• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zu: 200fcr vita only fb sorc

kornius

New member
Registriert
10 Dezember 2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute!
Also ich weiss ne 200fcr fb soso mit max vita und ohne ES/mb ist wahrscheinlich etwas unkonventionell.
Sie ist aus der verdrossenheit meiner ww-assa heraus entstanden: will meinen ich hatte die nase satt vom ganzen precasten und wollte nen char bauen, bei dem man nicht nach jedem mal sterben 25000 items hin und her wechseln muss nur um 2 zauber neu zu casten.

folgende fragen haben sich mir bisher gestellt: (EQUIP ganz am ende des posts)

1) ich hab momentan probiert die restlichen punkte (ich hab ja kein es geskillt) auf gewitter/blitzbeherrschung zu packen, nun erreiche ich ca einen schaden von 600-800 nach abzug des (ich glaube 1/6 pvp malus) bleibt da ja nicht mehr viel über und wenn man resis noch dazu denkt noch weniger.
macht es überhaupt sinn die punkte hier rein zu stecken oder gibt es bessere alternativen? (bspw. wärme)

2)warum wird in der firesorc bibel von der möglichkeit einer 105fcr max vita sorc gesprochen aber nicht bei einer 200fcr? gibt es fatale gründe dies nicht zu tun?

3) momentan komme ich mit bo (es fehlen noch einige life skiller, einige andere items sind auch noch nicht 100% optimal) auf ca 2,7k leben - das erscheint mir ziemlich wenig.
hat jemand vergleichswerte einer max vita sorc, durch die ich mal sehen kann was möglich ist?

4) ich habe gerade ein 2sorc 20fc 2soxx circ (aus ermangelung eines besseren) an. und ja ich weiss ihr hattet vor allem hier im pvp forum in letzter zeit probleme mit leuten, die sich nicht selber informieren, trotzdem stelle ich diese eig. simple frage.
ich habe um max leben zu erreichen dort ein pruby und eine jah gesockelt. nun stellt sich mir die frage ob das leben das ich durch die jah erhalte auch durch bo erhöht wird und wenn ja ob es evtl. schlauer wäre 2pruby zu sockeln.

5) momentan habe ich 60fhr, ist es eurer erfahrung gemäß ein großer unterschied zu 82fhr? ist das geschmackssache oder aufgrund meiner 200fcr eig. sowieso nicht nötig?

(55spirit + 5fhr sc (momentan) - zu 82 müsste ich also bspw nen fhr skiller nehmen dann wäre ich bei 72 und entweder meine wws austauschen, fhr sockeln oder noch nen fhr skiller nehmen - was wäre eurer meinung nach die beste möglichkeit?

ich hatte eben beim schreiben noch einige im kopf aber die sind mir entfallen, werde ich dann ggf. hier reineditieren oder dann als antwort posten
freue mich schon jetzt auf eure hilfe und antworten!

mein momentanes equip und werte:
200fcr 60fhr no block no ES

helm: 2sorc 20fc 2 soxx circ (jah pruby)
amulett: 2fire 7fc 28str crap adds
rüstung: upped viper pruby
waffe: wizzy (momentan ungesockelt - plane dort life/allres zu sockeln - sinnvoll oder eher fhr für 82breakpoint?)
schild: spirit 35fcr
gürtel: arach
handschuhe: magefists
schuhe: ww65
ring 1: 10fcr 19str 3dex (hab glaube ich 2 oder 3 dex für wizzy noch skillen müssen)
ring 2: 10fcr 13str 18leben 20mana 6@

inventar besteht momentan aus:
9fire sk (einige mit life einige clean)
torch (18/16)
anni (11/16)
so und so viele 20life scs und einen fhr sc
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier kürzlich gelesen, dass der unterschied von 200 zu 105 fcr nicht so viel bringt, als dass die doch sehr eingeschränkte itemwahl gerechtfertigt wäre.
mit 200fcr braucht man halt wirklich super zeugs. deine ringe sind crap, das amu eher auch, das circ auch, wenn es keine anderen adds hat. mit 105 könntest du shako/2buls nehmen, was extrem billiger ist und zudem viel mehr life bringt. wizzy versteh ich nicht wirklich (klar brauchst du fcr, aber da würde ich eher beim amu versuchen was rauszuholen...und hoto benutzen)

zudem ist der fhr breakpoint bei der sorc 86 und nicht 82.

zu allem anderen sage ich mal nix und lass die profis ran.
 
Hey erstmal danke für die auskunft.
natürlich ist mir klar, dass mein equip zu großen teilen noch schlecht ist, aber ich hab sie auch erst vor 2 tagen erstellt

langfristig soll da natürlich nen 2sorc 20fc 28str 67life 14@ 2sox circ hin etc.
du verstehst ^^
natürlich gibt es auch die möglichkeit hoto mit wizzy auszutauschen, dann bräuchte ich allerdings nen 15fcr amulett und hinzu kommt, dass ich 35 resistenzen und einen sockelplatz verliere.

dieser char soll zwar ein pvp ffa sein. ist aber eigentlich eher gegen gegner mit elementaren schaden ausgelegt. die leben und die resis müssen also sehr hoch sein.

und mit dem 86 hast du natürlich recht. das verkompliziert das ganze
 
naja, ich würde so ne sorc andersrum aufbauen. ich würde mich nicht für 200fcr entscheiden, bis ich zwei schöne fcr ringe, oder ein sehr gutes amu/circ etc hätte. weil umgekehrt wird das eher nix, da deine aktuellen items wirklich schlecht sind (die ringe meiner meinung sogar charsifood) und die uniques/rws einfach viel besser sind. du wirst also frustriert sein, bis du eines tages die benötigten items findest/kaufen kannst.

15fcr amulett sollte ja nicht so ein problem sein. imho sind 35 resistenzen und ein sockelplatz gegen 3all skills (--> erhöhen bolvl, ich nehme an, du hast cta im second slot?), 10dex, 20liferep, 15%inc mana und oak ladungen ein guter tausch.

zum fhr: spirit (55), fhr skiller (12), 4x 5fhr/5@ = 87fhr und nochmal 20@ vom wizzy wettgemacht ;)

oder halt 2x fhr skiller und 2 scs (kommt drauf an, wieviel life deine skiller haben, wenn mehr als 40, dann 4 scs, wenn unter 40 dann fhr skiller, da man dann mit 20ern mehr rausholt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
so dann folgendes: (ich mein nichts was ich sage böse, sondern bin dir für deine anregungen dankbar, versteh mich nicht falsch :) )
dass du deine sorc andersrum aufbauen würdest ist ja allerdings ne persönliche preferenz. ich mag es halt lieber andersrum und nehme dafür in kauf dass meine sorc zu anfang vielleicht oft sterben geht

zu dem tausch gegen hoto:
nehmen wir also mal an ich hab ein 15fcr amulett (bin gerade nebenbei am craften :D )

dann verliere ich wie gesagt:
35 resistenzen
+ sockelplatz

ich gewinne
3allskills damit mehr dmg
(wirken sich denn die + skills von hoto auf den bo aus, obwohl ich ihn nicht aktiv im slot habe?!)
10dex (die mir leider nichts bringen, da ich nicht auf mb gehe)
20liferep was bei ner vita sorc in der tat sehr geil ist
oak ladungen die zwar praktisch sind, aber in den meisten duellen schnell flöten gehen
15inc mana NICHT habe ich bei wizzy nämlich auch

zu dem fhr:
momentan hab ich glaube ich nur 4-5 fire skiller mit 3x life der rest ist clean oder nur 19life oder so
dementsprechend bringen mir 2fhr skiller + 2* 5fhr scs mehrmehr

ach ist schön mal wieder ne vernünftige diskussion über sowas zu haben - meine gesamte fl ist ausgestorben, war wohl zu lange inaktiv ^^
 
ups, sry das mit den hotoskills für bo war ein brainlag von mir. wirken natürlich nicht.

also bleiben dir liferep und 3 skills.

persönlich würde ich lieber hoto nehmen, da ich eher der offensive typ bin, aber kannst ja mal beides ausprobieren (die 3 skills kommen dann halt auch wärme, rüstung, tele, etc zugute, was zwar alles nicht soo viel ausmacht aber immerhin ein wenig mana bringt/spart..)

bei mir ist es so, dass ich, wenn ich ein wirklich gutes amu crafte (oder ringe) mir genau deswegen so ne sorc bauen würde, anders rum wird es einfach zu teuer :).

wegen jah/ruby. jah wird nicht von bo erhöht soweit ich weiss (gab die frage schon einige male im normalen start forum, kannst ja da mal nachsehen).

edit: ich hab auf einem mule gerade ein 2sorc/16fcr/3str/15mana/37coldres/5manareq amu gefunden. falls du das möchtest, pm mich (for free ofc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre noch gut zu wissen, wieviel Leben du jetzt tatsächlich im Endeffekt mit deinem oben genannten Equipment erreichst!
 
steht oben :D - zugegeben ein wenig versteckt bei punkt 3

gerade noch bisschen was geändert und es sind jetzt 2,8k leben
 
4k life koennen durchaus drin sein bei passablem dmg.

das problem ist wohl eher 200fcr. wo soll ich anfangen? die frage ist ueberhaupt nicht, wieso in der fibel zb keine vityonly 200fc es sorc erwaehnt wird, sondern wieso ueberhaupt(!) eine 200fc sorc da drin steht. dazu muss man - als guideschreiber habe ich wohl einen gewissen vorteil - etwas auf die rhetorik achten: umschreibungen wie "interessant", "atemberaubend" oder "exotisch" sollten die lauscher bei soliden pvp builds schon spitzen, spaetestens wenn dann einwaende wie - wortlaut - "der ping kann saemtliche vorteile zu nichte machen" liest, sollte man vollends wissen, dass diese builds nur erwaehnung finden, weil sich manche festgefahrene, unbelehrbare spieler bestaetigt wissen wollen und zumindest einen einigermaßen adaequaten build zum nachmachen bekommen. dazu kommen noch menschliche unzulaenglichkeiten, harmlos ausgedrueckt. es gibt wenige kombinationen aus spielerischem geschick, latency, perfektioniertem equip und anhaltendem glueck, die die verluste bei den stats wieder ausgleichen koennten.

ich denke die anderen fragen wurden (oder werden) dir von den anderen einigermaßen beantwortet.

viel erfolg mit deiner sorc. :read:
 
Ohne mb brauchste eh nicht anfangen, da haut dich jeder shako barb im Pub mit random ww lines um. Oder so ama dex only Vögel die dich 1-hiten. oder Smiterdongs die dich umchargen. Da 200 fc ohne spirit verdammt schwierig werden, kann man es sowieso knicken.

Wenn's nur ein fun-char sein soll sind deine items ok, kein problem. Alles andere ist bei ner 200 fc eh eine Zeit- und fg-verschwendung...
 
hm - also eher ne 105fcr mit mb und max vita ?

gibt es alternativen zum whitstans schild oder ist das die einzige möglichkeit für mb?
 
hm - also eher ne 105fcr mit mb und max vita ?

gibt es alternativen zum whitstans schild oder ist das die einzige möglichkeit für mb?

105fcr MB/Vita ist eher eine schlechte Wahl. Mach entweder 'ne 95% ES Sorc oder, falls du kein Precast-Freund bist, eine 50/50.
 
ich glaub dir wenn du das sagst - das mal vor weg.

aber warum ist eine 105cf mb/vita denn benachteiligt?

eine 50/50 meint ES life/mana ?

bin kein precast freund - ist eine 50/50 denn einer 95 so weit unterlegen?
 
50/50 beudeutet 50%ES, 50%Block.
Das 50er ES kann man eben ohne großen Itemwechsel ancasten, 50%Block sind auch noch recht moderat zu erreichen...

LG T1more
 
Eine MB/Vita hat zu wenig Defensivpotential.

50/50 bezieht sich nicht auf ES/Block, sondern auf die Verteilung der Statuspunkte. Am Ende sollte die Sorc ungefähr genauso viel Leben wie Mana haben. Nebendran hat sie 75% Block (nicht 50%) und kommt je nach Equipment auf rund 65% ES.

Hier der Guide zur 50/50.
 
Ups, fail.
Danke dir, wusste ich bis jetzt auch noch nicht :)

LG T1more
 
hatte mich schon gewundert, da ich das aus der fire sorc bibel anders entnommen hatte

@christof
zwei dinge:
1. der guide empfiehlt nen absorb wert von 7x% - deine 6x% kommen aus eigenerfahrung?
2. wie viel soll ich denn dann auf telekinese und energy shield skillen. bzw. ich habe da auf jedenfall einen dmg verlust oder nicht? (momentan habe ich alle synergien + feuerbeherrschung ausgeskillt)
 
Laut Guide wird trotzdem noch mit Memory ES geprecastet. Ich habe das weggelassen - reicht auch so, imho.

In Energy Shield kommt nur ein Punkt, Telekinse wird aber ausgeskillt. Die Mastery skillt man als letztes. (Respec hilft da.)
 
Der entscheidende Unterschied bzgl. der Bequemlichkeit ist der:
Bei 95% ES muss man etwa sehr sehr viele Punkte ins Energieschild setzen, wobei man sehr viel Schaden verliert, oder, man castet immer wenn nötig mit +3 Light-Circ | +3 Light-Amu | +3 ES Ormus | 9 Lightskiller | Memory an.. Und das nervt die meisten Spieler gewaltig, weswegen sie auf die wesentlich bequemere Variante des Pre-Castens mit lediglich einem 9 ES Memory umschwenken.
 
ich mag den 50 / 50 build vor allem bei der tal sorc. wobei ich es bevorzuge rund ~200 pkt in mana und rest in vita zu statten. da doch deutlich mehr dmg aufs life geht.
und beim 50 / 50 build brauchst du nicht auf precast zu achten. 1 punkt in energieschild und gut ist. wenn du ein wenig mehr dmg willst dann bau dir ein es cta (cta in 3 es + adds staff) ansonsten statte einfach die paar punkte.
 
Zurück
Oben