• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Frage] High ES Sorc

vinc3487

Guest
Hey,

ich weiß, es gibt massig Guides - alle gelesen - und viele Threads, aber mir geht's eher um Empfehlungen:

Ich bin noch 'rel' neu und habe noch nicht allzu gutes Equip, aber würde mich gerne an einer High ES Mana Only Sorc (ES TK Max) probieren. Wie sieht das nach euren Erfahrungen aus, ist eine Ein-Ele (wahrscheinlich Orb) Sorc mit High ES in Hell spielbar (das nötige Equip mal vorausgesetzt) und schafft man die meisten Dinge problemlos (abgesehen von CI)?

Ich möchte hier auch keine Empfehlung zu einer Dual Sorc, denn die habe ich schon (FO/CL) und spiele sie mit Max-Block. Es geht mir hier einzig und allein um das o.g. Build.

Lohnt solch eine Sorc?

lg, Vinc
 
Außer den Manaburnern und den Cold Immunen hast du dort eigentlich keine Probleme ;).

ES ist auch nur ein Defensiv Konzept. Man wird merken, dass man doch einen etwas größeren effektiven Life Pool hat.

Du solltest jedoch den Thread hier bemühen um dein optimales Life / Mana Verhältnis zu errechnen.

Wenn du stirbst, obwohl du noch Mana hast zum Beispiel, dann ist dein Absorbfaktor zu niedrig.

Hast du noch Leben und kein Mana mehr, passt (meiner Meinung) nach alles :D
Je höher dein Absorbtionsfaktor ( max 95 % ) desto weniger musst du auf Resi achten, da Resi NACH dem ES wirken.

:hy: Hoffe weitergeholfen zu haben
 
Super, danke für die Antwort!

Ich dachte mir, dass ich versuche auf 95% ES zu kommen, dann sollte Mana Only ja Sinn machen oder? Das Exel-Sheet ist praktisch, die Frage ist nur, ob ich überhaupt was in Vita packen sollte.

lg, Vinc
 
Wenn du ne 95% ES Sorc machen willst dann macht Orb nicht allzuviel Sinn. Eine Blitzsorc hingegen viel viel mehr.
 
ich spiele Orb-only und eigentlich immer mit ES/mana-only und abgesehen von CI und plÖ.öhden manaburnerfernkämpfern hab ich keine probleme (CS is dabei natürlich ne andere sache weil die mags CI sind und mit dem merc wegen IM kaum ein durchkommen bis zu diablo is [der spaß mit dem ständigen merc-reborn is mir einfach zu teuer]) sonst wie gesagt "relativ" easy going
 
Aetra schrieb:
Wenn du ne 95% ES Sorc machen willst dann macht Orb nicht allzuviel Sinn. Eine Blitzsorc hingegen viel viel mehr.

... Orb braucht aber weniger Punkte als eine ausgeskillte Blitzsorc oder? Ich meine Orb 20, EB 20, CM ~14 gegen CL 20, L 20, LM 20, Syn XX ...

lg, Vinc

/edit: ok, ich nehm's zurück - es kommt aufs gleiche raus.
 
Ne das ist falsch.

Eine ausgeskillte Orb Sorc braucht relativ wenig Punkte: 20 Orb, 20 Eisblitz und dann soviele Punkte in die Cold Mastery, dass man mit Items auf 27 kommt.

Eine Blitzsorc ist dagegen viel skillastiger: 20 Blitzschlag, 20 Kettenblitz, 20 Combo-Blitz, 20 Nova und 20 Blitz Mastery.

Du siehst: Ein Orb sorc ist ideal dazu geeignet für eine High ES Sorc, da man genug Punkte hat, um sowhl Telekinese als auch ES zu maxen und damit einen maximalen Absorb von 95% erhält.

Eine Blitzsorc hat es dagegen viel schwerer, da sie auf jedenfall eine Synergei zu Gunsten von Telekinese weglassen muss. Genug Skillpunkte um mehr als einen Punkt in ES zu investieren sind auch nicht da. Dafür hat man wenn man später ein besseres Kapital hat in der Lage mit Lightskillern und anderen +Blitz Skills dennoch ein hohes ES-Lvl zu erreichen.

mfg
 
Also ich hab ne Light Sorc und nur 1 Punkt in ES reingemacht und ich bin damit auch immer klargekommen. Mit dem Skillbonus von 20 ist das ES dann schon recht gut, und mit weiteren "x % Schaden geht auf Mana" kann ich das ES ja indirekt verbessern.

Allerdings stand ich auch nie in der Kacke drin; ich brauch immer meinen Sölli als Block, denn allzuviel Schutz bietet es ja nicht.

Die dadurch eingesparten Skillpoints machen aber einiges an Killspeed aus, weswegen ich meine Var. bevorzuge. (Ich teil lieber aus, als einzustecken :cool: )

Ic3s
 
Eine High ES Sorc mit 95% Absorb ist am einfachsten mit Blitz zu bauen weil praktisch jeder +skill den du brauchst um auf +40ES zu kommen auch gleichzeitig deine Offensive stärkt. So z.B. all die Blitzskiller die du haben wirst.
Und wenn du in der Gegend von +20 Skills hast dann macht eine Blitzsorc bestimmt so viel Schaden wie eine Orbse die ihre +Skills zwischen Blitz und Kälte aufteilen muss.

und mit weiteren "x % Schaden geht auf Mana" kann ich das ES ja indirekt verbessern
Das macht keinen Sinn.
 
Klar ist eine Blitz-Sorc bkeommt viele +skills zu ligh bekommt. Dennoch muss man Telekinese maxen - und da wirken keine +skills, weil es ne Synergie ist. Wenn man Telekinese weglässt ist der Manaverbrauch einfach nur übelst hoch. Beispiel:

1) Ohne Telekinese

Life: 700
Mana: 1000
Energieschild-Level: 40, 95 % absorbierter Schaden.
Telekinese-Level: 1, Absorb- Multiplikator 1.93.
Monster Schaden: 80

Berechnung: 80 * 95% = 76
76* 1.93 = 146
Die restlichen 4 Schadenspunkte gehen normal aufs Leben und es werden also 146 Manapunkte abgezogen.

2 Mit Telekinese

Life: 700
Mana: 1000
Energieschild-Level: 40, 95 % absorbierter Schaden.
Telekinese-Level: 20, Absorb- Multiplikator 0,75.
Monster Schaden: 80

Berechnung: 80 * 95% = 76
44 * 0,75 = 57
Die restlichen 4 Schadenspunkte gehen normal aufs Leben und es werden also 57 Manapunkte abgezogen.

Ich denke man sieht eindeutig, dass man Telekinese auf jeden Fall maxen muss, sonst ist der Manaverbrauch einfach zu hoch! Und gerade diese 20 Punkte fehlen einer Blitzsorc, da sie schon mehr als 100 Punkte bracuht, um Blitzschlag überhaupt auszuskillen. Man muss also auf jeden Fall auf eine Synergie verzichten und das kostet einiges an Schaden. Eine Orb dagegen hat dieses Problem nicht, da sie nur den Hauptangriff und eine Synergie maxen muss. Die Cm muss man nur auf ein lvl von 27 bringen, was mit guten Items noch mehr Skillpunkte spart.

mfg
 
Für High ES sind beide geeignet und nun ist gut.

Eine Orb Sorc benötigt nur 60 Skills ( pauschal ) und hat somit noch genügend frei um ES + TK zu maximieren. Desshalb zäht das Argument der Skiller nicht.

Light hat hingegen eh soviele Synergien , dass man nur schwer alles skillen kann. High ES ist bei Light jedoch mit Aufwand verbunden.

20 Punkte TK und 5 Punkte ES sind Plficht. Machen 25 Punkte weniger in die Synergien.
Bei 5 Punkten in ES wird jedoch das Optimale Ancast Equip benötigt um auf die 40 zu kommen.
( 9 Skiller, Torch, Anni, Soj Soj, Arach, 3 Sk Reif, 9 ES memory, 3 Skill Amu )

In diesem Sinne ist die Orb Variante die einzigste, wo ich Ohne Schadensverlust und ohne Ancast Equip auf High ES gehen kann.

Schadenstechnisch dürfte eine LIght ES mit einer Orb ES im gleichen Eck liegen. Liegt einfach daran, dass man bei Light doch noch mehr Synergien hat.
 
Vergleich der Blitzsorc und der Orbsorc:

Von der Ausrüstung kommen ca. 14 Skills. Dann Anni, und Fackel machen 18. CtA 1. 9 Skiller und es sind 28. Da braucht man also 12 in Energieschild. Am Ende macht das 26k max Blitzschaden und 10k max CL rein von den Skills ohne etwaige Hilfen durch Griffons, Infinity oder Eschutas auf Level90. Blitz und Kettenblitz snd beide auf Level 48

Demgegenüber stehen bei der Orbsorc 14 Punkte vom Equip (ein +2 Amu und NW statt dem +1 Griffons mit +3 Blitzamu). 1 CtA, 4 Anni und Fackel. Machen zusammen 19. D.h auf Level40 brauchst du dann noch 1 Blitzskiller und 8 Coldskiller. Was dich dann auf nen Orbschaden durch Skills von 926-966 bei 89 vergebenen Punkte (level79 oder so) ohne Klafter, NW bringt. Infinity geht hier ja nicht. Du koenntest dann mit den restlichen Punkten z.B. ne Frostrüssi pushen. Orb ist auf Level47

PS: an alle Leser: ja Ich setze hier sehr viel high end equipment voraus, aber ne Level40 ES Sorc ist auch nix fürn Ladderanfang :)
 
Dazu muss man aber 2 Dinge anmerken:
1) Der Orbschaden zählt nur pro Spitze - Da so ein Orb aus 46 Spitzen besteht ist der effektive Schaden weitaus höher ;)
2) Die Cold Mastery wirkt anders, als die Light Mastery - nämlich das die gegnerischen Resistenzen gesenkt werden. Ein normales (nicht CI) Monster hat in Hell 50 Resis, sodass eine lvl27 cm, die Resis auf -100 drückt. Der Schaden würde also vervierfacht! Auch eine Lightsorc hat durch Griffon+Facetten eine Resissenkung, aber nicht so viel wie bei Cold ;)

mfg
 
Die 5k Durchschnitt CL gehen auch auf 14 hits. Und ne Blitzsorc kann InfinityMerc haben (Insight braucht se ja nicht mehr wirklich oder?). Da gehen die Monster auch auf -50-100 und pierct auch.
 
Klar kann sie ein Infinity haben - aber ne Orb Sorc doch auch ;)
Gegen Immunen Gegner kann man halt nur durch Conviction oder Lr entimmunisieren und wenn man nicht grad einen Paladin oder einen Necro in der Party hat ist Infinity die einzige Möglichkeit dazu. Insight wäre natürlich für beide nett, vor allem wenn man in ein Gebiet mit Manaburn Souls kommt. Jedoch würde Infity die Offensivstärke beider Sorcs stark verbessern ;)

mfg
 
Und was will ne Orb sorc mit Infinity? Schon mal nachgesehen wieviele CI Monsis damit entimmunisiert werden?
 
... also macht (für den Anfang) 20 ES 20 TK keinen Sinn, wenn man mit der Sorc langfristig spielen will? Ich mag ES als Defensivkonzept sehr, daher meine Wahl ;)!

lg, Vinc
 
Doch macht Sinn weil es verdammt schwer ist ne Sorc so auszurüsten wie oben skizziert: +3 orb, spirit, +3 amu, eine rüssi mit +2, griffons, arach, 2x SoJ sowie anni,fackel und 9 skiller wachsen ja nicht unterm Runenbaum.
 
vinc3487 schrieb:
Super, danke für die Antwort!

Ich dachte mir, dass ich versuche auf 95% ES zu kommen, dann sollte Mana Only ja Sinn machen oder? Das Exel-Sheet ist praktisch, die Frage ist nur, ob ich überhaupt was in Vita packen sollte.

lg, Vinc

Nein eigentlich nicht. Nix in Vita.
 
Aetra schrieb:
Doch macht Sinn weil es verdammt schwer ist ne Sorc so auszurüsten wie oben skizziert: +3 orb, spirit, +3 amu, eine rüssi mit +2, griffons, arach, 2x SoJ sowie anni,fackel und 9 skiller wachsen ja nicht unterm Runenbaum.

... das stimmt natürlich. Dann werde ich die Sorc mal antesten. Danke nochmals für die Hilfe :).

lg, Vinc
 
Zurück
Oben