• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FC bei Novasorc-- und allgemeine fragen zu fastcast

slayer2k66

Well-known member
Registriert
7 Februar 2002
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
0
FC bei Novasorc

Leider beschäftigen sich die üblichen Guides nur sehr oberflächlich mit dem Thema fc auch wenn ich das bei der Nova eigentlich für sehr wichtig halte. Kaum werden brauchbare Itemkombinationen angegeben die 105 % fc zu erreichen.
Wichtig wäre mir eine gute Kombination aus Mana und fc zu finden die möglichst optimal ist. Weiterhin hab ich KEIN Amu mit Sorcskills + fc.
Tragen sollte die Sorch ungefähr folgendes:
Waffe: Wizzy (50 fc)
Helm: Harle
Amu: +3 Blitzskills, später ev. Maras
Rüstung: Que Hegans (20 fc)
Schild: Lidless (20 fc)
Handschuhe: Frostis
Gürtel: crafted casterbelt (5-10 fc)
Schuhe: crafted casterschuhe
Ringe: 2 soj

Das macht leider nur 95-100 fc.
Also nun meine Frage: Soll ich lieber Frostis für Magefist opfern (40% Mana wäre aber sehr nützlich) oder Que Hegans für Vipernmagi (Def und Mana after each kill würden fehlen). Sojs will ich eigentlich 2 tragen wegen Skills und Mana.

Natürlich werde ich bei Gelegenheit mal ein paar Casteramus craften, aber da ist es sicher schwer Skills zu bekommen.

Also ich wäre sehr froh über einen guten Rat.
 
wäre noch wichtig, wo du mit der sorc hauptsächlich gedenkst zu spielen; wenn's eine nova-cow-sorc werden soll, würde ich mich mit weniger als 105% fc abfinden und lieber eine tank-variante anpeilen; wenn du mit der ausserhalb des cows spielst würde ich dir zum austausch vipern <---> que hegans raten...
grüsse
pharynx
 
Ich persönlich komme mit 9 Frames locker aus, man ist dann viel flexibler bei der Wahl des Rest-Equipment.

Aber gut.

Wenn du 105 % anstreben willst, würde ich _immer_ Magefists empfehlen ... du darfst nicht vergessen, dass der Unterschied zwischen Mage und Frosties gar nicht so groß ist wie er zunächst erscheint. Bei einer Novasorc etwa 50 Prozent schätz ich.

Wiz + Lidless + Magefists = 90 Prozent. Dazu Que Hegans und du bist auf der sicheren Seite. Kannst sogar noch nen netten Gürtel anziehen.

cu
 
Ich würd dir raten (wenn du die 105 haben willst, wovon ich dir ehr abraten würd) die que-hegans durch ne vipern (welche auch durch die bsi zu 35-Prisma resistenzen nicht zu verachten ist) zu ersetzen. Dann kannst du beim gürtel auch einen nehmen, der nur 5 oder 6 fc hat aber ansonsten bessere stats.

noch zuu frostbrand gegen magierfaust:
wenn man keine feuerspells benutzt (außer wärme) und viel mana hat (was man für ne 105% nova-sorc ja braucht) stehen letztlich 20fc (die man sich auch woandersherholen kann) gegen 40% max-mana, was ne ganze menge sein kann (wieviel mana hast du so?)

cu, sheepherd
 
sheepherd schrieb:
noch zuu frostbrand gegen magierfaust:
wenn man keine feuerspells benutzt (außer wärme) und viel mana hat (was man für ne 105% nova-sorc ja braucht) stehen letztlich 20fc (die man sich auch woandersherholen kann) gegen 40% max-mana, was ne ganze menge sein kann
Aber weniger als du denkst, hrhr.

Beispiel: 1000 Base-Mana, 2 Stone of Jordans, slvl 10 Wärme mit Items.

Mit Frosties: ~37.5 Mana pro Sekunde.
Mit Magefists: ~34.5 Mana pro Sekunde.

Bei weniger Base-Mana schrumpft der Vorsprung noch weiter arg zusammen.

Der große Vorteil liegt in der besseren Effizienz des E-Schildes ... rein manatechnisch sind Frosties bei weitem nicht so überlegen.

cu
 
Der große Vorteil liegt in der besseren Effizienz des E-Schildes ... rein manatechnisch sind Frosties bei weitem nicht so überlegen.
Also, die effizienz vom ES is doch auch wichtig.
und meinst du jetzt mit manatechnisch die regeneration oder den gesamtvorrat?
wei beim gesamtvorrat dürften die frosties ja einiges ausmachen

cu, sheepherd
 
Anfangen werde ich die Sorc heute. Ich hab echt noch nie eine Nova gespielt (jep sowas gibts auch noch LoL) und wollte die 105 schaffen, weil die 63 locker zu packen sind und man füür 105 nicht wirklich viele abstriche zu machen braucht. Ok man benötigt mehr Mana wegen der höheren fc, aber wenns mir nicht gefällt kann ich immer noch umändern.
Also cow-only char find ich total langweilig. Meine Chars sollen überall halbwegs klarkommen. Da ich im Moment die Nötige Ausrüstung für eine Tank (Najs + Stormi) nicht verfügbar habe wird die Soso kein Maxblock bekommen. Dadurch gibts natürlich etwas mehr Mana und die Nachteile will ich mit den 105 fc kompensieren.
Mal schauen wie es wird aber das grobe Konzept steht schonmal. Allerdings werd ich wohl auf die Standartskillung Nova/orb zurückgreifen, weil ich Orb ein wenig praktischer finde als Blizzard.
Also ich tendiere ja dazu darauf zu bauen das beim craften ein gutes Amu mit + Skills rauskommt, aber mal schauen ...
Que Hegan hat keine resis ich weiss, aber ich sag nur Mana after each kill. Das ist für eine Novasorc sicher sehr gut, oder ? Ich meine Massenkiller + Manafresser ...
 
>>>Also, die effizienz vom ES is doch auch wichtig.

Klar ist die wichtg, vieles ist wichtig ...

Man kann aber nicht alles haben, also fängt man da an zu sparen, wo die Kosten am niedrigsten sind. Und da sind wir sofort bei den Frosties.:p

>>>und meinst du jetzt mit manatechnisch die regeneration oder
>>>den gesamtvorrat?

Regeneration.

Gesamtvorrat siehe oben.

cu
 
Also der vorteil von Qua Hegas zu Vipern liegt eher bei der höheren def als bei MAEK. Mit Trotz-Merc kann und Zitter max kann man durchaus an die 10k Def ran kommen, bei deiner Ausrüstung.
 
>>>Mit Trotz-Merc kann und Zitter max kann man durchaus an
>>>die 10k Def ran kommen, bei deiner Ausrüstung.

Nunja, 10k sind ein bisserl übertrieben ... 8k sind realistischer. Aber die reichen auch.

Eine Novasorc hat nix von ihren 105 % FC und ihrem noch so hohen Manapool, wenn sie nur in der Hit Recovery ist ... und diese Gefahr besteht leider, wenn man mit Vipern rumrennt (mit Shiver max + Trotzmerc geht es gerade so).

Mit Que hat man dagegen bei allen "normalen" Monstern ein ausreichend hohes AC-Polster, dass bei einer befriedigenden Hit-Recovery-Rate (die erste Stufe gibts gleich inklusive) auch ein solides Expen ermöglicht.

Also: Wiz + Lidless + Que + Mage, beim Rest hast du freie Hand.

Einziger großer Nachteil: Keine Skills auf der Waffe. Ansonsten sehr solide.

cu
 
Also cow-only char find ich total langweilig. Meine Chars sollen überall halbwegs klarkommen. Da ich im Moment die Nötige Ausrüstung für eine Tank (Najs + Stormi) nicht verfügbar habe wird die Soso kein Maxblock bekommen.

cow-only-chars sind langweilig.
allerdings kann man ne tank auch ohne storm machen. Und wenn du schon so viel stärke für storm hin schmeißt, solltest du auch arcaine oder gladiator anziehen, braucht dann ja nich mehr stärke (mit -15/hel im storm und die 30 strenght reichen dann auch fast für arcaine;Schild wird ja vor Rüssi aufgenommen, oder?)
Und maxblock find ich auch mit low-def-items wie eingeweidebeisser und vipern noch sinnvoll, mit trotz und zitter entsteht dann immer noch en nettes defense-Polster.

cu, sheepherd

p.S.: frosties sind trotzdem oft die bessere wahl :fight: (darky hilf mir!):fight:
 
hidiho

sorry das ich hier poste aber wieviel % fc brauch man eigendlich für 7 fps ? oder ist das garnicht möglich ?
 
Soweit ich weiss braucht man da 200 fc (was so gerade eben machbar ist), aber das lohnt sich nicht, weil man dann auf soj, frosties und harle verzichten muss.
 
tach auch

dankschö für die antwort soll auch eher nur ne proll sorc werden :D
hmm bei genaueren nachdenken ist mir augefallen das nur max 190% geht

200 würde nur mit nem 108er 20fc gürtel gehen
 
Ich hatte mir das gestern überlegt soweit ich weiss ... hm ...
Waffe: Wizzy oder Selbstmordzweig: 50 fc
Rüstung: Vipernmagi: 30 fc // ges.: 80 fc
Schild: Lidless: 20 fc // ges.: 100 fc
Helm: Rara mit 20 fc: 20fc // ges.: 120 fc
Gürtel: Casterbelt: 10 fc // 130 fc
Handschuhe: Magefist: 20 fc // 150 fc
Amu: 20 fc // 170 fc
Blieben noch 30 fc und soweit ich mich erinnere kann man bis zu 20 fc auf einem Ring haben.
 
Auf nem Ring gehen bei 1.09 nur 10%, keine Ahnung wie es bei 1.08 war, aber 1.08 Valkyrenflügel hat 30% FC und beim Casterbelt ging bei 1.08 auch noch mehr als 10% soviel ich weiß.
 
>>>Auf nem Ring gehen bei 1.09 nur 10%, keine Ahnung wie es
>>>bei 1.08 war

Auch.

>>>aber 1.08 Valkyrenflügel hat 30% FC und beim Casterbelt
>>>ging bei 1.08 auch noch mehr als 10% soviel ich weiß.

Genau, bis zu 15 Prozent FC. Dazu auf Ammies bis zu 25 Prozent FC.

Max FC in 1.09 also: 190.
Max FC mit 08er Items: 210.

cu
 
als barb kannste auch in 1.09 220 erreichen (mit 2 wizards/geisterscherben).
Is lustig nem cow-game zu joinen und mit 7 frames vor nova-sosos BO zu casten.:D

cu, sheepherd
 
hab grad ne PM verschickt mit halbwegs günstigen methoden um auf 105 zu kommen. das kewle bei diesen methoden: man muss nich auf die sojs verzichten :D aber entweder muss man auf harle, ocu oder frostis verzichten... bei der letzten variante auf gar nix von beiden. aber die suche nach den beiden kann sich derbe lang hinziehen

-= fc belt + viper + wiz + lidless =-
da fehlen aber die skills von ocu :heul:

-= fc belt + viper + ocu + lidless + 20fc reif =-
so war meine... mit 20fc/2sorc/16prisma/JAH reif... war meiner meinung nach die beste möglichkeit... die frostis sind wichtiger als das bissel mana von der harle. hab ewig nach nem 20fc/2sorc reif im forum gesucht... ab und zu hab ich dann mal mein glück im channel versucht und irgendwann war da dieser noob der seinen reif gerne für 2 sojs abgeben wollte

-= fc belt + viper + ocu + lidless + magefist =-
da fehlt dir aber deutlich das mana von frostis


-= fc belt + fc amu mit 2 skills (mit zusammen mindestens 25%!!!) + viper + ocu + lidless =-
viel spass bei der suche nach dem richtigen belt + das richtige amu. da wird der reif doch etwas einfacher zu finden sein
 
für 105%

--mein Tipp: Wizardspike + Que-Hegan + Magierfaust + crafted Belt und Amu (oder Lidless)

--auch gut: Wizard + Vipern + Lidless + crafted Belt (Amu geht nicht, da wir ein Blockamu für Lidless brauchen)

--schlecht: Kombinationen mit Occu

da die chance SEHR gering is en gutes amu (also mit +2 zu sorcskills zu craften, hab ich die möglichkeit mal außen vor gelassen.
 
Zurück
Oben