• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FPS Probleme Blizz Supp kann nicht helfen

Leider verfüge ich nicht über so tiefgreifende Hardware kenntnisse und hatte mich beim kauf auf die Aussage des Verkäufers verlassen...

tja ab dem punkt haste dich auf den falschen verlassen weil verkäufer ja in der regel verkaufen wollen... was oder wie steht bei den meisten (nicht alle) eher im hintergrund...

Hmm naja kommt immer drauf an wie du unterwegs bist... wenn du mit dem auto unterwegs bist kannste dir immer noch nen desktop rechner zusammen bauen (oder lassen) der deinen lapi zum mond schickt... auch für 700€, gibt ja itx mainboards mit wifi und gehäuse die tragbar sind... jeder fernseher kann in der regel als monitor genutz werden solange er wenigstens nen vga eingang hat... dann noch adapter für die anschlüsse, stromkabel, maus und tastatur und los gehts...

Hmm und mit der bahn naja gibt ja auch gehäuse in der größe von verstärkern, nur haste dann natürlich mehr zutragen als wenn du nur nen ollen lapi hast den du nicht aufrüsten kannst von arbeitsspeicher und festplatte mal abgesehen.

MfG.

Wolverine

Da muss ich mal massiv einschreiten hier:

Die CPU ist eine Core-i Gen1 740 QM das bedeuted 1,7 Ghz bei 8 Threads.

1,83 bei 4 Threads und sogar 2,93 GHz bei nur einem Thread.

Ich finde leider in der Arc grade nicht den Eintrag für 2 Threads, aber ausgehend von meinem 720 QM (mit 2,5 Ghz) soltten es 2,6-2,7 Ghz sein.

Da Diablo dazu noch genau wie SC 2 gut auf einen großen LLC, die mit Nehalem eingeführt wurden, reagiert sollte die Leistung mindestens im Bereich eines 6 MB Wolfdales C2D mit 3-3,3 Ghz liegen - andere C2D mit weniger Cache (Conroe 4 MB sollte gehen, aber die ganzen beschnittenen Pentium Modelle mit eben <3 MB) sind erst recht keine Gefahr; alles andere als zulangsam also.

Ich weis aus eigener Erfahrung das Diablo auf meinem 720 QM gut läuft; und es dasselbe auf einem Wolfdale NB C2D mit 3 MB und 2,5 Ghz (P 8500) ist.
Bei nem Anspruch ala -60 FPS ohne Drop- müsste man reden, aber nicht bei den Drops die hier beschrieben wurden.

Die GT 425 M sollte ein Fermi mit 96 1D Shadern und 128 Bit DDR 3 sein. Alles in allem mehr als genug (mind 1 GB Vram geh ich aus, obwohls ohne NV Inspector geforctem AA auch 512 MB _dicke_ tun) für alle Einstellungen auf Hoch, nur Schatten auf aus bis niedrig. Das sind meine Einstellungen aber auf 1600x900 (und nicht dieser 1300er Res) mit einer OC 4650!.
Ingesamt sollte die Karte etwa einer NB 5650 entsprechen.

An der Hardware an sich liegts also ganz gewiss nicht.

Mein Tipp wäre eher, das da eher wieder ein typisches NB Problem vorliegt: Jede der Komponenten schaft ihren Takt solange sie nur einzeln benutzt wird. Spielst du also D 3 geht Last auf CPU + GPU und ein NB taktet beide unterschiedliche weit runter.

Der 740 QM verballert zB 40 W (Mein Erfahrungswert, TDP 45 W) was für NB schon beinahe die Obergrenze ist.

Was du machen könntest: Achtung eigenes Riseko, du kannst damit potentiell den PC ruinieren, wills nur gesagt haben damit kein Gehäule kommt.

1. Ein NB mit so hohem Verbrauch muss _regelmäßig_ geputzt werden (der Kühler nicht die Tasta oder Moni....). Überwache mal die Temperaturen beim Spielen obs nicht daran liegt. Reinige ggf selbst oder lass reinigen. (Again, aufmachen = du kannst, potentiell, was runieren - also such wenn selbst vorher das Service Manual)

2. Programme wie Throttelstop und ein GPU OC Programm (Afterbuner, NV Inspector die üblichen Verdächtigen): Unter _Überwachung der Temperaturen und natürlich der Taktraten_ der CPU bei maximalen Multi/Turbo das Throtteln verbieten, die GPU Taktraten festnageln oder sogar leicht OCn und mal schaun.

Da muss aber die Kühlung UND die Stromversorgung Lückenlos mitspielen. NBs Generell haben da zT vom Hersteller verschuldete Probleme. (Kühlung heißt auch das nicht nur CPU + GPU nciht durchschmelzen sollen, sondern auch das Mainboard/Chipsatz und va die Festplatte. Richtwerte ergoogeln. Programm ala HW Info bzw. mehrere - aber nicht alle gleichzeitig nutzen)
Vorher noch Schauen was dein Netzteil leistet, und again, das soll auch nicht Durchschmelzen. _Grobe_ Rechnung: CPU 40 + GPU 25 + Monitor und Rest wie HDD, MB, Rom nochma 30 = 95 W. Hatt dein NB nichtmal ein 90 W (besser wäre mehr aber testen kann man ja wenn man sich des Risekos bewusst ist) Netzteil würd ichs lassen.

Nochmal: Risiko von dauerhaft toten PC, und nur auf eigener Verantwortung.

3. Windowseinstellungen kontrollieren: Natürlich sollte zum Spielen im Netzanschluss und Höchstleistung gewählt werden; aber wie ist das Profil konfiguriert, was ist dein Maximaler Leistungszustands des Prozessors etc etc? Kontrollier das mal. (Bios kannst ggf mal reinschauen, aber idR kann man bei NB höchstens die Uhrzeit einstellen :ugly: )
Weiters sollte nichts im Idle (unter Last erst recht nicht) schon die CPU vollmüllen. Hast du zB irgendwelche Verreckte Plugins für den Explorer gibts ständig DCom Launch und Aborts die Leistung fressen und dazu führen können das die CPU nicht den 2 T Turbo nutzen kann. Da gibts so vieles, das ich nicht mit dem Schreiben hinterherkäme, also sag ich mal sage im Idle sollte bei keinem Thread (zb Taskmanager, Perfmonitor, Orbmu2k CPU Gagdet ...) mehr als 3-4 % Last anliegen ohne erkennbaren Grund (Auto-Updated zb gerade dein Antivirus IST das ein erlaubter und Nachvollziehbarer Grund).

€: Um es noch mal zu sagen: Diese katastrophalen 1-4 FPS höhren sich extrem nach Hitzeproblem an. Intel CPU Throtteln dann und reduzieren ihren Takt bzw. arbeiten dann sogar während der reduzierten Taktzyklen zT keine Befehle mehr ab. Als letzte Lösung dannach bliebe dem NB nur die Notabschaltung ....
Das Passt auch zu diesem Bild: Stadt normale Last -> Hitze im gelben, aber noch eträglichen, Bereich. Kampf -> Last und Hitze steigt (ua auch durch die GPU) und die CPU samt GPU rudern verzweifelt im Lavameer = Leistung im Keller.

€2: Die Ramaufrüstung war wie schon erwähnt ziemliche Geldverschwendung. Ich würde weiters die Pagefile killen, wenn deine 16! GB Ram nicht mehr reichen kotzt der PC eh nur noch. Hast du ein dummes Spiel wie CoH das unbedingt eine Pagefile sehen will (egal wieviel Ram vorhanden ist :rolleyes: ) musst du sie halt temporär wieder zuschalten.
Falls du sie nicht gänzlich ausschalten willst, eben wegen CoH-Games zB, würde ich sie zumindest auf 2 GB begrenzen ...

€3:
Hmm Abgezockt, dann sag ich jetzt lieber nicht dass ich 1300Eus gezahlt hab?

War wohl der letzte Einkauf in der roten Großmarktkette mit M

Dell hatte vor hm über 3, eher fast 4 Jahren ein ähnliches (etwas weniger Graka (55nm HD 4650) und CPU Leistung (720qm) mit besserem Bildschirm für nen Startpreis (je nach Zusatzausstattung) von 700-800 € im Angebot (ist aber ein 17" - bei der Auflösung geh ich von 15" weil die i7 Monster nur mit Aufwand (erst recht mit ordentlicher Dedi Grafik) = Preis, in kleinere Nbs zu bekommen sind.
Insgesamt: Jop, Abzockke. Ein Sandy (Core-i Gen 2) hätte mit besserer Grafik (bei dem Preis) Kreise dazum gezogen. Außerdem 1300 € und Acer? Versteh mich nicht falsch, nichts gegen Acer generell aber soviel Geld und Acer sollte alleine einem schon zu denken geben das das P/L nicht passen kann. Davon das es bessere Quali ums selbe Geld geben würde red ich nichtmal.

und das:

Generell wenn der daheim rumsteht die Meiste Zeit würde ich gleich zu nem fetten Desktop raten der selber zusammen gebaut ist, für 1300 bekämst du nen Desktop der den ''Läppie'' innen Orbit schiest.

ist sogar die imho beste und wichtigste Aussage. Um 1300 € gingen sich damals ein NB UND ein Desktop Rechner aus die beide Diablo nicht weniger Flüssig dargestellt hätten als das Acer.

JETZT würde ich erstmal versuchen deinem Desktopreplacement die Leistung zu entlocken die eigentlich vorhanden wäre, es sei den es gibt noch weitere Gründe warum ein Neukauf ansteht.

Vielleicht brauchst du den i7 und den Ram ja Beruflich weil du viel mit VMs arbeitest oder was weis ich, da kann dann ein neuer Rechner schon lohnen, denn alleine wenn etwas schneller erledigt ist (Zeit = Geld) hohlt der seine Kosten wieder rein. Kommt halt drauf an was du machst und ob das wirklich profitieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hitze Problem könnte es in der Tat sein, und das er runter Taktet, aber muss es nicht.

Kenne jemanden der hat selbe CPU und ne GTX 460M, Temps sind absolut okay und sauber und staubfrei das man schon wirklich Angst bekommt, ist es ebenfalls, aber komischerweiße es gibt ebenfalls Framedrops.

Bei diversen Desktop PCs viel mir das selbe auf sogesehen haben die vonner Leistung her alle mal genug Power, aber sie brechen ein, erst ab Sandy Bridge und ner gescheiten SSD ist das Problem dann wirklich restlos verschwunden.

Es liegt auch generell, gerne mal an Treibern.

Aber generell ist Diablo III, einfach nicht sonderlich sparsam.

MfG

Kongo

Treiber sind Aktuell, hab ne CPU Temp von 88Grad nach ein paar stunden zocken...

Werd heute abend ma aufschrauben und alles nachschauen...

@havaduck: aber die programm änderungen die du da vorgeschlagen hast müsstest mir nochma erklären, leider kein plan was du da meinst...

Throttelstop ist ein Programm welches, verhindert das die Throttel(Drossel) der CPU greift sprich er taktet die CPU nicht runter.

GPU OC meint er Programme welche man die Grafikkarte übertakten kannst, bzw die Taktraten fest einstellst, der MSI AFTERBURNER ist hier besonders einfach zu verstehen.

Mit den Windows Profilen meint er Energie Optionen wie ''Höchstleistung'' eventual hast du für deine CPU noch mal was seperates in den Energie Optionen das sollst du kontrollieren ob es wirklich auf ''Höchstleistung steht.

Generell meint er dann noch das die CPU im Idle(Ruhezustand) nicht belastet werden sollte, unter Last also wärend du zockst schon garnicht.

MfG

Kongo

Ab wieviel Grad Celsius wirds denn gefährlich für dei CPU?

So hatte alles auf und hab den Lappi gereinigt, konnte so ca. 8grad Temp rausholen...

Allerdings brachte dass auch nicht wirklich eine verbesserung... Bin dann noch weiter mit der Auflösung runter, nur noch 1280x720... Augenkrebs juhu!

Läuft aber besser. Allerdings hab ich immernoch in der Bewegung, auch in der Stadt, max 66fps und weiterhin drops bis auf 30... Sehr große Monstergruppen und Multiplayer konnte ich jetzt nicht testen...

Sollte doch die Graka so extrem schwach sein? Drops von 30-40fps gesamt kommt mir aber doch seltsam vor...

@ Temperatur: Schön zu sehen das die Reinigung zumindest etwas gebracht hat.

Zur Temperatur allgemein: Die _Package_ Temp ist bei der CPU mit max. 100° Spezifiziert, dh darüber bzw. in dem Bereich findet zuerst das Throtteln und dann die Notabschaltung statt!

Es kann sogar schon bei einer Temperatur auf einem Kern ( =/ Package) zu einer A. oder Thr. kommen noch bevor die Package Temp am Limit ist.

(Anmerkung am Rande: Die Intel Arc ist Dreck. Der alte Prozessorfinder von Intel hatte wesentlich detailiertere Informationen parat (alleine schon zu unterschiedlicheren Steppings - Kentsfield B3 und G0 haben eben zB NICHT diesselbe TJ Max.), aber ohne jetzt langwirig zu googeln und für nen schnellen sweep immernoch brauchbar)

Weiters: Welches Program hast du zum Auslesen benutzt?
Die Programme bzw. Sensoren funktionieren nicht auf Basis einer Temp. Messung sondern stellen den Abstand zur erlaubten Maxtemp von Diode x (also delta TJ x) fest (ggf auch eine Überschreitung wenn dann im Log vor der Notabschaltung TJ Max +1° oder 2 ° steht).

Was bedeuted das genau? Nun das Programm muss einen TJ Max für eine CPU aus einer internen Datenbank annehmen oder Auslesen oder raten; weicht diese aber ab stimmt auch die Temperatur nicht. (Anm. je weiter vom TJ Max die Temperatur entfernt ist desto Ungenauer. Außerdem sind die Dioden sowiso keine wirklich genauen Messfühler UND die Temperaturen der Kerne sind zT wirklich _leicht _ [groß würde auf dem Desktop auf schlechtsitzenden Kühler hindeuten] unterschiedlich ich hab zb bei meinem Ivy i5 -5/0/0/+5 auf meinen Kernen, und zwar immer - das ist dann gemittelt ..... 0)

Bsp: Meine CPU ist auf 105 ° TJ Max spezifiert. Mit nur einer DVD abspielend siehts so aus:
15gua2.png

Diese Idle Temp ist meinem Kühler und Idle State angemessen.

Würde ich jetzt auf zB die 100 ° deiner CPU stellen wärs genau Zimmertemperatur (bzw. ohne die DVD darunter) was recht unwahrscheinlich ist.

Aber übertreibens wirs dochmal: 55 ° TJ Max (wobei es sehr wohl CPU im Bereich von zB 70 ° TJ Max gibt)

3g5uf8.png

das Ergebnis: Wow an meiner CPU müsste die Luftfeuchtigkeit kondensieren und anfrieren ....:ugly:

26fufl.png

Rechnerisch leicht nachzuvollziehen:
105 - ~ 80 = 25-30.
055 - ~ 80 = -20-25.

Benutze also wenn bitte ein Program mit editierbarer TJ Max; oder eines das die angegebene TJ Max wenigstens anzeigt.

Überhaupt möchte ich gerne das du den Hitze Test nochmal wiederhohlst:

Ablauf: HWInfo 64 runterladen. (Ich würde an deiner Stelle die Portable Version bevorzugen, die ohne Installation)
HW Info vor Diablo starten, und zwar im Modus: Run Sensors only.

4ikukn.png

dannach solltest du sowas sehen:

5yhuqg.png

Das ist natürlich nur ein Ausschnitt, HW Info spuckt geläufige Daten von allen Sensoren aus die es nach Liste abzufragen versucht. Du siehst schon wohin das führt ...

Das fenster läßt du offen, es hält ua in einer Spalte den Maxwert fest ohne eine ewiglange Logfile zu produzieren (obwohl auch das geht aber für quick n dirty sollte es jetzt auch mal ohne tun).

Als nächstes Diablozocken. Stunde oder so, gerne auch mehr. PC sollte dabei auch diese fiesen Drops aufweisen um dann im Log zu sehen was Sache ist.

Dannach benutzt du das Windows Snipping Tool (Start-Programmsuche-Snip-sollte gefunden werden-starten) um mir den Ausschnitt der HW Info Sensor Info zu snappen, so wie ichs für die Bilder gemacht habe. Snapp bitte alle Info (scrollen) und wähle die Spaltengröße entsprechend.
Dann bei einem gratis Pichoster (zb Abload.de) hochladen und hier posten.

Das wäre jetzt mal Schritt 1. Ich möchte jetzt nicht auf den Rest eingehen, da es immer zu unglaublichen Textwänden führt.
King Kongo hat meine Begriffe eh gut erklärt, aber ich möchte Schritt für Schritt vorgehen um nicht ALLES gleichzeitig schreiben zu müssen.

Ein letztes Wort allg. noch zu CPU Temperaturen. Das ist ein sehr komplziertes Feld. Nur weil Intel sagt zb 100° für xy ist max heißt das noch lange nicht gut oder gesund. NB können idR mehr Temperatur ab,

weil sie es können müssen,
weil Intel das so sagt und will,
weil es CPUs sind die im NB mit viel Niedrigen Taktraten und Spannung laufen.

Spannung und Temp sind das übelste für die Lebensdauer einer CPU. Mit viel kommt dann Abstand der Takt obwohl das natürlich mit den ersteren Zusammenhängt. Nur ob jetzt die Lebensdauer von 30 auf 10 Jahre herabgesetzt wird interessiert nicht. ( Es wird eher bei Desktop OC Relavant. Tödliche Spannung, extremer Takt und crappige Kühlung sind da halt wirklich auch in wenigen Monaten für eine CPU tödlich)

Trotzdem sind hohe Temperaturen NIE gut, va da es noch andere Komponenten gibt die nicht so gut darauf reagieren.
zB Festplatten. Die fühlen sich bei 30-40 Betriebstemperatur wohl. Darüber, oder darunter, steigen Ausfälle im frühen Bereich der Zeitskala (langfristig ist Ausfallsrate immer 100 % :ugly: ) - und das war jetzt nur _1_ Beispiel.

Bottom Line: Nbs gehöhren regelmäßig gesäubert, va wenn sie länger als die Garantie halten solllen ...

Selbst wenn einem das alles egal ist könnte man ja das Temperatur Budget in zB Grafikkarten Übertaktung investieren. Gleiche Spannung, gleiche Temps und ein wenig mehr Takt = mehr gratis Leistung bei praktisch keinem mehr Verschleiß.

@ King Kongo: Tja Diablo zu verstehen hab ich schon aufgegeben. Ich hau mit nem 4,5 Ghz Quad und SSD drauf und trotzdem wirds manchmal bie 60 FPS VSync ohne Drop ... etwas weniger flüssig - zumindest nehme ichs so wahr; nebst den Lag den man sowsio immermal wieder hat :ugly:.

Bestes ist aber noch, das mit 8 x MSAA, erzwungen über NV Inspector und aufgewertet zu 8x SGSSAA die Framerate bei mir einbrechen kann bzw. es tut. Dabei ist nichtmal action am Bildschirm, aber bestimmte Stellen und :ugly:. Einbrechen heißt bei mir Runter auf 30-40 FPS.
(8xSGSSAA laufen bei mir mit Reserve wenn ich alleine Spiele, Pretty Light Wizzs würden auch zu nem Drop führen, einem kleinen, und außerdem seh ich dan das die GPU Last am Limit ist)

Das tollste dabe ist das an diesen Stellen, wos eben von alleine Ruckelt, auch die CPU und GPU last sinkt. Irgend ein Teil der Engine muss da verrecken und nicht mitspielen. Ist doch bei SC 2 ab einer gewissen Schlachtgröße auch so: HW Egal, sie wird eh nicht (aus)genutzt.

Schwer da einen Ansatzpunkt für die Beschwerde zu finden, die Steinzeit Engine die fast nur SingleCore läuft?, Nur Ingame Cheat AA obwohl so leicht und besser geht?

Egal ich behelfe mir mit erzwungenem 8xMSAA und werte nur 4 Samples zu SGSSAA auf ... dann gehts und ich hab massig Reserven auch für Pretty Lights Wizzs und WDs oder auch sogar Ms.

P.S.: Die Auflösung ist doch so einfach nur Grausam. :(
Stell doch bis wir die Performancefrage geklärt haben einfach auf 1:1 Pixelmapping indem du im NV Control Panel (oder NVidia Systemsteuerung) einfach die Skallierung auf aus. bzw. keine.
Dann hast du du fehlenden, nicht gerenderten Pixel als schwarzen Rahmen um das Bild herum (etwa Finger Breite) aber das Bild sieht nicht aus wie hingerotzt.

6b4ui0.png

(Ich kann mich irren, aber bei NBs sollte der Bildschirm, im Gegensatz zu einem standalone Monitor, keine seperate Skallierung vornehmen ...)

Zurück
Oben