• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fortbewegungsskills?

• Ersteller Ersteller xxXPhenomiCXxx
  • Erstellt am Erstellt am

xxXPhenomiCXxx

Guest
moin moin

ich habe gerade nochmal das diablo 3 gameplay video angesehen und da ist mir aufgefallen dass alle charaktere (außer der WD) eine Art Fortbewegungsskill haben

Der Barb hat den Stampfsprung, Wizzy hat Teleport, und der Mönch hat auch diesen einen skill, mit dem er sich einfach zu den gegner teleportiert und dann aus verschiedenen Richtungen angreift.

Da Bashiok ja auch sagte, dass sie den Teleport etwas balancen wollen, glaubt ihr dass man versucht jeder Charakterklasse einen Speziischen Bewegungsskill zu geben, damit nicht alle auf die Sorc angewiesen sind, bzw. nicht dauernd eine Assa oder ein pala (eben die Charakterklassen, die einen skill haben der +frw gibt) rennen muss, und keiner hinterherkommt, sodass das Party play gefördert wird?

oder ist das vllt eher zufall dass man diese skills "erschaffen" hat?

NOCH kommt kein Skill von D3 an Teleport der Wizzy ran.
Der Mönch braucht Gegner, des Barbs Sprung dauert laaaaaaange und naja z.B. der Witchdoc hat gar keinen derartigen Skill. MMn gibt es diesbezüglich noch keinen sonderlichen Unterschied zu Diablo 2.
Dass sie das ganze wohl etwas anpassen werden steht ausser Frage denke aber eher, dass die "RUNS" (ala Baalrun/Diarun im Vorgänger) gänzlich auslöschen wollen, sprich Gebiete mit vielen Uniquebossen auf einmal nicht existent sein werden, Teleport folglich sogut wie vollkommen an Sinn verliert - wäre zumindest mein Ansatz.

Ich hoffe nur, dass diese Fortbewegungsskills etwas weniger verbuggt als in Diablo 2 sind. Wenn ich dran denke, wie oft ein Barbar in seinem Sprung plötzlich nicht mehr so funktioniert, wie er funktionieren sollte. Konnte danach manchmal nicht angreifen, wenn ich das richtig im Kopf hatte. Auch mit Ansturm gab es öfter mal probleme.

Ansonsten würde ich es aber gut finden, wenn es wirklich jedem Char möglich wäre, sich so fortzubewegen.

Ich glaube kaum, dass sie sich hinsetzen und überlegen wie man den Teleport für andere Klassen ausgleichen könnte. Und ich glaube auch nicht, dass sie auf etwas kommen was so gut ist wie der Teleport.

Außerdem versucht Blizzard die Bossruns unatraktiver zu gestalten, sodass es gar nicht mehr sinnvoll wäre mit Teleport alle Gegner hinter sich zu lassen.

Teleport hat (aktuell) einen Cooldown von 9 secs, jedenfalls auf Lvl 1, ob sich durch ein steigendes Skilllvl da was drän ändert, also wenn mehr Punkte investiert werden, ist unbekannt.

Der Barb hat (derzeit) den Sprungangriff, dazu Sprint und Furious Charge (damit kann man auch ein bisschen "Strecke" machen), und Ground Stomp (joa, den würde man wohl auch iwie zu "Fortbewegungszwecken" nutzen können), aber der hat ebenfalls einen Cooldown, der sinkt, je mehr Punkte investiert werden.

Der WD hat Spirit Walk, ob man sich damit allerdings über Abgründe oder ähnliches hinweg bewegen kann, ist unklar, er kann sich damit aber zumindest 3 sec "ungehindert" bewegen.

Der Monk... da haben wir nur einen sehr rudimentären Skilltree. ^^

Blizz sagte mal sie wollen für jeden Char eine dem Char entsprechende Fortbewegungsmethode schaffen, das dürfte auch weiterhin gelten.

Und was sagt uns das?
Ganz einfach: das ganze Game ist immer noch in der Entwicklung, es wird sich also noch viel, viel ändern, das gilt auch für die Skills (bei den Chars sind schon massenweise Skills aus den Trees rausgeflogen, das wird wohl auch so weitergehen, gleichzeitig sind neue dazugekommen, auch das wird so weitergehen...), also ist da noch absolut nichts Spruchreif, es ist viel zu früh um darüber schon ein abschliessendes Urteil zu fällen, endgültig wird das eh erst im finalen B&B festgelegt, und bis dahin wird noch eine Menge Zeit vergehen.

Ich glaube kaum, dass sie sich hinsetzen und überlegen wie man den Teleport für andere Klassen ausgleichen könnte. Und ich glaube auch nicht, dass sie auf etwas kommen was so gut ist wie der Teleport.

Doch, ich glaube genau das haben sie gemacht :D Und dass Teleport "abgeschwächt" wurde, ist ja schon länger klar. Cooldown + nicht mehr durch Wände teleportieren können. Und wie unser Schlächter (:D) schon schrieb, hat der barb furious charge, der, wenn man auch ohne Ziel chargen kann, wohl effizienter als Teleport sein könnten. Wird da aber bestimmt auch Einschränkungen geben.

Die Attacke vom monk ist bedingt für schnell Strecken zurückzulegen bedingt geeignet. Die Animation ist auf tiefem level ja noch ziemlich lange (Char am herumfliegen, aber fixe Camposition). Und sehr wahrscheinlich braucht's da mindestens ein Monster.

Achja, und Teleport hat eine längere castanimation zusätzlich. Und zwar springt die Zauberin hoch, teleportiert und landet dann erstmal wieder, bevor sie wieder teleportieren könnte (castdelay wird wohl auch auf höherem level noch >2-3 Sekunden sein).

Wird wohl kein dermassen herausstechender running char geben. Über dieses Problem ist sich blizzard sehr wohl bewusst und werden das sicher bestmöglich versuchen zu balancen, oder zumindest zu vermeiden.

ich hoffe nur dass es nicht so wie bei sacred 2 ist... da haben 2 chars einen sprung skill-.- das ist nicht gerade innovativ/einfallsreich...

@ aaron
nunja... ich könnte mir zumindest vorstellen, dass alle spieler dann immer zu den bossen rennen/ mit ihren skills sich dorthin bewegen und dann erstmal alles clearen. das wäre schneller als davor alle gegner einzeln zu besiegen in den dungeons... ich hoffe dass blizzard sowas verhindert, auch wenn das das Teamplay fördert (finde ich)

es geht eh nix am teleport der wizzy vorbei, das wird wie bei D2 der einzige richtige Bewegungsskill sein schätze ich. Mich als Sorc Freund freut das :)

es geht eh nix am teleport der wizzy vorbei, das wird wie bei D2 der einzige richtige Bewegungsskill sein schätze ich. Mich als Sorc Freund freut das :)

Du scheinst ja nicht sonderlich informiert zu sein, über die bisher gezeigten Skills -.- Ich glaube, sogar auf www.diablo3.com, bei der Wizzard ist Teleport aufgeführt und die Einschränkungen deutlich zu sehen. Lange Castanimation (Sprung-&Landeanimation) und nicht durch Wände möglich. Furious charge vom Barb könnte sogar schneller sein, wenn man den oft genug spammen kann. Blizzard wird aber sicher dafür sorgen, dass eben kein char mehr so begünstigt sein wird.

In meinen Augen war Teleport der Zauberin in D2 nieein Fortbewegungskill, sondern immer eine Rückzugsmöglichkeit. Genau wie Sprungangriff des Barbaren konnten man diesen Skill einsetzten um dem sicheren Tod zu entgehen, wenn man surrounded war.

Für mich ist ein Stampfsprung oder der Mönchsskill da kein Fortbewegungsskill... Ich meine, mit einem Sprung ist man auch nicht wesentlich schneller, und der Skill vom Mönch geht nur bei Feinden. Der einzige Skill, der auf lange Sicht das Rennen ersetzen könnte, wäre Teleport bei der Zauberin, wie auch schon in D2.

@Phenomic: Wenn es dir aber nun nichts nützt nur den Boss zu töten, weil der Zeit-Nutzen-Faktor einfach nicht rentabel ist? Dann bringt es auch nichts als Gruppe durchzulaufen. Und wie das Teamplay fördert habe ich auch noch nicht verstanden.

@Fenix: So seh ich das auch.

@Olfnhob: Die Zauberin kann nicht mehr durch Wände teleportieren und hat einen Cooldown auf Teleport. Damit wird Teleport zu dem, was Sprungangriff zum Beispiel ist: Eine Fertigkeit, um sich im Kampf günstig neu zu positionieren. Fortbewegungszauber sehe ich hier eher nicht. Auch der Furios Charge wird ja eher von der Wut abhängig sein, sodass man ihn nicht spammen kann, ohne Monster zu töten.

Allgemein finde ich die "So schnell wie möglich durchlaufen, um nur den Boss umzuhauen"-Theorie ziemlich blöde. Wie ich es momentan einschätze - ich kann mich natürlich täuschen bzw. es kann sich ja alles noch verändern - werden solche Fertigkeiten eher zum taktischen Kämpfen benötigt werden und das finde ich interessant und äußerst wünschenswert, sollte es so im entgültigen Speil sein.

//Entschuldige, dass war keine Absicht, habs verbessert. War aber eher ein Lese-, als ein Schreibfehler. ;)

Das mit dem Cooldown steht aber schon weiter oben.

so long
miragee

Hm, na gut, das mit dem Cooldown wusste ich jetzt nicht.

Und ich hoff mal, dass das mit dem OlfNoob ein Schreibfehler gewesen ist, denn wenn Mods anfangen, User grundlos zu beleidigen, dann beschwer ich mich.

Allgemein finde ich die "So schnell wie möglich durchlaufen, um nur den Boss umzuhauen"-Theorie ziemlich blöde. Wie ich es momentan einschätze - ich kann mich natürlich täuschen bzw. es kann sich ja alles noch verändern - werden solche Fertigkeiten eher zum taktischen Kämpfen benötigt werden und das finde ich interessant und äußerst wünschenswert, sollte es so im entgültigen Speil sein.
:hy: Miragee,

die "Runs" sind auch auf lange Sicht ernsthaft stupide, in D2 leider die einzige Möglichkeit hohe Level zu erreichen - alles andere würde noch viel länger dauern. In D3 sollen diese "Runs" ja mehr oder minder ausgemerzt werden. Dadurch bekommen diese "Fortbewegungsskills" auch endlich wieder den Sinn, den sie in D2 bereits haben sollten: Taktik. Es war sicherlich niemals so gedacht, wie es im Moment abläuft. Wobei sich da irgendwie der Widersinn mit Fremdskills bei D2 nicht wirklich erklärt....

Insofern bin ich guter Dinge, was D3 angeht und ich hoffe, dass Blizzard diese Komponenten wirklich vernünftig abändert.

@OlfNhob, ich seh zum allerersten mal, dass dein accname OlfNhob und nicht OlfNoob heisst xD hab's immer falsch gelesen, und mich noch gefragt, ob olf irgendwie noch ein Schreibfehler sein könnte^^ So, bin ich auch schlauer geworden ;)

Stimmt, durch die Wutampel wird furious charge wahrscheinlich nicht spambar sein, aber diese skills werden für geübte Spieler sicher auch die Verwendung haben, um schneller zum nächsten gegnerischen mob zu kommen. Ich hoffe schwer, dass es diese powerplay Möglichkeiten auch wieder geben wird. Bzw. es wird ja boni für schnelles killen geben, somit dürften diese skills zumindest nebst Taktik auch für kurze Distanzen oft verwendet werden. Bleibt zu hoffen, dass dann eben alle Chars so einen schnellen Stellungswechsel skill haben, so dass dann nicht einige hintennach humpeln müssen, während die anderen bereits die Hälfte wieder erledigt haben.

Aber ich bin da ziemlich zuversichtlich, dass die runs eh an Bedeutung verlieren. Diese Skills könnten auch benutzt werden, wenn man mal in eine Sackgässe läuft und geräumte Wege zurücklaufen muss. Das fand ich bei gewissen builds in D2 schon ziemlich mühsam, mit wenig frw einschläfernd...

:hy: Miragee,

die "Runs" sind auch auf lange Sicht ernsthaft stupide, in D2 leider die einzige Möglichkeit hohe Level zu erreichen - alles andere würde noch viel länger dauern. In D3 sollen diese "Runs" ja mehr oder minder ausgemerzt werden.
Die Frage ist, ob eben wirklich diese 'Runs' machen muss.
In Diablo2 war man mit Lvl80 stark genug um jedes Monster besiegen zu können. Alles weitere hing dann nur noch von der gewählten Ausrüstung ab und mit Lvl85 (87) konnten man wirklich alles tragen.
Stufe 85 ist ziemlich genau das Level, mit welchem man Baal hell gegenüber steht, wenn man jedes Gebiet genau einmal komplett von Monster gesäubert hatte.

Die Frage die sich jeder stellen musste ist also: "Warum will ich deutlich über Stufe 85 hinaus leveln?"

Wenn man das wirklich wollte, dann gab es eben nur eine Möglichkeit und um dahin zu kommen, konnte man eine Menge Monster einfach stehen lassen, weil es nichts mehr brachte.

Zum Itemsammeln ist ein hohes Level nicht mehr von Nöten.

Nun, Fenix, viele Gamer wollen eben das höchte Level erreichen. Ich gehöre eigentlich auch dazu, wobei es mir bei D2 einfach zu zäh ist. Gerade in Classic ist es ab Level 70 ja bereits die reinste Qual, wie ich finde. Insofern hat man eben dann nur die Möglichkeit der Baalruns. Daran sollte in meinen Augen auch noch einmal gefeilt werden, also an der Exp-Vergabe.

Allerdings weicht das nun zu sehr von den Fortbewegungsskills ab und wir sollten lieber wieder etwas mehr zum eigentlichen Thema kommen.

Die Frage die sich jeder stellen musste ist also: "Warum will ich deutlich über Stufe 85 hinaus leveln?"

Man hat sir Edmund Hillary gefragt, warum er den Mt. Everest besteigen wollte. Antwort: "Weil ich es kann."

Ich hab sowieso das Konzept des Teleportierens nie ganz verstanden... Wenn man durch alles nur durchtelt, was ist dann der Sinn des Spiels? o.O

Naja, der Sinn eines Spiels definiert sich auch unterschiedlich, immer individuell. Ich hab's z.B. immer sehr genossen, mit einer wirklich starken sorc, die gefahrlos überall durchtelen kann, das Spiel quasi zu beherrschen. Man ist sehr schnell überall dort, wo man sein will. Vorallem beim rushen war's lustig, wenn man sich dann immer wieder selbst übertrumpfen will, und nochmals eine Minute schneller sein will.
Bestimmt nicht der ursprünglich gedachte Sinn, wobei, der Sinn ist, dass es Spass macht, und den hatte ich. Aber ich denke, man kann gut auf diese Flexibilität verzichten, dafür man eine bessere char balance kriegt und vielleicht, das Spiel allgemein schwieriger. Man kann sich dann ja auch nicht mehr einfach hinter eine Wand teleportieren.

Was das hohe leveln angeht... Für PvM Spieler geht's dann wohl wirklich nur darum, "das Spiel zu vollenden". Toughe Leistung mit nur dieser Motiviation so viel Zeit und Energie zu investieren. Für PvP find ich's dann wieder sinnvoller, da können die paar wenigen points entscheidend sein. Wird aber bestimmt "angenehmer" lvl 99 zu erreichen, aber gleichzeitig trotzdem noch zeitaufwendiger. Ich frage mich eh, ob's überhaupt so gedacht war, dass man je lvl 99 erreichen kann. In classic ja eh nicht, und mit LoD war's vielleicht auch nur zufällig, dass man genug exp kriegen kann. Zusätzlich kamen dann noch die verlängerten laddersaisons dazu. Von mir aus dürften highlvls in D3 dann wieder schwerer werden. Quasi lvl95 = Zeitaufwand für lvl 99. Es hätten bestimmt noch manche gerne einen lvl 99 Char, aber monotone runs wollen die wenigsten machen.

Man hat sir Edmund Hillary gefragt, warum er den Mt. Everest besteigen wollte. Antwort: "Weil ich es kann."
Das ist ja genau die Antwort, die ich erwartet habe.
Wer mit sich selbst vereinbart, das Ziel laute 'Lvl99 zu erreichen'/'den Gifpel zu erklimmen', den will und kann ich nicht davon abhalten.
Wer sagt: 'Ich möchte den Berg besteigen, weil er da ist', setzt sich Ziele im Leben. Das ist OK.
Aber jemand, der argumentiert: 'Weil da ein Berg ist, muss ich da jetzt raufkrackseln, auch wenn das verdammt anstrengend ist', der hat es einfach nicht kapiert.

Natürlich ist auch klar, dass, wenn man sich ein Ziel setzt, man dieses möglichst optimal erreichen will. Man findet also einen Skill, mit dem das bequem geht.

Der Sinn ist also nicht: 'Wir wollen Lvl99 erreichen und brauchen dafür vernünftige Skills', sondern 'Hey, wir haben hier ein paar tolle Skills, mal schauen, was man damit erreichen kann'.

Runs machen wollen und Fortbewegungsskills gehören zwar zusammen, aber nur weil da Fortbewegungsskills sind, muss man noch lange keine Runs machen.

Hey, ich hab wieder zum Hauptthema zurück gefunden. Dann können wir den Exkurs über Runs ja abhaken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben