• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FO/FB Sorc, warum so kränklich?

D00MH4MM3R

Active member
Punkte Reaktionen
0
Vorneweg habe schon gesehn, dass bei anderen Threads um FO/FB geht, aber die haben andere Probleme(MF:rolleyes:).

Also ich spiele eine FO/FB Hexe. Mit folgendem EQ(vermutlicher Letzter Ladderchar, deswegen habe ich auch mal was ausgeben)

Klafter 24/-4
NW 14/-3
Viper 35%
Rare +2Coldskills, 20Res all, 15 Str, 8 Dex(durch Maras ersetzen?)
35% Spirit
Thundergods (bis lvl 80 Arach)
SoJ
10 FC Ring mit @
Magefist
+5 Skiller
+ Anni
+ Torch
2. Slot
Cta/Spirit

Gespielt wird die Kleine (lvl 77) mit Lifeonly. Mit dem Schaden bin ich sehr zufrieden. ca. Orb 1k-1,1k.

Nur rein vom Gefühl hält sie nix aus (mit EigenBo 1200 life/850 Mana), spiele momentan viel Cowlevel(Rohlingsuche).
Resistenzen sind max. Ich habe noch Statuspunkte rumliegen(60) und überlegen mit Manaschild zu spielen. (Bloss keine Skill übrig für Telekinese)

Das Hauptproblem ist, dass sie bei einem falschen Teleport gleich weg ist(Kuhhorde, CS) trotzt guter FHR-Werte, wie kann ich erreichen, dass sie wie meinen anderen beiden CasterSorc(Blizzi lifeonly, Blizzard mit ES) besser da steht?

Ich verstehe es wirklich nicht, dass sie nicht mehr rausteleportieren kann. Mehr life wegen Stun?
Rest also zukleistern mit Life SC?

MfG :hy:

Also ES ohne TK würd ich auf keinen Fall machen. Einfach die Restpunkte in Life stecken, dann sollte schon noch n bissl was dazu kommen. Life SCs können auch nicht schaden. Grade im Cowlvl sollte es sich aber recht einfach vermeiden lassen irgendwo reinzuporten.

Wegen dem Amu: Maras würde zumindest noch den Feuerzweig stärken, würde ich machen, musst nur n bissl Str nachstatten. Tals Amu wäre auch noch ne Überlegung wert, da ist sogar noch Life mit drauf.

Ehrlich gesagt ist es mir rätselhaft wieso du mit diesem equip nicht zurecht kommst. ES kannst du vergessen. Ohne gemaxte TK ist das sinnlos und du wirst evt auch nicht genug mana dafür haben. Bei einer Dual sind einfach keine Punkte über für ES. Ich würde die 60 Punkte einfach in Vita tun.
Tu noch einen SC mit 5 fhr ins Inventar, dann hast du das 60er Cap. Ein paar Life Scs können nie schaden.
Hast du die Zitterrüstung? Wenn nicht, anskillen, das kann auch helfen aus nem Mob rauszukommen.

Wie hast du gestattet? Hast du Punkte in Ene gesetzt? 1200 Leben mit Bo erscheint mit nicht enorm für ne Vita only. Meine Tals hat 1300 Leben ohne Bo.

Moin,
1200 Leben mit eigenbo ist wirklich sehr wenig.

Mit 60 stats in vita und ich sag mal noch 50 stats die bis level 87 noch drin wären würde das auch nur in 220 Base, also vielleicht in 400 zusätzlichen Leben resultieren.
1600 Leben mit eigenbo sind immernoch wenig Oo.

2000 sind eigentlich sogar ohne lifecharms drin.

Was für Stiefel werden verwendet?
Aldurs oder ähnliche geben ne Menge life.

Als Amulet vielleicht eher ein Tals falls die Stärke deines Amus eh nicht gebraucht wird, (und man mit den Resis hinkommt, was aber möglich sein sollte)

Ansonten halt lifecharms (wobei es wie gesagt auch ohne diese gehen sollte)

Edit: Wenn man alles durchuppt und die schon erwähnte Zitterrüstung anskillt kann man auch über einen Trotz-söli nachdenken. Werte jenseits der 6k def sind leicht möglich und merkbar

lg
Andy

ES kannst du vergessen. Ohne gemaxte TK ist das sinnlos und du wirst evt auch nicht genug mana dafür haben.

Richtig. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
Bei einer Dual hast du keine Punkte dafür.

Ansonsten was mir jetzt grob noch so auffällt:

Zitterrüstung.
Viel zu wenig Life (aus welchem Grund auch immer).

Amu würde ich auf jeden Fall austauschen. Tals ist hier die Topwahl (sofern du eh nur im Cow unterwegs bist brauchste die Resis nicht.)

Stiefel.
Aldurs/WWs, zumindest bis du meinst genug Life zu haben.

Magefist raushauen, Blutfaust rein. Mehr Leben haben keine Gloves.

Und: Mit Level 77 darf man noch nicht so viel erwarten. Versuch das nächste FHR-Cap zu knacken und etwas mehr zu Leveln. Cows sind normalerweise dafür bekannt, dass die gerne mal aufs Maul geben. Ist bei so wenig Life also eh nix besonderes.

Gut ich muss dazusagen das ich eine Ama mit 600 life auch wunderbar spielen kann. Ich denke, spiele einfach zu offensiv mit der Sorc weil doch alles recht schnell fällt und vergesse das sie trotz des hohen Schaden relativ zerbrechlich ist. Ach Schuhe trage ich momentan Wts. P.S Es wurde am Anfag ein wenig Energy(20-30Stats also nicht die Welt) gesteigert, bitte nicht schlagen.:angel:

Denke 2 Foliantenquest sind noch offen und 2 mal Jadequest. Also mit Blutfaust halte ich für supoptimal wegen FC rate. Ich habe auch überlegt später so ~80-85 mal auf Tal (Rüstung+Amu+Belt) auszuweichen. -> 20%FC (Klafter)+20%FC(Mage)+10%FC(Ring)+35%(Spirit)+20%FC(3xTalset)=105%FC

Ach so für eine andere ORB-Sorc eventuell Maxblock aber wie?
mit folgenden Items
NW>DEX
AMU>DEX
(Mosars)
Die geben ja alle schon Dex dazu, vl noch 2 x FC Ring mit FC. Wäre so eine empfehlenswert?

Und ES alla http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1477215?

Besser?

Nächste Projekt...;)

MfG

Denke 2 Foliantenquest sind noch offen und 2 mal Jadequest. Also mit Blutfaust halte ich für supoptimal wegen FC rate.

Ich Trottel bin von 30 auf Klafter ausgegangen... :D
Dann hast du selbstverständlich recht, ist das eher Quark.

Ach so für eine andere ORB-Sorc eventuell Maxblock aber wie?
mit folgenden Items
NW>DEX
AMU>DEX
(Mosars)
Die geben ja alle schon Dex dazu, vl noch 2 x FC Ring mit FC. Wäre so eine empfehlenswert?

Und ES alla http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1477215?

Besser?

Nächste Projekt...;)

MfG

ES+MB = Lawlfailed. :ugly:

ES wirkt vor so ziemlich allem: MB, Resis etc. pp.
Darum: Entweder - Oder.
Wenn ES, dann mit Spirit. Wenn MB, dann mit Mosars/Eingeweidebeißer ohne ES.

Talset wenn dann nur komplett.

Bei deinem momentanen Equip würde ich den FC ring austauschen. Brauchst du nicht, das 105er cap ist schon erreicht.
Lieber einen mit Leben und @s rein.

Also ohne Maxblock würde ich generell keine Sorc spielen und eine FB/FO Sorc schonmal gar nicht. Shako + Storm @ Maxblock sind einfach eine unschlagbare defensiv Kombo.

Ich habe selbst eine auf lvl 92 gespielt ohne Skiller und ewig ohne Torch. Soj hatte ich bis zum Schluss nicht und ich fand meine Sorc alles andere als zerbrechlich. Ich habe sie auch zum Hell rushen fürs Runenquest benutzt inkl. Diablo und ging alles ganz gut von der Hand.

Storm kostet imho viel zu viele Statpunkte und bringt nicht wirklich etwas. Merc, Tele, Maxblock und evtl. EigenBO (Letzteres reinster Luxus) sollten locker reichen, um jegliches Unheil fern zu halten. Auf einer Dual ist Visc hervorragend, je nach Resistatus und Facettenverfügbarkeit kann sich Mosars auch sehr lohnen, als Statsparplan bei noch nicht vorhandenen Items Whitstans, aber Storm halte ich für überflüssig und eher noch störend. Kostet immerhin Schaden, auf den man nicht verzichten muss!

Simon

Also ohne Maxblock würde ich generell keine Sorc spielen und eine FB/FO Sorc schonmal gar nicht. Shako + Storm @ Maxblock sind einfach eine unschlagbare defensiv Kombo.

Widersprech !!!einselftrollzwerg...

Eine FO/FB kann man auch sehr gut ohne Maxblock spielen. Spirit als Schild bietet auch ne Menge guter Defensiver Sachen (Resis, Life, fhr) und natürlich die fast unschlagebaren offensiven Eigeschaften...

Und wenn man mit Maxblock spielt, dann bitte nicht mit nem Sturmschild... Storm ist so ziemlich das Defensivste was es gibt und das haben wir nun wirklich nicht nötig auf einer FO/FB - Sorc. Besser wären hier Mosars oder Eingeweidebeißer (auf ner dual glaub ich eher Beißer), da die auch noch genügend offensivpotential bieten.

Mosars lohnt sich nur auf Sorcs, die direkt in der Gegnerhorde stehen, wie bspw. bei ner Nova. Mit Fo und Fb haben wir zwei richtige Fernangriffe und sollte nicht so oft getroffen werden. Telen ist auch kein Problem, wenn man genügend fcr hat..

Sé onr Sverdar sitja hvass
Thunderbirds

edit SIMON!! :autsch: du kannst du nicht einfach vor mir posten... :)

Wer ko, der ko.

MB ist einerseits eine rechte Glaubensfrage, klar, andererseits aber auch brutal vom Equip abhängig. Argumente wie "Spirit Schaden, aber kein MB, MB Sicherheit, aber kein Schaden" zählen nicht, weil Visc mit Facette MEHR Schaden als Spirit macht. Tatsächlich bringt in diesem Fall SPIRIT die Sicherheit...abgesehen von MB selbst natürlich.

Ich persönlich bin MB-Anhänger bei Sorcs, da man sich wirklich nicht verrenken muss (Visc!) und die Mädels halt doch sehr fragil sind. Gespielt hab ich beides, bin durchaus fähig, eine Dual ohne MB durchzubringen (sogar länger - und das war keine FO/FB, sondern FO/FW), aber seit ich mit probiert habe, nie wieder ohne :p.

In meinem Fall sogar mit Tal Set. Kostet das 105er Cap, ist mir aber lieber. MB und 105 (aka kein Tal)? Auf ner non-MF-Dual-Sorc DAS beste Setup, imho.

Simon

Ich glaube das muss wirklich an deiner Spielweise liegen, die letzte Vita-Only Sorc die ich zum Spaß im Non-Ladder hochgezogen habe (Blizz-FB) hat mit Tal-Set, Spirit, mittelguter Torch und ein paar guten life scs 1311 Leben, was ja nicht sehr viel mehr als bei deiner ist.

Jedoch ist die höchstens an extremer Dummheit meinerseits gerippt (Telen mit Ali und Reim im Zweitslot :hammer:)

Zuletzt bearbeitet:
@ gyro

Ne, das ist schon klar entweder ES oder Maxblock. Vielleicht sollte ich klarer schreiben Variante 1) mit Maxblock und 2) mit ES.

@W.ULF warum nur komplett? Mit NW+Klafter Mainangriff geschätzt ~300 Damage mehr?
Res habe ich eh voll.

Also grundsätzlich glaube ich es liegt an der Spielweise. Gut die Maxblock und ES wird eh keine Anwendung bei der Kleinen mehr finden. Aber mal eine Frage an die Maxbblockfraktion, dann eher auf das 105 FC cap verzichten? Und/Oder was wäre das Optimaleq für die maxblock Variante? Mit dem geringsten Damageverlust?

MfG

Also grundsätzlich glaube ich es liegt an der Spielweise. Gut die Maxblock und ES wird eh keine Anwendung bei der Kleinen mehr finden. Aber mal eine Frage an die Maxbblockfraktion, dann eher auf das 105 FC cap verzichten? Und/Oder was wäre das Optimaleq für die maxblock Variante? Mit dem geringsten Damageverlust?

Sowas ist recht schwer pauschal zu sagen. Wenn du MB nimmst verzichtest du halt nunmal auf recht viel Dmg, denn:

1. Entweder Talset
2. Oder 105fcr.

Zumindest was die billige Variante angeht.
Ansonsten schaut das ganze halt so aus:

Kopf: NW
Schild: Eingeweidebeißer, Facetted
Rüssi: Viper, zwecks FCR
Waffe: HotO, zwecks FCR
Gurt: Arach
Hands: Mages/Trangs
RInge: 2sojs
Amu: Tals (Resis müssten bereits voll sein)

Und ein facetted Eingeweidebeißer gibt meistens eh derberen Dmgboost als ein Spiritschild. Zumindest wenn man eben 105fcr erreicht.

Es gibt mindestens so viele Meinungen wie Kombinationsmöglichkeiten...
Wenn Du eine bessere physische Defensive willst, würde ich auf jeden Fall mal Storm mit MB ausprobieren-der Effekt der Reduktion ist Enorm!

NW + Klafter + 3er Tals Kombo = ~42% Kälteschaden - 7 Skills - 40 FC
Full Tals = 6 Skills - 15% Kälteschaden - -15% Feuerresi - +2 Beherrschungen - 50 FC

vom reinen Orbschaden ist dein Vorschlag sicherlich erstmal besser. Grade der + Kälteschaden pusht ja doch enorm. Schwierigkeiten seh ich hier auf 105 FC zu kommen.
Und in der MB Variante mit 63FC brauchste auch nen Ring. Den du auch durch nen Soj ersetzen könntest. Und dann ist schon wieder ausgeglichen von den + Allskills und Fulltal holt durch freie Punkte in den Beherrschungen auf die du in Syns packen kannst.

Die frage ist halt immer, ob du dein Hauptelement stärken willst, oder beide pushen willst.

Als weiteren Punkt möchte ich noch anfügen, dass Fulltal grade von den defensiven Werten einfach verdammt stark ist.

Tals ist ein weit besseres Gesamtpaket als die anderen Kombis das könnten - wenn du drei Teile davon gesetzt siehst.

Überleg mal. Rüstung, Gürtel, Amu, schön und gut; das bringt dir genau MF, sonst Nichts im Vergleich zu den Alternativen. Ein wenig Leben, ein wenig Resis, und sehr wenig FC; schon Vipern allein wäre besser als Tals Rüstung und Gürtel, wenn dir MF egal ist.

Ohne Orb und Helm verlierst du 60 Prisma, Leben, Mana, 4 Skills, 30 fc, vier Punkte in den Masteries und - ganz wichtig - erhöhten Kälteschaden und -Feuerresis, was unglaublichen Schaden ausmacht.

Klafter und MW bringen dir einen Skill und Kälteschaden zusätzlich, das ist wohl so; dafür verlierst du immensen Feuerschaden. Und 60 Prisma sind unglaublich viel. Ohne die musst du fast einen Resischild nehmen - aka Mosars - kostet Schaden, weil kein Visc; oder du nimmst Spirit und Aldurs Schuhe, kostet MB und MF.

Alles ein ziemliches Gestricke, und gewinnen tust du eigentlich nur ein Bisschen Schaden. Es geht einfach um das Defensivpaket von Tals, das so brachial stark ist, dass du den Rest des Equips halt fast beliebig wählen kannst.

Simon

Ich spiel mir grade eine fast identische Sorc hoch...statt Nw trägt die gute ein 2+,20str,20@ Diadem (ich achte eben aufs aussehen ;) ),statt der vipern nen FB-Ormus 'um' und als Amu eben Tals,
das wird aber noch gegen ein maras eingetauscht(wenn ich eins finde,ha!^^)

Und ich muss ganz ehrlich sagen,Leben und Mana vom Tals Amu bräucht ich gar nicht,ich sterb so gut wie nie...Baalruns,Diaruns,alles kei Problem.
Meine Hübsche ist zwar schon auf Lvl 88,aber ob das so nen großen Unterschied macht?

Ich denke mal,dass es an deiner Spielweise liegt,ich hatte gegen Anfang auch Probleme,aber das Stellungsspiel,grade gegen CI's, stellt sich dann auch mit der Zeit ein.
Zuvor hab ich auch mehrere Blizzard-Sorcs gespielt und hab die Immunen immer ignoriert,also gegen den Rest auch sehr offensiv gespielt^^

Übung macht den Meister!;)

Zurück
Oben