• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Farbverläufe automatisch generieren

mfb

Well-known member
✸ Supporter ✸
Registriert
18 Juli 2003
Beiträge
16.160
Punkte Reaktionen
8
Möp,
passt weder ins OT, noch ins Hilfe oder Comm, und hier entstehen ja doch einige Sigs und auch paar Threads, in denen sowas gerne verwendet wird.

Wenn man verschiedene Start+Endfarben und verschiedene Texte durchprobieren möchte, kann das durchaus Arbeit werden, das von Hand zu machen - und ist auch völlig unnötig. Wie im Sig-Guide erläutert wird, sind die einzelnen Schritte ganz einfach und damit auch problemlos von einem Computer durchführbar. Sieht dann beispielsweise so aus:

Bär-Melee-Sorc [Guide]

Und wozu nun dieser Thread?
Nun... was der Computer einmal kann, kann er auch immer wieder. Ich habe daher eine Excel-Arbeitsmappe erstellt, die einem automatisch solche Farbverläufe generiert:

Download
(makrofreie Version, nur für einzeilige Verläufe)

Bedienung: Man tippt einfach die beiden Farben ein (im Hexadezimalformat wie im Forum auch) und gibt die Farbzahl an. In den Boxen unter den Farbeingaben erhält man eine Vorschau auf die jeweilige Farbe.

Die Bedienelemente sind weitgehend noch dort, wo ich sie irgendwann mal hingeschoben habe... ich hoffe, dass die Funktion halbwegs verständlich ist.

Wichtig: Ein Zeichen in der Eingabe wird auch als ein Zeichen im Text betrachtet - also Dinge wie Forencodes (insbesondere URLs),   und so weiter erst danach einfügen, sonst bekommen die irgendwo mittendrin Color-Tags rein.

Einzeilig:
Trägt man bei "Durchgängig" ein "Ja" ein, beginnt der Text mit der ersten Farbe und endet mit der zweiten.
Trägt man "Nein" ein, beginnt der Text mit der ersten, hat in der Mitte die zweite und geht dann zum Ende hin wieder zur ersten Farbe (siehe auch das Beispiel oben)

Die rein einzeilige Version arbeitet ohne Makros, sollte also auch unter OpenOffice funktionieren.


Mehrzeilig:

- Das Eingabefeld "Durchgängig?" ist für 2D-Farbverläufe irrelevant.
- Die Bildchen links unten sind die Auswahl des Musters, sie passen sich automatisch der eingegebenen Start- und Endfarbe an. Scheinbar funktioniert das bei neueren Excel-Versionen nicht ganz einwandfrei, hier bitte ich um Rückmeldung, damit ich das Problem beheben kann.
- Der zu färbende Text kommt in Spalte H.
- Unter der Eingabe ist eine wichtige Auswahlbox: Die spätere Ausrichtung im Post beeinflusst, wie die Zeilen später übereinander stehen werden. Bei Zeilen mit stark unterschiedlicher Länge sieht das Ergebnis bei einer falschen Auswahl möglicherweise doof aus. Diese Ausrichtung muss man später im Post selbst machen (also center-Tags drum herum z.B.)!

Hat man alles eingegeben, klickt man auf "2D-Verlauf erstellen" und erhält nach kurzer Rechenzeit die Ausgabe in Spalte J.

-----------------

Farbtabelle

Fehler, Anregung, Kritik, Lob etc. wie üblich bitte in diesen Thread.

-----------------

Versionsgeschichte:
1.x: Einzeilige Farbverläufe sind möglich
2.0: Farbverläufe über mehrere Zeilen hinweg werden unterstützt
2.0.1: Anpassung ans neue Forum
2.0.2: Optional kann nun ein Farbverlauf für einen Link die richtige Farbe für die Unterstreichung bekommen (Checkbox "Farbverlauf ist ein Link")

ToDo:
- Das Forum verschluckt Leerzeichen, die einzeln in Codetags stehen -> Ausweg?
- Junkcode bei zweidimensionalen Verläufen entfernen: Leerzeichen am Anfang/Ende killen (Makro) -> ~2.1
- bessere Behandlung von Leerzeichenketten: Evtl. Farbcodes raus, evtl. [nbsp]-Tags einbauen
- Bedienbarkeit erhöhen durch übersichtlichere Anordnung! -> brauch ich Hilfe von Unvoreingenommenen, ich kann das wunderbar bedienen :clown:
- Fernziel: BB-Codes vor der Konvertierung entfernen und danach wieder korrekt einfügen. -> ~3.0
 
Ziemlich geil!

Fixed...äh, fixiert :D.

Simon
 
Den obersten Fixierten findet doch kein Mensch^^
 
Kannst ihn ja reposten, und den fix ich dann nicht :p...

Sie sehen doch die "neuer Post"-Flämmchen - muss reichen :D! Ignoranten würden den Thread eh nicht zu schätzen wissen :>...

Simon
 
Ich lüüüüüüüüüüüübe dich :kiss:
 
Toll .. aber irgendwie funktioniert der Link bei mir net? :(
Wird dort ein Popup "geladen"
 
Bei mir gehts :confused:
Auf den Link und dort dann auf "Download file"
 
Wenn ich dort auf Downloadfile klicke, lädt er bei mir die Seite nochmal :(
 
Dann probiers mal damit
 
:hy: Ich bin einfach mal so dreist und setze einen Link dazu in den Signatur-Guide :p
 
Hmm... hier wurd ewig nix gepostet, ich hoff ma is ok, wenn ich nochma nachfrag.
Bei mir kommt, wenn ich auf den Link im Start-Post klicke, die Nachricht, dass er die Datei nicht findet oder sie nicht besteht..

Bei dem zweiten Link den du wieter unten gepostet hast, blick ich au nich wirklich durch was die Seite da von mir will.
Also: Gibts noch ne Möglichkeit wie ich an die Arbeitsmappe komm? :)

mfg kr[euda]
 
ähm was kapierst du da nicht?
einfach runterscrollen und auf free drücken, denn code eingeben und downloaden
was is daran nicht zu verstehen?
 
So, der Download sollte jetzt zuverlässig und ohne irgendwelche "ja", "free" usw. funktionieren.
 
Bei mir klappt da was nich. Ich will den Satz:

  • "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

mir dem Generator einfärben. Unzwar mit den Einstellungen:

Startfarbe: 111111
Endfarbe: EDEDED
Farbenzahl: 15
Durchgängig: Nein

Na ja, jedenfalls kamm nich ganz das raus was ich haben sollte ... ein bsp.:

[color=111111]Zwei[/color][Color=202020] Ding[/color][color=303030]e si[/color][color=404040]nd un[/color][color=4F4F4F]endl[/color][color=5F5F5F]ich, [/color][color=6F6F6F]das [/color][color=7F7F7F]Unive[/color][color=8E8E8E]rsum[/color][color=9E9E9E] und[/color] die menschliche Dummheit, aber bei dem U[color=9E9E9E]nive[/color][color=8E8E8E]rsum[/color][color=7F7F7F] bin [/color][color=6F6F6F]ich [/color]

Jezze meine Frage ... was mach ich da falsch??

btw, wie mach in nem CODE Tag nen Tab Zeichen, wenn ich auf die Taste drücke springt das Curser Zeichen sonst wo hin, aba macht kein Tab Schritt. :mad:


€: thx
 
Edit: Problem gefunden. Auf so viele Farben für nicht-durchgängige Farbverläufe war die Arbeitsmappe nicht eingestellt ;)


[color=111111]"Zwei[/color][Color=202020] Din[/color][color=303030]ge si[/color][color=404040]nd u[/color][color=4F4F4F]nendl[/color][color=5F5F5F]ich,[/color][color=6F6F6F] das [/color][color=7F7F7F]Univ[/color][color=8E8E8E]ersum[/color][color=9E9E9E] und[/color] die menschliche Dummheit, aber bei dem U[color=9E9E9E]nive[/color][color=8E8E8E]rsum [/color][color=7F7F7F]bin [/color][color=6F6F6F]ich m[/color][color=5F5F5F]ir n[/color][color=4F4F4F]och n[/color][color=404040]icht[/color][color=303030] ganz[/color][color=202020] sic[/color][color=111111]her."[/color]



Ist gleich hochgeladen, geht nun bis 15 Farben nicht-durchgängig bzw. 29 durchgängig.


>> btw, wie mach in nem CODE Tag nen Tab Zeichen
Von außerhalb des Browsers reinkopieren.
Oder von hier aus:
Code:
da ist ein tab -->	<---
 
- Umrechnungshilfe Hexadezimalzahlen <--> Dezimalzahlen hinzugefügt
- Paar Links eingefügt
 
Sehr hübsch :top:
Wäre es eigentlich auch möglich, bei der "Umrechnungshilfe" direkt einen kompletten Wert, also z.B. 255.255.255 oder FFFFFF zu nehmen?
 
Mit Trennzeichen wie Punkten ja. Baue ich mal bei Gelegenheit ein.
 
Zurück
Oben