Parabola schrieb:
erster punkt: wieso versuchst du killspeed immer mit clearspeed gleichzusetzen? das sind zwei verschiedene sachen, nur weil ich mit spell nr 1 besser/schneller clearen kann, heisst das noch lange nicht dass ich damit mehr dmg als mit skill nr 2 mache - und umgekehrt.
was ich damit sagen will: orb mag schon besser clearen, aber wer ist denn in jedem bereich unterwegs und killt jedes einzelne monster? und unteschied zwischen einzelgegner <-> gegnergruppe gehört hier ebenfalls genannt.
mag sein dass du überall spielst und jedes einzelne monster killst, aber das passt einfach nicht unter effizientes spielen und somit muss man bei solchen vorraussetzungen erst gar nicht versuchen über den "schnellsten" sorc-built zu reden - weil das spielprinzip den built schlicht und ergreifend ausbremst
Killspeed gibts in zwei Varianten: Monsterhorden und Bosse - letztlich bedeutet es aber, wieviel Zeit vergeht, bis das Monster umfällt und ist daher in beiden Regionen mit Cleanspeed identisch.
Was DU hingegen meinst ist offenbar Dmg- bzw. Levelspeed - und DAS hat zugegeben mit Killspeed wirklich nur noch sekundär zu tun.
Ich habe auch nie von "effizientem" Spielen gesprochen, sondern von einem schnellen Sorcbuild. Die Gebiete sind nun mal durch das Spiel vorgegeben, dass man in dem einen oder anderen schneller levelt - schön. Aber das kümmert mich gerade extrem wenig, denn ich sagte doch bereits: Ich suche nach Duals, die in möglichst vielen Gebieten möglichst schnell unterwegs sind. Im Rahmen von Feinunterscheidungen erwähne ich ja extra noch, dass z.B. eine Nova/Blizz/IB für Leute die viel baalen sehr viel geeigneter ist als eine Nova/FB, damit man sich überlegen kann, was davon dem eigenen Spielstil mehr entspricht.
Wenn mir dann aber jemand daherkommt und mir weismachen will, er wäre mit einer Orb/FB oder einer Blizzard/FB im Schnitt schneller unterwegs als ich es mit der Nova/FB war, dann träumt derjenige.
Ich kann auch erklären warum und je nachdem wie aufnahmewillig dafür man der Sache gegenüber steht oder auch nicht versteht man es dann - oder auch nicht.
die meisten machen mit ihren sosos nunmal primär mf-/baalruns, deswegen sollte man einfach realistisch bleiben und killspeed diesen kriterien gemäss formulieren - dann merkt man nämlich dass man mit skills wie nova/orb in diesen situationen einfach schlechter fährt.
orb kann schlussendlich nach akt 1-5 mit allen gebieten einen tick schneller sein, das will ich gar nicht abstreiten - aber in den gebieten in denen man auch mehr als einmal spielt ist blizz imho besser oder zumindest gleich gut (mf-runs bei bossen, baalruns)
falls du anderer ansicht nach bist dann nenn mir ein gebiet, das man mehr als einmal durchläuft, d.h. das exp/item-technisch produktiv ist und in dem orb eindeutig besser ist als blizz
Nenn ich Dir: Abseits von den Bossen Meppel/Dia/Baal war ich mit Orb/Zweitele in ALLEN Gebieten schneller unterwegs, als eine Blizz/Zweitele, außer Du portest lediglich durch, lässt soviel es geht unterwegs stehen und killst ausschließlich den Boss. Dann allerdings verweise ich doch nochmal auf den Satz von Dir oben, dass sich Build und Levelergiebigkeit widersprechen.
Blizzard ist aber primär ein Bosskiller - die fc-starken Spells sind beim normalen Durchspielen schneller.
punkt zwei: keyruns hab ich auch gemacht - aber dafür braucht man definitiv keine dual
hab letzte ladder mit meiner 200er vitabuilt lightsorc das gleiche gemacht wie du - ich hatte dmg-mässig zunächst auch ohne infinity in vollen games keine probleme, nur wenn nila immun war und SS hatte musste ich skippen weil merc zu lange brauchte.
ich seh einfach nicht ein wieso ne dual-sorc machen wenn man infinity hat - und bisher konnte ich von dir auch keine begründung dazu hören, denn keyruns sind bei weitem kein argument dafür, dass ne dual besser klarkommt als ne lightonly
Brauchen ist natürlich relativ. Wie ich schon sagte: Wie schnell kann ich mit welchem Build möglichst viel Monster in möglichst wenig Zeit wegholzen und lebe dabei möglichst sicher. Ich bin kein reiner Baalhunter oder Keysorcersteller gewesen, ich habe versucht möglichst universell einsetzbare Chars zu kreieren, die nirgendwo echte Schwächen hatten.
Infinity pierced nunmal schon viel, aber nicht alles - und wie ich bereits betonte: Du erreichst mit der Resistenzsenkung sehr viel mehr an Schadenssteigerung, dazu unten gleich nochmal mehr.
Na klar ist ne Lightonly mit Infi ne super Sache - aber wenns um den Vergleich von Duals geht, muss ich wenn ich Killspeed vergleiche nicht mit anführen, dass ne Singleele noch schneller sein kann, ebensowenig muss ich mit anführen, dass nen Necro mit CE nen größeren Radius hat. Es gehört einfach beides nicht zum Thema.
punkt drei: ne light-only ist nunmal stärker und schneller - in 1player-games vielleicht nicht unbedingt (wobei es da ebenfalls keinen gravierenden unterschied geben wird, todsicher) aber in volleren games und in den gebieten in denen sich der durschnittliche sorc-spieler des öfteren aufhält zieht sie einfach davon - da kannsu diskutieren wieviel du willst, das ist nunmal fakt und das sehe nicht nur ich so.
Nur weil mir einer sagt, dass 1+1=3 ist, muss es noch lange nicht stimmen, die (hier nicht zu sehende) Masse an Gegenstimmen lässt mich sowieso völlig kalt - ich würde mir viel eher anschaun, von wem diese wirklich kommen - ob ich dabei alleine gegen einen, zwei oder 10 Leute argumentiere ist mir dabei egal, solange meine Zahlen letztlich nicht widerlegt werden.
Aber auch zum 1000 und ersten mal: Lightonly ist beim Vergleich von Duals untereinander genauso OT wie Necros, Amazonen oder ne Pumpgun aus Unreal Tournament.
nova sieht halt dynamischer aus und deswegen hat man das gefühl dass es schneller ginge, aber die ganzen positionswechsel fressen extrem viel zeit. ist doch auch in den seltensten fällen so dass alle gegner aufeinander stehen und man von einem punkt aus den ganzen screen mit nova clearen kann - mit CL hingegen schon !
zur wirkungsweise: klar wennu davon ausgehst dass alles nach einem pups umfällt dann geht du schon richtig davon aus dass orb/nova extrem schnell sind - aber wozu highendstuff auf die sorc schmeissen wenn man als 1hit-killer durch die 1player-games läuft? sinnlos, da geht man logischerweise in vollere games und erzielt mit minimal grösserem zeitaufwand bessere resultate (exp/drops)
Nun, Positionswechsel muss es bei jedem Char geben. Da Du aber stets schaun musst, was auf dem nächsten Screen passiert ist, bleibt der Positionswechsel ohnehin nicht aus - macht aber auch nix, ich war nie am Mehrporten durch den anderen Dmgskill, ganz im Gegenteil - ich war in der günstigen Position, nicht erst die ganzen Treffer von CL abwarten zu müssen und dann evtl. nochmal zurück zu müssen, weil die Treffer blöde sprangen oder mal der Mindmgfall zu oft eintraf. Port, 1-2Casts, Port und das in zuverlässiger Reihenfolge - man muss nichtmal mit dem CL zielen, sondern nur die Spelltaste wechseln und kann immer in dem Wege kurz vorwärts Porten, den man auch einschlagen will. Die Novas unterbrechen sozusagen nur mal kurz das Durchporten des Levels - genauso muss mans auch wirklich betrachten.
Da versuch mal mit ner CL mitzuhalten.
Viel Spaß.
"1player-games" lies doch meine Posts bitte vollständig, bevor Du derart falsche Unterstellungen sogar nochmal wiederholst, nachdem ich sie schon berichtigt habe.
Btw. war es kein subjektiver Eindruck, dass die Nova der schnellste all meiner Duals war. Die Uhr bestätigte das. Wie gesagt wenns um die meisten Gebiete geht wars die Nova/FB und in besonderen Fällen auch die Nova/Blizz/IB. Aber eine von beiden wars immer.
ich spiele nunmal produktiv, deswegen geh ich nicht jedem einzelnen furz von mob nach und deswegen bin ich mit pierce von L hundertmal besser beraten um bossgrüppchen/einzelne gegner auf einen schlag zu killen, als dass mein offensivpotential bei skills wie FB/meteor/orb durch nicht-piercen/verzögerten dmg-output augehalten und geschmälert wird.
und ich bin mir ziemlich sicher dass die meisten diese art zu spielen mit mir teilen - denn jeden gegner zu killen ist nunmal unproduktiv - egal wie schnell der build ist
Jedem das seine. Wenn Du eh ne ganz andere Art zu spielen hast - und demzufolge vermutlich auch sehr viel weniger Erfahrung in dem Spielstil, über den ich hier schreibe - versteh ich umso weniger, warum Du meinem Urteil so wenig Vertrauen schenkst.
und nochma zu CL: wenn nur 2, 3 mobs aufm screen sind benutz ich keinen CL -.-
sobald mehrere aufm screen sind funktioniert die abdeckung und trefferrate wunderbar - da kannst mir sagen was du willst ich spiel die sorc seit über 2 jahren und bin mir ihrer wirkungsweise und effizienz genug bewusst um sagen zu können dass deine bedenken diesbezüglich schlichtweg irrelevant sind weil sie nur inner theorie als störend empfunden werden.
Es ist mir egal, wie lange Du den Build spielst. Ich hatte ne CL/L-Dual und ich hatte auch die Nova-Dual und bei der CL/L blieb einfach zu oft was stehen, was die Nova naturgemäß mit abgeräumt hat. Meine Dmgwerte hab ich ja gepostet, poste Du doch mal Deine dazu (gerne auch das Equipment), dann können wir den Spaß ja mal gegenüberstellen und schaun, wo es bei Dir gehapert hat.
Wenn Du aber bei 2 oder 3 mobs kein CL benutzt, was nimmst Du denn? L? Um so wenig wie möglich umzuklotzen und soviel wie möglich stehen zu lassen? 2-3 Mobs sind locker 12-15 Monster auf dem Screen - das ist geradezu perfekt für CL (sofern man nen Lightbuild auf CL/L ausgerichtet gerade spielt).
"Inner Theorie als störend" - ich spreche hier ausschließlich über Praxiserfahrungen, die ich lediglich mit der Theorie dazu auch erkläre - warum es eben genau so sein musste, wie es auch war.
punkt vier: mag sein dass wir nicht von mono-elementaren sosos gesprochen haben - aber sobald infinity und killspeed im gleichen satz genannt werden so muss man einfach die lightsorc erwähnen, ansonsten sollte man das wort effizienz erst gar nicht innen mund nehmen
Na wenn Du das sagst ...
punkt fünf: >>Du kannst nur so die beiden Elemente im Dmg massiv pushen, die starke und fc-abhängige Spells bieten: Blitz und Feuer. Diese beiden Elemente zu vereinen machte durch Infi überhaupt erst richtig Sinn.<<
nope, find ich schwachsinn
^^
wenn mir infi sowieso 99,9% aller gegner denen ich begegne und auch vorhabe sie zu killen piercen kann, und ich sowieso solch derben lightdmg und -res habe dass auch die gepiercten mobs wie die fliegen fallen, dann brauche ich erst gar keinen zweiten skill der in seiner stärke deutlichstens hinter dem primärskill zurückliegt.
Hm - dann hab ich mir offenbar "Schwachsinn" überlegt. Ok. Also ich habe nur in 1player-games gespielt und mein Zweitele lag in seinem Dmg dem Mainspell einer Lightsorc nach Pierce hinten dran.
Das mit dem 1player-game hatte ich ja bereits richtiggestellt, hier nun die zweite Korrektur:
Meine CL/L-Dual hatte ca. 8/20K Dmg auf den Mainskills, dazu Infi und nochmal 26% Resisenkung auf Light nach Infi durch 2 Facetten und diese Uni Kopfbedeckung mit -resi auf Light. Der FB-Dmg betrug im Schnitt ca. 3K.
Deine Behauptung ist, dass Du mit CL/L nach dem Piercen weitaus stärker bist als ich mit dem Zweitelement der Nova/FB. Schaun wir uns die Zahlen dazu doch mal an:
Der FB-Dmg der Nova lag im Schnitt bei recht genau 7K, was dank Infi bei den meisten Monstern, die von Infi auf light gepierced werden (und die oft auf Fire eben nicht so eine hohe Resistenz mit sich bringen) auf über 10K effektivem Dmg anwächst pro FB-Cast, weil die Feuerresi weit im Minusbereich liegt.
Wenn Du ein Monster auf light pierced, wirkt danach auf Light lediglich noch die Facettensenkung, Du hast also im Regelfall noch um die 50-60% L-resi übrig, was selbst bei einer Lightonly auch nicht mehr als 10K Dmg effektiv auf CL machen kann, wenn wir von satten 20K CL-Screendmg ausgehen, die man selbst als Singleele auf Light erstmal haben muss.
(Bei Fire hingegen wirken die 85% Abzug voll - was bei einem bereits höhreren Avgdmg naturgemäß auch in einem höhren Enddmg mündet. Der einzige Grund, überhaupt Nova als Mainspell zu nehmen ist sein wesentlich besserer Killspeed gegen Massen, weil er sich so wunderbar konzentrisch und rein fc-abhängig ausbreitet. Das kann FB einfach nicht bieten - wieder ein Unterschied, der rein im Spell begründet liegt.)
Mit dem kleinen Unterschied, dass die Nova/FB Dual als Syn noch Meteor hatte - nochmal 15K Avg-Dmg (als Bosskillsupport doch ziemlich brauchbar), wenn auch mit Delay. Da Deine Singleele hat, muss sie an der Stelle dann passen.
Ergebnis: Das Zweitelement Feuer (FB/Meteor) an der Dual ist letztlich sogar noch eine Spur effektiver als die Mainspells einer singelelementaren Light mit Infi nach dem Piercen, weil das Zweitelement nicht wie von Dir behauptet schwächer ist als Dein Mainele nach Pierce - es ist stärker als CL. Und bei gepiercten Mobs, die Du evtl. mit L bearbeitest, erspart sich jede Diskussion - da ist mir dann der Splash von FB sogar noch lieber.
die stärke in infinity liegt primär nunmal darin dass sie fast alle LI's pierct - und nicht dass fire und light mehr schaden machen.
Genau das ist ein Irrtum. Selbst wenn Du pierced, hast Du nach der Wirkung Deiner Facetten immer noch einen recht hohen Resistenzwert. Da aber in der Regel der Grundresistenzwert auf den anderen Elementen geringer ist, wirkt sich hier die Senkungswirkung um 85% deutlich stärker aus, als das Piercen.
dmg kriegt man auch ohne infi genug hoch (ja fire/light macht auch ohne conv noch schaden! ) und deswegen liegt der vorteil nicht im zusätzlichen schaden sondern viel eher darin, dass ich mich auf einen pervers starken spell konzentrieren und zweitens diesen dann auch fast überall und uneingeschränkt an den gegner bringen kann!
Auf dem Screen tut man das - aber der effektive Dmg ist ja viel geringer.
Wir betrachten Duals - nicht alle Sorcs. Es gilt also ohne Infi die Varianten Cold/Zweitspell mit den Varianten Feuer/Blitz bzw. Blitz/Feuer zu vergleichen. Und die machten im Vergleich zu den Coldvarianten vorher - also ohne Infi - nunmal kaum Sinn. Die Coldbuilds waren im Vergleich immer stärker.
Der Umkehrschluss ist daher, dass diese Builds erst mit Infi wirklich Sinn machten. Ich denke das musst Du irgendwie ganz anders aufgefasst haben - anders kann ich mir insbesondere nach dem Inhalt Deiner Posts den Widerspruch dazu nicht erklären.
bei ner dual ist es schlichtweg unmöglich beide spells voll auszuschöpfen, deswegen hinkt sie halt hinterher weil ich als lightonly nen mehr oder weniger konstanten dmg-output habe, bei ner dual aber durch anwendung des schwächeren zweitskills mein schaden in dieser zeit deutlich tiefer ausfällt.
Diese Behauptung ist sowohl praxisfern als auch oben ja nunmehr in der Theorie widerlegt. Mein Zweitspell ist nicht schwächer als ein nach durch Infi erzielter Pierce angewendeter CL.
punkt sechs: >>Wenn ich das als Voraussetzung bringe, muss mir danach niemand mehr sagen "stimmt aber nicht, wenn Du das Equipment nicht hast". Das weiß ich dann durchaus selbst, sonst hätte ich die Voraussetzung ja nicht geschrieben.<<
nah es ging um dual-builts ganz allgemein, und da ich finde dass infinity auf duals unnötig ist muss ich um diesem prinzip treu zu bleiben ebenfalls sagen, dass dualbuilts mit cold als primärelement nunmal dem beste sind wo gipt.
alles andere ist ressourcenverschwendung, da täuscht auch sowas wie "keine itemvorraussetzung" nicht darüber hinweg. für mich das gleiche wie ein low-req infi auf ner sorc anziehen - klar funktioniert es, klar killt es - ist aber trotzdem schwachsinn
Infi ist natürlich nicht generell auf einer Dual angesagt - wenn Du es so meintest und das auf alle Duals beziehst, gebe ich Dir Recht. Aber auch das habe ich ja nie behauptet.
Infinity ist wegen der Resistenzsenkung auf Duals mit Feuer/Blitz aber dennoch die denkbar stärkste Schadenssteigerungsmöglichkeit abseits der noch stärkeren im Level weitergeskillten Paladinaura Conv selbst. Falls Dir etwas noch besseres bekannt wäre: bitte benennen.
Es gibt keinen Dualbuild mit Cold als Mainspell, der mit einer Nova/FB/Meteor bzw. mit einer Nova/Blizz/IB mithalten kann. Egal in welcher Gegend, mit einem der beiden Novabuilds bin ich immer schneller unterwegs.
Da muss ich nicht täuschen - das wäre jeder Zeit wieder durch Messungen belegbar. Ab Mai stünde ich dafür im SP-Modus sollte es denn wirklich nötig sein zur Verfügung, Bnet-Chars hab ich ja keine mehr und müsste auf entsprechende Editoren zurückgreifen, um mir nochmal annähernd sowas wie meine alten Bnet-Chars zusammenbasteln zu können.