• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ Feuerarchon mit Mirrorball

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat

InMemoriam

Well-known member
Registriert
6 Januar 2010
Beiträge
2.781
Punkte Reaktionen
8
weil es in Mangos Thread nicht mehr so wirklich passt nen eigener Thread um die Archonänderungen zu diskutieren, insbesondere den Feuerarchon

Wieso Feuer? Dafür ein Blick auf die anderen Elemente:

Arkan: Stark, kann gut mehrere Elemente einbauen (EE, Tals) aber wurde genug drüber geschrieben
Eis: Interessant höchstens mit Freeze (Azurewrath, Frosties), FO/RoF stehen hinter AT/Dis zurück
Blitz: Evtl Wyrdward, Paralysis "Stunarchon" aber auch wenn ich mir da wieder böse Blicke einfange - Blitz hat bzgl Skills nichts wirklich "Endgame"-fähiges zu bieten

Feuer hingegen ist mit Mirrorball und Wand of Woh ganz gut dabei. Ziehe da den Mirrorball vor um die Downtime zu überbrücken, da:

- IAS Mirrorball und Archon viel bringt, Woh hingegen Null
- man keine AP benötigt
- mehr Items um den Schaden zu pushen als andere Elemente zur Verfügung hat
- er recht wenig braucht um gut Schaden auszuteilen
- beides auf Distanz läuft

Nachteile:

- Mirrorball Schaden kommt in schnellen Gruppen nicht so sehr zum Tragen, da sich der DoT nicht aufbauen kann
- Gegnermassen während Downtime

€: wobei Woh gut mit CDR zusammenspielt und man nicht unbedingt soviel IAS zusammenkriegt, geht beides, Woh ist aber stärker

Ein paar Gedanken bzgl Itemzusammenstellung:


CDR
Geht am verlustfreisten auf Schultern, Diamant im Helm, Offhand. Dazu dann Borns und Captain Crimsons. Folgend wieso ich Borns Waffe + Schultern in 90% der Fälle für am Sinnvollsten halte.

Borns:
Bei Schultern + Rüstung kann man keine Vyrs Rüstung nehmen, muss Vyrs Handschuhe, Hosen Schuhe. Damit fallen Cindercoat, Magefist, das Captain Crimson Set, sowie diverse Legendaries raus.

Außerdem sind die vermeintlich interessanten Waffen nicht wirklich gut. Grund ist, dass beim Devastator/Burning Axe of Sairgendwas/Sunkeeper der Feuerschaden/Eliteschaden einen Roll versperrt, der CDR sein könnte. Man büßt also 20% CDR ein für 20% Feuerschaden, die man verlustfrei über Mages/Cinder holen könnte oder zwar verlockenden Eliteschaden, der aber imho bei einem Archon dermaßen viel CDR nicht wettmachen kann.

Die große Ausnahme wäre Thunderfury. Hier gibt es einen sehr starken, vom Archon verstärkten Proc, der keine Rolls wegnimmt. Hat man eine TF mit CDR (:hy:) würde ich dafür die 10% vom Borns opfern und Aughilds Schultern, Andys mit Sockel (ja Dropglück) nutzen. Alternativ Strongarms aber zumindest ich kann nicht garantieren alle 5sec mit Archon in den Nahkampf zu gehen.

Das führt uns zu Borns Waffe + Schultern. Auch nicht schlechter als jede andere Waffe belegen wir außerdem den weitgehend uninteressanten Schulterslot und haben bei beiden Slots Kontrolle über die Rolls, also garantiertes CDR.

Captain Crimsons:
Die sichere Variante. Mages, Cinder, Hexing Pants of Mr Yan, Harrington, Witching Hour - nicht möglich, man ist unflexibel aber erhält maximales CDR. Eine Überlegung wert.



Feuerskillschaden

Da man ein Andariels mit Sockel und CC bräuchte, das Aughilds mit Borns Waffe nicht ermöglichen würde, lasse ich es erstmal außen vor. Interessant sind Magefist und Cindercoat, SoJ und Feuer auf den Armschienen ohnehin gesetzt.

Durch Vyrs ist es ein entweder/oder. Ich sehe dabei Magefist vorne. Cindercoat belegt einen primären Roll mit %Feuerskill, was denke ich vertretbar ist wenn man zumindest Vit rollt (ich hatte nicht das Glück), besser ist allerdings die Mages + Vyrs Rüstung Kombi.



Skillbonus

Magic Missile Bonus ist auf Offhand, Hosen, Gürtel möglich. Ich würde, da es eben ein Archon ist nur 1-2 davon nutzen. Denke Hosen und Gürtel, wobei eher Hose als Gürtel. Grund ist folgender:

- auf dem Mirrorball kann CDR rollen und es ist mehr Vita als auf Hosen, Gürtel möglich. Eins von beiden hat man nicht mehr wenn man den Skillbonus rollt.

- auf dem Gürtel ist zusätzlich %life möglich, auf den Hosen nicht. In der Regel schlagen die 15% die 500 Vita

Theorie aber. Vyrs Hose müsste ideal rollen, Mirrorball auch und er wär dann nur noch für diesen einen Build zu gebrauchen.


Misc

Jetzt wird es interessant. Gibt paar Sachen, die man einbauen kann wenn man den Borns Bonus nicht über die Rüstung holt und auf Captain Crimsons verzichtet.

Harrington Waistguard: Finden viele richtig gut, mich hat er nicht so sehr überzeugt, was vor allem daran liegt, dass "Kisten" bei mir einfach sehr unregelmäßig auftauchen. Will den dennoch nutzen, da man mit Teleport den Bonus sehr viel öfter erhalten sollte, die 100-120% beim Archon sogar noch wesentlich mehr Schaden bedeuten und zuletzt ich durch Mages den Gürtel frei hab und Harringtons wesentlich spannender als die dröge Witching Hour finde.

Witching Hour: Muss man nicht viel zu schreiben. Gibt seit Vanilla erprobte Offensive. Auch eine Möglichkeit, vor allem wenn es an CD mangelt weil man auf diesen für CDR verzichtet hat.

Hexing Pants of Mr. Yan: Ebenfalls populär gerade. Da Teleport als Bewegung gilt evtl eine Option. Denke ist nicht möglich oft genug den Bonus zu erhalten um sie zu nehmen aber wenn dann würden sie Mages schlagen, Gürtel freischaufeln.


Irgendwas vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht vollständig, gibts eigentlich nichts hinzuzufügen :top:
Ich mache mir da auch seit Tagen Gedanken drüber und überlege hin und her...


BiS-Konzepte aus meiner Sicht:

Ohne TF und ohne Aughilds:
Ringe: RdkP + SoJ
Amu: Legendäres mit sympathischem Effekt und %fireskill/Int/CC/CD
Rüsse, Schuhe, Hose: Vyrs
Waffe + Schultern: Borns
Helm: Andariels
Armschienen: Warzecha (finde die Dinger ziemlich genial)
Offhand: Mirrorball
Gürtel: Harrington oder Witching Hour.

Mit TF:
Borns und Andariels kicken und dafür Aughilds Schultern+Helm rein
oder
Borns und Warzecha kicken und Aughilds Schultern+Armschienen rein.
 
Ich konnt die Woche leider nicht spielen und habe heute Abend zum ersten Mal 2.05. gespielt und gleich den Archon mit reingenommen. Es ist echt schon krass, obwohl ich in den 2h jetzt net wirklich viel CDR aufbauen konnte, ist es ein wirklicher Damboost auch ohne Vyrs, Captains und Borns. Aber gut da läuft es drauf hinaus und bei nem Feuerbuild wohl ohne das Tals Set.

Was verwendet Ihr den am Ende als 2. offenen Skill.

Magic Missle
Archon
Funkenflug
Rüstung
Mächtige Waffe

und?

Gescholzene wenn man dann genug CDR hat?

Gruß Jan
 
Black Hole ist unglaublich nützlich mit viel CDR und hilft mit der Rune Ereignishorizont enorm auf t5/6 :)
Für Split-Bounties kommt dann Teleport Wurmloch mit rein.
 
mein kleiner archon tut sich mit t5 noch recht schwer, aber hab den auch nur mal kurz für ca 100 seelen zusammengecraftet.
jedenfalls benutzt er zwar die teleportrune und hauptsächlich arcane, aber hat auch den mirrorball, und weil ich noch nix anderes gefunden hab, cindercoat.
mit cdr wiz würde ich auf teleport rune nicht verzichten, bleibt für feuer also nur 4er vyr.
also, mmn BiS gear mit der feuer rune:
born schultern, waffe
cap crimson gürtel, hose/schuhe
soj, prunkring
der mirrorball natürlich
vyr hose/schuhe, handschuh, brust
andariel + lacunis (oder aughild)
irgend nen amu mit guten stats

insofern ist das element auch wieder egal, und ich bleib lieber bei dem, was ich schon habe.

man könnte höchstens also auf captain crimson verzichten, um die vyr hose + schuhe tragen zu können; das ließe platz für einen gürtel, z.b. harrington oder witching hour, und handschuhe oder brust. selbst da würde ich aber akt 2 handschuhe den magefists vorziehen, sobald ein cooldown-schrein kommt.

falls man die freie auswahl an gear rumliegen hat, ist feuer + mirrorball auf jeden fall ne überlegung wert, weil man gar keine ap braucht und ausserhalb vom archon immer noch viel schaden macht. aber die üblichen feuer?OP!-items bekommt man einfach nicht sinnvoll her.
mein favorit bleibt captain crimson + akt 2 handschuhe, mit dauer-teleport ohne vyr.
 
mhm so etwa das hab ich doch auch geschrieben (mit Ausnahme der shrine gloves).

Entweder man verzichtet auf 10% vom captain und kann etwas Feuerspezifisches einbauen oder man nimmt sie mit und hat den gleichen Aufbau wie bei jedem anderen Archon, vom Mirrorball abgesehen.

Bei mir ist dummerweise kaum Vita auf den Vyrs Teilen weshalb ich auch weg von Harrington + Mages bin, zumindest bis mir bessere Vyrs droppen.


mein favorit bleibt captain crimson + akt 2 handschuhe, mit dauer-teleport ohne vyr.

Was dich 20sec beim Archon kostet und den Schrein muss man erstmal finden.


Mag die Kombi aber wesentlich lieber als das übliche AT/Arkan, auch wenn es bei der Ausrüstung nur geringe Abweichungen gibt.


@KH
Armschienen: Warzecha (finde die Dinger ziemlich genial)
na BiS dann aber nicht, weil Vorliebe
 
Ne nix Vorliebe, sondern objektiv besser als viele andere Alternativen.
Im Endfeffekt würde ich nur Aughilds-Kombi mit Helm oder Schultern als vergleichbar gut ansehen - und wenn man hier mit Born und einem sehr guten Andariels ausgestattet ist, werden die Armschienen frei.

Runspeed zu erhöhen ist ab einem gewissen Punkt deutlich effizienter als die letzten paar %dmg rauszuholen; und da gibt es nichts besseres als die Warzecha.



...bei dieser Gelegenheit noch mal zu den Strongarms:
Der Knockback von Archon-Strike funktioniert ja bei Champs/Bossen/etc. nicht wirklich, dürfte hier also auch nicht den dmg-bosst auslösen, oder? White Mobs interessieren eh nicht.
 
und was hilft dir frw wenn die Gruppe nicht hinterherkommt? strongarm bonus gibts nur wenn sich der Mob bewegt, iirc also champs/blaue ja, rares/gelbe nein.
 
Ich hatte bei Wiz-Rifters schon oft genug Gruppen, bei denen die anderen Wizards Warzecha anhatten; da bin ich hinterher gelaufen :D

Es macht halt besonders viel Sinn, wenn man mit anderen (schnelleren) Klassen spielt, man auch mal alleine unterwegs ist oder Split-Bounties macht :)
 
njoa ich sprech dem Ding ja nicht seinen Nutzen ab^^ sperr mich bloß gegen das BiS

btw jetzt doch eher Woh/Archon bei mir. Mirrorball..geht, nur wenn ich T6 spiele ist das im Gegensatz zu Woh kaum Schaden. So ist der Unterschied nicht ganz so krass zwischen Down und Uptime. Alle drei zusammen fand ich auch ganz angenehm, halt unsicherer ohne Spectral Blades/guten Schild, LoH Proc; Flame Blades buffen zudem den Schaden der Anfangsexplosion, da sind dann schonmal 2/3 HP von Elites weg^^

Am liebsten wär mir aber immer noch der wirklich dauerhafte Dauerarchon.
 
hm, muss mich dem fast anschließen dass warzecha bis sind. nemesis und trang oul kann man wechseln wenn nötig, strongarms bringen dem archon eigentlich nicht viel, die mit exp-bonus sind trotz gold find buff ein schlechter witz. promise of glory geben auch dauerhaft 10% ms, jedenfalls wenn man die globes ohne sie nicht aktiv halten kann, aber wohl weniger als warzecha.
aber: der löwenanteil vom movement kommt vom teleport;
deshalb sind bis mMn lacunis mit MS-reroll auf ias, cc, int und eledmg; hab seit 2.0 noch keine gesehen, insofern halt ich die sowieso für ein gerücht :rolleyes:
die 20s beim archon sind keine 20s, sondern grob überschlagen 20s*0.3 ~ 7s. damit kann ich leben, wenn ich dafür bloß nen bestimmten schrein finden muss für 10 minuten lang dauerarchon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Mirrorball mit Conflag wirklich so gut, dass es sich alleine dafür lohnt auf Fire zu gehen?

Ich habe atm nämlich auch das Problem, dass ich nicht weiß, ob ich Fire oder Arcane spielen soll. Bei der Arcane Variante würde ich nämlich noch 3 Tals Teile unterbringen, das ginge bei Fire nur, wenn ich auf Magefists verzichten würde. Lohnt denn der Tals Bonus, was meint ihr?
 
Ist Mirrorball mit Conflag wirklich so gut, dass es sich alleine dafür lohnt auf Fire zu gehen?

Nein, ist er nicht. Gegen Riftbosse und Elites schon aber Trash sehr mühselig. Würde AT vorne sehen, besserer Allrounder. Woh fand ich jetzt auch deutlich stärker als Mirrorball, gerade wegen CDR.

Also imo recht klar arkan, Tals lässt sich da auch einfacher durch Skills einbauen.
 
Also imo recht klar arkan, Tals lässt sich da auch einfacher durch Skills einbauen.
Warum spielen dann Leute wie bspw. Avoid Feuer und ohne Tals?

Ich finde bspw. dass auf höheren Torments die Prismatic Armor fast Pflicht ist. Da würde nun schon mal ein Slot wegfallen, den man, wenn man den Tals Bonus nutzen will, fast mir einer anderen Rüstung belegen muss. Und auch Teleport bringt man nicht wirklich unter, weil man Sparkflint für irgendein Element braucht.

Ich habe Arcane und Fire Gear, werde wohl einfach mal ein bisschen rumprobieren. Wobei ich mit Fire eigentlich schon recht zufrieden bin. Klar, MM sind gegen Trash nicht so super, aber dafür kostet es auch keine AP und man kann sich z.B. Astral Presence sparen. Und mit AT ist es mir auch oft genug passiert, dass ich ziemlich ohne AP dastand, selbst mit APoC. Und keine AP = kein Dmg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum spielen dann Leute wie bspw. Avoid Feuer und ohne Tals?

denke weil es neu ist. Klar ist Tals immer mehr Beiwerk je höher man geht macht den Bonus aber nicht schlecht, gerade wenn durch Archon verstärkt und bspw bei Arkan mit dem Feuer Familiar zweites Ele recht bequem einbaubar ist.

Mein Favorit wär wie gesagt Woh mit Archon, wenn ich nen zweiten Mirrorball hätte auf den ich CDR hauen könnte dann wohl auch alle drei (ergänzt sich schön aber wie bereits gesagt proccen MM nicht mehr besonders und ich hab mit Woh gelernt mich auf die Schilde von Flame Blades [welche die Anfangsexplosion buffen aber eher nice to have] zu verlassen) aber ich mag AT auch einfach nicht besonders gerne, weswegen ich mich bemühe den Skill nicht schlechtzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke weil es neu ist. Klar ist Tals immer mehr Beiwerk je höher man geht macht den Bonus aber nicht schlecht, gerade wenn durch Archon verstärkt und bspw bei Arkan mit dem Feuer Familiar zweites Ele recht bequem einbaubar ist.
Naja, ich müsste schon sehr viele Kompromisse eingehen:

- Rüstung ändern, entweder irgendeine Ice oder Storm Armor. Dadurch gingen mir mal eben 2,5 Mio Toughness durch den Verlust von Prismatic flöten
- Magic Weapon: Force Weapon raus und bspw. Electrify rein - 10% Dmg weniger
- Sparkflint Pflicht, um Feuer drin zu haben, dadurch muss Wormhole raus - ohne Teleport will ich nicht mehr spielen tbh.

V.a. der letzte Punkt würde sehr weh tun, weil es sich einfach viel angenehmer mit Teleport spielt, meiner Meinung nach.

Schade, dass ich kein Thunderfury habe, damit hätte ich zumindest schon mal Lightning abgedeckt.

Ich muss es wohl einfach mal ausprobieren, aber ich denke, ohne Prismatic Armor und ohne Teleport spielen sich höhere Torments nicht wirklich angenehm.

Vorteil, wenn ich wieder auf Arcane gehe und 3 Tals Teile: ich hab einen Arcane SoJ und ich kann meine schlechte Vyrs Brust gegen Tals tauschen (die sehr viel besser ist) und meine guten Vyrs Handschuhe anziehen. Würde mir auch einen schönen Toughness Boost geben.

Mein Favorit wär wie gesagt Woh mit Archon, wenn ich nen zweiten Mirrorball hätte auf den ich CDR hauen könnte dann wohl auch alle drei (ergänzt sich schön aber wie bereits gesagt proccen MM nicht mehr besonders und ich hab mit Woh gelernt mich auf die Schilde von Flame Blades [welche die Anfangsexplosion buffen aber eher nice to have] zu verlassen) aber ich mag AT auch einfach nicht besonders gerne, weswegen ich mich bemühe den Skill nicht schlechtzureden.
Mit meinem Mirroball bin ich sehr zufrieden, da er CDR, 10% CC und 15% MM Dmg hat. Mehr kann man sich nicht wünschen für diesen Build.

Mit AT hatte ich eben regelmäßig AP Probleme, die fallen mit MM natürlich weg und man kann immer Dmg fahren. Zumal der Single Target DPS von MM mit Conflag einfach saustark ist, also es ist nicht so, dass AT immer überlegen wäre.

Btw, was ist WoH?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss es wohl einfach mal ausprobieren, aber ich denke, ohne Prismatic Armor und ohne Teleport spielen sich höhere Torments nicht wirklich angenehm.

Teleport würde ich nicht unbedingt sagen aber Prismatic definitv. Auch Blur, eben alles an sicherer Defensive was geht (um Unwavering Will auszuschließen).

Btw, was ist WoH?

Wand of Woh - http://us.battle.net/d3/en/item/wand-of-woh

Zumal der Single Target DPS von MM mit Conflag einfach saustark ist, also es ist nicht so, dass AT immer überlegen wäre.

wie gesagt, was mich nur mit Mirrorball angenervt hat war der Trash.
 
Teleport würde ich nicht unbedingt sagen aber Prismatic definitv. Auch Blur, eben alles an sicherer Defensive was geht (um Unwavering Will auszuschließen).
Solange ich kein TF habe MUSS ich aber Prismatic durch Ice oder Storm Armor ersetzen, sonst fehlt mir definitiv ein Element für den Tals Bonus....
Naja, ich werd's einfach mal testen, wie gut ich ohne Prismatic zurecht komme und ob der Tals Bonus wirklich so reinhaut.

Ach, dachte ich mir schon. Naja, muss man auch erstmal finden. Würd ich dann aber wohl mal ausprobieren.


wie gesagt, was mich nur mit Mirrorball angenervt hat war der Trash.
Der ist mit MM wirklich etwas mühselig, aber Trash ist eigentlich eh nebensächlich.
 
gut dann fehlt dir ein Meteor aber Prismatic ist sowas von gesetzt - auf jedem Build - davon würd ich nicht wegwollen. Punkt ist für mich einfach, dass AT ein besserer Allrounder ist. Tal Bonus bleibt so oder so Bonus, nice to have eben.
 
Ein Grund, warum viele Leute jetzt fire Archon spielen ist, dass diese schon fire-Items für MM-Conflag rumliegen hatten. Die wenigsten waren jedoch vor 2.05 schon auf (Arkan-)Archon ausgerichtet :)


Ich sehe Arkan (mit Tals und AT) mittlerweile auch wieder etwas vor Feuer (mit Mirrorball und MM).
Bis t3-4 spiele ich mit 4 Meteoren und eben auch 4er EE-Stack (TF und Frostrüstung). Ab t5 verzichte ich dann auf Kälte und nehme Offensivbarriere mit rein; habe dann mit UW im Archon ca. 17 Mio EHP.
Von EE profitiert die gesamte Party, die Meteore sind mit hohem Archon-Bonus einfach brachial, da kann ein Nur-Feuer-MM-Build imho nicht mithalten :)
 
Zurück
Oben