• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FO/Nova Sorc

r4n4

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Ja hatte mal vor mir bald eine FO/Nova zu bauen:

20Nova
20LM
1Static
1tk
1tele
-
1warmth
-
20FO
20IB(icebolt=eisblitz, kenne die abkürzung net ;))
1eisstoß
1gletscher
1eispanzer
1frostnova
1blizz
1-x CM

Equip:
Hab gerade beim Adventskalender nen perf. Spirit gewonnen, wollt ich benutzen^^
naja...
Spirit 35, 108mana, 15ed
hoto(muss noch durch RQ 2guls bekommen >>>vex, geht aber recht fix^^)
vipern 46(hab ich gerade da^^)
tal amu(hab nix besseres, wenn es überhaupt was besseres gibt^^)
nette ringe, kA was für welche, mit high str und res natürlich....
boots: aldurs; fr, gleichen die fehlenden fr von spirit aus
belt: dachte ich an verdungos, wegen dmg red und vita, bei nila sehr nützlich....
gloves: upped BF, einfach nice^^
helm: nightwings/ harle für mf...

so komm ich auf 105fc cap, auf 200 komm ich sowieso net ;)

fragen:
stats; str was ich brauche, rest energie und es+max TK(dann sojs ertraden)??? oder str was ich brauche, rest vita?
lieber hoto oder echu 3/20/xx? könnte mit echu ahrt wegen res werden...
ganz andere vorschläge?

bitte verzeiht es mit wenn ich erst nach x tagen poste, dauert manchmal^^

:hy:
r4n4

Kriegst 8 skills vom Equip (ohne SOJs, Anni, Torch, Skiller)
Müsstest also 19 in CM setzen (slvl 27), dann bleibt eh nix für ES über.

Ob ne Nova sorce ganz ohne defensive gut geht, kann ich nich sagen, aber wenn wäre ein CTA schon anzustreben imo.
U.U. auf Maxblock ausweichen? Mit FO muss man ja "relativ" nah ran.

Wegen der Waffe, is schon ein wenig kompliziert^^
Wenn resis fehlen ganz klar Hoto. (besonders bei Vita only, wenn du ES hast is fast egal)
Sonst wäre es halt sinnvoll, den Eschu zu nehmen, aber nicht, weil er 20 lightdmg bringen kann, sondern wegen dem freien Sockel.
Da würd ich entweder ne +5 Eis RBF sockeln, oder ne -5 Light RBF.
Lightdmg is quasi egal, kannst auch getrost ein mittelgutes nehmen.

Vipern, Spirit, Aldurs, Tals amu alles soweit ok imo.
Ringe, wenn du eh SOJs hast, würd ich die nehmen.
Res mit ES reicht, wenns positiv is (und der absorb nicht zu schlecht ist^^)
Auf Giftres musste achten!

Belt... naja, Arach?^^ Gegen Nihla nimmst PoN.

Helm is beides ok.

Blutfaust uppen bringt nix.

Eigentlich wollte ich ja ins Bett :zzz:

Solange du den Orb als Main Spell nimmst und mit Nova nur die Immunen killst, sollte es halbwegs hinhaun.
Du solltest jedoch ~ 1500 Leben auf jeden Fall anstreben.

ES+TK => Vergiss es. Du hast keine Punkte bei einer Dual ;)

Beim Vita Build würde ich zu HotO raten. Stacked resi sind im Optimal Fall nicht schlecht.

Was ist BF?

Beim Orb würde ich der CM den Vorzug vor dem Eisblitz geben.

novasorc ohne maxblock halt ich auch für keine besonders gute idee. ich würde da eher zu folgendem tendieren:

helm: nightwings, warum nicht. wenn der FO-part dominiert passts...

amu: tals ist ok, kann man lassen

waffe: hoto passt natürlich ^^

rüsse: vipern? mehr gibts nicht zu sagen... vlt ein nova-ormus mit +15%cold. wenn die resis dann noch reichen und du auf 105%fc kommst, ist das ne geile sache.

handschuhe: mages oder TO. coldres dürften aber eh max sein, also eher mages.

gürtel: mit ormus bräuchtest du noch 15%fc. also arach falls du keine fc-ringe nehmen willst. ansonsten vlt ein craft belt oder eben einer, der bringt, was dir fehlt. (TG gegen souls, goldwrap für mf, was weiß ich. aber von verdungo halt ich nicht so viel...).

ringe: falls mit ormus und ohne arach: zwei fc-ringe mit passenden adds. fall mit vipern und ohne arach: ein fc-ring und ein ring deiner wahl. mit arach: zwei ringe deiner wahl ^^

str: was du brauchst (ist auch nicht mehr so viel, weil du kein spirit trägst. im schlimmsten fall 9x str für nightwings.

dex: für maxblock mit zuflucht/mosars oder was du nehmen willst. die beiden sind aber zu empfehlen.

vita: den ganzen rest

ene: würde ich nix reinsetzen und einen einsicht-merc nehmen. nova-dauerfeuer geht derbe ans mana. um das zu kompensieren, müsstest du schon recht viele punkte in ene setzen und das kannste dir eigentlich nicht leisten.

grüße

cowlevel

sollte schon auch nonblock zu spielen sein, orb ist so wie ich das sehe primärskill
solange dann nova nur für CI's gebraucht wird sollte das schon so klappen, froster mit schnitters dazu dann passt das schon

equip passt so eigtl. d-fens hat das wichtigste bereits erwähnt

btw:
IB = IceBlast = eisstoss
Ibo = Icebolt = eistblitz

gleich wie bei FB und Fbo

ok vielen dank, ich nehm's mir zu herzen^^

also soll ich das jute spirit teil eher gegen nen netten maxblockshield(ich tendiere in richtung zuflucht) tauschen?, müsste dann auch net so viel str skillen, is latürnich ein vorteil...
ich werde die sorc sowieso erst anfangen wenn ich equip zusammen hab... z.b. hoto muss ich noch "finden" ;)

naja ok... dann lass ich das mal so stehen^^

Mosars is mind. genauso gut und billiger ;)
Die chance auf bessere Resis is bei Mosars gegeben, da haste fest 63 (mit 2 PDs)
im gegensatz zu 50-70 mit Zuflucht.
Ausserdem kannste mosars uppen, wenn du eh Aldurs Stiefel trägst, kostets nur 5 str mehr, spart aber ca. 25 Dex.
Is zwar immer noch ein wenig mehr, als Zuflucht, aber das is ja nich die welt :p (weil zuflucht 20 Dex durch 2 Ko bringt, snost wäre es gleich viel.)

hmm mosars hab ich schon...
hab mir gerade ein hoto gebaut,....
Hoto 30~~
vipern 46
nightwings(hel)
ringe: einen 20str 11allres(magic) und dann einen soj wenn ich habe
Arach (brauch ich noch)
Magefists (brauch ich auch noch, kann ich mir aber notfalls aus classic convertieren)
boots doch net aldurs, eher waterwalk oder sandsturm

res(mit anya quest): 30(anya)+30(hoto)+46(viper)+11(ring)+11(anni)+11(torch)+ xxshield(z.B. 19 whitstans, tendiere aber eher zu kokomal wegen fhr)

das wären dann: 39hellres+shield, also geht whitstans schonmal gar nicht... ich nehm dann am besten kokomal, einfach wegen fhr und gewünschter style...
fhr braucht man doch auch oder?^^
najooooooo...

mit maxblock reichen 20fhr, ja

nimm sanctuary innem hohen schild

Parabola schrieb:
mit maxblock reichen 20fhr, ja

nimm sanctuary innem hohen schild

Sicher, dass hoher Schild und nicht Prunkschild oder Trollnest?
Bei Trollnest müsste ich zwar 2x 20str ring nehmen und paar str charms ins Inventar packen aber... style^^
naja ok...

Hoher Schild hat den besten Block bei niedrigster Str Anforderung :)
Imo das einzige Schild, wo man Zuflucht sockeln kann, was noch mit Mosars konkurieren kann, alles andere lohnt net.

Wobei ich Mosars eh immer vorziehen würde, die Mal im Zuflucht wäre für mich einfach verschwendung.

kannst schon auch nen annern rohling nehmen - aber ab diesem zeitpunkt bisu mit upped mosars und treks besser dran

habs mal flüchtig angerechnet, mit allen anderen schilden machsu statmässig verlust gegenüber obiger variante

kk die sorc hat sich gerade nen 57/158er sanctuary gebaut(leider 10%rohling~~) aber ich bin glücklich, nun ist se bis auf magefist, skiller und sojs perfekt, man kann damit sehr gut spielen (hat auch 75block^^)
vielen dank für die tips, pic wird noch reineditiert ;)

:kiss: an alle und :keks: :WD

:hy:

FO/Nova macht leider wirklich wenig Spaß. L-Nova ist zwar ein netter Spell, auch heute noch - aber Schmidts Katze geht erst ab, wenn Du den als Mainspell nutzt mit Maxblock, dick Dmgreduce, hohen Resis und natürlich einer sehr kräftigen Resissenkung auf Blitz bei den Monstern.

Ich würde wohl auch heute lieber ne FO/Meteor/FB machen und wenns meine 20igste wäre (an den Meteordelays kann man ja lange üben im Zusammenspiel damit, wohin ich als nächstes porte, wie weit welches Monster in der Zeit rennen kann und wohin ich in Abhängigkeit davon meinen nächsten Meteor platzieren müss), als ne FO/Nova.

>>FO/Nova macht leider wirklich wenig Spaß.<<

soll man das als objektives statement verstehen?
mir persönlich würde es alles andere als spass machen zum 20sten mal ne furznormale FO/FB sorc zu basteln...

und wenn nova in kombination mit static und merc in ego-games lediglich als zweitskill benutzt wird, dann braucht man weder dr noch grossartig -res um die CI-nubs zu killen

FROHE FESTTAGE ! :hy:

Der effektive Schaden von Nova ist bei einer FO/Nova, deren Equip naturgemäß auf Kälteschaden ausgerichtet sein wird, ohne -resi auf Blitz und entsprechende Skiller mau bis unterirdisch. Natürlich ist er spielbar - aber wirklich Spaß machts nunmal auch nicht. L-Nova ist mangels Synergien im Vergleich zu 1.09 extrem abgeschwächt worden in der Effektivität und da werden die Alternativen recht übersichtlich, wenn man dennoch wieder an alte (relativ gesehen) Schadenswerte herankommen will.

Wem es allerdings Spaß macht, zig mal mit Nova auf ein CI-Monster einzuprügeln oder es wirklich als reinen Supportspell für den physischen Schaden des Mercs ansieht, der kann auch mit einer FO/Nova sicher glücklich werden.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass Nova als Mainskill nicht nur sehr viel effektiver sein kann, sondern auch sehr viel fordernder - sowohl was das Equipment als auch die Spielweise betrifft.

jo klar ist nova nimmer der überkiller - aber vor 1.10 war nova auch schlichtweg overpowered, ich hatte meine damalige FO/nova sorc ohne einen einzigen skiller gespielt und im vollen cow-run dennoch mit abstand am schnellsten gekillt :)

mkay ne bowie mit 08 wf/eagles und machter war maybe nen tick schneller mit clearen... ^^

aber wie gesagt, in 1player-games reichts völlig aus, und nova ist neben combo sowieso der einzige lightskill der sich auf nem dual-built wirklich lohnt

>>Ich wollte damit nur ausdrücken, dass Nova als Mainskill nicht nur sehr viel effektiver sein kann, sondern auch sehr viel fordernder - sowohl was das Equipment als auch die Spielweise betrifft.<<

OT also? :clown: ^^
nah stimmt auf jeden fall, aber ist auch logisch dass bei nem völlig anderen spielkonzept wie mit FO als primärskill equip und spielweise angepasst werden müssen - aber hier in diesem falle gehts so auch wunnerbar, wollte das halt zum ausdruck bringen :)

Parabola schrieb:
jo klar ist nova nimmer der überkiller - aber vor 1.10 war nova auch schlichtweg overpowered, ich hatte meine damalige FO/nova sorc ohne einen einzigen skiller gespielt und im vollen cow-run dennoch mit abstand am schnellsten gekillt :)

mkay ne bowie mit 08 wf/eagles und machter war maybe nen tick schneller mit clearen... ^^

Du verstehst mich falsch - Nova ist schon nach wie vor der Überkiller, wenn man das richtige Equipment zur Verfügung hat. Ganz evtl. hält CL noch mit, der Rest hingegen hat entweder nicht die Flächenwirkung, es fehlt an Power oder Killspeed.

[aber wie gesagt, in 1player-games reichts völlig aus, und nova ist neben combo sowieso der einzige lightskill der sich auf nem dual-built wirklich lohnt

Die (freie Equipmentwahl vorausgesetzt) mächtigsten und schnellsten Dualbuilds sind L-Nova/FB und CL/FB.

Comboblitz ist hingegen so ziemlich der letzte Spell, der auf einem Dualbuild sinnvoll ist.

Comboblitz ist hingegen so ziemlich der letzte Spell, der auf einem Dualbuild sinnvoll ist.

Also da müsste ich widersprechen. Ich hab nun alle möglichen Varianten gespielt und dabei bemerkt, dass man FALLs man wirklich sehr sehr gute Items hat, mit CB fast besser fährt.
Ich hab damals FB / CB, Nova/Fb, Nova/Blizz und CB / Blizz getestet. Mir hat persöhnlich die Kälte Variante besser gefallen ;).
Und vor allem der Unterschied zwischen einer 44er Nova und einem 44er CB war schon beachtlich.
Hat man mal angefangen die Blitze zu spammen, blieb eigentlich kaum was stehen. Light Immune wurden durch Infinity knallt hart mitgenommen und Blizzard war nur noch zum verlangsamen da.
Nova hat zwar ebenso alles umgehauen, war jedoch gegen Bosse ( selbst mit Infi und Blizzard ) die Qual schlecht hin im 8 Player game.

Von der Spielweise hat Nova sicherlich mehr Spaß gemacht, aber Comboblitz ist meiner Meinung nach in der Effektivität überlegen.

Nova deckt aber einen besseren Raum ab, oder? Die Blitze bei CB werden doch ab einem bestimmten Level nicht mehr, es entstehen Lücken, bei CB kann ich nicht sicherstellen, auch wirklich alle Monster zu treffen.

Nova hingegen agiert in alle Richtungen gleichzeitig, ich bin nicht sicher, wie weit CB reicht auf welchem Level, müsste man glatt man abschätzen, was da die größere Flächenwirkung hat.
Auf jeden Fall aber agiere ich mit Nova zentral, selbst wenn CB durch eine höhere Reichweite etwa die gleiche Fläche abdecken sollte, so muss ich letztlich länger warten, ob die Blitze hinten auch wirklich noch alles wegfegen. Agiere ich mit CB zentral in mehrere Richtungen, wird sie das Killtempo der Nova sowieso nie erreichen können - den Zentrumsvorteil von Nova kann ich nur durch höhere reichweite und von einer Seite ausgehendes "durchpflügen" der Monsterpulks wieder reinholen.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit von CB auch geringer als die der Nova, zumindest hatte ich immer den Eindruck.

Immune: Infinity pierced das meiste wirklich weg, das stimmt. Man muss fast sagen "leider", denn im Regelfall war die Resistenz des zweiten Elements viel geringer, somit ist auch durch die viel effektivere Resistenzsenkung oft der effektive Schaden noch höher, wenn man mit dem "Zweit"element beigeht.
Ich hab nachher die gepiercten LIs z.B. trotzdem mit FB bearbeitet, weils einfach noch schneller ging, als wenn ich die gerade so gepiercten Monster mit Nova bearbeitet hätte. Infi diente also viel weniger zum piercen letztlich, als viel mehr zur echten Resistenzsenkung.

Das einzige, was an Nova/FB denke noch ranreichte war eben CL/FB, kam aufs Gebiet an. Blizzard ist auch ok, aber zum einen delaybehaftet und zum anderen kommt dann schon wieder die Monster-KI zum tragen, wenn ich den Blizz caste, porte (bis dahin sind schwer alle Monster tot, die durch den Blizz auch sterben sollen), muss ich schon wieder deren weiteren Laufweg abschätzen - die probleme liegen auf der Hand. Die Kombination von nicht delaybehafeten Spells erschien mir letztlich stets am sinnvollsten - aber CB als Mainspell hab ich nie versucht (und kanns heute zumindest im Bnet auch nicht mehr versuchen), die CBs, denen ich so über den Weg gelaufen bin, konnten mich nie überzeugen.

Meine Nova/FB mit Infi am Merc hatte auch in 8ter Games eigentlich nie Probleme, wenn ich die andere mit insight am Merc hernahm, wars bis 5 Spieler recht ok, danach wurde es ätzend.

Das waren die Schadenswerte der Nova/FB mit Infi (Nova: 2671 - 3441; Feuerball: 3573 - 3889).

Zurück
Oben