• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Finanzierung Service/Content D3

nur mit Realmoneytradebefürwortern

das lustige ist, dass hier überhaupt niemand pro real money ah argumentiert hat.
sondern nur auf dein schwachsinniges esport in d3 gelaber eingegangen ist.

blizzard hat irgendwann in nem interview gesagt, dass sie kein interesse an esport in d3 haben.
und wenn sie nicht auf pvp balancen, wird es au keine gescheite esport community in d3 geben. weil es nicht so spaßig ist, wenn irgendne klasse im pvp komplett op ist, aber nicht generfed wird, weil sie im pve fine ist und blizzard das pvp egal ist.

blizzard hatte auch nicht vor in sc1 irgendwas esportsmäßiges zu machen. blizzard hatte auch nicht vor in wow auf pvp zu balancen. blizzard dies, blizzard jenes. die tatsachen sprechen eine andere sprache.

und okay, es hat niemand "für" RMT argumentiert aber die ganze zeit das RMAH verteidigt. is für mich gleichwertig.

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
Orson Welles

...und in einem Internet-Forum kann man Erziehung und den vollen Mund bedenkenlos vergessen ;)

Btw... Es gibt deutlich mehr Argumente Pro-RMAH, als nur das eigene Interesse Items für Echtgeld zu kaufen. Selbst wenn es die Einsicht ist, das "kleinere Übel" in Kauf zu nehmen, zeugt das von einer deutlich vernünftigeren Beurteilung der Lage, als stumpf gegenan zu schimpfen.

Zuletzt bearbeitet:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
Orson Welles

...und in einem Internet-Forum kann man Erziehung und den vollen Mund bedenkenlos vergessen ;)

Btw... Es gibt deutlich mehr Argumente Pro-RMAH, als nur das eigene Interesse Items für Echtgeld zu kaufen. Selbst wenn es die Einsicht ist, das "kleinere Übel" in Kauf zu nehmen, zeugt das von einer deutlich vernünftigeren Beurteilung der Lage, als stumpf gegenan zu schimpfen.

mag sein dass es ein ganzes lexikon voller objektiver und sachlicher pro-argumente gibt. leider kennt die hier keiner und wir müssen demnach ohne auskommen.

ich bin Pro RMAH

weil blizzard dei beste Spieleschmiede der welt ist und die sich bestimmt was dabei gedacht haben !

mag sein dass es ein ganzes lexikon voller objektiver und sachlicher pro-argumente gibt. leider kennt die hier keiner und wir müssen demnach ohne auskommen.

Mitnichten... hast du all die Threads zu diesem Thema nicht gelesen oder nicht verstanden?

Kurzform der gängigen Meinung:
RMT über private Shops gibt es eh, also soll Blizzard das lieber ingame integrieren, um den Markt besser regulieren und damit Geld verdienen zu können. Daraus ergibt sich zusäztzlich ein Anreiz, das Spiel länger und besser zu supporten. Außerdem profitiert jeder Spieler von den positiven Auswirkungen, aber niemand muss das RMAH nutzen.

Ich werde vermutlich nie Geld in das Spiel investieren, denn das habe ich weder in D2 noch in anderen Spielen bisher gemacht, aber trotzdem finde ich das RMAH sinnvoll:
Betriebswirtschaftlich für Blizzard, spielökonomisch und supportrelevant für alle Spieler.

"Gibt es eh", wurde schon längst widerlegt. Aber egal, Cheater drehen sich alles so wie sie es wollen.

Also ich weiss ja nicht was andere darüber denken, aber für mich ist PVP schon längst nicht mehr wichtig genauso wenig wie es der generelle e-p**n Vergleich in anderen Spielen im MP ist. Solche Zeiten sind für mich rum bzw. wenn überhaupt nur noch als zusätzlichen Fun zu sehen ;).

Mir ist es egal ob ich im PVP DIE Sorc hab die ALLE von der Platte putzt.
Für mich zählt nur eins nämlich, dass ich Diablo sehr schnell in die tiefen seiner brennenden Hölle zurückschicke und seine zwei Brüder gleich mit und umso schneller und effizienter selbst auf Inferno mir das gelingt umso besser.

In einfachen Worten lege ich mehr Wert darauf in Inferno eine Leistung zu vollbringen meinen Lieblingsbuild (insofern es technisch/spielerisch => also loottechnisch möglich ist!) daraufhin zu equippen und zu skillen, dass ich Diablo in 5 secs demütige als Vergleichsweise jeden anderen Char im PVP so schnell zu plätten.

Falls dies mal im PVP mit meiner endgültigen Skillung mal passieren sollte schön und gut, falls nicht ist es auch kein Beinbruch, da ich (und warscheinlich auch meine Kollegen die mit mir zocken) weiss wie stark mein Char gegen den "Lord of Terror" selbst ist und dies ist für mich persönlich auf Inferno (natürlich!) schon eine Leistung Punkt :flame: muhahahaa hehe :D.

Wir kommen ein wenig vom Thema ab, das heißt: Wie kann/wird sich D 3 auf Dauer finanzieren und - kann das funktionieren.

Ich denke ja und das RM AH ist der Ankerpunkt in dieser Geschichte. Da keine monatlichen Gebühren anfallen, muss auf anderem Wege echtes Geld ins Haus kommen, denn sonst wird das Spiel ein ähnliches Schicksal erleiden wie viele andere. Zwei,drei Jahre aktuell, noch ein Addon und das wars dann auch.

Diablo 2 ist ein Spiel, welches man online spielen konnte, aber nicht musste. Als ich im Jahr 2000 damit angefangen habe, ging das noch mit einem 56K-Modem. Mehr als, sagen wir, 100.000 Spiele waren nie auf dem Realm Europe offen und das natürlich auch nur zu Bestzeiten.

Der Umtieg auf den Onlinemodus und das RM-AH wird voraussichtlich genug Echtgeld in Blizzards Kassen spülen, um Diablo 3 auf fünf bis 8 Jahre profitabel zu machen. Andererseits sind die technischen Anforderungen an Blizzards Infrastruktur ungleich höher, so dass deutlich höhere laufende Kosten entstehen.

Umsatz wird auf folgende Weise erzielt:

1) Erstverkauf des Games
2) Addon 1
3) Addon 2

4) RM-AH
Das ist die einzige Möglichkeit, dauerhaft Einnahmen zu erzielen. Die Spieler finden Items und verkaufen sie. Ein gewisser Prozentsatz dieser Items wird über kurz oder lang gegen Echtgeld ge- oder verkauft. Blizzard verdient ein wenig an den Tageszinsen, ein wenig an den Gebühren, da macht es halt die Masse. Idealerweise läßt der Verkäufer das Echtgeld auf seinem E-Balance-Konto, so dass er es nicht mehr in Echtgeld ausgezahlt bekommen kann. Aber er kann es für andere kostenpflichtige Dienstleistungen Blizzards einsetzen oder für das Bezahlen eines neuen Addons. Auch hier wird Blizzard einiges an Geld verdienen, auch durch die länger dauernde Verzinsung.

Vielleicht wird Diablo 3 nicht ganz die Cash-Cow wie WoW, aber lohnen wird es sich für Blizzard schon. Ich glaube, dass auch Blizzard nicht genau weiß, was dabei herausspringt und dass diese Methode der Geldgenerierung eine Art Versuchsballon ist, der sich an den bekannten Mechanismen der Begehrlichkeiten von Spielern orientiert.

Auch wenn ich es nur ungern tue, aber ich muss CoNteMpTone hier schon ein bisschen zustimmen. Es ist richtig, Blizzard sagt, dass PvP ihnen nicht wichtig ist und es keine Auswirkungen auf das Balancing haben wird. Wir wissen aber auch, dass Blizzard schon auf die Community hört. Wenn man den PvE Teil ausgiebig gespielt hat, finden eben viele Spieler in PvP eine gute Langzeitmotivation. Wenn man ausschließlich PvP spielen möchte, gibt es natürlich bessere Möglichkeiten in anderen Spielen, aber vielen gefällt eben auch die Kombination aus beidem.

Man kann jetzt natürlich noch nicht abschätzen, wie es sich mal entwickeln wird. Aber ich würde sicher nicht ausschließen, dass Blizzard irgendwann (und möge es erst in 2-3 Jahren sein) mehr in Richtung PvP macht, als sie es jetzt noch vorhaben, einfach weil viele Spieler es wünschen.

Wo das RMAH aber für das PvP problematisch wird, sehe ich nicht, ganz im Gegenteil. Jedem ist klar, dass die Ausrüstung immer noch einen großen Einfluss auf den Ausgang eines Duelles hat. Der Unterschied einer sehr guten und einer "perfekten" Ausrüstung, kann leicht durch Skill ausgeglichen werden. Wer aber nur eine sehr schwache Ausrüstung hat, kann auch durch Skill nicht mehr viel ausgleichen.
Das RMAH sorgt also doch nur dafür, das diejenigen, die das Spiel nur 1-2 mal durchspielen und keine Lust auf langes Farmen/Grinden haben, sich ihre Items auch zusammenkaufen können. Man mag davon halten was man will, aber es stört mich ziemlich wenig, ob jemand seine Items gekauft hat oder ob er einfach 10 Stunden am Tag spielt. Das Blizzard daran verdient und das Geld hoffentlich gut in D3 investiert, ist doch nur positiv.

Ich denke der Markt für DLC könnte bei D3 ziemlich groß sein, viele werden sowieso Geld auf ihrem E-Balance Konto liegen haben, das so auch einfacher mal für irgendein Pet, einen Skin oder DLC Content der nicht gleich Addon Größe haben muss ausgegeben wird.

@Contemptone
200€ in gebunden Kapital, welches zuerst durch einen weiteren Drittanbieter "gewaschen" werden muss, für 8-10h stupides scannen. Ja das ist ein Taschengeld, mit ein wenig Arbeit als Aushilfe z.B., springt schonmal mehr raus unter dem Strich. Sollte ich etwas am Trading-Konzept falsch verstanden haben, dann kläre mich bitte auf, wie du an das Geld kommst.

Zudem, wer sagt das ich Competition fürchte? Nur weil ich besseres zu tun habe, als meinen Epenis in einem Spiel zu vergleichen, fürchte ich jeglichen Konkurrenzkampf? Es ist so, dass ich früher sogar den Wettstreit gesucht habe, aber ich habe langsam andere Prioritäten im Leben. Dazu gehört es ein Spiel nur noch aus Spass zu spielen. Übrigens, wo habe ich jemals geschrieben, dass ich selbst ein Käufer des RMAH sein werde? Nur weil ich dafür argumentiere, heisst es noch lange nicht, dass ich ebenfalls ein Nutzer sein werde.

@DameVenusia

Ich denke das Microtransactions ebenfalls noch eine Rolle spielen werden. Unter Umständen wird auch einmal das kostenpflichtige Wiederbeleben von toten HC Chars kommen. Traue das Blizzard durchaus zu :(.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie vehement sich Blizzard gegen Fraktionswechseln in WoW gesträubt hat und was nun möglich ist :D

Hier wird sich aber nicht nur Blizzard, sondern auch die HC-Community sträuben. Und das aus gutem Grund:

Welchen Sinn hätte es denn noch HC zu spielen, wenn der einzige Unterschied darin bestehen würde, dass der Tod des Charakters nicht Gold (bzw. Haltbarkeit) kostet, sondern echtes Geld? :ugly:

Ich kann mich noch daran erinnern, wie vehement sich Blizzard gegen Fraktionswechseln in WoW gesträubt hat und was nun möglich ist :D

Naja zwischen Fraktionswechsel und HC liegt aber ein minimaler Unterschied.

Aber nur minimal natürlich :)

Hier wird sich aber nicht nur Blizzard, sondern auch die HC-Community sträuben. Und das aus gutem Grund:

Welchen Sinn hätte es denn noch HC zu spielen, wenn der einzige Unterschied darin bestehen würde, dass der Tod des Charakters nicht Gold (bzw. Haltbarkeit) kostet, sondern echtes Geld? :ugly:
Wenn - falls - das kommt, hoffe ich, dass ein toter Hardcorechar allerhöchstens als Softcorechar wiederbelebt werden kann.

Hardcore und Softcore teilen sich keine gemeinsame Welt, keine gemeinsamen Auktiosnhäuser, nichteinmal eine accounteweite Geldbörse. Hardcorechars haben keinen Zugang zu einem $-Auktionshaus (außer ein externer Service bietet das an, da befehle ich euch aber die Finger von zu lassen). Deswegen hoffe ich auch, dass wenn überhaupt eine Wiederbelebung möglich sein sollte, der Charakter danach aufjedenfall in Softcore steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn -falls - das kommt, hoffe ich, dass ein toter Hardcorechar allerhöchstens als Softcorechar wiederbelebt werden kann.

Hardcore und Softcore teilen sich keine gemeinsame Welt, keine gemeinsamen Auktiosnhäuser, nichteinmal eine accounteweite Geldbörse. Hardcorechars haben keinen Zugang zu einem $-Auktionshaus (außer ein externer Service bietet das an, da befehle ich euch aber die Finger von zu lassen). Deswegen hoffe ich auch, dass wenn überhaupt eine Wiederbelebung möglich sein sollte, der Charakter danach aufjedenfall in Softcore steht.

Lass das nicht Blizzard lesen, eine Situation die Blizzard Geld einbringt, keinen ausser der Person die das Geld hinblättert beeinträchtigt (ist ja jetzt nicht so als könnte man irgendwas von HC nach SC bringen was es in SC nicht auch gibt, weiterhin kein Geheule von anderen HC Spielern) ist imo aus Blizzard's Sicht eine Win-Win Situation ohne Opfer.

edit: ok, es gibt eine Sache in HC die es für SC Chars nicht gibt, natürlich basierend auf D2, von D3 weiss man ja nichts: Den Titel fürs Durchspielen! :D aber das würde Blizzard grad noch so hinbekommen den bei der Konvertierung zum SC Titel zu ändern.

Den Titel fürs Durchspielen! :D aber das würde Blizzard grad noch so hinbekommen den bei der Konvertierung zum SC Titel zu ändern.
Wäre noch mehr Win-Win-Win, Hardcorespieler, die sich extra ziehen lassen, um den Titel zu kriegen, sterben und dann für SC-Errettung bezahlen und dann pro Char ~10€ zahlen, um den HC-Titel tragen zu dürfen :clown:.
Seit dem RMAH trau ich Blizzard alles zu.

Zurück
Oben