• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FO/Nova Sorc

>>Du verstehst mich falsch - Nova ist schon nach wie vor der Überkiller, wenn man das richtige Equipment zur Verfügung hat.<<

dann machsu lieber direkt nen L/CL built der ist zweifelsohne bei gleichem equip schneller - glaubst mir nicht? mkay also mit meiner 200er lightsorc inkl. infinity schaff ich baalrun alleine im vollen 8er-game inkl. baal+tele innerhalb von 3min - ne nova wird dagegen abstinken, weil sie allein bei baal viel mehr zeit investieren wird

>>Die (freie Equipmentwahl vorausgesetzt) mächtigsten und schnellsten Dualbuilds sind L-Nova/FB und CL/FB.<<

die freie equipmentwahl vorausgesetzt ist ne lightsorc mit infinity nur in ganz wenigen situationen zu schlagen :p

und wie kannsu nur behaupten dass ein dualbuilt mit CL überlegen sein sollte? light hat das schlechteste verhältnis von investierten skillpoints und dem daraus resultierendem schaden - light ist nur darum besser weil man 20 syni-punkte mehr als beispielsweise bei FB hat - wenn man die letzte synergie nicht skillt dann macht fire mehr avg-dmg (rein auf screendmg bezogen) und beim fc-vergleich hinkt light mit dem dmg-output nochmals hinterher.

cold ist overpowered, und darum auf nem dual-built nunmal schlichtweg dem beste wo gipt. blizz haut bereits mit 6-7k dmg auch im vollen game alles nicht-immune innerhalb von sekunden weg, und dabei hat man gradmal ca. 30% des maximalen potentials ausgeschöpft - überträgt man diesen wert auf light/fire dann siehts ganz anders aus.

>>Nova deckt aber einen besseren Raum ab, oder? Die Blitze bei CB werden doch ab einem bestimmten Level nicht mehr, es entstehen Lücken, bei CB kann ich nicht sicherstellen, auch wirklich alle Monster zu treffen.<<

nah also combo deckt bestimmt nen grösseren bereich aufm screen ab als nova, ausserdem stinkt nova gegen einzelne gegener einfach nur ab - mit combo treffen zwar auch nicht alle blitze aber man hat unbestreitbar nen grösseren dmg-output.

ausserdem ist nova halt stark vom sorc-typ abhänig - hast ja selber gesagt geht nur mit maxblock/dr etc. richtig ab.
combo lässt sich daher viel besser handeln und ist somit viel flexibler

Parabola schrieb:
>>Du verstehst mich falsch - Nova ist schon nach wie vor der Überkiller, wenn man das richtige Equipment zur Verfügung hat.<<

dann machsu lieber direkt nen L/CL built der ist zweifelsohne bei gleichem equip schneller - glaubst mir nicht? mkay also mit meiner 200er lightsorc inkl. infinity schaff ich baalrun alleine im vollen 8er-game inkl. baal+tele innerhalb von 3min - ne nova wird dagegen abstinken, weil sie allein bei baal viel mehr zeit investieren wird

Ich spreche hier ausschließlich von Dualsorcs, keine singleelementaren. 200fc hatte ich zudem nie, die Novabuilds hatten immer Storm mit Maxblock, so dass 200fc nie zur Debatte standen.

Im Rahmen der 105fc-Duals hatte ich sowohl eine CL/L/FB mit Infinity als auch eine Nova/FB mit Infinity gespielt und der Novabuild war dem CL-Build deutlich überlegen in dem Großteil der Spielsituationen, insbesondere bei den Keyruns. Der Grund dafür ist simpel: Nova agiert zentral und lässt sich schneller casten, was sich im evtl. Stunlock an den Monstern bemerkbar macht und als Folge in der Söldnereffektivität.
Treffe ich in der Horde auch auf LIs, bin ich mit FB, den ja beide Builds als Zweitspell hatten, bei dem Novabuild schneller dran, kann also den Erfolg schneller erzielen und bin aufgrund der kürzeren Distanzen im Zweifel mit dem Ergebnis schneller dabei.
L hat natürlich z.B. in den Wurmgruftlevels deutliche Vorteile bei den nicht blitzimmunen Monstern.

Klar bin ich bei speziellen Runs mit dem CL-Build auch im Vorteil, aber nicht beim normalen Durchspielen.

>>Die (freie Equipmentwahl vorausgesetzt) mächtigsten und schnellsten Dualbuilds sind L-Nova/FB und CL/FB.<<

die freie equipmentwahl vorausgesetzt ist ne lightsorc mit infinity nur in ganz wenigen situationen zu schlagen :p

und wie kannsu nur behaupten dass ein dualbuilt mit CL überlegen sein sollte? light hat das schlechteste verhältnis von investierten skillpoints und dem daraus resultierendem schaden - light ist nur darum besser weil man 20 syni-punkte mehr als beispielsweise bei FB hat - wenn man die letzte synergie nicht skillt dann macht fire mehr avg-dmg (rein auf screendmg bezogen) und beim fc-vergleich hinkt light mit dem dmg-output nochmals hinterher.

Auch hier ergibt sich der Unterschied aus der Praxis.

Mag Deine Rechnung an sich stimmen, so erreiche ich mit Lightspells den schnelleren Schadensoutput effektiv. Nova an sich dabei im Regelfall ganz vorne weg, aber auch CL deckt eine wesentlich größere Masse ab, als z.B. FB, der lokal sehr gebunden ist und alle anderen noch einigermaßen effektiven Firespells haben Delays, die sie letztlich benachteiligen. Wobei CL/L als Mainspell immer noch den Vorteil von L als fc-abhängigen Singlekiller hat, an der Stelle kann Meteor als Syn zu FB aufgrund des Delays nicht mithalten.

cold ist overpowered, und darum auf nem dual-built nunmal schlichtweg dem beste wo gipt. blizz haut bereits mit 6-7k dmg auch im vollen game alles nicht-immune innerhalb von sekunden weg, und dabei hat man gradmal ca. 30% des maximalen potentials ausgeschöpft - überträgt man diesen wert auf light/fire dann siehts ganz anders aus.

Kälte hat wirklich Vorteile aufgrund der andersartigen Wirkung von CM und der dort durch +skills möglichen Einsparung von Skillpunkten. Blizzard allerdings bleibt letztlich aufgrund des Delays und seiner statischen Wirkungsweise in Punkto effektives Spieltempo im Großteil des Spiels einem sich ausbreitenden fc-Spell wie Nova unterlegen. IB hat zwar noch guten Schaden, fliegt aber auch zu lahm und hat vor allem kein Splash.
Ich hatte aber auch eine Nova/Blizzard mit IB als Syn, die wenn es an Bossruns wie Baal ging sich durchaus noch einen Tick besser machte als die Nova/FB.

Auch FO kann hier letztlich nicht mithalten, weil die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Orbs einfach zu langsam und bei größeren Monsternhorden letztlich zu ungenau ist.

FN als Dual hatte ich glaube nie.

>>Nova deckt aber einen besseren Raum ab, oder? Die Blitze bei CB werden doch ab einem bestimmten Level nicht mehr, es entstehen Lücken, bei CB kann ich nicht sicherstellen, auch wirklich alle Monster zu treffen.<<

nah also combo deckt bestimmt nen grösseren bereich aufm screen ab als nova, ausserdem stinkt nova gegen einzelne gegener einfach nur ab - mit combo treffen zwar auch nicht alle blitze aber man hat unbestreitbar nen grösseren dmg-output.

ausserdem ist nova halt stark vom sorc-typ abhänig - hast ja selber gesagt geht nur mit maxblock/dr etc. richtig ab.
combo lässt sich daher viel besser handeln und ist somit viel flexibler

Bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht mal so sicher, ob der Wirkungskreis von CB wirklich größer ist. Mögen die Dinger evtl. auch weiter fliegen, so sind eben die Lücken da, die die effektive Fläche wieder geringer werden lässt. Was letztlich wirklich effektiv die größere Fläche abdeckt, lässt sich somit nur schwer ermitteln, ich denke aber, dass ich mit Nova im Zweifel den Dmg dennoch schneller anbringen kann, da ich bei CB (wenn ich verfehle aufgrund einer Lücke), erstmal neu zielen muss, auch hier wieder ohne Gewähr auf einen Treffer. Nova kennt solche Problematiken gar nicht.

Natürlich ist Nova an Singlegegnern nicht der Spruch der Wahl und ein Bosskiller schon gar nicht, aber genau dafür hat man ja schließlich noch FB samt Infi zur Verfügung. Im normalen Gameplay beim Durchspiele der Level treten solche Situationen aber auch so gut wie nie auf, in den meisten Situationen trifft man doch auf mehr oder minder verstreute Kleingruppen von Monstern. Und genau dort kann Nova seine Vorteile immens ausspielen. Die einzigen Spells, die ich dem gewachsen sähe, wären CL und Orb, ersterer liegt aber mit seinem mauen Mindmg leider recht schlecht und hat trotz fc-Abhängigkeit die geringeren Frames, Orb hat eine zu ungenau platzierbare Streuwirkung, wenns um kleinere Monstermassen geht.

An den meisten Gegnern allerdings lässt es sich je nach effektivem Dmg recht gut leben, auch der Nihlathak war bei den Keyruns mit der Nova/FB in den Stunlock zu bringen, wenn ich mich recht entsinne. Und da sinds dann wieder die 105fc mit den entsprechenden Frames, die einem L/CL schlicht fehlen und den Merc in seiner Wirkungsweise nochmals aufwerten, da dieser viel sorgenfreier agieren kann.

Sicher sind das alles subjektive Eindrücke, aber für mich war letztlich die Überlegenheit in der Spielgeschwindigkeit des Nova/FB-builds mehr als deutlich. Vorher war allerdings zugegeben auch der CL/L/FB-Infi-Build mein Favorit. Aber auch nur solange, bis der Nova/FB-Infi-Build fertig war, das war sowohl zum Shutteln als auch für Keyruns mein absoluter Universalchar.

Nur Übertristram war mit den Castern nicht machbar. Aber ich denke an dem Punkt sind sie ohnehin alle gleich.

Der CL/L/FB war auch etwas schwieriger zu spielen, fand ich. Der Nova/FB mit Infi war so richtig zum austoben, nahezu unsterblich und der effektive Schaden war einfach brachial.
Teils (bei weniger vollen Spielen), griff ich allerdings fast noch lieber zu dem Nova/FB-Build mit Insight wegen des Manahaushalts. Der Dmgoutput war immer noch luxuriös, es konnten aber keine Manawarteschleifen mehr entstehen. Nova mit Infi war nur durch MaxWärme einfach nicht abzudecken und auch mit den "Teleportpausen" rannte das Mana irgendwann runter. Mana hatte ich mit CtA-BO (kA mehr auf welchem Level) ca. 1900 Punkte, Vita waren mit Equip 90 und damit afair aus Baselevel. Der Rest dürfte in den 217 Dex gesteckt haben, kA mehr ob da noch Punkte frei waren, müsste ich aufwendig rückrechnen, da die Chars heute ja alle nicht mehr existent sind.

Sorcphilosoph schrieb:
Ich spreche hier ausschließlich von Dualsorcs, keine singleelementaren. 200fc hatte ich zudem nie, die Novabuilds hatten immer Storm mit Maxblock, so dass 200fc nie zur Debatte standen.

Warum ne Dual machen, wenn du mit Infi fast eh alles piercen kannst?
Dann wird Nova nicht mehr mit CL/L mithalten können, stimme ich Para zu.
Der Eindruck, warum das bei dem CL/L/FB Dualbuild bei dir aufgetreten ist, liegt einfach daran, weil du sehr viele Skillpunkte für den Feuertree aufgebraucht hast, da is CL/L einfach nicht so stark.
Ein Feuer/Light Dualbuild taugt imo sowieso nix, Ausnahme Nova, brauch ja eh nur 40 Skills.

Treffe ich in der Horde auch auf LIs, bin ich mit FB, den ja beide Builds als Zweitspell hatten, bei dem Novabuild schneller dran, kann also den Erfolg schneller erzielen und bin aufgrund der kürzeren Distanzen im Zweifel mit dem Ergebnis schneller dabei.

Oder auch nicht.
Stehst du in einer Monsterhorde mit mehreren LIs, treffen die dich ja ;)
Wirst also langsamer sein :p
Kommt schlussendlich darauf an, wie viele LIs da sind.
1-2 werden eher nicht stören.

Selbiges trifft aber auch auf gepiercte LIs zu, welche du mit Nova wohl net stunnen wirst, weil die zu hohe res haben, ausser du hast noch eine sehr hohe ressenkung aufm Equip (facetten, Griffon) wobei es da auch schwer werden sollte

Mag Deine Rechnung an sich stimmen, so erreiche ich mit Lightspells den schnelleren Schadensoutput effektiv. Nova an sich dabei im Regelfall ganz vorne weg, aber auch CL deckt eine wesentlich größere Masse ab, als z.B. FB, der lokal sehr gebunden ist und alle anderen noch einigermaßen effektiven Firespells haben Delays, die sie letztlich benachteiligen. Wobei CL/L als Mainspell immer noch den Vorteil von L als fc-abhängigen Singlekiller hat, an der Stelle kann Meteor als Syn zu FB aufgrund des Delays nicht mithalten.

Wenn man ne FB/Meteor sorce ordentlich spielt, räumt die alles, was nicht FI ist eh sehr schnell weg.
Den Meteor als singlekiller hinzustellen ist schlicht und ergreifend falsch, es ist andersrum.
Der Meteor ist gegen Massen ja wohl sehr viel stärker, der FB hingegen gegen einzlne Gegner.
Effektiv macht es natürlich am meissten aus, Meteor +2-3 FBs zu casten. (sofern das überhaupt sein muss, ich beziehe mich auf 8er games, da muss es sein)
Wobei bei einem 22k FB auch so nix mehr lange überlebt, da sind die Monster tot, bevor der Meteor da ist.

Wie du den effektiven dmg beurteilen willst, ist fraglich.
Du versuchst meiner Ansicht nach, einfach die Nova hochzureden (nicht nur an dieser Stelle, sondern überhaupt)
Die Nova hat ja bei dir ca. 3,1k avg dmg, was in der Sekunde 9,6k dmg entspricht (0 res, 105 FC)

Ein CL/L build schafft einen avg dmg von 20k locker, 25k sind auch drin.
Bei 105 FC schafft man also 38k dmg, bzw mit 200 FC 44k (mit 20k gerechnet)
CL müsste dann 7,2k dmg machen, (verglichen mit einem 20k avg L dmg)

Feuer schafft (aus eigener Erfahrung) 21k FB dmg + 42k Meteor dmg (ist sicher mehr drin, aber das kann man erreichen)
Das entspricht 65,1 k /sec mit FBs. Den Meteor zu berechnen ist schwer, da er ja nicht sofort da ist, bzw nicht in 1 sec. Kombiniert man beide, ist der dmg aber höher.

Soweit so gut, hört sich natürlich gut für FB an, ist es natürlich nicht.
Der Nachteil, wie du ja selber sagst, ist, dass man weniger Gegner trifft.
Wie viele Gegner man trifft, ist aber unterschiedlich, bezogen auf L und Nova.
Mit CL kann man ja xx mal treffen, sagen wir einfach 13, bei dem schaden hat man ja ein hohes skillplus.
Mit FB sollte man 4 Gegner treffen können imo.
Mit Meteor trifft man noch mehr, aber auch schwer zu sagen.
Mit CL schafft man maximal 13
Mit L kann man es nicht festlegen, ebensowenig wie mit Nova.

Das maximale lässt sich wohl feststellen, aber das müsste jemand anders machen^^ am besten testen.

Kälte hat wirklich Vorteile aufgrund der andersartigen Wirkung von CM und der dort durch +skills möglichen Einsparung von Skillpunkten. Blizzard allerdings bleibt letztlich aufgrund des Delays und seiner statischen Wirkungsweise in Punkto effektives Spieltempo im Großteil des Spiels einem sich ausbreitenden fc-Spell wie Nova unterlegen. IB hat zwar noch guten Schaden, fliegt aber auch zu lahm und hat vor allem kein Splash.
Ich hatte aber auch eine Nova/Blizzard mit IB als Syn, die wenn es an Bossruns wie Baal ging sich durchaus noch einen Tick besser machte als die Nova/FB.

Versteh ich ebenfalls nicht.
Selbst in 8er games überleben nicht viele Gegner einen Blizz, leider trifft man damit nicht immer.
Somit muss man nicht wirklich lange warten, sondern castet und geht weiter.
Beim durchspielen ist es sowieso fraglich, ob man alle Gegner killt / killen will / killen muss. Macht man gezielte runs, zb TC85, killt man ja schon eher alle, was etwas zeitaufwändiger ist, aber ist auch meisstens nicht schlimm.

Auch FO kann hier letztlich nicht mithalten, weil die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Orbs einfach zu langsam und bei größeren Monsternhorden letztlich zu ungenau ist.

Du widersprichst dir hier, und im übernächsten Absatz. kA ob fehler oder absicht, aber so wäre FO ja immer schlecht^^
FO ist gegen verstreute viele Gegner einfach top. Ihn als langsam einstufen würde ich auch nicht. Gegen einzelne Gegner kann man ihn genauso gut einsetzen, man muss nur richtig treffen ;)

Bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht mal so sicher, ob der Wirkungskreis von CB wirklich größer ist. Mögen die Dinger evtl. auch weiter fliegen, so sind eben die Lücken da, die die effektive Fläche wieder geringer werden lässt. Was letztlich wirklich effektiv die größere Fläche abdeckt, lässt sich somit nur schwer ermitteln, ich denke aber, dass ich mit Nova im Zweifel den Dmg dennoch schneller anbringen kann, da ich bei CB (wenn ich verfehle aufgrund einer Lücke), erstmal neu zielen muss, auch hier wieder ohne Gewähr auf einen Treffer. Nova kennt solche Problematiken gar nicht.

Sind keine Lücken, es sind 24 Bolzen, sehr nah bei einander.
Imo lohnt CB nicht auf eine hohe Reichweite einzusetzen, da sie recht langsam sind, und schwach sind.
Treffen viele einen Gegner, machen sie sehr guten schaden.

>>Warum ne Dual machen, wenn du mit Infi fast eh alles piercen kannst?<<

genau dies ist der grund weswegen es beinahe sinnlos ist ne dual zu machen wenn equip keinen beschränkungen unterliegt :)

ausserdem bin ich ebenfalls der meinung dassu versuchst nova hochzureden - das handling ist nunmal nicht besonders da man aufgrund der extrem kleinen range dauernd die position wechseln muss und so einfach mehr zeit beim clearen als mit anderen spells vergeht.

zum dmg-output: also ein FB von 4k killt in 1player-games dank infi bestimmt noch annehmbar, aber in vollen games wird sich der unterschied zu ner light-only aufs härteste bemerkbar machen. ausserdem bringt der splash bei gegnern die nicht direkt beieinander stehen nicht viel, das piercing von L oder das autotargeting CL sind dem gegenüber imho allermeistens überlegen.

nova mag zwar stunnen, ist aber nunmal kein 1hit-killer, vorallem nicht bei gegner die viel life haben. der maximale dmg-output pro spell ist halt nunmal ~6k pro nova, und ein L schafft da locker das 10fache ^^

anyway, mag jeder seine vorlieben haben aber am effektivsten als allrounder ist nunmal ne light-only mit infinity !
ne dual mit infinity hinkt allermeistens hinterher (habe diese ladder selbst ne FB/blizz mit meteor und die schafft baals nunmal nicht ganz so schnell wie die light-only letzte ladder)

und ohne infinity ist ein dualbuit mit cold sowieso nicht zu schlagen - wie gesagt blizz räumt mit einem drittel seinen potentials bereits alles aus dem weg, wenn man nur 1player-games spielt dann reicht sogar noch deutlich weniger

über das sekundärelement mag man sich streiten, doch wie gesagt finde ich da light einiges schwächer als fire. L/CL werden langsamer gecastet und haben nen tieferen avg-dmg, nova/combo sind vom handling her weniger effektiv

D-Fens666 schrieb:
Warum ne Dual machen, wenn du mit Infi fast eh alles piercen kannst?
Dann wird Nova nicht mehr mit CL/L mithalten können, stimme ich Para zu.
Der Eindruck, warum das bei dem CL/L/FB Dualbuild bei dir aufgetreten ist, liegt einfach daran, weil du sehr viele Skillpunkte für den Feuertree aufgebraucht hast, da is CL/L einfach nicht so stark.
Ein Feuer/Light Dualbuild taugt imo sowieso nix, Ausnahme Nova, brauch ja eh nur 40 Skills.

Ich habe mich fast ausschließlich mit der Spielbarkeit von Duals beschäftigt und war immer auf der Suche nach Builds, die einfach noch schneller sind als das, was ich bisher sowieso schon hatte. Angefangen hab ich mit Orb/FB, dann Blizz/FB getestet usw usw., die Latte an Sorcs war lang. Angekommen bin ich letztlich bei den Sorcs, die zwei nicht delaybehaftete Spells besaßen, weil damit einfach viel mehr möglich war, als mit einer Blizz/sonstewas oder einer anderen Dual, bei der ein Spell delaybehaftet war.

Der Grund, warum keine Lightonly ist simpel. Infinity kann zum einen nicht alles piercen und selbst wenn es pierced, ist der Dmg nicht so prall, L an sich ist zum normalen Durchspielen in Punkto Spielgeschwindigkeit fast schon unbrauchbar, mit CL erreiche ich im Regelfall eine viel höhere Spielgeschwindigkeit.

Deine Annahme geht fehl. L/CL war ebenso wie die Mastery max geskillt, die Dmgwerte beliefen sich auf: Kettenblitz: 6-8120 (13 Treffer); Blitzschlag: 6-19424; Gewitter: 1649 - 2332; Feuerball: 2927 - 3200 (FB max, Fbo base 12)

(Ich poste mein Mainelement stets vorneweg, bei CL/L/FB ist daher FB Zweitspell)

Oder auch nicht.
Stehst du in einer Monsterhorde mit mehreren LIs, treffen die dich ja ;)
Wirst also langsamer sein :p
Kommt schlussendlich darauf an, wie viele LIs da sind.
1-2 werden eher nicht stören.

Wenn da viele LIs sind, agiere ich sowieso mit FB, die Feuerresi ist meist im Keller dank Infi, wie gesagt ist die Piercefunktion von viel geringerem Wert, als die reine (absolute) Resistenzsenkung. Übrigens ein ganz schwerwiegender Grund dafür, warum eine CL/L/FB fürs normale Gameplay sehr viel mehr Sinn macht, als eine Lightonly mit Infinity, bei der ich mich dann immer noch über effektiv gesehen geringen Dmg ärgern muss aufgrund der nach wie vor hohen Monsterresistenz.

Selbiges trifft aber auch auf gepiercte LIs zu, welche du mit Nova wohl net stunnen wirst, weil die zu hohe res haben, ausser du hast noch eine sehr hohe ressenkung aufm Equip (facetten, Griffon) wobei es da auch schwer werden sollte

Ich sagte es in dem anderen Post bereits: Es geht gar nicht vordringlich ums piercen, sondern darum, dass ich dank Infinity auf zwei Elementen eine Resistenzsenkung bekomme, wie sie aus Eigenkraft vorher nur im Kältebereich zu bekommen war. Gepiercte LIs bearbeite ich also im Regelfall immer noch mit dem Zweitelement.

Ich hatte zwar Griffons und nach Pierce noch 26% Lightresisenkung, aber bei Bossen reichte es nicht für den Stunn. Mit FB ging das aber im Regelfall ohnehin viel schneller.

Wenn man ne FB/Meteor sorce ordentlich spielt, räumt die alles, was nicht FI ist eh sehr schnell weg.
Den Meteor als singlekiller hinzustellen ist schlicht und ergreifend falsch, es ist andersrum.
Der Meteor ist gegen Massen ja wohl sehr viel stärker, der FB hingegen gegen einzlne Gegner.
Effektiv macht es natürlich am meissten aus, Meteor +2-3 FBs zu casten. (sofern das überhaupt sein muss, ich beziehe mich auf 8er games, da muss es sein)
Wobei bei einem 22k FB auch so nix mehr lange überlebt, da sind die Monster tot, bevor der Meteor da ist.

Logisch tut sie das, aber um Singelele gehts hier nicht - im übrigen hab ich Meteor auch nie als Singelkiller dargestellt.

Wie du den effektiven dmg beurteilen willst, ist fraglich.
Du versuchst meiner Ansicht nach, einfach die Nova hochzureden (nicht nur an dieser Stelle, sondern überhaupt)
Die Nova hat ja bei dir ca. 3,1k avg dmg, was in der Sekunde 9,6k dmg entspricht (0 res, 105 FC)

Ein CL/L build schafft einen avg dmg von 20k locker, 25k sind auch drin.
Bei 105 FC schafft man also 38k dmg, bzw mit 200 FC 44k (mit 20k gerechnet)
CL müsste dann 7,2k dmg machen, (verglichen mit einem 20k avg L dmg)

Feuer schafft (aus eigener Erfahrung) 21k FB dmg + 42k Meteor dmg (ist sicher mehr drin, aber das kann man erreichen)
Das entspricht 65,1 k /sec mit FBs. Den Meteor zu berechnen ist schwer, da er ja nicht sofort da ist, bzw nicht in 1 sec. Kombiniert man beide, ist der dmg aber höher.

Soweit so gut, hört sich natürlich gut für FB an, ist es natürlich nicht.
Der Nachteil, wie du ja selber sagst, ist, dass man weniger Gegner trifft.
Wie viele Gegner man trifft, ist aber unterschiedlich, bezogen auf L und Nova.
Mit CL kann man ja xx mal treffen, sagen wir einfach 13, bei dem schaden hat man ja ein hohes skillplus.
Mit FB sollte man 4 Gegner treffen können imo.
Mit Meteor trifft man noch mehr, aber auch schwer zu sagen.
Mit CL schafft man maximal 13
Mit L kann man es nicht festlegen, ebensowenig wie mit Nova.

Das maximale lässt sich wohl feststellen, aber das müsste jemand anders machen^^ am besten testen.

Simple Sache, Leon und ich waren uns ja lange uneinig wegen der Spielgeschwindigkeit bezüglich Orb und Blizzard und haben Sorcs gleicher Stärke damals in verschiedenen häufig gespielten Regionen getestet, das war ähnlich.

Ich hab ungefähr 20 unterschiedliche Duals gespielt, jede mit anderem Setup oder hier bzw. da nochmal etwas rumgefeilt. Ich stimme obigen Werten zu, CL traf 13 mal aufgrund des hohen CL-Levels durch +Skills, die von Dir angegebenen Dmgwerte für L/CL stimmen in etwa mit dem CL/L-Dmg meiner Dual überein - mit noch einer weiteren geskillten Synergie wäre natürlich noch mehr Dmg gegangen, aber das ist auf Fire einfach besser aufgehoben.

CL/L hatte einfach nur den Nachteil, dass es sich unbequemer casten lies, man überhaupt zielen musste (Schussrichtung kann ja durchaus mal anders sein, als die Teleportrichtung), bei Nova hingegen gabs derartige Nachteile nicht, was letztlich alles zur größeren Spielgeschwindigkeit beitrug.

Versteh ich ebenfalls nicht.
Selbst in 8er games überleben nicht viele Gegner einen Blizz, leider trifft man damit nicht immer.
Somit muss man nicht wirklich lange warten, sondern castet und geht weiter.
Beim durchspielen ist es sowieso fraglich, ob man alle Gegner killt / killen will / killen muss. Macht man gezielte runs, zb TC85, killt man ja schon eher alle, was etwas zeitaufwändiger ist, aber ist auch meisstens nicht schlimm.

Du erklärst Dir eigentlich selbst, was Du nicht vermeintlich nicht verstehst.
Blizzard trifft nicht immer, trifft er mal richtig nicht, hab ich rund 2sec. Verlust. In der Zeit ist bei dem Nova-Dualbuild schon alles passiert - und zwar ohne darüber nachdenken zu müssen, ob da evtl. was nicht getroffen wird.
Blizzard ist zwar recht stark und durchaus in einigen Gegenden (hatte ich oben aber auch schon geschrieben) sicher zu bevorzugen - aber nicht im normalen Gameplay. Wer hingegen ständig nur auf Baal draufhaut, der ist damit gut beraten - war ich auch.
Ich hab auch nicht darauf gespielt, nur 50 oder 60% der Monster zu killen, das ist wenig effektiv. Ich wollte etwas, womit ich möglichst schnell und möglichst sicher unterwegs bin - ich hatte einfach keine Lust mich hinzustellen und nem Blizzardregen zuzusehen, der bei mir Lust auf die nächste Tasse Kaffee aufkommen lässt übertrieben gesagt. Ich wollte nen Char, den ich und der mich an die Grenzen treibt was Cleangeschwindigkeit angeht. Und dafür war Blizzard einfach nie geeignet.

Du widersprichst dir hier, und im übernächsten Absatz. kA ob fehler oder absicht, aber so wäre FO ja immer schlecht^^
FO ist gegen verstreute viele Gegner einfach top. Ihn als langsam einstufen würde ich auch nicht. Gegen einzelne Gegner kann man ihn genauso gut einsetzen, man muss nur richtig treffen ;)

Nein, tue ich nicht. Du musst das im Zusammenhang zu den vorher aufgezählten Builds lesen - da könnte man sich fragen "und was ist mit FO?" Diese Frage hatte ich mit dem vermeintlichen Widerspruch beantwortet.
Prinzipiell ist es auch ein wenig so, dass FO immer ein Manko hat - FO ist zwar schon recht schick und eigentlich ein sehr einsteigerfreundlicher Skill, der aber auch genug Übungspotenzial bietet, aber eigentlich ist er auch recht mistig, da ich die Streuwirkung letztlich nicht kontrollieren kann - nur die Fullorbdistanz kann ich beeinflussen. Aber ein echter Speedbringer ist er letztlich nicht.
Witziger Weise ist er meist dennoch schneller als Blizzard.

Nur gibts danach eben schon noch mehr - aber dafür muss man dann andere Spells hernehmen.

Sind keine Lücken, es sind 24 Bolzen, sehr nah bei einander.
Imo lohnt CB nicht auf eine hohe Reichweite einzusetzen, da sie recht langsam sind, und schwach sind.
Treffen viele einen Gegner, machen sie sehr guten schaden.

Wie gesagt, ich hab CB immer nur bei anderen gesehen und die Leistung konnte mich nie überzeugen. Für mich war das ein eher typischer Funchar mit Zuschauercharakter, aber kein wahrer Killer - auch wegen der Ausbreitungsgeschwindigkeit. Ich hab die von CB nicht im Kopf, aber Nova sollte auf jeden Fall schneller sein.
Und da die Ausbreitung in nur eine Richtung erfolgte, war er in Punkto Spielgeschwindigkeit auch nie konkurrenzfähig zu dem, womit ich bereits sonst so hantierte.

Im Original von parabola

anyway, mag jeder seine vorlieben haben aber am effektivsten als allrounder ist nunmal ne light-only mit infinity !
ne dual mit infinity hinkt allermeistens hinterher (habe diese ladder selbst ne FB/blizz mit meteor und die schafft baals nunmal nicht ganz so schnell wie die light-only letzte ladder)

Ne Lightonly mit Infinity ist nen brauchbarer Allrounder, keine Frage - aber hier werden Duals verglichen, ne Lightonly steht also gar nicht zur Diskussion.

Dass ne Dual mit FB/Meteor/Blizz hinterherhinken wird, versteht sich von selbst. Wer bei ner Dual Fire als Mainelement spielt, wird in meinen Augen eh nie allzu glücklich werden - wurde ich auch nicht.

Du redest aber ständig von Baalruns - ich meine sehr viel mehr unterschiedliche Spielsituationen. Bei Deinem Build hast Du nur einen einzigen brauchbaren FC-Spell und das ist FB, keine Flächenwirkung in der Ausbreitung, kleiner Splash. Dass der Build nicht so irre schnell unterwegs ist, liegt auf der Hand.

und ohne infinity ist ein dualbuit mit cold sowieso nicht zu schlagen - wie gesagt blizz räumt mit einem drittel seinen potentials bereits alles aus dem weg, wenn man nur 1player-games spielt dann reicht sogar noch deutlich weniger

Blizz/FB war damals langsamer als Orb/FB - ohne Infinity. Du suchst Dir zwar theoretisch starke Builds aus offenbar - aber die sind alle nicht so sonderlich schnell. Auch der Dmg ist nicht so entscheidend - viel entscheidender ist, wie häufig kann ich in welcher Anzahl mit wie wenig Casts den Dmg auch anbringen und wieviel Casts brauch ich dann, bis das Monster sicher kippt.

Und an der Stelle steht ein Novadualbuild nunmal doch weitaus besser da, als viele denken, weil die Ausbreitung eben in alle Richtungen geht und neben dem Avgdmg auch der Mindmg ganz ok ist.
Mit L triffst Du zu unzuverlässig, kannst also nur CL als Vergleich hernehmen abseits von Bossen und dann gehts richtig los mit den 13 Dingern, denn die springen zufällig und es nichtmal sichergestellt, dass wenn Du 13 Monster auf dem Screen hast, überhaupt jedes auch einmal gehittet wird, da kann eins auch zweimal getroffen werden und ein anderes dafür gar nicht - das sind dann immer so die Kleinigkeiten, die noch in der Praxis neben allen theoretischen Überlegungen dazukommen.

über das sekundärelement mag man sich streiten, doch wie gesagt finde ich da light einiges schwächer als fire. L/CL werden langsamer gecastet und haben nen tieferen avg-dmg, nova/combo sind vom handling her weniger effektiv

Light war für mich nie ein echter Zweitspell, das waren im Regelfall FB oder FB/Meteor, weil Fire als Zweispell einfach brauchbarer ist, da stimme ich Dir zu. Light als Mainspell hingegen ist je nach Kombination sowohl in der CL/L-variante als auch in der Novavariante extrem schnell spielbar.

Ich habe keine direkte Kritik an diesem Build, zumal mich der Killspeed mit optimalem Equipment eh nie wirklich interessiert. Praxis orientiert sich meiner Meinung nach, an dem was man mit normalem Aufwand in einem absehbarem Zeitraum erreichen kann (gerade auch in Hinblick auf SP). Da solch ein Build dann doch ein optimiertes Equipment voraussetzt, ist Nova für mich keine wirkliche Option, ohne Griffons würde ich soetwas nicht spielen und bis ich als Anfänger solch ein Equip zur Verfügung habe, vergeht meist eine lange Zeit. Wenn es um Effektivität geht, sicherlich überlegenswert, aber dafür bevorzuge ich dann eher die Elemente Kälte und Feuer.

Unter diesem Aspekt sollte hier eigentlich mehr die Effektivität ohne Infi im Vordergrund stehen. Mit Infi kann man bekanntlich fast jede denkbare Kombi spielen. Allgemein zur Spielbarkeit, normalerweise richtet bzw. optimiert man ja den Build darauf aus, was man später damit machen möchte. Wofür braucht man da eigentlich einen wirklichen Allroundchar ? Wenn ich eine neue Sorc plane, weiß ich in der Regel vorher, was ich primär damit machen möchte und allein danach richte ich die Sorc aus. Viele Gebiete in D2 besucht man nicht nur aus den offensichtlichen Gründen (unangenehme und immune Monster) meist nur einmal. Ich sehe keinen Vorteil gerade in dieser Dualvariante, selbst wenn ich damit ein paar Gebiete schneller als mit den anderen Varianten bewältigen kann (mit Infi wäre aber gerade dieses Argument irgendwie hinfällig ...) , welche Gebiete sollen das dann sein oder anders ausgedrückt, in welchen Gebieten die man üblicherweise mit hohem Level mehr als einmal abgrast, ist diese Variante gegenüber den anderen Dualvarianten deutlich überlegen ?

Eine reine L/Cl Sorc , die dann nicht zuletzt gerade durch Infi richtig effektiv wird (natürlich auf die nicht LIs bezogen, denn Infi nur auf die schwache Piercemöglichkeit zu reduzieren, verkennt die eigentliche Funktion dieser Aura), sehe ich nicht wirklich als Alternative zumindest für SP an. Für mich bleibt es immer bei der Frage, wie gut lässt sich ein Build mit einem angemessenem Aufwand natürlich bezogen auf ein bestimmtes Ziel realisieren. Wenn der durchschnittliche Allroundkillspeed das alleinige Ziel darstellt, mag die Novavariante durchaus sehr gut abschneiden, aber der aufwändige Weg dahin relativiert den Sinn dieser Variante für mich in der Praxis gegenüber anderen Dualvarianten doch erheblich. Na mal schauen, vielleicht bekommt Nova ja doch noch irgendwann einen Synergiebonus, falls Blizzard doch noch einen Patch veröffentlichen sollte, verdient hätte es der Skill so oder so in jedem Fall.

Zumindest die relative Itemabhängigkeit gerade des Blitzzweigs ist für mich ein wesentlicher Grund die quasi Standarddualvariante Kälte/Feuer eher zu bevorzugen. Ansonsten ist diese alte Diskussion nicht gerade produktiv, persönliche Präferenzen spielen da wohl eher die entscheidene Rolle oder muss tatsächlich erst die Stoppuhr her, um den "bestmöglichen" Dualbuild bezogen auf den Allroundkillspeed zu ermitteln ... ?

Wenns um die Extreme geht, bleibt Dir ja kaum etwas anderes übrig, als wirklich die Zeit zu messen, in der man die diversen Gebiete schaffen kann.

Wenn Du 4 oder 5 Jahre lang Dich fast nur mit einer Charakterklasse beschäftigt hast und dadurch auch in der Lage bist die schwer zu equippenden Varianten hochklassig auszustatten, dann machst Du Dich ja fast automatisch auf das anzutesten, was bisher noch nicht gemacht wurde - denn nach kA wieviel Kälte/Feuer-Sorcs nochmal einen Kälte/Feuer-Build zu spielen wird irgendwann auch langweilig. Dass man damit jedoch üblicher Weise beginnt, will ich sicher nicht bestreiten, ganz im Gegenteil, ich würde selbst dazu raten.

Dass die L-Nova als Mainskill dabei sicher etwas ist, was meiner persönlichen Neigung eine Sorc zu handhaben sehr entspricht, wollte ich dabei auch nicht außen vorlassen - deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich stets auf der Suche nach dem höher schneller weiter war. Wem es mehr Spaß macht, ein wenig länger auf dem gleichen Screen zu verweilen, ist mit anderen Builds sicher viel besser beraten, weil diese desjenigen Spielstils auch eher entsprechen.

@ber

>>Dass ne Dual mit FB/Meteor/Blizz hinterherhinken wird, versteht sich von selbst. Wer bei ner Dual Fire als Mainelement spielt, wird in meinen Augen eh nie allzu glücklich werden - wurde ich auch nicht.<<

schade, ich bin glücklich damit - spare mir dank infinity die CM und mache so auch mit bloss 1,5k blizz jeden FI in kürzester zeit platt
FB ist mit über 20k sowieso onehit-killer, auch in volleren games

wegen baalruns: ja klar, soll ich etwa in akt1 lvln? die grösste zeit verbringe ich mit meinen chars nunmal beim baalen und in vollen games, von daher möcht ich dort auch was killen - und mit nem FB von 4k ist das leider nicht wirklich möglich

>>Blizz/FB war damals langsamer als Orb/FB - ohne Infinity<<

ja, im 1player-game kippt nunmal alles nach einem orb ab, daher ist das bloss logisch ^^
und infi auf ner sorc mit cold als primärelement wär sowieso lustig

CL/L schlechtzureden passt nun auch nicht ins konzept deiner "schnellsten" dualsorc - dort ist L/CL doch mainspell, r8?
wenn ich mit meiner lightonly im 1player-game bin dann fällt nunmal 90% nach einem CL um - da muss man erst gar nicht gross von trefferabfolge, nhd oder sonstwas reden, ist nunmal tatsache.

kurz: ich finde halt deine builts sind auf 1player-games optimiert - und damit kann ich nunmal nichts anfangen, selbst wenn ich mf-runs mache dann mach ich das prinzipiell auch in vollen games.
mag sein dass nova/FB in solchen situationen schnell ist, aber in volleren games hinken dann genau die von dir gelobten skills wie nova/orb schnellmal hinterher.

ich hab auch schon dutzende von sosos durch und die finanzen um sie wunschgetreu auszurüsten, doch ich muss nunmal sagen dass es mit infi keine wirklichen vorteile bringt nen dual-built zu machen. light-only ist in 90% aller fälle nunmal schneller

ohne solche finanzen ist cold nunmal geeigneter, weil wie avenger bemerkt einfach viel itemunabhängiger

Parabola schrieb:
>>Dass ne Dual mit FB/Meteor/Blizz hinterherhinken wird, versteht sich von selbst. Wer bei ner Dual Fire als Mainelement spielt, wird in meinen Augen eh nie allzu glücklich werden - wurde ich auch nicht.<<

schade, ich bin glücklich damit - spare mir dank infinity die CM und mache so auch mit bloss 1,5k blizz jeden FI in kürzester zeit platt
FB ist mit über 20k sowieso onehit-killer, auch in volleren games

Gut, mein Fehler in der Formulierung, es ging ja um die Spielgeschwindigkeit.

Also wird man mit dem FB/Blizz Build nie so schnell sein wie mit vergleichbaren anderen Builds. Warum stand oben bereits: Du hast zwar einen nicht delaybehafteten Mainspell, kannst also porten und casten wie ein Irrer (und genau das macht ja gerade so Spaß eigentlich) - aber die wahren Spielgeschwindigkeit verliert sich bei dem Build einfach, weil FB keine wirkliche Flächenwirkung hat bzw. eine, die sich eher mit der "Flächenwirkung" von L vergleichen lässt. Die kommt nur zum Tragen, wenn sich die Monster schon ziemlich dicht an dicht befinden, wenn ich aber durch nen Level jage wie ein Bekloppter, stehen die Monster meist verteilt, jedenfalls zu verteilt damit der Splash gut wirken kann.
Ich hatte auch Orb/FB/Meteor und später mal ne FB/Meteor/Orb, der Unterschied lag eigentlich hauptsächlich in feuerdmgoptimiertem Equipment/Inventar und natürlich darin, dass die Syn Ibo noch in eine weitere Feuersyn investiert wurde.

Spielte sich auf den ersten Blick erstmal schneller, wirkte auch schneller, weil man sich mehr austoben kann - aber wenn man dann mal ein paar der wesentlichen Gebiete hernimmt, da durchjagd und die Zeit misst stellt man fest, dass der Eindruck täuscht. Warum war auch bereits vorher klar: Mit FB muss man zu häufig nochmal zielen und neu casten. Die wahre Spielgeschwindigkeit verliert sich ein wenig, der Build spielt sich aber dennoch hektischer und machte (zumindest mir) dadurch sogar mehr Spaß.

Aber effektiv schneller (meint mehr tote Monster/Zeit) war er zum Großteil nicht.

wegen baalruns: ja klar, soll ich etwa in akt1 lvln? die grösste zeit verbringe ich mit meinen chars nunmal beim baalen und in vollen games, von daher möcht ich dort auch was killen - und mit nem FB von 4k ist das leider nicht wirklich möglich

Jeder wie er will. Wenn DU hauptsächlich baalst, ist sowas wie ne einelementare Light oder was mit Blizzard sicher goldrichtig für Dich - deckt sich übrigens auch mit allem, was ich hier bisher gepostet habe.
Ich hingegen habe mit der Nova/FB kaum Baals gemacht, das war eher was für die Nova/Blizzard, die ich noch hatte - die konnte auch in 8ter Games locker alleine baalen.

Der Char hat hauptsächlich Keyruns gemacht in public Ballruns. Das waren meist Spiele mit 5 und mehr Spielern. Wenn ich gut durchkam, bekam ich noch die letzte Welle und Baal selbst mit. Vor allem musste ich mir aufgrund der Stabilität und der effektiven Dmgwerte bzw. des Killspeeds durch fehlende Delays keine Sorgen um die Schlangen bei Nihlathak machen.
Das schlimmste, was es gab, waren Manaburner. An der Stelle war Insight am Merc nochmal deutlich sorgenfreier zu spielen, der Build war dann aber wirklich bei mehr als 4 Spielern zu schwach - da brauchte es dann einfach die Resisenkung durch Infinity.

>>Blizz/FB war damals langsamer als Orb/FB - ohne Infinity<<

ja, im 1player-game kippt nunmal alles nach einem orb ab, daher ist das bloss logisch ^^
und infi auf ner sorc mit cold als primärelement wär sowieso lustig

Wie ich schon sagte - das waren keine 1player-games, da zu messen wäre ja auch nicht aussagekräftig gewesen und würde ich mich hier auf 1player-Games beziehen, dann hätte ich das auch dazugepostet.
Wir haben damals auch extra das Equipment teils etwas runtergestockt und nicht mit highend-Equipment die Chars durch die Level gejagd - die ganze Sache als schon den Durchschnittschars nahegebracht (da gings aber um Orb/FB gegen Blizzard/(FB)).

CL/L schlechtzureden passt nun auch nicht ins konzept deiner "schnellsten" dualsorc - dort ist L/CL doch mainspell, r8?

Ich rede den nicht schlecht. Ich sage nur, er ist effektiv gesehen meist doch langsamer. Ich hatte ja selbst eine CL/L/FB und das war lange Zeit mein echtes Arbeitstier, sehr stark, durchaus schon sehr schnell, überall einsetzbar, schnell zu spielen - hat riesig Spaß gemacht.
Wurde ausschließlich von der Nova/FB noch getoppt - die markierte abseits von Baalruns (da dann wie gesagt die Nova/Blizz) das Ende der Fahnenstange in Punkto Killspeed unter den Duals. Da hätte ne Orb/FB im Leben nicht mehr mithalten können - nur ist die Nova eben nochmal sehr viel schwerer zu equippen, um überhaupt zu den entsprechenden Werten zu kommen.

Es geht wirklich um die Wirkungsweise der Spells. CL hat einfach den Nachteil, dass nicht alles auch getroffen werden muss, weil sich die Anzahl der Treffer leider nicht gleichmäßig auf die Monster auf dem Screen verteilt (L wie gesagt taugt nur ganz selten wirklich und ist bis auf Stellen wie z.B. die die engen Gänge der Wurmgruft nur bei Bossen brauchbar). FB hat eine viel zu geringe Flächenwirkung, CB bekommt mit der Distanz Lücken, breitet sich zu langsam und leider nur in eine der vier möglichen Richtungen aus - derartige Nachteile kennt Nova alle nicht.
Und Delayspells sind eher Bosskiller, im normalen Game aber stets zu langsam, wenns darum geht ne möglichst schnelle Dual auf die Beine zu stellen.

Die Frage war also letztlich nur, wie kann ich den Novabuild stark und sicher machen und welche Zweitspells taugen dann noch wofür und wie stark bekomm ich die noch hin. Für die meisten Situationen bedeutete das FB und für Bosse wars (wieder mal) Blizzard.

wenn ich mit meiner lightonly im 1player-game bin dann fällt nunmal 90% nach einem CL um - da muss man erst gar nicht gross von trefferabfolge, nhd oder sonstwas reden, ist nunmal tatsache.

Klar, stimmt auch - aber singleelementare Sorcs waren hier nie Thema. Zumal die Dmgwerte auf CL meiner CL/L-Dual da meist auch für genügten, nur hat CL einfach oben genannte Nachteile, die einfach im Spruch selbst begründet sind. Würden sich die Treffer auch auf jeden Fall gleichmäßig auf die Monster verteilen, die man auf dem Screen sieht (bzw. die sich innerhalb einer bestimmten Entvernung befinden), sähe es vielleicht sogar anders aus. Aber leider ist das nicht der Fall, es ist durchaus möglich, dass ein Monster gar nicht oder nur einmal von dem CL, ein anderes dafür 3mal gehittet wird.
Wem es hingegen egal ist, wieviel stehen bleibt, der ist mit der CL/L/FB evtl. sogar wieder schneller - ich hingegen hab gern ziemlich komplett gecleant bzw. zuverlässig.

kurz: ich finde halt deine builts sind auf 1player-games optimiert - und damit kann ich nunmal nichts anfangen, selbst wenn ich mf-runs mache dann mach ich das prinzipiell auch in vollen games.
mag sein dass nova/FB in solchen situationen schnell ist, aber in volleren games hinken dann genau die von dir gelobten skills wie nova/orb schnellmal hinterher.

Sind sie nicht - aber sie sind auch nicht hauptsächlich auf 8ter Games optimiert, sondern eher auf 5-6 Spieler (bis 4 Spieler hab ich meist sogar eher Insight statt Infi aufm Merc benutzt, weil das einfach viel bequemer zu spielen war, aber selbst bis dahin war der Build noch stark genug). Die Builds sind optimiert auf einen hohen effektiven Schaden, natürlich universelle Einsetzbarkeit (und ich hab ja schon immer auch dazugeschrieben, wo welcher Build so seine Schwächen hat und wo dann andere Builds aufgrund welcher Umstände eben doch wieder besser geeignet sind) und auf möglichst geringe Delays.

ich hab auch schon dutzende von sosos durch und die finanzen um sie wunschgetreu auszurüsten, doch ich muss nunmal sagen dass es mit infi keine wirklichen vorteile bringt nen dual-built zu machen. light-only ist in 90% aller fälle nunmal schneller

Entweder ich spiel einelementar oder dual und Vergleiche dazwischen zugunsten von einelementaren Builds zu ziehen find ich eher als Zusatzinfo interessant, wenn Dualsorcs das Thema sind.
Es bringt einen massiven Vorteil einen Dualbuild mit Infi zu machen: Du kannst nur so die beiden Elemente im Dmg massiv pushen, die starke und fc-abhängige Spells bieten: Blitz und Feuer. Diese beiden Elemente zu vereinen machte durch Infi überhaupt erst richtig Sinn.
Ob ne singleelementare dann nochmal schneller sein kann oder nicht, ist für den Vergleich der Möglichkeiten zwischen den einzelnen Möglichkeiten von Duals irrelevant.

ohne solche finanzen ist cold nunmal geeigneter, weil wie avenger bemerkt einfach viel itemunabhängiger

Daher hab ich doch als Voraussetzung auch gesagt: bei quasi freien Ausstattungsmöglichkeiten.

Wenn ich das als Voraussetzung bringe, muss mir danach niemand mehr sagen "stimmt aber nicht, wenn Du das Equipment nicht hast". Das weiß ich dann durchaus selbst, sonst hätte ich die Voraussetzung ja nicht geschrieben.

Dass ne Orb/FB deutlich günstiger schon recht effektiv gespielt werden kann, ist gar keine Frage.

oh nice, quotewars ! :lol:

erster punkt: wieso versuchst du killspeed immer mit clearspeed gleichzusetzen? das sind zwei verschiedene sachen, nur weil ich mit spell nr 1 besser/schneller clearen kann, heisst das noch lange nicht dass ich damit mehr dmg als mit skill nr 2 mache - und umgekehrt.
was ich damit sagen will: orb mag schon besser clearen, aber wer ist denn in jedem bereich unterwegs und killt jedes einzelne monster? und unteschied zwischen einzelgegner <-> gegnergruppe gehört hier ebenfalls genannt.
mag sein dass du überall spielst und jedes einzelne monster killst, aber das passt einfach nicht unter effizientes spielen und somit muss man bei solchen vorraussetzungen erst gar nicht versuchen über den "schnellsten" sorc-built zu reden - weil das spielprinzip den built schlicht und ergreifend ausbremst :p

die meisten machen mit ihren sosos nunmal primär mf-/baalruns, deswegen sollte man einfach realistisch bleiben und killspeed diesen kriterien gemäss formulieren - dann merkt man nämlich dass man mit skills wie nova/orb in diesen situationen einfach schlechter fährt.
orb kann schlussendlich nach akt 1-5 mit allen gebieten einen tick schneller sein, das will ich gar nicht abstreiten - aber in den gebieten in denen man auch mehr als einmal spielt ist blizz imho besser oder zumindest gleich gut (mf-runs bei bossen, baalruns)
falls du anderer ansicht nach bist dann nenn mir ein gebiet, das man mehr als einmal durchläuft, d.h. das exp/item-technisch produktiv ist und in dem orb eindeutig besser ist als blizz

punkt zwei: keyruns hab ich auch gemacht - aber dafür braucht man definitiv keine dual :)
hab letzte ladder mit meiner 200er vitabuilt lightsorc das gleiche gemacht wie du - ich hatte dmg-mässig zunächst auch ohne infinity in vollen games keine probleme, nur wenn nila immun war und SS hatte musste ich skippen weil merc zu lange brauchte.
ich seh einfach nicht ein wieso ne dual-sorc machen wenn man infinity hat - und bisher konnte ich von dir auch keine begründung dazu hören, denn keyruns sind bei weitem kein argument dafür, dass ne dual besser klarkommt als ne lightonly

punkt drei: ne light-only ist nunmal stärker und schneller - in 1player-games vielleicht nicht unbedingt (wobei es da ebenfalls keinen gravierenden unterschied geben wird, todsicher) aber in volleren games und in den gebieten in denen sich der durschnittliche sorc-spieler des öfteren aufhält zieht sie einfach davon - da kannsu diskutieren wieviel du willst, das ist nunmal fakt und das sehe nicht nur ich so.
nova sieht halt dynamischer aus und deswegen hat man das gefühl dass es schneller ginge, aber die ganzen positionswechsel fressen extrem viel zeit. ist doch auch in den seltensten fällen so dass alle gegner aufeinander stehen und man von einem punkt aus den ganzen screen mit nova clearen kann - mit CL hingegen schon !
zur wirkungsweise: klar wennu davon ausgehst dass alles nach einem pups umfällt dann geht du schon richtig davon aus dass orb/nova extrem schnell sind - aber wozu highendstuff auf die sorc schmeissen wenn man als 1hit-killer durch die 1player-games läuft? sinnlos, da geht man logischerweise in vollere games und erzielt mit minimal grösserem zeitaufwand bessere resultate (exp/drops)

ich spiele nunmal produktiv, deswegen geh ich nicht jedem einzelnen furz von mob nach und deswegen bin ich mit pierce von L hundertmal besser beraten um bossgrüppchen/einzelne gegner auf einen schlag zu killen, als dass mein offensivpotential bei skills wie FB/meteor/orb durch nicht-piercen/verzögerten dmg-output augehalten und geschmälert wird.
und ich bin mir ziemlich sicher dass die meisten diese art zu spielen mit mir teilen - denn jeden gegner zu killen ist nunmal unproduktiv - egal wie schnell der build ist :p

und nochma zu CL: wenn nur 2, 3 mobs aufm screen sind benutz ich keinen CL -.-
sobald mehrere aufm screen sind funktioniert die abdeckung und trefferrate wunderbar - da kannst mir sagen was du willst ich spiel die sorc seit über 2 jahren und bin mir ihrer wirkungsweise und effizienz genug bewusst um sagen zu können dass deine bedenken diesbezüglich schlichtweg irrelevant sind weil sie nur inner theorie als störend empfunden werden.

punkt vier: mag sein dass wir nicht von mono-elementaren sosos gesprochen haben - aber sobald infinity und killspeed im gleichen satz genannt werden so muss man einfach die lightsorc erwähnen, ansonsten sollte man das wort effizienz erst gar nicht innen mund nehmen

punkt fünf: >>Du kannst nur so die beiden Elemente im Dmg massiv pushen, die starke und fc-abhängige Spells bieten: Blitz und Feuer. Diese beiden Elemente zu vereinen machte durch Infi überhaupt erst richtig Sinn.<<

nope, find ich schwachsinn :lol: ^^
wenn mir infi sowieso 99,9% aller gegner denen ich begegne und auch vorhabe sie zu killen piercen kann, und ich sowieso solch derben lightdmg und -res habe dass auch die gepiercten mobs wie die fliegen fallen, dann brauche ich erst gar keinen zweiten skill der in seiner stärke deutlichstens hinter dem primärskill zurückliegt.

die stärke in infinity liegt primär nunmal darin dass sie fast alle LI's pierct - und nicht dass fire und light mehr schaden machen.
dmg kriegt man auch ohne infi genug hoch (ja fire/light macht auch ohne conv noch schaden! ) und deswegen liegt der vorteil nicht im zusätzlichen schaden sondern viel eher darin, dass ich mich auf einen pervers starken spell konzentrieren und zweitens diesen dann auch fast überall und uneingeschränkt an den gegner bringen kann!

bei ner dual ist es schlichtweg unmöglich beide spells voll auszuschöpfen, deswegen hinkt sie halt hinterher weil ich als lightonly nen mehr oder weniger konstanten dmg-output habe, bei ner dual aber durch anwendung des schwächeren zweitskills mein schaden in dieser zeit deutlich tiefer ausfällt.

punkt sechs: >>Wenn ich das als Voraussetzung bringe, muss mir danach niemand mehr sagen "stimmt aber nicht, wenn Du das Equipment nicht hast". Das weiß ich dann durchaus selbst, sonst hätte ich die Voraussetzung ja nicht geschrieben.<<

nah es ging um dual-builts ganz allgemein, und da ich finde dass infinity auf duals unnötig ist muss ich um diesem prinzip treu zu bleiben ebenfalls sagen, dass dualbuilts mit cold als primärelement nunmal dem beste sind wo gipt.
alles andere ist ressourcenverschwendung, da täuscht auch sowas wie "keine itemvorraussetzung" nicht darüber hinweg. für mich das gleiche wie ein low-req infi auf ner sorc anziehen - klar funktioniert es, klar killt es - ist aber trotzdem schwachsinn :)

Parabola schrieb:
erster punkt: wieso versuchst du killspeed immer mit clearspeed gleichzusetzen? das sind zwei verschiedene sachen, nur weil ich mit spell nr 1 besser/schneller clearen kann, heisst das noch lange nicht dass ich damit mehr dmg als mit skill nr 2 mache - und umgekehrt.
was ich damit sagen will: orb mag schon besser clearen, aber wer ist denn in jedem bereich unterwegs und killt jedes einzelne monster? und unteschied zwischen einzelgegner <-> gegnergruppe gehört hier ebenfalls genannt.
mag sein dass du überall spielst und jedes einzelne monster killst, aber das passt einfach nicht unter effizientes spielen und somit muss man bei solchen vorraussetzungen erst gar nicht versuchen über den "schnellsten" sorc-built zu reden - weil das spielprinzip den built schlicht und ergreifend ausbremst :p

Killspeed gibts in zwei Varianten: Monsterhorden und Bosse - letztlich bedeutet es aber, wieviel Zeit vergeht, bis das Monster umfällt und ist daher in beiden Regionen mit Cleanspeed identisch.

Was DU hingegen meinst ist offenbar Dmg- bzw. Levelspeed - und DAS hat zugegeben mit Killspeed wirklich nur noch sekundär zu tun.

Ich habe auch nie von "effizientem" Spielen gesprochen, sondern von einem schnellen Sorcbuild. Die Gebiete sind nun mal durch das Spiel vorgegeben, dass man in dem einen oder anderen schneller levelt - schön. Aber das kümmert mich gerade extrem wenig, denn ich sagte doch bereits: Ich suche nach Duals, die in möglichst vielen Gebieten möglichst schnell unterwegs sind. Im Rahmen von Feinunterscheidungen erwähne ich ja extra noch, dass z.B. eine Nova/Blizz/IB für Leute die viel baalen sehr viel geeigneter ist als eine Nova/FB, damit man sich überlegen kann, was davon dem eigenen Spielstil mehr entspricht.

Wenn mir dann aber jemand daherkommt und mir weismachen will, er wäre mit einer Orb/FB oder einer Blizzard/FB im Schnitt schneller unterwegs als ich es mit der Nova/FB war, dann träumt derjenige.
Ich kann auch erklären warum und je nachdem wie aufnahmewillig dafür man der Sache gegenüber steht oder auch nicht versteht man es dann - oder auch nicht.

die meisten machen mit ihren sosos nunmal primär mf-/baalruns, deswegen sollte man einfach realistisch bleiben und killspeed diesen kriterien gemäss formulieren - dann merkt man nämlich dass man mit skills wie nova/orb in diesen situationen einfach schlechter fährt.
orb kann schlussendlich nach akt 1-5 mit allen gebieten einen tick schneller sein, das will ich gar nicht abstreiten - aber in den gebieten in denen man auch mehr als einmal spielt ist blizz imho besser oder zumindest gleich gut (mf-runs bei bossen, baalruns)
falls du anderer ansicht nach bist dann nenn mir ein gebiet, das man mehr als einmal durchläuft, d.h. das exp/item-technisch produktiv ist und in dem orb eindeutig besser ist als blizz

Nenn ich Dir: Abseits von den Bossen Meppel/Dia/Baal war ich mit Orb/Zweitele in ALLEN Gebieten schneller unterwegs, als eine Blizz/Zweitele, außer Du portest lediglich durch, lässt soviel es geht unterwegs stehen und killst ausschließlich den Boss. Dann allerdings verweise ich doch nochmal auf den Satz von Dir oben, dass sich Build und Levelergiebigkeit widersprechen.
Blizzard ist aber primär ein Bosskiller - die fc-starken Spells sind beim normalen Durchspielen schneller.

punkt zwei: keyruns hab ich auch gemacht - aber dafür braucht man definitiv keine dual :)
hab letzte ladder mit meiner 200er vitabuilt lightsorc das gleiche gemacht wie du - ich hatte dmg-mässig zunächst auch ohne infinity in vollen games keine probleme, nur wenn nila immun war und SS hatte musste ich skippen weil merc zu lange brauchte.
ich seh einfach nicht ein wieso ne dual-sorc machen wenn man infinity hat - und bisher konnte ich von dir auch keine begründung dazu hören, denn keyruns sind bei weitem kein argument dafür, dass ne dual besser klarkommt als ne lightonly

Brauchen ist natürlich relativ. Wie ich schon sagte: Wie schnell kann ich mit welchem Build möglichst viel Monster in möglichst wenig Zeit wegholzen und lebe dabei möglichst sicher. Ich bin kein reiner Baalhunter oder Keysorcersteller gewesen, ich habe versucht möglichst universell einsetzbare Chars zu kreieren, die nirgendwo echte Schwächen hatten.

Infinity pierced nunmal schon viel, aber nicht alles - und wie ich bereits betonte: Du erreichst mit der Resistenzsenkung sehr viel mehr an Schadenssteigerung, dazu unten gleich nochmal mehr.
Na klar ist ne Lightonly mit Infi ne super Sache - aber wenns um den Vergleich von Duals geht, muss ich wenn ich Killspeed vergleiche nicht mit anführen, dass ne Singleele noch schneller sein kann, ebensowenig muss ich mit anführen, dass nen Necro mit CE nen größeren Radius hat. Es gehört einfach beides nicht zum Thema.

punkt drei: ne light-only ist nunmal stärker und schneller - in 1player-games vielleicht nicht unbedingt (wobei es da ebenfalls keinen gravierenden unterschied geben wird, todsicher) aber in volleren games und in den gebieten in denen sich der durschnittliche sorc-spieler des öfteren aufhält zieht sie einfach davon - da kannsu diskutieren wieviel du willst, das ist nunmal fakt und das sehe nicht nur ich so.

Nur weil mir einer sagt, dass 1+1=3 ist, muss es noch lange nicht stimmen, die (hier nicht zu sehende) Masse an Gegenstimmen lässt mich sowieso völlig kalt - ich würde mir viel eher anschaun, von wem diese wirklich kommen - ob ich dabei alleine gegen einen, zwei oder 10 Leute argumentiere ist mir dabei egal, solange meine Zahlen letztlich nicht widerlegt werden.

Aber auch zum 1000 und ersten mal: Lightonly ist beim Vergleich von Duals untereinander genauso OT wie Necros, Amazonen oder ne Pumpgun aus Unreal Tournament.

nova sieht halt dynamischer aus und deswegen hat man das gefühl dass es schneller ginge, aber die ganzen positionswechsel fressen extrem viel zeit. ist doch auch in den seltensten fällen so dass alle gegner aufeinander stehen und man von einem punkt aus den ganzen screen mit nova clearen kann - mit CL hingegen schon !
zur wirkungsweise: klar wennu davon ausgehst dass alles nach einem pups umfällt dann geht du schon richtig davon aus dass orb/nova extrem schnell sind - aber wozu highendstuff auf die sorc schmeissen wenn man als 1hit-killer durch die 1player-games läuft? sinnlos, da geht man logischerweise in vollere games und erzielt mit minimal grösserem zeitaufwand bessere resultate (exp/drops)

Nun, Positionswechsel muss es bei jedem Char geben. Da Du aber stets schaun musst, was auf dem nächsten Screen passiert ist, bleibt der Positionswechsel ohnehin nicht aus - macht aber auch nix, ich war nie am Mehrporten durch den anderen Dmgskill, ganz im Gegenteil - ich war in der günstigen Position, nicht erst die ganzen Treffer von CL abwarten zu müssen und dann evtl. nochmal zurück zu müssen, weil die Treffer blöde sprangen oder mal der Mindmgfall zu oft eintraf. Port, 1-2Casts, Port und das in zuverlässiger Reihenfolge - man muss nichtmal mit dem CL zielen, sondern nur die Spelltaste wechseln und kann immer in dem Wege kurz vorwärts Porten, den man auch einschlagen will. Die Novas unterbrechen sozusagen nur mal kurz das Durchporten des Levels - genauso muss mans auch wirklich betrachten.

Da versuch mal mit ner CL mitzuhalten. :lol: Viel Spaß.

"1player-games" lies doch meine Posts bitte vollständig, bevor Du derart falsche Unterstellungen sogar nochmal wiederholst, nachdem ich sie schon berichtigt habe.

Btw. war es kein subjektiver Eindruck, dass die Nova der schnellste all meiner Duals war. Die Uhr bestätigte das. Wie gesagt wenns um die meisten Gebiete geht wars die Nova/FB und in besonderen Fällen auch die Nova/Blizz/IB. Aber eine von beiden wars immer.

ich spiele nunmal produktiv, deswegen geh ich nicht jedem einzelnen furz von mob nach und deswegen bin ich mit pierce von L hundertmal besser beraten um bossgrüppchen/einzelne gegner auf einen schlag zu killen, als dass mein offensivpotential bei skills wie FB/meteor/orb durch nicht-piercen/verzögerten dmg-output augehalten und geschmälert wird.
und ich bin mir ziemlich sicher dass die meisten diese art zu spielen mit mir teilen - denn jeden gegner zu killen ist nunmal unproduktiv - egal wie schnell der build ist :p

Jedem das seine. Wenn Du eh ne ganz andere Art zu spielen hast - und demzufolge vermutlich auch sehr viel weniger Erfahrung in dem Spielstil, über den ich hier schreibe - versteh ich umso weniger, warum Du meinem Urteil so wenig Vertrauen schenkst.

und nochma zu CL: wenn nur 2, 3 mobs aufm screen sind benutz ich keinen CL -.-
sobald mehrere aufm screen sind funktioniert die abdeckung und trefferrate wunderbar - da kannst mir sagen was du willst ich spiel die sorc seit über 2 jahren und bin mir ihrer wirkungsweise und effizienz genug bewusst um sagen zu können dass deine bedenken diesbezüglich schlichtweg irrelevant sind weil sie nur inner theorie als störend empfunden werden.

Es ist mir egal, wie lange Du den Build spielst. Ich hatte ne CL/L-Dual und ich hatte auch die Nova-Dual und bei der CL/L blieb einfach zu oft was stehen, was die Nova naturgemäß mit abgeräumt hat. Meine Dmgwerte hab ich ja gepostet, poste Du doch mal Deine dazu (gerne auch das Equipment), dann können wir den Spaß ja mal gegenüberstellen und schaun, wo es bei Dir gehapert hat.

Wenn Du aber bei 2 oder 3 mobs kein CL benutzt, was nimmst Du denn? L? Um so wenig wie möglich umzuklotzen und soviel wie möglich stehen zu lassen? 2-3 Mobs sind locker 12-15 Monster auf dem Screen - das ist geradezu perfekt für CL (sofern man nen Lightbuild auf CL/L ausgerichtet gerade spielt).

"Inner Theorie als störend" - ich spreche hier ausschließlich über Praxiserfahrungen, die ich lediglich mit der Theorie dazu auch erkläre - warum es eben genau so sein musste, wie es auch war.

punkt vier: mag sein dass wir nicht von mono-elementaren sosos gesprochen haben - aber sobald infinity und killspeed im gleichen satz genannt werden so muss man einfach die lightsorc erwähnen, ansonsten sollte man das wort effizienz erst gar nicht innen mund nehmen

Na wenn Du das sagst ...

punkt fünf: >>Du kannst nur so die beiden Elemente im Dmg massiv pushen, die starke und fc-abhängige Spells bieten: Blitz und Feuer. Diese beiden Elemente zu vereinen machte durch Infi überhaupt erst richtig Sinn.<<

nope, find ich schwachsinn :lol: ^^
wenn mir infi sowieso 99,9% aller gegner denen ich begegne und auch vorhabe sie zu killen piercen kann, und ich sowieso solch derben lightdmg und -res habe dass auch die gepiercten mobs wie die fliegen fallen, dann brauche ich erst gar keinen zweiten skill der in seiner stärke deutlichstens hinter dem primärskill zurückliegt.

Hm - dann hab ich mir offenbar "Schwachsinn" überlegt. Ok. Also ich habe nur in 1player-games gespielt und mein Zweitele lag in seinem Dmg dem Mainspell einer Lightsorc nach Pierce hinten dran.

Das mit dem 1player-game hatte ich ja bereits richtiggestellt, hier nun die zweite Korrektur:

Meine CL/L-Dual hatte ca. 8/20K Dmg auf den Mainskills, dazu Infi und nochmal 26% Resisenkung auf Light nach Infi durch 2 Facetten und diese Uni Kopfbedeckung mit -resi auf Light. Der FB-Dmg betrug im Schnitt ca. 3K.

Deine Behauptung ist, dass Du mit CL/L nach dem Piercen weitaus stärker bist als ich mit dem Zweitelement der Nova/FB. Schaun wir uns die Zahlen dazu doch mal an:

Der FB-Dmg der Nova lag im Schnitt bei recht genau 7K, was dank Infi bei den meisten Monstern, die von Infi auf light gepierced werden (und die oft auf Fire eben nicht so eine hohe Resistenz mit sich bringen) auf über 10K effektivem Dmg anwächst pro FB-Cast, weil die Feuerresi weit im Minusbereich liegt.
Wenn Du ein Monster auf light pierced, wirkt danach auf Light lediglich noch die Facettensenkung, Du hast also im Regelfall noch um die 50-60% L-resi übrig, was selbst bei einer Lightonly auch nicht mehr als 10K Dmg effektiv auf CL machen kann, wenn wir von satten 20K CL-Screendmg ausgehen, die man selbst als Singleele auf Light erstmal haben muss.
(Bei Fire hingegen wirken die 85% Abzug voll - was bei einem bereits höhreren Avgdmg naturgemäß auch in einem höhren Enddmg mündet. Der einzige Grund, überhaupt Nova als Mainspell zu nehmen ist sein wesentlich besserer Killspeed gegen Massen, weil er sich so wunderbar konzentrisch und rein fc-abhängig ausbreitet. Das kann FB einfach nicht bieten - wieder ein Unterschied, der rein im Spell begründet liegt.)

Mit dem kleinen Unterschied, dass die Nova/FB Dual als Syn noch Meteor hatte - nochmal 15K Avg-Dmg (als Bosskillsupport doch ziemlich brauchbar), wenn auch mit Delay. Da Deine Singleele hat, muss sie an der Stelle dann passen.

Ergebnis: Das Zweitelement Feuer (FB/Meteor) an der Dual ist letztlich sogar noch eine Spur effektiver als die Mainspells einer singelelementaren Light mit Infi nach dem Piercen, weil das Zweitelement nicht wie von Dir behauptet schwächer ist als Dein Mainele nach Pierce - es ist stärker als CL. Und bei gepiercten Mobs, die Du evtl. mit L bearbeitest, erspart sich jede Diskussion - da ist mir dann der Splash von FB sogar noch lieber.

die stärke in infinity liegt primär nunmal darin dass sie fast alle LI's pierct - und nicht dass fire und light mehr schaden machen.

Genau das ist ein Irrtum. Selbst wenn Du pierced, hast Du nach der Wirkung Deiner Facetten immer noch einen recht hohen Resistenzwert. Da aber in der Regel der Grundresistenzwert auf den anderen Elementen geringer ist, wirkt sich hier die Senkungswirkung um 85% deutlich stärker aus, als das Piercen.

dmg kriegt man auch ohne infi genug hoch (ja fire/light macht auch ohne conv noch schaden! ) und deswegen liegt der vorteil nicht im zusätzlichen schaden sondern viel eher darin, dass ich mich auf einen pervers starken spell konzentrieren und zweitens diesen dann auch fast überall und uneingeschränkt an den gegner bringen kann!

Auf dem Screen tut man das - aber der effektive Dmg ist ja viel geringer.

Wir betrachten Duals - nicht alle Sorcs. Es gilt also ohne Infi die Varianten Cold/Zweitspell mit den Varianten Feuer/Blitz bzw. Blitz/Feuer zu vergleichen. Und die machten im Vergleich zu den Coldvarianten vorher - also ohne Infi - nunmal kaum Sinn. Die Coldbuilds waren im Vergleich immer stärker.

Der Umkehrschluss ist daher, dass diese Builds erst mit Infi wirklich Sinn machten. Ich denke das musst Du irgendwie ganz anders aufgefasst haben - anders kann ich mir insbesondere nach dem Inhalt Deiner Posts den Widerspruch dazu nicht erklären.

bei ner dual ist es schlichtweg unmöglich beide spells voll auszuschöpfen, deswegen hinkt sie halt hinterher weil ich als lightonly nen mehr oder weniger konstanten dmg-output habe, bei ner dual aber durch anwendung des schwächeren zweitskills mein schaden in dieser zeit deutlich tiefer ausfällt.

Diese Behauptung ist sowohl praxisfern als auch oben ja nunmehr in der Theorie widerlegt. Mein Zweitspell ist nicht schwächer als ein nach durch Infi erzielter Pierce angewendeter CL.

punkt sechs: >>Wenn ich das als Voraussetzung bringe, muss mir danach niemand mehr sagen "stimmt aber nicht, wenn Du das Equipment nicht hast". Das weiß ich dann durchaus selbst, sonst hätte ich die Voraussetzung ja nicht geschrieben.<<

nah es ging um dual-builts ganz allgemein, und da ich finde dass infinity auf duals unnötig ist muss ich um diesem prinzip treu zu bleiben ebenfalls sagen, dass dualbuilts mit cold als primärelement nunmal dem beste sind wo gipt.
alles andere ist ressourcenverschwendung, da täuscht auch sowas wie "keine itemvorraussetzung" nicht darüber hinweg. für mich das gleiche wie ein low-req infi auf ner sorc anziehen - klar funktioniert es, klar killt es - ist aber trotzdem schwachsinn :)

Infi ist natürlich nicht generell auf einer Dual angesagt - wenn Du es so meintest und das auf alle Duals beziehst, gebe ich Dir Recht. Aber auch das habe ich ja nie behauptet.

Infinity ist wegen der Resistenzsenkung auf Duals mit Feuer/Blitz aber dennoch die denkbar stärkste Schadenssteigerungsmöglichkeit abseits der noch stärkeren im Level weitergeskillten Paladinaura Conv selbst. Falls Dir etwas noch besseres bekannt wäre: bitte benennen.
Es gibt keinen Dualbuild mit Cold als Mainspell, der mit einer Nova/FB/Meteor bzw. mit einer Nova/Blizz/IB mithalten kann. Egal in welcher Gegend, mit einem der beiden Novabuilds bin ich immer schneller unterwegs.

Da muss ich nicht täuschen - das wäre jeder Zeit wieder durch Messungen belegbar. Ab Mai stünde ich dafür im SP-Modus sollte es denn wirklich nötig sein zur Verfügung, Bnet-Chars hab ich ja keine mehr und müsste auf entsprechende Editoren zurückgreifen, um mir nochmal annähernd sowas wie meine alten Bnet-Chars zusammenbasteln zu können.

Es dreht sich doch hier letztendlich um diese Aussage:
"Bester Dualbuild" [im Sinne der Allroundtauglichkeit] mit optimiertem Equip + Infi ist die Nova / FB bzw. Nova / Blizzard Sorc gegenüber den anderen Dualvarianten.

Dagegen wird angeführt, dass man mit entsprechendem Equip + Infi eh lieber eine L/CL Sorc spielen sollte, da Infi auf einem Dualbuild Verschwendung sei, sprich für eine reine L/CL Sorc mehr bringt.

Nunja zunächst bin ich auch der Meinung, dass man hier zumindest im Sinne des Threads, wenn schon dann ausschließlich die Dualvarianten unter denselben Voraussetzungen miteinander vergleichen sollte. Da spielen die One Ele Varianten keine Rolle. Es geht hier ja offensichtlich nicht um den generellen Sinn oder Unsinn eines solchen Dualbuilds + Infi und wie man dazu dann persönlich steht.

Also nur unter diesen Voraussetzungen ist ein Dualbuild Blitz/Feuer "besser" als ein Kälte/Feuer Dualbuild, soweit die Aussage. Ohne Infi sähe die Sache zwar anders aus, aber das wurde ja von niemandem bestritten.

Meine eigentliche Frage wäre nunmehr: Worum sich diese ganze Diskussion hier eigentlich drehen soll/te ?

Wenn diese Diskussion letztendlich "nur" auf die Beantwortung der Frage hinauslaufen soll/te, auf welchem Build die Benutzung von Infi, verhältnismäßig betrachtet am meisten bringt (Preis/Leistung mal außen vor), sollte man dafür evtl. gleich einen neuen Thread aufmachen, falls dazu tatsächlich noch Diskussionsbedarf bestehen sollte.

jo das isn nettes resumé ^^

nochma rasch was zu ber:

mkay du denkst einfach dass ne nova/FB nicht zu schlagen ist, nur weil du persönlich damit am besten/schnellsten umgehen kannst? das glaub ich dir schon, aber das ist ja nicht der springende punkt - ich bin mir sicher dass ich/oder andere mit anderen duals dir bestimmt das wasser reichen könnten, beispielsweise mit ner FB/blizz.
und wie gesagt, deine testmethoden beruhen halt auf deiner spielweise - damit ein pauschales urteil über allgemeinen killspeed zu bilden überzeugt mich halt einfach nicht. deswegen nimm ich dir dein "schnellster dualbuilt" eben auch nicht ab, kannst mir noch so sehr spieltaktiken und rechnungen an den kopf schmeissen ^^

und klar ist ne lightonly zu erwähnen OT, doch wenigstens hab ich auch begründet wieso sie genannt werden muss.

btw: mit mob meine ich grundsätzlich einzelne monster. und L mit ner pierceline macht nunmal mehr dmg als CL, deswegen lohnt sich CL eben erst ab ner vernünftigen anzahl von gegnern - das seh ich schon auch gleich wie du

zudem weiss ich aus eigener erfahrung dass nova in volleren games einfach nicht so schnell killt wie andere spells, deswegen bin ich mir nunmal sicher dass es schnellere dual-builts gibt als nova/FB - vielleicht nicht deinem spielspil, aber eben meinem/jemand anderem entsprechend.

kurz: ich weigere mich halt deine erfahrungen deinem spilstil entsprechend als allgemeingültige formulierung zu akzeptieren - das hat somit nix damit zu tun ob ich dir glaube oder nich ^^

das wär dann auch die erklärung auf avengers frage :)

AvengerX schrieb:
Meine eigentliche Frage wäre nunmehr: Worum sich diese ganze Diskussion hier eigentlich drehen soll/te ?

Im Prinzip hätte ich auch von Anfang an schreiben können, er möge Nova entweder als Mainspell spielen bei der Dual, falls er das entsprechende Equipment hat - oder er soll sich doch besser einen anderen Zweitspell suchen, weil Nova als Zweitspell im Vergleich zu vielen anderen Möglichkeiten nicht so richtig überzeugt.

Ich habs mal wieder etwas ausgeschmückt und dann kamen diese Einwürfe, die hauptsächlich darauf gründen, dass sie etwas anderes voraussetzen (entweder viel Baalruns oder eben wenig Wert auf recht sauberes Cleanen der Level).

1. dass Nova ab ner bestimmten Gegnergruppengröße der beste dmg Spell ist sollte schon rechnerisch klar sein :rolleyes:

Beispiel: (alle syns 20, +30 Blitzskills)
CL: 7-17342 (9174.5 avg) @11 fpc
Nova: 3106-3970 (3538.5 avg) @ 8 fpc

Cl macht dann: 13*9174.5/11=~10842 dmg/frame
Nova ist also rechnerisch ab 25 Gegnern auf jeden Fall besser (25*3538.5/8=~11057), wegen der schlechten Konstanz von Chain Lightning wird es in der Realität aber ein wenig eher der Fall sein (ich schätze mal so ab ~20 Gegnern)

2. wenn man L/CL in alle Richtungen pfeffert muss man ja trotzdem noch hin und schaun was da gedroppt ist, mit Nova is man genau da, wo alles passiert... das erhöht den "clearspeed" sicherlich auch

3. Ob ein voll ausgeskillter Lightning/Cl mit allen Synergien, oder das doch etwas verkrüppelte Zweitelement einer Dual gegen entimmunisierte Blitzimmune besser ist hängt stark von der Menge der -Blitzresi vom restlichen Equip ab. Nur mit Griffons liegt wohl der Feuerball von Sorcphilosoph vorne, mit Griffons und 3 Facetten wirds knapp, und, hätte man noch die utopischen 4 Facetten vom JMoD, läge wohl L/CL vorne

mfg, Flix

20-25 Gegner...
Wo spielt ihr bitte?
Das ist ausserhalb jeder realistischen Bewertung, ausser man spielt Cow.
Wobei ich mich nicht unbedingt in eine Horde Kühe stellen würde.

Ganz davon abgesehen:
Java cleant das Cow wohl schneller ;)

btw wer gegen gepiercte LIs CL einsetzt wäre doof^^
Gehst du davon aus, dass du mit FB fast doppelten Schaden machen kannst.
Seine Angabe war 3,7k, sagen wir also 7,xk.
Gepiercter LI wird so 9x res haben.
40k L dmg wird zu 0,x-2k sagen wir mal.
Weit abgeschlagen.
Mit Griffons schaffen wir schon mind -20 res (facette)
allermindestens schafft man schon 8,4k.
L > FB

(ausserdem treffen wir mehrere Gegner, als mit FB^^
Wenn man nicht doof is :p)

btw find ichs sinnlos hier weiter zu diskutieren :X

Es ging doch eigentlich darum, dass man Infi dann nicht wegen dem Pierceeffekt nutzt, das halte ich definitiv für kontraproduktiv. Der Sinn vom Preis mal abgesehen, liegt doch gerade bei dieser Dualvariante darin, dass das LI gepiercte Monster dann doch erst recht noch viel besser mit Feuer bekämpft werden kann [schließlich senkt doch die Aura die FR dann absolut], etwas anderes ergibt doch eigentlich gar keinen Sinn.

Wenn das Monster vorher LI war, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Blitzresistenz nach dem Pierce noch relativ hoch sein wird, selbst wenn man danach noch Facetten + Griffons dazurechnet.

Gehst du davon aus, dass du mit FB fast doppelten Schaden machen kannst.
Seine Angabe war 3,7k, sagen wir also 7,xk.

Seine Angabe waren schon 7k bei der Nova Variante, da er da ja mehr in die Feuersynergien investieren kann, als bei L/CL Variante. Die 3k FB bezogen sich auf die Variante L/CL - FB.

3. Ob ein voll ausgeskillter Lightning/Cl mit allen Synergien, oder das doch etwas verkrüppelte Zweitelement einer Dual gegen entimmunisierte Blitzimmune besser ist hängt stark von der Menge der -Blitzresi vom restlichen Equip ab. Nur mit Griffons liegt wohl der Feuerball von Sorcphilosoph vorne, mit Griffons und 3 Facetten wirds knapp, und, hätte man noch die utopischen 4 Facetten vom JMoD, läge wohl L/CL vorne

40k Lightning = 20k Durschnittsschaden nach der Entimmunisierung haben LIs sagen wir mal noch um die 85% Resistenz -20% (Griffons) - 20% [4 Facetten] wären immer noch 45% LR also 20k * 0,45 = 9000.

7k Feuerball, den Durschnittschaden kann man ja quasi gleichsetzen, als höchste FR setze ich mal 50% an, das wäre nach Wirkung der Aura eine FR von - 35% durch Infi, also 7k * 1,35 = 9450. Also selbst unter diesen relativ ungünstigen Annahmen, was sich durch die tatsächlichen FR von LI Monstern sich nochmehr zu Gunsten des FB verschieben würde , ist so ein Feuerball im Endeffekt wirkungsvoller. Diese Dualvariante macht unter diesen Bedingungen also tatsächlich mehr Schaden gegen LI Monster als ein 40k Lightning. Da nützt auch die zusätzliche Resistenzsenkung durch 4 Facetten und ein perfektes Griffons nach der Entimmunisierung nichts mehr.

Mit Griffons schaffen wir schon mind -20 res (facette)
allermindestens schafft man schon 8,4k.

Wie kommst du denn da auf 8400 Schaden, wenn du sogar von 90+ LR nach der Entimmunisierung ausgehst. Mal von dem kleinen Plus abgesehen, den Lightning noch evtl. durch das mehr an gleichzeitig angreifbaren Monstern bekommt, muss man doch in jedem Fall den Durchschnittschaden nehmen und das ist doch wohl nur die Hälfte. Bei LR 70 [durch Griffons] wären das dann also noch 6k Durchschnitt für einen ursprünglich 40k Lightning.

Berechnungen mit mehreren Monstern kann man sich eigentlich sparen, die Handhabung unterscheidet sich ja schon durch die unterschiedliche Wirkung und das man bei beiden Sprüchen nicht einfach nur sinnlos in der Gegend herumschießt dürfte ja klar sein. Eigentlich sollten sich die Monster ja dann eh erst einmal auf den Merc stürzen, daraus ergibt sich ja dann auch erst der optimale Standpunkt für den jeweiligen Spruch.

>>Diese Dualvariante macht unter diesen Bedingungen also tatsächlich mehr Schaden gegen LI Monster als ein 40k Lightning. Da nützt auch die zusätzliche Resistenzsenkung durch 4 Facetten und ein perfektes Griffons nach der Entimmunisierung nichts mehr.<<

schon aufgefallen dass gepiercte LI's (souls bsp.) sowieso crappy life besitzen?
daher isse egal wie hoch der dmg im vergleich ist, denn der gegner fällt sowieso nach 1-2 angriffen - mit L sowohl als auch mit FB

wenn man nen maxhit macht, dann als L sogar noch schneller als FB

und wieso vergleicht ihr bei LI's wenn bei nicht-Li's welche sowieso den grössten teil ausmachen der dmg sowieso höher ist?
wenn ich 99% aller gegner im nullkommanix kille dann isses mich herzlich schnuppe ob das letzte 1% nun 2 oder 3 sekunden braucht T_T

vergiss die Rechnung, wenn man vergisst, mit dem durchschnittsschaden zu rechnen, kann das natürlich nix werden.

sry, mein Fehler^^
(kann ja mal passieren^^)

Dann nochmal:

Sorcphilosoph schrieb:
Das waren die Schadenswerte der Nova/FB mit Infi (Nova: 2671 - 3441; Feuerball: 3573 - 3889).

So, da schrieb er das mit dem FB dmg, wo findest du 7k Oo
Muss aber zugeben, hab die letzen antworten nich gelesen, also falls da was anderes stehst, weiss net.
(war mir zu nervig, das ganze gequote durchzulesen, is ja eh unwichtig sogesehen)

Also, ein 40k L hat 20k avgdmg.
Im gegezug steht ein 3,7k FB, der durch Infi nicht doppelten Schaden erhält.
Im Durchschnitt müsste man wohl, ich würd mal sagen, 33 Fres ausgehen (bei allen nicht FI Monster, ich denke, ich liege damit sogar unter dem realen Wert)
bleiben nach infi noch -52 resis. Also 1,5facher dmg, 5,6k FB dmg.
Mit Infi wird ein gepiercter LI eher an 95 Lres, als an 99 Lres dran sein.
LIs haben meisst nur 100 oder 110 res, selten mehr.
Da würden wir sogar schon bei maximal 83 resis ankommen.
gut, sagen wir einfach 95.
Ohne weitere Ressenkung schaffen wir 1k dmg.
Mit -20er Griffon schaffen wir 5k.

Ok, liegen wir also dahinter, haben wir aber -30res führt der L.

Stimmt das wäre dann eine abweichende Angabe, habe mich nur auf das hier bezogen [auf dieser Seite]:

Der FB-Dmg der Nova lag im Schnitt bei recht genau 7K, was dank Infi bei den meisten Monstern, die von Infi auf light gepierced werden (und die oft auf Fire eben nicht so eine hohe Resistenz mit sich bringen) auf über 10K effektivem Dmg anwächst pro FB-Cast, weil die Feuerresi weit im Minusbereich liegt.

Normalerweise spart man sich ja solche Zahlenspielereien, letztendlich muss eben jeder selbst wissen, welchen Build man selbst favorisiert. Ich werde diesen Dualbuild selbst ausprobieren, denn die Kombination Feuer/Blitz habe ich bisher nur einmal gespielt und das war sogar noch weit vor 1.09er Zeiten [war noch nie ein Fan des Blitzzweigs ;)].

Zurück
Oben