Abiel
Gewinner, AFH-Sommerevent
- Registriert
- 15 Dezember 2001
- Beiträge
- 4.187
Trotzdem ist "Mffen" eines DER Diablo features schlechthin und einer der Gründe, warum das Spiel eine derart hohe Langzeitmotivation bietet.
"Mffen" ist natürlich ein feature, welches Diablo auszeichnet, jedoch meint das ja nicht die Gegenstandseigenschaft "erhöhte Chancen auf magischen Gegenstand" oder so ähnlich. Es ist der item-Reichtum der überhaupt den Reiz ausmacht. MF ist in dem Sinne eventuell sogar negativ, da man so ganz spezielle und dann meist mainstream chars machen muss. Klar, die balance zwischen killspeed und mf zu finden macht auch Spass, aber in D2 ist's schade, dass einfach kein char ohne eni annähernd an die Effektivität einer sorc rankommt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass D2 auch ohne die Eigenschaft mf solche Langzeitmotivation hätte. Man könnte halt einfach mit beliebigen chars runs machen, bzw. die sorc kann man auch auf Stärke auslegen.
Also, ich hoffe irgendwie auch, dass erhöhte Chancen auf bessere items anders gelöst werden. Es soll nicht mehr immer "verschwendete" Zeit sein, wenn man mal einen langsamer killenden char spielt, oder eben halt einen char der gar nicht auf mf ausgelegt ist. Aufgrund meiner hohen Ansprüche stand ich halt oft unter Druck, meine Zeit, die ich spiele auch möglichst effektiv zu nutzen. Am besten wär's einfach, wenn man das Spiel immer wieder durchspielen kann, oder beliebige favorisierte Gebiete wählen kann und es immer einen wichtigen Nutzen dabei gibt.
Optimal wie es in D2 sein könnte: 1 Boss pro zwischen jedem WP, der Boss selbst hat die selbe dropchancen wie jedes andere Monster vorläufig. Je mehr Monster man unterwegs killt, desto höher wird ein passiver mf Bonus. Bei irgendwie 300 getöteten Monstern ist das max für den Boss erreicht, 300 wären so etwa 80% der Monster auf der map auf dem Weg dorthin? Man wäre also darauf angewiesen Monster zu töten, die hätten aber auch um einiges bessere chancen, so dass es reizvoll ist, die zu töten. Der Boss am Schluss würde sich aber natürlich immer lohnen, quasi den quest zu beenden. Wenn nun alle diese "WP-Bosse" etwa die selbe dropchance hätten, dann könnte man beliebig durchspielen, je nach Lust und Laune. Die Bosse könnten ja unterschiedlich hohe Chancen auf gewisse itemkategorien haben, aber ausgeglichen.
Mit dem shared drop system von D3 sähe ich so optimalste Bedingungen für Wiederspielwert. Sammeltrieb wird durch kreative itemvielfalt und unterschiedlichen Chancen automatisch enttstehen. Gab's bei D1 ja auch schon.