• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FO Synergie vs. Kältebeherrschung

Eppo

Sieger L-Race HcL 3
Registriert
17 April 2008
Beiträge
1.740
Punkte Reaktionen
184
Hi :hy:

das letzte Mal D2 ist eine Weile her und ich bin mir nicht so ganz sicher...
Die Synergie zu FrostOrb, glaube Eisblitz war es, gibt +2%dmg und Kältebeherrschung
-5% Resis der Monster auf höheren Lvl.
Ist jetzt Kältebeherrschung besser bzw. bringt mehr weil 3% mehr in der Summe?
Oder kann man das so nicht rechnen? Ich weiß nicht mehr wie das war :unsure:

Danke
 
Falls du dich entscheiden musst, ist in den meisten Fällen die Kälte Beherrschung besser. Die 3% mehr Schaden von der Synergie werden durch die Resistenzen der Monster wieder weniger.
Kälte Beherrschung dagegen erhöht tatsächlich den Gesamtschaden um 5 %

Das setzt allerdings voraus, dass das Monster auch noch Kälte Resistenzen hat die man abziehen kann. Die Grenze ist glaube ich bei -100 Coldres. Wenn du da bereits bist (RBFs, Infy usw. Eingerechnet) bringtt Beherrschung keinen zusätzlichen Schaden.
 
Ok danke. Alos im Normalfall Kältebeherrschung > Synergie

:hy:
 
Staune, dass hier niemand den Quellcode zitiert und damit eine endgültige Antwort gibt aber bis dahin...

Ich belasse es bei einem Punkt in CM in der Hoffung genug +Skill Items zusammen zu bekommen. Andererseits mit jetzt unendlich Respec könnte man da wohl flexibler rangehen...

Was ich verstanden habe ist, dass CI nicht gebrochen werden kann. Damit gibt es wohl ein Punkt wo weitere Punkte in CM gar nichts machen?
 
Damit gibt es wohl ein Punkt wo weitere Punkte in CM gar nichts machen?
Der Punkt ist ziemlich sicher -100% Cold Res. Ich habe mal gelesen, man sollte die CM eben
danach skillen was man mit dem Char vorhat. Normalerweise auf -150 Coldres laut diesem Thread:


Glaube für Meppelruns macht aber bis zu -175% Res Sinn, damit er auf -100 kommt

Staune, dass hier niemand den Quellcode zitiert und damit eine endgültige Antwort gibt aber bis dahin...

Diese Antworten kommen sicher noch :D
 
Was ich verstanden habe ist, dass CI nicht gebrochen werden kann. Damit gibt es wohl ein Punkt wo weitere Punkte in CM gar nichts machen?

Naja nur halt bei nicht CI´s. Aber gleiches gilt ja auch wenn man Punkte in die Synergie steckt. Von daher egal.


Mir gehts ja hauptsächlich um die Dual FB/FO Sorc, bei der man ja nicht alles ausskillen kann.
 
Man braucht keinen Code, sondern nur etwas Mathe. Selbst wenn ein Monster bei -95% CR ankommt, sind 195% von 2% immer noch nur 3,9% mehr Grundschaden. Dagegen sind 5% mehr Resistenzreduktion halt 5% mehr Gesamtschaden (Basis + Synergie).
Aufgehoben wird das Ganze jedoch durch die Grenze von -100% Res, unter die weder Monster noch Spieler fallen können. Hast du also mit CM, lowerRes, Facetten oder Überzeugungsaura mehr als 100% + Kälteresistenz des Monsters, bringt weitere Resistenzsenkung gar nichts. Du müsstest also überlegen, welche Monster du mit FO töten willst, wie viel -res von Facetten oder Infinity du bekommst (oder den drei Items mit enemy Cold res). Wenn dieser Wert nicht dazu führt, dass das Monster -100% CR bekommt, dann brauchst du mehr Skillpunkte in CM, sonst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mfb
Bisschen Statistik: von 544 Monsterarten in der Monstats.txt haben auf Hell:
30,9% (168) 0 Kältewiderstand <-- hier ist alles über Lvl 17 Kältebeherrschung sinnlos
20,2% (110) mehr als 0, aber unter 50 Kältewiderstand
13,8% (75) exakt 50% Kältewiderstand <-- Lvl 27 Kältebeherrschung
9,9% (54) mehr als 50, aber weniger als 100% Kältewiderstand
25,2% (137) 100% Kältewiderstand oder mehr

Das sind natürlich nur die reinen Grundwerte für 08/15-Monster ohne Bossverzauberungen.

Am Ende macht es wahrscheinlich keinen gewaltigen Unterschied, ob man gegen alle Monster ein bisschen mehr Schaden (->Synergie) oder gegen die meisten Monster etwas weniger, dafür aber gegen besonders resistente viel mehr Schaden (->Mastery) macht.
 
Was man als Argument gegen die Mastery noch bedenken sollte: Stäbe mit Lower Resist-Ladungen sind ja nicht so schwer zu bekommen und kann man zumindest bei Bossen ganz gut einsetzen. Mit dem kann man auch ein paar Immunitäten brechen, aber bei Cold leider nicht so viele, dass es wirklich hilfreich ist, und eine Dualsorc braucht es auch nicht unbedingt. Aber bevor man im 2. Slot nichts sinnvolles hat...
 
Man braucht keinen Code, sondern nur etwas Mathe. Selbst wenn ein Monster bei -95% CR ankommt, sind 195% von 2% immer noch nur 3,9% mehr Grundschaden. Dagegen sind 5% mehr Resistenzreduktion halt 5% mehr Gesamtschaden (Basis + Synergie).
Aufgehoben wird das Ganze jedoch durch die Grenze von -100% Res, unter die weder Monster noch Spieler fallen können. Hast du also mit CM, lowerRes, Facetten oder Überzeugungsaura mehr als 100% + Kälteresistenz des Monsters, bringt weitere Resistenzsenkung gar nichts. Du müsstest also überlegen, welche Monster du mit FO töten willst, wie viel -res von Facetten oder Infinity du bekommst (oder den drei Items mit enemy Cold res). Wenn dieser Wert nicht dazu führt, dass das Monster -100% CR bekommt, dann brauchst du mehr Skillpunkte in CM, sonst nicht.

Was bei dieser Überlegung völlig fehlt, ist der Umstand, dass bei der Kältebeherrschung +Skills (und davon hat eine gut ausgerüstete Sorc in der Regel jede Menge) voll wirken, bei der Synergie hingegen nur gesetzte Punkte.
LastCorpse hat ja dankenswerter Weise ein paar Daten zu den Monsterwiderständen mitgeteilt, und die legen meiner Ansicht nach nahe, dass eine Sorc die Kältemastery eher nicht maxen sollte.
 
Was bei dieser Überlegung völlig fehlt, ist der Umstand, dass bei der Kältebeherrschung +Skills (und davon hat eine gut ausgerüstete Sorc in der Regel jede Menge) voll wirken, bei der Synergie hingegen nur gesetzte Punkte.
LastCorpse hat ja dankenswerter Weise ein paar Daten zu den Monsterwiderständen mitgeteilt, und die legen meiner Ansicht nach nahe, dass eine Sorc die Kältemastery eher nicht maxen sollte.
Gemeint ist natürlich im CM-Level inklusive aller +Skills. Das ist so offensichtlich, dass ich vergessen habe, es zu erwähnen.
Im Zweifel lieber erst mal genügend Punkte in CM setzen und später mit einem der drei kostenlosen Reskills nochmal umskillen.
Die Frage ist: Wenn du als Dualsorc auf ein Monster triffst, das weder gegen Feuer noch gegen Kälte immun ist, benutzt du dann eher Feuerball oder eher Frostsphäre. Lautet die Antwort Feuerball, dann würde ich nicht mehr als CM 17 inklusive aller Skills anstreben. Dann würde ich Punkte aber auch im Feuerbaum versenken statt der 2% Synergie von Frostsphäre. Andernfalls ist CM max eventuell sinnvoll, weil diese Monster vielleicht auch ordentlich viel Kältewiderstand besitzen.
Einzig, wenn du in einem Gebiet unterwegs bist, in dem die Nichtimmunen keine Kälteresistenz aufweisen, wäre die Kombination aus CM 17 und Punkten in der Synergie sinnvoll. Ansonsten halte ich davon wenig.
 
30,9% (168) 0 Kältewiderstand <-- hier ist alles über Lvl 17 Kältebeherrschung sinnlos

Das verwundert mich aber. Dachte immer auf Hell haben alle Monster generell eine gewisse Allres.

Die Frage ist: Wenn du als Dualsorc auf ein Monster triffst, das weder gegen Feuer noch gegen Kälte immun ist, benutzt du dann eher Feuerball oder eher Frostsphäre.

Hauptskill war eigentlich glaube immer Frostorb. FB für die CIs
 
Das verwundert mich aber. Dachte immer auf Hell haben alle Monster generell eine gewisse Allres.
Andariel hat -50 Feuerres auf Hell und den Rest +66% . Gibt genauso Monster die gegen was bestimmtes schwach sind wie eben Immune.
 
Die Res von Monstern unterscheiden sich ziemlich zwischen irgendwelchen beliebigen Gruppen in den ersten Akten und den Bossen usw. In den Ancient Tunnels haben z.B. nur die Embalmed (also die Mumien) positive Kälteresistenzen (33%). Wenn man die Coldsorc v.a. da spielen will, ist alles über Level 17 also für den Großteil der Monster verschenkt. Pindle+Minions ist bei +50, da lohnt sich die höhere Mastery.
 
Habe mal n bissl mit dem Skill-Calc rumgespielt. Da kam gleich die nächste Frage auf... aber zu FB

Beispiel:

FB mit einem Punkt in FireBolt
lvl 15 273-318 dmg
lvl 16 wären es 297-344
Macht eine Erhöhung von nicht mal 10%

Dachte ich mir, macht ja mehr Sinn den nächsten Punkt in FireBolt (14%) zu setzen, aber Pustekuchen

Lvl15 und 2 Pkt in Firebolt sind nur 291-340dmg

Da verstehe ich die Rechnung nicht so ganz
 
Fbolt erhöht den basisschaden, der noch durch die Mastery verstärkt wird.
 
Der Schaden, der durch die Mastery erhöht wird (skill und seine synergien).
 
FB Level 15 macht 143 maxDam, um 14% erhöht ergibt das 163 maxDam. Offenbar hast du noch die Mastery dabei, die das Ganze erhöht, aber auf deine Werte komme ich partout nicht. Da hast du offenbar etwas falsch abgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hier im Forum gibt es einen Thread mit mathematisch perfekt ausgerechnetem Verhältnis von Fireball Synergien und Firemastery 😁
Habe den schon mal gefunden aber gerade weiß ich nicht mehr wo er ist. Da stand jedenfalls genau drinnen auf welchem Level du die mastery und die syns am besten skillst. Vielleicht kennt den hier jemand?
 
Zurück
Oben