• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zu den Runen von Elementarpfeil und diverse Fragen zum Überleben in Inferno

Nightwings

New member
Registriert
12 November 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

In letzter Zeit seh ich immer häufiger, dass viele Spieler für die Elementarpfeile eher die Höllententakeln/Nether Tentacles benutzen, als zb die Frostpfeile.

Ich arbeite z.B zz mit den Frostpfeilen, da sie 170% vom Grundschaden am Damage raushauen und Flächenschaden zusätzlich verteilen...

Würde ich jetzt den Singeldamage an nem Bossmon z.B vergleichen, so würden die Tentakeln doch nur 155% machen, während die Frostpfeile 170% machen und sogar die Bosse slowen.

Wieso werden also die Höllententakeln als Rune anscheinend stärker bevorzugt als die Frostpfeile? Oder verteilen sich die 170% der Frostpfeile auf die 3 Splitterpfeile? Ist der Singeldamage dann nicht trotzdem höher?
Und die abgedeckte Fläche ist doch auch größer?

Ich sehe grade keinen Vorteil von den Tentakeln, kann mich mal jemand dazu aufklären?

Ich hab mal gehört, die Tentakeln treffen Ziele mehrfach, stimmt das oder ist dies nur ein Gerücht? (Konnte es die letzten Tage nicht testen, da ich nicht reinkomme..)

Soviel zur ersten Frage:

Zu Inferno: Ich bin jetzt Akt 2 Anfang angelangt, hab aber noch nicht großartig reingeschaut, sondern farme bisher den Butcher erstmal für Gold und das nötige Equip..

Wenn die Monster da wirklich so hohen Schaden raushauen: Macht da All Resis + Vita + Rüstung überhaupt Sinn für einen DH? (Im Softcore Modus, Hardcore ist das natürlich ganz anders..)

Immerhin gehen für Allres ect viel Damage Potential unter anderem Flöten, zumal Allres + VIta + Rüstung + Dex + Ias (Crit oder whatever), in der Konstellation wohl fast unbezahlbar ist.

Demnach kurze Frage: Macht es Sinn, das erfarmte Gold in defensive Stats zu stecken, oder sollte man ab Akt 2 eher "Damage as damage goes" gehen?
In Akt 1 stellt sich die Frage ja nicht, und bevor ich nun dutzende Mio. an Gold für Allres ect ausgebe, frag ich hier nochmal nach.
Ansonsten würde ich mich eher an Crit orientieren (Wie in dem Critguide oben beschrieben von Tom852)

Ich meine...ob ich nun öffters die lächerlichen Repairkosten zahl und mal ab und an 3-4 Sekunden laufe, dafür alles doppelt so schnell ummähe, oder 2-3 hits aushalte, trotzdem ab und zu sterbe und die doppelte Zeit brauche...da ist der Damage doch die bessere Wahl...oder nicht?:irre:


Es geht ja nur um die Trashmobs + Rares...den Aktbossen kann man ja mit geschickten Einsatz von Skills und Kenntnis über deren Movementset sehr gut aus dem Weg gehen.

Falls es hilft, als Skills benutze ich grade (Rune in Klammern):
Hungriger Pfeil (Jetzt wird es heiß)
Elementarpfeil (Frostpfeil)
Todgeweiht (Gevatter Tod)
Rauchwolke (Andauernder Nebel)
Vorbereitung (Kampferprobt)
Gefährte (Frettchen)

Passiv:
Bogenschießen
Ruhige Hand
Auslese/Scharfschütze

Demnach bin ich auf nen Aoe Spell angewiesen...mir frisst Multi aber für den Damage viel zu viel Hate, daher Frost. Aber wenn die Tentakeln aus einen bestimmten Grund besser sind würde ich natürlich die als Aoe benutzen...
 
Ich arbeite z.B zz mit den Frostpfeilen, da sie 170% vom Grundschaden am Damage raushauen und Flächenschaden zusätzlich verteilen...

Würde ich jetzt den Singeldamage an nem Bossmon z.B vergleichen, so würden die Tentakeln doch nur 155% machen, während die Frostpfeile 170% machen und sogar die Bosse slowen.

Gilt 170% Dmg schon beim ersten Mob der getroffen wird oder erst für die Pfeile, die bereits einmal geteilt wurden?
Im Deutschen nicht ganz eindeutig formuliert.....

Ansonsten kann ich dir leider nicht wirklich helfen, da ich selbst noch nicht so weit bin.
 
Hi,

zu den Tentakel: ja, sie treffen öfter. jedes projektil hat eine reichweite, in der es mit deinem atspeed 155% weapondmg als arkan austeilt, und zwar an alle in der reichweite befindlichen gegner.
ähnlich, und wie ich meine besser, ist ball lightning. da sind die projektile langsamer und die reichweite ist höher (sofern ich mich nciht irre).

zu survivability: um ab a2 einen hit von irgendwas zu überleben (schlangen, wespen, ..) braucht man meiner Erfahrung nach 50k leben, 300 all und irgendwo bei 3k armor. das ist vielleicht etwas übertrieben. um das zu erreichen und trotzdem noch damage zu haben muss man ziemlich viel investieren - mit dem ergebnis, einen oder zwei hits zu überleben. ich setze nach wie vor auf puren dmg. ich spiele dzt a4/ whimsy mit 30k leben, sub 200 all und sub 3k armor, das ist durchaus möglich.
 
um a2 im soloplay iwas zu auszuhalten brauch ich ca 2,4k rüssi 300@res 36k dmg .. geht trotzdem recht gut dank 33k dps ohne sharpshooter
 
Mit Nether Tentacle ist es wesentlich leichter, Bosse mit unverwundbaren Minions zu töten, weil man direkt auf sie zielen kann.
 
Danke für die Antworten bisher.

@Lamorak Genau das ist der Punkt...ob die 170% für alle Pfeile gelten, oder sich auf die Splitter verteilen.
Zumal der Pfeil bei einem Ziel sich nicht teilt...demnach würd ich ja schätzen, dass jeder Pfeil 170% Schaden macht...aber wer weiß. Müsste ich mal doch beobachten, bisher nie wirklich auf die Damage Zahlen geachtet.

@6h33d
Wenn die Tentakeln öffter treffen, sind die wohl in der Tat besser für Singeltargets als die Frostpfeile. Da die soweit ich weiß die Feinde auch durchdringen, würden die evt mit Spam auch als günstigen Aoe hinhalten...
Von der Blitzrune hab ich auch viel gehört. Ich meine aber das der prozentuale Schaden bei den Tentakeln höher war, bin mir aber nicht sicher. Das wäre bei manchen Situationen in Inferno ganz praktisch, z.B wenn man mal wieder über ne große Strecke kiten muss.

@Gizm0
Das sind interesante Werte. Bis auf die Resis komm ich ca in die gleiche Richtung.
Ich denke nur wohl, dass gegen extra schnelle Monster o.ä auch das Überleben von 2-3 Treffern wohl nichtmehr viel bringt...in Akt 3 soll es ja nochmal ne Stufe härter zu gehen, sodass der DH wohl (Ohne Schild) als pure Glaskanonne geeignet ist...


Ich denke dann, dass ich auf Damage statt Sicherheit dann gehen werde...und nen bisschen Nervenkitzel hat ja noch keinem geschadet :ugly:

Bleibt nur die Frage, ob Frostpfeil nun 170% Initialdamage macht, oder nicht. testen kann man es ja zz auch wieder nicht...
Gibt es jemanden vielleicht hier, der mal von Frost auf Nether als Aoe umgestiegen ist ? :p

Edit: @PsYoniC
Das ist ein gutes Argument! bei Frostpfeilen ist das nämlich eine Qual ohne Ende...
 
Ballighting ist für mich Rune der Wahl, geschätzt größere AOE-Fläche als Nether, trifft Gegner immer 2x und fliegt durch alles durch.
Für Singletargets nutze ich Bola mit Stunrune für Dauerstun.
 
Ballighting ist für mich Rune der Wahl, geschätzt größere AOE-Fläche als Nether, trifft Gegner immer 2x und fliegt durch alles durch.
Für Singletargets nutze ich Bola mit Stunrune für Dauerstun.

Alles klar. Danke! Dann werd ich mal zuerst die Blitzrune ausprobieren und schauen, obs damit besser als mit der Frostrune klappt :)

Da nun beide Fragen geklärt sind, kann hier auch Dicht von meiner Seite aus :hy:
 
Eine Korrektur zum obengenannten: die Tentakel machen Waffenschaden, nicht Arkan, und produzieren ihre Hits nicht mit Waffengeschwindigkeit sondern mit ~2APS. Wie schnell man die einzelnen Tentakel allerdings abfeuert hängt von der Waffengeschwindigkeit ab.

Die Tentakel sind excellente Bosskiller weil sie natürlich bei wirklich fetten Typen (wie dem Butcher oder Azmodan) sehr viel länger in Kontakt bleiben und daher sehr viel mehr Schaden anrichten.

Der Ball Lightning hat eine deutlich grössere Area als die Tentakel, gut doppelt so breit (lässt sich leicht testen indem man ein paar Fässer sucht und knapp daneben schiesst) aber anders als in der Beschreibung macht er nicht wirklich 155% Schaden sondern ungefähr die Hälfte. Da der Ball Lightning aber eine so grosse Area hat, trifft er fast immer 2 mal oder öfter. Das einzige was der Frostarrow wirklich zu bieten hat ist die Verlangsamung, was auf Inferno eh nicht so toll klappt, ansonsten ist Ball Lightning in eigentlich jeder Situtation besser, und Tentakel für grosse Ziele oder enge Gänge sogar noch besser als Ball Lightning.

Zu den Stats: Tanken ist für den DH nicht drin, da fehlen einfach die Defensivskills, aber genug HP und resis damit man so 3-5 Hits aushält sollten schon da sein, den einen oder anderen Pfeil/Mörser kassiert man schon. Wenn eine Gruppe extra schneller Accursed ankommt ist natürlich Feierabend (Die Biester rennen schneller als die Pfeile fliegen), aber es ist hilfreich wenn man sich wenigstens beim einen oder anderen weissen Skelettbogenschützen mal einen Fehler erlauben darf.
 
Zu den Stats: Tanken ist für den DH nicht drin, da fehlen einfach die Defensivskills, aber genug HP und resis damit man so 3-5 Hits aushält sollten schon da sein, den einen oder anderen Pfeil/Mörser kassiert man schon.
Shadow Power? 20% LL (die glaub ich auch nicht reduziert sind) und nochmal 65% DR gibt schon ziemliche Tankmöglichkeiten, solange man keine Gegner vor sich hat, die stunnen können. Quasi nen SS light.
 
Das klingt zwar auf den ersten Blick gut, aber vergleich mal wie viele Skills die Meelee Klassen haben um ihre Verteidigung zu erhöhen (und der immanente 30% bonus!) und die haben es trotzdem nicht leicht.
 
- man kann durch alle mobs hindurchschießen, gut gegen champ packs (auch bei unverwundbar)
- man hat einen extremen LL, gut bei Reflect DMG, bzw wenn man mal getroffen wird und nurnoch mit 10% HP dasteht
- sie fliegen langsam... man kann schon 5-20 geschosse in richtung champs schießen, bevor die einen überhaupt bemerken, aber nicht soooo langsam, das jeder mob durch einfaches laufen ausweicht
- normaler Schaden -> weniger Resistenzen!?... kommt mir zumindest so vor, im direkten Vergleich mit den LightningTeil
 
Der Ball Lightning hat eine deutlich grössere Area als die Tentakel, gut doppelt so breit (lässt sich leicht testen indem man ein paar Fässer sucht und knapp daneben schiesst) aber anders als in der Beschreibung macht er nicht wirklich 155% Schaden sondern ungefähr die Hälfte.

Ist das wirklich so, dass er nur rund die hälfte von 155% Schaden macht? Ist das ein bug, oder wie ist das zu verstehen? -.^
 
Das ist vermutlich absichtlich, weil der Kugelblitz eben immer mindestens zweimal trifft.
(Anders als beim Monk mit Wave of Light, die ist ganz klar verbuggt)
 
Komme mit 2,2k armor, 350 all res, 24,5k life und 24k damage in akt 2 zu recht.
 
Eine Korrektur zum obengenannten: die Tentakel machen Waffenschaden, nicht Arkan, und produzieren ihre Hits nicht mit Waffengeschwindigkeit sondern mit ~2APS. Wie schnell man die einzelnen Tentakel allerdings abfeuert hängt von der Waffengeschwindigkeit ab.

Ja, sie dealen Waffenschaden my bad.

Bist du dir sicher, dass die Tentakel unabhängig vom weaponspeed hitten? Ball lightning hittet ganz klar mit deinem atspeed.
 
Probiers aus:
Nimm nen paar IAS items und 2 1Hand Xbows und du kriegst locker ~3APS hin. Schau an wie schnell Tentakel hittet, z.b. daran zu messen wie oft ein stillstehender Zombie getroffen wird.
Dann zieh die IAS items aus und probiers mit nem 2Hand Xbow mit 1,2APS. Ich habe es jetzt nicht mit fraps ausgemessen, aber wenn es einen Unterschied gibt, dann höchsten im 10-20% bereich, die generieren Treffer nicht mit der dreifachen Geschwindigkeit die sie haben sollten wenn es auf Waffentempo beruhen würde. Das ist auch beim Ball Lightning nicht anders, beide verursachen hits mit geschätzten 2APS was sich nicht sichtbar durch Waffentempo ändern lässt.
(I.e. ich kann mit 1,1APS nen Zombie 1-2mal treffen. Mit ~3APS sollten es so 3-6mal sein, sind aber trotzdem nur 1-2 also müsste jede Änderung unter 50% liegen)
 
Das klingt zwar auf den ersten Blick gut, aber vergleich mal wie viele Skills die Meelee Klassen haben um ihre Verteidigung zu erhöhen (und der immanente 30% bonus!) und die haben es trotzdem nicht leicht.
Sagen wirs mal so: Hätte der Butcher nicht diesen nervigen Stun, könnte ich ihn so lange wie Disci da ist mit 10k Life, 58% Armor Reduction und 50% Res Reduction tanken. Mit Shadow Power hat er keinen Angriff der 10k one hitted und das Leben ist bis zum nächsten Hit wieder voll. Da noch statmäßig da noch einiges drin ist, dürfte das gegen alle Gegner, die nicht stunnen (wenn SP nicht neu gecastet werden kann, ist man tot; das Problem hatte SS ja nicht, da man unverwundbar war UND nicht angegriffen wurde), durchaus funktionieren.
 
Ich hab es grade locker getestet, bei azmodan in hell. mit folgenden ergebnissen

1.2 APS: NT tickt ca 3.3 in der sekunde BL tickt ca 2.7 in der sekunde
1.6 APS: ------------------------------"----------------------------

ich bin mir jetzt fast sicher, dass die tickgeschwindigkeit nicht vom char-atspeed abhängt. (sie könnte allerdings vom grund-weapon atspeed abhängen, ich hab alles mit derselben waffe getestet)

desweiteren kann ich bestätigen dass NT mehr damage austeilt als BL, was allerdings daran liegen kann, dass azmodan sehr viel blitzres hat, damit kenne ich mich nciht aus. vl kann das jemand, der sich auskennt ergänzen.
NT teilt ca doppelt so viel damage aus als BL (pro tick).

letztlich kann sowohl BL als auch NT anscheinend beliebig oft ticken. (bei azmodan tickt beides 3-4 mal)

also insgesamt:

vorteile von BL
- toleranter was zielen betrifft, hittet auch wenn man weit daneben schießt, da größere tickrange
- tickt evtl öfter, da das projektil langsamer fliegt

vorteile von NT
- signifikant mehr dmg, da das projektil öfter tickt und andererseits anscheinend wirklich dmg gemäß tooltip dealt, nämlich 155%, nicht so wie BL nur ca 77%
selbst wenn NT nur einmal tickt, hat man bereits den dmg von 2 BL ticks.
- "lifeleech"

hat jemand folgendes getestet: wann critten ticks? kann jeder tick individuell critten, oder wird ein projektil als crit gewertet, woraufhin alle ticks aus dem projektil critten?
ich bin fast sicher dass ersteres zutrifft.
außerdem habe ich den eindruck, dass meist der erste tick crittet, wenn überhaupt. kann evtl nur der erste tick critten?


TL;DR: NT dealt mehr damage, die tooltips sind inkorrekt. außerdem tickt NT ca 20% schneller
 
Ich hab es grade locker getestet, bei azmodan in hell. mit folgenden ergebnissen

1.2 APS: NT tickt ca 3.3 in der sekunde BL tickt ca 2.7 in der sekunde
1.6 APS: ------------------------------"----------------------------

ich bin mir jetzt fast sicher, dass die tickgeschwindigkeit nicht vom char-atspeed abhängt. (sie könnte allerdings vom grund-weapon atspeed abhängen, ich hab alles mit derselben waffe getestet)
Wie genau hast du die rate ausgetestet, mit fraps oder vielen ticks und dann Durchschnitt gerechnet?
desweiteren kann ich bestätigen dass NT mehr damage austeilt als BL, was allerdings daran liegen kann, dass azmodan sehr viel blitzres hat, damit kenne ich mich nciht aus. vl kann das jemand, der sich auskennt ergänzen.
NT teilt ca doppelt so viel damage aus als BL (pro tick).
Liegt nicht an Resistenzen.
hat jemand folgendes getestet: wann critten ticks? kann jeder tick individuell critten, oder wird ein projektil als crit gewertet, woraufhin alle ticks aus dem projektil critten?
ich bin fast sicher dass ersteres zutrifft.
außerdem habe ich den eindruck, dass meist der erste tick crittet, wenn überhaupt. kann evtl nur der erste tick critten?
Krits sind komplett individuell, sogar wenn der gleiche Tick mehrere Gegner erwischt sind die Krits dabei nicht alle oder keiner.
 
Zurück
Oben