• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage immer noch nicht beantwortet, also Runde zwei ..

Gaia

Member
Registriert
28 Juli 2010
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Ich wollte keinen Support und schon garnicht für Adblock, sondern nur die Beantwortung einer einfachen Frage: Darstellungsfehler oder Absicht ?

Adblock blockt ja nur die Werbung, wie der Name schon nahelegt, und das funktioniert überall ohne Probleme. Eure Seite ist aber meiner Erfahrung nach die Erste und Einzige, die den Leser dann Probleme macht.

Wie ich schon sagte, eure frühere Einblendung, das ihr auf Werbung angewiesen seid, fand ich in Ordnung. Was hat sich da also geändert, reicht euch das nicht mehr ?

Wenn ihr Adblock-User vergraulen wollt, dann sagt das doch einfach kurz und bündig, damit kann ich leben, es gibt genug andere Seiten im Web, die dahingehend ihren Lesern keine Vorschriften machen wollen. (Vielleicht auch deshalb, weil sich dort schon herumgesprochen hat, das man mit vergraulen und Gängelei erst recht kein Geld verdient.)

Ich kann ja verstehen, das ihr Geld verdienen müsst und Werbeblocker nicht gern gesehen sind. Wenn ihr allerdings fair seid, dann respektiert doch bitte, das es User gibt, die hier ohne Behinderungen lesen, aber Werbeeinblendungen einfach nicht sehen wollen und eben deshalb die Werbung blocken - was in manchen Fällen ganz nebenbei auch ein klarer Sicherheitsgewinn ist, auch hier wurde schon Werbung geschaltet, die auf recht dubiose Seiten verwies.

Diese User dann mit anderweitigen "Spielereien" zu verärgern, kommt mir ziemlich kindisch und albern vor.
Wenn es denn Absicht wäre und eben kein Darstellungsfehler - diese Frage wurde ja nicht beantwortet, also kann ich nur spekulieren.

Wenn es jedoch eine fehlerhafte Darstellung des früheren Hinweises sein sollte, wäre es imho in eurem Interesse, das eventuelle Darstellungsfehler gemeldet werden, damit man die beheben kann.

Was ist es nun also, absichtliche Maßnahme oder ein Fehler bei der Darstellung der früheren Adblock-Einblendung von euch ?

Darf man auf eine klare Antwort hoffen, oder geht dieser Thread auch gleich wieder zu ?

Achso, weil es ja auch "Anregungsforum" heisst: der frühere Hinweis, das ihr auf die Werbung angewiesen seid, war völlig OK und hat möglicherweise den einen oder anderen User dazu bewegt, den Werbeblocker für eure Seiten zu deaktivieren.

Also als Anregung von mir: stellt doch bitte den ursprünglichen Zustand wieder her, wer Adblock an hat, bekommt einen Hinweis und kann dann normal weiter machen. Baut meinetwegen noch einen Link dazu, wo man sich über Gründe und Notwendigkeiten informieren kann.

Das ist imho die korrekte Art, wenn man mit seinen Lesern kommuniziert: man legt die Gründe dar, warum man XYZ will/nicht will und lässt ihnen die Freiheit, sich selbst zu entscheiden, wie man es handhaben will. Und vor Allem: man akzeptiert die Wahl des Lesers und macht ihm nicht die Benutzung der Seite madig.

Einfach Threads dicht zu machen, passt irgendwie nicht in einem Forum, das sich "Kritik, Lob- und Anregungsforum" nennt.
Sieht dann schnell so aus, als ob Kritik nicht gern gesehen wird.
 
Wenn durch die Verwendung eines Werbeblockers irgendwas nicht richtig funktioniert, ist das ein Problem des Werbeblockers und seiner Benutzer. Darauf wird keine Rücksicht genommen - willst du die Seite normal benutzen, dann nimm eben in Kauf, dass sie sich durch Werbung finanziert. Und nein, die Anzeige "diese Seite finanziert sich durch Werbung" bringt kein Geld ein.

Wenn ihr Adblock-User vergraulen wollt
Wäre das der Fall, könnte man das wesentlich effektiver gestalten. Logische Schlussfolgerung: Nein, das ist nicht der Fall.


Einfach Threads dicht zu machen, passt irgendwie nicht in einem Forum, das sich "Kritik, Lob- und Anregungsforum" nennt.
Sieht dann schnell so aus, als ob Kritik nicht gern gesehen wird.
Sämtliche Kritik, Lob und Anregungen aus dem anderen Thread sind doch angekommen. Für konkrete Fragen zur Werbung wendest du dich am besten an einen Zuständigen - und falls du diese nicht findest, an einen Webmaster, der leitet das weiter :).
 
Der "Darstellungsfehler" wird durch Adblock verursacht, das blockt scheinbar den Knopf zum schließen der Werbung mit. Ohne AB kann man das einfach wegklicken. Kann ich auch nichts dran ändern.

Wir haben es jetzt so umgestellt, dass man die Werbung am Anfang wegklicken kann, statt die Seite komplett neu laden zu müssen, weil das einfach jedes mal relativ lange gedauert hat. So gehts für alle User ohne Adblock eben schneller und daran richten wir unsere Seite aus.
 
Nun ja, ich besuche eure Seite nicht erst seit heute, und immer mit Werbeblocker. Bisher war das auch kein Problem, wie ich dargelegt haben, das ist es erst seit heute.

Da sich beim Adblocker nichts verändert hat, muß die Änderung bei euch liegen, denn noch kürzlich gabs diesen Button zum wegklicken bzw weitermachen noch.
Darum frage ich ja ;)

Aber, wie ich schon sagte, ich kann damit leben, wenn euch Werbeverweigerer scheissegal sind, danke für die Antwort.
 
Wir haben es jetzt so umgestellt, dass man die Werbung am Anfang wegklicken kann, statt die Seite komplett neu laden zu müssen, weil das einfach jedes mal relativ lange gedauert hat. So gehts für alle User ohne Adblock eben schneller und daran richten wir unsere Seite aus.

Da steht doch die Änderung. Jeder ohne Werbeblocker sieht einen Knopf zum Schließen und kommt schneller auf die gewünschte Seite. Vorher musste man die Seite neu laden über den "Weiter zu inXYZ.de" Knopf, das hat aber immer relativ lange gedauert.
Wir werden jedenfalls nicht anfangen, die Seite für die User die sich die Werbung angucken wieder schlechter zu machen, damit Adblock User mehr Komfort haben.

Eventuell bauen wir irgendwann mal nen speziellen Schließknopf für Adblockuser ein, damit rechnen würde ich aber in nächster Zeit nicht, solange hilft F5 drücken.
 
Vielleicht noch als Nachtrag, damit das alles nicht so negativ rüberkommt:

ihr seid ja beileibe nicht die einzige Seite, die sich durch Werbung finanziert und alle anderen haben auch das "Problem" mit Usern, die eben keine Werbung haben wollen.
Nur kann man deren Seiten ganz normal nutzen, ohne irgendwelche F5-Drückspielchen. Technisch kanns also kein Problem sein.

Und wie nun schon mehrfach erwähnt: ihr hattet doch eine gute, funktionierende Lösung, mit der wohl jeder gut leben konnte. Warum also die Änderung ? Ich will euch doch hier nicht vollquatschen, um euch die Stimmung zu versauen.

Der Punkt ist doch der, das bspw ein User mit Adblock, der eure Seite zum ersten Mal besucht, nur noch einen unleserlichen Bildschirm sieht, sich fragt, was dieser Mist soll und dann auf Nimmerwiedersehen verschwindet, weil er eure Seite für schlecht gepflegt/wasauchimmer hält.
An dem verdient ihr garantiert keinen Cent und was aus eurer Sicht viel schlimmer sein sollte: ihr versaut euch damit jede Chance, ihm zu erklären, warum ihr eben auf die Werbung angewiesen seid und deshalb um eine Deaktivierung des Adblockers bittet.
Eure Seite ist wirklich informativ und deshalb finde ich es schade, wenn euch manche User so egal zu sein scheinen, nur weil sie sich die Freiheit nehmen, selbst zu entscheiden, ob sie Werbung haben wollen, oder eben nicht.
 
Sie war eben nicht "gut". Man musste die Seite neu laden. Das muss man nun nicht mehr - zumindest wenn man Werbung zulässt.


"An dem verdient ihr garantiert keinen Cent"
Bei geblockter Werbung wird sowieso keinen Cent verdient - zumindest nicht durch seine Seitenaufrufe.

Eventuell bauen wir irgendwann mal nen speziellen Schließknopf für Adblockuser ein
 
An dem verdient ihr garantiert keinen Cent und was aus eurer Sicht viel schlimmer sein sollte: ihr versaut euch damit jede Chance, ihm zu erklären, warum ihr eben auf die Werbung angewiesen seid und deshalb um eine Deaktivierung des Adblockers bittet.
Eure Seite ist wirklich informativ und deshalb finde ich es schade, wenn euch manche User so egal zu sein scheinen, nur weil sie sich die Freiheit nehmen, selbst zu entscheiden, ob sie Werbung haben wollen, oder eben nicht.

Wir verdienen an Adblock-Nutzern sowieso garnichts, im Gegenteil, sie kosten uns noch was.
Egal sind uns Adblock-Nutzer nicht, sonst würden wir sie einfach aussperren, wie gesagt, sie kosten schließlich was.
Allerdings können wir nicht auch noch Geld und Zeit investieren, damit solche Nutzer die Seite für sich bequem nutzen können. Wenn diese User für sich entschieden haben, dass es ihnen egal ist, ob wir am Ende des Monats Geld drauflegen oder nicht, müssen sie eben mit Einschränkungen leben können. Man entscheidet sich eben selbst für das blocken von Werbung, wir können aber nicht garantieren, dass die Seite dann eben auch bei jedem funktioniert, wenn man sie durch Browser-Addons modifiziert, das kann höchstens der Hersteller des entsprechenden Addons sicherstellen.

Wie gesagt, wir haben es jetzt für die Nutzer vereinfacht, die unsere Seite finanziell durch das Anzeigen von Werbung unterstützen, für Adblock-Nutzer gibts jetzt scheinbar ein Problem.
Die Änderung ist noch ganz neu, das gibts erst seit heute morgen, vielleicht baut da jemand Zeitnah noch eine Lösung für Leute mit Werbeblockern ein, vielleicht dauert das auch ewig, ich weiß es nicht.
 
Die "gute" Lösung bezieht sich auf den Umgang mit Adblock. Da kam eben eine Meldung, ob man Adblock aktiv hat, und das ihr eben auf Werbung angewiesen seid etc. Und eben dann einen Button zum Weitersurfen. Das war Ok, fand ich gut und angemessen, alles Palletti.

Diese Möglichkeit, auf "Weiter" zu klicken und sich eure Seiten ganz normal anzuschauen, gibts aber eben nicht mehr, und genau das war der Anlass meiner Frage.

Und das ihr an Adblockusern kein Geld verdient, ist mir klar, meine Bemerkung zielt darauf ab, das ihr die Chance hättet, Adblockuser zum Deaktivieren des Werbeblockers zu überzeugen, mit Argumenten. Diese Chance verbaut ihr euch selbst, wenn ihr so handelt, wie ihr handelt.
Mir ist das Brille, ich muß mir nicht den Kopf zerbrechen, wie ihr eure Seite finanziert. Weil ich aber gern hier lese, fand ich es angemessen, euch auf die, meiner Ansicht nach, verbesserungswürdige Situation hinzuweisen. Was ihr daraus macht, ist ganz allein euer Bier.
 
Ja, weil dein Adblock diesen "Weiter" Knopf wegblockt, für Leute ohne Blocker ist der nämlich sehr wohl da. Gedacht ist das ganze so natürlich nicht, aber wir können ja nicht deinen Adblocker verändern.
 
Wir verdienen an Adblock-Nutzern sowieso garnichts, im Gegenteil, sie kosten uns noch was.
Egal sind uns Adblock-Nutzer nicht, sonst würden wir sie einfach aussperren, wie gesagt, sie kosten schließlich was.
Allerdings können wir nicht auch noch Geld und Zeit investieren, damit solche Nutzer die Seite für sich bequem nutzen können. Wenn diese User für sich entschieden haben, dass es ihnen egal ist, ob wir am Ende des Monats Geld drauflegen oder nicht, müssen sie eben mit Einschränkungen leben können.

Wie gesagt, wir haben es jetzt für die Nutzer vereinfacht, die unsere Seite finanziell durch das Anzeigen von Werbung unterstützen, für Adblock-Nutzer gibts jetzt scheinbar ein Problem.
Die Änderung ist noch ganz neu, das gibts erst seit heute morgen, vielleicht baut da jemand Zeitnah noch eine Lösung für Leute mit Werbeblockern ein, vielleicht dauert das auch ewig, ich weiß es nicht.

Ok, akzeptier ich.

Allerdings, wenn euch Adblock-Nutzer Geld kosten, dann sperrt sie aus.

Alles andere wäre wirtschaftlicher Schwachsinn.

Da ich euch aber nicht für schwachsinnig halte, kann ich der Aussage, das euch Adblocker Kosten verursachen, nicht so richtig glauben ;)

Wird eure Seite nach Traffic bezahlt ?
 
Ja, weil dein Adblock diesen "Weiter" Knopf wegblockt, für Leute ohne Blocker ist der nämlich sehr wohl da. Gedacht ist das ganze so natürlich nicht, aber wir können ja nicht deinen Adblocker verändern.

Meiner unbedeutenden Erfahrung nach blockt Adblock die Werbung bzw das Script komplett, also spielt es überhaupt keine Rolle, ob da noch ein Knopf zum Schliessen dran ist und der mit blockiert wird.
Was nicht dargestellt wird, macht auch keine Probleme, man siehts ja nicht und auf diesem genialen Prinzip basieren Werbeblocker ;)

Also ist imho irgendetwas an der Programmierung eurer Seite anders, als bei anderen Seiten. Ob nun gewollt oder ungewollt. Dieser "Transparenzeffekt" dürfte dort nicht sein, wenns nur die Werbeseite wäre, denn die wird ja komplett geblockt.
 
Wird eure Seite nach Traffic bezahlt ?

Ja, wir bezahlen für Traffic, Server, Hard&Software-Support, Bandbreite etc.

Bevor mir jetzt der nächste kommt und meint, dass es ja für xx Euro die super-billigen Hoster mit Unlimited Traffic gibt: Nein, gibts nicht. Da hat man dann unlimited Traffic und dann wird die Bandbreite so weit gedrosselt, dass man die Forenseiten wahrscheinlich schneller sieht, wenn man sie ausdruckt und sich gegenseitig per Post schickt.
 
Wenn ihr nach Traffic zahlt, und eure Kosten wegen der Adblock-User steigen oder gar die ganze Finanzierung gefährdet wird, sperrt sie aus.
Das ist die einzige logische Konsequenz.
 
Wir verdienen an Adblock-Nutzern sowieso garnichts, im Gegenteil, sie kosten uns noch was.

Hier lese ich noch ein winziges Missverständnis. Gemeint waren Adblock-Nutzer, die die Seite evtl. zum ersten Mal aufrufen und eben überhaupt noch nicht kennen. Die werden nämlich mit einer nicht lösbaren Situation konfrontiert, denn sie bekommen nichts Vernünftiges zu sehen und haben keine Chance zu erfahren, woran das liegt.

Den möchte ich sehen, der eine neue Seite zum ersten Mal aufruft, weder Button noch Info oder sonst irgendetwas Verwertbares sieht und dann direkt darauf kommt: "Aha, könnte mit Adblock zusammenhängen."

Man neigt nämlich dazu, zu vergessen, dass man irgendwann mal Adblock installiert hat. Und das gesamte Internet möchte ich mir ohne Adblock auch nicht mehr antun. Auf ausgewählten Seiten (so wie in meinem Fall auf planetdiablo.eu) wird es dann deaktiviert. Doch dazu muss man erst mal eine Chance bekommen.

Kürzlich landete ich mal bei "clipfish", und da wurde mir beim Aufruf eines Videos in Ruhe erklärt, dass die Seite werbefinanziert sei, so dass ich mir erst etwas ansehen könne, wenn ich den Werbeblocker ausschalte und mir eben auch die dem Clip vorgeschaltete Werbung zu Gemüte führe. Meine Entscheidung, - Adblock ausschalten oder gehen. Aber daran, dass ich mit Adblock surfe, habe ich in dem Moment echt nicht mehr gedacht.

Gruss, Dietlaib
 
Wenn sie die Ad-Block Nutzer aussperren, würden die gesamten Seitenaufrufe vermutlich erheblich einbrechen. Und die brauchen sie um große Werbekampagnen überhaupt zu bekommen. ;)
 
Gemeint waren Adblock-Nutzer, die die Seite evtl. zum ersten Mal aufrufen und eben überhaupt noch nicht kennen. Die werden nämlich mit einer nicht lösbaren Situation konfrontiert, denn sie bekommen nichts Vernünftiges zu sehen und haben keine Chance zu erfahren, woran das liegt. ..

Genau darum gehts.
Ein Seitenaufruf, kurz wundern, und dann tschüss auf nimmer Wiedersehen.
Das ist zwar auch eine Art Werbung, allerdings kann ich mir nicht so richtig vorstellen, das dies so beabsichtigt sein soll, und schon garnicht, wenn die Finanzierung einer Seite so spitz auf knopf stehen soll.

Man sollte dann eigentlich erwarten, das man seine Seite so programmiert bekommt, das potenzielle Leser nicht schon in den ersten zwei Sekunden die Tür vor der Nase zugeschlagen bekommen.
Aber vielleicht hat PlanetDiablo da andere Prioritäten.
 
Ich hab mal bissel rumprobiert und möglicherweise eine dauerhafte Lösung für das Problem gefunden: Javascript deaktivieren und gut ist. Ihr habt also neben den Adblockusern mit javascript-Deaktivierern schon zwei "Feindbilder" ;)
 
Wenn sie die Ad-Block Nutzer aussperren, würden die gesamten Seitenaufrufe vermutlich erheblich einbrechen. Und die brauchen sie um große Werbekampagnen überhaupt zu bekommen. ;)

Wenn Adblock die für die Werbung relevante Statistikauswertung nicht meistens gleich mitblocken würde, wäre das der Grund.

Wir wollen aber im Prinzip niemanden aussperren. Wir investieren nur nicht unbedingt sofort unsere Zeit, um es Adblocknutzern angenehm zu machen. Irgendwann wird das Problem wahrscheinlich behoben, aber das hat halt nicht unbedingt Priorität.
 
Wir investieren nur nicht unbedingt sofort unsere Zeit, um es Adblocknutzern angenehm zu machen.

Meinen Post hast Du gelesen?

Und "Adblocknutzer" klingt hier und weiter oben immer irgendwie ein wenig abwertend. Du bist prinzipiell keiner dieser "Adblocknutzer", egal auf welchen Seiten Du unterwegs bist?

Ich sehe das eher so, dass ich als "Adblockbenutzer" auf mir gefälligen Seiten den Werbeblocker deaktiviere, genau so wie ich z.B. einen Eintrittspreis zahle, wenn ich mir im Kino einen Film ansehe oder ein Konzert besuche. Aber wenn niemand an der Kasse sitzt, kann ich leider nur wieder gehen...

Edit: Wer mit dem letzten Satz nichts anfangen kann, liest diesen Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben