• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Firewall/Enchant Sorc Ideen

Sukuna

Well-known member
Registriert
19 Februar 2021
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
1.455
Work in progress - werde den Merc-Part evtl. überarbeiten müssen, je nachdem wie die
endgültigen Patchnotes aussehen, wollte nur schonmal meine bisherigen Gedanken irgendwo
abspeichern. Feedback ist natürlich bereits gern gesehen :)

Moin,

ich will in Ladder 3 unter anderem ne Sorc spielen, die meine Kicksin enchanted. Da ich mit ihr aber auch
MF Runs machen will, sollte sie auch ohne Hilfe was killen können.
Da Firewall und Ench mit Wärme die gleiche Synergie haben, scheint sich das anzubieten. Die Inferno-Synergie
mit 1% mehr DMG würde ich wohl weglassen bei Firewall. Skillung dann:

Ench 20
Warmth 20
FM 20
Firewall 20

Dann bleibt genug übrig für Static, Forstrüsse und eben die Durchgangsskills. Auf hohem Level würde ich dann
wohl Inferno noch maxen.

ES ist eine Option, aber eigentlich habe ich keine Lust 20 Punkte in Telekinese zu stecken auf SC.

(End-)Equip das feststeht:

Hoto
Spiritschild
Flickering Flame
Arach
Skullders
Erstmal Maras, später wenn möglich +2/10FC/MF
2x BK, bis das 2/10 Amu da ist ein FC Ring und ein BK
Schuhe wohl rares mit frw, MF und dem was ansonsten fehlt. Mana/Res etc.
Ansonsten das übliche im Inventory. Gheeds, 7 MF Scs und Skiller. Torch etc.



Das ist soweit keine großartige Frage. Wo es dann schwieriger wird ist beim Merc,
da ich einen hohen Ench-Schaden am Ende haben werde ist es wohl sinnig den
Merc zu verzaubern und zusammen mit Firewall als DMG-Dealer zu nutzen.

Werde auf jeden Fall den A5 Frenzy nehmen. A2 Machter mit Infy wird spätestens
wenn man den Firewallschaden mit berücksichtigt wohl stärker, aber ich weigere mich
bei 5 Chars 5 Mal Infy zu bauen, da muss Variation her und hier klappt es glaube ich ganz gut.



Equipideen:

Grief+Plague als Waffen
Forty
Andys(Cham))

der Merc hat volle Fireres durch die Aura der Sorc (Flick) daher kann man ne Cham sockeln.
Ab dem 3. Stack Frenzy hat man dann max ias mit diesen Waffen. Weiß nicht ob Treachery
als Rüstung oder Cham durch IAS ersetzen sich da lohnt.
Sehe ich das richtig, dass beim 3. Schlag Frenzy= 3. Stack? Das wäre dann ja meist recht
schnell erreicht.


Nun kommt aller Voraussicht nach noch die Variante Hustle+Phoenix hinzu. Phoenix ist mir
normalerweise ohne IAS auf dem RW zu lahm. Mit Hustle und lvl 9 BOS könnte man Phoenix
in ein Conquest Sword bauen und kommt trotzden mit 11 IAS auf Max Speed - ohne Frenzy Stacks.

Der geringe Schaden von Hustle wäre nicht so wichtig, da der Hauptschaden vom Ench kommt.
Der Schaden von Phoenix wäre ordentlich und die Aura sorgt dafür, dass er stabiler steht..

- Bereich wird evtl. angepasst, je nachdem ob Hustle so kommt wie angekündigt -
 
Hey. Du hast dann aber schon vor nur in Gebieten ohne Feuerimmune zu farmen?
Sunder wirkt ja nicht auf den Merc. Weil Phönix auf dem Merc ja hauptsächlich den Feuerschaden pushed meine ich. Ich würde da vom Gefühl her trotzdem komplett auf physisch setzen und nur den AR-Bonus von Ench mitnehmen.
Cham oder Ias/Fire:
Habe schon oft mit Cham statt Ias/Fire Sockelung gespielt. Finde ich allgemein besser muss ich sagen. Auch ohne die Aura von Flickering nie Probleme gehabt (mache aber zB auch keine Travi-Runs)

Bin auch gespannt ob sie Hustle so bringen.. 44 Ias von Level 9 BOS sind schon eine Hausnummer.
 
Für die Sorc selber: Kenne Firewall aus Classic und da nervt es immer wenn die mobs raus rennen. Würde dir daher einen Punkt in Frostnova und oder Gletschernadel empfehlen zum "festnageln" in der FW.
 
Hm,
ich hab noch nicht genau verstanden was die Hauptdmg Quelle vom Merc sein soll.
Soll er sich um die Feuer"immunen" kümmern und viel physischen dmg austeilen?
Oder soll er als Punchingball lauter hits (muss da auch dmg durchkommen oder reicht es dass er getroffen wird?) kassieren und trotzdem überleben?
Oder soll er das Verzaubern voll pushen und Feuerfacetten zu sockeln wäre auch ne Option (finde ich aber ne weniger Sinnvolle).

Ich würde einfach mal ein anderes Setup in den Raum werfen:

Bulwark Helm
Rüstung Verrat oder eine 3xias gesockelte Alternative
--> Dual Plague :ugly:

Wie ist das mit 20 % when struck... Verdoppelt sich das auf 40 % wenn dein Merc mit Dual Plague rumläuft?
Damit eliminierst du den Giftdmg den du abbekommst (Reinigung sollte ja stacken und die Giftdauer um gut 80 % reduzieren) und könntest selber ES nutzen.


Damit setzt du darauf dass dein Merc deinen dmg Output zuverlässig unterstützt und dir viele Giftnoven spammt und sein Ench profitiert ja von den -57fres je nach Monster zwischen gar nicht und auch ordentlich. Nen Infinity A2er wirst du damit aber nicht toppen. Aber darum geht es ja auch nicht. ;)

In LoD gab es mal den Mercbuild der mit einer Vielzahl Facetten vollgesockelt und zum sterben geschickt wurde. Fand ich sinnfrei, aber irgend jemand hatte das Konzept mal vorgestellt. Dein Merc soll ja wenigstens überlegen, aber eben auch viel einstecken.

Nur mal meine Idee dazu... :hy:
 
Würde das Sorc Equip ändern.
6er (oder erstmal 5er) Ench Orb, ein Ormus, 3er Feuer Amu, Magefist. Zumindest zum Ancasten. Ancasten wird auch bei langsamem Killspeed deinerseits das ganze Game halten.

Kältespell zum stoppen in der FW ist ne nette Idee. Da würde ich Gletschernadel nehmen, für Frost Nova muss man zu nah ran.
Aber beachten, dass die Kältedauer auf Hölle reduziert wird.

Die kleine soll dann z.B. PES Runs machen? Sind ja drei recht statische Gestallten. Oder man kann sie gut an einer Stelle binden.
 
Soo.. danke erstmal für die ausführlichen Antworten :)

Du hast dann aber schon vor nur in Gebieten ohne Feuerimmune zu farmen
Yes. Nur Steingrab und Flockenhöhle (und die andere Eishöhle da, Name vergessen...)
Mein Plan in Ladder drei ist es, für jede (gute) TZ einen passenden Char zu haben. Ja man
könnte auch einfach alles mit ner Blizzardsorc mit Sunder machen.... aber ist ja langweilig :D

Sowas wie:
Travi, Eldritch, Shenk, die Tempel da bei Travi und Spinnenhöhle - Goldbarb
CS, Nila, Baal, Pits, Flame River - Trap/Kicksin
Stony Tomb, Drifter Cavern usw. - Fire Sorc

Und dann mal schauen was noch fehlt :ugly:

was die Hauptdmg Quelle vom Merc sein soll.
Hey :) Der Hauptsinn der Sorc ist eigentlich meine Kicksin zu verzaubern :lol: Dtalon 5 Kicks
pro Sekunde oder mehr. Nun jedes Mal 4K Fire DMG auslösen macht 20K Extraschaden pro
Sekunde :D

Aber genug davon. Der Sinn ist die Ench sorc für beides tauglich zu machen. Sie soll meine Assa
verzaubern, aber auch selbst klarkommen. Und da sie nunmal hohen Ench dmg hat, macht es
1. Sinn den DMG für den Merc zu nutzen, also der Merc macht dann eben auch sehr viel Fire DMG
2. Firewall zu nutzen, da man Wärme und FM sowieso maxxt und es so nur 20 Punkte sind die
für die "Dual" Skillung drauf gehen

Wie ist das mit 20 % when struck... Verdoppelt sich das auf 40 % wenn dein Merc mit Dual Plague rumläuft?
Die Abfrage findet afaik 2xstatt. Nur sind das glaube ich dann nicht 40% sondern....das muss jemand rechnen,
der das kann :D Sind wahrscheinlich 35% oder so, aber triggert auf jeden Fall öfter.
Nur ist ohne Hustle, also mit Dual Plague, die Rohlingswahl evtl. PB. Mit Hustle+Plague z.B. könnte man
Plague in ein Conquerer Sword sockeln, das geht mit Dual Plague nicht. Dann leecht der Merc eben schlechter

6er (oder erstmal 5er) Ench Orb, ein Ormus, 3er Feuer Amu, Magefist. Zumindest zum Ancasten
der 6er Ench Orb ist dann das Endziel, ja :ugly: Habe in dieser Ladder ne reine Ench, die spielt so wie du
es beschreibst. Da +Fire DMG imo nur einen kleinen Effekt hat und es schon richtung MF gehen soll,
wirds wohl mit der Rüstung Skullder--> später Eni usw. werden. Zum ancasten Slot 2 geht klar,mehr
Equip switchen werde ich nicht... vielleicht wird sie irgendwann dann zur reinen Ench, dann wirds wie
von dir vorgeschlagen :)
 
Ich hab mal ne ganz doofe Frage: Gibt es irgendwo Infos wie A5 Mercs jetzt funktionieren? :angel:

Ich würde dir ja gerne zu Plague + Phasenklinge mit so vielen Feuerfacetten wie möglich raten. Aber ich komm nicht klar wie viele das wären und wie viel ias (max/ar?) Juwele du sockeln müsstest (oder Verrat sich anbieten würde).
Aber wenn du schon wo unterwegs bist wo dein Merc keinen Immunen begegnet, dann Vollgas Feuer-dmg. Grief ist zwar unglaublich stark aber auch langweilig. :hy:
 
Ich hab mal ne ganz doofe Frage: Gibt es irgendwo Infos wie A5 Mercs jetzt funktionieren? :angel:

Ich würde dir ja gerne zu Plague + Phasenklinge mit so vielen Feuerfacetten wie möglich raten. Aber ich komm nicht klar wie viele das wären und wie viel ias (max/ar?) Juwele du sockeln müsstest (oder Verrat sich anbieten würde).
Aber wenn du schon wo unterwegs bist wo dein Merc keinen Immunen begegnet, dann Vollgas Feuer-dmg. Grief ist zwar unglaublich stark aber auch langweilig. :hy:

Der A5 Frenzy-Merc funzt genauso wie ein echter Frenzy Barb. Das 6 Facetten-Schwert wäre halt nur geringfügig besser
als Phoenix und Phoenix hat nen Avg Phys dam von ca. 350 obendrauf.
Mit Plague und Phoenix beide in nem Schwert mit gutem DMG brauchst du 174 IAS für max speed :ugly:

Wenn du nun auf Phys damage verzeichtest und dual PB spielst brauchst du 63 ias für max.

Maxroll ist ja so nett und berechnet immer den DMG/Sec, da kann man also alle Setups durchrechnen:
(Schaden pro Sekunde ist natürlich bereits enchanted)

Waffe 1Waffe 2RüstungHelmSchaden/Sec
Phoenix, Conquest SwPlague Conquest Sw.TreacheryAndys (Cham)53.118
Phoenix, PBPlague PBTreacheryAndys(Cham)49.393
Phoenix, Conquest SwPlague Conquest Sw.FortyAndys(Cham)55.066
Phoenix, PBPlague PBFortyAndys(Cham)51.685
Grief PBPlague Conquest Sw.TreacheryAndys(Cham)53.389
Grief PBPlague Conquest Sw.FortyAndys(Cham)59.356

Fehlen noch ein paar, aber denke das ist vielleicht der beste Weg^^ Falls du mal selbst rumspielen willst:


Kannst alles ändern in dem Link, das beeinflusst meine Version davon nicht. Man müsste zudem den Standard Horrormage oder
so aus dem Steingrab als Gegner nehmen, damit die Resiabzüge von Phoenix richtig einfließen.
Infy kann maxroll leider nicht, da sich wies scheint die Aura nicht auf das Target-Monster auswirkt.
 
Was ist denn eigentlich, wenn die Sorc selbst Infy trägt? Sollte sowohl der Merc als auch Firewall am stärksten profitieren..
Dafür geht MF flöten (Rüstung dann wohl vipern) - findet man eben Rohlinge - geht auch.

Edit.. das 105er FCR-Cap schafft man dann natürlich nicht. Die Frage ist, ob das überhaupt not tut für die drei Gebiete.. zu Baal porten würde ich so nicht, aber es geht ja nur um die speziellen TZs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube infy wurde kategorisch ausgeschlossen. Außerdem geht dann halt zuviel ench dmg flöten, da ja seine Kickse wohl priorisiert wird.

Aber wäre sicherlich nicht verkehrt in der Kiste zu haben, wenn man doch mehr 'gesunderte' Monster bekämpfen will ^^

Ich wollte hier eigentlich nur mal nen Kommentar da lassen, um meiner Anerkennung für eine solch 'holisitische' Charakternutzung Ausdruck zu verleihen. :D
 
@frontblunt ah. Okay. Dachte es ging dabei um den Akt2 Merc.
Man kann auch zB. mit Obsession ancasten und ggf. auf Infy wechseln sobald mal die passende TZ kommt. Wäre nur 1 Item tauschen.
 
Zurück
Oben