• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fortbewegungsskills?

• Ersteller Ersteller xxXPhenomiCXxx
  • Erstellt am Erstellt am
Naja, aber ich kann auch die Einstellung verstehen, dass man so viel wie möglich erreichen will... Und dazu gehört eben auch die magische 99-Grenze.

Ich frag mich, wie die das mit den hohen Lvln in D3 regeln wollen...

Ihr weicht (immernoch) vom Thema ab ... :D

Grundsätzlich finde ich den direkten Vergleich mit D2 unangebracht, da viele Statements von Blizzard eine Diskussion um stupide Runs mit Gamenamen wie "itelebaal-x" ad absurdum führen und D3 ein wesentlich (!!!) neueres Spiel mit besserem Design, besserem Gameplay (ausgefeilter), etc. wird. Auch die Fortschritte der Softwareentwicklung stehen nicht still.
Wer in D3 durchtelen will, der misversteht die Intention des Spiels oder beweist, dass Blizzard unfähig ist, (schon die fundamentalsten) gesetzten Ziele umzusetzen. Ausserdem gab es ja schon ziemlich niederschmetternde Argumente wie "nicht spambar durch Wutampel".

Es wird ganz bestimmt nicht leicht, denn blizz wird sich wirklich von der Vorstellung lösen müssen, dass Aktbosse halt am besten droppen. Wurde auch schon in einem anderen Post lange diskutiert. Die wohl effektivste Lösung gegen runs und somit auch gegen Fortbewegungsskillsausnutzung (...) wäre halt eben, dass die zufälligen Bosse, die überall verstreut sind (auf hell am häufigsten), eben am besten droppen.

Aber dennoch wird schnelle Fortbewegung ab einem gewissen niveau trotzdem gefragt sein. Selbst bei obigen Szenario, dass man schon schneller zum nächsten mob kommt, stell ich mir aber sehr spannend vor. Oder noch ein Schritt weiter, im Falle des barbs mit furious charge, würde er von mob zu mob chargen (möglichst wenige Stellen, wo man laufen muss) und würde sogar durch kleinere Monster horden durchchargen, die ihn dann verfolgen, bis er auf ein Bossmonster mit minions trifft und sich dann einer Schlacht gegen enorm viele Monster liefert. Gerade im PvM war mir immer wichtig, dass ich mal so starke chars habe, mit denen ich offensiv spielen kann. Wichtig ist dann halt, dass die primären Zielen nicht zu weit verstreut sind, sondern öfters anzutreffen.

Hmmm, fällt mir gerade noch ein, um das auch zu unterbinden, müsste man rushen verunmöglichen... Wobei, TPs gibt's ja nicht mehr in der Form? D.h. es wäre eh dann mal sehr gefährlich einen auf zu tiefem level mitzuziehen und alles zu erledigen, ausserdem, soll wird's wohl auch keine expleechplätze mehr geben, somit ist dann wohl eh jeder junge char mal dazu gezwungen zu leveln.

Es wird ganz bestimmt nicht leicht, denn blizz wird sich wirklich von der Vorstellung lösen müssen, dass Aktbosse halt am besten droppen. Wurde auch schon in einem anderen Post lange diskutiert. Die wohl effektivste Lösung gegen runs und somit auch gegen Fortbewegungsskillsausnutzung (...) wäre halt eben, dass die zufälligen Bosse, die überall verstreut sind (auf hell am häufigsten), eben am besten droppen.

Blizz könnte auch in eine andere Richtung gehen, sie könnten bsw weiterhin bessere Dropchancen bei Aktbossen bzw besonders schweren Gegnern belassen (wenn auch nicht so dramatisch besser wie es in D2 der Fall ist), diese aber so designen (was ja auch schon mal angedacht wurde), dass es sehr lange dauert diese zu plätten.
Wenn man diverse Random-Bosse dann mit einem überschaubaren Zeitaufwand erledigen kann (und dabei gute Dropchancenhat hat) und Aktbosse zwar (etwas) bessere Dropchancen haben, es aber recht lange dauert die zu legen, könnte das schon etwas bringen.

Hmmm, fällt mir gerade noch ein, um das auch zu unterbinden, müsste man rushen verunmöglichen...

Rushen wird man nicht unterbinden, dazu gabs schonmal ein Statement. Man will keinerlei beschränkungen (wie die Ahnen) einbauen, rushen wird also weiterhin möglich sein.

Wobei, TPs gibt's ja nicht mehr in der Form? D.h. es wäre eh dann mal sehr gefährlich einen auf zu tiefem level mitzuziehen und alles zu erledigen, ausserdem, soll wird's wohl auch keine expleechplätze mehr geben, somit ist dann wohl eh jeder junge char mal dazu gezwungen zu leveln.

Da kommt es darauf an, wie Blizz die "Partyfunktion" nun genau regelt. TPs fallen zwar raus, aber man will ja weiterhin eine Funktion einbauen um zur Party zu gelangen. Blizz hat sich da wohl noch nicht abschliessend entschieden, aber zwei Möglichkeiten wurden ja schon mal erwähnt. Die eine (ältere) ging davon aus, dass es in den WPs (die wird es ja weiterhin geben) ein Funktion gibt, mit der es möglich ist, sich direkt zur Party zu "porten". Die andere (neuere) ging davon aus, das man bei joinen eines Games bei der Party spawnt (wobei das allerdings etwas verkompliziert werden könnte, wenn im Game mehrere Spieler "Single" (also alleine an vrschiedenen Stellen rumlaufen...)),eine Kombi aus beiden wäre auch möglich, oder was neues, aber iwie soll man schnell zur Party kommen können. Wenn man also wie in D2 auch die Quest erfüllt bekommt, wenn die Leiche in der Gegend rumliegt, wäre es durchaus möglich, sowas auf die Beine zu stellen, wenn auch (soweit das plätten der entsprechenden Bosse auch mit einem höheren Char länger dauert) vlcht nicht mehr so schnell durchführbar wie in D2.
Aber wie kompliziert bzw gefählich (für die loweren Chars) es dann wird... da müssen wir erst abwarten. ;)
Und beim Exp leechen gilt dasselbe, auch hier gilt, das es für einen hohen Char möglich sein könnte einen loweren in Akt X zu "ziehen" (halt nicht mehr "massenweises stumpfes" Tomben, sondern den ganzen Akt (oder Teile von diesem), wegen der Exp, "abfarmen"), da kommt es auf den Exp-Schlüssel an, den Blizz da anwendet, bzw die Kriterien, die Blizz da anlegt. Aber im Endeffekt könnte es iwo dasselbe (bzw so ähnlich) wie in D2 sein, auf Norm, Dia/Baalruns in Hell fallen dann vlcht weg, aber machbar könnte weiterhin sein, wenn auch (wahrscheinlich) mit höherem Zeitaufwand verbunden, da man dann in Hell (oder vlcht auch in Alp) längere "Akt"-Runs machen müsste um zu leveln.

Hmmm, ich vermute, es wird eben anderst kommen. Blizzard musste wohl noch kein klares statement abgeben bezüglich rushen, weil sie vermuten könnten, dass rushen eh nicht mehr so Thematik sein wird. Ich tippe eben darauf, dass sie expleechen erschweren, nicht bewusst, sondern weil die Spieleentwicklung einfach fortgeschrittener ist. Bei D2 wussten sie ja nicht, dass es mal so kommen wird, für D3 wissen sie, was sie machen müssten um den Spass zu optimieren, und rushen und endlos runs haben sie bestimmt als nicht-optimalen-Spassfaktor erkannt.

Ah, nochmals gelesen, dass sie keine Schikanen wie Ahnen einbauen wollen... Denke, das wird eben auch nicht mehr nötig sein. Oder... ich denke mir eher, dass die expformel diesbezüglich verbessert wird, dass der Spieler schnell erfährt, wenn er keine optimale Exp mehr kriegt. Das könnte sogar so weit gehen, dass man einfach gar keine Exp mehr kriegt <25 nm, <55 hell (nach D2 Massstäben). Es sollte einfach so hart gemessen sein, dass ein Char merkt, dass er schneller voran kommt, wenn er in dem für sein level optimalen Gebiet spielt und selber killt, als wenn er einem highlevel Char hintennach rennt. Würde heissen, zum leveln müsste man so oder so im jeweiligen Gebiet sein. Wenn man einen netten Freund hat, der Zeit hat beim leveln zu helfen, ist ja nichts daran auszusetzen, wenn der highlevel schneller killt, man wäre halt in einem Gebiet, wo man selbst auch zupacken kann, oder nicht immer nur in Deckung bleiben kann.

Das bringt mich noch auf einen Punkt, wenn man sich die gameplay vids anschaut, dürft's eben nicht mehr so leicht werden für zu schwache chars, die weder einstecken noch austeilen können. Die Monster spawnen nun in allen Ecken, die kleinen Chars wären nirgends sicher, wo sie noch genug nahe bei der Party sein könnten. Weiterhin wird blizzard ja auch die KI der Gegner erhöhen, dazu gehört sicher auch bei einigen, dass sie zu schwache Gegner zuerst angreifen. Das könnte auch ganz simpel vom level abhängig sein.

In der spielbaren Demo der Gamescom gab es etwas, das war so ähnlich wie ein Wegpunkt.

Man startet bei etwas, was aussah wie Stadttore. Ich nenne es im folgenden mal so.
Dann hat man sich durch die Wüste gekämpft und kam schließlich in eine Stadt. In dieser Stadt gab es eine Brücke. Wenn man dort drüber lief, hat man den Wegpunkt aktiviert.

Im verlauf des Spiels sind wir 4Spieler mehr mals getötet worden und immer sind wir nach einer kurzen Pause (10sek) wieder an der Brücke gestanden. Vo dort dauerte es höchsten 1 Minute und man war wieder mitten unter den Kollegen.

Das Stadttor war also der Einstiegspunkt bei Spielbeginn, aber ich schätze, wenn einer dazu gekommen wäre, wärend alle anderen schon über die Brücke gelaufen sind, wär dieser auf der Brücke gespawnt.

Bei einer weit verstreuten Gruppe kommt man warscheinlich zufällig bei einem in der Nähe raus.

Weiterhin wird blizzard ja auch die KI der Gegner erhöhen, dazu gehört sicher auch bei einigen, dass sie zu schwache Gegner zuerst angreifen. Das könnte auch ganz simpel vom level abhängig sein.
Ich stelle mir dafür den Dünenhai als predestiniert vor.

Zuletzt bearbeitet:
aber so checkpoints wie die Brücke sind doch nichts anderes als Wegpunkte...
nur, dass man automatisch spawnt, und nicht wieder in der stadt anfängt

Die Idee, dass die schwachen zuerst von den Monstern angegriffen werden, klingt ganz vernünftig, da es ja auch Quest geben kann/wird, bei denen man Leute "eskortieren" muss.
Wenn die "Schwachen" einfach ignoriert werden, sind die Art von Quests zu leicht...

@topic:
Ich denk mir, dass D3 um einiges schwerer wird als D2 und man deshalb öfter/leichter ript, und deshalb sind die Checkpoints ( oder WPs) einfach näher zusammen, um nicht stundenlang laufen zu müssen. Die Bewegungsskills sind einfach dazu da, um sich von Mop zu Mop zu stürzen und für nix anderes mehr...

aber so checkpoints wie die Brücke sind doch nichts anderes als Wegpunkte...
nur, dass man automatisch spawnt, und nicht wieder in der stadt anfängt

Nein, das soll unterschiedlich sein, es soll beides geben in D3.
Die Checkpoints dienen zum respawn nach Tod (wenn einer aus der Party es nicht selber macht, das soll ja auch möglich sein).
Und WPs soll es daneben auch noch geben, wie die aus D2 bekannten, mit denselber Funktionen (vlcht auch mit weiteren).

hat man dann auch gleich sein ganzes equip wieder? oder muss man seine leiche plündern?

Ich vermute mal, man hat sein equipment wieder, sonst wär's ja wohl zu gefährlich, wenn man nackt vom checkpoint zur party laufen müsste. Und dann stirbt man wieder und wieder... ziemlich nervig, oder die party müsste zurück laufen und alles säubern, auch zu spassbremsend.

Interessant find ich aber die Wiederbelebfunktion, hab ich wohl verpasst, als die auch angekündet wurde. Kenne ich nur aus dungeon siege, stell ich mir aber sehr interessant vor. Wobei, bei DS gab's ja noch die KO Funktion und dann erst der Tod, wo's dann einen Wiederbelebungszauber brauchte. Aber das sollte für D3 nicht notwendig sein. Wiederbeleben durch skill (oskill der jeder Char hat? Oder per... Heiltrank?) sollte reichen.

@Z3phyr, obwohl ich auch glaube, dass D3 schwerer wird, werden die checkpoints wohl eher vermehrt auftreten, da das TP ja nicht mehr in der bekannten Funktion auftritt. Ob man nun öfters rippen wird, kA, strategischer wird's wahrscheinlich. Die Spieler werden wohl öfters gezwungen sein, bisschen kürzer zu treten und sich Zeit mit expen zu lassen, weil es sonst schnell zu schwierig wird. Wobei, ist bei D2 nicht anderst, nach nem reset. Immer lustig, wie dann ganze partys rippen :) leider zu kurzer Moment...

FenixBlack_FXB bringt da Informationen aus erster Hand. 1 Minute maximal bis man wieder bei der party ist, finde ich dann doch zu extrem, sollte irgendwie zu umgehen sein. Wahrscheinlich wird früher oder später Wiederbelebung eh meistens angewendet. Wenn man aber doch vom checkpoints ausgehen muss, kann's hilfreich sein, wenn man sich bisschen schneller fortbewegen kann... (wollte nochmals irgendwie topic erwähnen :hammer:)

Das mit der Minute war jetzt mal nur so eine Zahl. Man ist im Handumdrehen wieder bei der Gruppe.

Ich hab nicht darauf geachtet, ob man jetzt das Equipment schon gleich wieder hat, oder ob man erst seine Leiche aufheben muss, aber ich glaube das war das Leichenprinzip, wie wir es aus D2 kennen.
Man muss aber während man zu seiner Leiche und zur Gruppe aufschließ nicht damit rechnen, dass da noch Monster sind, es sei denn man hat sie vorher mit Absicht stehen lassen, dann ist man selbst schuld. Schließlich ist die Gruppe dann dort ja schon vorbei gekommen, folglich wurde schon alles gegrillt.

Solange man nicht mit totalen Ignoranten zusammen spielt, werden die bestimmt auch warten und mal in Ruhe die Stellung sicher, bis man seine Items wieder aufgehoben hat. Das dauert wirklich keine Ewigkeit. Es gab in der Demo noch nicht einmal faster Run und Fortbewegungsskills um schneller zum Kampfplatz zurück zu kommen hat es auch nicht gebraucht.

Gut, wir waren jetzt nur an der Oberfläche. Wie das in einem Dungeon aussieht, habe ich keine Ahnung. Vielleicht startet man dann wieder am Eingang, ich weiß es nicht.

Naja, dass das partyspiel viel sozialer ist, bei einem neuen Spiel und dann noch unter den gegebenen Umständen ist klar. Aber man muss sich halt auch fragen, wie der Grossteil der com dann 2-3 Jahre nach release spielen wird. Da wird man nicht immer die Geduld haben auf einen weiter weg wiederbelebten Char zu warten oder alles zu säubern, sondern lässt halt vereinzelte Monster stehen. Unter Freunden klappt's bestimmt, aber gerade in offenen games... Die Aussengegenden stelle ich mir auch heikler vor, da man da vielleicht mit der party einen Bogen gelaufen ist, nach spawnen am checkpoint will man aber den kürzesten Weg nehmen und läuft direkt, nackt, in eine Monsterhorde. Oder auch auf hell reicht oftmals ja schon ein einzelnes Monster, man ist so abhängig von der Ausrüstung, dass man sehr schnell stirbt, ohne Schutz.

Zurück
Oben