Die wirken schon, genau wie auch die +% von Ormus.
Das größere Problem, wenn man so will, ist vielmehr erstmal den grundsätzlichen Ele dmg zu kriegen, der verstärkt werden kann.
Normalerweise sollte man das meiste davon von Charms kriegen, weil auf diese Weise ist man bei der Ausrüstung natürlich deutlich freier.
Bei Facetten ist ein Problem, dass sich auftut: Du hast entweder, im besten Fall sagen wir c.a. 7 Facetten gesockelt(halte ich für realistisch, ohne IAS und andre wichtige Sachen zu vernachlässigen) und vielleicht 7x dieselbe, aber dann bevorzugst du eine Schadensart, was ja schade wäre oder verschiedene, aber das lohnt sich dann imo nicht sosehr.
Viele Facetten der gleichen Art lohnen sich halt mehr auf nem Pala mit Elementaraura, wie dem Schocker oder Burner oder Froster.
Der Convictionist sollte sich imo nicht auf eine Schadensart festlegen; gute Waffen sind z.B. Blauzorn, ggf. Lichti, evtl. Verdammnis... aber da hat man eben das große Problem mit der Einseitigkeit.
Irgendwo ist es auch Geschmackssache, ich würde meinem Convictionisten immer versuchen 3 Elemente zu geben, weils sonst schon fast unstylish ist =) meistens also Glimmerscherbe, für Reiche Famine.
Auf der andren Seite kann man auch Azure nehmen, dazu Blitzschadens Charms und ein bischen Feuer Dmg von der Ausrüstung und hat gut Ele dmg bei respektablen Resteigenschaften.
Trotzdem, hab ich schon Ormus, will ich nicht nur richtig hohen Cold dmg zum Verstärken haben, ich würde also dafür auf jeden Fall Famine/Glimmer empfehlen.
Natürlich ist auch ein physischer Convictionist möglich.
Für die Variante mit Cold dmg Duress als Rüstung usw.
In allen Fällen würde ich von Facetten abraten, nicht, weil sie nix bringen, aber sie sind doch teuer und bringen auf diesem Char vergleichsweise wenig.
Dann lieber Ele Juwels bzw. wenn du Glimmer nimmst IAS Juwele.
Facetten sind am besten für Chars, die von ihren Schaden und die Geschwindigkeit mit der er verteilt wird nicht durch die Ausrüstung bestimmen.
Eine Sorc z.B. kann durch Sockelungen mit IAS nichts haben und Fc geht nicht zu sockeln, ED oder Ele Dam ebensowenig, aber Skills kann man nicht sockeln, darum sind Facetten hier sinnvoll.
Der Convictionist braucht aber auch IAS und seine Gegner haben durch die Aura schon stark gesenkte Resis, weshalb er besser seinen Dmg optimieren sollte, denke ich.
Puh ich hoffe das hilft ein wenig, fürchte es ist ein wenig konfus, so fühl ich mich auch grad^
Du solltest eben bedenken: Auf was wirken diese 5%? Wieviel Ele dmg kriegst du tatsächlich zusammen, weil bei 1000 Blitz dmg(wird kaum so hoch werden), wären das grad mal 50 Dmg mehr und bei 4 perfekten Facetten 200 mehr; schlecht ist das nicht, aber bei dem Aufwand? Dazu kommt, dass der Dmg wie gesagt wohl kaum 1000 erreichen wird, 4 super Juwelen brächten schon 400 Dmg und die - Resis bringen nur was, bei gepiercten Imunen, in diesem Fall also bei LI´s.
Allerdings spielt es sich ja dann mehr wie ein Dreamer, nur viel schwächer.
Ein Convictionist sollte sich nicht um Imune kümmern, weil wenn einer gegen Blitz imun ist und sich freut, kriegt er eben mit Feuer und Eis eins drauf, so sehe ich das =)