Wochenlang PES, Mephi oder CS abgrasen auch nicht.

Nur hat man da wenigsten eine gewisse Garantie, das man mal was brauchbares kriegt.

TQ:IT ist in einigen Punkten schon sehr gut. Schade, daß die Firma pleite ging.
 
Ist aber, wie gesagt, kein Argument.

Titan Quest (+Immortal Throne ) ist ein echt geiles game, aber dieses "Area-Farming"
ist doch 0 innovativer als das d2 Mf System.

Da mag ich zufallsgenerierte Drops, beeinflußbar durch z.B. Mf Ausrüstung wesentlich spannender....
 
Um noch ma auf die bossruns zurück zukommen:
Hab ich ne Idee wie man das vermeiden könnte.

Also bezogen auf D2
Beim normalen durch spielen (Quest) ist baal und seine diener (wellen) in seinem thron.
Bei jedem weitern Spiel ist er nun irgendwo in Akt5. (is ja auch klar Baal fühlt er sich nicht mehr sicher weil du jetzt weiß wo er ist :) zb. Kann ja mal bei Nilika vorbei schaun oder in der tundra stehen.
Das würd das ganze x nach y telen vermeiden

Zufalls generierte Karte warum nicht auch für bossmonster?

mfg MoLoToV
 
Originally posted by MoLoToV

Bei jedem weitern Spiel ist er nun irgendwo in Akt5. (is ja auch klar Baal fühlt er sich nicht mehr sicher weil du jetzt weiß wo er ist zb. Kann ja mal bei Nilika vorbei schaun oder in der tundra stehen.
Das würd das ganze x nach y telen vermeiden

Da find ich es doch wesentlich besser, die Bossruns uneffektiver zu machen. Bestimmte Bosse waren in D2 ja duechaus nicht "Ortsfest", aber der Aktendgegner ... der sollte schon bleiben wo er ist. Es wird halt nicht mehr so gut sein ständig den zu legen. Weniger Exp und nicht so gute Droprates reichen da schon. Damit wären die dann quasi nur als "Questbringer" zu gebrauchen. Oder man setzt halt das Mf so an, wie von Abiel erwähnt.

Fände ich um längen besser, als das mir der Dicke dann plötzlich überall über den weg laufen kann.
 
Wie wäre es wenn man vor die jeweiligen Bosse kleine Hindernisse einbaut die gelöst werden müssen bevor man dem Endgegner gegenübersteht ähnlich wie bei Duriel und Dia in D2

Zb Öffne das Siegel mit dem Schlüssel der zufällig von irgendeinem Monster auf Map X gedroppt wird (ähnlich der Jadefigur in Akt3 zb)
Zusätzlich könnte man auch ein System ähnlich dem von Guildwars verwenden
Quasi ein interner Mf-Wert für jede Ebene der sich verringert je öfter man das entsprechende Gebiet betrifft und sich langsam wieder erhöht während man in anderen Gebieten spielt
 
Hunwulf schrieb:
Ist aber, wie gesagt, kein Argument.

Titan Quest (+Immortal Throne ) ist ein echt geiles game, aber dieses "Area-Farming"
ist doch 0 innovativer als das d2 Mf System.

Da mag ich zufallsgenerierte Drops, beeinflußbar durch z.B. Mf Ausrüstung wesentlich spannender....

Bezüglich Drop System waren sich beide relativ ähnlich, nur hast du in TQ noch teils gute Ausrüstung bei Händlern bekommen, mit denen du auch in Legendär vernünftig zocken kannst.

Das ist in D2 praktisch unmöglich, mit dem blauen Müll der Händler in Hell groß was zu reißen.

Und ob Ich jetzt mf habe oder nicht, MF Runs sind und bleiben dümmliches monotones Abgefarme bestimmter Bosse oder Gebiete ohne Sinn und Verstand.

Ich fand sie immer langweilg nach ein paar Runs. Selten, daß Ich länger als 30 Minuten das durchziehen kann, da zeieh Ich mir lieber einen neuen Char self found hoch, macht mehr Spaß.
 
Zurück
Oben