• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FO/FB Sorc + Infinity-Merc

Ich finde die Argumentation "wenn du Infi hast mach doch ne Blitze" irgendwie immer unsinnig. Warum spielt man dann net nur Infi Sorces oder Eni hammerdine, oder infi Javas usw und so fort.
Es geht ja nicht unbedingt darum, dass ich mir nach dem infi die Sorce aussuche, sondern die Sorce mit dem Infi verstärken kann.
Da könnte es übrigens sinnvoller sein, eine Feuerlastige Dual zu machen, und die Syn beim FO wegzulassen, dafür den FB stärken.
Mit lvl 90 könnteste dann nen 10k FB erreichen, dazu nen 20k Meteor und dank infi ist der effektive Schaden sogar höher.
Wenn man die Coldskiller durch Feuerskiller ersetzt erreichst du sogar 13,5k bzw 27k (FB / Met)

Der FO sollte dann gut 500 noch haben, reicht für das, was man mitm FB nicht weghaut.
Den FB stärker machen lohnt sich nämlich wie ich finde mehr, da man das gleiche Ergebnis beim FO auch ohne Infi hat = der FB wird automatisch stärker.
Also lieber gleich noch mehr den FB pushen und den FO nur zum Immune killen verwenden.
 
Tjo ich bevorzuge da dann eher 2 ähnlich starke Elemente, da man ja eh beide gleichzeitig benutzen kann (fo und solange die auf cd ist mit fb reinheizen); deswegen bin ich für Kältelastige Ausrüstung bei Infi, da der Feuerpart durch Infi eh schon sau stark wird.

Ist Geschmackssache; wenn beide Elemente "etwa" gleich stark sind hält man sich mit beiden immunenarten nicht großartig auf.

Da hast du mit Sicherheit recht, jedoch kommt das Full-Tal für mir garnicht in Frage. Einfach nur aus Stylegründen
Das war auch kein Argument für Full Tals, mehr ein Argument gegen die Tal 3er Kombo; da gibts imo auch klar bessere Alternativen, die deinen Schaden gut pushen für weit weniger Investition als für ein infi.
 
Ich sehe das eher so, dass ich den Kältepart auch ohne Infi so hinbiegen kann, dass ich das Infi dafür nicht braucht. Der FB profitiert sogesehen mehr davon wie ich finde, in etwa halt so wie Blitz, nur das man die immunen nicht so gut piercen kann.
Klar kann ich beides benutzen, man muss halt schauen, was am Ende effektiver wäre.
Und so wie ich das ausgerechnet habe würde man auch noch nen 500er FO haben, dazu aber nen 13500 FB, also deutlich mehr als der 5500.

Also aus Erfahrungswerten würde ich sagen, der 500er FO schafft so ~14000 Schaden. Der 850er bei gleicher Betrachtung würde so ~24000 kommen ca.
Dazu kommen dann, ich würde einfach mal im durchschnitt nur mit 33~ Fres rechnen anstelle von 50 Fres. (http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1492415 laut hier an sich sogar weniger) aber ich würde mit 33 rechnen, bzw dann mit -50% fres nach infi, der einfachheit halber.

Also bei 5500 FB erreichen wir dann 8250 der 13500 kommt auf 20250.
Pro sec schaffen wir einen FO und 2 FBs.
Also eine Feuerlastige kommt auf 14000+ 2*20250 = 54500
Die Coldlastige schafft 23900+ 2*8250 = 40400.
Also selbst wenn ich jetzt mit mehr treffenden FO spitzen rechnen würde*, müsste der FO schon einiges mehr aufholen (halte ich für unmöglich). Die Frage ist ja auch, was ich bei Gegnern mache, die nicht CI oder FI sind, da würde ich dann im großen und ganzen auch eher meteor + FB nehmen, weil der dmg output dank Infi um einiges höher sein wird. Davon ab das ich keine feste Reichweite habe wie mit dem FO, sondern schon weit vorher dne FB abfeuern kann oder den Meteor je nachdem.

Bei Infi sehe ich also den FO nur noch als FI killer, der FB übernimmt den rest gepaart mit dem Meteor.

* ich nehm das mal extra hierher damit ich mir nich den Post komplett zerpflücken muss wegen den FO Spitzen.
Es kommt halt drauf an, was von einem rumläuft, ich habe mit 14 treffenden Spitzen gerechnet, das ist in etwa der Durchschnitt, den ich bei Meppel anbringen wenn ich gut treffen. Wie gut man gegen kleinere Einzelgegner trifft, weiss ich nicht, aber der FB kann ja auch mehrere treffen, vom Meteor ganz zu schweigen. Eine wirklich große gruppe gegner könnte man wohl auch gut mit dem FO treffen, wenn sich die Gegner in einer Linie verteilen und beim zerplatzen noch möglichst viele treffer angebracht werden können, aber das sind denke ich Ausnahmesituationen.
 
@D-Fens666: So habe ich bisher nie gerechet. Sehr interessant, ich denke so werde ich das ganze einmal angehen.

Mein Equip muss ich die Tage, wenn ich Zeit habe einmal überarbeiten. Spielst du selbst eine solche Sorc, wenn dem so ist würd mich deine Ausrüstung einmal interessieren?! :)

Meinem Merc würd ich dann warscheinlich einen Infinity + Verrat + vll eth andys oder etwas anderes mit Lutsch verpassen.

Sorc selbst muss ich mir dann nochmal überlegen. Aber die Idee mehr auf FB zu gehen gefällt mir immer besser.


mfg reuab
 
Ne, hab leider (noch) kein Infi. Naja, wenn man kein/kaum D2 spielt findet man ja auhc nüx.
Ich weiss ja nicht, wie wichtig dir das MF ist, ansonsten könnte man da schon was verändern. Wobei ich mir da jetzt überlegen müsste, in welche Richtung das gehen sollte. Denn die Tals combo nimmt ja an sich nur den Rüstungsslot als wichtigstes Item ein.
Tal Amu kann ja in jedem Fall drin bleiben, als Gürtel dann Arach.
Rüstung tendiere ich, wenn man die Resis unter Dach und Fach kriegt, einen +3 FB Ormus wählen, damit pushen wir den FO dmg auch nochmal gleich mit dank dem +% colddmg.

Occu würde ich dann gegen Hoto tauschen wie du ja vorhast, die resis helfen ja auch. Harle defensiv... NW offensiv für den Kältepart, wobei der FO ja eh nur Immunen killer ist. Einen Helm für Feuer gibt es ja leider nicht, und nen +3 Feuer + Irgendwas reif würde ich nicht unbedingt nehmen, lieber die Harle behalten.
Schild = Spirit is Klar. Mages auch. Ringe haste SOJs, stiefel waren WTs? Ohne MF wohl Aldurs wegen Fres und leben.

Wenn du aber das MF behalten willst, wirds schon schwieriger da ordentlich was unter zu bringen. Bliebe an sich nur Skullders, hat halt nen Skill + MF. Arach dazu und wir gewinnen 2 Skills vs 3er Tals, verlieren aber resis (wobei man die mit Ormus auch nicht hat) Rest in etwa gleich, Gheeds haste drin? WTs könnte man dann drin lassen.

Eine Coldlastige Ausrüstung würde ich jetzt nicht vorschlagen wollen, weils sich nicht so sehr lohnt, Feuerlastiges equip ist aber schwerer aufzustellen, weil du im Grunde nur von +skills profitieren kannst.
Also entweder die non-MF variante von oben, oder du lässts so (wenn Full Tals nicht "geht" :p) Bei der Arach/Skulli Variante muss man aber bedenken, dass natürlich FO als auch FB/Met davon profitieren.
 
Eher den FB auszubauen, finde ich prinzipiell nicht schlecht. ABER: Es ist falsch wie Du zu rechnen, D-Fens. Auf Hell hast Du wegen der Immunitäten nicht so oft die Wahl, ob Du mit FB oder mit FO angreifen willst. Du kannst den Schaden, bzw. die Schadenserhöhungen deshalb nicht einfach gegenüber stellen. Ein FB mit 1 Mio. Schaden mag die meisten Gegner one-hitten, aber wenn die Immunität eines Gegners nicht zu piercen ist und er zudem noch phys. immun ist (z.B. ein Geistboss auf dem Weg zum Beschwörer), muss der Orb-Schaden noch ausreichen, um ihn in annehmbarer Zeit killen zu können.

Was ich damit sagen will ist, dass es prinzipiell richtig ist, den FO-Schaden zu Gunsten des FB als Hauptangriff zu schwächen, dies aber in Maßen erfolgen sollte. Meine Befürchtung ist, dass Du bei der hohen Anzahl an FIs (von denen sich einige nicht piercen lassen) zeitweise zum eher unbeteiligten Zuschauer verkommst, weil der FO-Schaden im Vergleich zum Schaden des Mercs kaum ins Gewicht fällt. Ob die 500 FO-Schaden dann noch für einen akzeptablen Killspeed ausreichen, musst Du halt ausprobieren.
 
500 FO mit -150 Res reicht in 1 Spieler-Games um fast alles an normalen Viechern mit einem Orb umzunieten (wenn halbwegs gezielt); sollte auch in vollen Spielen noch ne akzeptable Wirkung haben. Und wenn man schon FB fokussiert, wird man sich wohl hauptsächlich in Gebieten mit wenig FIs aufhalten (gibts eig lohnenswerte Gebiete vollkommen ohne Feuerimmune? Mir fällt atm keins ein)

Aber wie gesagt bin ich auch eher dafür, beide Angriffe etwas ausgeglichener zu behandeln ;) (auch wenn darunter evtl die Effizienz leiden könnte; ich mein wozu machen wir denn ne dual ;) ne einelementarhexe wird eh in jedem Fall die höchste Effizienz haben und Immune lässt die halt einfach stehen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher den FB auszubauen, finde ich prinzipiell nicht schlecht. ABER: Es ist falsch wie Du zu rechnen, D-Fens. Auf Hell hast Du wegen der Immunitäten nicht so oft die Wahl, ob Du mit FB oder mit FO angreifen willst. Du kannst den Schaden, bzw. die Schadenserhöhungen deshalb nicht einfach gegenüber stellen. Ein FB mit 1 Mio. Schaden mag die meisten Gegner one-hitten, aber wenn die Immunität eines Gegners nicht zu piercen ist und er zudem noch phys. immun ist (z.B. ein Geistboss auf dem Weg zum Beschwörer), muss der Orb-Schaden noch ausreichen, um ihn in annehmbarer Zeit killen zu können.

Man kann es aber trotzdem recht häufig kombinieren :p
Und wenn ich mir die Gebiete ansehe, die er machen will, dann seh ich die Variante schon als besser an, Ausnahmen mögen CS und Baals sein, wobei weiss nicht ob die jetzt auch gemacht werden soll.
Ein 500er FO würde im 1pl game allerdings auch dafür reichen.
Aber jetzt Andy, PES, und gängige Alvl 85 Gebiete kannste eher mit dem FB arbeiten, als mit dem FO.
zb Grube die fallen sind sehr schwach, in den alten Tunneln haste nicht unbedingt immer FIs, dafür aber auch keine CIs, kannst also häufig FB einsetzen.
Mausoleum hat gar keine CIs oder FIs. Und Flaflu sehe ich sogar als topgebiet für ne Feuersorce, wenn die FIs auftreten kannste die mit dem FO sogar wegmachen.

Ausserdem hat man ja noch Statik, also so ewig sollte das auch nicht dauern.
Insgesamt kann man aber die schadenswerte schon so vergleichen, ist ja der Schaden pro sec, den ich rauslassen kann :p
und wenn man halt FIs vor sich hat, haut man Static raus anstelle von FBs.
 
Das CS und Baal werden eher selten mitgemacht. Dafür habe ich meinen Hammerdin.

Sie ist im Grunde nur für das gängige Farmen in Akt1-3 gedacht :)
 
Soooo,

wie versprochen habsch das mal ausprobiert, mir nen paar Sachen ertradet und ich liebe die Infy-Dual :D

Hab allerdings mal eher auf Dmg gesetzt als auf MF.

LvL 89 is die kleine jetzt, haut dafür aber schon sauber rein ^^.

Def-Build: Vita Only mit Zitterrüstung

Was das Equip betrifft:
27% CD Klafter
15/15 FB-Ormus
15% CD NW
Soj & Bk
Spirit
Arach
Mara
WT
Magefist

Inv:
3 Fire-Skiller ohne nennenswerte Adds
4 20 Life scs
Soso-T 16/20
Anni 14/12/x

Klafter, Ormus und NW haben allerdings noch keine Facetten drin, weil mir die SQ's fehlen xD

Merc trägt natürlich Infy ^^

Skillung:
Firetree
20 FB
20 Fbolt
1 Wärme
1 FM
5 Meteor
3 Übergangsskills

Lighttree
1 Tele
1 Statik
1 Übergang

Coldtree
20 FO
20 Ibolt
1 CM
1 Zitterrüstung
5 Übergang

Screen-Dmg:
FO 1092-1142
FB 7842-8483
und sogar Meteor macht seine 10858-11439

Da ich gedacht hätte Manaprobleme zu haben, habsch hier auch ein wenig Energie angeskillt, allerdings völlig unnötig, wie ich rausfinden musste. Life und Mana werte mit und ohne Bo erfolgen nach dem Respec.
Letztlich mit wenig MF vllt keine Alternative als MF-Soso, aber zum Rohlinge-farmen zB is die herzallerliebst.

Hier zum Vergleich, die is damals ohne dieses Equip schon Dual gewesen, da waren mit dem Standardequip (Harle, Viper etc ohne Skiller) bei ~ 4500-5000 dmg vom FB und bei knapp 800 vom FO.
Letztlich spielt natürlich auch das neue Equip eine Rolle, aber grade der FB-Dmg, der ja als add nur den Ormus dazugekriegt hat, zeigt eine starke Erhebung (FO halte ich mal aussenvor zwecks des +57% CD vom Equip, wobei auch hier mit Skillern noch was zu holen wäre).

Mit über 105% fc isse auch noch gut im Casterrahmen.
Ressis sind so schon alle im positiven Bereich, werde ich wohl mit nem anderen Anni und nen paar Life/res-scs ausrüsten, dann sollte das aber auch klappen die auf max zu bringen.

€: Funfaktor is bei der hier allemal mindestens so hoch wie bei ner Infy-Light ^^
 
Hört sich gut an :)

Ich werd mich die Tage auch einmal an meine kleine Soso ransetzen. Heute letzte Klausur.

Da ich, wie schon erwähnt, auch den MF-Teil nicht zu kurz kommen lassen möchte, werde ich dann auch mein finales Equip nocheinmal posten.

Bin gespannt wie es letzten Endes aussehen wird ;)
 
Skillung:
Firetree
20 FB
20 Fbolt
1 Wärme
1 FM
5 Meteor
3 Übergangsskills

Wenn du eh Meteor angeskillt hast, machts auch mehr Sinn, den anstelle von Fbolt als Synergie zu maxen; dann haste noch nen CD Spell gegen Immune, der richtig Bumms macht (zb gegen Nihla sehr hilfreich) und du verlierst ja keine Punkte; da die Synergiewirkung exakt gleich ist und du eh die Übergangspunkte zum Meteor schon vergeben hast.
Außerdem müsste man mal ausrechnen, wie das optimale Verhältnis von Synergie/Mastery aussieht (ob es sich evtl lohnt, den einen oder anderen Punkt aus den Synergien abzuzwacken und in die Mastery zu stecken; wobei ich das bei den +Skills mal bezweifle.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh Meteor angeskillt hast, machts auch mehr Sinn, den anstelle von Fbolt als Synergie zu maxen; dann haste noch nen CD Spell gegen Immune, der richtig Bumms macht (zb gegen Nihla sehr hilfreich) und du verlierst ja keine Punkte; da die Synergiewirkung exakt gleich ist und du eh die Übergangspunkte zum Meteor schon vergeben hast.
Außerdem müsste man mal ausrechnen, wie das optimale Verhältnis von Synergie/Mastery aussieht (ob es sich evtl lohnt, den einen oder anderen Punkt aus den Synergien abzuzwacken und in die Mastery zu stecken; wobei ich das bei den +Skills mal bezweifle.)

Bei der Synergie haste allerdings recht, soweit habsch bis dato garnich gedacht. Auch wenn ich letztlich eh selten mit Meteor arbeiten würde. Is einfach nich mein Skill, ich sehe gern wo mein der Zauber herkommt ^^. Allemal besser als Fbolt isser natürlich, da haste recht. Werd mir nachher mal nen Token dafür zusammenbasteln und das abändern.

Was das Synergie/Mastery-Verhältnis angeht habsch das eben mal im Calc durchgerechnet, da würde mir schon ein gesetzter Punkt in FM statt Syn den Dmg vermindern. Lvl 21 FM sollte da auch reichen.
 
Der Thread ist sehr interessant muss ich sagen, spiele grade Blizz/FB, will aber auf FO/Fb umsteigen. Ich hab mit aktuellem Equip mal den Calc angeworfen (bei Kälte habe ich immer *1,2 extra gerechnet, 15% vom Tal Set und 5% von ner Facette):

Blizz/FB
FB: 2717-3000
Blizz: 1782-1884 * 1,2 = 2138 - 2261

FO/Fb
FB: 2717-3000
Orb: 475 - 498 * 1,2 = 570 - 598

Blizz/FB/Met
FB: 2817-3111
Blizz: 1584-1675 * 1,2 = 1901-2010
Meteor: 6772-7095

FO/FB/Met
FB: 2817-3111
Orb: 444-466 = 524 - 560
Meteor: 6772-7095

Aus CM kann ich noch n paar Punkte rausnehmen, da bei der Berechnung noch keine Torch dabei ist und ich unlängst ne -4% RBF gesockelt habe... D.h. der Schaden erhöht sich nochmal entsprechend.

Wenn ich das so betrachte schwanke ich zwischen FO/Fb und FO/Fb/Meteor. Ich würde beim Orb ja 30 - 40 Schaden opfern, um Meteor und +100 Fb-Schaden zu bekommen.

1. Komm ich mit dem Orb + Meteorschaden überhaupt weit mit einem Insight-Merc (spiele meist Solo, Bossruns+/85er Gebiete)? Gibts Erfahrungswerte?

2. Wirkt das CD vom Orb auch auf Meteor? Wenn ich die parallel einsetzen kann steigere ich den Killspeed ja unwahrscheinlich, da ich ca. 7000 Feuerschaden mehr pro CD-Einheit austeilen kann (in der Annahme dass der geringere Schaden bei FO nicht so stark ins Gewicht fällt wie der zusätzliche Meteorschaden).
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dazu mal bitte in meine charvorstellung rein, dann wirste ALLE fragen beantwortet
bekommen, da ich dazu einiges recherchiert habe ;) (auch mit hilfe einiger netter user hier)


klick in meine sig rein, dann findest meine FB/FO-Meteor-Sorc "brooke"


€:

zu 1.: spiele selber mit FB/FO/meteor und insight merc, also ja
zu 2.: das CD kannste nicht verhindern, ich nutze entweder nur FO oder FB mit meteor
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Rechenarbeit. Zu der Formel hätte ich allerdings noch ne Frage:

Ich spiele mit Tal Set + Spirit, d.h. ich habe keine + xx% Feuerschaden vom Equipment. Kann ich den Merksatz dann trotzdem anwenden? Und "Level der Feuerbeherrschung" nehme ich da den gesetzten Wert oder den Wert incl. der +skills?

Edith:
Ich rechne mal beispielhaft:

* ermittle +Feuerbeherrschung der Ausrüstung [+12 da kommen ja auch +skills dazu, oder]
* ermittle +% Feuerschaden der Ausrüstung [0], teile den Wert durch 7 [0] und addiere ihn auf den obigen
Skillbonus (weil beispielsweise ein 14%-Ormus effektiv einfach +2 FM entspricht) [immer noch 12]
* die Summe der Synergiepunkte (ohne +Skills) sollte dann 10 bis 11 höher sein als das Level der
Feuerbeherrschung (inklusive den obigen Erhöhungen) [folglich sollte die Anzahl der Synergiepunkte 22-23 sein]

Preisfrage: Synergiepunkte zu was? Die Formel ist schon dazu da, den FB- Schaden zu optimieren, oder? Ich verstehe das so: Fb= 20 --> Meteor = 20 und FBolt = 2-3 sind die errechneten 22-23 Synergiepunkte zu FB
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt... du hast dir die frage doch schon selbÖr beantwortet :D


merk dir auf jedenfall eines... willst du nur +skills berechnen, stimmt der calc auf
der Diablo2-main-page... sobald was feuerverstärkendes durchs equip dazukommt,
z.b. durch einen +15 vom ormus, musst du den calc vom titan nehmen... :read:


mehr braucht man sich ersteinmal nicht zu merken...


 
Ok, dann schein ich doch noch fitter zu sein als ich dachte mit D2...

Nur eins wurmt mich noch: Wenn ich von Blizzard mit Syns auf FO ohne Syns umsteig, verlier ich da nich mords Kälteschaden? Is ja immerhin der Hauptangriff. Oder wird nach deiner Skillung dann Feuer der Hauptangriff?
 
och doch... es sind 40% syn. schaden zu FO weniger, wenn du eisblitz auf 1 belässt...
wieviel dam das nun in echt sind... hab grad kB das nachzurechnen aber
es ist schon einiges, aber mal hand aufs herz... :D ist ne entscheidungsfrage
die du selber treffen musst...


es gibt auchnen fred irgendwo im turm, wo der FO-wert genau berechnet wurde...



mir war eins wichtig, FB/Meteor müssen gute werte haben.... und
FO macht auch so ordentlich schaden...

das wichtigste ist an der ganzen sache nur, das du KM iwie auf 27 bringen musst...
weil das schon das wichtigste ist! nämlich das senken der gegn. resiwerte.

mein FO ohne Eisblitz (ist nur auf 1 ) killt schon so ganz gut, alles
andere wäre dohv, weil wenn meinem feuerschaden 20 syn-punkte fehlen
würden, wäre das sehr fatal! :D

btw. FO ist hauptangriff aber FB auch... also kann man nich sagen... beides eben
je nach einsatzgebiet... das liebe ich an meiner brooke.... die kommt fast überall
gut klar... und meteor auch, wenn der gegner stillhält...

beim ersten meteor nervt es tierisch... sobald du aber 3-4 meteore gecastet
hast, fetzt es sehr gut :D :top: nur die ersten 2 nerven wegen dem cd...

du machst also nix verkehrt, wenn du nur FO maxt.. ohne eisblitz ;)


daher meine glasklare empfehlung: FB/met./FM und dann nur FO+KM(27), eisblitz 1
alles andere wäre ein fail


€dith:

^^


ok.... hier mal der fred ^^

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?p=22183481&postcount=1#post22183481

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke wenn man sich dran gewöhnt hat dass ein dritter Angriffsskill zur Verfügung steht läuft das auch gut. Nur schade, dass man wegen des CD nicht Orb und Meteor direkt hintereinander casten kann... :( Aber gut, der FB wird dafür auch besser reinklopfen als jetzt mit 20 Syns mehr.

Ich danke vielmals für die Beratung und Blizzard für die 1.13, so dass ich das alles in Ruhe ausprobieren kann und nicht 4 Sorcs hochziehen muss. :)
 
Zurück
Oben