Ich habe den letzten Post eigentlich leicht ironisch gemeint.
Also ich habs halt gespielt und es hat mich einfach sehr viel an D2 erinnert.
Ums mal so zu formulieren, NFS und FlatOut sind 2 Autorennspiele, die nicht von einander kopiert sind. Es hat beides was mit Autofahren zu tun.
Empfinde ich bei TQ und D2 nicht so. Sicher man sucht Items und skillt seinen Char, das sind Gemeinsamkeiten, die sind wie das Autofahren gleich und wird man bei so einem Spiel zum Glück auch nicht wegbekommen. Aber man hat ja praktisch das Itemssystem auch ziemlich gleich aufgesetzt. Man hätte sich irgendwie schon nen bischen was anderes "mehr" einfallen lassen können, außer anderen Kontent. Das was mir beim Durchspielen definitiv gefehlt hat, ist dieser leichte Schauer auf dem Rücken, wenn man durch irgendwelche Dungeons marschiert ist und nicht genau wußte, was kommt als Nächstes. Das hat man aber auch nur beim ersten Mal durchspielen von D2/D1 gehabt.
Man kann das ebend so durchdaddeln und kommt eigentlich nie in die Verlegenheit, das es mal eng wird und das nahm irgendwie die Spannung. Oder ich bin es nicht gekommen. Wahrscheinlich auch genau deswegen, weil das Spiel so fürchterlich ähnlich ist und ich weiß nun mal wie man ne Bowie macht. Und nen Nahkampf Ama kann man sich auch in D2 spielen! Macht nur keiner, weil BU zu effektiv ist. Aber mit den Blitzen geht einiges, CHs, Kettenblitz..... Das ich beim ersten Mal nicht durchgekommen bin, lag ja daran, das ich nicht genau wußte, wie man einen Pala macht und mich nicht auf das wesentliche konzentriert habe.
Das man D2 auch nackt durchdaddeln kann, weiß ich. Ich bin zwar noch nicht durch, aber immerhin in Akt3 Hell. Das schafft man allerdings fast nur mit Teamwork. D2 ist daher auch zu leicht. Müsste nen 4 Schwierigkeitsgrad geben, wo man das ganze krasse Geraffel auch mal braucht. Nackt durchspielen sollte nicht möglich sein.
Aber irgendwie hast du auch Recht. Wenn man zum Beispiel Starcraft nimmt und Dune 2 (ich weiß nicht genau ob 2 oder 3, das mit den Panzern und so), findet man in Starcraft sehr viele, extrem viele Elemente, die ähnlich gelöst sind. Ich habe Starcraft immer irgendwie als Nachfolger interpretiert. Aber es war besser als Dune 2. Schlicht besser. Das vermisse ich an TQ. Die Grafik ist besser, ja.
Schießspiele sind auch immer sehr ähnlich, was unterscheidet Battelfield jetzt genau von Call of Duty? Nich so viel.
Wahrscheinlich ist es auch gar nicht so einfach, sich was anderes einfallen zu lassen. Man hätte TQ ja zum Beispiel auch in der Nachpistolenzeit stattfinden lassen können, dann wird es schon automatisch ein anderes Spiel. Oder man ist der Böse, auch nen anderes Spiel... Es wirkt sehr nachgemacht. Ich bin selber auch Entwickler. Im Moment entwickle ich ein Verschlusssystem für Cabriodächer für die nächsten Porsche 911 und Boxter. Es ist gar nicht so einfach, was besseres zu entwickeln, als etwas, wo sich schon mal jemand 7 Jahre die Birne drüber zerbrochen hat... aber Fakt ist, man muss nen anderen Ansatz wählen, sonst geht es nicht, da es ausgereift ist und man es eigentlich nach 7 Jahren Entwicklungszeit und ~5 Jahren Serie nicht mehr verbessern kann. Man muss was anderes neues ausprobieren. Eine neue Idee, ein neuer Ansatz, sonst kommt auch das Gleiche bei raus. Das ist bei Computerspielen so ähnlich.
Ich bin auf jedenfall gespannt auf D3. An Blizzard finde ich eigentlich gut, das die Spiele für nen breites Publikum machen, man braucht nicht immer gleich nen neuen Rechner. Und ich finde gut, das die Spiele sehr viel Kontent haben und sich immer wieder spielen lassen. Man legt mehr wert auf den Inhalt und nicht so stark darauf, das die Grafik toll ist. Und man nimmt sich die Entwicklungszeit, die nötig ist, um nen gutes Spiel zu machen. D2 ist uralt und trotzdem noch gespielt und es gibt auch (subjektiv) nix besseres in dieser Genre. Das ist bei Starcraft eigentlich auch so. Gibt nur wenig andere Spiele wo das so ist. Tetris und Counterstrike fällt mir spontan ein. Starcraft 2 wird def. gekauft und D3 wohl auch.
Aber lassen wir das TQ vs. D2 Thema einfach. Soll ja um MF in D3 gehen hier und das kommt sehr wahrscheinlich. Es wird sich sicher eine Gegend finden lassen, in der man schneller an die heiß geliebten Uni's und Set's kommt, als anderswo.