So, mal für alle in diesem und den anderen Threads die sagen, dass ~500 FO-Schaden vollkommen ausreicht, bzw. Eisblitz als Synergie nicht geskillt werden muss:
Meine Kleine ist eine reine FO/FB auf Lvl92 mit FO und Eisblitz max. CM ist 'nur' auf Lvl25 weil sie noch 2 Facetten verpasst kriegen soll. Der Resi-Abzug beträgt also 'nur' 140%. Leider besitze ich noch keine Fackel. Trotzdem kann die Süße mit +11 Kälte- und +12 Feuer-Skills aufwarten.
In Zahlen bedeutet das einen FO-Schaden von 590-618 und 3230-3543 FB-Schaden. Meteor ist nicht geskillt, FM mit +Skills auf 15 = +135% Schaden (wieso nicht auf 1+12
).
Jetzt kommt's: Gestern hab ich mich mit nem Kumpel in einem 3er-Spiel durch Akt4 Hell gekämpft. Er benutzt ebenfalls FO als Hauptangriff mit einem Schaden von ich glaube knapp 400 (er spielt sf und hat nicht so viele +Skills). Trotz unser beider Angriffe haben selbst normale Gegner
einige Attacken überlebt. Und ich ziele vielleicht nicht oder nicht immer (
) perfekt, aber doch so gut, dass die Monster ziemlich viel Schaden einstecken müssen.
Außerdem habe ich heute mit der gleichen Sorc das Baal-Quest für einen anderen Char von mir erledigt. Der konnte also im 2-Spieler-Spiel nicht unterstützen (ja, ich bin ein Mann und ich bin NICHT multitasking-fähig
). Und ich kann sagen, wenn man für normale Gegner schon 3-5 FOs braucht und für die benachbarten Monster, die auch einen Teil der Orbs abbekommen, nochmal 3 oder 4 weitere Orbs, dann dauert das definitiv zu lange. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es einmal sogar nicht vermeiden konnte zu sterben.
Mit FB/Meteor als Hauptangriff mag das vielleicht zeitweise anders aussehen, aber sobald man da mit vielleicht 500 FO-Schaden auf eine Gruppe FI's trifft (zur Dramatisierung sind sie auch noch LI damit auch Statik nicht hilft), wird 'Killspeed' nicht nur zu einem Fremdwort, sondern man muss unter Umständen sogar einen taktischen Rückzug antreten und versuchen, die Gegner zu umgehen. So wie scheinbar auch die Verfechter der 'FO-ohne-Synergie'-Variante. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese so ein Problem wirklich in vertretbarer Zeit beseitigen konnten, wenn das schon meine Sorc nicht schafft. Selbst bei nur einem Spieler muss das dann einige Zeit in Anspruch nehmen. Und mal ehrlich, wer will ausschließlich alleine spielen?