• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage Ninja / Trapsin und Schadensmalus

Sukuna

Diablo-Veteran
Hello,
habe gerade den Ninjaguide gelesen, da ich in der neuen Ladder die Restpunkte meiner Trapsin statt
in Feuerstoß in BF setzen will. Ganz einfach weil das mit wenigen Punkten zu machen sein scheint(ca.
15-20 habe ich frei bei meiner Trapsin) und ich nach dem Legen der Fallen dadurch zusätzlichen Schaden mache.

Erstmal ne Frage vorab: Im Guide steht bei 2H Waffen werden nochmal 50% Schaden abgezogen, stimmt
das noch oder war das evtl. ein Bug der gefixt wurde?

Ansonsten habe ich aktuell drei Varianten im Kopf:

1. Im ersten Slot 2 Trapklauen - im 2. Slot Chaos in einem ätherischen Rohling
(CM wirkt, FO auf Angriff und Magieschaden) - Skillung dann 1 BF und Rest CM

2. Im ersten Slot 2 Trapklauen - im 2. Slot Death in einem ätherischen Rohling
(Glacial Spike auf Angriff / AR Bonus / haufenweise DS und CB) - Skillung dann min. 1 BF und Rest Venom oder BF

3. Chaos in +3LS Eth Suwwayah + Trap Claw im 1. Slot - 2. Slot frei
(Vorteile weniger switchen & 2. Slot frei, Nachteil wohl etwas weniger Fallenschaden.
Das setzt aber voraus ich finde mehr als eine Klaue mit 5 LS :ugly: Außerdem fallen alle
Nicht-Klauenwaffen dadurch raus als Möglichkeit) - Skillung dann 1 BF und Rest CM (oder macht Venom+CM gleichmäßig mehr Sinn?)

€: Zum Thema AR möchte ich auch die Option Fury in den Raum werfen statt Chaos...
Fehlt halt FO auf Angriff aber mehr IAS (fürs Fallen legen) und eben AR/ITD, da
anscheinend AR von der CM nicht wirkt.

Nehme an bei zwei Klauen wird der Schaden der linken Klaue für BF genommen oder ist das nochmal anders?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich sehe ein konzeptionelles Problem an der Idee: Traps sind optimal mit schnellen Bases, Bladefury mit langsamen. Selbst mit Slotwechsel bleiben einige Nachteile, entweder BoS statt Fade oder das IAS von Handschuhen/Sockelungen. Dadurch ist jeder Build schon deutlich unter dem Optimum oder extrem teuer, weil du eine quasi perfekte Trap-Klaue brauchst, die IAS komplett abdeckt.

Ansonsten:
-Ich wüsste nicht, wann die 2Hand-Berechnung gefixt worden sein sollte.
-Ar könnte hier auf jeden Fall zum Problem werden, evtl. brauchst du eine Fools-Klaue...
-Welche Klaue was macht ist immer komplizierter als es scheint. Speedbugen oder nicht usw. ist da z.B.die Frage.

Wenn so ein Hybridbuild, wie wäre es mit CTA in einer Eth Ettin oder so als 2. Waffe? Dann kannst du immerhin mit einer vollwertigen Trapsin spielen und auf alles, was nach den Fallen steht halt ein bisschen mit Klingen wüten...

Über die CTA Lösung habe ich bereits nachgedacht. Bis auf das AR Problem keine schlechte Sache, aber kein CB. Das ist mir eigentlich am wichtigsten, da ich z.B. bei Baal dann schneller bin (sein will).

Meine Überlegungen waren fürs erste sogar sehr günstig:

1. Slot Dual Bartucs (bis ich gute Trap Klauen habe)
- 4 Skills
- 60 FHR
- 80 Stats
Wenn ich eine mit -15 Req zu Beginn und später - Req/@ Sockel bleibt vielleicht sogar eine drin wegen Stats/FHR. Dann
könnte ich sogar Vita Only spielen.

2. Slot Death eth Ettin und Schwarzeichenschild (:ugly: )

Rüstung: Treachery

An diesem Punkt habe ich mit Bartucs ohne weiteres IAS bereits max Fallenspeed.
Sowohl Fade als auch Venom nützen mir was. Eigentlich alles an der Rüstung bringt mir was.

Langfristig ein Circ als Kopfbedeckung(Visio/SKills/FRW) :clown: bis dahin Hässlo-Harle. Knockback Gloves mit Resis, Aldurs und
TG sollte den Resipart zusammen mit Torch und Annii abdecken (und Fade)

Raven, Ar/Resiring und Maras als Schmuck.

Dann habe ich mit Bartucs schon den gleichen Trap DMG wie mit meiner aktuellen und kann mehr Skiller
nehmen da es kein MF Char wird. Sobald ich dann Gute Klauen habe (oder eine) Habe ich deutlich mehr
Schaden und bei den dicken Brocken oder aus Fun wechsle ich in den 2. Slot.

Da haben wir dann 20% AR von Death haufenweise dex vom Schild (=AR) und da ich das oft bei Baal einsetzen
werde nervt mich dank Coldabs auch seine blaue Kacke nicht mehr die er immer schießt^^

Das war so mein Plan. Meinste nicht das kann klappen?

Was halt auch bei der klassischen Trapsin ginge, falls ich das Circ mit FRW bekomme und 2 Sox:

Goblin Toe
Eth Ettin CTA
Da würde mir das CB dann evtl. ausreichen. Nur sterbe ich wenn ich so lahm laufe :D Daher
ist dann FRW aufm Circ Pflicht wenn ich Fade nutze. muss man sich nur danach noch um AR kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Spielbar ist es vermutlich (wie quasi alles auf der Assa), aber du gibst sehr viel für einen Zweitslot mit überschaubarem Effekt aus. Sowohl weil Death der mit Abstand teuerste Teil des Builds ist als auch durch die Verluste durch suboptimales Gear. Z.B. bringt dir Treachery wenig für den Klingenpart, da würde ich Duress in der Preisklasse vorziehen. Zumal du Fade/Venom sowieso bekommst, mit Torch und etwas +Skills vom Gear auch ähnlich gut. Aber für den Fallenpart ist Treachery natürlich besser. Dafür fehlt dir dann der Skill vom Arach und vom Ring. Vom fehlenden CTA gar nicht erst zu sprechen.

Was gegen Bosse auch gut geht: upped gores an die Füße, Craft cb Handschuhe an die Finger, schnelle AmnTir Klaue (oder ohne style lash/blauzorn) kombiniert mit nem Storm in den zweiten slot und dtalon statt bf nutzen ;)

Das funktioniert prima, das stimmt, habe aktuell ne Dtalon für UT. Wollte mal was mit der Ninja testen, aber ich schaue mal wie ichs mache. Danke jedenfalls für den Input :)

Grundsätzlich sind alle diese Varianten gut spielbar, denke ich. Wenn du aber etwas willst, das möglichst "optimal" ist, dann musst du dir klar machen, wofür du BF einsetzen willst.

Ich kann mir zwei oder drei Anwendungen vorstellen:
1. LIs töten. Das könntest du auch mit Infinity auf dem Söldner, was nicht so extrem viel teurer ist als Death, denke ich.
2. Dicke Bosse killen. Das geht am besten mit CB (und eventuell OW oder PMH).
3. Zwischen den Fallen mehr Schaden machen. Ob oder wie du mit BF mehr Schaden machen kannst als mit FB, weiß ich nicht.

Weiterhin hast du eine Art Vita-only-Variante erwähnt. Dann hast du selbst mit Equip <= 100 Str. Ohne Skill und ohne Forty ergibt das mit Machtaura nur circa 300 Off-Weapon-ED. Selbst eine sehr starke Waffe macht dann nur 4-fachen Schaden pro Schuss. Damit bist du zwar nicht übel bei 400 avgDam (ergibt ergo 1600), aber eben auch nicht mega stark. Meine Idee wäre es daher, eher auf CB zu setzen und auf Trigger-Effekte.

Optimalerweise bekommst du also CB + altern/verstärkter Schaden. Alternativ kann man auch Statik, FO oder Ähnliches bekommen. Altern und AD helfen auch deinem DS. Vielleicht wäre in diesem Fall so etwas wie Pompejis Zorn brauchbar mit 4 guten Effekten.
Fleshripper wäre auch passend (-50% Def, 25%CB, 50% OW, PMH und 20% Slow),
Crushflange hat 33%CB und Knockback,
Fleischwolf hat 20% CB, 25% OW und PMH
Baranas Stern gibt dir 200% AR und 300 Elementarschäden (aber kein CB)
Stormlash hat 33% CB, 240 Blitzschaden, Statik
Stonecrusher sieht gut aus mit 40% CB, -25% Def und -100 Def/Hit und ordentlichen Schaden
Der Level5-Blizzard von Zakarums Hand ist zu schlecht, selbst mit ITD
Stinksprinkler kann Altern zaubern
Himmliches Licht bietet 33% CB bei gleichzeitig -33% Def und bis zu zwei Sockeln (für BER-Runen :ugly: )
Astreons Eisenschutz: 33%CB, 25% Slow, 150%-200% AR, 160 Magieschaden
Rixots Auge: 25% CB, 20% AR :D :ugly:
Blauzorn bietet nur Magie- und Elementarschaden, oder wirkt die Aura auch im Fernkampf?
Lacerator hat 33%OW, PMH, 50% flee, 33% Level 3 AD
Wenn auch Pierce wirkt, dann eventuell auch Warshrike (50% Pierce, 25%DS, 25% Level 9 - Nova)
Rippenbrecher (50% CB) - aber Zweihand :mies:
oder was ganz anderes: Todesnetz (-40 bis -50% Giftresi) + Venom?

Bei den Runenwörtern könnte man meiner Meinung nach Beast gebrauchen (20% CB, Fana Aura gibt ED% und AR%). Doom und Famine sind etwas teuer für den Effekt bei einer Ninja. Kingslayer wäre gut (33% CB, 20% AR, -25%Def, 50% OW, PMH), ist aber auch recht teuer. Death hat natürlich 50% CB und bis zu 49,5% DS. Grief dürfte auch gut sein, aber für eine Ninja ein Grief zu bauen :irre:

Mein Geheimtipp: Lawbringer (-50% Def, 20% Level 15-Altern !!!!!!!, bissel Feuer- und Kälteschaden) - aber Achtung: besiegte Monster ruhen in Frieden.

Rift ist auch witzig, aber nicht so gut geeignet gegen Bosse wie eine Waffe mit CB, denke ich.

Stormlash hat 33% CB, 240 Blitzschaden, Statik
Erstmal Danke für die zahlreichen Tipps :) Ziel ist deine 2. Variante. CB für dicke Bosse. Bisher hatte ich auch Fleshripper angedacht oder eben CTA in eth Ettin und evtl Schwertwache als Schild + Gores an den Füßen (Goblins dann wenn ich nen Reif mit FRW habe/finde.

Was ich nun nicht überall nachgesehen habe, bei Stormlash aber glaube zu wissen, ist dass der Effekt auf Schlag gezaubert wird. Soweit ich weiß werden nur Effekte "Auf Angriff" durch die Ninjasterne übertragen. Und Static habe ich immer nur auf Schlag gesehen bisher,

Erstmal Danke für die zahlreichen Tipps :) Ziel ist deine 2. Variante. CB für dicke Bosse. Bisher hatte ich auch Fleshripper angedacht oder eben CTA in eth Ettin und evtl Schwertwache als Schild + Gores an den Füßen (Goblins dann wenn ich nen Reif mit FRW habe/finde.

Was ich nun nicht überall nachgesehen habe, bei Stormlash aber glaube zu wissen, ist dass der Effekt auf Schlag gezaubert wird. Soweit ich weiß werden nur Effekte "Auf Angriff" durch die Ninjasterne übertragen. Und Static habe ich immer nur auf Schlag gesehen bisher,
Achja, da war ja etwas. Es wird nicht alles übertragen (im Fernkampf generell?) und die Übersetzung ist da etwas schlampig mit "auf Angriff" oder "auf Schlag".

Die Idee ist jedenfalls, dass man Schaden ja auch von gemaxtem BF bekommt. Das bringt immerhin 102 Waffenschaden plus 8 weitere Punkte pro Level. Auf Level 26 macht das schon einmal 150 avgDam. Wenn dann die Waffe noch 200 hat, kommen ja nochmal 125 dazu. Was fehlt, ist OFF-Weapon-ED. Aber hey, 1100 Schaden fünf mal pro Sekunde ist ja nicht einmal so wenig.
Manakosten übrigens: ca. 4 pro Klinge, also 20/Sekunde.

Gegen die Boss hilft natürlich CB mehr, selbst im Fernkampf (denn BF zählt ja als Fernkampf). Von den genannten erscheint mir der Fleshripper auch mit am besten. So viele nützliche Stats sind schon cool. Todesnetz hätte aber auch guten Style :D
Ansonsten halt Beast in einer Elite-Waffe. Dann hättest du zusätzlich auch ~200 Off-Weapon-ED (und dein Söldner mehr Speed und auch etwas ED!).

Zurück
Oben