• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zur Abkürzung "kk"

Die SI-Präfixe sind für die Verwendung im Internationalen Einheitensystem (abgekürzt SI von französisch Système international d’unités[1]) definierte Dezimal-Präfixe. Sie basieren auf Zehnerpotenzen mit ganzzahligen Exponenten. Man unterscheidet – ebenso wie bei Einheiten – zwischen dem Namen und dem Symbol, nur die Symbole sind international einheitlich.

aus dem oben von mir verlinktem Wiki Eintrag

Mag sein. Nun befinden wir uns bei diablo nicht in einem bereich in dem man aus irgendeinem grund gezwungen wäre irgendwelche abkürzungskonventionen einzuhalten um sicherzustellen, dass der gegenüber mich versteht. Jede argumentation hin oder her, die meisten wissen was mit 100kk gemeint ist und das reicht völlig um diese abkürzung legitim zu verwenden.


Viel spaß noch beim kampf gegen windmühlen :hy: (nicht auf zephyr bezogen)
 
Bei der Gelegenheit möchte ich bitte noch die Redensart "ich habe gedropt" an den Pranger stellen. Tut noch viel schlimmer und immer dreimal mehr als wie sonst weh. :(

Oh ja.. da rollen sich mir auch immer die Zehennägel auf.

Und kk kannte ich auch schon aus RoM und fand es da auch schon eine Unsitte.Ich schreib die Zahlen meist komplett aus. zb: 200.000 , 1.000.000.

In Hc handelt man mesite aber auch nicht in 2-3 stelligen Millionenbeträgen. :p
 
Mag sein. Nun befinden wir uns bei diablo nicht in einem bereich in dem man aus irgendeinem grund gezwungen wäre irgendwelche abkürzungskonventionen einzuhalten um sicherzustellen, dass der gegenüber mich versteht.

Ich finde, GERADE WENN mich mein Gegenüber verstehen soll, sollte man bei den gebräuchlichen, international anerkannten Symbolen bleiben

kein Thema, aber mit "3" bitte
Mit dem anderen der mit meinem Nick rumläuft hab ich nix zu tun^^
 
Ich finde, GERADE WENN mich mein Gegenüber verstehen soll, sollte man bei den gebräuchlichen, international anerkannten Symbolen bleiben

Das du das findest is löblich. Es ändert aber nichts daran das es scheinbar so ist, dass sich diese abkürzung bereits etabliert hat. An diesem punkt ist es doch völlig wurst was man findet, oder will, oder schön findet oder was auch immer. Sie erfüllt damit vollständig ihre funktion und ist lediglich mit einer konvention verknüpft die man eben nicht auf wikipedia nachlesen kann weil sie nicht institutionalisiert wurde.


Der unterschied ist folgender. Bin ich atomphysiker und die berechnungen meines gegenübers führen zu ner kernschmelze weil mein kollege meint statt 1m, 1kk zu benutzen und diese bezeichnung bereits belegt ist, ja dann sind solche konventionen sinnvoll.
Bei diablo wo es darum geht das irgendnen hansel vielleicht nicht rafft das ich 20 millionen für meine bracers will, ist das völlig wurst solange mich das gro der leute versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kk kenn ich eigentlich auch als Abkürzung für "OK".

Wenn ich ne Milliarde habe geb ich die bei D3 also als: 1kM an?

Nein kein Kilometer, 1k kk, oder 1k OK? kkk= ku klux klan :irre:
 
Mag sein. Nun befinden wir uns bei diablo nicht in einem bereich in dem man aus irgendeinem grund gezwungen wäre irgendwelche abkürzungskonventionen einzuhalten um sicherzustellen, dass der gegenüber mich versteht.
Perfekt, ich gebe meine Preise ab heute im Oktalzahlensystem an, weil ich die "9" und "10" nicht mag :hy:
Ist doch egal, wenn das keiner versteht :top:
 
Soll mir recht sein, wenn sich das etabliert hat...
aber scheinbar nicht genug, sonst wäre dieser Thread hier nicht entstanden ;)

Über Sinn und Unsinn von sowas kann man ewig diskutieren und man dreht sich immer nur im Kreis. Es gibt einfach 2 "Lager", wo sich keiner vom anderen überzeugen lässt.
:hy:

FGA: Wenn man eine Milliarde hat, ist der Buchstabe ein "G" (Giga)

/E

können die Zwischenposter bitte verschwinden? :p

@
über mir, du musst die Zahlen nur kenntlich machen.
zB durch eine vorangestellte "0" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, ich gebe meine Preise ab heute im Oktalzahlensystem an, weil ich die "9" und "10" nicht mag :hy:
Ist doch egal, wenn das keiner versteht :top:

Lies doch lieber was ich geschrieben habe als schwachsinn zu verzapfen. Im gegensatz zu deinem oktalzahlensystem ist die kk abkürzung bereits etabliert. Und genau das ist der entscheidende unterschied. Die konvention ist längst geschaffen. Dieser thread kommt zu spät ... tut mir leid für alle die den anblick von kk nicht ertragen können.

1kk Küsse
Euer Culexus
 
Und das ist das geile am dem Thead (war von vornherein klar, aber es ist schön, dass es sich bestätigt):

- Die Frage nach dem komischen "kk" kam auf.
- Es wurde erklärt, was das den heißen soll und warum.
- Dann wurde erklärt, dass das falsch.
- Anschließend, wie man es richtig macht (mit Quellen, die dies eindeutig belegen)

und trotzdem wollen es einige User nicht richtig machen :D
Und mir unterstellt man Arroganz :lol:
 
Da sind sie auch schon :D Die Unbelehrbaren
Hier geht es nicht um Sprache, Slang, Dialekt o.ä., hier geht es um eine Norm.
Entweder man benutzt diese und hält sich dran (an die Regeln), oder man lässt es.

Aber dann Mal von hier Mal von da Sachen kopieren und aus Unwissenheit stümperhaft ergänzen?? :irre: Da fehlt mir jedes Verständnis für.
Gut, wenn man es nicht besser weiß... (was bei unserem Bildungssystem eig nicht passieren sollte)

aber eig hätte das mein erster Beitrag bereits klären sollen :rolleyes:
Hier eine Quelle, wenn man mir nicht glauben möchte: Vorsätze für Maßeinheiten – Wikipedia
Und wer von wiki (aus welchen Gründen auch immer) nix hält, kann auch in jedem halbwegs brauchbaren Mathe- oder Physikbuch nachgucken.

Da ich direkt angesprochen wurde antworte ich kurz, alles relevante zum Thema wurde ja eigentlich schon gesagt.

Wie gesagt: ich nutze auch lieber "M" als Abkürzung für 1 Million, eben weil es international so als Abkürzung sehr gebräuchlich ist, dennoch bin ich nicht der Meinung, dass "kk" falsch ist, sondern einfach nicht so gebräuchlich.

Und mit unbelehrbar hat das auch nichts zu tun, ich bin einfach nur offen für andere Meinungen als meine eigene (die was die spezifische Abkürzung angeht auch deine ist).

Auch dein Argument, dass es nicht um Sprache geht ist so nicht wirklich haltbar. Denn Sprache umfasst jegliche Kommunikation, egal ob gesprochen, verschriftlicht (wie bei diesem konkreten Beispiel), gemalt oder durch Gesten.

Noch eine Sache zum eigentlichen Thema: Was ist denn genau das Problem wenn sich jemand nicht an die Norm hält und "1 Million" mit was anderem als "M" abkürzt? Wenn überhaupt hat er doch selbst einen Nachteil davon, wenn die Nachricht die er verbreiten will von anderen nicht verstanden wird.
 
Und das ist das geile am dem Thead (war von vornherein klar, aber es ist schön, dass es sich bestätigt):

- Die Frage nach dem komischen "kk" kam auf.
- Es wurde erklärt, was das den heißen soll und warum.
- Dann wurde erklärt, dass das falsch.
- Anschließend, wie man es richtig macht (mit Quellen, die dies eindeutig belegen)

und trotzdem wollen es einige User nicht richtig machen :D
Und mir unterstellt man Arroganz :lol:

*insert random start flame*

Hat nie jemand behauptet, dass diese bezeichnung laut internationalen konventionen nicht falsch wäre.
Was ich behaupte ist, das es in diablo3 eine konvention gibt, die dafür sorgt das trotzdem die meisten den inhalt verstehen und dies somit irelevant wird.

*insert random schlussflame*
 
kk ist schon irgendwie geiler als mio... mir wars bekannt aber benutzen würde ich es selber nie

wenn jemand ein Item für 2,3m(io) anbietet, weiß jeder, was gemeint ist, bei 2,3kk würde ich auch erst mal stutzen für 0,00000023kk Sekunden... :irre:

Könnte ja auch ein Tippfehler sein.
 
Ich finde, man sollte alles auf dieses "kk"-System umstellen. So auch in Sätzen wie "Meine Wiz macht ~0,06kk DPS!" - Freude allerorten. <3
 
und trotzdem wollen es einige User nicht richtig machen
Ich bitte dich. Die paar, die du hier erreichst und die nun wissen wie es theoretisch richtig ist ... die machen den Braten nicht fett.

"kk" hat sich durchgesetzt und nich glaube kaum, dass man das jetzt noch durch gutes zureden und korrigieren ändern kann. ;)

Hat nie jemand behauptet, dass diese bezeichnung laut internationalen konventionen nicht falsch wäre.
Was ich behaupte ist, das es in diablo3 eine konvention gibt, die dafür sorgt das trotzdem die meisten den inhalt verstehen und dies somit irelevant wird.

Darum gehts schlussendlich und um nix anderes.
 
Wenn 1M richtiger ist als 1kk, dann ist 1kk immernoch richtiger als 1000000 :P
 
Wie man hier nur von richtig und falsch reden kann ist mir ein riesiges Rätsel. Internetsprache ist sowieso eine Grauzone, rein mathematisch ist es vollkommen in Ordnung, übersichtlich offensichtlich auch, sonst würden es nicht (fast) alle verstehen. Ich benutze ja selbst lieber "mio" als "kk", bin aber tolerant genug und schaue über meinen Tellerrand um auch andere Schreibweisen zu akzeptieren. Das einzige, was mich aufregt, sind diese Leute die fehlende Intelligenz oder Bildung unterstellen, da sie in ihrer Engstirnigkeit und vermeintlichem Wissen der Meinung sind es gäbe nur GENAU eine richtige Lösung.
 
Wenn 1M richtiger ist als 1kk, dann ist 1kk immernoch richtiger als 1000000 :P

sollte das ein Witz sein? :rolleyes:
Oder meinst du das ernst? :eek:

Auf die Erklärung, dass 1.000.000 für 1 Million falsch ist, bin ich ja mal gespannt


zum Glück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich nur ein bisschen über "das ist richtig das ist falsch" lustig machen. Also:
Wenn 1M richtiger ist als 1kk, dann muss gelten: Die einfachste Abkürzung ist richtiger als eine "kleinere" Abkürzung. Und damit ist 1k richtiger als 1.000 und 1kk richtiger als 1.000.000 ^^

Edit: Das Wort "kleinere" passt nicht. Bitte duch "längere" oder "zusammengesetzte" -.-
 
Ich biete meine Sachen demnächst mal für 1ccc oder 1dddddd oder aber dckM an.

Mal sehen, wo wir da laden :D

@Sonnen Creme: und seit wann ist M länger als kk????
 
ich finde dieses kk auch einfach nur asi

die art der ausdrucks sagt viel über eine person aus. ich würde mir ja auch keine frau suchen, die das wörter wie opfer, oder anderen gossenslang in den mund nimmt. geht einfach garnicht sowas


kk kenne ich nur als abkürzung für okayokay
so werde ich es gelegentlich weiterhin beim zocken benutzen

ansonsten gibt es das schöne wort mio
 
Zurück
Oben