• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hexendoktoren ♂ ♀ Feuerfledermäuse in Patch 1.0.8

Alles was mit HexendoktorInnen zu tun hat

F(r)og of War

Well-known member
Registriert
9 Juli 2009
Beiträge
2.925
Punkte Reaktionen
0
Habe gerade meine erste kleine Runde mit Patch 1.0.8 auf dem PTR hinter mir und bin von dem überarbeiteten Channel-Skill doch sehr positiv überrascht.

Wollte hier gerne Erfahrung, Ideen und wissenswertes austauschen.
Bisher hat man sich ja kaum um die genauen Mechaniken, Vor- und Nachteile des Skills Gedanken gemacht.


Habe akt nur einen sehr schwach ausgerüsteten WD, mit dem ich nur die untersten MPL farmen kann.
Acid-Pickup-Build mit ~100k dps unbuffed.

Mit 'Cloud of Bats' habe ich dann nach und nach das MPL gesteigert, bis ich schließlich bei Level 7 war :eek:
Als Testareal habe ich 'Reich der Schatten' in Akt 2 gewählt (um auch die höhere Monsterdichte zu testen^^)

Bei 2 Champ-Steinmonster (die aus dem Boden klettern) Gruppen musste ich nur rein laufen, Bats spammen und abwechselnd SpiritWalk und SoulHarvest zünden.
Kein rumgekite o.ä.. Einfach drin stehen und Schaden machen und die champs gingen down.
(Nur einmal musste ich neu reinlaufen, weil mich KnockBack erwischt hatte)
Entscheidend ist hier wohl auch die 2h-Waffe (Skorn) mit dick LL^^

Schnelle wegrennende Gegner sind dafür umso nerviger.
Eine Gruppe champ-Geister musste natürlich gleich mit Molten, Plague und Extra-Life ankommen...
Aber das Problem kennt man ja bereits von den Bären.


Vom Manaverbrauch war ich auch sehr überrascht.
Mit 1.06 aps schaffte ich es ohne den zunni-bonus den skill (abgesehen von den Anfangskosten) zu spammen.
(Ein Mana-Passiv-Skill war aber noch nötig)

Ein Helm mit -Bats-Kosten würde wohl Wunder wirken.
Hat man dann noch den zunni-bonus und Mana-reg auf Waffe und offhand, könnte man vielleicht auch richtig viel ias auf die Ausrüstung packen und der Skill bliebe trotzdem spammbar.


'Plague Bats' habe ich dann auch noch kurz angetestet... allerdings haben die mir im Vergleich mit der Cloud nicht so gut gefallen.
Die Reichweite ich zwar größer, aber ich hatte das Gefühl, dass der dmg mit zunehmender Entfernung stark abnimmt.
Womit man hier auch wieder sehr nah an die Gegner ran muss, um den Schaden zu maximieren.

Dagegen wirkt die Bat-Cloud schon fast wie ein Schutzschild (auch wieder vergleichbar mit den Bären).


Was sind eure Eindrücke?
 
Cloud of Bats war eig auch schon vor dem Buff ein recht annehmbarer Skill, lediglich die Range war halt mMn immer das größte Problem und schon verdammt nervig wenn man es mit Bären & Co. verglich. Aber bei so einem Riesenboost ist's natürlich eine andere Geschichte.... definitiv was für MP10-Runs, vor allem wenn man den Skill spammbar bekommt.
 
Bären werden wohl innen Winterschlaf gehen, oder verfaulen einfach inner Ecke.

Selbst ohne das ganze gebuffe sind die Bats irre stark.

Ich Persönlich mag Plague Bats eigentlich lieber, da 4 Zombie Dogs 1 Gargantua nutze.

Pets tanken, ran laufen aber noch etwas abstand halten Anfangen zu Spammen und Ruhe ist.

Aber Cloud of Bats hat enormes potenzial.

Egal wie Bären haben enorme Konkurenz bekommen.

Das mit den Plague Bats empfinde ich ebenfalls so das Gegner welche nur noch gestreichelt werden, also nur noch die Spitze des Skills abbekommen weniger Damage erleiden.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mir scheint ich sei der einzige, der nicht wirklich von den Bats überzeugt ist. Ich finde die Range einfach schlecht und Cloud würd ich wohl nur spielen, wenn es wie WW funktionieren würde. Könnte am Schluss nen Hype sein, so wie die Preise für die entsprechenden SoJs und Giyuas.

Die Bären haben gefühlt die 2-3fache Reichweite von Plague/Vamp/Cloud Bats. Ich finds zwar sicher gut, dass sie den Skill mal brauchbar machen. Nachdem was man aber so hört, könnte es am Schluss aber auch eine Entwicklung wie bei Trail of Cinder geben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ^^ Mit den Plagued Bats kannst du dich ganz einfach mal im Kreis drehn und alles liegt, mit den Bären geht das nicht. Mit Bats ist man deutlich mobiler wie ich finde.
 
War schon immer ein Fan der Bats, noch vor den Buffs, aber ich seh's ehrlich gesagt ähnlich wie YOB, von der Mechanik haben die mir eigentlich nie wirklich zugesagt.
Ich mein ein Piler haut auch 550% Schaden raus. Trotzdem spielt den keiner, weil Bären halt einfach viel agiler sind und im Endeffekt eine größere Range abdecken... pauschal halt ~20 Meter Radius bei Bären mit 236% Dmg vs. ~12 Meter Range bei Cloud mit 500% Dmg... läuft mMn ziemlich auf's Gleiche raus. Was ggf. auch durchaus die Absicht gewesen sein dürfte.
 
Die Dire Bats waren eigentlich immer einer meiner lieblings secondary skills vom WD, aber jetzt mit dem change kann man sie zum leveln kaum noch verwenden.
Für inferno sind sie einfach zu schmal und die anderen runen... naja.
Cloud of Bats ist von der range her einfach viel zu klein und extrem schlecht im multiplayer.
Plague Bats (?) ist da schon etwas besser, aber trotzdem imo den Bären immer noch unterlegen.

Also solange die Bats mir nicht die Möglichkeit geben höhere MPs gleich gut (natürlich vom killspeed her langsamer) wie MP7 mit den Bären zu spielen werd ich sie wohl eher nicht benützen.
 
mh mh mh
jeder skill soll ja seine Vor- und Nachteile haben.

Vielleicht können wir da ein paar sammeln:
Bären:
+ Viel dmg
+ Große Reichweite
+ kiten möglich

- Hoher Mana-Verbrauch
- Es sind 3 Bären mit je 236% dmg. Kleine Gegner werden nur einmal getroffen.
- Große Verzögerung, bis der Schaden eintrifft.


Cloud of Bats:
+ Viel dmg
+ Geringer Mana-Verbrauch. spammen möglich
+ Schaden trifft ohne Verzögerung ein. (wenn man von den 100% nach 5s absieht)
+ Guter Schaden auch gegen Einzelgegner / kleine Gegner: 500% + 100% (nach 5s) = 600%

- Kleine Reichweite
- kiten unmöglich
- man muss komplett still stehen, ansonsten singt der Schaden und steigt der Verbrauch.


Wenn mal will, dann eben noch der Piler :D:
+ Viel dmg
+ kiten möglich

o Mana-Verbrauch... ka. Ich vermute einfach mal: Nicht durchgehend spammbar

- Kleine Reichweite
- Schaden tritt stark verzögert ein
- Benötigt -CD Items = teuer / weniger dmg


Den höchsten Schaden sehe ich bei der Cloud, wenn man mal die selten machbare Situation von 3 überlagerten Bären-Wellen (708%) weglässt.
Durch die anderen Vor- und Nachteile würde ich aber auch vermuten, dass
die Bären besser für Trash sind (größere range, man kann in Bewegung bleiben)
und
die Cloud besser gegen Elite und Bosse ist (mehr dmg, keine Mana probs)
edit: Wobei man beim exzessiven Einsatz der Bären natürlich einiges für den Mana-Haushalt tun muss. Das würde bei den Bats wiederum wegfallen...

Den Piler sehe ich gerade durch die große Verzögerung und der kleinen Reichweite als sehr problematisch an.
Ich zitiere:
Im Anschluss muss ich aber leider zugeben, dass ich mir, als ich auf diese Idee dank den Patchnotes aufmerksam geworden bin, mehr erhofft hatte. Klar, der Schaden ist selbst mit 40k noch so brachial, dass man ohne weiteres MP3-Games säubern kann. Aber dies geht leider schwer auf Kosten der Agilität, weshalb dieser Build für schnelles farmen oder expen kaum zu empfehlen ist.
So drastisch sehe ich es bei der Cloud nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Plague Bats sind aber definitiv eine gute alternative zum üblichen Bären Einheitsbrei, der Manaverbrauch der Bären ist recht hoch, und stark sindse auch. Aber die Bats lassen sich z.B. übers Eck von Türrahmen aus Spammen, zumindest in A3 geht das, da die Rahmen dafür ausgelegt sind von den Bollwerk-Dämonen eingerissen zu werden. Die Bären bleiben da eher hängen, zudem kann man auch bei Wallern, mit den Bats durch die Walls spammen Bären verpuffen dran.

Bats und Pet Kombie geht sehr angenehm ohne Stress bei mir, mit dem neuen Patch gehts dann so richtig rund.

MfG

Kongo
 
Die Plague Bats sind aber definitiv eine gute alternative zum üblichen Bären Einheitsbrei, der Manaverbrauch der Bären ist recht hoch, und stark sindse auch. Aber die Bats lassen sich z.B. übers Eck von Türrahmen aus Spammen, zumindest in A3 geht das, da die Rahmen dafür ausgelegt sind von den Bollwerk-Dämonen eingerissen zu werden. Die Bären bleiben da eher hängen, zudem kann man auch bei Wallern, mit den Bats durch die Walls spammen Bären verpuffen dran.

Bats und Pet Kombie geht sehr angenehm ohne Stress bei mir, mit dem neuen Patch gehts dann so richtig rund.

MfG

Kongo

Heyho,

kannst du vllt mal nen Link zu deinem Profil posten? :) Habe eigentlich alles durch was WD angeht von Bären bis Säurewolke bis 0 Dog. Hört sich echt interessant an mit den Bats
 
Könnte es nicht klappen mit nem dicken skorn mit viel ll und den neuen bats nen richtigen tank zu bauen, da man ja recht viel damage produzieren müsste, sodass man in den gegnern drin stehen bleiben könnte?
Wenn man jungle fort und bad medicine nehmen würde, könnte man den schaden ja schon sehr reduzieren, sofern man die plagued bats nähme. :)
Könnte dann etwa so aussehen:
http://eu.battle.net/d3/en/calculator/witch-doctor#hcYdUT!aXT!cbcYZa
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke schon das das funktionieren würde, man kann sich mit den Plague Bats ja 360° drehen. Also genug schwenk Radius ist vorhanden. Aber auf LL alleine tät ich mich nicht verlassen, würde da schon noch versuchen etwas LoH zu bekommen.

Ich persönlich brauche keinen Instant Kill One Hit Wonder MP 10 Char. Lieber ein gescheites Deffensiv/Offensiv Konzept.

MfG

Kongo
 
Bevor ich Plague Bats reinnehme und auf Cloud verzichte, würde ich mich lieber auf Gift-Garga, Heuschrecken und ggf. dem Manajumas-Set-Bonus verlassen wollen um Bad Medicine dauerhaft aktiv zu halten. Die Spielweise stelle ich mir zumindest schon recht sexy vor... mitten in Mob rein, das auf MP10 und einfach draufhalten :D
 
ist jetzt kein 0815 char, aber das sieht schon sehr nice aus:
Witchdoctor MP10 PTR testing - Firebats - Cloud of Bats is VIABLE! - YouTube
Profil: DietDrPepper - Community - Diablo III

Der char wurde mit Waffe hier schon mal gepostet, aber ich muss noch mal:
Boah, ist das ein mörder 2h-Klopper :eek:


...
LoH ist ein gutes Stichwort.
Mit dem kommenden Patch soll LoH ja doppelt so gut funzen.
Das wären dann bei der cloud 50% pro Gegner und pro Tick.
Vll kommt man dann auch mit hohen LoH Werten gut klar?

ka, ob und wie die ticks hier funktionieren...
 
Der char wurde mit Waffe hier schon mal gepostet, aber ich muss noch mal:
Boah, ist das ein mörder 2h-Klopper :eek:

Das ist defacto der No.1 Int-Hammer weltweit, soviel dann zu der 2h...die wird man so schnell nicht nochmal sehen ;)

Ich hab die Cloud auch auf dem PTR probiert:

Auf MP7/8 steigt mein Killspeed auf MP2-Niveau (Akt3) - einfach nur abartig gut. Leider sind die Bats noch verbuggt gewesen...mal kostete das ancasten laut Kugel 400Mana, mal gar keins...hoffentlich geht das so nicht live.

Auf MP10 habe ich einfach die Cloud auf die "4" gelegt und die Bären auf der rechten gelassen -> man muss ja die Bären nicht gleich raus nehmen nur weil die Cloud OP geworden ist ;)
 
Also ich habs jetzt mal mit dem neuen patch getestet und finde, die cloud haut ganz schön rein! Allerdings habe ich noch massive probleme die zeit in den mobs zu überleben. Aktuell habe ich nur 50k life und ca 900 resis, sodass mich in akt1 diese riesen stiere onehitten, was ziemlich frustrierend ist. Der manaverbrauch ist recht human mit dem channeling, sodass man da mit 60+/s nicht in bedrängnis kommen sollte.

hier noch mein doc :)
http://eu.battle.net/d3/de/profile/Zwiebel-2359/hero/852834
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben