@ Temperatur: Schön zu sehen das die Reinigung zumindest etwas gebracht hat.
Zur Temperatur allgemein: Die _Package_ Temp ist bei der CPU mit max. 100° Spezifiziert, dh darüber bzw. in dem Bereich findet zuerst das Throtteln und dann die Notabschaltung statt!
Es kann sogar schon bei einer Temperatur auf einem Kern ( =/ Package) zu einer A. oder Thr. kommen noch bevor die Package Temp am Limit ist.
(Anmerkung am Rande: Die Intel Arc ist Dreck. Der alte Prozessorfinder von Intel hatte wesentlich detailiertere Informationen parat (alleine schon zu unterschiedlicheren Steppings - Kentsfield B3 und G0 haben eben zB NICHT diesselbe TJ Max.), aber ohne jetzt langwirig zu googeln und für nen schnellen sweep immernoch brauchbar)
Weiters: Welches Program hast du zum Auslesen benutzt?
Die Programme bzw. Sensoren funktionieren nicht auf Basis einer Temp. Messung sondern stellen den Abstand zur erlaubten Maxtemp von Diode x (also delta TJ x) fest (ggf auch eine Überschreitung wenn dann im Log vor der Notabschaltung TJ Max +1° oder 2 ° steht).
Was bedeuted das genau? Nun das Programm muss einen TJ Max für eine CPU aus einer internen Datenbank annehmen oder Auslesen oder raten; weicht diese aber ab stimmt auch die Temperatur nicht. (Anm. je weiter vom TJ Max die Temperatur entfernt ist desto Ungenauer. Außerdem sind die Dioden sowiso keine wirklich genauen Messfühler UND die Temperaturen der Kerne sind zT wirklich _leicht _ [groß würde auf dem Desktop auf schlechtsitzenden Kühler hindeuten] unterschiedlich ich hab zb bei meinem Ivy i5 -5/0/0/+5 auf meinen Kernen, und zwar immer - das ist dann gemittelt ..... 0)
Bsp: Meine CPU ist auf 105 ° TJ Max spezifiert. Mit nur einer DVD abspielend siehts so aus:
Diese Idle Temp ist meinem Kühler und Idle State angemessen.
Würde ich jetzt auf zB die 100 ° deiner CPU stellen wärs genau Zimmertemperatur (bzw. ohne die DVD darunter) was recht unwahrscheinlich ist.
Aber übertreibens wirs dochmal: 55 ° TJ Max (wobei es sehr wohl CPU im Bereich von zB 70 ° TJ Max gibt)
das Ergebnis: Wow an meiner CPU müsste die Luftfeuchtigkeit kondensieren und anfrieren ....
Rechnerisch leicht nachzuvollziehen:
105 - ~ 80 = 25-30.
055 - ~ 80 = -20-25.
Benutze also wenn bitte ein Program mit editierbarer TJ Max; oder eines das die angegebene TJ Max wenigstens anzeigt.
Überhaupt möchte ich gerne das du den Hitze Test nochmal wiederhohlst:
Ablauf: HWInfo 64 runterladen. (Ich würde an deiner Stelle die Portable Version bevorzugen, die ohne Installation)
HW Info vor Diablo starten, und zwar im Modus: Run Sensors only.
dannach solltest du sowas sehen:
Das ist natürlich nur ein Ausschnitt, HW Info spuckt geläufige Daten von allen Sensoren aus die es nach Liste abzufragen versucht. Du siehst schon wohin das führt ...
Das fenster läßt du offen, es hält ua in einer Spalte den Maxwert fest ohne eine ewiglange Logfile zu produzieren (obwohl auch das geht aber für quick n dirty sollte es jetzt auch mal ohne tun).
Als nächstes Diablozocken. Stunde oder so, gerne auch mehr. PC sollte dabei auch diese fiesen Drops aufweisen um dann im Log zu sehen was Sache ist.
Dannach benutzt du das Windows Snipping Tool (Start-Programmsuche-Snip-sollte gefunden werden-starten) um mir den Ausschnitt der HW Info Sensor Info zu snappen, so wie ichs für die Bilder gemacht habe. Snapp bitte alle Info (scrollen) und wähle die Spaltengröße entsprechend.
Dann bei einem gratis Pichoster (zb Abload.de) hochladen und hier posten.
Das wäre jetzt mal Schritt 1. Ich möchte jetzt nicht auf den Rest eingehen, da es immer zu unglaublichen Textwänden führt.
King Kongo hat meine Begriffe eh gut erklärt, aber ich möchte Schritt für Schritt vorgehen um nicht ALLES gleichzeitig schreiben zu müssen.
Ein letztes Wort allg. noch zu CPU Temperaturen. Das ist ein sehr komplziertes Feld. Nur weil Intel sagt zb 100° für xy ist max heißt das noch lange nicht gut oder gesund. NB können idR mehr Temperatur ab,
weil sie es können müssen,
weil Intel das so sagt und will,
weil es CPUs sind die im NB mit viel Niedrigen Taktraten und Spannung laufen.
Spannung und Temp sind das übelste für die Lebensdauer einer CPU. Mit viel kommt dann Abstand der Takt obwohl das natürlich mit den ersteren Zusammenhängt. Nur ob jetzt die Lebensdauer von 30 auf 10 Jahre herabgesetzt wird interessiert nicht. ( Es wird eher bei Desktop OC Relavant. Tödliche Spannung, extremer Takt und crappige Kühlung sind da halt wirklich auch in wenigen Monaten für eine CPU tödlich)
Trotzdem sind hohe Temperaturen NIE gut, va da es noch andere Komponenten gibt die nicht so gut darauf reagieren.
zB Festplatten. Die fühlen sich bei 30-40 Betriebstemperatur wohl. Darüber, oder darunter, steigen Ausfälle im frühen Bereich der Zeitskala (langfristig ist Ausfallsrate immer 100 %

) - und das war jetzt nur _1_ Beispiel.
Bottom Line: Nbs gehöhren regelmäßig gesäubert, va wenn sie länger als die Garantie halten solllen ...
Selbst wenn einem das alles egal ist könnte man ja das Temperatur Budget in zB Grafikkarten Übertaktung investieren. Gleiche Spannung, gleiche Temps und ein wenig mehr Takt = mehr gratis Leistung bei praktisch keinem mehr Verschleiß.
@ King Kongo: Tja Diablo zu verstehen hab ich schon aufgegeben. Ich hau mit nem 4,5 Ghz Quad und SSD drauf und trotzdem wirds manchmal bie 60 FPS VSync ohne Drop ... etwas weniger flüssig - zumindest nehme ichs so wahr; nebst den Lag den man sowsio immermal wieder hat

.
Bestes ist aber noch, das mit 8 x MSAA, erzwungen über NV Inspector und aufgewertet zu 8x SGSSAA die Framerate bei mir einbrechen kann bzw. es tut. Dabei ist nichtmal action am Bildschirm, aber bestimmte Stellen und

. Einbrechen heißt bei mir Runter auf 30-40 FPS.
(8xSGSSAA laufen bei mir mit Reserve wenn ich alleine Spiele, Pretty Light Wizzs würden auch zu nem Drop führen, einem kleinen, und außerdem seh ich dan das die GPU Last am Limit ist)
Das tollste dabe ist das an diesen Stellen, wos eben von alleine Ruckelt, auch die CPU und GPU last sinkt. Irgend ein Teil der Engine muss da verrecken und nicht mitspielen. Ist doch bei SC 2 ab einer gewissen Schlachtgröße auch so: HW Egal, sie wird eh nicht (aus)genutzt.
Schwer da einen Ansatzpunkt für die Beschwerde zu finden, die Steinzeit Engine die fast nur SingleCore läuft?, Nur Ingame Cheat AA obwohl so leicht und besser geht?
Egal ich behelfe mir mit erzwungenem 8xMSAA und werte nur 4 Samples zu SGSSAA auf ... dann gehts und ich hab massig Reserven auch für Pretty Lights Wizzs und WDs oder auch sogar Ms.
P.S.: Die Auflösung ist doch so einfach nur Grausam.
Stell doch bis wir die Performancefrage geklärt haben einfach auf 1:1 Pixelmapping indem du im NV Control Panel (oder NVidia Systemsteuerung) einfach die Skallierung auf aus. bzw. keine.
Dann hast du du fehlenden, nicht gerenderten Pixel als schwarzen Rahmen um das Bild herum (etwa Finger Breite) aber das Bild sieht nicht aus wie hingerotzt.
(Ich kann mich irren, aber bei NBs sollte der Bildschirm, im Gegensatz zu einem standalone Monitor, keine seperate Skallierung vornehmen ...)