• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zu Facetten beim Convictionisten

Rhizay

Neues Mitglied
Ich weiß, dass es schon Threads zu dem Thema gibt, aber bevor ich mich in enorme Unkosten für perfekte Facetten stürze, gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Frage:
Wirken die +x% auf Elementar-Schaden auf meinen ausgeteilten Schlagschaden oder nicht?
Bei den Facetten steht +x% auf Soundso-FERTIGKEITS-Schaden. Das hieße doch eigentlich, dass es nicht wirken sollte, oder? In diesem Fall bräuchte ich ja nur +3/-5er Facetten...
Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wirkt auf jeglichen Elementarschaden den du machst ... sprich wenn du jetzt 300 Feuerschaden machst werden eben die 5% (oder wieviel auch immer) dazugezählt - du machst dann 315 Feuerschaden.
Der wahre Clou von Facetten ist aber die -Resistenzen die sie bieten und die sind bei einem Pala mit Conviction zwar auch nett, auf anderen Charakteren freuen sie sich aber vielleicht noch um eine Spur mehr ;)
Ich denke hier wären Juwele mit zB 1-100 Blitzschaden die bessere Variante

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier wären Juwele mit zB 1-100 Blitzschaden die bessere Variante

Aber die Facetten haben doch auch immer einen internen Elementarschaden, daher kommt doch kein Juwel da dran vom Dam. her, oder? Ein Conv. macht ja auch sonst sehr viel Eledam. über Waffe, Charms, etc, daher sollte sich das +x sehr deutlich bemerkbar machen, so es denn wirkt :)
Danke schon mal für die Antwort :)

Ich hatte das für meinen schonmal ausgerechnet und die Facetten sind auch so beim Convic besser, bei denen mit über 50% Resi ja sowieso.
Aber dafür wäre das 1-100 Juwel sicher billiger als ne Facette^^

Wenn es dem Zweck dient, spielt der Preis (fast) keine Rolle. Mir geht es halt darum, dass ich keine +5/-5er teuer ersteigere, wenn das +5 ohnehin nicht wirken sollte.

Die wirken schon, genau wie auch die +% von Ormus.
Das größere Problem, wenn man so will, ist vielmehr erstmal den grundsätzlichen Ele dmg zu kriegen, der verstärkt werden kann.
Normalerweise sollte man das meiste davon von Charms kriegen, weil auf diese Weise ist man bei der Ausrüstung natürlich deutlich freier.

Bei Facetten ist ein Problem, dass sich auftut: Du hast entweder, im besten Fall sagen wir c.a. 7 Facetten gesockelt(halte ich für realistisch, ohne IAS und andre wichtige Sachen zu vernachlässigen) und vielleicht 7x dieselbe, aber dann bevorzugst du eine Schadensart, was ja schade wäre oder verschiedene, aber das lohnt sich dann imo nicht sosehr.
Viele Facetten der gleichen Art lohnen sich halt mehr auf nem Pala mit Elementaraura, wie dem Schocker oder Burner oder Froster.

Der Convictionist sollte sich imo nicht auf eine Schadensart festlegen; gute Waffen sind z.B. Blauzorn, ggf. Lichti, evtl. Verdammnis... aber da hat man eben das große Problem mit der Einseitigkeit.
Irgendwo ist es auch Geschmackssache, ich würde meinem Convictionisten immer versuchen 3 Elemente zu geben, weils sonst schon fast unstylish ist =) meistens also Glimmerscherbe, für Reiche Famine.

Auf der andren Seite kann man auch Azure nehmen, dazu Blitzschadens Charms und ein bischen Feuer Dmg von der Ausrüstung und hat gut Ele dmg bei respektablen Resteigenschaften.

Trotzdem, hab ich schon Ormus, will ich nicht nur richtig hohen Cold dmg zum Verstärken haben, ich würde also dafür auf jeden Fall Famine/Glimmer empfehlen.
Natürlich ist auch ein physischer Convictionist möglich.
Für die Variante mit Cold dmg Duress als Rüstung usw.

In allen Fällen würde ich von Facetten abraten, nicht, weil sie nix bringen, aber sie sind doch teuer und bringen auf diesem Char vergleichsweise wenig.
Dann lieber Ele Juwels bzw. wenn du Glimmer nimmst IAS Juwele.
Facetten sind am besten für Chars, die von ihren Schaden und die Geschwindigkeit mit der er verteilt wird nicht durch die Ausrüstung bestimmen.
Eine Sorc z.B. kann durch Sockelungen mit IAS nichts haben und Fc geht nicht zu sockeln, ED oder Ele Dam ebensowenig, aber Skills kann man nicht sockeln, darum sind Facetten hier sinnvoll.
Der Convictionist braucht aber auch IAS und seine Gegner haben durch die Aura schon stark gesenkte Resis, weshalb er besser seinen Dmg optimieren sollte, denke ich.

Puh ich hoffe das hilft ein wenig, fürchte es ist ein wenig konfus, so fühl ich mich auch grad^

Du solltest eben bedenken: Auf was wirken diese 5%? Wieviel Ele dmg kriegst du tatsächlich zusammen, weil bei 1000 Blitz dmg(wird kaum so hoch werden), wären das grad mal 50 Dmg mehr und bei 4 perfekten Facetten 200 mehr; schlecht ist das nicht, aber bei dem Aufwand? Dazu kommt, dass der Dmg wie gesagt wohl kaum 1000 erreichen wird, 4 super Juwelen brächten schon 400 Dmg und die - Resis bringen nur was, bei gepiercten Imunen, in diesem Fall also bei LI´s.
Allerdings spielt es sich ja dann mehr wie ein Dreamer, nur viel schwächer.
Ein Convictionist sollte sich nicht um Imune kümmern, weil wenn einer gegen Blitz imun ist und sich freut, kriegt er eben mit Feuer und Eis eins drauf, so sehe ich das =)

Das Problem ist ja, dass die facetten nicht nur Prozente haben, sondern auch Elementarschaden.

4 Blitz-RBFs liefern dir schonmal 4 bis 296 Schaden, und dazu zwischen 12 und 20% Resistenzsenkung/Blitzschadenserhöhung.
Weitergehend sind Senkungen ne Schadenserhöhung, auch bei gepiercten Immunen. Schaden ist Schade, feddig.
Wenn man noch ordentlich Blitzschaden hat... dann lohnt es definitiv, RBFs auch zu benutzen - wenn man sie denn hat.

Das kann man auch auf andere Charms übertragen, deren Schaden ist auch nicht zu verachten und auch wohl genauso hoch, wie etwaiige Juwele bieten könnten...^^

Nuja also zum einen kann man über Charms bei sagen wir 30 Kästchen für SC´s schon (2-99)*30 = 60-2970 dmg erreichen also 1515 AvDmg (und damit sollte man auch rechnen nicht mit Maxdmg).

Das das vollkommen unrealistisch ist weiss ich aber bei dem Vermögen des Threaderstellers denke ich das man gut und gerne von 1k Avdmg bei Blitzcharms ausgehen kann.

Nen Juwel macht 1-100 AvDmg bei 4 Juwelen wären wir also bei 202 AvDmg.

Ich würde mich beim Convic ja auf 2 Schadensarten spezialisieren und ne 3. noch so nebenbei austeilen, damit hat man auch nie Probleme mit Immunen und kann die Facetten besser einsetzen.

Also gehen wir einfach mal von Azure, einem Raven 1k AvDmg Blitzcharms nem HL und 4 Sockelplätzen aus.

=>

375 Cold Azure + 15,5 Light HL + 1k Light Charms + 30 Cold Raven 25,5 Light TG

= 405 Cold 1041 Light ohne Sockel Feuerschaden durch z.B. Inferno vz durch Limb und Drachenschuppen können wir weglassen da für die Rechnung nicht relevant

=>4 1-100 Juwele = 202 Avdmg

2 Light Facetten 5/5 = 75 + 0,1*1041 = 179,1 AvDmg
2 Cold 5/5 = 60 + 0,1*405 = 100,5 AvDmg

=> Facetten machen 77,6 AvDmg mehr und da sind die -5% Resi noch gar nicht drin die auch schon dann greifen wenn der Mob nur 51% Resi hat und das sind wenn man von Blitz und Kälte ausgeht schon verdammt viele in Hell (das zumindest eins von beiden auftritt dürfte wohl bei locker jedem 2. Mob passieren).

Vielen Dank für die rege Diskussion und die Anregungen.
Ich ergänze Einfach mal die Fragen mit der Info um meinen geplanten Pala:
Ich werde auf jeden Fall Famine benutzen, ohne wenn und aber, darauf arbeite ich die ganze Ladder schon hin. Dieses in einer BA. Das Ziel ist es, den Schaden möglichst gleichmäßig zu verteilen über die Elemente und außerdem noch ein gewisses Maß an physischem Schaden zu ergänzen (daher die BA und kein Kriegsdorn)
Als Rüstungen werde ich sowohl Ormus als auch Duress austesten, Helm ist ein 15er Nightwings, Handschuhe Lavastoß, als Schuhe teste ich Gores und diverse Ele-Dam-Schuhe, Amu ZdhF, Ringe Raven und BK oder rare, Schild habe ich schon Drachenschuppen und Tiamats, werde auch noch nen Zaka und später einen Griswolds mit Facetten als Alternativen dazu holen (killer wäre natürlich ein 30/20/4Sox Pala-Schild mit Dam/Ar oder @, aber den müsste ich schon finden, sonst zu teuer;)).
Man sieht, eine Herzensangelegenheit ;)
Ich denke, so wie es zZ aussieht mit der Diskussion, werde ich wohl auf möglichst verschiedene 5/5er Facetten zurückgreifen, scheint ja Schadenstechnisch doch zu passen. Famine ist ja auch divers im Schaden.
Danke nochmal allen Antwortern ;)

Zurück
Oben